atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: toshi am Sa 28.07.2018, 19:37:45

Titel: Sack PC Speed
Beitrag von: toshi am Sa 28.07.2018, 19:37:45
Hallo!

Hat jemand vielleicht eine Bezugsquelle / Download Link für die Software der Sack PC Speed Emulatorkarte mit dem NEC V30?

http://www.stcarchiv.de/stm1989/07/pc-speed

Vielen Dank
Stephan
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: Arthur am Sa 28.07.2018, 22:53:15
Schau mal hier:

pc-speed http://www.atarimania.com/pgedump.awp?id=23201

und hier:

at-speed http://www.atarimania.com/pgedump.awp?id=27254

wahrscheinlich auch noch ein FreeDOS, MS-DOS oder ähnlich.. einfach googeln
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: toshi am Di 31.07.2018, 22:08:23
Schau mal hier:


Mega. Vielen Dank für die Hilfe. Gegoogelt hatte ich zwar schon, aber wohl nicht hartnäckig genug. Habe vielleicht die Chance, besagte HW zu bekommen, mal schauen ob es klappt.
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: Arthur am Di 31.07.2018, 22:45:10
Mega. Vielen Dank für die Hilfe. Gegoogelt hatte ich zwar schon, aber wohl nicht hartnäckig genug. Habe vielleicht die Chance, besagte HW zu bekommen, mal schauen ob es klappt.

Gerne, ich drück die Daumen.
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: toshi am Mo 04.03.2019, 15:39:09
Hat ein wenig gedauert, aber nun habe ich die Karte hier.
Leider ohne Handbuch. Hat das jemand als PDF?

In welchen Ataris kann ich die Karte verwenden? In allen mit 68k im DIP-Gehäuse?

Geht ein Mega 4? Da ist so eine Zusatzplatine (Blitterpatch?) drauf?

Oder muß es ein 1040ST sein? Muß dann der 68er ausgelötet und an die Karte drangelötet und dieses Sandwich dann wieder in den ST gelötet oder mittels Sockel gesteckt werden?? Komplizierter gehts ja kaum....
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: Arthur am Mo 04.03.2019, 16:17:13
Der Blitterpatch läßt sich auch zurückbauen. Ob dieser Patch damals pro forma installiert wurde oder generell kann ich nicht sagen. Mit einem Megabus-Adapter für den Mega ST (sind aber sehr selten) läßt sich der Einbau auch ohne entfernen des Blitter-Patches berwerkstelligen.
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: Arthur am Mo 04.03.2019, 16:23:05
Schau mal in deine PN.
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: BlindGerMan am Mo 04.03.2019, 19:19:56
Kann sein, dass der Blitterpatch (wie bei meinem Mega ST4) nur pro forma drauf war, jedenfalls läuft meiner ohne diesen Patch und aktiviertem Blitter wunderbar!

Sockel auf die CPU löten und rauf mit der  PC-Speed! Die Software 1.5 sollte die aktuellste sein. Die kopierst du dir idealerweise auf die Festplatte und startest dann pcs_inst.prg, um Einstellungen vorzunehmen. Mit pc_speed.prg startest du den Emulator. Dann hast du da noch ein Verzeichnis mit DOS-Programmen du dann im MS-DOS-Modus nutzen kannst.

Kopierst du dir die Datei pc_speed.prg in dein Root-Verzeichnis und benennst sie dann in pc_speed.acc um, kannst du den Emulator auch als acc starten.
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: toshi am Di 05.03.2019, 19:35:32
so in etwa?

Das mit "Sockel auf die CPU löten" habe ich nicht verstanden.

Ich hätte jetzt eine 68000er/8Mhz CPU auf die PC Speed gelötet, die Original CPU ausgelötet, einen Sockel eingelötet und dann das Sandwich eingesteckt, wenn der Blitter nicht läuft, die Blitter-Patch-Platine noch auf den PC Speed zusätzlich aufgelötet.

Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: tuxie am Di 05.03.2019, 20:51:11
Einfach den Sockel auf die CPU Löten die in deinem ST ist, und die SACk einfach da rein stecken ? Ist doch viel einfacher.
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: Arthur am Di 05.03.2019, 20:51:47
Ja könnte man so machen. Meist lötet man auf die Cpu einen Sockel und steckt dort den PC-Speed drauf.
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: toshi am Di 05.03.2019, 21:09:54
Danke, ich glaube ich bleibe bei meiner Variante. Die Pins waren als ich die Karte bekam in alle Richtungen verbogen und ein paar sind recht instabil/kurz vor dem Abbrechen. So ist es denke ich stabiler.
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: Arthur am Di 05.03.2019, 21:32:30
Dann nimm einen neuen Sockel, die CPU wird es dir danken.
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: toshi am Di 05.03.2019, 22:25:41
Logo!
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: BlindGerMan am Mi 06.03.2019, 13:04:14
Ui, du hast GALs verbaut...

Die sollten mal ausgelesen werden!!!!
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: toshi am Mi 06.03.2019, 23:04:21
Ui, du hast GALs verbaut...

Die sollten mal ausgelesen werden!!!!

Gibts die auch ohne GALs?

Mit ein wenig Glück habe ich am Samstag Zugriff auf ein passendes Auslesegerät.
Dann könnte ich die beiden mal auslöten und auslesen, wenn es die noch nicht irgendwo gibt.
So kompliziert ist die Platine auch gar nicht, das Layout sieht nicht so aus als ob das nicht an einem verregneten Wochenende zu schaffen wäre.

Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: toshi am Mi 06.03.2019, 23:07:43
Mein PC-SPEED läuft, Zugriff auf Festplatte (MegaFile 30) auch.
Leider prellen die Tasten so arg, das die Platine nahezu unbenutzbar ist.
Im Inst-Programm kann man hierzu auch nichts einstellen.
Weiß da jemand Rat?

Ohne den Blitter Patch funktioniert mein Mega-ST4 übrigens gar nicht (Bomben beim Start), sowohl mit als auch ohne PC-Speed. ich habe nun den Blitter Patch wieder oben auf den PC Speed aufgelötet.
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: Arthur am Mi 06.03.2019, 23:13:03
Ohne den Blitter Patch funktioniert mein Mega-ST4 übrigens gar nicht (Bomben beim Start), sowohl mit als auch ohne PC-Speed. ich habe nun den Blitter Patch wieder oben auf den PC Speed aufgelötet.

Hattest Du auch auf der Rückseite des Boards die für den Patch unterbrochene Leiterbahn geflickt?

(Für dem Rückbau nötig)
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: toshi am Mi 06.03.2019, 23:21:06
unterbrochene Leiterbahn geflickt?

Nö! Wußte das nicht oder hab das überlesen. Wo soll diese denn sein?  Auf Amhieb habe ich nichts gefunden.
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: Arthur am Mi 06.03.2019, 23:34:29
Nö! Wußte das nicht oder hab das überlesen. Wo soll diese denn sein?  Auf Amhieb habe ich nichts gefunden.

Wer guckt sich schon die Rückseite des Boards an. >:D




Hab auf die schnelle nichts besseres gefunden. Da ist eine durchtrennte Leiterbahn die wieder gebrückt werden muss.

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14161.msg224864.html#msg224864
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: toshi am Mi 06.03.2019, 23:41:28
Wer guckt sich schon die Rückseite des Boards an. >:D
Beim Löten gucken??  8)

Wenn man weiss wo man suchen muss, ist es ganz einfach. Mitten unter der CPU. Aber schön sorgfältig gearbeitet, wenn man nicht genau schaut, könnte man es für eine Durchkontaktierung halten
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: Arthur am Do 07.03.2019, 00:01:18
OK, das bedeutet es läuft jetzt ohne Patch? Die Sache mit dem Repeat kann per pc-speed Intallationsprogramm eingestellt werden ... mehrere Geschwindigkeiten oder [ Aus] sind wählbar..
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: toshi am Do 07.03.2019, 00:04:56
Hab ich nicht probiert. Hat das Weglassen des Patches denn Vorteile?
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: Arthur am Do 07.03.2019, 00:10:34
Hab ich nicht probiert. Hat das Weglassen des Patches denn Vorteile?

In deinem Fall jetzt noch nicht. Aber wenn du weitere Erweiterungen auf den CPU-Sockel packst z.B. Grafikkarte (VGA) oder CPU-Beschleuniger dann stört da der Patch evtl..
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: toshi am Do 07.03.2019, 00:16:25
mehrere Geschwindigkeiten oder [ Aus] sind wählbar..
Leider ändert das nichts, wenn ich DELAY und REPEAT auf "aus" Stelle, prellen trotzdem noch tasten und manchmal werden falsche Tasten ausgegeben (z.b. statt einen "t" ein "t+RETURN" und statt einem "c" ein "ch"). Sehr unbefriedigend das ist. Und komisch, weil es der Atari im TOS Mode nicht tut.
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: toshi am Do 07.03.2019, 14:19:26
Der (mein) Atari funktioniert auch ohne den Blitter Patch.

Das Prellen im PC-Speed mode ist aber noch schlimmer geworden.

Kann das daran liegen, daß der Atari nackt auf dem Tisch liegt, ohne Abschirmblech?
Eine andere Tastatur habe ich auch probiert, leider ohne Änderung des Fehlers.
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: Arthur am Do 07.03.2019, 14:55:02
Wie bootest Du deinen pc-speed oder wie hast du den eingerichtet? Installation auf Diskette oder auf der Festplatte. Hast du auch mal eine andere DOS-Version probiert?
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: toshi am Do 07.03.2019, 16:32:35
Ich starte ihn mittels Doppelklick auf die PC_SPEED.PRG Datei.
Bisher habe ich nur IBM PC DOS 3.2 ausprobiert. das ist definitiv ein Versuch wert, mal ein anderes zu probieren!
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: ari.tao am Do 07.03.2019, 22:02:28
Vielleicht hilft es, _vor_ dem DoppelKlick die Tasten-Wiederholrate mit dem CPX anzupassen?
-------
Solche Fragen sollte doch @BlindGerMan beantworten können.
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: BlindGerMan am Do 07.03.2019, 22:04:49
Diese Probleme sind mir bis dato ehrlich gesagt unbekannt! Ich verwende allerdings MS-DOS 4.01, vielleicht gibt es ein paar "Verdauungsprobleme" MS DOS 3.2!

hast du schon mal PCS_OPT gestartet?
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: toshi am So 10.03.2019, 22:01:11
Ja, es lag am DOS. Mir DR DOS 6.0 sind die Probleme weg!

Weiß jemand, ob die GAL Inhalte bekannt sind? Ansonsten würde ich mich mal daran wagen, sie zu sichern.

Kennt sich hier jemand damit aus? Ansonsten frag ich in den Nachbarforen nach. BlindGerman hat mir da auch schon Tips gegeben.....
Titel: Re: Sack PC Speed
Beitrag von: Arthur am So 10.03.2019, 23:00:16
Ja, es lag am DOS. Mir DR DOS 6.0 sind die Probleme weg!

Dann lag ich ja richtig.

Weiß jemand, ob die GAL Inhalte bekannt sind? Ansonsten würde ich mich mal daran wagen, sie zu sichern.

Die Entwickler haben damals ganz bewusst ihre GAL's geschützt um sich vor Nachahmern zu schützen.