atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: czietz am Sa 08.12.2018, 16:40:28

Titel: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: czietz am Sa 08.12.2018, 16:40:28
Hallo,

bei der Betrachtung des Schaltplans der Mega-ST-Tastatur fällt mir ein Feature auf, das mir bislang unbekannt war. Offensichtlich ist eine LED vorgesehen, um den Caps-Lock-Status anzuzeigen:

(https://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=14851.0;attach=23390;image)

Die Mega-ST-Tastaturen, die ich bislang gesehen habe, hatten solch eine LED allerdings nicht. Auch das Foto der Platine, das ich im Netz finden konnte, zeigt, dass der Transistor Q1 zur Ansteuerung der LED nicht bestückt ist: http://i.imgur.com/ru3ZQV6.jpg.

Gab es tatsächlich auch Tastaturen mit LED für Caps-Lock?

Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Atariosimus am Sa 08.12.2018, 17:33:44
Was Du nicht alles entdeckst  :D

Mir ist keine Tastatur bekannt mit einer solchen LED.
Auf den Werbebildern sind mir damals auch keine aufgefallen.

Wäre naturlich trotzdem ein nettes Feature.
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 08.12.2018, 17:43:35
Ich meine wenn man die Taste abnimmt ist da eine Aussparung für die 3mm LED. Kann aber auch sein das ich mich da vertue.

Die Tastaturen sind ja im Prinzip alle gleich, die MSTE und TT Tastatur hat sowas vielleicht im Layout, keine Ahnung?
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: czietz am Sa 08.12.2018, 17:49:27
Ah, ich habe gerade diesen Thread aus 2012 gefunden, in dem es genau um die Caps-Lock-LED geht:
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,9720.msg71098.html#msg71098
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Atariosimus am Sa 08.12.2018, 17:51:15
Ich seh da nichts von einer Aussparung  :-[

Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 08.12.2018, 17:55:44
Ja ich sehe da auch nichts weil ein schwarzes Loch. Da ist nichts aber in der Taste ist eine 3mm Aussparung/Loch. Die Taste besteht ja aus zwei Kunststoff Schichten und eine hat das Loch !?!
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Atariosimus am Sa 08.12.2018, 17:59:10
So sehen die meisten Tasten aus wenn man sis rausnimmt. Das sieht mir eher wie eine
Fertigungseigenart aus um 2 Kunststoffe zu verbinden. Zumal bei einer Bohrung
der Schriftzug auch was abbekommen würde.

Ich vermute, dass die ganz oben rechts etwas einbauen wollten.
Da wo die F-Tasten sind oder noch höher. Das wiederum
wäre dann eine Designfrage gewesen.
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Atariosimus am Di 08.01.2019, 22:56:34
Zufällig ist mir ein Programm in die Hände gefallen von Matthias Wallmann.

Lötet man die LED und den Transistor z.B. BC548 (Mega ST Tastatur) wie in der Beschreibung
ein, funktioniert sowohl die LED wie auch die Anzeige des Caps Lock Status auf dem Bildschirm.
Natürlich erst nach dem Neustart des Programms im Auto-Ordner.  :D

Kurzanleitung für lesefaule: Programm aufrufen, gewünschte Einstellungen machen und
im Autoordner sichern. Das Programm ist im SHOWT222 Ordner.

Wer jetzt nicht weiß, wo man die LED unterbringen kann, könnte diese auch dezent neben der
LED für den On Status in der Tastatur platzieren.
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Arthur am Di 08.01.2019, 23:22:53
Schade das kein spezialisiertes Caps-Programm dabei ist ohne die anderen Funktionen. Ein TOS-Patch wäre auch nicht schlecht.
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Atariosimus am Mi 09.01.2019, 00:14:03
Da gibt es vielleicht auch schon ein Programm. Patch wäre schön...

Das Programm ist jedoch nicht übel und beweist, dass mit wenigen Bauteilen
die CapsLock Anzeige schnell nachgerüstet werden kann.

Zum optischen Vergleich noch ein paar Bildchen. Die LED (gelb) ist nun eingebaut.
Jederzeit wieder rückbaubar ohne was zu bohren.
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Arthur am Mi 09.01.2019, 00:37:18
Gute Idee... oder vieleicht eine zweifarbige LED. :)
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 09.01.2019, 07:37:20
Cool! Müsste doch eigentlich auch in den anderen Tastaturen gehen, der IKBD ist ja der selbe.
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: dbsys am Mi 09.01.2019, 09:13:41
Ah, ich habe gerade diesen Thread aus 2012 gefunden, in dem es genau um die Caps-Lock-LED geht:
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,9720.msg71098.html#msg71098

Ja stimmt. Schade ist nur, daß das Projekt nicht abgeschlossen wurde - zumindest, was sich aus dem Thread aus 2012 ergibt.
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Atariosimus am Mi 09.01.2019, 10:45:23
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,9720.100.html (https://forum.atari-home.de/index.php/topic,9720.100.html)
Zitat
« Antwort #104 am: August 23, 2012, 18:10:40 » 
Da ist zumindest ein Programm aus dem man ein ACC nur für die LED basteln könnte.
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Atariosimus am Mi 09.01.2019, 10:55:10
Zitat
Cool! Müsste doch eigentlich auch in den anderen Tastaturen gehen, der IKBD ist ja der selbe.

Die Arbeit hält sich zumindest bei der Mega ST Tastatur in Grenzen.
Mir ist deshalb nicht ganz klar wofür damals dieser ganze Aufwand in dem damaligen Thread nötig war,
wenn man das hier vergleicht. Oder sind die Tastaturen so unterschiedlich?

Ein simpler Transistor und eine LED sowie ein PD Programm das wars.

@Arthur... mit zweifarbiger LED ginge das auch. Der Arbeitsaufwand ist jedoch größer und mit Rückbau
wäre es auch nicht ganz so einfach.
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Arthur am Mi 09.01.2019, 19:08:14
Ein simpler Transistor und eine LED sowie ein PD Programm das wars.

@Arthur... mit zweifarbiger LED ginge das auch. Der Arbeitsaufwand ist jedoch größer und mit Rückbau
wäre es auch nicht ganz so einfach.

Das traue ich dir aber durchaus zu. ;D
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Atariosimus am Mi 09.01.2019, 23:46:31
Hier ist so ein Treiberprogramm. Macht nichts anderes als die
CapsLock mittels LED anzuzeigen. Alles schon fertig. Gerade nur mal 830 Bytes lang.
Zitat
CapsLock-Anzeigetreiber V1.0 07.01.1993, R. Skuplik


http://www.mega-hz.de/ATARI/ATARI%2016Bit/HARDWARE/CAPS_ANZ/ (http://www.mega-hz.de/ATARI/ATARI%2016Bit/HARDWARE/CAPS_ANZ/)

Zu beachten: Der Hauptunterschied zur obigen Software besteht darin, dass hier noch ein Inverter erforderlich ist damit bei Tastendruck die LED an geht. Der Vorteil ist, dass die LED auch ohne
Programm immer zuerst aus ist.

Nutzt man bei der anderen Schaltung das Programm nicht ist die LED immer an.
Dafür spart man allerdings Platz und zusätzliche Anschlüsse für den Inverter.
Zum Nachbau ist diese Version allerdings am einfachsten.

Für beide Versionen ist jedoch immer eine Software erforderlich zur Schaltung der LED.


Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: dbsys am Do 10.01.2019, 08:56:09
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,9720.100.html (https://forum.atari-home.de/index.php/topic,9720.100.html)
Zitat
« Antwort #104 am: August 23, 2012, 18:10:40 » 
Da ist zumindest ein Programm aus dem man ein ACC nur für die LED basteln könnte.

Ja, wer's kann, ist fein raus. Ich kann sowas leider nicht.


Hier ist so ein Treiberprogramm. Macht nichts anderes als die
CapsLock mittels LED anzuzeigen. Alles schon fertig. Gerade nur mal 830 Bytes lang.
Zitat
CapsLock-Anzeigetreiber V1.0 07.01.1993, R. Skuplik


http://www.mega-hz.de/ATARI/ATARI%2016Bit/HARDWARE/CAPS_ANZ/ (http://www.mega-hz.de/ATARI/ATARI%2016Bit/HARDWARE/CAPS_ANZ/)

Vielen Dank. Ich nehme an, die "PAC" Dateien sind Bilder. Wie öffnet man die? Ich habe schon mal gegoogelt, aber die PAC-Dateierweiterung scheint heute eine ganz andere Bedeutung zu haben...
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Lukas Frank am Do 10.01.2019, 09:08:31
Der GraphicConverter auf dem Mac kann das darstellen ...
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: dbsys am Do 10.01.2019, 09:15:14
Der GraphicConverter auf dem Mac kann das darstellen ...

Einen Mac habe ich leider nicht...
Ob Du wohl bereit wärst, die beiden PAC Dateien auf Deinem Mac in ein anderes Format zu wandeln? Das wäre nett! Vielen Dank.
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Lukas Frank am Do 10.01.2019, 10:04:14
als GIF ...
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: czietz am Do 10.01.2019, 10:25:26
Um auf die Schnelle alte Bildformate anzuzeigen, finde ich die im Browser laufende Version von RECOIL ganz hilfreich. Kann auch PAC.

http://recoil.sourceforge.net/web.html
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Atariosimus am Do 10.01.2019, 11:40:56
Es geht auch mit Papillon auf dem Atari.
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 10.01.2019, 11:55:23
Wie öffnet man die? Ich habe schon mal gegoogelt, aber die PAC-Dateierweiterung scheint heute eine ganz andere Bedeutung zu haben...

Das sind STAD -Bilder, aber irgendwie krieg ich die nicht entpackt.

Edit: nun doch. Man sollt lieber eigene Programme nehmen statt auf fremde zu vertrauen ;)


Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 10.01.2019, 12:26:36
Um auf die Schnelle alte Bildformate anzuzeigen, finde ich die im Browser laufende Version von RECOIL ganz hilfreich. Kann auch PAC.

Ist ja mal n schickes Teil, kannte ich noch gar nicht. Wieso gibs da keinen Port für Atari von? ^^^
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: dbsys am Do 10.01.2019, 12:35:52
als GIF ...

Schönen Dank, Frank.  ;)
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: dbsys am Do 10.01.2019, 12:38:45
Um auf die Schnelle alte Bildformate anzuzeigen, finde ich die im Browser laufende Version von RECOIL ganz hilfreich. Kann auch PAC.

http://recoil.sourceforge.net/web.html

Vielen Dank für den Hinweis auf dieses nützliche Werkzeug!
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Atariosimus am Do 10.01.2019, 12:44:27
Ich habe diesen Schaltplan mit einem BC548 benutzt.
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Neueralteruser am Do 10.01.2019, 15:47:17
Auch wenn die Bilder schon dargestellt wurden, ich komme leider erst jetzt dazu:
@dbsys hatte heute morgen gefragt, wie man PAC Grafiken laden kann! Hier ein kleiner Exkurs über Atarieigene Grafikformate:
- PIC: Einfaches Bildformat mit 32000 Bytes kann in jeder Auflösung geladen werden, aber erzeugt in der unkorrekten Grafmode erwartungsgemäß Pixelmüll! Nahezu jedes Grafikprogramm lädt ...
- DOO: entspricht Monochrom PIC
- PAC: Gepacktes Bild - meist wird der Speicherbedarf um 3/4 reduziert! Hauptprogramm STAD, aber es gibt per PD auch das Grafikprogramm PAD (Letzte mir bekannte Version 2.4 hat ein paar Bugs mehr als früher erschienene v2.0), das neben diesem auch viele andere Bildformate konnte
- PIx: Degas (Elite), 32032 bzw. 32064 Bytes, enthält neben reinen Pixelinfo auch noch Information für Auflösung und Farbe
- IMG: Anfangs nur monochrom, kann Bildblöcke oder auch den kompletten Bildinhalt enthalten. Später als ...
- (X)IMG: kann man sogar Bilder größer 640x400 finden!
So jedenfalls meine Erfahrungswerte!

PAD wurde auch bei Signum!2 benötigt, weshalb ich es ausschließlich anwendete!

Wer heute am PC und MAC solche Bilder am PC laden möchte, um sie nur mal zu sehen, für den empfiehlt sich die Installation eines Emus und ein passendes Grafikprogramm!
Um auf die Schnelle alte Bildformate anzuzeigen, finde ich die im Browser laufende Version von RECOIL ganz hilfreich. Kann auch PAC.

http://recoil.sourceforge.net/web.html
Oh - wenn das klappt, besten Dank! Ich habs bisher über Emulator und geeignetem Grafikproggy - zuletzt Papillon- gemacht und dann auch gleich PC-lesbar konvertiert!
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: dbsys am Do 10.01.2019, 15:50:11
Ich habe diesen Schaltplan mit einem BC548 benutzt.

Ich frage mich gerade, ob auch Mega STE bzw. TT Tastaturen mit einer Caps-Lock LED nachrüstbar wären.
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Lukas Frank am Do 10.01.2019, 15:56:39
Ich frage mich gerade, ob auch Mega STE bzw. TT Tastaturen mit einer Caps-Lock LED nachrüstbar wären.

Ja natürlich, alle Tastaturen sind alle gleich auch die von Tastaturmodellen wie ST/STF/STFM/STE sowie Falcon.
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Neueralteruser am Do 10.01.2019, 16:00:02
Ich kenne den inneren Aufbau der Mega STE/TT Tastatur nicht! Es könnte aber auch sein, daß es mehrere Ausfürrhrungen gibt - von einer Folientastatur habe ich schon gehört! Die sind aber meistens so aufgebaut, daß die Elektronik nur noch eine kleine Platine ist ...
Aber ich wende auch am Mega STE - den ich ganz ohne Tastatur erhielt - eine Tastatur eines Mega ST an, weil 100% kompatibel und mAn. auch mit den Cherry Einzeltaster besser bedienbar ...
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 10.01.2019, 17:06:11
Ja natürlich, alle Tastaturen sind alle gleich auch die von Tastaturmodellen wie ST/STF/STFM/STE sowie Falcon.

Zitat aus dem Text von CAPS_ANZ:
Zitat
Dieser ist von ATARI schon fr diesen Zweck
vorgesehen worden. Im Tastaturlayout, sowie in den Cherry-Tastensockeln, der
MEGA-Tastatur ist bereits alles vorbereitet. Die 260/520/1040er, sowie die TT
und MEGA-STE Tastaturbesitzer haben es etwas schwerer...
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Lukas Frank am Do 10.01.2019, 17:15:53
Die Beschaltung rund um den Tastatur Prozessor ist immer die selbe und bei allen gleich.  Man muss nur den Transistor und die paar Bauteile fliegend verdrahten und einen Platz für die LED finden.
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: 1ST1 am Do 10.01.2019, 18:04:10
Ich kenne den inneren Aufbau der Mega STE/TT Tastatur nicht! Es könnte aber auch sein, daß es mehrere Ausfürrhrungen gibt - von einer Folientastatur habe ich schon gehört! Die sind aber meistens so aufgebaut, daß die Elektronik nur noch eine kleine Platine ist ...

Das ist völlig egal, der IKBD Chip ist der selbe.

Wäre schön, eine kleine Platine für die anderen Tataturen zu haben, auf der man die Bauteile nicht fliegend unterbringen kann. Nur noch an Masse, 5V und den Ausgang des IKBD hängen, die LED irgendwo unterbringen, fertig.
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Neueralteruser am Do 10.01.2019, 22:48:42
Wäre schön, eine kleine Platine für die anderen Tataturen zu haben, ...
Da der IKBD idR. gesockelt war - zumindest bei den vielen ST, denen ich "in den Bauch schauen" durfte - läßt sich hier villeicht ansetzen ...

Ich habe mir auch mal Gedanken über die zu verwendende LED gemacht: Da der Mega ST an dem eigentlich am eigentlichen Gehäuse schon bePower-LEDt ist, halte ich die in der Tastatur sowieso für überflüssig (PC Tastaturen haben idR. ja auch keine). und man könnte sie zur Caps Kontrolle heranziehen! Allerdings ist ein kleiner Aufwand nötig! Bei den "kleineren" STs könnte man eine Duo LED mit gemeinsamer Anode einsetzen:
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 11.01.2019, 17:58:20
Kann man mit Zwischensockel machen, kann aber auch sein, dass für den Zwischensockel in irgendeiner Tastatur nicht genug Platz in der Höhe ist. Wird außerdem auch viel billiger.
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Neueralteruser am Sa 12.01.2019, 17:17:35
Kann man mit Zwischensockel machen, kann aber auch sein, dass für den Zwischensockel in irgendeiner Tastatur nicht genug Platz in der Höhe ist. Wird außerdem auch viel billiger.
Ein Zwischensockel dürfte noch gehen, aber wenn der dann noch auf 'ner Platine Montiert ist. wirds für 520 und 1040 Tastaturen schon schwieriger!
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Arthur am Sa 12.01.2019, 19:19:01
Ist doch wurscht...die paar Teile lassen sich immer irgendwo unterbringen... je nach gusto.
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: ari.tao am So 27.01.2019, 02:49:23
Hat mal jmd. ein Bild von seiner fliegenden Verdrahtung?
(Vorzugsweise mit Inverter).
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Atariosimus am So 27.01.2019, 08:57:59
in Antwort  #27 ist doch alles dargestellt ohne Inverter. Da gibt es nichts fliegendes.
Hängt man wie in #24 noch einen Inverter dazwischen war es das. Ob mit oder ohne
Inverter hängt von der Software ab.

Der Widerstand vor der Diode ist mit 220 Ohm in beiden Fällen ausreichend.
Dieser ist in der Mega ST Tastatur jedoch schon ab Werk verbaut.
Man kommt an ihn leider auch nur mit grösserem Aufwand dran falls man
da was ändern möchte.

Mit Inverter hat man mehr Kabelsalat und der Baustein wird nur zum Teil genutzt.
Man muss ja zusätzlich Versorgungsanschlüsse und Ein- und Ausgang verdrahten.
Sieht nicht wirklich prickelnd aus so ein einzelner Baustein und da noch eine Platine
mit Sockel rum zu konstruieren ist meiner Ansicht nach zuviel des guten.

Der Unterschied ob mit oder ohne Inverter besteht darin, dass ohne Software und Inverter die LED
permanent leuchtet.
Das könnte man aber mit einer mehrfarbigen LED kaschieren die dann sowohl die ON Anzeige und den Zustand der Capslock Taste darstellt. Ist jedoch Geschmackssache.
In der Mega ST Tastatur sind jedenfalls sogar die Lötaugen für die LED vorhanden. Man
muss nur den Transistor noch einbauen, auch hier sind die Lötaugen schon ab Werk vorhanden.
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: ari.tao am So 27.01.2019, 22:57:06
Den Lageplan in #23 habe ich ja gesehen. Es geht mir eher darum:
   Wie sieht das für eine 1040er-Tastatur aus, die nicht vorbereitet ist?
Den Inververter einfach rücklings auf die Platine kleben?
Als LED lieber eine zweifarbige anstelle der vorhandenen Betriebsanzeige,
aber dann ohne Inverter? Wie wird die angeschlossen?
Für beide Fälle gibt es offenbar Software. Welche ist besser?
Titel: Re: Mega-ST-Tastatur und Caps-Lock-LED?
Beitrag von: Atariosimus am So 27.01.2019, 23:39:23
Die Software kannst Du ja selbst mal ausprobieren. Die ohne Inverter ist umfangreicher.
Z.B. Uhrzeitanzeige ist da drin.
Mit Inverter wird nur ist die Software kürzer, da nur für die CapsLock Funktion zuständig.

Wie gut oder schlecht beide sind ist Geschmacksache. Beide funktionieren. Wie weit sich das
auf andere Programme oder Systemumgebungen auswirkt kann man so nicht sagen.