atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: simoncam am Mo 24.09.2018, 20:42:08

Titel: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe - 2 Serie Adapter sind da!
Beitrag von: simoncam am Mo 24.09.2018, 20:42:08
Hallo an die ATARI Gemeinde!
Nach langer Abwesenheit aus der Retro Szene melde ich mich zurück mit einem neuen ATARI STe Spiel: FROGS
Ein offizieller Port von Dr. Wuros C64 Hit!
Die Highlights:
-   Neue ATARI ST Grafik und originale C64 Grafik umschaltbar.
-   DMA Sounds
-   Computer Frösche
-   Multilingual. (erst mal Englisch, Deutsch und NATÜRLICH Vorarlbergerisch)
-   4 Spieler über Joystick, Jagpad, Tastatur UND
-   MIDI Verbindung!
www.hd-videofilm.com/frogs
Trailer 1: https://www.youtube.com/watch?v=k-tnO_VCYaE
C64 original game: http://frogs.drwuro.com/#ABOUT

Wer es ausprobieren will: Ich werde es diese Woche auf der OFAM vorstellen und voraussichtlich Anfang November am Ejagfest.

Beim Ejagfest wäre ich auch über technische Hilfe froh: Wenn es hier zufällig Leute gibt, die zum Ejagfest kommen und STe´s, Falcons oder MISTs mit MIDI mitbringen wollen, können wir dort zwei Geräte zu einem MIDI Spiel verbinden. (MIDI Kabel kann ich mitbringen… leider keine Computer, wegen Flug-Anreise) Wenn hier jemand ist bitte PM!
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: gh-baden am Mo 24.09.2018, 20:58:42
Hallo an die ATARI Gemeinde!
Nach langer Abwesenheit aus der Retro Szene melde ich mich zurück mit einem neuen ATARI STe Spiel: FROGS
Ein offizieller Port von Dr. Wuros C64 Hit!

Sehr schön! V.a. die MIDI-Funktion ist spannend, und auch schön, dass sich jemand die Mühe macht, neu zu pixeln!
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: Atari060 am Di 25.09.2018, 06:10:52
Super geniale Sache ;) Freu mich drauf!

LG,

Chris
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: Atariosimus am Di 25.09.2018, 07:36:06
Selbst programmiert? Respekt
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: simoncam am Di 25.09.2018, 09:57:02
Selbst programmiert? Respekt

Ja natürlich!

Von mir kommen aber auch die Spiele "ANARCHO Ride" (2016) und "Laserball" (2015) … ist also kein Neuland. Kannst ja schon mal meine "klassiker" probieren, bevor das neue kommt. www.hd-videofilm.com/anarcho/
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: Atariosimus am Di 25.09.2018, 12:19:17
Spiele zu programmieren ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.

Wie lange warst Du denn da dran gesessen?
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: simoncam am Di 25.09.2018, 12:47:32
Bei "Frogs" waren es über 3 1/2 Wochen eine gemütliche Abendbeschäftigung. Aber da waren die Spielregeln klar und ganz klar wie das Ergebnis aus zu sehen hat, da es ein "nachbau" des C64 Originals ist + einige zusätzliche Aufgaben, die ich mir gestellt hatte (MIDI, Computerfrösche). Das beschleunigt die Sache.
Wie alle meine Spiele ist Frogs in GFA Basic geschrieben. Es hat weniger als 4000 Zeilen. Und dabei sind sicher 1000-1500 übernahmen von ANARCHO Ride... man muss das Rad ja nicht dauernd neu erfinden. ;) (Deshalb gibt es Sprite Scaling Effekte und die Möglichkeit das Grafikset auf die C64 Version um zu schalten... Da brummt ANARCHO Ride noch versteckt unter der Haube ;) und ich musste dafür keinen neuen Code schreiben)
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: Atariosimus am Di 25.09.2018, 13:26:06
Ups, das ist ja nicht sehr lang. Ist da noch Maschinencode dabei gewesen?

Konnte man den den Code so einfach übernehmen? Ich staune immer wieder was
man mit so ein paar Programmzeilen alles machen kann. Spock würde jetzt sagen "faszinierend" :D

Wie hält man denn bei 4000 Zeilen den Überblick? Stell mir grad vor am Anfang gibts ein
paar Sprungbefehle auf Zeile 3500 das wird ein ùbles gescrolle   :(
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: simoncam am Di 25.09.2018, 13:50:31
Ha... jetzt wird es langsam etwas kompliziert zu erklären... generell: GFA Basic ist sehr strukturiert und ich kann auch nichts anderes... wenn du zufällig bei der OFAM diese Woche oder beim Ejagfest Anfang November dabei sein kannst, gebe ich dir gerne einen Einblick in den Code.

Das C64 Original wurde dagegen in Maschinensprache geschrieben (von Christian Gleinser) - das ist eine andere Welt!
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: Atariosimus am Di 25.09.2018, 16:15:08
Ich frage mich wie Du es geschafft hast das umzusetzen wenn das beim C64 in Assembler war.
Hm, jedenfalls hast Du ein super Resultat hinbekommen fast ein kleines Wunder  ;)

Ich habs einmal geschafft auf einem 6502 ein Miniprogrämmchen hinzubekommendas war mehr
als mühsam. Beinahe schon Folter. Ohne Programmablaufplan ging da gar nichts.



Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: Thorsten Otto am Di 25.09.2018, 16:24:02
Wie hält man denn bei 4000 Zeilen den Überblick?

Hum? 4000 Zeilen ist doch nicht viel. Soll jetzt nicht angeberisch sein, aber ORCS besteht aus ~440000 Zeilen (nicht eingerechnet die Resource-Files), und Aranym knapp 600000.
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: Atariosimus am Di 25.09.2018, 17:17:23
Oje, fast eine halbe Mio Zeilen. Da würd ich ja irre werden. Wenn man da nicht ständig dran sitzt
weiss man nicht mehr was eigentlich los ist.  :-[
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: simoncam am Di 25.09.2018, 19:11:28
Ja, 4000 Zeilen ist nicht viel. Das ist ja das schöne am GFA Basic, dass man sehr kompakt programmieren kann. Der Compiler muss sich um den komplexen Maschinencode kümmern. Da bin auch ich mit meinem Latein am ende. Mehr als Basic kann ich nicht... nie was vernünftiges gelernt ;) hihihi.

Und was den Maschinencode vom C64 angeht: damit hat die STe Version rein gar nichts zu tun. Das ist ein kompletter Nachbau. Ich hab keine Ahnung wir Christian seine Sachen im Detail gelöst hat. Ich hab meine eigenen Lösungen - das wollte ich auch so... das ist Teil des Spaßes: Lösungen finden. In einigem wird vermutlich die Herangehensweise ähnlich sein, da das Problem das Selbe ist. Aber am Ende des Tages sind das zwei komplett unterschiedliche Programme, die an der Oberfläche ähnlich aussehen und agieren.
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: Arthur am Di 25.09.2018, 20:57:34
Cool, spielen über MiDi... und später kommt noch die Arnachoride-Gold-Edition für bis zu 8 Player. :D
Hut ab... schön und schade das es für den STe ist. Eine Portierung für Falcon und TT wäre noch toll. >:D
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: Schlampf am Di 25.09.2018, 21:57:05
War letztens auf der DoReCo Party und hab das von Dr. Wuros auf dem C64 und den Programmierer selbst sozusagen live gesehen. Bin nun echt auf dem Vergleich gespannt! Tolle Sache!
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: simoncam am Di 25.09.2018, 23:42:33
... schade das es für den STe ist. Eine Portierung für Falcon und TT wäre noch toll. >:D


Da kann ich dir schon mal sagen, dass ich gerade erste Feedbacks bekommen habe: Es läuft auf dem TT und Falcon (MIDI Test steht dort noch aus) :) :) :)
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: simoncam am Sa 29.09.2018, 15:36:57
Erste Testresultate von FROGS als 4 spieler Spiel von der OFAM 2018:

STe MIDI Spiel - CHECK
ST MIDI Spiel - CHECK
Falcon MIDI Spiel – CHECK
MIST FPGA MIDI Spiel – CHECK

4 Joysticks via ST4PLAYER Support – CHECK
2 Jagpad Support – CHECK

Mehr als 4 Spieler  - nachgefragt … mal schauen ;)
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: gh-baden am Sa 29.09.2018, 16:25:24
Erste Testresultate von FROGS als 4 spieler Spiel von der OFAM 2018:

STe MIDI Spiel - CHECK
ST MIDI Spiel - CHECK
Falcon MIDI Spiel – CHECK
MIST FPGA MIDI Spiel – CHECK

4 Joysticks via ST4PLAYER Support – CHECK
2 Jagpad Support – CHECK

Mehr als 4 Spieler  - nachgefragt … mal schauen ;)

 :o
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: Arthur am Sa 29.09.2018, 20:51:22
... schade das es für den STe ist. Eine Portierung für Falcon und TT wäre noch toll. >:D


Da kann ich dir schon mal sagen, dass ich gerade erste Feedbacks bekommen habe: Es läuft auf dem TT und Falcon (MIDI Test steht dort noch aus) :) :) :)

Also ist GFA doch sehr kompatibel und das es auf dem TT funzt hätte ich mir ja denken können aber auf dem Falcon... geil.
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: MJaap am Sa 29.09.2018, 21:52:26
Also ist GFA doch sehr kompatibel und das es auf dem TT funzt hätte ich mir ja denken können aber auf dem Falcon... geil.

Für mich war der Falcon Jahre die primäre Entwicklungsmachine - GFA läuft, mit dem richtigen Patch auch in Falcon-Auflösungen.
Titel: TEASER ONLINE - Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: simoncam am Mi 03.10.2018, 20:36:20
OK! Es ist soweit! Erste Teaser Version ist online! Viel SPASS! www.hd-videofilm.com/frogs
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: MJaap am Mi 03.10.2018, 22:32:11
Das wird für mich sicher wieder ein Doppeltest ST-Computer/RETURN...
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: simoncam am Do 04.10.2018, 16:16:10
Das wäre ja genial! :)
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: Lynxman am So 07.10.2018, 12:47:37
Wieder mal ein Spaßiges Spiel von Simoncat.

OK, es ist eine Umsetzung vom C64, aber wie wir wissen ist nicht jede Umsetzung taugt was!
Um so schöner wenn es Funktioniert!

Allerdings, was ich schon bei Frogger nicht verstanden habe, welches Problem haben die Frösche denn mit Wasser? ;)
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: MJaap am So 07.10.2018, 20:06:41
Das wäre ja genial! :)

Ohne die ST-Computer gäbe es wohl keine Einzeltests von ST-Spielen in der RETURN. Leider gibt es nicht viele ST-Spiele, über die man berichten kann... Ist eigentlich schon neues Artwork beauftragt?

Allerdings, was ich schon bei Frogger nicht verstanden habe, welches Problem haben die Frösche denn mit Wasser? ;)

Videospiellogik: Wasser ist für die meisten Kreaturen in Spielen absolut tödlich ;)
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: simoncam am Mo 08.10.2018, 11:54:15
Also im Moment gibt es leider noch kein Artwork. Das ganze wird sich aber nah an der C64 Version bewegen - look and feel :)
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: Yosch am Do 18.10.2018, 23:03:46
Super cooles Game! Kenne ich vom C64  ;)
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: simoncam am Do 01.11.2018, 11:45:56
Dieses Wochenende! FROGS am Ejagfest und am Silly Venture! :)
Titel: FROGS für STe ist bereit zum download!
Beitrag von: simoncam am Sa 24.11.2018, 23:02:57
2018 ist ein unglaubliches Jahr für ATARI ST fans… so viele neue Spiele! Frogs ist sicher kein technisches Meisterwerk wie r0x zero oder Escape 2042. FROGS ist einfach SPASS SPASS SPASS!!! Multiplayer Spass für bis zu vier Spieler!

Das perfekte Spiel um mal die ganze Familie vor dem ATARI zu versammeln! (womöglich bekommt man aber die Kinder nicht mehr weg davon!)
-   Frogs ist kompatibel mit dem ST4PLAYER Adapter am parallel port.
-   Man kann auch Joystick und Tastatur verwenden.
-   Oder man verbindet zwei ATARI STe mit MIDI Kabeln für ein Netzwerkspiel.
-   Wer auf einem Emulator spielt kann auch dort die Joystick am Parallel Port einfach konfigurieren. Und am MIST FPGA funktionieren 4 Joysticks von hause aus mit dem neuesten ATARI ST Core.
Und natürlich kann man auch gegen den Computer spielen!

Also viel Spass!
Kostenloser download: www.hd-videofilm.com/frogs - donations welcome ;)

Und wer einen Originalen Atari hat, aber keinen ST4PLAYER Adapter, der kann sich auf den ATARI ST Multiplayer Powerpack freuen: Box Version + FROGS + Zatacka ST (www.hd-videofilm.com/zatacka) + ST4PLAYER Adapter + Anleitung und viele Goodies!

Bei Interesse bitte hier eintragen: http://www.hd-videofilm.com/frogs/boxed-version/

https://www.youtube.com/watch?v=ojq1x1FdZ9I
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: RetroKid am So 25.11.2018, 17:43:55
Habe heute gleich mal getestet und meinen STE und ein Paar MIDI-Kabel aus dem Schrank geholt.

Habe ein 3-Player Game gestartet und siehe da: Funktioniert! Ich kann also STE vs. Falcon spielen  8)

Ein Punkt ist mir auf dem STE aufgefallen: Wenn ich das Spiel in Medium Auflösung starte, dann schaltet er ja automatisch in ST-Low. Nur dann habe ich einen gelben Hintergrund was gerade im Menü nicht gut funktioniert (gelbe Schrift). Wenn ich vor dem Start direkt schon auf ST-Low umgeschaltet habe, funktioniert alles tadellos.

Auf dem Falcon läuft es auch einwandfrei im VGA-Modus. RGB habe ich noch nicht getestet.

Vielen Dank für diesen tollen Klassiker und ein neues Multiplayer-Spiel  :D :D

(https://abload.de/img/frogsmidibsdrq.jpg)
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: ama am So 25.11.2018, 19:10:02
(https://cosgan.de/images/midi/froehlich/a115.gif)
Das macht richtig Spaß mit mehreren Spielern. 

Die Nachfrage nach Joysticks müßte in nächster Zeit steil ansteigen. Wir haben schon einen "reparabel" geschrottet.  :o

Danke für den klass(e)ischen Spielspaß!  :D
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: simoncam am Mo 26.11.2018, 18:17:00
Ein Punkt ist mir auf dem STE aufgefallen: Wenn ich das Spiel in Medium Auflösung starte, dann schaltet er ja automatisch in ST-Low. Nur dann habe ich einen gelben Hintergrund was gerade im Menü nicht gut funktioniert (gelbe Schrift). Wenn ich vor dem Start direkt schon auf ST-Low umgeschaltet habe, funktioniert alles tadellos.
Ja, das ist mir bekannt. Leider hab ich die Auflösungs-Umschaltung nie richtig in den Griff bekommen. ANARCHO Ride hat das selbe Problem. Ich fürchte das wird so bleiben.

Das Foto ist ja GENIAL! :) :) :)
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: Gaga am Di 27.11.2018, 19:36:37
Auf dem TT in der geringen Auflösung gestartet kommen sofort 2 Bomben bei 98% Ladebalken.

Die vorherige Testversion hingegen lief.

Was mache ich falsch?

Ist die jetzt ladbare Version STe only?

Auf einem MegaSTE hingegen läuft es einwandfrei.
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: tuxie am Mi 28.11.2018, 20:16:08
Bei mir läuft es auf meinem Modifizierten TT.. denke Gaga da mußt du bei dir nochmal schauen !!
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: Gaga am Mi 28.11.2018, 21:18:44
Problem gelöst. Danke, Ingo!
Titel: FROGS Update - Boxed Version
Beitrag von: simoncam am Fr 21.12.2018, 16:42:35
Ein kurzes Update zu FROGS for ATARI STe!

Der kostenlose Download (https://www.hd-videofilm.com/frogs/) ist ja schon eine ganze Weile online. Und jetzt habe ich auch bald die Schachtel-Version so weit. Und ich hab mich entschieden noch mehr zu machen:
Ich habe mein bestehendes Gewerbe erweitert, um die Produkte korrekt anbieten zu können. Alle Verkäufe unterliegen damit den Österreichischen/EU Steuer und Konsumentenschutz. Aber bitte seid nett! Ich bin nicht Amazon: Jede Schachtel wird einzeln von Hand gepackt. Das Lager ist klein und vielleicht gibt es Wartezeiten. Auch die Preise sind nicht die billigsten – aber ich muss versuchen entsprechend der kleinen Serien meine Kosten zu decken.

Den Link zu dem Shop werde ich hier in Kürze veröffentlichen, sobald alles bereit ist. Ich freue mich über jeden Spiele-Review, jedes Unboxing- oder Gameplay Video.

Frohe Weihnachten!
Thomas

P.S.: Hier noch ein Video wie junge Gamer zum ersten mal FROGS und einen ATARI ST sehen (https://www.youtube.com/watch?v=KFTfhOwxkYk)! ;)
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: simoncam am So 06.01.2019, 11:07:13
Super Reviews und Unboxing zu FROGS + Boxed Version!

RetroGamerNation:

https://www.youtube.com/watch?v=HVVZ4kO8HHQ

Gears of Games:

https://www.youtube.com/watch?v=EcFeBHZlQgc
(Leider wurde in dem Video eine Warnung bei der Auflösungsumschaltung ignoriert = leider falsche Farben im Menü. FROGS bitte aus ST-LOW starten, dann hat man das Problem nicht)

Unboxing auf Jungsis Corner!

https://www.youtube.com/watch?v=Tq1jc00TOoo

VIEL SPASS!!!
Boxed Version auf www.hd-videofilm.com/retrobox
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: Gaga am So 06.01.2019, 12:03:01
Habs gleich mal bestellt aufgrund Jungsis unboxing Video.
Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe
Beitrag von: Jungsi am So 06.01.2019, 15:55:59
Habs gleich mal bestellt aufgrund Jungsis unboxing Video.

Das freut mich :-)
Titel: FROGS IST ZURÜCK!
Beitrag von: simoncam am So 03.02.2019, 19:23:20
Frogs ist wieder da!
Oder besser gesagt: Jan hat die zweite Serie an 4-Spieler Adaptern fertig!
Es darf wieder gerne und fleißig bestellt werden! ;) www.hd-videofilm.com/retrobox

Natürlich gibt es auch weiterhin den Kostenlosen Download... Und es darf da auch gerne mal auf den "Donate" Button gedrückt werden, wenns Spass macht!

Grüße,
Thomas

Titel: Re: Neues Spiel FROGS für den ATARI STe - 2 Serie Adapter sind da!
Beitrag von: Johannes am So 03.02.2019, 20:46:59
Super Thomas! Da hab ich mir gleich mal ein Pack gesichert :)