atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Atariosimus am Mo 07.01.2019, 10:28:44

Titel: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Atariosimus am Mo 07.01.2019, 10:28:44
Kann jemand eine aktuelle Quelle empfehlen um Magic auf EPROM zu brennen?
Oder anders gefragt, wo würdet ihr jetzt ein Magic6.2 zum Brennen hernehmen?
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Petari am Mo 07.01.2019, 10:32:38
Erste Frage: ist es noch immer unten Copyright ?
Wenn nicht, Ich kann machen etwas über ...
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Atariosimus am Mo 07.01.2019, 10:59:25
Guten Morgen Petari  :D

nach dieser Aussage sollte es frei zum Verändern sein.

Vlt. solltest du nochmal nachschauen. AK hat mittlerweile alles öffentlich gemacht, was von ihm ist. Nicht veröffentlicht sind lediglich NVDI (weil das von Behne&Behne ist), und MagicPC (von Franz Schmerbeck). Der Rest ist komplett vorhanden, und es lassen sich daraus die Magic-Kernel sowohl für MagicMac als auch Atari/Milan/Hades bauen.

Updates sind kostenlos https://www.application-systems.de/magic/download.html (https://www.application-systems.de/magic/download.html)
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 07.01.2019, 12:06:04
Kann jemand eine aktuelle Quelle empfehlen um Magic auf EPROM zu brennen?
Oder anders gefragt, wo würdet ihr jetzt ein Magic6.2 zum Brennen hernehmen?

Wenn du es ausprobieren möchtest: aktuell ist derzeit die Version die ich im anderen Thread (https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14246.180.html) angehängt habe. Das ist allerdings die Version die normalerweise von magxboot.prg geladen wird, um sie ROM-fähig zu machen müsstet du noch magixrom.ttp verwenden, hab allerdings noch nicht ausprobiert ob das noch mit der geänderten Version funktioniert. Grundsätzlich funktioniert die Version aber aus dem ROM (hat Tuxie shon ausprobiert), Haupt-Problem ist die fehlende, eigene Speicher-Erkennung (magixrom.ttp fügt die wohl auch nicht hinzu, weswegen das so erzeugte image nur auf der gleichen Speicher-Konfiguration läuft wo es auch erzeugt wurde).
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Atariosimus am Mo 07.01.2019, 13:16:58
Danke Thorsten für Deine Antwort.

Ist das so zuverstehen, dass Magic immer auf den RAMspeicher zugreift statt auf das ROM
weil der Speicher nicht reloziert (verschoben) wird?

Wie sieht das mit dem Copyright aus, was darf man nicht? Petari hatte das schon mal
angesprochen und war nicht so begeistert. Vielleicht handelt es sich auch um einen Verständnis
fehler.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 07.01.2019, 14:25:29
Ist das so zuverstehen, dass Magic immer auf den RAMspeicher zugreift statt auf das ROM
weil der Speicher nicht reloziert (verschoben) wird?

Im Fall von magic.ram: ja. Das benötigt zum booten ein anderes TOS im ROM, und wird von magxboot.prg aus dem Auto-Ordner geladen. Deswegen auch der Doppel-Boot, weil MagiC selber ja die Programme im Auto-Ordner auch wieder ausführt. Von dem ROM-TOS wird dabei die Speicher-Konfiguration übernommen, darum wird in dem Fall kein neuer Speichertest mehr gemacht.
Laut Tuxie hat das aber auch durchaus Vorteile: das boot-programm verschiebt magic.ram vorzugsweise ins TT-RAM, wodurch es nochmal deutlich schneller läuft. Geht natürlich auf Kosten des zusätzlich verwendeten Speichers.

Wenns im ROM ist, sollte es sich wie jede andere TOS verhalten.

Zitat
Wie sieht das mit dem Copyright aus, was darf man nicht?

AK hat die Sourcen unter GPL3 freigegeben. Im Prinzip darfst du also eigentlich alles damit anstellen, ausser anderen zu verbieten das gleiche zu tun. Und natürlich musst du evtl. geänderte Sourcen selber weitergeben, wenn du auch Binaries verbreitest.

Zitat
Petari hatte das schon mal angesprochen und war nicht so begeistert.

Das einzige was Petari dazu zu sagen hatte, war die Beweggründe für die Veröffentlichung in Frage zu stellen, ohne das weiter zu begründen.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Atariosimus am Mo 07.01.2019, 16:10:06
Danke Thorsten,

leider habe ich nur einen Mega STE insofern bin ich da etwas eingeschränkt was das Verschieben
betrifft.

Das liest sich doch sehr was das Copyright betrifft. Da kann Petari doch
alles anstellen ohne sich Gedanken machen zu müssen.

Ich gehe bei Petari auch von Sprachmissverständnissen aus.
Ist sicher nicht einfach aus dem Ungarisch ins deutsch zu übersetzen
und da alle Zwischentöne rüberzubringen. Er bemüht sich
ja auch sehr hier in deutsch zu schreiben.
Jedenfalls würde man seine Arbeiten bezüglich Hardware und auch
Software sehr vermissen.

Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 07.01.2019, 16:48:16
leider habe ich nur einen Mega STE insofern bin ich da etwas eingeschränkt was das Verschieben
betrifft.

Ja, ohne Alt-Ram macht es vermutlich mehr Sinn es ins Rom zu packen (am besten natürlich umschaltbar), um Speicher zu sparen.

Ich versuche auch gerade zu verstehen was magcrom5.ttp  anstellt, und wie es magic.ram patcht. Auf jeden Fall läuft es schon mal ohne zu meckern, und erzeugt die Ausgabe-Dateien. Das oben angeführte magixrom.ttp war übrigens ne ältere Version die mit Magic6 nicht funktioniert.

Bin auch immer noch auf der Suche nach magcrom6.lzh, das war wohl die letzte veröffentlichte Version davon, scheint aber nirgendwo mehr aufzutreiben zu sein.

Zitat
Ich gehe bei Petari auch von Sprachmissverständnissen aus.

Weiss nicht warum Du ihn da verteidigst, der Kommentar war ziemlich eindeutig. Und das README auf gitlab ist in englisch, das wird er ja wohl verstehen.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Atariosimus am Mo 07.01.2019, 16:56:28
Zitat
Bin auch immer noch auf der Suche nach magcrom6.lzh, das war wohl die letzte veröffentlichte Version davon, scheint aber nirgendwo mehr aufzutreiben zu sein.

Hm, im Netz geht nichts verloren. Bin dabei die Hotlist wieder zu erweitern. Vielleicht
taucht die Datei da auf.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: mfro am Mo 07.01.2019, 17:01:25
... Das liest sich doch sehr was das Copyright betrifft. Da kann Petari doch
alles anstellen ohne sich Gedanken machen zu müssen...

Ohne jetzt den Erbsenzähler machen zu wollen: die Tatsache, daß die Magic-Quellen mittlerweile unter der GPL frei verfügbar sind, heißt nicht, daß sämtliche irgendwann mal verkauften Vorgängerversionen damit automatisch auch frei wären. Das sind sie sicher nicht.

Erlaubt ist also, aus den nun freien Quellen (die man auch verändern darf, so man die geänderten Quellen wieder verfügbar macht) entsprechende Binaries zu bauen.

Nicht erlaubt wäre, sich ein (z.B. von ASH verkauftes) Binary "irgendwie" zu beschaffen, daran rumzupatchen und das Ergebnis zu verteilen.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: czietz am Mo 07.01.2019, 17:38:19

Bin auch immer noch auf der Suche nach magcrom6.lzh, das war wohl die letzte veröffentlichte Version davon, scheint aber nirgendwo mehr aufzutreiben zu sein.


Vielleicht das hier: http://atariftp.czietz.de/pub/atari/Utils/Misc/magrom6.lzh? Auch wenn es magrom6 (ohne "c") heißt?
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 07.01.2019, 17:49:39
Ja, perfekt, danke, genau das!
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: gh-baden am Mo 07.01.2019, 19:10:07
leider habe ich nur einen Mega STE insofern bin ich da etwas eingeschränkt was das Verschieben
betrifft.

Ja, ohne Alt-Ram macht es vermutlich mehr Sinn es ins Rom zu packen (am besten natürlich umschaltbar), um Speicher zu sparen.

Etwa 320-370 KB. Bei 4 MB RAM eine ganze Menge.

Bin auch immer noch auf der Suche nach magcrom6.lzh, das war wohl die letzte veröffentlichte Version davon, scheint aber nirgendwo mehr aufzutreiben zu sein.

Hier schon: http://archive.3rz.org/Atari-ST/3rz-sammlung/werkzeuge/magrom6.lzh

(Edit: ah, zu langsam …)
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 07.01.2019, 19:41:06
Etwa 320-370 KB. Bei 4 MB RAM eine ganze Menge.

Nicht ganz. Sparen tut man sich nur den Speicher für den eigentlichen Code, das entspricht im wesentlichen der Datei-Grösse, also ca 245K. Sämtliche Variablen werden natürlich nach wie vor im RAM angelegt. Auch darf man nicht vergessen, daß MagiC im Gegensatz zu TOS oder EmuTOS, auch wenn es aus dem ROM gestartet wird, einiges nachläd,  mindestens mal VDI-Treiber und den Desktop.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 10.01.2019, 08:50:18
Nachdem ich magcrom(5/6) nun auseinander gepflückt habe, denke ich behaupten zu können, daß es auch mit dem neuen Kernel funktionieren müsste. Das einzige was wohl nicht funktioniert, ist SCSI.RAM einzubinden, weil es vom Platz einfach nicht mehr passt (wozu braucht man das überhaupt? Das erzeugte ROM-Image funktioniert eh nicht auf TT). Das betrifft aber auch die Original-Version. Und aus irgendeinem Grund verdreht er Tag/Monat im erzeugten Programm-Header.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Neueralteruser am Do 10.01.2019, 16:20:34
Könnt Ihr mar mal sagen, warum hier ein Werkzeug verlinkt wird, daß vermutlich nicht geeignet ist ...
Auszug aus der Textdatei:
...
Das Programm erzeugt aus einem vorhandenen MagiC! 2, 3, 4 oder 5 eine
ROM-fähige Version. Für MagiC! 4 und 5 bitte die Neuerungen beachten.
...
hier geht es doch um die Version 6.2 ...
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: tuxie am Do 10.01.2019, 16:25:04
Lieber Burkhard,

vielleicht solltest du dir mal die threads durchlesen wo es um das aktuelle Magic gebaut aus Sourcen geht durchlesen. Ich selbst habe einen aktuiellen Magic Kernel auf meinem TT getestet. Ich gehe davon aus, das unsere Progi jungs hier auch ein Image für einen STE bauen können. Was selbst redend für Magic 6.2 ist.
Für mich in meinem TT lohnt sich das Rom Image nicht, da Magix aus dem Ram viel schneller läuft, aber um Platz im Speicher beim ST lohnt es sich sicherlich.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Neueralteruser am Do 10.01.2019, 16:34:06
Lieber tuxie

Das - oder ein gleiches - Programm habe ich an einem mit TOS 2.06 ausgestattete Mega STE unter TOS und gestartetem MagiC! v6.1 probiert - und erhielt immer Fehlermeldungen! Mir ging es jetzt darum ob das vielleicht was Neues war, mit dem ich mir früher oder später weiterhelfen könnte, wenn ich mich wieder verstärkt um meine Ataris kümmern kann!

Falls das Proggi geUPDATEd wurde, sollte man es doch in einer beigefügten Textdatei erfassen dürfen!

edit: sorry
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 10.01.2019, 16:54:47
Zitat
Das Programm erzeugt aus einem vorhandenen MagiC! 2, 3, 4 oder 5 eine
ROM-fähige Version.

Ja, genau darum geht es. m.E. Müsste das auch mit MagiC 6 funktionieren. Leider kann ich es (noch) nicht direkt testen, da Hatari es nicht direkt booten kann.

Das Programm selber ist (noch) nicht neu, aber der Kernel ist neu (siehe anderer Thread). Hast du es mal damit probiert, oder mit dem original Magic 6.2 Kernel? Davon ab gibt es mindestens 2 verschiedene Versionen von magrom (Version 5 und 6, die Versionsnummern haben aber nix mit der Kernel-Version zu tun).

Zitat
und erhielt immer Fehlermeldungen!

Welche genau waren das denn?
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 10.01.2019, 17:02:08
Für mich in meinem TT lohnt sich das Rom Image nicht, da Magix aus dem Ram viel schneller läuft

Die Version 6 hat eine neue Option die es gestattet MagiC vor dem Start ins RAM zu kopieren. Hilft nur leider in dem Fall nicht viel, weil es (bzw. das erzeugte ROM-Image) grundsätzlich nicht auf TT läuft ;(
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: gh-baden am Do 10.01.2019, 21:31:09
Für mich in meinem TT lohnt sich das Rom Image nicht, da Magix aus dem Ram viel schneller läuft

Die Version 6 hat eine neue Option die es gestattet MagiC vor dem Start ins RAM zu kopieren. Hilft nur leider in dem Fall nicht viel, weil es (bzw. das erzeugte ROM-Image) grundsätzlich nicht auf TT läuft ;(

Würde aber auf einem ST mit PAK 68/3 und FRAK/2 helfen, oder? Und zwar deutlich.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Neueralteruser am Do 10.01.2019, 23:21:14
@Thorsten Otto
Leider kann ich diese Fehler zZ nicht mehr nachvollziehen, mir fehlt einfach die Zeit! Vielleicht hatte ich dabei auch selber was falsch gemacht ...
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: ThomasK am Do 14.11.2019, 20:02:27
Ich bin mir nicht ganz sicher aber hier scheint das gesuchte Magic für den Rom zu sein.

https://atari.8bitchip.info/magic62.html

Und hier
https://milan.kovac.cc/atari/software/
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Lukas Frank am Do 14.11.2019, 20:31:20
Das ist alles Alt. Nimm das ->   https://bintray.com/th-otto/magicmac-files/snapshots/34f16d7fccc506c4d6e47212bf28d1e06c227df6#files/snapshots
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: ThomasK am Do 14.11.2019, 20:45:56
Ist das denn für den Atari?

Da steht Magicmac. Oder finde ich nur das für mich passende nicht?

Ich habe den Src tret auch schon durch und mir die zips gezogen.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Lukas Frank am Do 14.11.2019, 20:52:50
Ist schon richtig. Lade das BIN und entpacke es und spiele alles auf deine Atari C:\ partition ...
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Thorsten Otto am Fr 15.11.2019, 02:03:30
Ja da steht MagicMac, weil das im Zusammenhang mit AtariX freigegeben wurde, das Andreas Kromke für macOS entwickelt hat. Aus den Quellen des Kernel lassen sich aber auch die Atari-Versionen (auch für Milan und Hades) bauen.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: ThomasK am Fr 15.11.2019, 20:14:38
OK

Wollte ich gerade machen. Also das ZIP habe ich gezogen, auf dem Linux-Rechner entpackt und wollte es von Laufwerk F auf C Kopieren.
Macht der Atari nicht. Er kann die Daten nicht öffnen, beschwert er sich.

Brauch ich zum kopieren ein Zusatz Prg?
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 15.11.2019, 20:42:28
In Frage kommen nur die Dateien aus dem DE Ordner. Wieso sollte das nicht gehen?
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: ThomasK am Fr 15.11.2019, 20:55:23
DE Ordner?

Ach, dann glaube ich, habe ich den Fehler.
Ich habe diese Riesen ZIP entpackt, etwa 20mb.
Da waren aber auch noch drei kleinere, wo Ordner DE FR EN drin sind.

Dann sind das die richtigen?
Und welche von den dreien?

Die scheinen sich auf den ersten Blick nur durch das Datum zu unterscheiden.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Neueralteruser am Fr 15.11.2019, 20:59:23
OK

Wollte ich gerade machen. Also das ZIP habe ich gezogen, auf dem Linux-Rechner entpackt und wollte es von Laufwerk F auf C Kopieren.
Macht der Atari nicht. Er kann die Daten nicht öffnen, beschwert er sich.

Brauch ich zum kopieren ein Zusatz Prg?
Hast Du Dein Drive F: evtl. auf dem Atari mit dem Treiberpaket Deiner Wahl eingerichtet und dabei beachtet, daß es DOS-Kompatibel ist? Das Zauberwort ist : Byteswap
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 15.11.2019, 20:59:35
In Frage kommen nur die Dateien aus dem DE Ordner. Wieso sollte das nicht gehen?
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: ama am Fr 15.11.2019, 21:05:06
https://dl.bintray.com/th-otto/magicmac-files/snapshots/:magicmac-20191008-053812-bin.zip

Darin sind drei Ordner.

Ordnerinhalt aus "DE" nehmen

Noch Probleme?

Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: ThomasK am Fr 15.11.2019, 21:49:39
Ich habe den HDDRiver genommen und diese CF ist TOS WINDOWs und Byteswap.

Er scheint alles zu kopieren, nur beschwert er sich, dass er Dateien die Aa Ac Af Am usw. Heißen nicht öffnen kann.
Mal sehen ob das funktioniert, wenn ich jetzt neu starte.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 15.11.2019, 21:56:35
Das macht nichts, habe ich auch wenn die Sachen vom macOS kommen. Einfach immer wieder auf weiter klicken ...
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: ama am Fr 15.11.2019, 22:07:20
Ist so, weil die Datei von einem VFAT System kommt, dass lange Dateinamen beherrscht.

Ingorieren. Nach der Installatation, kannst du mittels VFATCONF auch auf deinen Laufwerken lange Dateinamen erlauben.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Thorsten Otto am Sa 16.11.2019, 02:48:58
Hm, hatte eigentlich gedacht die Sache mit den Archive wäre offensichtlich ;)

Also erstmal: mit Platten-Treiber und Byteswap hat das mal so gar nichts zu tun, das sind ganz normale Zip-Archive.
Wenns Probleme mit dem umkopieren nach dem entpacken gibt, kann das möglicherweise an irgendwelchen Datei-Berechtigungen liegen. Allerdings werden die ZIP-Archive auch unter linux erzeugt, ich denke nicht daß man da irgendwas Atari-spezifisches angeben kann. Im Zweifelsfall unter linux nach dem entpacken mal ein "chmod -R a+rw de en fr" in dem Verzeichnis ausführen wo du es entpackt hast.
Alternativ mal stattdessen die Zip-Archive auf den Atari kopieren und dort entpacken, " Aa Ac Af Am " hört sich wirklich nach Überbleibseln von einer VFAT-Partition an.

Die *-bin Archive sind fertig übersetzte Binär-Archive, die *-src die Sourcen dazu. Zum testen brauchst du natürlich nur die *-bin.

Die Ordner DE, FR, und EN stehen für Deutsche, Französische und Englische Installation. Jeder dieser Ordner ist für sich alleine installierbar, darum sind da einige Programme doppelt, entweder weil sie keine Übersetzung benötigen, keine haben, oder teilweise multi-lingual sind. Unterscheiden tun sie sich hauptsächlich in den Resource-Dateien.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: ThomasK am Sa 16.11.2019, 07:31:31
Moin
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Das um kopieren hat funktioniert. Nur immer schön auf Skip drücken und dann kopiert der Atari scheinbar alles.
Ich habe es gestartet bekommen und der Desktop lässt sich bedienen.

Nur scheint es hier wieder Besonderheiten zu geben.
1)Es wird keine große Partition erkannt, nehme an ich habe einen falschen Partitionsnahmen.
2)Es lässt sich kein Programm starten.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 16.11.2019, 10:08:53
Ich habe es gestartet bekommen und der Desktop lässt sich bedienen.

Also der Rechner bootet zwei mal und der MagiC Desktop erscheint?
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: ThomasK am Sa 16.11.2019, 11:12:52
Ja, genau.
Erst wird das was der HDDriver anzeigt in groß angezeigt, danach noch mal in kleiner.
Und dann ist Magidesk da.

Ich konnte auch einiges verstellen und so. Nur Magigdesk liest seine Info Datei nicht und startet nicht in Farbe, auch wenn ich das Speicher.
Und es lassen sich keine PRG Programme starten.

Das seltsame ist, wenn man auf dieses Programme anmelden geht, dann sind die Ordner und Dateien in der Auswahl zu sehen, aber die PRG Programme fehlen. Aber im Ordner an sich sind sie da.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Thorsten Otto am Sa 16.11.2019, 11:34:07
Hört sich merkwürdig an. MagxDesk ist ja nicht eingebaut in den Kernel, sondern auch nur ein ganz normales Programm. Mal einen anderen Desktop ausprobiert, wie zB. Jinnee?

Edit: Nur so'ne Idee, aber ist magx.inf vielleicht schreibgeschützt? Und könntest du die mal posten?
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 16.11.2019, 12:21:57
Wieso Farbe? Hast du einen Mega STE mit Grafikkarte oder was anderes?
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: ThomasK am Sa 16.11.2019, 13:39:26
Ist ein bisschen aus dem Ruder gelaufen.

Eigentlich habe ich beim suchen nach magic nur, die hier gesuchte Rom Variante gefunden.
Und diese hier gepostet.

Bis jetzt waren alle Antworten ja auch nur auf die Installation bezogen.

Aber da ich für mich Magic einrichten wollte, wäre es wohl spätestens jetzt auf meinen Faden zu wechseln, da ich eben keinen STE habe sondern einen Falcon.
Und mich über haupt nicht damit aus kenne.
Ich bin ein user, Betriebssystem installieren bedeutet für mich eigentlich, Linux saugen, auf DVD brennen und Installationsprogramm macht den Rest.

Einen anderen Desk probieren klingt auch interessant!
Die info Datei ist nicht schreib geschützt. Wenn ich sie aufrufe wird die von mir vorgenommene Auflösung gestartet.

Posten? Mal sehen kommt dann bei Falcon einrichten.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: ama am Sa 16.11.2019, 14:38:56
Es gibt fast nichts einfacheres und stabileres als eine MagiC Installation.

Du hast zuvor mit MiNT auf dieser Festplatte expermentiert. Das ist schon die erste und wahrscheinlichste Fehlerursache. Du brauchst eine saubere Partition.

Am Einfachsten ist es alles zu löschen, in dem du die Festplatte neu partitionierst. 

Dann eine saubere Neuinstallation machen. Sonst drehst du dich im Kreis.


Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Thorsten Otto am Sa 16.11.2019, 15:06:21
Du hast zuvor mit MiNT auf dieser Festplatte expermentiert. Das ist schon die erste und wahrscheinlichste Fehlerursache.

Jetzt übertreibst du aber ;) Wenn nicht gerade noch irgendwelche Programme im Auto-Ordner oder Accessories da rumlungern die bei MagiC nicht brauchbar sind (oder vlt. noch CPX-Module), kommen sich MiNT und MagiC eigentlich nicht in die Quere.

Zitat
Am Einfachsten ist es alles zu löschen, in dem du die Festplatte neu partitionierst. 

Kann man natürlich nur machen, wenn man anschliessend noch 'ne Möglichkeit hat die Daten wieder auf diese Platte zu schaufeln...
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: ThomasK am Sa 16.11.2019, 16:09:12
OK, der Reihe nach.

Die Karte hatte ich nach dem Versuch mit Mint neu partitioniert, die ist also sauber.

Daten vom PC auf Atari zu bekommen ist eigentlich kein Problem mehr. Habe eine 256 MB Karte dafür und einen Dual CF Adapter. Das andere mit dem Kabel gefiel mir nicht.

1) Ich denke, die Probleme hängen mit den drei Dateien zusammen. Die heißen Milan Hades und noch eine.
Müssen die irgendwo hin?

2) Ich probiere es mal, den Atari das ZIP entpacken zu lassen.

3) Ich weiß eventuell einfach nicht mit Magixdesk um zu gehen oder es gibt andere Besonderheiten zu TOs. Irgendwelche Inkompatibilitäten zB Cpx Dateien gehen nicht?

4)wie bekomme ich einen anderen desktop bei Magic installiert?
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Thorsten Otto am Sa 16.11.2019, 16:28:48
1) Du meinst wahrscheinlich mhades.ram, mmilan.ram und magcmagx.os. Das sind spezielle Kernel für die entsprechenden Rechner, die brauchst du auf Falcon nicht. Du brauchst lediglich magic.ram, das im Wurzel-Verzeichnis stehen sollte.

3) Es gibt CPXe die sind nur für bestimmte Rechner-Typen bzw. Hardware. TTSOUND vs. FSOUND wäre so ein Beispiel. Das eine ist nur für TT, das andere nur für Falcon. Im Zweifelsfalls erstmal alle deaktivieren die du nicht unbedingt brauchst.

4) Durch den Eintrag _SHL in MAGX.INF. Siehe am besten das dokumentierte Beispiel (https://github.com/th-otto/MagicMac/blob/cfb11e3ebef2f682946ee830d2b9c6eb4d6d7a3d/doc/usage/magx.inf#L288) (die Umlaute werden im Webbrowser leider nicht richtig dargestellt)
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Neueralteruser am Sa 16.11.2019, 18:46:39
Ich habe den HDDRiver genommen und diese CF ist TOS WINDOWs und Byteswap.

Er scheint alles zu kopieren, nur beschwert er sich, dass er Dateien die Aa Ac Af Am usw. Heißen nicht öffnen kann.
Mal sehen ob das funktioniert, wenn ich jetzt neu starte.
Ich muß nochmal auf diesen Post zurückkommen! Das sind anschscheinend Dateien, Die Windows (eigentlich schon seit DOS Zeiten) mit auf den Datenträger "versteckt". Was für - wahrscheinlich unnötige - Infos in diesen Dateien steckt, konnte ich bislang nicht eruieren, aber die sind der größte Scheiß, was man einem ATARIsten antun kann. Mit solchen Dateien in Unterordnern "verseuchte" Archive lassen sich selten korrekt als Ganzes verschieben oder löschen. Ich habe oft eine Diskette mit solchen Dateien nur durch Neuformatieren komplett löschen können ...!
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 16.11.2019, 18:55:09
Habe das mit meinem Falcon auch mal probiert und nach dem Abspeichern beim ersten aufstarten der DESKTOP.INF bootet der Rechner MagiC ohne Fehlermeldung und Programme starten ist wie zu erwarten kein Problem.

Ist mir mal abgestützt was vielleicht an meiner Magnum Falcon liegen mag? Der Rechner hat 4MB ST Ram und 6MB Alternate Ram.

Läuft auch gut mit der Nova Falcon und einer ET4000 Karte.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: ama am Sa 16.11.2019, 20:38:07
Hmmh. Auch ich habe den Versuch gewagt und "20191008-053812" auf eine frische Partition kopiert.

Es startet, läuft leider auch bei mir nicht sauber.

Und auch ich kann damit MagIC nicht dazu bewegen, dass es Magxdesk in 256 Farben startet. Nur in SW. CHGRES geht, aber wenn man neu bootet, ist es wieder in SW.

Es gibt es noch einige weitere Probleme mit dieser Version, die ich mir noch genauer anschaue.



@ThomasK , wenn du nicht experimentieren willst. Gut investierte 20€   (https://www.ashshop.biz/windows/anwendungen/betriebssystem-systemtools/869/magic-pc-download) ;) :D
Ist nur die PC Version
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: mfro am Sa 16.11.2019, 20:40:06
... Was für - wahrscheinlich unnötige - Infos in diesen Dateien steckt, konnte ich bislang nicht eruieren ...

da solltest Du nochmal deine frisch erworbenen Wikipedia-Kenntnisse bemühen und dieses Mal nach "VFAT" suchen.

Ja, das ist eine ziemlich kranke Erfindung. Aber das ist bei Windows ja öfters der Fall...
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: ama am Sa 16.11.2019, 20:53:54
Ok, das Problem mit der Auflösung ist gelöst Diese Magxdesk Version erzeugt eine falsche Magx.inf.

Die Zeile #_DEV 5 27 steht in der ersten Zeile! Muß aber nach #[aes] stehen.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: ThomasK am Sa 16.11.2019, 21:04:17
Och, dass experimentieren macht nichts, so lange ich irgendwann zum Ziel komme.

Ich hab das ganze nun noch mal gemacht. Neue Partitionen. Diesmal entpackt der Atari und siehe da, keine Am Dateien.

Magic startet, jetzt laufen auch ein paar Programme.
Aber irgend etwas ist da noch faul. Der Drucker lässt sich nicht entfernen. Es startet nur in SW und bei dem Versuch die Infodatei neu zu laden kamen 4 Bomben aber Magic lief weiter.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: ama am Sa 16.11.2019, 21:11:20
Der Drucker lässt sich nicht entfernen.
Druckersymbol auf den Papierkorb ziehen

Zitat
Es startet nur in SW
 
Siehe meinen Post von vorher. Magx,inf ändern!
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: gh-baden am Sa 16.11.2019, 21:11:37
Und ihr seid sicher, dass das noch zum Topic paßt :)
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: ThomasK am Di 19.11.2019, 20:49:15
Ich glaube ich habe den Grund für die Instabilität gefunden.

In dem Extra Ordner glaube ich war das. Da war eine Datei die Ct60 hieß. Die habe ich gelöscht und nun läuft der Desktop ohne ständig ab zu stürzen.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: Lukas Frank am Di 19.11.2019, 21:21:26
Seltsam, bei mir läuft alles unverändert.
Titel: Re: Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?
Beitrag von: ama am Di 19.11.2019, 22:02:39
In dem Extra Ordner glaube ich war das. Da war eine Datei die Ct60 hieß. Die habe ich gelöscht und nun läuft der Desktop ohne ständig ab zu stürzen.

Das kann es nicht gewesen sein. Solange die Datei nur in diesen Ordner liegt, passiert damit gar nichts.