atari-home.de - Foren

Hardware => CosmosEx, UltraSatan & Co. => Thema gestartet von: Meru am Mo 01.10.2018, 18:21:20

Titel: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber - (Teilgelöst)
Beitrag von: Meru am Mo 01.10.2018, 18:21:20
Hallo Atari-Gläubige...,

ich bin neu hier und habe gleich einige Fragen:

Ich habe mir bei Ebay einen Internen Festplatten-Adapter gekauft.
(Ist wohl von dem Mitglied Frank Lukas)

1. Welchen Treiber nimmt man für sowas, ist ja IDE. (ICDP hab ich schon probiert)

2. Da der CPU soweit untern, bei der Tastatur sitzt gibt es kein möglich kein die Tastatur oder gar das Gehäuse wieder zusammen zu setzen (Ganz zu schweigen vom Abschirmblech).
2a. Gibt es sowas wie ein CPU relocator für diese Fall?
2b. Ansonsten würde ich das mit solchen Jumperkabeln verlängern und den CPU und das Board wo anders hin bauen.
2c. Da man den Adapter auch auf den CPU löten kann, könnte man ja auch mittels den Jumperkabeln nur den Adapter verlegen und den CPU da Lisen wo er hingehört.

3. Kann oder muss man die Festplatte vorher Formatiert / Partionieren? (war vorher in meinen Amiga drin)
Ps. Mein Atari ist ein ST(F) 1040, mit TOS 1.04.

mfg Meru


Edit:
- Treiber HDDriver läuft
- Die Sache mit CPU relocator, were ich in einen separaten Post klären.
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 01.10.2018, 18:39:31
Wenn der Rechner automatisch von der SD Karte booten soll brauchst du ein gepatchtes TOS 1.04 von ppera oder das neuste EmuTOS in der 192kB Version aufgeteilt in 6 Eproms mit Hilfe von RomSplitt aus dem Pinatubo Paket. Ansonsten kann man nur von Floppy booten.

Als Treiber geht alles was IDE unterstützt z.B. CBHD, AHDI6, HDDriver usw.

Ab TOS 1.04 darf die maximale einzel Partitionsgröße 512MB sein.

Einbau in einen 1040ST ist natürlich ein Problem. Ein Atari Mega ST wäre besser.
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: czietz am Mo 01.10.2018, 18:53:34
Mmm, die 192k-Version von EmuTOS wird ohne IDE-Unterstützung compiliert. Einfach nicht genug Platz im ROM.
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 01.10.2018, 18:54:03
oder das neuste EmuTOS in der 192kB Version

Das wird leider nur funktionieren wenn du es dir selber baust. In der 192k-Version ist (aus Platzgründen) normalerweise kein IDE-Treiber enthalten. Je nach unterstützter Sprache kann es passen (gerade ausprobiert, mit US geht es, mit DE nicht, da fehlerm 76 bytes ;( )
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 01.10.2018, 18:55:40
Etwas flacher würde vielleicht gewesen seindie original CPU im Board zu lassen und einen Sockel auf diese aufzulöten und dort obenauf das IDE Interface.

Passt denn das Keyboard überhaupt nicht mehr? Das Blech kann man ja einschneiden.
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 01.10.2018, 18:58:25
oder das neuste EmuTOS in der 192kB Version

Das wird leider nur funktionieren wenn du es dir selber baust. In der 192k-Version ist (aus Platzgründen) normalerweise kein IDE-Treiber enthalten. Je nach unterstützter Sprache kann es passen (gerade ausprobiert, mit US geht es, mit DE nicht, da fehlerm 76 bytes ;( )

Mmm, die 192k-Version von EmuTOS wird ohne IDE-Unterstützung compiliert. Einfach nicht genug Platz im ROM.

Schade, da bleibt nur die gepatchte TOS 1.04 Version von ppera. War nicht IDE bei älteren EmuTOS Versionen drin?
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Meru am Mo 01.10.2018, 19:08:26
Etwas flacher würde vielleicht gewesen seindie original CPU im Board zu lassen und einen Sockel auf diese aufzulöten und dort obenauf das IDE Interface.

Passt denn das Keyboard überhaupt nicht mehr? Das Blech kann man ja einschneiden.

Das Keyboard geht da unter keinen Umständen drauf, vielleicht wenn den der CPU auf der anderen Seite Sitzen würde wo der IDE Port ist.. könnte es mich Ach und Krach passen....

Erstmal die Festplatte einrichten, dann schaue ich wie ich es machen werde.

Am CPU direkt was dran löten wollte ich eigentlich nicht.

Das original TOS reicht mir erstmal...zumal es auch noch ganz neu ist  8)

mfg Meru
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 01.10.2018, 19:51:46
Dann lade den Plattentreiber einfach von Diskette aus den Auto Ordner.
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: czietz am Mo 01.10.2018, 19:53:22
Schade, da bleibt nur die gepatchte TOS 1.04 Version von ppera. War nicht IDE bei älteren EmuTOS Versionen drin?

In der 192k-Version noch nie, wie Thorsten und ich schon schrieben: der Platz reicht nicht. Natürlich ist IDE-Unterstützung in EmuTOS enthalten, aber eben nicht in der 192k-Version (aber in den Versionen: 256k, 512k, prg, ...).

Ich habe ja neogains ehemaligen STfm. Dort sitzt die CPU an der gleichen Stelle auf dem Board. Er hat es in der Tat so gelöst, dass die CPU eingelötet geblieben ist und das IDE-Interface huckepack auf die CPU gelötet wurde. Damit passt die Tastatur gerade noch drauf -- ohne Blech.
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Meru am Mo 01.10.2018, 20:04:51
Leider will kein Treiber die Plant erkennen.

Habe icdp 655a, ahdi 6061 und ACSI-CF R1(meldet keine CF karte zu finden) versucht. irgendwas mache ich noch falsch.

Der 5V Jumper ist gesetzt, aber der CF Karten Adapter hat nochmal einen Stromanschluss?
Wan kann ich noch versuchen?

mfg Meru
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 01.10.2018, 20:11:32
Du hast das INT Kabel (lila) auf Pin3 gesteckt so wie aufgedruckt aber das ist falsch und es gehört auf Pin1. Da war ein Zettel mit einem Hinweis dabei.

Dein CF Adapter muss +5V über das IDE Kabel unterstützen, das tun nicht alle Adapter. Wenn ja müsste da ein Jumper auf dem CF Adapter drauf sein. Also eventuell extern mit Spannung versorgen.
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Meru am Mo 01.10.2018, 20:30:13
Ok,   :o hab ich gelesen und dann doch so gesteckt wie auf der Platine gedruckt....

Hab nachgeschlagen und in der Tat, der Adapter benötigt externe Stromzufuhr für den Betrieb.

Man merkt....lesen bildet.

Jetzt muss sich nur noch einen Stromanschluss aus meinen Kabelkram zusammenbasteln, den wie es der Zufall will, habe ich kein Y-Adapter für 3,5 Zoll Geräte rumliegen..

mfg Meru
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 01.10.2018, 21:00:15
@czietz, @Thorsten Otto ... habe mir mal das EmuTOS Makefile angesehen. Kann man in der 192kB Version nicht die console EmuCON weglassen und dafür IDE Support? Und vielleicht noch FAT16 PC support?
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: czietz am Mo 01.10.2018, 21:48:51
Lass uns das bitte im passenden Forum diskutieren: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14685.0.html -- und in diesem Thread lieber Meru helfen.
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: gh-baden am Mo 01.10.2018, 22:09:27
. (deleteme)
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Meru am Do 04.10.2018, 23:20:29
Also irgendwie will das Ding immer noch nicht so richtig rennen.

- Prozessor und Adapter sitzen richtig im Board (Sonst würde ja nix laufen)
- IDE Kabel ist richtig rum angeschlossen
- 5 V Jumper am Adapter ist abgesteckt
- Stromanschluss 5 V vom Board liegt an (Durch Messung Kontrolliert)
- Int Anschluss laut Anleitung angeschlossen und nachgemessen
- Power LED des CF IDE Adapter leuchtet
- Master vorhanden LED des CF IDE Adapter leuchtet
- Zugriffs LED des CF IDE Adapter leuchtet dauerhaft sobald der Treiber geladen wird
- Atari Treiber ahdi 6061 Meldet nun IDE Device 0 not responding (Meldung kam vorher nicht, Immerhin merkt er nun das ein IDE Port vorhanden ist)

Was kann ich noch machen?
Muss man die Karte vorher Portionieren ?

Mfg Meru
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 05.10.2018, 09:16:27
Die Stromversorgung ist ja nur für die/das IDE Gerät, der Adapter wird ja über den CPU Stecksockel mit Spannung versorgt.

Das IDE Gerät muss für den Atari Partitioniert werden (nicht Formatieren!), die Partitionsgröße darf maximal 500MB betragen pro Partition.
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Meru am Fr 05.10.2018, 18:26:23
Hier noch ein paar Fotos:

ha die CF karte unter Windows in viele Partitionen max 500 mb aufgeteilt ohne zu formatieren.
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 05.10.2018, 18:44:54
Unter Windows geht das ganze nicht. Du musst aus dem AHDI Paket HDX starten und es da machen.

Oder da -> n  https://sourceforge.net/projects/emutos/files/emutos/0.9.9.1/

EmuTOS Programm laden und erst am Atari per Diskette starten und versuchen ob es so mit FAT16 geht.
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Meru am Fr 05.10.2018, 19:38:49
Leider geht das auch nicht:

EmuTOS geladen und wie in der readme beschrieben auf Diskette gebracht...Leider tut mein ST Bomben (3 Stück)  :o :o

"AHDI Paket HDX" starten kann ich, da passiert aber nichts wenn ich auf Partionieren klicke...wird ja auch kein Laufwerk erkannt...
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 05.10.2018, 19:49:19
Lade dir mal die Demo von HDDriver runter. Der Plattentreiber muss die CF Karte mit Namen anzeigen und wenn unter Windows Partitioniert mit Null Laufwerken ...

Zuerst HDDriver.prg starten und dann HDDutil.prg

(https://www.hddriver.net/de/images/idcheck.png)
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Meru am Fr 05.10.2018, 20:06:08
OK,

die Karte wird schonmal angezeigt und auch der Haufen Partitionen die ich unter Windows angelegt habe.

Allerdings möchte ich im Moment kein Geld für einen Treiber ausgeben, bis ich das Ding funktionierend in Gehäuse gequetscht habe.... Werde es nochmal mit dem icdp Treiber versuchen.

Da wo der TV Modulator wäre ist ja noch etwas Platz für das Board..


mfg Meru
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 05.10.2018, 20:17:14
Nimm mal den CBHD 5.02 oder AHDI6 sollte auch gehen ->   http://mbernstein.de/atari/system/hd/ahdi.htm

Aber in keinem Falle formatieren!
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: czietz am Fr 05.10.2018, 20:41:20
EmuTOS geladen und wie in der readme beschrieben auf Diskette gebracht...Leider tut mein ST Bomben (3 Stück)  :o :o

Was meinst Du mit "wie in der readme beschrieben auf Diskette gebracht"? Frank hatte Dir doch das emutosde.prg empfohlen, da kopierst Du einfach die prg-Datei auf ein Laufwerk Deiner Wahl und startest sie am Atari.

Nimm mal den CBHD 5.02 oder AHDI6 sollte auch gehen ->   http://mbernstein.de/atari/system/hd/ahdi.htm

Beherrscht CBHD überhaupt IDE?
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Meru am Fr 05.10.2018, 20:54:39

Was meinst Du mit "wie in der readme beschrieben auf Diskette gebracht"? Frank hatte Dir doch das emutosde.prg empfohlen, da kopierst Du einfach die prg-Datei auf ein Laufwerk Deiner Wahl und startest sie am Atari.


Ups...schon wieder nicht richtig gelesen.....mehr Konzentration bitte....
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 05.10.2018, 21:15:28
Beherrscht CBHD überhaupt IDE?

Ja ...

Ich habe eine kleine 16MB CF Karte und HDDriver macht immer eine BGM Partition daraus. DAs läuft aber nicht richtig. Wahrscheinlich ein Bug in HDDriver !?!

Mit CBHD eingerichtet klappt alles einwandfrei. CBHD richtet eine GEM Partition ein.
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 05.10.2018, 21:39:11
Dort kann man den CBHD 5.02 laden ->   http://www.nic.funet.fi/pub/atari/diskutil/
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Meru am Fr 05.10.2018, 23:58:33
Was muss man da laden?

Nachdem ich das .tos entpackt habe und auf Diskette auf meinen ST habe, starte ich das Config Programm.
Da kann man ja unterschiedliche 3 Treiber laden, aber mit keinen kann ich was anfangen, bzw. passiert was.


mfg Meru
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 06.10.2018, 08:58:15
CBHD.PRG starten und dann CBHDCONF.PRG starten und unter Platte die CF Karte partitionieren. Dann neustarten und das ganze normal und dann im conf Programm auf installieren gehen ...
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Meru am Sa 06.10.2018, 17:04:18
Immer noch nichts, alle möglichen Treiber versucht, außer HDdriver erkennt keiner ein Laufwerk.

In cbhdconf blitzt nur kurz ein Fenster auf wenn ich auf portioniere klicke und schließt sich sofort wieder bevor man etwas lesen könnte.

Nur wenn ich vorher den hddriver Demo geladen habe kann ich partionieren.
Aber auf die Partien zugreifen geht nicht.


MfG meru
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 06.10.2018, 17:27:09
Das Problem könnte dein IDE auf CF Adapter sein. Ich hatte mal einen aus China der überhaupt nicht richtig funktionierte. Hast du oder im Bekanntenkreis keine alte IDE Festplatte?

AHDI muss gehen!
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Arthur am Sa 06.10.2018, 18:50:51
Meru, mach doch mal einen Screenshot wenn du den CBHD.PRG von Diskette gestartet hast und anschließend das dazu gehörige CBHDCONF.PRG . Eine Nahaufnahme (beide Seiten) deines CF-Adapters wäre evtl. auch hilfreich um zu sehen ob der nicht schon ab Werk unbrauchbar ist. Dein Kabel ist auch ordentlich am ACSI Pin10 angelötet, alle anderen Kabel sind in Ordnung? Die Stecker sind einwandfrei und kein Pin verbogen? Manchmal hilft es auch die CF unter Windows mit F32 zu Formatieren. Die 5V am Stecker mal Nachgemessen? Das Minimum sollte 4,75V nicht unterschreiten und für IDE wäre 5,25V noch besser.
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Meru am Sa 06.10.2018, 19:36:58
Hallo,

- Pin 10 hat Kontakt,
- 5V Anschluss liefert 5,15 V,

- CF Hatte ich schon mit normalen FAT formatiert
(Muss ja leider immer neu starten um unter Windows Disketten und CF Karten zu formatieren und um unter macOS im Forum zu schreiben...)
- Link zum CF Adapter https://www.delock.de/produkte/577_IDE/91624/merkmale.html
- IDE Stecker kontroliert
- Bilder im Anhang (Da gibt es aber nichts zu sehen)
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Meru am Sa 06.10.2018, 20:21:47
Mal noch eine andere Frage,

Beim Demo vom HDdriver habe ich über autoconfig die CF eingerichtet.
Dabei werden 4 Portionen eingerichtet, Lauthomepage kann man im Demo die 1. davon nutzen.

Nur Wie? Ich kann kein Laufwerk anmelden, das ist unter TOS ausgegraut.
Würde gerne ein Laufwerk C einrichten und darauf zugreifen.

mfg Meru
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Arthur am Sa 06.10.2018, 20:41:00
Das anmelden der Festplatte im Desktop geht nur wenn ein HD-Treiber geladen ist (in deinem Fall muß der von der Diskette gestartet werden, z.B. per Doppelklick, und das nach jedem Reset erneut da du keine IDE Unterstützung im TOS hast) und eine Partition auf dem Medium (CF-Karte) muß vorhanden sein.

Du kannst auf der Diskette einen AUTO Ordner anlegen und den CBHD.PRG oder HDDRIVER.PRG dort hinein kopieren. Dann wird der nach einem Reset automatisch von der Diskette gestartet.

Bei Fragen dazu schau mal ins 1040er Handbuch unter http://www.atariworld.org
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Meru am Sa 06.10.2018, 20:55:09
Hallo,

Das HDDRIVER.PRG ist im Auto Ordner, nur habe ich kein Laufwerk C und kann auch keines anmelden.
Das im Menü extras das ausgegraut ist.

In der Beschreibung vom Demo vom HDDRIVER stand das man nur Laufwerk C nutzen kann...
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 06.10.2018, 21:04:44
Du must z.B. Laufwerk A: einmal anklicken so das es schwarz wird und dann im Menü Laufwerke anmelden und dort C eingeben ...

Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Meru am Sa 06.10.2018, 21:13:44
Sorry fürs dumm anstellen.

Jetzt hab ich ein Laufwerk C...kann es aber nicht öffnen, Dateien per "Drag and Drop" kann ich auch nicht draufziehen.  :'(

HDDRIVER.PRG ist geladen.
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 06.10.2018, 21:34:58
Dann ist deine CF nicht richtig eingerichtet. Windows geht wie gesagt nicht. Die CF muss am Atari eingerichtet sein. Maximal pro Partition 500MB ...
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: gh-baden am Sa 06.10.2018, 21:37:06
Sorry fürs dumm anstellen.

Jetzt hab ich ein Laufwerk C...kann es aber nicht öffnen, Dateien per "Drag and Drop" kann ich auch nicht draufziehen.  :'(

Du stellst dich nicht dumm an - Festplatteneinrichtung war am ST nicht gerade das allereinfachste. Allerdings würde es helfen, wenn du besser beschreiben würdest. "Kann nicht öffnen" ist leider wenig verwertbar – was genau tust du? Und viel wichtiger: Wie genau lautet die Fehlermeldung?
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Meru am Sa 06.10.2018, 21:44:06
Ich hab das Laufwerk C auf dem Desktop.
Wenn ich es Doppelklicke passiert ...Nichts....

Wenn ich eine Datei Draufhieben will kommt diese Meldung:
Die Anwendung kann das angegebene Objekt nicht finden.


Treiber ist geladen ansonsten würde ja eine Meldung kommen das ein Laufwerk mit dieser Kennung nicht gefunden wird.

mfg Meru
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 06.10.2018, 21:53:18
- hddriver.prg von Diskette starten
- hddrutil.prg starten

unter Geräte die CF Karte auswählen und in der Menüleiste unter Medium auf partitionieren gehen. Einstellen unter Kompatiblität Häckchen bei TOS und bei kompatibel zu 1.04, sonst nichts. Neustarten und alles nochmal bis hddrutil.prg starten und dann unter verfügbare Laufwerke C: selektieren und in der Menüleiste unter Datei auf installieren klicken.

Der Bus 2 ist der IDE Bus 2.0 ist Master und 2.1 ist Slave
Der Bus 0 ist der ACSI Bus die ID 0.0 sollte immer an sein.
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 06.10.2018, 21:55:20
Wenn HDDriver deine CF Karte erkennt muss das auch mit dem AHDI6 gehen.
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber und CPU relocator
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 06.10.2018, 22:01:00
Die delock Sachen sind gut, da sollte das Problem nicht liegen.
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber - (Teilgelöst)
Beitrag von: Meru am Sa 06.10.2018, 22:40:26
So mit HDDriver, endlich eine Festplatte auf den Desktop gebracht.

Der letzte Tip NR 41 hat mir zum Durchbruch mit dem HDDriver verholfen. (Danke hierfür)

- also CF Karte am Mac neu partitioniert.
- neue Kopie vom HDdriver auf Diskette (Damit die alten Einstellungen und Partionen weg sind)
- hddriver.prg von Diskette starten
- hddrutil.prg starten
   - im mittleren Fenster bei Laufwerken das Teil partitionieren
   - auf TOS 1.04 gestellt
   - 512 mb bei der Größe angegeben
- Neustart kommt dann von alleine
- hddriver.prg starten
- hddrutil.prg starten
    - Hier oben das Laufwerk C ausgewählt und Treiber installiert
    - hddrutil.prg beenden
- Laufwerk A anklicken
- unter Extras Laufwerk anmelden - C eingeben
- benutzen, naja im Demo sind nur 0,5 mb Größe möglich...

Mit den AHDI6 werde ich dann morgen nochmal versuchen.
Da war ja das Problem das beim anwählen von Partitionieren, das Entsprechende Fenster so schnell aufgeblobt  und wieder zugegangen war das man es kaum sehen konnte.

mfg Meru

Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber - (Teilgelöst)
Beitrag von: Meru am So 07.10.2018, 15:30:08
So,

nachdem ich das mit dem HDdriver hinbekommen habe(Dank Hilfe Forum), versuche ich es nun mit den anderen Treibern.

Also dann:
- ahdi6061 frisch auf Diskette kopiert
- von Diskette gestartet (im Auto Ordner ist AHDI.prg vorhanden)
- Im Bootbildschirm wird folgendes angezeigt
  - IDE Device 0 - not responding
- HDinstall sagt es ist leinlogisches Laufwerk vorhanden
- HDX, wenn ich auf Partitionieren klicke flackert nur kurz ein Stückchen Rahmen von einen Fenster auf, ansonsten erscheint nur die "Biene" ein paar Sekunden und nichts weiter passiert.

Irgendwas mache ich garantiert wieder in der falschen Reihenfolge.

mfg Meru
 
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber - (Teilgelöst)
Beitrag von: Lukas Frank am So 07.10.2018, 15:57:42
Hast du diese Version ->   http://www.atarimuseum.de/download.htm

Letzte Version des Atari Plattentreibers
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber - (Teilgelöst)
Beitrag von: Meru am So 07.10.2018, 17:20:25
Die habe ich, 6061.

Sieht so aus ob der hddriver 10 der einzigste ist, der bei mir läuft.


Mfg Meru
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber - (Teilgelöst)
Beitrag von: Lukas Frank am So 07.10.2018, 17:57:13
Nimm mal AHDI aus meinem Link. Deine ist nicht original Atari ...
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber - (Teilgelöst)
Beitrag von: Meru am So 07.10.2018, 18:19:44
Gerade getestet, nix....

Passiert das selbe wie oben gepostet.


Mfg Meru
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber - (Teilgelöst)
Beitrag von: Meru am So 07.10.2018, 22:12:40
Hab mir jetzt halt den HDDriver geholt...

Scheint zu gehen....Außer wenn ich Ordner mit mehreren Unterordnern und Dateien kopieren will.
Dabei wird nur ein kleiner Teil der Dateien wirklich übertragen.
Das Kopieren bricht Kommentarlos ab.    :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

mfg Meru
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber - (Teilgelöst)
Beitrag von: Lukas Frank am So 07.10.2018, 22:20:04
Wenn du irgendwann mal gar nicht mehr klarkommst schicke mir deinen Rechner zu !
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber - (Teilgelöst)
Beitrag von: Meru am So 07.10.2018, 22:35:07
Werde mir mal ein kürzere IDE Kabel besorgen.
Meines ist jetzt ca. 20 cm lang.
Und vielleicht sagt mir die Anleitung für den HDDriver noch was.

Ansonsten hab ich irgendwo eine Macke im Gerät.
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber - (Teilgelöst)
Beitrag von: ari.tao am Mo 08.10.2018, 04:44:17
Hab mir jetzt halt den HDDriver geholt...
Scheint zu gehen....Außer wenn ich Ordner mit mehreren Unterordnern und Dateien kopieren will. Dabei wird nur ein kleiner Teil der Dateien wirklich übertragen.
Das Kopieren bricht Kommentarlos ab.
Dieses Symptom kommt mir bekannt vor -> 4 & Anhang in:
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12796.msg207837.html#msg207837
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber - (Teilgelöst)
Beitrag von: Arthur am Mo 08.10.2018, 18:09:10
Ein Test mit einer anderen CF-Karte ist gar nicht mal eine so schlechte Idee. Hab den Text aber nicht durchgelesen... falls du es schon gemacht haben solltest. :D
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber - (Teilgelöst)
Beitrag von: Meru am Di 09.10.2018, 20:33:51
Werde ich mal versuchen,

Gibt es sowas wie ein Test oder Transferprogramm für die Festplatte?

Wo man Daten auf und von der Festplatte lesen/schreiben kann.


und gibt es ein Testprogramm wo man den Speicher des ST testen kann?


mfg Meru
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber - (Teilgelöst)
Beitrag von: czietz am Di 09.10.2018, 20:55:58
und gibt es ein Testprogramm wo man den Speicher des ST testen kann?

https://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/#ram-test-software-yaart
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber - (Teilgelöst)
Beitrag von: ari.tao am Mi 10.10.2018, 01:34:13
Gibt es sowas wie ein Test oder Transferprogramm für die Festplatte?
Ja, zB. xFerRate_v1.2
   http://www.anodynesoftware.com/freeware/main.html
oder pperas AHPT94
   http://atari.8bitchip.info/ahpt.html
oder How_Fast (PD der ST-Computer)
oder Menue Treiber/Geschwindigkeit der SCSITOOLs
oder HdRate von ICD ...
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber - (Teilgelöst)
Beitrag von: Meru am Mi 10.10.2018, 19:12:16
Zwischeninfo:

Yaart = ramstst = meldet nix
xFerRate_v1.2 = Geschwindigkeitstest für die Gesamte Karte (IDE Master direct  HW access) sagt ca. 1300kb/s
                         = Geschwindigkeitstest Laufwerk einzeln (Logisches Laufwerk) ca. 330 kb/s
AHPT94           = Geschwindigkeitstest Laufwerk einzeln ca. 350 kb/s

Ich hab zwar keine Ahnung...sollte aber mehr sein.

Werde weiter testen, irgendwas klemmt.


Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber - (Teilgelöst)
Beitrag von: tuxie am Fr 19.10.2018, 16:42:24
Hallo,

die 1,3Mb/s sehen doch gut aus, mehr schaffst du mit einem ST nicht, gibt einen Treiber von ppera der nutzt zum kopieren den Blitter aber du hast sicher keinen in deinem ST.
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber - (Teilgelöst)
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 19.10.2018, 17:43:45
Wenn du Eproms brennen kannst nutze doch das 192kB EmuTOS mit IDE option. Dann hast du IDE Autoboot ...

Angehängt IDE EmuTOS aufgeteilt in 6 Stk. 27C256.
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber - (Teilgelöst)
Beitrag von: Meru am Fr 19.10.2018, 18:27:21
Bin leider noch nicht weiter zum testen gekommen.

...zuviel zu Tun ....

Hab mir wie es der Zufall will gerade einen Brenner geleistet....


Gruß M
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber - (Teilgelöst)
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 19.10.2018, 19:50:46
Wird vielleicht nicht gehen ->   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14728.msg233177/topicseen.html#msg233177
Titel: Re: Atari ST interner Festplattenadapter - Treiber - (Teilgelöst)
Beitrag von: Lukas Frank am So 21.10.2018, 17:24:55
@Meru ...

Ich habe eine Lösung in Form vom zwei Adapterplatinchen für die originalen 28pol. Rom Sockeln im ST.

Man muss nur zwei Kabel anlöten an das IDE Interface und zwar einmal ROM2 und dann CE zu den Adaptersockeln.

So bootet TOS 2.06 mit IDE Unterstützung ...


Das Layout gleich mit zwei Eprom Steckplätzen geht nicht bei kleiner Platinen Größe. Und wenn das Layout nicht einigermaßen stimmt laufen die beiden IDE Bustreiber nicht mehr.