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Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: gh-baden am Sa 22.09.2018, 22:44:45

Titel: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: gh-baden am Sa 22.09.2018, 22:44:45
Hallo,

beim TP206V38-Paket liegen ja WINX-Patches bei – allerdings mit ziemlich altem WINX, 3 Jahre älter als das neueste. Hat da jemand mal das neueste reingepatcht? Und noch ARROWFIX, Y2K, SHBUF?
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: ari.tao am So 23.09.2018, 10:54:15
Hast Du mal TP206B40 angeschaut?
(Weiß aber nicht, ob Dir das hilft, habe es selbst _nicht_ angeschaut).
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: Arthur am So 23.09.2018, 10:59:45
Habt ihr auch passende Links dazu?
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: Lukas Frank am So 23.09.2018, 11:01:55
Fragt doch mal was im TOS 3.06 IDE Patch für die Thunder drin ist?
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: ari.tao am So 23.09.2018, 11:13:16
Habt ihr auch passende Links dazu?
Bitte sehr:
http://www.stcarchiv.de/stc1997/10/atari-tuning
http://atariage.com/forums/topic/98075-anyone-have-tt-tos-306us/
http://www.markusheiden.de/atari/download/tp206b40.lzh
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: gh-baden am So 23.09.2018, 11:32:07
Hast Du mal TP206B40 angeschaut?
(Weiß aber nicht, ob Dir das hilft, habe es selbst _nicht_ angeschaut).

Ja – ist da auch nicht anders, das WINX dort ist von 1993. WINX 2.3n dagegen von 1996.
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: gh-baden am So 23.09.2018, 11:33:40
Fragt doch mal was im TOS 3.06 IDE Patch für die Thunder drin ist?

Kann man ja nachlesen: 2.3n (http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Thunder_IDE_Interface#Konfiguration.2C_Bedeutungen_und_Zusammenh.C3.A4nge), ich hatte damals ja für WINX lobbyisiert. Nur nutzt mir das für TOS 2.06 für meinen 1040STE nicht viel.
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: Arthur am So 23.09.2018, 11:37:13
http://www.markusheiden.de/atari/download/tp206b40.lzh

Danke, der Link funktioniert als https...

Hallo,

beim TP206V38-Paket liegen ja WINX-Patches bei – allerdings mit ziemlich altem WINX, 3 Jahre älter als das neueste. Hat da jemand mal das neueste reingepatcht? Und noch ARROWFIX, Y2K, SHBUF?

Immerhin schon die Winx 2.2. Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt-Anleitung für das erstellen dieser ABS Files... oder ist das nur was für Assembler-Guru's?
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: gh-baden am So 23.09.2018, 11:49:27
Immerhin schon die Winx 2.2. Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt-Anleitung für das erstellen dieser ABS Files... oder ist das nur was für Assembler-Guru's?

Nun, die Erschaffer von Thunder haben es für TOS 3.06 gemacht. Ich hatte gehofft, dass es auch schon jemand für TOS 2.06 gemacht hat.

Leider gibt es für den 1040STE keine Flash-TOS-Lösungen mehr irgendwo für Lötversager wie mich, drum brauche ich one-size-fits-all.
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: Arthur am So 23.09.2018, 12:07:43
Ich hab mal mit Sysinfo die Cookies angeschaut doch Winx taucht da nicht auf.
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: gh-baden am So 23.09.2018, 12:25:07
Ich hab mal mit Sysinfo die Cookies angeschaut doch Winx taucht da nicht auf.

Wo hast du dir die Cookies angeschaut?
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: Lukas Frank am So 23.09.2018, 12:35:47
Frage doch mal pakman ...
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: ari.tao am So 23.09.2018, 13:30:48
Ich hab mal mit Sysinfo die Cookies angeschaut doch Winx taucht da nicht auf.
Dann wäre der Patch in diesem Sinne unvollständig? Aber wer braucht den WINX-Cookie - die WINX-Mods. sollten doch von allen vernünftigen Prgen. vertragen werden?
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: gh-baden am So 23.09.2018, 16:29:54
Aber wer braucht den WINX-Cookie - die WINX-Mods. sollten doch von allen vernünftigen Prgen. vertragen werden?

Die unvernünftigen/fehlerhaften/alten AES-Programme werden sich erst recht nicht um den WINX-Cookie kümmern. Der ist wohl eher da, damit man WINX konfigurieren kann.
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: Thorsten Otto am So 23.09.2018, 16:40:04
Dann wäre der Patch in diesem Sinne unvollständig?

Den cookie brauchen Programme nicht. Wird auch glaube ich von neueren WINX Versionen gar nicht mehr angelegt. Alles was Programme wissen müssen ist ob appl_getinfo() funtkioniert, und evtl. wind_get(WF_WINX).
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: Arthur am So 23.09.2018, 19:11:26
Wo hast du dir die Cookies angeschaut?

Auf meinem TT mit Sysinfo.

Aber wer braucht den WINX-Cookie

Brauchen tu ich den nur um festzustellen ob Winx ins TOS gepatcht ist oder nicht.
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: gh-baden am So 23.09.2018, 19:36:51
Ping @pakman  …
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: ari.tao am So 23.09.2018, 22:45:49
... cookie ... Wird auch glaube ich von neueren WINX Versionen gar nicht mehr angelegt.
Doch, jedenfalls von v2.3n; sein Wert gibt iirc Auskunft darüber, welche WINX-Mods. aktiv sind.
Wo hast du dir die Cookies angeschaut?
Auf meinem TT mit Sysinfo.
lol. An Deinem Wohnsitz in Buxtehude?
Er will doch wissen, ob Du gebrannt hast oder geladen (ie. ´wo´ = im ROM oder im RAM).
Aber wer braucht den WINX-Cookie
Brauchen tu ich den nur um festzustellen ob Winx ins TOS gepatcht ist oder nicht.
lol. Und dann ? ? ?

Lade doch einfach, @gh-baden , ein TOS.IMG mit all den anderen Pätsches in´s RAM und packe danach WINX in´s AUTO\ - das ist zugegebenermaßen nicht ganz so elegant und kostet gefühlt 3sec BootZeit, aber letztlich hast Du doch dann alles, was Du willst (einschließlich Cookie). Und für den Fall von Unverträglichkeit (hatte mir da mal eine Notiz bzgl. MultiTOS gemacht, weiß aber nicht mehr, warum) bist Du dann auch noch flexibel und kannst WINX bei Bedarf mit leftShift beim Boot aushängen. Außerdem kannst Du dann die WINX-Mods. jederzeit wieder ändern.
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: gh-baden am So 23.09.2018, 23:14:16
Lade doch einfach, @gh-baden , ein TOS.IMG mit all den anderen Pätsches in´s RAM und packe danach WINX in´s AUTO\

Das kostet aber ~200 KB RAM, denn für WINX braucht es GEMRAM. Und dann brauch ich noch NVDI und bißchen schischi, und schon sind unter 3 MB RAM frei. Daher hätte ich es gerne im ROM - zumal es sich ja nicht mehr ändert.
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: ari.tao am So 23.09.2018, 23:40:34
Besser mal wieder bei Alan H. nachfragen, ob er uns noch ein paar Monster macht...
Dann kannst Du das TOS in´s AltRAM laden, es läuft (hoffentlich) auch noch deutlich schneller und Du hast dennoch Speicher satt.
200k sind ja nicht mal 7%.
Zwar ändert sich WINX nicht mehr, aber möglicherweise Deine Vorlieben. Mover in Rosa zB. sind vielleicht zunächst ganz entzückend, aber auf die Dauer ... finde jedenfalls ich sie unerträglich.
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 24.09.2018, 01:05:41
Lade doch einfach, @gh-baden , ein TOS.IMG mit all den anderen Pätsches in´s RAM und packe danach WINX in´s AUTO\ -

Das wird nur nicht funktionieren, weil Winx GEMRAM benötigt um TOS patchen zu können, und beide nur mit ganz spezifischen TOS Versionen arbeiten. Je nachdem was da vorher schon im TOS geändert wurde, wird GEMRAM entweder den Dienst versagen oder falsche Änderungen vornehmen, wenn TOS ins RAM kopiert wird.

Zitat
Und für den Fall von Unverträglichkeit (hatte mir da mal eine Notiz bzgl. MultiTOS gemacht, weiß aber nicht mehr, warum) bist Du dann auch noch flexibel und kannst WINX bei Bedarf mit leftShift beim Boot aushängen.

Beim booten aushängen geht dann natürlich nicht, aber du kannst eigentlich alles was Probleme machen könnte ausschalten wenn Programm damit nicht zurecht kommen.
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: ari.tao am Mo 24.09.2018, 04:16:34
... weil Winx GEMRAM benötigt um TOS patchen zu können ... 
Das ist falsch. Richtig ist: WINX benötigt im Normalfall das TOS im RAM. Wie das dahin kommt - ob mit GEMRAM, ROMRAM, ROMSPEED oder durch einen der diversen TOS-Lader -, das ist ihm völlig schnurz.
... und beide nur mit ganz spezifischen TOS Versionen arbeiten.
Das ist (beides) _soo_ auch nicht richtig. Sowohl GEMRAM als auch WINX kommen mit vielen verschiedenen TOS-Versionen zurecht, darunter auch solchen, die es damals noch nicht gab, zB. funzen bei mir beide mit dem Thunder-TOS. Ich kann das zwar nicht garantieren, aber ich denke, es besteht eine sehr gute Chance, daß mein Vorschlag aus #17 funktioniert.
... aber du kannst eigentlich alles was Probleme machen könnte ausschalten wenn Programm damit nicht zurecht kommen.
Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht. Was willst Du ausschalten, wenn das gepätschte TOS zB. geflashed ist? Es ist zumindest zweifelhaft, ob das WINX-Konfigurationsmodul (ie. WINX.CPX & DPATTERN.CPX) mit einem geflashten TOS zurechtkommt (dieser Zweifel war ja wohl auch der Hintergrund für die Frage von gh-baden in #10). Vielleicht ist hierin ja begründet, warum es keine Patsches für neueres WINX mit TP206* gibt... (und auf jeden Fall könnten die .CPXe erst wirken, wenn M~TOS schon hochgefahren ist).

PS: Ich habe selbst die .CPXe nie benutzt; weiß nicht, ob diese zwingend den Cookie brauchen... Vielleicht weiß Arthur das inzwischen?
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 24.09.2018, 10:14:47
Das ist falsch. Richtig ist: WINX benötigt im Normalfall das TOS im RAM. Wie das dahin kommt - ob mit GEMRAM, ROMRAM, ROMSPEED oder durch einen der diversen TOS-Lader -, das ist ihm völlig schnurz.

Das ist richtig, aber das Prinzip ist bei allen eigentlich gleich. Sie müssen wissen an welchen Stellen absolute Addressen im ROM sind, weil diese geändert werden müssen.


Zitat
Das ist (beides) _soo_ auch nicht richtig. Sowohl GEMRAM als auch WINX kommen mit vielen verschiedenen TOS-Versionen zurecht,

Aus dem README zu GEMRAM:

GEMRAM supports the following official GEM versions:
     
        GEM(AES)   TOS
          1.20     GER 1.00/1.02
          1.40     GER 1.04/1.06/1.62
          3.00     GER 3.01
          3.10     GER 2.05/3.05
          3.20     GER 2.06/3.06
          3.31     4.01
          3.40     4.02-4.04

     GEMRAM identifies GEM by the length of the GEM-TEXT-Segment.
     GEM Versions of foreign/unknown countries are accepted if the
     length is identical.

Mit den meisten deutschen Versionen sollte es also keine Probleme geben. Bei anderen Sprachen ist mir allerdings schleierhaft wie das funktionieren soll, da sich dort einige Addressen verschieben. Dazu müsste man wohl den Sourcecode von WINX haben.

Zitat
darunter auch solchen, die es damals noch nicht gab,

Siehe oben. Ich seh da keine Version die es damals noch nicht gab.


Zitat
Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht. Was willst Du ausschalten, wenn das gepätschte TOS zB. geflashed ist?

Zumindest in der Autoordner-Version kannst du auch alles in der WINX.CFG einstellen (das CPX-Modul macht vermutlich auch nichts anderes).
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: ari.tao am Mo 24.09.2018, 12:34:09
^^-- WINX.INF wirkt zur Boot-Zeit im AUTO\; falls das .CPX nur das verändert, wäre jedesmal ein Reboot fällig.*

Zitat
darunter auch solchen, die es damals noch nicht gab,
Siehe oben. Ich seh da keine Version die es damals noch nicht gab.
Siehe oben: Du hattest bezweifelt, daß ein gepatchtes TOS mit WINX gemodded werden kann; ich habe Dir ein Bsp. serviert: ThunderTOS (bei mir wie sonst auch immer mit WINX im AUTO\ behandelt) - eine Version, die es damals noch nicht gab.

<OT on>
Bei anderen Sprachen ist mir allerdings schleierhaft wie das funktionieren soll, da sich dort einige Addressen verschieben.
Das wird vermutlich genauso gemacht, wie ich das früher in ähnlichen Fällen (zB. mit Geneva) auch getan habe: Man sucht eine signifikante Bytes-Folge und setzt dort den Patch an.
<OT off>

PS: Niemand will eine Mauer... äh ein TOS_2.06 in Kisuaheli erbauen und es dann mit WINX modden.

Edit.:
* Tatsächlich ist nur für die Schalter G1 und G11 ein Reboot nötig.
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: KarlMüller am Mo 24.09.2018, 17:53:41
beim TP206V38-Paket liegen ja WINX-Patches bei – allerdings mit ziemlich altem WINX, 3 Jahre älter als das neueste. Hat da jemand mal das neueste reingepatcht?
Ist wahrscheinlich total krank und funktioniert nicht. Aber könnte man nicht das ganze TOS ins RAM schreiben, danach WINX laufen lassen und dann das TOS mit TOSPATCH wieder in ein IMG, mit den richtigen Adressen, wandeln?

Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 24.09.2018, 18:18:37
Du hattest bezweifelt, daß ein gepatchtes TOS mit WINX gemodded werden kann;

Nicht ganz richtig, ich hatte nur bezweifelt daß es dann auch noch funktioniert ;) Ich geh aber mal davon aus daß die Macher vom ThunderTOS sich da was überlegt haben.

Im übrigen gibts es in der Doku zu Winx auch entsprechende Hinweise:

Ein mit WINX gepatches GEM arbeitet ohne externe Erweiterungen
zumindest nicht schlechter als ein GEM ohne Patches. Will man jedoch
die WINX-Externals nutzen, muß auch hier WINX im AUTO-Ordner vorhanden
sein. WINX erkennt dann, daß das GEM bereits die WINX-Patches enthält
und installiert nur die WINX-Externals.

Es ist also wohl durchaus vorgesehen, daß der Patch zweigeteilt wird.

Zitat
Das wird vermutlich genauso gemacht, wie ich das früher in ähnlichen Fällen (zB. mit Geneva) auch getan habe: Man sucht eine signifikante Bytes-Folge und setzt dort den Patch an.

Das würde für Winx funktionieren, aber nicht für GEMRAM (oder wer immer das ROM ins RAM verlagert). Dafür gibt es im ROM zu viele ähnliche Stellen die gepatcht werden müssen.

Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: ari.tao am Di 25.09.2018, 02:25:05
^^-- Nein, es sind wenige betroffen. Die anderen können ja behandelt werden ´wie immer´.

Es wäre imho ein Fehler, die Zweiteilung selbst anzusehen als Feature - selbiges ist vielmehr die resultierende Toleranz ggü. Versions-Änderungen des TOS.

Ist wahrscheinlich total krank und funktioniert nicht. Aber könnte man nicht das ganze TOS ins RAM schreiben, danach WINX laufen lassen und dann das TOS mit TOSPATCH wieder in ein IMG, mit den richtigen Adressen, wandeln?
In dem Sinne, daß Arbeit eine Krankheit ist, hast Du ein kleines bißchen Recht. Aber total (im Sinne von tödlich) ist sie nicht. Nötig ist bloß eine kleine Hexerei (ach, jetzt habe ich ja schon alles verraten >:D) und evtl. ebbs Disasseln.

Mindestens ein halbes Dutzend Leute hat doch TOS-Lader geschrieben (einschl. GEMRAM & Co.). Hat denn keiner von denen einen QuellCode veröffentlicht? Da müßten doch überall TOS-RelozierungsTabellen drin stecken (und ich wette, sie haben alle voneinander abgeschrieben). Allerdings, wenn man das nur für ein einziges TOS machen muß (zB. 3.06?), dann kriegt man es sicherlich auch ´von Hand´ hin, per Hexerei, das TOS im RAM rückwärts zu relozieren.
Wär´ ja schön, wenn die Thunderer mal ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern täten. Oder sogar die eine oder andere kleine Tööle veröffentlichen?
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: Atariosimus am Di 25.09.2018, 07:27:41
Der Begriff "relozieren" ist mir leider nicht ganz klar. Taucht immer mal wieder auf.
Kann den mal jemand an einem Beispiel ohne mit Fremdwörtern um sich zu werfen erläutern?
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: mfro am Di 25.09.2018, 07:45:01
Der Begriff "relozieren" ist mir leider nicht ganz klar. Taucht immer mal wieder auf.
Kann den mal jemand an einem Beispiel ohne mit Fremdwörtern um sich zu werfen erläutern?

Nehmen wir an, deine Lieblingskneipe ist in deiner Strasse drei Häuser neben dir. Da prägst Du dir ein, dass Du beim Nachhauseweg zwei Häuser bewältigen musst, bis dein Hausschlüssel wieder paßt.

Wenn deine Kneipe jetzt in der selben Strasse zwei Häuser weiter umzieht, musst Du dir eine neue Zahl merken, damit Du deine Nachbarn nicht aus dem Bett holst.

Das ist deine Reloziertabelle.

Da ist nur ein Fremdwort drin: Lieblingskneipe  >:D
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: Atariosimus am Di 25.09.2018, 08:07:59
Ok, ich werde jetzt immer meine Stammkneipe relozieren sofern sie umzieht. :D
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: Thorsten Otto am Di 25.09.2018, 08:16:20
^^-- Nein, es sind wenige betroffen. Die anderen können ja behandelt werden ´wie immer´.

Frage mich woher du das wissen willst. in TOS 3.06 sind das 10122 Stellen, ich würde das nicht unbedingt "wenig" nennen.


Zitat
Mindestens ein halbes Dutzend Leute hat doch TOS-Lader geschrieben (einschl. GEMRAM & Co.). Hat denn keiner von denen einen QuellCode veröffentlicht?

Hab bisher noch keinen gesehen. Gemram ist allerdings nicht besonders gross, und besteht vermutlich zum grössten Teil aus besagten Relozierungstabellen, von daher sollte man den Quellcode eigentlich rekonstruieren können. Scheint allerdings von einem Packer Namens TKR gepackt zu sein.  Weiss jemand wie man daraus wieder das original Programm machen kann?
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: ari.tao am Di 25.09.2018, 09:21:46
^^-- TKR habe ich leider nicht. Sind die anderen Loader auch alle damit gepackt?  ;)

Du willst mich wohl mit aller Gewalt mißverstehen?  >:(
Mit den ´wenigen´ sind die Stellen gemeint, in denen sich das gepatchte TOS vom ungepatchten unterscheidet. Und mit den ´anderen´ Deine 10k, die ´so wie immer´, also a la GEMRAM & Co., behandelt werden können.

<OT on>
Aus dem ´Wörterbuch für Dummies´:

   relozieren =  in ein IMG mit den richtigen Adressen wandeln
   Reloziertabelle = Verzeichnis aller Kneipengänger, deren Schlüssel geändert werden müssen
   Hexerei = im Hexa-Editor vergleichen & analysieren
   Disasseln = mit einem Disassembler BinärCode rückübersetzen in AssemblerCode
   BinärCode = ausführbares Programm
   AssemblerCode = Text in Mundart, zB. Bayrisch
   QuellCode = Text in Hochsprache, zB. Deutschlich
   kleine Tööle = herrenloser junger Hund
   herrenlos = public domain
   junger Hund = Hack, quick & dirty, bellt & beißt
   Lieblingskneipe = Notunterkunft für gefallene Ataris
<OT off>
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: Thorsten Otto am Di 25.09.2018, 10:15:03
^^-- TKR habe ich leider nicht. Sind die anderen Loader auch alle damit gepackt?  ;)

Andere Loader weiss ich nicht, aber WINX ist damit auch gepackt.

Zitat
Du willst mich wohl mit aller Gewalt mißverstehen?  >:(
Und mit den ´anderen´ Deine 10k, die ´so wie immer´, also a la GEMRAM & Co., behandelt werden können.

Die können aber nicht automatisch behandelt werden. Das sind absolute Addressen, von denen man bei unbekannten TOS-Versionen nicht nur nicht weiss, wo sie stehen, sondern auch nicht um welchen Wert sie geändert werden müssen. Ganz abgesehen davon, daß bei einem gepatchten TOS vermutlich noch weitere dieser Addressen dazu kommen.

 
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: Thorsten Otto am Di 25.09.2018, 10:19:21
Ist wahrscheinlich total krank und funktioniert nicht. Aber könnte man nicht das ganze TOS ins RAM schreiben, danach WINX laufen lassen und dann das TOS mit TOSPATCH wieder in ein IMG, mit den richtigen Adressen, wandeln?

Das wird wohl nicht funktionieren. Winx biegt einige Addressen im GEM so um, daß sie auf den eigenen Programmcode respektive Speicher zeigen. Wenn WINX dann im ROM ist, sind diese Addressen nicht mehr gültig.
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: ari.tao am Di 25.09.2018, 10:23:56
Eben deshalb sagt WINX GEMRAM ja, daß es nicht immer geht. Aber die Forderung, daß das Text-Segment identisch lang sein muß, die erhöht die Aussicht, doch Erfolg zu haben (weil dann höchstwahrscheinlich nur die Strings nach Mandarin übersetzt wurden).
Und eben deshalb auch die besprochene Zweiteilung in WINX.

Edit.: Korrektur
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: Thorsten Otto am Di 25.09.2018, 12:47:07
daß das Text-Segment identisch lang sein muß, die erhöht die Aussicht, doch Erfolg zu haben

Welches Text-Segment? TOS im ROM hat keinen Programm-Header der dir sagt wie gross das ursprünglich mal war. Und schon bei verschiedenen Sprach-Versionen ist das unterschiedlch.

Ich sage ja nicht daß es nicht funktionieren kann, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit bei einem gepatchten TOS doch für eher gering, bis mir jemand das Gegenteil beweist.
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: ari.tao am Di 25.09.2018, 16:17:04
^^-- Wenn Dich ThunderTOS nicht überzeugt, dann ist doch TP206b40 der Beweis.
Welches Text-Segment?
Hast Du doch oben in #22 selbst zitiert.

Können wir die Sprachen-Debatte hier mal ausklammern? Die geht nämlich an den bekundeten Bedürfnissen des OP vorbei und ist deshalb OT. Er möchte schlicht ein TOS_2.06, das zunächst mal die üblichen anderen Pätsches enthält, dann noch mit WINX modden. Wenn das mit WINX_2.2 offenbar per TP206b40 möglich ist (das ist, wie gesagt, neben ThunderTOS ein zweites Bsp.), dann sehe ich kein grundsätzliches Hindernis, warum es mit 2.3n nicht gehen sollte - ist bloß eine Menge Arbeit (und ich sehe nicht, wer die machen möchte, selbst dann nicht, wenn sie für TOS_3.06 schon getan ist/wäre). Der Vorschlag von @KarlMüller  bedeutet eine Abkürzung (und ich halte ihn für möglich, aber immer noch genug Arbeit).

PS: Ich  warte  (https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14666.msg232386.html?PHPSESSID=0ea377263qc45t47fg4rl139c1#msg232386) übrigens immer noch auf eine Nachricht, um entscheiden zu können, ob die WINX-Patches im an mich ausgelieferten ThunderTOS nun enthalten sind bzw. wie ich sie nutzen kann. Wie ist denn das nun bei Dir @Arthur - ist WINX drin oder nicht? Die WINX-Doku sagt: Auch mit WINX im ROM sollte der Cookie angelegt werden.
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: gh-baden am Di 25.09.2018, 20:19:36
Eigentlich hatte ich nach TOS 2.06 mit Patches gefragt …
Titel: Re: TOS 2.06 mit Patches
Beitrag von: ari.tao am Mi 26.09.2018, 04:48:08
Sorry für unsere sehr blumige Absage.  :(