atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Events => Thema gestartet von: yalsi am Sa 22.12.2018, 23:35:23

Titel: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: yalsi am Sa 22.12.2018, 23:35:23
Nachdem es Mitte Dezember in der Ausweich-Location recht eng und kuschelig war und viele im Vorweihnachtsstress keine Zeit hatten, starten wir 2019 gleich durch mit dem nächsten Retro Computer Treff Niedersachsen:

am Samstag, den 02.02.2019 von 10:00 bis 19:00
im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover


Der Retro-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs. Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Also- einfach mit dem Rechner vorbeikommen und einen Tag lang daddeln, basteln, fachsimpeln und einfach Spaß haben. Details stehen hier: http://www.classic-computing.de/rct21 (http://www.classic-computing.de/rct21)

Außerdem ist das Treffen eine gute Gelegenheit, Hardware zu tauschen und sie nicht den Paketdiensten anvertrauen zu müssen.

Anmeldungen für Teilnehmer können hier oder auf der Homepage erfolgen.

Gruß- Georg B. aus N.
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Maniac am Do 03.01.2019, 09:42:28
Hallo Georg,

ich bn dabei.

MfG
Maniac
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: yalsi am Mo 14.01.2019, 23:14:53
​Hier der Zwischenstand der Anmeldungen:

1.    yalsi
2.    echo
3.    Maverik
4.    Cartouce
5.    Bernd-7
6.    nalkem?
7.   Maniac

​Wir haben also noch Tische frei :-) Ich weiss, es liegt sehr nahe am Dezembertreffen, aber vielleicht hat trotzdem noch der eine oder andere Lust. Am 24.01. ist übrigens der 35. Geburtstag des Macintosh (siehe Ridley Scotts Werbeclip zum Super Bowl). Wenn ein paar Macs kommen, gebe ich eine Geburtstagstorte aus  8)
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Chocco am So 20.01.2019, 10:43:28
Hallo zusammen,
ich werde auch kommen.

Grüße
Stefan
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Gaga am So 20.01.2019, 12:46:43
Höchstwahrscheinlich musst du wieder das Thunderstorm Team ertragen: Mindestens 4 Leute, vielleicht sogar 6. Wir benötigen auch etwas mehr Platz diesmal.
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: yalsi am So 20.01.2019, 23:25:57
Höchstwahrscheinlich musst du wieder das Thunderstorm Team ertragen: Mindestens 4 Leute, vielleicht sogar 6. Wir benötigen auch etwas mehr Platz diesmal.
Ohje, wie schrecklich  ;D

Es sollte Platz genug sein für euch, eilt heran in Scharen  ;) ;)
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Nervengift am Mo 21.01.2019, 16:48:25
Hallo zusammen,
ich werde auch kommen.

Grüße
Stefan

Wenn @Chocco auch kommt, bringe ich meinen (noch) Milan040 mit, aus dem vielleicht auf dem Treffen ein Milan060 werden könnte. Der Adapter muss nur zusammengelötet werden. Vielleicht können mir ja @Gaga und Co. dabei behilflich sein. ;D

Dann bleibt der Mac Zuhause. Ist nur doof wegen der Torte, die @yalsi springen lassen wollte, aber in so einem Fall geht das mit dem Milan vor. Wenn schon zwei Besitzer dieser Raubvogelklasse auf so einem Treffen dabei sind! 8)
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: tuxie am Mo 21.01.2019, 17:17:23
Hatte auch einen Milan060 vielleicht kann ich da was mit einbringen :)
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Chocco am Mo 21.01.2019, 18:11:00
Wenn @Chocco auch kommt, bringe ich meinen (noch) Milan040 mit, aus dem vielleicht auf dem Treffen ein Milan060 werden könnte. Der Adapter muss nur zusammengelötet werden. Vielleicht können mir ja @Gaga und Co. dabei behilflich sein. ;D

Dann bleibt der Mac Zuhause. Ist nur doof wegen der Torte, die @yalsi springen lassen wollte, aber in so einem Fall geht das mit dem Milan vor. Wenn schon zwei Besitzer dieser Raubvogelklasse auf so einem Treffen dabei sind! 8)

Nachdem mich das 060-Update am Milan doch etwas frustriert hat, habe ich mich nun erstmal dem TT gewidmet. Neue Speichererweiterung, USB und IDE standen hier auf dem Programm. RAM und USB sind schon drin. Ich kann den Milan aber gerne mitbringen, vielleicht erkennt ja ein Experte, warum das Teil beim Booten so zickig ist.
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Nervengift am Mo 21.01.2019, 19:43:38
Kann nicht schaden, aber die Experten sind @Gaga, @tuxie und Co. vom Thunder und Lightning Entwicklerteam. ;D Ich bin auch nur gewöhnlicher Anwender. :D

Da fällt mir ein ... vielleicht könnte man denen auch ein Vampireupgrade für den Milan schmackhaft machen? 8)
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Chocco am Di 22.01.2019, 18:22:28
Da fällt mir ein ... vielleicht könnte man denen auch ein Vampireupgrade für den Milan schmackhaft machen? 8)

Mit Vampire wäre dann vermutlich nur ein 68080CPU-Update gemeint? Ansonsten fand ich die Idee, dem Milan einen Standard Formfaktor (Baby-AT) mit ISA/PCI zu geben, schon sehr gelungen. Diese Strategie hätte man m.M.n. auch bei anderen Projekten verfolgen sollen.
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Gaga am Di 22.01.2019, 19:18:02
Mit dieser These tritts Du bei Nervengift offene Türen ein.
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Gaga am Di 22.01.2019, 23:58:02
@yalsi: es sieht tatsächlich so aus, als würde sich das halbe Forum am 2.2. in Hannover einfinden.

Wir brauchen tatsächlich etwas mehr Platz, haben einiges vor. Schwerpunkt Reanimation mehrerer TTs.
Nebenher eine Herztransplantation (PAK Austausch).

Ist eine Vorführung der Lightning ST gewünscht?
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Nervengift am Mi 23.01.2019, 08:33:57
Mit dieser These tritts Du bei Nervengift offene Türen ein.

Damit tritt @Chocco bei mir nicht nur offene Türen ein sondern quasi Scheunentore! ;D
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: yalsi am Mi 23.01.2019, 09:51:14
@yalsi
Ist eine Vorführung der Lightning ST gewünscht?
Hmm, lass mich mal überlegen... Ja!!!

Platz haben wir, mit euch 4 sind wir erst 15 Leute, 20 kriegen wir immer unter. Ich bin früh genug da, um ggf. noch Tische zu holen.

Ich freu mich!
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Gaga am Mi 23.01.2019, 10:20:31
Nun, dann will ich mal was vorbereiten zum Zeigen und zum Ausprobieren.

Ich kann jetzt schon sagen: selbes Feeling wie bei MegaSTE und TT, was den USB Teil angeht. Am Datendurchsatz muss noch gefeilt werden. @czietz scharrt schon mit den Hufen deswegen.

Der IDE Teil hat dieselben Features wie die Thunder. Im Smartswap Modus werden gut 1400kb/s erreicht. Am ST ist das ein guter Wert. Die Lightning ST ist eine Kombination aus Lightning VME und Thunder, zusätzlich mit einem TOS Dekoder. Sie ist in etwa so groß wie eine Magnum ST.

Übrigens: sie läuft hervorragend auch mit EmuTOS 0.9.10, sogar im Twisted Mode!

Werde wohl schon einige fertige Exemplare mitbringen müssen, scheint mir...
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: tuxie am Mi 23.01.2019, 11:12:58
Ich bringe meinen Boosted TT mit, wenn ich Glück habe kann ich noch einiges zu einem anderen Thema Zeigen aber mal schauen ;)
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: yalsi am Mi 23.01.2019, 11:39:09
Das klingt ja alles sehr spannend!

Ich bereite gerade die nächste Ausgabe des LOAD-Magazins vor, die im April erscheinen soll. Dann werde ich euch Löcher in den Bauch fragen für einen ersten Artikel zur Lightning ST.

Gruß- Georg B.
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Gaga am Mi 23.01.2019, 12:18:16
Ich bitte nicht zu vergessen: Ruhm und Ehre gebühren in erster Linie @pakman in Bezug auf Hardware und Firmware sowie @czietz für die Anpassung der Treiber.
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: tuxie am Mi 23.01.2019, 12:30:23
Genau so, unser @pakman ist der Master of Bitschupser  >:D
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: czietz am Fr 25.01.2019, 19:45:20
@yalsi: @Gaga hatte es schon angedeutet, jetzt steht es fest: ich bin am 02.02. auch dabei! (... und so gegen 13 Uhr da).
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Gaga am So 27.01.2019, 15:23:33
Prima.

@yalsi : allein unsere Gruppe wird also mit 7 Personen aufschlagen.

Ich hoffe, das geht okay.
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: yalsi am Mo 28.01.2019, 09:05:26
Ja, das klappt. Ich poste heute abend die aktuelle Teilnehmerliste.

Ich freu mich  :) :)
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Gaga am Do 31.01.2019, 23:10:50
@yalsi : besteht die Möglichkeit, dass du / jemand einen USB Drucker mit PCL Unterstützung mitbringt?
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: yalsi am Do 31.01.2019, 23:36:50
Ich habe leider keinen.
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Johannes am Fr 01.02.2019, 10:05:01
Fährt jemand zufällig an Düsseldorf vorbei?
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: ari.tao am Sa 02.02.2019, 11:05:19
Einen schönen Gruß an alli, und ein frohers Gelingen!
Ich bedaure sehr, daß ich diesmal nicht dabei sein kann.
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Gaga am Sa 02.02.2019, 21:24:57
Wie schnell so ein Tag rum ist. Hat großen Spaß gemacht!

Einige sind ganz sicher zufrieden. Es gab zudem interessante Erkenntnisse.
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Nervengift am Sa 02.02.2019, 22:15:43
@Johannes @Chocco kam auch aus dem Pott zu uns. ;D Vielleicht könnt ihr das nächste Mal eine Fahrgemeinschaft machen. 8)

Nochmal vielen Dank an @Gaga fürs Essen und an seinen Vater fürs Reparieren meines Highscreen KP 548/00E Monitors. An meinem ST wird sich der Monitor sehr gut machen, denke ich. :D

Mir hat's heute echt Spaß gemacht und ich habe auch wieder einiges dazu gelernt. Und ich denke, dass der "Blitz" sehr bald auch in die ST-Reihe einschlagen wird!
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: czietz am Sa 02.02.2019, 22:21:36
Auch von mir großen Dank für diesen RCT!
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Chocco am Sa 02.02.2019, 23:53:32
Das war heute echt ein super Happening! Großen Dank an @Gaga für die Mahlzeit und das Anfertigen der für mich undenkbaren Lötstellen auf dem TT-Board. Die Thunder läuft super und bringt den TT nun richtig auf Trab. Dank low noise Lüfter im Netzteil und einer SATA-SSD arbeitet die Maschine nun praktisch geräuschfrei  8)

Auch dank @tuxie habe ich heute wieder einiges lernen können.
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Gaga am So 03.02.2019, 21:14:40
Falls es jemanden interessiert: Pakman hat ne Nacht drüber geschlafen und jetzt läuft bereits eines der TT Boards.
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Nervengift am Mo 04.02.2019, 08:57:13
Legt 'ne kleine TT-Serie auf! Mit neuem Gehäuse und so! 8)
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Gaga am Di 05.02.2019, 21:48:01
Pakman hat noch ne Nacht drüber geschlafen: ein weiteres TT Board wurde wiederbelebt.
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Nervengift am Mi 06.02.2019, 15:56:12
@pakman sollte öfters schlafen gehen! :P
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Gaga am Mi 06.02.2019, 15:59:49
Stell Dir mal vor, er würde Winterschlaf machen! Heraus käme dann wahrscheinlich eine im ST funktionierende Vampire.
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Nervengift am Mi 06.02.2019, 16:45:47
Stell Dir mal vor, er würde Winterschlaf machen! Heraus käme dann wahrscheinlich eine im ST funktionierende Vampire.

:D Das wäre dann was! Aber die TT-Boards reichen ja erstmal. ;D Wir wollen ja nicht übertreiben. Er muss ja auch auf jeden Fall wieder aufwachen. Nachher fällt er noch ins Koma, wenn's um die Vampire geht. >:D
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: Nervengift am Mi 06.02.2019, 16:47:01
Oder besser @pakman ist dann Dörnröschen und fällt und einen Dauerteifschlaf und muss dann von einer ganz bestimmten Person wachgeküsst werden!!! >:D
Titel: Re: 02.02.2019 : Retro Computer Treff Niedersachsen RCT#21
Beitrag von: yalsi am Mi 06.02.2019, 16:59:03
Jetzt wird's hier interessant!