atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: drelius am Do 01.11.2018, 16:12:01

Titel: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: drelius am Do 01.11.2018, 16:12:01
Ist der SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1 sinnvoll in einen MegaSTE einzusetzen ?
Gibt es sinnvolle Alternativen ?
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: tuxie am Do 01.11.2018, 16:16:30
Ich glaube eher nicht das der überhaupt im MSTE läuft, aber vielleicht gibt es ja jemanden der das geschaft hat.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: czietz am Do 01.11.2018, 16:17:11
Der SCSI-Hostadapter im MegaSTE kann (ohne Modifikation) nur max. 1 GB ansprechen. Mit einer Gigafile (https://shop.inventronik.de/index.php) (oder Ultrasatan), direkt auf den ACSI-Anschluss des MSTE gesteckt, hast Du diese Beschränkung nicht.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: czietz am Do 01.11.2018, 16:18:07
Ich glaube eher nicht das der überhaupt im MSTE läuft, aber vielleicht gibt es ja jemanden der das geschaft hat.

MegaSTE taucht allerdings in der Kompatibilitätsliste des SCSI2SD auf: http://www.codesrc.com/mediawiki/index.php/SCSI2SD_V5_Compatibility
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: drelius am Do 01.11.2018, 16:36:09
Danke für die Infos
Habe eine UltraSatan als externe Festplatte.
Da mich das Festplattengeräusch stört, suche ich nach Alternativen.
Werde es erstmal mit meinem YAMAHA V769970 SCSI>IDE CONVERTER / ADAPTER und einer CF-Karte probieren.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am Do 01.11.2018, 16:44:34
Habe in meinem PAK Rechner eine PATA SSD. Von der Geschwindigkeit hat man natürlich nichts.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: drelius am Do 01.11.2018, 16:55:50
Hi,
was genau ist ein PAK Rechner ? Und wie schließe ich eine PATA SSD an SCSI an?
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am Do 01.11.2018, 17:19:02
Über deinen YAMAHA V769970 ...

PATA = IDE
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: ari.tao am Fr 02.11.2018, 08:12:52
Werde es erstmal mit meinem YAMAHA V769970 SCSI>IDE CONVERTER / ADAPTER und einer CF-Karte probieren.
Das lief bei mir schon mal prima. Natürlich nur bis 1GB mit dem 0391.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: drelius am Sa 03.11.2018, 16:35:58
http://www.codesrc.com/mediawiki/index.php/SCSI2SD_V5_Compatibility

Wo stelle ich am Atari MEGA STE foldendes ein

    needs J3 TERMPWR jumper
    1GB limit (--blocks=2048000). The OS will fail to read the boot sector if the disk is >= 1GB.

Ist das der rote Block vor den TOS Bausteinen ?

Mit meinem YAMAHA V769970 SCSI>IDE CONVERTER / ADAPTER und einer CF-Karte bekomme ich es nicht zum laufen
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: drelius am So 25.11.2018, 15:06:19
Habe mir diesen Adapter gekauft (SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1) :
        http://amigakit.amiga.store/product_info.php?products_id=1264

Man braucht 2 Tools :
http://www.codesrc.com/files/scsi2sd/latest/
        scsi2sd-monitor.exe
        scsi2sd-util.exe
Den scsi2sd per USB-Kabel und Windows-Software konfigurieren. Die emulierten Festplatten, bis zu 4 Stück, jeweils nicht größer als 1 GB sind (besser etwas weniger!).
Der Atari darf keine Disks zu sehen bekommen, die größer als 1 GB sind. Aber das läßt sich einstellen per Software

http://www.codesrc.com/mediawiki/index.php/SCSI2SD_UserManual
Das V5.1 Board ist dort nicht explizit beschrieben, sondern nur Version 5 und 6. Was der Unterschied zwischen 5 und 5.1 ist, bzw. 5.1 und 6, geht daraus nicht hervor. Die Einstellung TERMPWR ist nicht auf dem (SCSI2SD) V5.1 Adapter vorhanden.

In dem Tool läßt sich die "Device Size" einstellen, für den Mega STE darf die nicht größer als 1 GB sein.  Also besser nur eine SD-Karte mit 1 GB nehmen...

Der M-STE Original-Hostadapter kann leider nur 1 SCSI-Device unterstützt. Der Hostadapter kann nicht mehr als 1 GB pro SCSI-Device adressieren. Daher ist eine SD mit 1 GB geradezu ideal.

Habe auf Seite 1 ausgewählt : SCSI Terminator / Enable SCSI 2 Mode
Habe auf Seite 2 ausgewählt : Harddrive / 1 GB

TERMPWR konnte ich da nicht auswählen.

1 GB SD-Karte reingeschoben, in den Mega STE eingebaut, und es läuft.
Aus Neugier eine 2 GB SD-Karte eingeschoben, 4 Partitionen a 500 MB, partitioniert mit ICD. Konnte danvon 3 Partitionen sehen. ==> 1,5 GB
Mit dem HDDRIVER.PRG versucht zu partitionieren, da lassen sich nur 1 GB ansprechen. Vieleicht geht es mit einer neueren Version von HDDRIVER

Somit hat sich der Kauf gelohnt.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: drelius am So 25.11.2018, 15:19:17
Vieleicht hilft es jemand.......
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: gh-baden am So 25.11.2018, 16:17:50
Der M-STE Original-Hostadapter kann leider nur 1 SCSI-Device unterstützt. Der Hostadapter kann nicht mehr als 1 GB pro SCSI-Device adressieren. Daher ist eine SD mit 1 GB geradezu ideal.

Ich würde ergänzen wollen, dass man ruhig eine 2 oder 4 GB Karte nehmen kann, auch wenn nur 1 GB benutzt werden. Der Preisunterschied ist im einstelligen Preisbereich, und die Karte hat 1-3 GB „Luft“ für Wear Levelling, zur Erhöhung der Lebensdauer und ggfs. sogar der Schreibgeschwindigkeit.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: ari.tao am Mo 26.11.2018, 19:11:08
1 GB SD-Karte reingeschoben, in den Mega STE eingebaut, und es läuft.
Aus Neugier eine 2 GB SD-Karte eingeschoben, 4 Partitionen a 500 MB, partitioniert mit ICD. Konnte danvon 3 Partitionen sehen. ==> 1,5 GB
Mit dem HDDRIVER.PRG versucht zu partitionieren, da lassen sich nur 1 GB ansprechen. Vieleicht geht es mit einer neueren Version von HDDRIVER
Bloß nix schreiben > 1GB, sonst Salat! Daran kann auch HDDRIVER nichts ändern.
Du kannst die hinteren Parts. aber anderswo nutzen (ie. nicht am 0391, aber zB. am Link97 extern).
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: MarkL am Di 13.08.2019, 21:06:33
Problem:
Ich versuche, da meine alte quietschend Platte auch mit dem CBHD-Treiber vor einem Jahr gut zu installieren und zu betreiben war, nun versucht meine neues SCSI2SD V5.1 wie hier beschrieben unter Windows damit aufzusetzen. Die Monitor.exe erkennt auch meine mit 460MB als Device 1 eingerichtete SD-Karte. Der '512'-MB-Karte habe ich vorher alle Partionen mit der Win-Datenträgerverwaltung entfernt, sie ist also 'unpartitioniert' und 'unformatiert'.
Leider ist am Mega STE nichts zu detektieren:
Mit CBHDCONFIG.PRG und dem zugehörigen CBHD-Treiber wähle ich in der
Geräteauswahl das:
Bus 1 ID 0 LUN 0

Sollte doch passen und an der SD-Karte kann es auch nicht liegen.
Was nun ?
HDDRIVER.PRG bringt da doch auch nichts neues,oder ?
Muss am Mainboard noch was gejumpert werden ?
Und extra auf Verdacht was an SW kaufen will ich nun auch noch nicht.
Danke und Grüße
Mark
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: 1ST1 am Di 13.08.2019, 21:38:15
Wie hast du denn de n SCSI2SD konfiguriert? Wie sieht es z.B. mit Parity aus? Muss am Mega-STE-Hostadapter ausgeschaltet sein, es sei denn, du hast den Hostadapter entsprechend umgebaut (Parity-Generator).
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am Di 13.08.2019, 21:55:40
CBHD sollte doch funktionieren. Bei CBHD weiss ich nicht aber beim HDDriver ist der Bus 1=SCSI und der Bus 0=ACSI. Wenn es um einem Mega STE geht hängt alles am Bus 0, einen Bus 1 gibt es beim Mega STE nicht.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: MarkL am Mi 14.08.2019, 08:15:43
Parity habe ich im SCSI2SD-Konfig nicht angehakt. Ansosnten alles wie hier oben beschrieben. Beim STE habe ich auch hardwareseitig kein Parity soweit ich das überblicke. Da ist aber so ein fliegender Einzeldraht von der kleinen Adapter-Platine mit 50-poliger Buchse zum Mainboard. Das muss ich wohl mal untersuchen. OK, Bus1 ist da noch ein Hinweis, dann probiere ich Bus 0 ID 0 und LUN 0 aus. Es gibt in CBHDkonfig auch noch BUS 2 bis 9 oder mehr, das sagt mir gar nicht viel. 'Früher' hatte ich nur eine SCSI-Platte im Amiga 2000 out-of-the-box /Oktagon2008. War das eigentlich auch schon SCSI2 wie hier im STE ?
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 14.08.2019, 09:10:20
ACSI ist kein SCSI. Und so ein Hostadapter besonders der vom Mega STE macht kein vollwertiges SCSI. Wenn überhaupt ist das ganze mit SCSI I vergleichbar. Partity, SCSI Initiator werden nicht unterstützt und ich meine Unit Attention sollte auch off sein ...

Beim HDDriver ist ...
Bus 0 = ACSI
Bus 1 = SCSI (Falcon/Atari TT)
Bus 2 = IDE (Falcon/ST Book)
Bus 3 = USB
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Arthur am Mi 14.08.2019, 12:14:09
Man kann den Kontroller des Mega STE modifizieren damit er mehr als 1 GB ansprechen kann. Bei deiner SCSI2SD kannst du aber auch mehrere Virtuelle SCSI-ID's vergeben die dann bis zu 1GB groß sein können... 4GB z.B. also möglich als 4 * 1GB. Das wird der Mega STE dann wie 4 Platten betrachten, wo du die TOS-Limit's natürlich beachten musst (gerade auch bezüglich der Boot-Partition z.B. TOS 2.06 max.512MB groß). Beachte was Frank zuvor geschrieben hat... ACSI ist BUS 0 und nicht 1! Kannst wenn du magst 1-3 testen... kaputt geht da nicht's.  ;D
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 14.08.2019, 12:42:03
Der Mega STE Hostadapter unterstützt doch nur eine einzelne SCSI ID und zwar die ID0 ...

Es gibt auch einen Mod um zusätzlich neben der ID0 noch die SCSI ID1 zu unterstützen.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: MarkL am Mi 14.08.2019, 15:15:33
Ich brauch keine übergroßen 'Platten'. Mir reichte eine leise,schnelle 500 MB völlig aus. Mal sehen was Bus 0 morgen abend meldet. Was bringt es dann, SCSI2 anzuhaken im Konfigurator des SCSI2SD ? Ohne oder mit 2, das ist auch die Frage. Ist das unterm Strich vielleicht egal ?
Ach so, ich habe TOS2.06, das sollte aber der Sache nicht im Wege stehen, ganz im Gegenteil, oder ?
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Arthur am Mi 14.08.2019, 15:28:20
Der Mega STE Hostadapter unterstützt doch nur eine einzelne SCSI ID und zwar die ID0 ...

Es gibt auch einen Mod um zusätzlich neben der ID0 noch die SCSI ID1 zu unterstützen.

Ok, dann währen es schon 100% mehr mit dem ID_Mod.. wie sieht es mit Luns an diesem beschränktem Kontroller aus? Denn es gibt auch die Option Map Luns to SCSI IDs. CBHD unterstützt glaube ich Lun 0 und 1 für mehr Luns bräuchte man dann den HDDRIVER.

Ich würde wohl gleich den >1GB-Mod rein friemeln.


1.Mega STE Hostadapter umrüsten auf mehr als 1GB (http://atari.8bitchip.info/MegaSTEACSI.html)
2.Parity und zweite Platte nachrüsten am Mega STE Hostadapter. (http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http%3A%2F%2Fwww.newtosworld.de%2Fdmdocuments%2FCHIPS_X.HYP&index=68)
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Arthur am Mi 14.08.2019, 15:33:18
Ich brauch keine übergroßen 'Platten'. Mir reichte eine leise,schnelle 500 MB völlig aus. Mal sehen was Bus 0 morgen abend meldet. Was bringt es dann, SCSI2 anzuhaken im Konfigurator des SCSI2SD ? Ohne oder mit 2, das ist auch die Frage. Ist das unterm Strich vielleicht egal ?
Ach so, ich habe TOS2.06, das sollte aber der Sache nicht im Wege stehen, ganz im Gegenteil, oder ?

Den Haken bei SCSI2 aus lassen...!
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 14.08.2019, 15:37:32
Ich brauch keine übergroßen 'Platten'. Mir reichte eine leise,schnelle 500 MB völlig aus. Mal sehen was Bus 0 morgen abend meldet. Was bringt es dann, SCSI2 anzuhaken im Konfigurator des SCSI2SD ? Ohne oder mit 2, das ist auch die Frage. Ist das unterm Strich vielleicht egal ?
Ach so, ich habe TOS2.06, das sollte aber der Sache nicht im Wege stehen, ganz im Gegenteil, oder ?

Dann kaufe dir eine 500MB oder 1GB SD Karte. Ab TOS 1.04 einschliesslich TOS 2.06 kann maximal eine Partitionsgröße von jeweils 500MB. Also kannst du z.B. bei der 1GB SD Karte eine Partition C:\ und D:\ anlegen. SCSI2 muss nicht sein denke ich mal da der MSTE Hostadapter nur einen eingeschränkten SCSI1 Befehlssatz unterstützt. Erfahrungen damit habe ich aber nicht da ich keine SCSI2SD besitze ...
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Arthur am Mi 14.08.2019, 16:44:16
Du kannst auch größere Karten nehmen, da die kleinen fast nicht mehr zu bekommen sind. Der Rest über 1GB ist dann halt verschnitt.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: 1ST1 am Mi 14.08.2019, 22:06:01
Im Verlauf der letzten 2 Jahre gab es hier im Forum 2-5 Threads zum Thema Mega STE und SCSI2SD, am Ende hat es immer funktioniert. Der SCSI2SD muss richtig konfiguriert sein, mindestens einmal hat jemand seine kompletten Einstellungen hier dokumentiert. Es gab auch Verständnisprobleme was die maximale Plattengröße, Partitonshröße, ACSI- und SCSI-IDs am STacy/M-STE-Hostadapter angeht, und letztendlich musste erst noch erlernt werden, wie man mit dem Plattentreiber umgeht bzw. wie diesen erstmal erfolgreich installiert. Und am Ende muss man die Partitionen noch am Desktop anmelden und die Arbeit sichern... Ich empfehle mal nach diesen alten Threads zu suchen!
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: MarkL am Do 15.08.2019, 08:34:53
Mache ich, mit Bus 0 ging es auch nicht :-(
500 MB SD-Karte, mehr ist mein Anspruch auch nicht.
SCSI2 raus ist schon mal eine neue gute Idee.
Einen Mod will ich nicht, höchstens zurückbauen.
Anleitung für CBHD muss ich auch mal suchen. Dito HDDRIVER.PRG und Anleitung. Den habe ich noch nicht probiert.
Grundsätzlich kann ich rudimentär mit ATARI-Plattentreibern umgehen, habe die Quietsch-Quantum LPS120 ja auch schon komplett neu aufgesetzt. Ich dachte nur ich werfe was Lautloses schnell rein, damit die Geräuschkulisse auf der CC2019 nicht noch mehr belastet wird :-)
Dann belaste ich im Notfall zusätzlich noch jemanden vor Ort mit meinem Hilfegesuch oder einer Funktionsprobe des SCSI2SD, da ich ja keine weiteren SCSI-Controller im Haus habe.
Gruß
Mark
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Neueralteruser am Do 15.08.2019, 11:03:10
Du kannst auch größere Karten nehmen, da die kleinen fast nicht mehr zu bekommen sind. Der Rest über 1GB ist dann halt verschnitt.
Oder den Umbau von Pera Putnick (http://atari.8bitchip.info/modmste1.html) - @Petari - machen, dann läßt sich mit seinem speziellen Treiber die komplette Karte nutzen ...!
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Neueralteruser am Do 15.08.2019, 14:35:57
...
Anleitung für CBHD muss ich auch mal suchen.
Hilft Dir das hier weiter (Doc-Ordner der 5.02 Version):
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Neueralteruser am Do 15.08.2019, 15:34:00
Ich habe festgestellt, der von mir angehängte Ordner enthält das Handbuch als Hypertext. Die Suche nach einem Proggy, solche auf dem PC zu verarbeiten, schlug fehl! Welches Programm ersetzt das dazu enwickelte WinGuide? Die heutige Form von WinGuide hat mit Atari Hypertexten leider nicht mehr viel zu tun - oder gibt es da verschiedenes Gleichnamiges?
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Arthur am Do 15.08.2019, 16:48:52
Ich benutze dafür winguide von www.newtosworld.de
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Neueralteruser am Do 15.08.2019, 18:08:04
Danke Arthur - genau das Programm hatte ich gesucht und nicht mehr gefunden. Ich meine aber, ich hätte damals einen anderen Hoster gehabt, wo ich es gezogen hatte!
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am Do 15.08.2019, 19:22:16
Hast du denn alles so eingestellt wie dort angegeben ...

->   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14760.msg234135.html#msg234135
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Arthur am Do 15.08.2019, 20:01:25
Danke Arthur - genau das Programm hatte ich gesucht und nicht mehr gefunden. Ich meine aber, ich hätte damals einen anderen Hoster gehabt, wo ich es gezogen hatte!

Ich finde das Programm genial, doch auch Thorsten Otto's Website mit zig Hypertexten wo man die auch gleich im Browser betrachten kann finde ich sehr praktisch. Mittlerweile funktioniert dort auch schon länger die Suchfunktion im Viewer.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: MarkL am Fr 16.08.2019, 09:13:51
Genau der Hinweis zur CBHD502-Hypertext-Doku fehlte mir auch. Gestern habe ich nochmal mit Parity,Soft-Terminator an/aus und Normal/Slow-Host-Mode im SCSI2SD-Konfig gespielt und auch die Demoversion HDDRIVER probiert. Alles führt zu keiner 'Erkenntnis' im STE. Ich muss jetzt mal auf dem Board tauchen und auch die Spannungsversorgung kontrollieren. Seltsamerweise zeigt der SCSI-Monitor.exe neuerdings 'FAIL' an, wenn ich via USB am SCSI2SD teste. Liegt villeicht auch nur an meinem Keller-Notebook. Oben am Bürorechner ging es doch noch vor ein paar Tagen. Messen, schauen, systematisch ist jetzt die Devise.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: MarkL am Fr 16.08.2019, 09:23:33
Hast du denn alles so eingestellt wie dort angegeben ...

->   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14760.msg234135.html#msg234135
Klar, damit habe ich natürlich angefangen, wobei nur die SCSI2-Option etwas widersprüchlich im Text vs. Bild rüberkam. Das ist ja nun auch verstanden.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 16.08.2019, 09:44:56
Die Einstellungen auf den Bildern musst du schon ganz genau einhalten ...

Unit Attention = off
Partity = off
SCSI ID = 0
Terminator = off

Der MSTE Hostadapter unterstützt nur ein SCSI Gerät auf ID 0 und der Terminator muss aus sein.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: MarkL am Fr 16.08.2019, 20:16:18
Das mit der Terminierung ist mal wieder verwirrend, selbst auch in dem Atari-Manual zur Festplattennachrüstung wiederspricht sich eine Seite mit der nächsten. Insofern gibt es ja Kontinuität über die Jahre.
Ich habe jetz mal die Spannungsversorgung im Atari und am SCSI2SD nachgemessen, die ist OK.
Möglicherweise habe ich aber hier den Fehler
(https://photos.app.goo.gl/JeWYaifmZiUbGwZh6)
Pin 30 am DMA-Port ist lose. Die Indizien des Lotabrisses sprechen sehr dafür. Komisch, dass die 'normale' Festplatte dann aber funktioniert. Kann das jemand erklären, oder ist es egal ?
Das hier ist übrigens mein SCSI-Board:
(https://photos.app.goo.gl/AvnpboJLFG9Zxx3D9)
Original-Atari sieht doch anders aus. Das gelbe Einzelkabel hat irgendwas mit der Schreib/Lese-LED zu tun ?
Danke für die Hilfe soweit.
Gruß
Mark

Funktionieren die Google-Photo-Bilder ? Welchen Storage kann ich ggf. besser hier einbinden ?
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 16.08.2019, 20:32:20
Ich sehe keine Bilder.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 16.08.2019, 20:34:51
Pin 30 am internen ACSI beim MSTE ist VCC genau wie 28 und 26 auch.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: MarkL am Fr 16.08.2019, 21:12:43
Dann löte ich den mal wieder an und erwarte eigentlich ... nichts ;-)
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Neueralteruser am Sa 17.08.2019, 11:27:13
...
(https://photos.app.goo.gl/JeWYaifmZiUbGwZh6)
...
(https://photos.app.goo.gl/AvnpboJLFG9Zxx3D9)
Funktionieren die Google-Photo-Bilder ? Welchen Storage kann ich ggf. besser hier einbinden ?
Eben nicht - ich hoffe, daß sind die richtigen:
(https://lh3.googleusercontent.com/_4DSernOQOH9hPhVQTaTdcj_rQyLZynWcZFEKXsnjWP4GXuhkI66oD0V8p3Hwrb8rqvvjrPIq2S3Um9qK9TjArRDwpsv06QBdLvogzkkMsM5XJS7l6bZWQtNwnRJyhfidctK8VMz=w901-h674-no)

(https://lh3.googleusercontent.com/MbuO1iqmDbW0SUe-1PYjSnGNRX9berkv5-Q3Sl6cnT0IXLDMO9VA4SDPS8I7Ax3iBzBz-nj_vGsN5fWd1OALR210MZ9rl4KS489ikWOTkWz1go87qQFuhHA_DuMhg4z8ZnWOVMBj=w901-h674-no)
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Neueralteruser am Sa 17.08.2019, 11:43:57
...
Das hier ist übrigens mein SCSI-Board:
(https://lh3.googleusercontent.com/MbuO1iqmDbW0SUe-1PYjSnGNRX9berkv5-Q3Sl6cnT0IXLDMO9VA4SDPS8I7Ax3iBzBz-nj_vGsN5fWd1OALR210MZ9rl4KS489ikWOTkWz1go87qQFuhHA_DuMhg4z8ZnWOVMBj=w901-h674-no)
...
Wenn die Fotos stimmen, kann man sagen, daß das hier nie und nimmer das originale Interface zum M-STE ist (zumindest nicht, wie ich es kenne, das sieht nämlich so aus:
(http://i.imgur.com/yGwtrWr.jpg)

Auch andere Interfaces - zB AdACSI - sehen ganz anders aus ...
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: MarkL am Sa 17.08.2019, 14:30:02
Dann ist es ja auch nicht schlimm, dass es jetzt abgeraucht ist, weil ich es um eine Pfostenreihe versetzt am DMA-Stecker aufgesetzt habe :-( Das war ganz sicher Siliziumdampf. Aber welcher Chip ist nicht visuell erkennbar.
Bekommt man original Atari-DMA-SCSI-Teile noch oder Alternativen ?
Ich würde auch mit den GAL-Inhalten meines oben abgebildeten Adpaters vorlieb nehmen, falls die Meinung oder Beweisführung vorherrscht, dass es ein GAL ist, der geraucht hat. Aber wenn schon die Platine unbekannt ist, dann sollte man wohl das Pferd ein totes sein und in Ruhe lassen.

(Die Fotos stimmen. Was mache ich mit der Verlinkung falsch?)
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 17.08.2019, 15:00:13
Dein Hostadapter sieht aus wie ein internes Mini Adapter von Hard&Soft für den Atari Mega ST und nicht Mega STE.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Arthur am Sa 17.08.2019, 15:31:09
Dann ist es ja auch nicht schlimm, dass es jetzt abgeraucht ist, weil ich es um eine Pfostenreihe versetzt am DMA-Stecker aufgesetzt habe :-( Das war ganz sicher Siliziumdampf.

Ach wie ärgerlich. >:(
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 17.08.2019, 16:04:34
Muss ja nicht defekt sein !?!

Hast du denn mal mit der Quantum erneut getestet? Dein SCSI2SD scheint ja mit dem H&S Hostadapter nicht zu laufen.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 17.08.2019, 16:12:54
Dein Hostadapter hat die 24polige Belegung vom Mega ST. Da gibt es keine Betriebsspannung VCC wie am MSTE. Der H&S Hostadapter bekommt seine Betriebsspannung über Termpower das ist der Pin26 von der 50poligen SCSI Verbindung. Vielleicht läuft dein SCSI2SD deshalb nicht weil der SCSI2SD kein Termpower an PIN26 liefert?
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Arthur am Sa 17.08.2019, 17:41:16
Dein Hostadapter hat die 24polige Belegung vom Mega ST. Da gibt es keine Betriebsspannung VCC wie am MSTE. Der H&S Hostadapter bekommt seine Betriebsspannung über Termpower das ist der Pin26 von der 50poligen SCSI Verbindung. Vielleicht läuft dein SCSI2SD deshalb nicht weil der SCSI2SD kein Termpower an PIN26 liefert?

Irgendwo muß ja Spannung gewesen sein wenn etwas abgeraucht ist, oder hab ich was übersehen?
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: MarkL am Sa 17.08.2019, 21:10:49
Da kommen wir ja einer Erklärung schon näher ,es ist spannend.
Das SCSI2SD habe ich mit 5 Volt separat über Molex->Floppy gespeist.
Nun ja, ich habe von den 30 pins nur die ungerade Hälfte drangehabt, aber auf den geraden Anschlüssen des Hostadapters. Damit habe ich schon +5V vom Mainboard dem Host an GND gelegt denke ich. Dann rauchte es, ich dachte im ersten Moment, es wären Überreste der Isopropanolreinigung der Platine. Es hat eventuell noch auf dem Mainboard etwas zerschossen, da meine Notlösung 'Satan', die ich noch im Keller gefunden habe, nun auch nur noch extern am 1040STE erkannt wird, aber nicht am MegaSTE :-(
Kann man da auf die Schnelle einen gesockelten Mainboard-IC vom 1040 in den Mega tauschen, den es erwischt haben dürfte? Ansonsten funktioniert ja der MegaSTE wie gehabt bis auf: SCSI-Hostadaper kaputt und externes ACSI ist nicht zu gebrauchen. Wobei natürlich letzeres noch nie benutzt habe.

Mit der Quantum am abgerauchten Hostadapter kommt der Rechner gar nicht hoch, die Platte macht nur langsam klick,klick und es gibt auch kein Video. Da ist wohl ein Kurzer in einem IC ?
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 17.08.2019, 21:17:36
Den externen ACSI Port beim Mega STE kannst du testen indem 8 Jumper Intern auf die Pfostenleiste gesetzt werden.

Ansonsten falls der kaputt sein sollte da sind zwei Treiberbausteine 74LS die kann man tauschen. Schau mal in den Schaltplan.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: MarkL am Sa 17.08.2019, 21:23:01
Wie teste ich den ? Oder muss ich gar überhaupt erst die Brücken setzen, um den externen Port zu nutzen ?
Schaltplan habe ich , aber halt sehr wenig Ahnung... sind das eventuell schon die beiden 74er im Foto ?
Du bist dir aber nur nicht sicher, das wäre verständlich.
Danke und Gruß
Mark
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 17.08.2019, 22:34:18
Mit deinem H&S Mega ST Hostadapter kann der externe ACSI Port vom MSTE nicht funktionieren. DAs geht nur mit dem original Atari Controller oder einen anderen der speziell für den Mega STE ist.

Um den externen ACSI Port zu testen muss du den Hostadapter rausnehmen und die 8 Jumper für die Weiterleitung von D0 bis D7 stecken.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 17.08.2019, 22:47:14
Das SCSI2SD habe ich mit 5 Volt separat über Molex->Floppy gespeist.
Ja muss ja auch so sein aber der H&S Mega ST Hostadapter wird über Termpower von der Festplatte mit Betriebsspannung versorgt. Ohne Termpower vom SCSI2SD funktioniert der Hostadapter nicht. Termpower liegt an Pin26 der 50poligen SCSI Verbindung.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Neueralteruser am So 18.08.2019, 03:07:24
Wenn ich mir die Pinbelegung, die durch @Lukas Frank vermittelt wird, für den M-STE Host genauer betrachte, scheint es unlogisch, daß durch Fehlerhaftes Aufsetzen des Adapters ein Defekt verursacht wurde - da muß was Anderes falsch gelaufen sein! Ist der Adapter überhaupt korrekt verkabelt? Kontrollier auch ob das Kabel, das sich löste, jetzt am richtigen Kontakt sitzt!
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: MarkL am So 18.08.2019, 10:02:34
Mach ich, Dank auch dir Burkhard, nochmal speziell.

Das wieder angelötete Kabel an Pin30 vom Adapter hing mit diesem ja in der Luft, daher kann der Rauch nicht gekommen sein, aber es hing halt auch das SCSI2SD am Host-Adpater. Allerdings war Pin 30 (+5V) vom Mainboard auf PIN 29 vom Adapter. Im MegaST ohne E gibt es nach Belegung oben keine +5Volt, von daher kann es natürlich sinnvoll sein diese von der Terminierung der Platte zu beziehen. Das Kabel sieht halt gewaltsam abgerissen aus und hing frei leitend in der Luft....
Ich sollte mal aufdröseln wie das Flachkabel zum Adapter manipuliert ist, damit es im MegaSTE lief.
Das war sicher 1:1 flachkabelmäßig durchgeleitet, 24 auf 24 eben.

Kommt 'Termination Power' immer von der echten Platte, in dem Falle eine Quantum ProDrive LPS ? Jumpern kann man an der nichts, was mit Terminierung zu tun hätte. Parity is AUS. ID ist 0.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am So 18.08.2019, 12:18:57
Meine alte Quantum ProDrive 80S und meine Seagate ST157N liefern Termpower immer. Bei neueren Platten läßt sich das auch Jumpern ...

Mit einem Multimeter kannst du das auch nachmessen. Alle Platten haben da eine 1 Ampere Sicherung auf der Platine.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: MarkL am So 18.08.2019, 14:07:48
Okay, F201 ist so ein SMD-Sicherungs'widerstand'. In der Tat, soviel gelernt.
Auch die 8-Jumperbrücken weiter oben haben dazu geführt, dass ich den externe ACSI-Port
für meine Satan-SD-Lösung benutzen konnte. Nur doof, dass außer 43 EUR teurer Treibersoftware nichts in meinem Haushalt die 'Platte' formatieren oder sinnvoll partitionieren kann.

Die 3 GALs vom Hostadapter habe ich versucht auszulesen, da sind fast nur 1en drauf. Auf der letzten von jeweils etwa 5 ausgelesenen Inhaltsseiten im MiniPro6.85-Brennprogramm sind ein paar 0en verstreut.
Die Gegenprobe mit 2 nagelneuen 16V8 GALs, die ich für ein Coprozessor schon liegen habe, ergab ein 'bunteres', zufälliges Bild aus 0en und 1en...das waren aber auch Lattice-GALs die namentlich unterstützt sind.

Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am So 18.08.2019, 14:28:08
In der Regel sind alle GAL Bausteine die bei Drittanbieter Hardware verbaut sind Kopiergeschützt. Da liest der Programmierer nur immer überall eine 1. Das deutet aber darauf hin das die GALs noch in Ordnung sind.

Als Plattentreiber gibt es kostenlos den AHDI 6, CBHD, ICD Pro 6.5.5 und weitere ...
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Neueralteruser am So 18.08.2019, 15:56:32
Mach ich, Dank auch dir Burkhard, nochmal speziell.

Das wieder angelötete Kabel an Pin30 vom Adapter hing mit diesem ja in der Luft, daher ...
Bedenke: Pin 30 führt 5V! Du erwähntest, daß Du Power für die Platine vo m Floppy Stromstecker abgreifst!
Könnte das der Grund der Ausfälle sein? Zu viel Power?
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Arthur am So 18.08.2019, 17:29:15
Der ICD Pro ist keine Freeware auch wenn er auf verschiedenen Seiten zum Download angeboten wird.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am So 18.08.2019, 17:39:12
Da kann man die Software aber Kostenlos downloaden (2018) ganz legal ...

->   https://web.archive.org/web/20181220050121/http://www.icd.com/atari/
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: czietz am So 18.08.2019, 18:01:39
Sicher, dass das die "Pro"-Variante ist? Ich dachte immer, dass dieser Download der "Standard"-Variante enthält und die Liesmich scheint das zu bestätigen:

Zitat
Diese Diskette wird mit jedem ICD-Festplattensystem und jedem ICD-Host-Adapter ausgeliefert. Die Programme funktionieren nur, wenn Sie einen ICD-Host-Adapter in Ihrem System EINGEBAUT haben. ICD erhebt auf alle Programme ein Copyright (1987, 1988, 1989, 1990). Das Nutzungrecht für diese Programme  haben nur die Besitzer eines ICD ST-Host-Adapter.

Die "Pro"-Variante würde uneingeschränkt mit jedem Hostadapter funktionieren.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am So 18.08.2019, 19:38:49
Macht das etwas?

Die Satan und die UltraSatan sind doch beide ICD kompatibel, oder?
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Arthur am So 18.08.2019, 20:26:59
Macht das etwas?


Das kommerzielle Software als Freeware hingestellt wird?

Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am So 18.08.2019, 20:30:07
Als Plattentreiber gibt es kostenlos den AHDI 6, CBHD, ICD Pro 6.5.5 und weitere ...

Ich schrieb kostenlos was ja richtig ist. Von Freeware war keine Rede ...

Das es da einen Unterschied zwischen Pro und Normal gibt war mir neu. Ich nutze die ICD Soft nicht, habe ich nie ...
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Arthur am So 18.08.2019, 20:56:29
Als Plattentreiber gibt es kostenlos den AHDI 6, CBHD, ICD Pro 6.5.5 und weitere ...

Ich schrieb kostenlos was ja richtig ist. Von Freeware war keine Rede ...


Du schriebst aber Pro
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: MarkL am So 18.08.2019, 21:23:33
Dein Hostadapter hat die 24polige Belegung vom Mega ST. Da gibt es keine Betriebsspannung VCC wie am MSTE. Der H&S Hostadapter bekommt seine Betriebsspannung über Termpower das ist der Pin26 von der 50poligen SCSI Verbindung. Vielleicht läuft dein SCSI2SD deshalb nicht weil der SCSI2SD kein Termpower an PIN26 liefert?

Ja, das war's. Zum einen habe ich nach gründlicher Inspektion am Host-Adapter keine Schäden messen oder sehen können. Was geraucht hat waren wohl Flussmittelrückstände die von der Isopropanolreinigung noch nicht ganz abgetrocknet waren. Der Adapter funktioniert immer noch mit der ollen Quantum. Pin 26 -Termination Power - habe ich geprüft: Die Quantum lieferts, das SCSI2SD nicht ! Ich habe mit einer starken Lampe die Platine untersucht und durchleuchtet. Das Lötauge hängt wie einige andere ungenutzte einfach in der Luft. Ich ziehe jetzt einen Draht vom Floppy-Power-5V, der das SCSI2SD füttert zum Pin 26 auf der SCSI2SD und probiere dann wieder.
Gruß
Mark
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am So 18.08.2019, 21:27:46
Termpower

VCC (+5V) -> 1A Diode -> 1A Sicherung -> SCSI Anschluss (50polig) Pin26

Man könnte jetzt den PIN26 am SCSI auf dem Hostadapter trennen und den Hostadapter mit +5V versorgen.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Neueralteruser am Mo 19.08.2019, 08:43:42
... Ich ziehe jetzt einen Draht vom Floppy-Power-5V, der das SCSI2SD füttert zum Pin 26 auf der SCSI2SD und probiere dann wieder.
Gruß
Mark
Warum ziehst Du dazu nicht die Stromquellen in Betracht, die an der 2x2x15er anliegt, an der Du sowieso die Verbindung hälst? ZB. Pin 29(GND) und Pin 30 (+5V)!
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 19.08.2019, 11:16:21
Ja das ist gut ...

Aber auf jeden Fall am SCSI vom Hostadapter den PIN26 unterbrechen. Wenn mal jemand nach Jahren da eine normale HDD anschließt Raucht es sonst !

Masse liegt ja schon ein paar mal an also reicht ein Draht mit +5V
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: MarkL am Mo 19.08.2019, 12:17:52
Das dachte ich auch so, heute abend werde ich weitersehen. Gruß Mark
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: MarkL am Di 20.08.2019, 07:47:20
Ich habe nun die Spannungsversorgung meines Host-Adapters von Termination-Power via SCSI auf Pin 30 vom ACSI-Port am Main-PCB umgebaut. Die Quantum funktioniert so wie immer.
Das SCSI2SD V5.1 wird leider nur erkannt, wenn ich es für eine Terminierung konfiguriere.
Partitionieren kann ich die SD-Karten immer noch nicht:

Die Demoversion von HDDRIVER erkennt etwas und schmiert mit einer 'Exception' (keine Bomben) ab, extern mit einer alten SATAN-Lösung am ACSI-Port lief das schon mal besser.

CBHD erkennt sogar z.B. meine 4 auf der 2 GB-SD-Karte eingerichteten Laufwerke. Auch ein mit 450 MB ebesno kleines Laufwerk auf der 500er SD-Karte wird erkannt. Nur beim Partitionieren haperts.
Da werden dann im Popup 20+ Partitionen mit 0 MB vorgeschlagen, von denen ich maximal die erste auf 1 MB hochziehen kann. Beim Versuch zu speichern gibt es dann einen Fehler.

Ich würde ja das SCSI2SD gern ohne Terminierung wie empfohlen benutzen. Wo muss ich da im Mega STE etwas anders 'jumpern'. Handbücher und Schaltpläne geben da für mich nichts her. Möglicherweise hat da jemand für die Quantum gedreht...

Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am Di 20.08.2019, 08:28:21
Ohne Terminierung bezieht sich beim MSTE auf den original Atari Hostadapter. Die Quantum Platte hat doch bestimmt diese 3 oder 2 Widerstandsnetzwerke auf der Platine, oder? Wenn ja sind das die Abschlußwiderstände, ist also Terminiert.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: MarkL am Di 20.08.2019, 09:08:22
Ja, die Quantum hat von denen 3 in schwarz in Nähe des 50-Pols zu sitzen.
Es wäre halt schön, man könnte mal alle Jumper und das Mäuseklavier auf dem Board verstehen und kontrollieren. Mit Terminierungseinstelungen ist da also nichts zu tun ?
Den ICD Treiber nach Jookie-Anleitung werde ich dennoch später auch mal testen.

BTW: Mir ist auch die Steckbrücke für die Power-LED entfallen, die war abgefault dank überfluorierter Gummimanschette und damit verbundener Kontaktkorrosion.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Neueralteruser am Di 20.08.2019, 11:43:53
Den vollen Umfang des ICD Treibers kannst Du halt nur nutzen, wenn Du einen markeneigenen Adapter (zB. eine AdSCSI oder LINK 96) im Einsatz hast! Deine externe ACSI kannst Du auch nicht mehr nutzen, da die Datenleitungen (ausgehend vom roten Kabel ganz rechts der auf dem Board aufgesteckten Buchsenleiste die rechten 8 Pins) nicht mehr gebrückt werden (benachbarten Pins in der zweiten Reihe)!
Vielleicht schaffe ich es zeitlich noch mal, das Original SCSI-Board am Donnerstag zu untersuchen, aber erst stehen noch andere private Aufgaben an
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: MarkL am Di 20.08.2019, 14:00:36
Danke. Eilt nicht. Vielleicht habe ich auch bald schon für den Übergang eine 'neue' ruhigere SCSI-Platte, die erstmal die Ohren schont und das SCSI2SD wandert testweise in den Amiga.
Auf jeden Fall lernt man hier viel :-)
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: MarkL am Mi 21.08.2019, 07:53:10
Ich habe den ICD-Teiber ausprobiert,schlecht ist zumindest der 'Installer' nicht, der erkennt schon die Anzahl an 'Platten' vom terminierten SCSI2SD aber:

1) den konfigurierten 'vendor'-Namen nicht richtig, als ob auf dem Bus gestottert wird oder Echos kommen 'cccodesrrrrc' o.ä.
2) keine Information über die Größe der 'Platten'

Demzufolge kann ich natürlich nicht partitionieren :-(

Die simple Anleitung hier zum ICD-Treiber ist gut, die Auslieferung ist ja recht unübersichtlich ohne Doku lesen und auf die Schnelle:
http://joo.kie.sk/?page_id=306
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: 1ST1 am Mi 21.08.2019, 09:38:18
Du hast entweder ein Problem auf dem ACSI-Bus oder auf SCSI, letzteres könnten falsche Settings auf dem SD2SCSi-Laufwerk sein, oder Terminierung, Kontaktproblem, Wackler, etc.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 21.08.2019, 15:05:29
Der interne Hard&Soft Hostadapter funktioniert ja mit der Quantum LPS einwandfrei. Wenn es nicht an den Einstellungen vom SCSI2SD liegt ist der Hostadapter wohl nicht kompatibel zum SCSI2SD.

Besorge dir einen original Mega STE /Stacy Atari Hostadapter.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: MarkL am Do 22.08.2019, 07:35:14
Wer hat einen zu verkaufen ?
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Count am Do 24.10.2019, 20:38:26
Ich komme mal wieder auf's eigentliche Thema zurück, weil ich mir das SCSI2SD 5.1 jetzt auch für meinen MegaSTE gegönnt habe. Die olle Kreissäge ging mir zunehmend auf den Senkel und jetzt ist alles so schön leise. Nur der Lüfter surrt dezent im Hintergrund.

Die Konfiguration war mit den Screenshots von Seite 1 dieses Threads problemlos und der Adapter lief auf Anhieb.

Beim Kopieren des Festplatteninhalts hat mir HDDriver in Verbindung mit der UltraSatan einiges erleichtert. HDDriver hat ja eine Kopierfunktion, mit der man im Gerätefenster mit Drag&Drop ein Gerät auf ein anderes kopieren kann. Mit der SD-Karte in der UltraSatan ging das alles in einem Rutsch (ok, dauerte etwa eine dreiviertel Stunde).

Die SD-Karte im SCSI2SD bootete sofort einwandfrei und alle Partitionen mit Inhalt waren da. Vorher habe ich am Notebook noch eine Image-Datei erstellt, weil ich unterschiedliche Karten hinsichtlich der Geschwindigkeit ausprobieren wollte. Meine alte Sandisk 2 GB irgendwas habe ich danach gleich in den Müll geschmissen.

Letzten Endes bin ich bei einer Samsung PRO Plus 32 GB gelandet (12 Euro im Blödmarkt).

Die Werte von Peras Performance-Tester sprechen zwar deutlich für die Festplatte, aber ich konnte - was die Geschwindigkeit angeht - im Alltagsbetrieb bis jetzt keinen großen Unterschied zur IBM Ultrastar DDYS-T18350 feststellen.

AHPT-Ergebisse (mit der Samsung im SCSI2SD):
Access time ACSI: Festplatte 5,7 / SCSI2SD 2,8
Transfer rate ACSI: Festplatte 1297 / SCSI2SD 692
Access time GEMDOS: Festplatte 8,8 / SCSI2SD 8,6
Transfer rate GEMDOS: Festplatte 1207 / SCSI2SD 683
Combined R/W (quick) (short, med, long): Festplatte 65/18, 689/273, 1190/898 / SCSI2SD 51/14, 416/206, 656/581

Ein weiterer Vorteil der SD-Karte ist auch, dass sie nicht "hochfahren" muss. Man kann den Speichertest sofort abbrechen und es wird gebootet. Mit Festplatte klappte das meistens nicht.

Jetzt muss ich mir noch einen Adapter für die Befestigung im Deckel basteln und zwei Pinne für die LED anlöten. Leider sind die Bohrlöcher anders als bei 3,5"-Festplatten, sonst könnte ich einfach einen passenden Einbaurahmen nehmen. Aber die kann man ja auch mit einem Bohrer bearbeiten - das Wochenende ist nah.  8)
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: 1ST1 am Do 24.10.2019, 22:13:07
Ich verstehe nicht, warum du die 2 GB SD Karte weggeschmissen hast. Das 1 MB/s was ACSI am M-STE kann, kann die doch locker.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: ari.tao am Fr 25.10.2019, 00:31:02
Ist die SD Samsung PRO Plus 32 GB vielleicht bloß class 4? Eine class 10 sollte _mindestens_ so schnell sein, wie eine mechanische HD.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Arthur am Fr 25.10.2019, 14:00:42
Da der limitierende Faktor die ACSI-Schnittstelle ist sollte man außer bei der Zugriffszeit keine großartigen Unterschiede feststellen. Wenn die Datenübertragung bei der SD zu gering ist würde ich vermuten das es mit dem SCSI2SD bzw. dessen Konfiguration zusammen hängen könnte.
Titel: Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
Beitrag von: Count am Fr 25.10.2019, 20:12:14
Ich verstehe nicht, warum du die 2 GB SD Karte weggeschmissen hast. Das 1 MB/s was ACSI am M-STE kann, kann die doch locker.
Ganz einfach weil die gemessenen Werte deutlich unter denen der anderen Karten lag. Das Ding war bestimmt zehn Jahre alt und sonst hatte ich keine Verwendung mehr dafür.

Ist die SD Samsung PRO Plus 32 GB vielleicht bloß class 4? Eine class 10 sollte _mindestens_ so schnell sein, wie eine mechanische HD.
Die Karte ist Class 10 U3, aber das SCSI2SD schafft wohl einfach nicht mehr. Egal. Mir reicht's, es ist schön leise und ich kann ohne weitere Bastelei den DMA-Anschluss für das UltraSatan nutzen.