atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: ama am So 11.11.2018, 16:58:29

Titel: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: ama am So 11.11.2018, 16:58:29
Falls hier jemand Bedarf hat.

Ich hab mir eine deutsche RSC Datei für Newton (http://www.albersdoerfer.de/download/nton_rsc.zip) erstellt und zusätzlich auch noch die Oberfläche für meine Bedürfnisse modernisiert. Im Ordner "Deutsch" befinden sich deshalb zwei RSC Dateien.

ACHTUNG!!! Diese RSC ist nur für die Version 0.99!!
(Newton findet man z.B. hier -> ftp://kurobox.serveftp.net:3021/utilities/)

Es gibt noch eine "aktuellere" Version 0.991. Da diese aber nicht auf
meinem Rechner funktioniert, habe ich die RSC der Letzten bei mir
lauffähigen Version übersetzt.

Die modernisierte Oberfläche kostet mehr Speicher und ist für Systeme
mit >=256 Farben optimiert. Sie sollte aber auch mit 2 und 16
Farben funktionieren (ungetestet).

Getestet unter MagiC und NVDI5
(http://www.albersdoerfer.de/pics/newton_rsc_dt.gif) (http://www.albersdoerfer.de/pics/newton_rsc_dt.gif)

Freundliche Rückmeldungen über Fehler in der Übersetzung erwünscht.  ;)
Titel: Re: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: gh-baden am So 11.11.2018, 17:59:46
Danke für die Arbeit und den Hinweis auf Newton, das ich bisher nicht kannte.
Titel: Re: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: Arthur am So 11.11.2018, 18:05:54
Den Rechner kannte ich noch gar nicht... schick.
Titel: Re: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: ari.tao am Mo 12.11.2018, 02:13:42
Danke für die dt. Übersetzung. Habe das Teil bisher nie benutzt, da ich nur die frz. Version hatte.
Lassen sich ´Backspace´, ´Clear´, ´Heav´ & ´Back´ nicht übersetzen? (zB. durch Symbole).

Warum Color-Icons in Newton_nd.RSC, wenn doch nur zwei Farben genutzt werden?

Bem.: Das Teil funzt nur, wenn ein Font-Sel. (zB. Hugo) installiert ist.
Titel: Re: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: ama am Mo 12.11.2018, 11:24:51
Lassen sich ´Backspace´, ´Clear´, ´Heav´ & ´Back´ nicht übersetzen? (zB. durch Symbole).
Macht das wirklich Sinn? Die Tastatur eines Taschenrechner und auch unserer ATARI Rechner ist nun mal englisch.

Ok, die Funktion HEAV (Heaviside Funktion oder Einheitssprungfunktion) könnte man mit einem Symbol darstellen. Jetzt gibt es aber eine Reihe von verschiedenen Symbolen die dafür verwendet werden. Macht es damit auch nicht klarer.

Wer wissen will, was hinter jeder Taste steckt, kann bei installierten BubbleGEM, die auch übersetzte Sprechblasen Hilfe aufrufen. 

Warum Color-Icons in Newton_nd.RSC, wenn doch nur zwei Farben genutzt werden?
Nur mit Color-Icons kann ich die Farbe, die für mein gewünschtes Farbschema brauche, darstellen.
Rot ist nicht gleich rot, und grau ist nicht gleich grau. Frag mal deine Frau. ;)
 
Bem.: Das Teil funzt nur, wenn ein Font-Sel. (zB. Hugo) installiert ist.
Kann ich nicht nach vollziehen. Newton läuft auch ohne installierten Fontselector.
Titel: Re: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: ari.tao am Mo 12.11.2018, 23:24:12
Ich weiß nicht so recht, ob es die Mühe wert ist, @ama , sich so intensiv mit ´Newton´ zu befassen (es sei denn, Du ziehst den QuellCode an Land und machst da weiter, wo der Autor aufgehört hat...).
Im Anhang ein ScreenSnap, der den Font-Fehler zeigt (kann aber sein, daß man keinen Font-Selektor braucht, um ihn loszuwerden). Da siehst Du auch gleich einen BubbleText, der mehrere Fehler enthält.
Der nächste Snap zeigt, daß die Schrift nach einem Redraw ok ist, aber auch gleich zwei weitere Macken (im ´=´ und wg. des Klemmbretts (dessen Env.Var. offenbar nicht ausgewertet wird)).
Ich halte es, mit Verlaub, für etwas snobistisch, Farbnuancen für SignalFarben einzurichten - mal ganz davon abgesehen, daß die Farben Deines Bildes im Browser mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die gleichen wie auf Deinem Atari sind, dessen Palette zudem auch nicht kanonisch festgelegt ist...
Als letzter Anhang noch ein Snap von Deiner nd-Resource: Obwohl der HauptDialog von Newton unter MAGX6+NVDI5 doch schön glatt ausssieht, werden unter NAES2+NVDI5 viele kleine Ungenauigkeiten in der .RSC offenbar. Wußte ich bisher auch nicht, daß NAES da so viel pingeliger ist als MAGX...
Titel: Re: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: ama am Di 13.11.2018, 15:55:23
Danke für die Rückmeldung. Ich hab die Fehler in der Übersetzung korrigiert, und auch die modernisierten Oberfläche überarbeitet. Da ich aber kein NAES besitze, kann ich nicht testen, ob es jetzt besser aussieht.
Klemmbrett funktioniert. Geht aber etwas tricky. Einfach gleich nach dem Start, etwas berrechnen und mit "Kopieren" ins Klemmbrett schreiben. Aber manchmal zickt es, da hast du recht.


aktuelle Version der RSC Datei findet sich hier nton_rsc.zip (http://www.albersdoerfer.de/download/nton_rsc.zip)
Titel: Re: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: ari.tao am Mi 14.11.2018, 02:39:18
.
Titel: Re: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 14.11.2018, 06:57:12
Es gibt noch eine "aktuellere" Version 0.991. Da diese aber nicht auf
meinem Rechner funktioniert, habe ich die RSC der Letzten bei mir
lauffähigen Version übersetzt.

Bei mir ist es umgekehrt, die 0.99 funktioniert nicht. Unter SingleTOS (mit original RSC Datei) startet es ganz normal, reagiert auch normal, stürzt dann aber einige Sekunden später mit einem Bus-Error ab. Die andere Version dort aus dem newton2.lzh hat dieses Problem nicht, scheint aber älter zu sein (0.96ß laut Info-Dialog). Wo findet man denn 0.991?
Titel: Re: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: ama am Mi 14.11.2018, 12:01:57
Wo findet man denn 0.991?

Über die bei archive.org gespeicherte Webseite des Autors (https://web.archive.org/web/20071121113534/http://home.swipnet.se:80/mikael_f/Programs/programs.html).



...und ich hoffe das jetzt endlich alles passt, auch bei 16 Farben.  :o ;D
nton_rsc.zip (http://www.albersdoerfer.de/download/nton_rsc.zip)

Titel: Re: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: ari.tao am Mi 14.11.2018, 23:16:20
.
Titel: Re: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: Arthur am Do 15.11.2018, 17:23:37
Schicker Desktop und Newton läuft sogar mit nur 4 Farben. Wer hätte das gedacht.
Titel: Re: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: ari.tao am Fr 16.11.2018, 02:07:41
THING_1.29 unter NAES_2
Titel: Re: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: ari.tao am Fr 23.11.2018, 06:32:42
Hinweis:
Die in #10 getestete Version war die, die am 14.11. in #9 angehängt war und das Datum 13.11.18 trug. Inzwischen wurde der Anhang ausgetauscht ohne das dies durch ein ´Edit´ oder eine ÄnderungsAnzeige kenntlich ist. Die momentan dort anhängige .RSC trägt das Datum 16.11.18; unten angehängt ist deren ScreenSnap unter s/w.
Freundliche Rückmeldungen über Fehler in der Übersetzung erwünscht.
Ich gebe folgende frdl. Rückmeldungen:
Außer den im ScreenSnap offensichtlichen FarbFehlern in der nd.RSC gibt es noch folgende Fehler in den BubbleTexten:
   Hauptanzeige: Da ist immer noch ein Komma zu viel.
   Backspace: Muß heißen ´vor´ anstatt ´nach´ dem Cursor.
   COS: Da fehlt ein Space.
   !: Fakultät (singular!)
   x²=: ist sehr unglücklich formuliert.
        Vorschlag: Wurzeln einer quadrat. Gleichung
Weitere Verbesserungs-Vorschläge:
   ^-1:  besser 1/x
   HEAV: besser Stufensymbol (niemand hier kennt den engl. Ausdruck!)
   BACK: sehr irritierend, besser: REV (für reverse).
   RAN:  besser RAND
   RUND: das ist deutsch; engl.: ROUND ? ? ?
Titel: Re: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: Nervengift am Fr 23.11.2018, 08:31:28
Zitat
HEAV: besser Stufensymbol (niemand hier kennt den engl. Ausdruck!)

Heavyside-Funktion? Damit hat uns ein total verstrahlter Lehrer in der 11. gequält. Nicht nur damit. Der Typ hat einen Unterricht gemacht wie im Kaiserreich!!! >:( Später ist er dann hinter schwedische Gardinen gelandet! :o

Stufenfunktion würde mir jetzt widerum rein gar nichts sagen. Ich kenne nur die Heavyside-Funktion. Ok. Ich kenne den Namen. Wie sie funktioniert, habe ich vergessen wie so einiges anderes aus der 11. Klasse. ;D

Ich will Newton auch mal testen und ein paar Screenshots machen, aber mit viel Farben und so. Ich mag's bunt und nicht so monoton. :P Auf jeden Fall sieht @ama s Ansatz schon mal klasse aus.
Titel: Re: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: ama am Fr 23.11.2018, 11:00:08
FarbFehlern in der nd.RSC gibt es noch folgende Fehler in den BubbleTexten:
   Hauptanzeige: Da ist immer noch ein Komma zu viel.
   Backspace: Muß heißen ´vor´ anstatt ´nach´ dem Cursor.
   COS: Da fehlt ein Space.
   !: Fakultät (singular!)

So ist es ok. Eindeutig beschrieben wo der Fehler ist. Damit konnte ich sie ohne langes Suchen korrigieren. Danke
.
Außer den im ScreenSnap offensichtlichen FarbFehlern in der nd.RSC
Die ND RSC ist nur für Systeme mit 256 und mehr Farben gedacht.
In SW benutze bitte die dt. RSC mit der originalen Oberfläche. SW System kommen mit Farbicons nicht klar. ;) Du kannst dir aber mit einem RSC Editor gerne, unter Vorlage der ND, eine reine SW RSC selbst erstellen.

Weitere Verbesserungs-Vorschläge:
   ^-1:  besser 1/x
   HEAV: besser Stufensymbol (niemand hier kennt den engl. Ausdruck!)
   BACK: sehr irritierend, besser: REV (für reverse).
   RAN:  besser RAND
   RUND: das ist deutsch; engl.: ROUND ? ? ?

Danke für die Vorschläge. Ich belasse es lieber bei den originalen Bezeichnungen des Autors der Software. Rund kommt hier von schwedisch Runda.   ;)
Titel: Re: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: ari.tao am Fr 23.11.2018, 13:19:32
... SW System kommen mit Farbicons nicht klar. ;) ...
Diese Behauptung ist schlicht falsch*. Und der ´Wink´ eine Beleidigung.

* wie das obige Bild sogar belegt, trotz der offensichtlichen Fehler.
Titel: Re: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: Arthur am Fr 23.11.2018, 14:02:03
Immer locker bleiben...
Titel: Re: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: Nervengift am Fr 23.11.2018, 21:28:11
Ich habe auch mal ein paar rudimentäre Tests gemacht. Bei mir läuft übrigens auch nur Version 0.99. Die 0.991 will nicht. Hier meine sonstigen Ergebnisse:

MiNT/XaAES: Läuft soweit. Allerdings klappt der Aufruf des Fontselektors nicht.

MiNT/MyAES: Der Aufruf des Fontselektors klappt. Allerdings produziert Newton unter MyAES 0.97 schnell  mal Redraw-Fehler, was aber wohl eher ein MyAES-Problem darstellt. Auch interessat: MyAES kann das Newton-Fenster noch mit einer Textur versehen, was ganz nett aussieht.

MiNT/N.AES: Geht leider gar nicht. Mit N.AES werde ich wohl nicht warm. Das scheint 'ne Zicke zu sein.

Magic Milan 6.1: Läuft auch soweit, aber auch unter Magic funktioniert der Aufruf des Fontselektors nicht.

Details könnt ihr den angehängten Screenshots entnehmen. ;D
Titel: Re: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: ari.tao am Sa 24.11.2018, 06:51:05
Hi @Nervengift , im Anhang ein paar Notizen zu NAES.
Vielleicht helfen sie Dir weiter (Benutzung wie immer  auf eigene Gefahr).

Edit.: Du hast hoffentlich inzwischen bemerkt, daß in Deinem newtonnaes.jpg schlicht auch andere Farben eingestellt sind. Such´ mal nach paletti.prg !
Titel: Re: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: Nervengift am So 02.12.2018, 19:00:44
Das mit den unterschiedlichen Farbpaletten habe ich eh nie wirklich zu 100 % abgerafft. Ich finde dieses Palettenkuddelmuddel auf dem Atari sehr störend. :o Anbei noch ein paar Infos zu meiner verwendeten Auflösung und Farbtiefe. Ermittelt mit SysInfo V5.02 und Profile 2, wobei ersteres unter Magic nicht will. Unter allen Systemen kam letzten Endes dasselbe heraus. Nur unter N.AES scheint kein WDialog installiert zu sein. Das bring N.AES wohl nicht mit bzw. beinhaltet es nicht.

Was den Fontselektor angeht, verwende ich denjenigen, der bei Thing dabei ist bzw. Unter MyAES Calvino und unter Magic Fontsel. Jeweils in der letzten bzw. aktuellen Version.

N.AES hatte ich installiert und an den Standardeinstellungen nicht wirklich viel geändert. Mir war jetzt nur aufgefallen, dass ich vergessen hatte in der "NAES.CNF" den Pfad fürs Klemmbrett zu setzten bzw. zu aktivieren. Jetzt will auch Newton unter N.AES. Ich versuche das aber nochmal nachzuvollziehen ob's wirklich daran lag. Anbei auch mal der Inhalt meiner "NAES.CNF":

#======================================================
# n_aes.cnf
#
# N.AES-Konfigurationsdatei
#
#======================================================

#------------------------------------------------------
#--- Systemkonfiguration:

#bootlogo = false
qsbchars = 4k
cqsbchars = 4k
mpipesize = 2k
sstacksize = 8k
#gemcon = false
language = 1
#termredraw = true
#numapps = 4711
#forward0 = false

#------------------------------------------------------
#--- Systemfont
#--- Fonteinstellungen
#loadfonts = true
bigfont = 6054 # Goudy Catalogue (proportional Speedo)
bigfontsize = 11

smallfont = 6054 # Goudy Catalogue (proportional Speedo)
smallfontsize = 8

cellmodel = ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789
#cellmodel = ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

#------------------------------------------------------
#--- Fenster
#
#winrsc = c:\n_aes\winrsc\fntwin.rsc
#winrsc = c:\n_aes\winrsc\icon2win.rsc
#winrsc = c:\n_aes\winrsc\icon3win.rsc
#winrsc = c:\n_aes\winrsc\kde.rsc
#winrsc = c:\n_aes\winrsc\kellis.rsc
#winrsc = c:\n_aes\winrsc\kubicwin.rsc
#winrsc = c:\n_aes\winrsc\kubic3d.rsc
winrsc = c:\n_aes\winrsc\stdwin.rsc

winshadow = true
#winowner = true
winleft = true
#hidefuller = true
winshade = true
showhide = true
winrealtime = true # default = false
scrollrealtime = true
new3d = true

#topwidgets = fmshc
#rightwidgets = sud
#bottomwidgets = slr
#--- KDE
#topwidgets = hmfsc

#--- Iconfenster
#iconheight = 120
#iconwidth = 120
#iconmode = blh
iconoff = 3h,2,2,1w
#   ^^ MultiStrip Balken mit Icons.

#--- Menüleiste
#menushadow = false
hidemenu = false
#pulldown = true
menucolor = lwhite
disablecolor = lblack

#--- Hilfe
helpserver = hyp,ST-GUIDE,c:\acc_naes\st-guide.acc
#helpserver = htm,CAB,     c:\cab\cab.app

#--- diverses
#cycleaccs = true
clipboard = u:\home\clipbrd
#slowfx = 10

#------------------------------------------------------
# Tastendefinitionen (noch nicht implementiert):
#
# Positiv: wirken aufs oberste Fenster
# Negativ: wirken auf oberste Anwendung
#
#       +---->Control
#       |+--->Alternate
#       ||+-->Zehnerblock
#       |||
#keydef CAZ*  = 23      # WM_FULLED
#keydef ___F1 = -1      # appl_control(apid, ...) (ausblenden)
#keydef ___F2 = -2      # appl_control(apid, ...) (einblenden)

#------------------------------------------------------
# Environment:

export PATH=.;c:\n_aes;c:\n_aes\apps;c:\multitos;c:\multitos\naes2
export ACCPATH=C:\acc_naes

export ACCEXT=ACC,ACX
export GEMEXT=PRG,APP,GTP,OVL,SYS
export TOSEXT=TOS,TTP

export TOSRUN=c:\n_aes\apps\tw-call.app
export SDMASTER=c:\n_aes\apps\nclosure.app
#export SDMASTER_ARGS=-s -u -d
export RSMASTER=c:\n_aes\apps\n_chres.prg
#export RSMASTER_ARGS=-bunt

# Weitere Programme
export COLOR_SELECT=c:\tools\colors\Colors.app
export GEMJINGPATH=c:\tools\GEMJing\gemjing.prg
exoprt LDGPATH=c:\gemsys.mnt\ldg
export BGH=c:\gemsys.mnt\slb\bgh.prg
export SLBPATH=c:\gemsys.mnt\slb
export BUBBLEGEM=c:\tools\bubble\bubble.app
export SCREENSAVER=c:\tools\ssaver\bubbles\bubbles.app
export OLGAMANAGER=c:\GEMSYS.MNT\OLGA\OLGA.APP
export MOVIEPLAYER=e:\Multimedia\Aniplayer\ANIPLAY.PRG
export STGUIDE=c:\tools\Hypview\hyp_view.app
export HELPVIEWER=c:\tools\Hypview\hyp_view.app
#export RASNCONFPATH=c:\tools\rasn\rasnconf.app

#---------- Thing -----------
export AVSERVER=THING
export THINGDIR=C:\DESKTOPS\NTHING\
export FONTSELECT=THING

#---------- Gemini ----------
#export AVSERVER=GEMINI

#---------- Jinnee ----------
#export AVSERVER=JINNEE
#export FONTSELECT=JINNEE

#export OLGAMANAGER=c:\n_aes\apps\olga.app
#export GEMJINGPATH=c:\GEMJing\GEMJing.ovl
#export BROWSER=c:\cab\cab.app

#---------- Rasn 2.0 ----------
#export  RASN_DOSHUT=true

# MiNT Setter can catch ALERT messages
export ALERT=YES

#------------------------------------------------------
# Shell (Desktop):

shell c:\desktops\nthing\Thing.app
#shell c:\desktops\ming\Thing.app
#shell c:\desktops\jinnee\jinnee.app
#shell c:\desktops\ease\ease.prg
#shell c:\desktops\gemini2\Gemini.app
#shell c:\desktops\nodesk\noDesk.ovl
#shell c:\desktops\teradesk\desktop.app

#------------------------------------------------------
# Autostart-Applikationen:

run c:\n_aes\apps\n_dlg*.app
#run c:\n_aes\apps\wdialog.prg     
#run c:\n_aes\apps\copsload.app

#run c:\GEMJing\GEMJing.prg
#run c:\n_aes\apps\mintlogo.prg -without -5
#run c:\Rasn\rasn.app
#run c:\n_aes\apps\liberty.prg
run c:\n_aes\apps\stic.app

#run c:\n_aes\apps\mltistrp.app
#run c:\n_aes\apps\msgservr.prg
#run c:\n_aes\apps\bubble.app
#run u:\home\rm\n_firlefanz.app
run c:\n_aes\apps\twsm\twsm2.app
run c:\n_aes\apps\toswin2.app -l
run c:\gemsys.mnt\ldg\ldgd.app
#run c:\gemsys.mnt\icon_gw\iconnect.prg
run c:\tools\bubble\bubble.app
run c:\tools\ssaver\bubbles\zusatz\avbubble.app
#run c:\tools\rasn\rasn.app
run c:\desktops\ztask\zTask.app

Nach dem "paletti.prg" gucke ich mal. Mal sehen ob ich damit was anfangen kann. Ich bin ja nur DAU. ;D Danke nochmal für die Infos, was N.AES angeht. Ich schaue mir die nochmal in Ruhe an. Mit N.AES habe ich noch nicht so viel gemacht. Liegt aber auch daran, dass mir XaAES ganz gut gefällt. 8)

Achso ... runtergalden hatte ich die "NEWTON.RSC" am 22. oder 23.11.. Falls unterschiedliche Versionen im Umlauf sein sollten.
Titel: Re: Dt. RSC Datei für Newton
Beitrag von: ari.tao am Mo 03.12.2018, 03:51:09
Zitat
... Farbpaletten ...
Erinnere mich mal im Januar daran.
Das Profile_2 kenne ich nicht. Kannst Du das anhängen?

PS: SysInfo_5.02 läuft bei mir auch unter MAGX_6.2 problemlos.