atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: Atariosimus am Di 10.07.2018, 12:37:25

Titel: Atari in einem Expeditions Koffer untergebracht?
Beitrag von: Atariosimus am Di 10.07.2018, 12:37:25
Einige von diesem Forum fahren ja öfters auf Events.

Wie transportiert Ihr das alles? Wird das nur so lose in den Wagen reingestapelt oder hat
jemand eine pfiffige Idee?

Meine Gedanke geht dahin die wichtigsten Teile (z.B. Rechner, Bildschirm, Maus, Keyboard, Kabel, Joystik,
Werkzeug...)   in einen stoßunempfindlichen Behälter unterzubringen den man vielleicht wie bei einem Rolli z.B. auf eine Messe mitnehmen kann.

Wo kann man so was bekommen, wo z.B. eine Negativform aus Schaumstoff als Schutz dient?
Titel: Re: Atari in einem Expeditions Koffer untergebracht
Beitrag von: Johannes am Di 10.07.2018, 12:39:16
Das Stichwort dazu ist "Peli Case", sind aber nicht billig.
Titel: Re: Atari in einem Expeditions Koffer untergebracht?
Beitrag von: Atariosimus am Di 10.07.2018, 12:46:13
Ja in die Richtung geht das. Fehlt nur die Anpassung mit Schaumstoff. Da wird es schwierig.

So was zum Beispiel:

https://www.pelishop.de/cgi-bin/shopsite/sc/ss_mb.cgi?storeid=*10aa2258a016a7414f22&ss_parm=Ac9d1cd55a2d75b21fcad3ff1ead84a6a (https://www.pelishop.de/cgi-bin/shopsite/sc/ss_mb.cgi?storeid=*10aa2258a016a7414f22&ss_parm=Ac9d1cd55a2d75b21fcad3ff1ead84a6a)

oder so was

https://www.auer-packaging.com/de/de/Schutzkoffer-Pro/CP-G-6427.html?color=2002  (https://www.auer-packaging.com/de/de/Schutzkoffer-Pro/CP-G-6427.html?color=2002)
Titel: Re: Atari in einem Expeditions Koffer untergebracht?
Beitrag von: Johannes am Di 10.07.2018, 14:39:23
Nein, die Anpassung mit Schaumstoff ist bei den Dingern schon mit drin

Zitat
Pick 'N' Pluck™ Würfelschaumstoff und Noppenschaumstoff im Kofferdeckel

Dieser Würfelschaumstoff ist die anpassbare Variante. Damit kann man sich jede Form in den unteren Teil des peli cases basteln.

Ergänzung: In so einem Teil würde ich meinen Falcon sogar bei Flugreisen als Gepack aufgeben :D
Titel: Re: Atari in einem Expeditions Koffer untergebracht?
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 10.07.2018, 17:30:31
Früher habe ichs einfach in einen Rucksack oder eine große Sporttasche gepackt.
Heute mit Auto nehme ich stumpf und simpel die guten allten Klappboxen. Funktioniert tadellos und kann vor Ort umhergetragen werden.

Ein kompaktes Sichtgerät ist eher das Problem.
Titel: Re: Atari in einem Expeditions Koffer untergebracht?
Beitrag von: ari.tao am Mi 11.07.2018, 01:36:48
^^-- Vielleicht ein Mini-Beamer? Hat schon mal jmd. einen am Atari betrieben?

Was bitte sind "die guten alten Klappboxen"?
Titel: Re: Atari in einem Expeditions Koffer untergebracht?
Beitrag von: gh-baden am Mi 11.07.2018, 06:12:36
^^-- Vielleicht ein Mini-Beamer? Hat schon mal jmd. einen am Atari betrieben?

Ja. Aber das ist auch Gefruckel: man braucht erstmal einen VGA->HDMI-Wandler, und diese Minibeamer im Bluetooth-Lautsprecher-Format tun halt nur bei dunkler Umgebung wirklich. Tageslicht ist Gift.
Titel: Re: Atari in einem Expeditions Koffer untergebracht?
Beitrag von: Gaga am Mi 11.07.2018, 11:13:56
Ich setze bei Treffen auch auf die guten alten Klappboxen und meine Tetris-Skills.

Daneben kenne ich User, die hauen alles laut lachend einfach wie es kommt in riesige DM-Tüten (Bigpacks) oder einfach lose klappernd übereinander in rote Fleischer- oder Bäckerkisten.

Andererseits Ich kenne bisher niemanden, der seinen Atari mit Samthandschuhen anfasst und ihn in Watte bettet. Die gute alte Noppenfolie tuts in der Klappbox auch.

Übrigens: wer seinen Atari liebt, sollte Gehäuse nicht überbewerten.
Titel: Re: Atari in einem Expeditions Koffer untergebracht?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 11.07.2018, 13:43:32
Dem letzten kann ich mich nicht anschließen. Aber wie rohe Eier behandle ich meine Kisten auch nicht, aber fast... Aber Löcher bohren kommt nicht in Frage! Und für kleinere mobile Setups hab ich ne Stacy...
Titel: Re: Atari in einem Expeditions Koffer untergebracht?
Beitrag von: Gaga am Mi 11.07.2018, 13:58:05
Einen echten Atari-Freak erkennt man daran, dass er vor einem Rechner ohne Gehäuse sitzt, weil er neue Hardware testet.
Titel: Re: Atari in einem Expeditions Koffer untergebracht?
Beitrag von: tuxie am Mi 11.07.2018, 15:55:12
@Gaga wieso? Hast du da Erfahrungen ? :D
Titel: Re: Atari in einem Expeditions Koffer untergebracht?
Beitrag von: simonsunnyboy am Mi 11.07.2018, 16:42:24
Was bitte sind "die guten alten Klappboxen"?

So was wie das hier...ganz simpel.
Titel: Re: Atari in einem Expeditions Koffer untergebracht?
Beitrag von: Gaga am Mi 11.07.2018, 16:50:51
Ye olde flapping box
Titel: Re: Atari in einem Expeditions Koffer untergebracht?
Beitrag von: ari.tao am Do 12.07.2018, 01:49:12
Danke für´s Bild, @simonsunnyboy !
Hätte sonst gedacht, daß seien Umzugs-Kartons.
Titel: Re: Atari in einem Expeditions Koffer untergebracht?
Beitrag von: Ektus am Do 12.07.2018, 19:46:24
Der mit den roten Kisten bin ich. Allerdings weniger für die Rechner, sondern für das ganze Zubehör. Die Dinger lassen sich super stapeln und sind nicht so arg tief daß man nichts mehr findet, weil es ganz unten begraben ist.

Meine Ataris (2x Falcon, 1x Milan) stecken alle in großen Towergehäusen und reisen angeschnallt auf der Rückbank im Auto. Als Monitor verwende ich LCD Bildschirme unterschiedlicher Größen.

Im Bild ist die 20cm tiefe Box zu sehen, ich habe auch einige der flacheren Ausführung E1 mit 12,5cm Höhe.

MfG
Ektus.