atari-home.de - Foren

Markt => Suche => Thema gestartet von: Highspeed am Sa 14.07.2018, 06:56:14

Titel: Suche Emu-TOS 0.9.9.1 und 4 MB Simm und einen Atari TT
Beitrag von: Highspeed am Sa 14.07.2018, 06:56:14
Hallo Leute,

brauche für meinen STE noch ein neues TOS und würde gerne mal das EMU-TOS probieren.
Wenn einer von euch noch eines hat und anbieten möchte gerne machen.
Ich kann leider keine brennen daher brauche ich sie fertig.
Zudem brauche ich noch 4 x 1 MB Simm.

Und zuguter letzt bin ich noch auf der Suche nach einen TT  ;)

Wer von euch was anbieten möchte kann dies gerne tun.

Danke für eure Hilfe und Grüße aus Bayern
Titel: Re: Suche Emu-TOS 0.9.9.1 und 4 MB Simm und einen Atari TT
Beitrag von: 1ST1 am Sa 14.07.2018, 09:39:57
Einen STE würde ich nur mit TOS 1.62 oder 2.06 betreiben, am Besten umschaltbar. Manche STE-Programme erkennen den STE an der TOS-Version, und wenn sie EMU-TOS finden, laufen die nicht.
Titel: Re: Suche Emu-TOS 0.9.9.1 und 4 MB Simm und einen Atari TT
Beitrag von: gh-baden am Sa 14.07.2018, 09:47:27
Einen STE würde ich nur mit TOS 1.62 oder 2.06 betreiben, am Besten umschaltbar. Manche STE-Programme erkennen den STE an der TOS-Version, und wenn sie EMU-TOS finden, laufen die nicht.

Welche STE-Programme außerhalb von Demos/Spielen sind das?
Titel: Re: Suche Emu-TOS 0.9.9.1 und 4 MB Simm und einen Atari TT
Beitrag von: czietz am Sa 14.07.2018, 10:13:06
Zumal sich die (für STEs geeignete) 256k-Version von EmuTOS ja im OSHEADER als 2.06 ausgibt, damit Programme, die anhand der TOS-Versionsnummer entscheiden, eben nicht den Dienst quittieren.

Aber @1ST1 wird sicherlich ein konkretes Beispiel für seine Aussage haben, nicht?
Titel: Re: Suche Emu-TOS 0.9.9.1 und 4 MB Simm und einen Atari TT
Beitrag von: Atariosimus am Sa 14.07.2018, 11:19:24
Die Simms bekommt man hier.
Sehr gut und vertrauenswürdig. Da habe ich selbst welche bestellt.

Ist ziemlich weit unten auf der Seite.
https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/storenew/ (https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/storenew/)
Titel: Re: Suche Emu-TOS 0.9.9.1 und 4 MB Simm und einen Atari TT
Beitrag von: 1ST1 am Sa 14.07.2018, 13:37:03
Zumal sich die (für STEs geeignete) 256k-Version von EmuTOS ja im OSHEADER als 2.06 ausgibt, damit Programme, die anhand der TOS-Versionsnummer entscheiden, eben nicht den Dienst quittieren.

Aber @1ST1 wird sicherlich ein konkretes Beispiel für seine Aussage haben, nicht?

Diverse STE Spiele und Demos, selbst Demos, die Atari(-France) selbst programmiert hat, auch manche Mod-Tracker, die STE-Sound verwenden können. Und da gibts halt auch welche, die TOS 2.0x nicht kennen. Da ich das TOS nicht umschaltbar im STE habe, habe ich einfach 2 STE, der eine mit 1.62, der andere mit 2.06... Auf dem mit 2.06 läuft weniger, als auf dem anderen. Wenn es nur drum geht, den besseren Desktop zu haben, tut es auch das deutsche newdesk.prg im Auto-Ordner eines 1.62 STE, oder Gemini oder so.
Titel: Re: Suche Emu-TOS 0.9.9.1 und 4 MB Simm und einen Atari TT
Beitrag von: czietz am Sa 14.07.2018, 17:34:22
Diverse STE Spiele und Demos, selbst Demos, die Atari(-France) selbst programmiert hat, auch manche Mod-Tracker, die STE-Sound verwenden können.

Ich fragte nach konkreten Beispielen von Software, die nicht auf dem STE unter EmuTOS läuft, also Namen und am besten Links. Mit "diverse", "manche", etc. kann ich nichts anfangen.

@Highspeed: Und, um wieder On-Topic zu werden, ich kann Dir ROMs brennen, damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst, muss allerdings die nötigen ICs auch erst beschaffen. Traust Du Dir zu, Deinen STE-Mainboard auf 1-MBit-ROMs umzubauen, d.h. die Jumper W102-W104 umzulöten? Falls ja, schreib mir eine PM wegen der Kosten.