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Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: Atari060 am So 04.11.2018, 10:29:07

Titel: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Atari060 am So 04.11.2018, 10:29:07
Cometball - ist fertig  8)

Was kann es?
- einzigartiges Gameplay mit der Maus
- Arcade Modus mit zahlreichen Boni und Überraschungen
- Story Mode mit 5 Leveln und "Endgegner"
- ca. 17 Minuten exklusiver Soundtrack komponiert und produziert von Mark C. Wilson
- Highscore Liste
u.v.m.

Download: http://ofam.lima-city.de/comet.htm

Eine boxed Version kann ab jetzt bei mir für 24,99 € vorbestellt werden. Dies ist der Komplettpreis (Unkostenbeitrag) inklusive Versand.

Die Schachteln sind in der Produktion.

Die erste Auflage beträgt 25 Stück. Diese wird nummeriert sein. Alle Exemplare danach haben keine Nummerierung mehr.

Das Spiel selbst kommt auf CD-ROM.

Als Goodie wird die CD auch den kompletten Soundtrack als Audio CD enthalten und die Box noch eine kleine Überraschung...







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Hier der erste Teaser zu Cometball...

https://photos.app.goo.gl/gjFNVQXQipcB19mn9

...to be continued...

LG,

Chris
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Arthur am So 04.11.2018, 12:48:43
@Atari060, der Teaser ist ja schon gut gemacht. Wieviel % sind denn schon von den Spiel-Ideen  eingeflossen bzw. was kommt noch dazu?
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Atari060 am So 04.11.2018, 17:15:02
Hey Arthur,

Vielen Dank... Den Teaser hat mir Google gemacht ;)

Das Spiel ist nahezu komplett. Es gibt derzeit 5 Level, einen Bossfight im Storymodus, einen Arcade Modus mit highscore Liste... 8 Minuten exklusiven Soundtrack, u.v.m.

Es fehlt noch ein wenig Aufpolieren der Graphik und Soundeffekte.

Derzeit läuft das Spiel in 640*480 und 16 Farben. Das hab ich so gewählt dass es auch auf dem TT laufen kann. Dort funktioniert momentan die Soundroutine aber nicht... Könnte dort aber alternativ wav Samples einbauen.

Eventuell werden es dann zwei Versionen (16 und 256 Farben).

Aber das muss man sehen.

Vor allem Warte ich momentan auf Input vom Komponisten, so dass der Soundtrack steht... Der ist auf jeden Fall schonmal genial ;)

LG,

Chris
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: ama am So 04.11.2018, 18:20:43
Cool, du arbeitest mit Omikron. Basic!    8)

Bin gespannt auf das Ergebnis!  (https://cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif)

 
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Atari060 am So 04.11.2018, 18:35:25
;) Ich auch :D

Video zeigt bis ca. V0.5... aktuell ist 0.62b

Das könnte auch in etwa der Prozentsatz sein, den Arthur wissen wollte ;)

Omikronman ist entsetzt dass ich Version 5 von Omikron mag... aber ab und an muss der alte 3.6er Editor auch herhalten ;)
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: MJaap am So 04.11.2018, 20:57:37
Puh, bei den vielen neuen ST/E/Falcon-Spielen in den letzten Wochen/Monaten ist bald der Punkt erreicht, an dem *nicht* jedes Spiel in der RETURN vorgestellt werden wird ;)

Omikronman ist entsetzt dass ich Version 5 von Omikron mag... aber ab und an muss der alte 3.6er Editor auch herhalten ;)

Wenn du mit der Version 5 zum Ergebnis kommst - warum nicht?
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Arthur am So 04.11.2018, 21:32:40
Omikronman ist entsetzt dass ich Version 5 von Omikron mag... aber ab und an muss der alte 3.6er Editor auch herhalten ;)

Ja, Omi kennt sich damit auch wirklich sehr gut aus...
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Atari060 am So 04.11.2018, 22:10:51
Ich mag halt den Editor mit seinem Farben Schnickschnack total gerne ;)

Aber ich verstehe schon dass Tastatur shortcuts ihre Vorteile haben ;)

Und ein paar andere Dinge sind im 3er auch besser (memory Blöcke, etc)...

LG,

Chris
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Atari060 am So 09.12.2018, 16:29:31
Cometball - ist fertig  8)

Was kann es?
- einzigartiges Gameplay mit der Maus
- Arcade Modus mit zahlreichen Boni und Überraschungen
- Story Mode mit 5 Leveln und "Endgegner"
- ca. 17 Minuten exklusiver Soundtrack komponiert und produziert von Mark C. Wilson
- Highscore Liste
u.v.m.

Download Link folgt demnächst.

Eine boxed Version kann ab jetzt bei mir für 24,99 € vorbestellt werden. Dies ist der Komplettpreis (Unkostenbeitrag) inklusive Versand.

Die Schachteln sind in der Produktion.

Die erste Auflage beträgt 25 Stück. Diese wird nummeriert sein. Alle Exemplare danach haben keine Nummerierung mehr.

Das Spiel selbst kommt auf CD-ROM.

Als Goodie wird die CD auch den kompletten Soundtrack als Audio CD enthalten und die Box noch eine kleine Überraschung...

LG,

Chris
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Atari060 am Di 05.02.2019, 00:30:29
Neues Gameplay Video:

https://youtu.be/bHo3x6uhf7M

LG,

Chris
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: MJaap am Di 05.02.2019, 20:18:26
Neues Gameplay Video:

https://youtu.be/bHo3x6uhf7M


Mit einem Kometen die Sonne vom Himmel pusten? Episch!  :D
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Arthur am Mi 06.02.2019, 00:22:24
Hallo Chris, für einen F030 und in Omikron Basic Programmiert sieht das schon ziemlich gut aus. Die Idee mit dem Energieverbrauch gefällt mir besonders. Wie groß ist das Programm? Passt es trotz der Samples noch auf eine Diskette? 
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Atari060 am Mi 06.02.2019, 10:43:28
Hi Arthur,

Danke für das Kompliment! Ich bin vor allem deswegen sehr zufrieden, weil es ja wirklich mein erstes "richtiges" programmiertes Spiel ist. Außer Schulinformatik in den 1990ern und rudimentären Selbstversuchen auf dem Atari hatte ich keinerlei Vorkenntnisse...

Du hast zwei Energieanzeigen: Einmal der Freezer und eimal die Plasmakanone. Mit dem Freezer (rechte Maustaste) frierst Du die Kometen auf dem Bildschirm ein.

Leider hab ich beim Video total abgeloost... hab einen Mini Laptop mit dem ich aufgenommen habe und der stand ziemlich weit weg und ich hatte ein schönes Input- Lag dank den 3 Konvertern ;)

Der Programmcode sind gut 300 kByte, wobei da die Sprites mit als Daten enthalten sind.

Allerdings ist der Soundtrack ja ungepackt, also sind es insgesamt ca. 13,5 MByte. Als ZIP- File immer noch 12...

Mein nächstes Projekt läuft in 320x240 Truecolor und schaut bereits wesentlich besser aus, weil ich jetzt weiß wie das mit der Screen Umschaltung zwischen logischer und physikalischer Bildschirmadresse funktioniert. Da flackert jetzt nichts mehr.

Eventuell fließt das neue Wissen noch in Cometball ein, da gibt es aber verschiedene Probleme bei der Umsetzung, vor allem weil der Falcon mit Basic in VGA Auflösung kein Geschwindigkeitswunder ist (in True Color ist das wesentlich flotter - ca. Faktor 16)

@MJaap - Naja, die Sonne zerstörst Du nicht ;) Du lässt die Kometen in der Sonne verglühen. Sie verschwindet nur aufrund der verschiedenen Tageszeiten ;) In späteren Levels wandert sie auch über den Bildschirm.

LG,

Chris
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Arthur am Mi 06.02.2019, 16:38:19
Ja, gerade da es dein erstes Spiel ist finde ich es ziemlich gut. Die Idee mit der Sonne zu verschiedenen Tageszeiten... darauf muß man auch erst mal kommen. Und die Feinheiten kommen ja mit der Erfahrung so nach und nach. Auch Omi denke ich, wäre begeistert... ein Spiel in Omikron Basic. >:D :D
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Atari060 am Do 09.05.2019, 19:14:31
Cometball v2.0 ist online:

http://ofam.lima-city.de/comet.htm

Neuerung ist ein 2-Player Arcade Mode :)

Viel Spaß!

LG,

Chris
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Atari060 am Do 26.09.2019, 14:44:47
Cometball 2.06 ist online:
- Fehler in der Auflösungserkennung wurde beseitigt. Das Spiel meckert jetzt zuverlässig wenn es nicht in VGA/16 Farben gestartet wird.
- kleine Geschwindigkeitsverbesserung
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: 1ST1 am Do 26.09.2019, 17:26:23
Mal eine Frage an die Falcon-Programmierer wie dich, weil ich es immer wieder beobachte. Warum müssen Programme für den Falcon so geschrieben werden, dass sie eine bestimmte Auflösung beim Starten brauchen? Kann man nicht prüfen, ob der richtige Monitor angeschlossen ist (Monochrom, RGB, VGA), und wenn schon mal der richtige Monitor angeschlossen ist, dann die aktuelle Auflösungseinstellung sichern (Auflösung, Farbpalette) (wenn falscher Monitor, dann Hinweis), und dann die Auflösung einstellen, die man haben will, und wenn das Programm beendet wird, die vorige Auflösung und Farbpalette wieder herstellt. Es gibt Falcon-Programme, die das können, andere nicht. Woran liegt das?
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 26.09.2019, 19:17:30
Weils nicht so trivial ist, wie es sich anhört. Wenn ein Programm zb. nur in einer bestimmten Standard-Auflösung läuft, die aber beim Start nicht vorhanden ist, stehen die Chancen nicht schlecht daß dort ein Grafik-Treiber für eine externe Karte, oder sonst irgendeine Erweiterung verwendet wird. Dann kann man normalerweise nicht so ohne weiteres die Auflösung über Xbios-Funktionen ändern.

Was aber vlt angebracht wäre, statt einer Meldung auf der Konsole eine Alert-Box darzustellen. Bin da auch drauf reingefallen als ich es in Aranym gestartet habe ;)
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: 1ST1 am Do 26.09.2019, 19:56:17
Kann man solch einen Grafikkartentreiber nicht erkennen, z.B. an abgelegten Cookies, oder so?
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 26.09.2019, 20:04:20
Erkennen könnte man es vlt, wobei das bei den mittlerweile vorhandenen diversen Möglichkeiten auch schon nicht mehr so trivial ist. Aber umschalten kann man die Auflösung deswegen noch lange nicht, dazu gibt es meist für jede Lösung eigene Programm und/oder Konfigurationsdateien (wie z.B. bei fVDi).
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Atari060 am Do 26.09.2019, 21:30:49
Weils nicht so trivial ist, wie es sich anhört.

Was aber vlt angebracht wäre, statt einer Meldung auf der Konsole eine Alert-Box darzustellen. Bin da auch drauf reingefallen als ich es in Aranym gestartet habe ;)

Es ist leider tatsächlich nicht trivial :( Umschalten kann ich die Auflösung zwar mittlerweile, aber die Darstellung ist dann immer noch nicht richtig, weil noch der Graphikbuffer der Startauflösung verwendet wird. Da müsste ich in Omikron eine Lösung finden den zu ändern... Wenn GEM Mal geladen wurde ist der Auflösungswechsel vom Programm aus nahezu "unmöglich"...

Das mit der Altertbox ist eine super Idee, werde ich gleich einbauen!

Läuft das Spiel denn unter Aranym? Wenn ja, wie verhält sich da das Sound Timing?

LG,

Chris
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: 1ST1 am Do 26.09.2019, 23:17:38
Schau dir mal die Sonoluminiscense Demo an, die macht es richtig. Die startet aus egal welcher VGA-Auflösung (z.B. auch Blowup/Screenblaster 800x600 @ 245 Farben) und nutzt aus dem VGA-Modus sogar ohne Umschalten/Reboot RGB-Auflösungen auf einem Multisync, und wenn sie sich beendet, stellt sie die alte Auflösung mit Farbpalette wieder her. Mit Grafikkarte konnte ich das aber noch nicht testen, weil ich keine habe.
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Thorsten Otto am Fr 27.09.2019, 01:01:52
Kann noch nicht sagen ob es läuft, dazu müsste ich erstmal ein setup basteln bei dem die Auflösung stimmt.
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Atari060 am Fr 27.09.2019, 08:58:47
Schau dir mal die Sonoluminiscense Demo an, die macht es richtig. Die startet aus egal welcher VGA-Auflösung (z.B. auch Blowup/Screenblaster 800x600 @ 245 Farben) und nutzt aus dem VGA-Modus sogar ohne Umschalten/Reboot RGB-Auflösungen auf einem Multisync, und wenn sie sich beendet, stellt sie die alte Auflösung mit Farbpalette wieder her. Mit Grafikkarte konnte ich das aber noch nicht testen, weil ich keine habe.

Also dass es geht weiß ich ja. Ob es in Omikron geht kann ich nicht sagen, weil keiner der darin programmiert hat und auf meine E-Mails antwortet es gemacht hat.

Vor den vsetmode Kommandos die das im xbios machen (und die bei mir ja auch funktionieren) wurde ich gewarnt, weil ich da eben problemlos zwischen VGA und rgb modes umschalten kann, was im schlimmsten Fall den Monitor zerstört.

Eine Erkennung ob VGA oder RGB Monitor angeschlossen sind kann ich machen, die funktioniert allerdings nur auf dem Falcon, d.h. wenn man an diese Abfrage eine Bedingung knüpft wie z.b. Spiel startet, oder Spiel startet nicht, wird es auf dem TT (oder st mit graka) nicht starten weil kein Wert zurück gegeben wird...

@Petari hat in einem anderen Forum gemeint dass er das schon oft mit gfa Basic gemacht hat und das alles kein Problem ist. Nun ja, für mich schon. Wenn er mir einen gfa sourcecode als Beispiel schicken könnte wie man von einer beliebigen Auflösung auf 640*480/16 color umschalten kann und anschließend wieder zurück, bin ich mir sicher dass das auch in Omikron umsetzbar ist... Möglicherweise aber auch nicht, weil Mikro vermutet dass Omikron eigentlich eine "GEM" Anwendung ist und der Buffer fest im Code integriert ist (ich hoffe nicht).
Also selbst die Profis verzweifeln daran... Ist ja nicht so dass ich es nicht versuchen würde.

LG,

Chris
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Thorsten Otto am Fr 27.09.2019, 09:39:34
Welchen Buffer meinst du, den für die Menüs? Der ist nicht fest im GEM verankert, wird aber nur neu angelegt wenn auch das AES in der Auflösung gestartet wird.
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Atari060 am Fr 27.09.2019, 10:26:02
Wenn ich das wüsste :/ Ich denke ich kann mit gemdos 65 neuen Speicher für den Buffer reservieren. Das muss ich mir Mal ansehen...
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: 1ST1 am Fr 27.09.2019, 12:02:07
Zitat
Eine Erkennung ob VGA oder RGB Monitor angeschlossen sind kann ich machen, die funktioniert allerdings nur auf dem Falcon, d.h. wenn man an diese Abfrage eine Bedingung knüpft wie z.b. Spiel startet, oder Spiel startet nicht, wird es auf dem TT (oder st mit graka) nicht starten weil kein Wert zurück gegeben wird...

Wenn kein Wert zurück kommt, das man man ja abfangen, Rückschluss daraus ziehen, und mit einer entsprechenden Nachricht melden. Man kann auch mal gucken, was für ein TOS da läuft, wenn kein TOS 4.0x läuft. kann man sicher sein, dass es kein Falcon ist. TOS 3.0x würde auf einen TT oder ST mit PAK schließen. TT-High (ECL) ließe sich notfalls auch erkennen. Und den TT-Shifter kann man nicht in den RGB-Modus versetzen, kann also keinen Monitor kaputt machen.

Schade, dass es keine fertige Bibliothek-Funktion gibt, die man am Programm-Anfang und Ende einfach kurz aufruft, die das automatisch macht, die man einfach in alle Programme einbinden kann. Das mit den verstellten Farben nach Programm-Ende ärgert mich schon seit dem ST im Farbmodus. Wenigstens kann man ab TOS 2.0x die Desktop-Inf neu einlesen und das Farbpaletten-CPX kann auch auf die gespeicherten Werte resetten, aber man muss es manuell tun, was mitunter länger dauert, als den Rechner neu zu booten. Ärgerlich.
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: 1ST1 am Fr 27.09.2019, 12:05:31
Nochwas, vergessen... Viele Falcon-Demos fragen auch, wenn VGA angeschlossen ist, ob sie in den RGB-Modus wechseln dürfen. Wer einen Multisync hat, bejaht das, ansonsten beendet sich das Programm mit passender Meldung (oder es macht in VGA weiter, ohne Bildfehler...). Aus manchen Demos kann man viel lernen, entweder wie man es macht, oder wie nicht... ;-)
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: MJaap am Fr 27.09.2019, 19:55:07
Wenn kein Wert zurück kommt, das man man ja abfangen, Rückschluss daraus ziehen, und mit einer entsprechenden Nachricht melden. Man kann auch mal gucken, was für ein TOS da läuft, wenn kein TOS 4.0x läuft. kann man sicher sein, dass es kein Falcon ist. TOS 3.0x würde auf einen TT oder ST mit PAK schließen. TT-High (ECL) ließe sich notfalls auch erkennen. Und den TT-Shifter kann man nicht in den RGB-Modus versetzen, kann also keinen Monitor kaputt machen.

Nicht unbedingt (EmuTOS auf dem Falcon). @Atari060 Du könntest auch in der GFA-Basic Facebook-Gruppe fragen, da sind einige aktive Programmierer, die dir weiterhelfen könnten.
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: 1ST1 am Fr 27.09.2019, 21:24:02
EmuTOS auf nem Falcon fände ich doch schon sehr speziell...
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Thorsten Otto am Fr 27.09.2019, 23:46:13
Auch wenn EmuTOS noch längst nicht alles für den Falcon unterstützt, wird das vermutlich irgendwann kommen. Abfragen auf die TOS-Version sind auf jeden Fall das schlechteste was man machen kann, insbesondere wenn das ganze auch mit diversen Hardware-Erweiterungen funktionieren soll. Wenn MagiC läuft, hilft einem zum Beispiel auch nicht viel zu wissen welches TOS im ROM ist.

Apropos MagiC: habs hier jetzt mal mit Aranym & Magic ausprobiert, und funktioniert. Sound scheint manchmal ein bisschen zu stottern, funktioniert aber auch im Prinzip. Beim Sound vom Intro bin ich mir nicht ganz sicher der war irgendwie ziemlich schnell zu Ende.
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Atari060 am Sa 28.09.2019, 02:41:02
Ja cool dass es läuft. Mit dem Intro Sound könnte es sein dass es den zu schnell abspielt ;) Ist im Stemulator Glaube ich auch so... :(

So ein universal Umschalttool wäre eine feine Sache, ideal als extern startbares prg, so dass es universell verwendbar isr. Aber Aufwand und Nutzen wegen 2 Klicks...

LG,

Chris
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Thorsten Otto am Sa 28.09.2019, 08:10:06
Naja es sind schon mehr als 2 Klicks, ohne so ein Tool musst du idR neu booten um die Auflösung zu wechseln. Aber der Aufwand wäre schon ziemlich immens, weil es vermutlich wohl niemanden gibt der sämtliche denkbare Konfigurationen selber testen kann.
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: 1ST1 am Sa 28.09.2019, 09:16:40
Die gängigsten Konfigs (TOS 4.0x + normaler Videl + Auswerung VGA/RGB) würden reichen.
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: Thorsten Otto am Sa 28.09.2019, 14:01:42
Und wie stellst du fest daß so  eine gängige Konfig auch aktiv ist? Nur weil TOS 4.0 im ROM steckt heisst das noch lange nicht daß es auch benutzt wird. Gleiches gilt für VIDEL. Und ob der Monitor VGA -Umschaltung verkraftet lässt sich erst recht nicht feststellen, vor allem dann nicht wenn er gar nicht am Falcon sondern an der Grafik-Karte angeschlossen ist.
Titel: Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
Beitrag von: 1ST1 am Sa 28.09.2019, 16:31:35
Schau dir mal ein paar von den Szene-Demos an, könnte inspirierend sein...