atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: petersieg am Sa 09.06.2018, 18:52:49

Titel: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: petersieg am Sa 09.06.2018, 18:52:49
Hi. Gibt es dazu schon was fertiges? Ich meinte dazu mal ein Bild gesehen zu haben.. eine Seite den Rundstecker für ST, andere Seite den 2-reihigen, 34-pol Stecker um eine normales Floppykabel abzunehmen..

Verbindungen sind ja z.B. hier beschrieben:
https://www.marcuslausch.de/tag/14-pin-din-atari-st-floppy-connector/

Dazu eine nachfertigbares Eagle/KiCad Platinenlayout wäre super.

Gibts sowas evtl. schon?

Gäbe es bessere Lösungen als den Rundstecker aus 20mm Pinheadern zu basteln?

Peter
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: czietz am Sa 09.06.2018, 19:17:32
Gäbe es bessere Lösungen als den Rundstecker aus 20mm Pinheadern zu basteln?

Bei exxos kaufen? https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/storenew/
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 09.06.2018, 20:02:23
@Atariosimus ... hat doch so einen Adapter, vielleicht weiß er was?
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: Atariosimus am Sa 09.06.2018, 20:26:07
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14148.0.html (https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14148.0.html)

Frank meint diesen hier in der Mitte des Beitrags. Leider weiß ich auch nicht mehr wo ich den
gekauft habe da das schon Jahrzehnte her ist.

Man kann mit dem genau das machen was hier angesprochen wurde.
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: Atariosimus am Sa 09.06.2018, 20:36:54
In der ST-Computer vom März 86 ist noch ein Layout für so einen Stecker.
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: ari.tao am So 10.06.2018, 04:45:57
Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt? Kabel mit Atari-Stecker am einen und 34-pol. Floppy-Buchsenleiste am anderen Ende waren doch in/an jedem externen FloppyDrive? Nicht nur im orig. Atari-Laufwerk, sondern auch in den vielen von Fremd-Anbietern - also einfach mal in der Bucht Ausschau halten...
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: petersieg am So 10.06.2018, 10:50:57
Es geht darum eine frei verfügbare Platine dafür zu haben - nicht darum EIN solches Adapterkabel zu haben..

Peter
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: ari.tao am So 10.06.2018, 11:05:24
Dann mach´ am besten auch gleich noch den inversen Adapter, der könnte vielleicht mich interessieren.  ;)
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: ari.tao am So 10.06.2018, 11:29:47
Ups, was ist denn jetzt durcheinandergegangen?
Definitiv habe ich einen Beitrag in einem ganz anderen Thread posten wollen - da stimmt irgendetwas mit dem Forum nicht...
@Johannes , was ist los?
In meinem Explorer-Absturz-Thread habe ich vorhin auch schon ein für einen anderen Thread bestimmtes Posting gefunden...
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: petersieg am Di 12.06.2018, 13:00:23
So in etwas sollte so etwas dann aussehen - siehe Eagle Image.
(Ob die Abstände beim 14-pin Stecker alle so schon richtig sind muss ich noch prüfen!)
(Wird wohl in jedem Fall etwas Fummelei den Stecker dann in die Buchse zu kriegen)

Verbindungen nach - siehe Anhang pinouts.png - erstellt.

Die Idee ist es, einen solchen Adapter hinten anzustecken (34-pol Steckerleiste ist unten).
Adapter + PC Floppy-LW (auf DS0 eingestellt) dann einfach 1:1 zu verbinden.
Ext. Netzteil am Floppy anschließen..
--> und sollte dann gehen!?

Was wäre ggf. noch zu beachten (LW A:/B:?)?

Peter
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: ari.tao am Di 12.06.2018, 15:26:26
^^-- Daß das Teil die Stöpsel nebenan nicht stört.
Warum führst Du nicht einfach ein 34pol. Flachbandkabel mit Stecker-Wanne aus dem Rechner heraus? Und vielleicht die Stromversorgung auch gleich?

-------

Warum mich der inverse Adapter interessiert: Da könnte man die vorhandenen alten Atari-Floppy-LWe dranhängen. Dem Falcon zB. fehlt ja ein ext. Anschluß.
So eine alte (Fremd-) Floppy hergenommen, das LW gg. ein Gotek ausgetauscht - das steht mir schon lange vor Augen...
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: 1ST1 am Di 12.06.2018, 15:39:29
Vielleicht reicht es, die Platine nur verkehrt herum zu bestücken, um einen Reverse-Adapter zu bekommen???

Und nen Gotek kann man problemlos in eine SF314/354 einbauen.
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: ari.tao am Di 12.06.2018, 15:56:49
^^-- Ein Original muß man ja nicht unbedingt schlachten - aber wenn das Laufwerk sowieso defekt ist...

Es müßte eine Floppy-Buchse drauf, die werden ja manchmal noch angeboten (oder können defekten Geräten entnommen werden). Würde mich wundern, wenn das gleiche Layout paßt.

Edit.: Typo gefixt.
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: Johannes am Fr 15.06.2018, 23:03:39
So, ich habe mal aufgräumt und durchgewischt. Die Off-Topic Beiträge sind futsch und bitte jetzt auch beim Thema bleiben! Danke & Gruß J
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: petersieg am Sa 07.07.2018, 11:06:37
Soo. Hier der (Abschluss/Zwischen)-Bericht.

Es funktioniert!
ABER!: Die Pinheader sind leider etwas zu dünn (beim VGA Adapter war das noch ok).
Die Idee war, die Pins in die Buchse zu stecken und dann die Platine aufzulegen und zu verlöten.
Da sie zu dünn sind, wackelten sie umher und das ging so nicht. Habe es dann von Hand eingelötet,
ohne Schablone/Buchse und dann Pin für Pin ausgerichtet (da kann man besser einen fertigen Stecker nehmen und 14 Kabel anlöten). Ich muss jetzt hinten auf die Platine leicht drücken, damit es in diesem Zustand funktioniert :-(
Ich werde nochmal versuchen, die Pins vorher außen etwas zu verzinnen - dann sind sie etwas dicker.
Die Platine könnte auch nach unten hin 1-2mm länger sein, damit sie auf dem Tisch aufliegt zur Stabilität.
Bitte PDF umnennen = ZIP mit Eagle Dateien und Gerber für JLC/Elecrow. Wie immer ohne jede Gewähr!
Verwendung auf eigenes Risiko!

Fazit: Im Prinzip geht das so. Aber die aktuelle Ausführung mit den zu dünnen Einzelpins ist so Mist.

Peter
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 07.07.2018, 12:10:48
Kannst du nicht einfach in Eagle für den 14pol. DIN Stecker ein neues Bauteil erstellen. Bei dem die Pads viel größer und die Löcher auch entsprechend größer sind damit man den Stecker direkt in die Platine einlöten kann.
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: petersieg am So 08.07.2018, 10:11:05
Keine Ahnung, ob der Platz dazu wirklich ausreicht..? Dann müsste man aber auch wieder an den Stecker dran kommen. Und leider habe ich die Erstellung eines Bauteils in Eagle noch vor meiner Lernkurve ;-)

Peter
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: Lukas Frank am So 08.07.2018, 11:43:30
Ich hatte schon einige Atari Dinge wie Romport etc. In Eagle als Bauteil gebaut. Wenn ich Zeit habe probiere ich mal. Eagle ist ein wenig schwierig bei der Bauteil Erstellung und ich habe bestimmt alles wieder vergessen ...
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 09.07.2018, 09:48:18
@petersieg ... kann den DIN14 Stecker in der Lib nicht finden. Kannst du mir sagen wo die sind?
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 09.07.2018, 09:55:53
Habe gesehen du hast Einzel Pins benutzt.
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: Atarian Computing am Mo 09.07.2018, 10:10:34
I gave it a shot: https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=29&t=956&sid=f0bbcb60880a626ef85e920ed8605ac4
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: jedie am Mo 02.08.2021, 09:42:33
Das ist ja super interessant...

Genau so eine Platine möchte ich auch machen... Allerdings für den PC1 ... Deswegen möchte ich den Floppy Stecker über den DIN Stecker unterbringen, nicht darunter...

EDIT: Weiß jemand ob es einen Unterschied zwischen "Atari ST" Laufwerken und Standard PC Laufwerken gibt?!?

Ich hab die KiCAD Schema Zeichnung von https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=29&t=956 mit dem KiCAD Schema von "Sergey's ISA Floppy Disk" verglichen:

https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/24929-atari-pc1-externe-floppy-interner-isa-bus/&postID=313606#post313606
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: gh-baden am Mo 02.08.2021, 11:25:04
EDIT: Weiß jemand ob es einen Unterschied zwischen "Atari ST" Laufwerken und Standard PC Laufwerken gibt?!?

Es gibt keine "Atari"-Laufwerke, aber ein paar Eigenschaften sollten passen bzw. müssen bei manchen generischen Laufwerken angepaßt werden per Jumper/Lötaugenklecks. Wurde aber verschiedentlich im Forum diskutiert, könntest du mittels der Suchfunktion evtl. ausgraben können.
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: jedie am Di 03.08.2021, 09:53:40
So... Ich hab mir noch eine andere Lösung gebastelt, mit der ich schneller andere Verdrahtungen ausprobieren kann...

Dann hab ich mir nochmal "Shugart" vs. "PC" angesehen und alles darauf angepasst.

Wenn ich das so vermeintlich richtig mache, dann funktioniert der "Seek" beim BIOS nicht mehr. Der Kopf rappelt zwar, aber offenbar in der falschen Richtung.

Das externe Laufwerk ist genau so gejumper wie das interne. Jumper ist auf DS0 und es hängt am nicht gedrehten Teil des Kabels. Der (falsche) "Seek" kommt nicht, wenn ich (wie auf dem Bild) DriveSelect2 nicht angeschlossen habe...
Ich schließe daraus: DS0 des Laufwerks ist DS2 des nicht gedrehten Kabels... Aber "MotorOn" vom Atari ist an MotorOn1... Das passt ja nicht.

Dann Probiere ich mal folgendes:

Das sieht ein wenig besser aus: Der Motor dreht nun auch, wenn der Seek kommt, aber nach wie vor bewegt sich der Kopf offenbar in die falsche Richtung :(

Generell zum Stecker vom Atari: Da gibt es DriveSelect 1 und 2, aber nur ein "MotorOn"... Es müßte doch Motor 1 und 2 geben, wenn man zwei externe Laufwerke anschließen will, oder nicht? Wie funktioniert das dann???
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: czietz am Di 03.08.2021, 11:02:18
Generell zum Stecker vom Atari: Da gibt es DriveSelect 1 und 2, aber nur ein "MotorOn"... Es müßte doch Motor 1 und 2 geben, wenn man zwei externe Laufwerke anschließen will, oder nicht? Wie funktioniert das dann???

Manche Laufwerke sind so "intelligent", Motor-On mit ihrem individuellen Drive-Select-Signal zu verknüpfen. Falls nicht (und das ist der Standardfall), laufen halt in beiden Floppy-Laufwerke die Motoren, sobald auf eines der Laufwerke zugegriffen wird.

Wenn ich das so vermeintlich richtig mache, dann funktioniert der "Seek" beim BIOS nicht mehr. Der Kopf rappelt zwar, aber offenbar in der falschen Richtung.

Was meinst Du mit "falsche Richtung"? Er schlägt immer an den Anschlag für Spur 0 an? Das wäre zu erklären, wenn der Spur-0-Detektor nicht funktioniert oder bzw. nicht richtig im Atari ankommt. Beim Booten wird das Laufwerk so lange nach außen "geseekt", bis es "Spur 0 erreicht" meldet.
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: jedie am Di 03.08.2021, 11:16:03
Manche Laufwerke sind so "intelligent", Motor-On mit ihrem individuellen Drive-Select-Signal zu verknüpfen. Falls nicht (und das ist der Standardfall), laufen halt in beiden Floppy-Laufwerke die Motoren, sobald auf eines der Laufwerke zugegriffen wird.
Ah! Das kenne ich vom meinem Schneider Amstrad PC1640 SD, dort laufen immer beide Floppy Motoren...

Aber es heißt somit, das PIN 8 "MotorOn" vom Atari auf die beiden PINs 10 (MotorOn1) und PIN 16 (MotorOn2) muß, oder?

Was meinst Du mit "falsche Richtung"? Er schlägt immer an den Anschlag für Spur 0 an? Das wäre zu erklären, wenn der Spur-0-Detektor nicht funktioniert oder bzw. nicht richtig im Atari ankommt. Beim Booten wird das Laufwerk so lange nach außen "geseekt", bis es "Spur 0 erreicht" meldet.
Also der Kopf rappelt lauter als sonst und bewegt sich nicht zum Disketten inneren, sondern bleibt außen.
Aber das Laufwerk funktioniert einwandfrei, an dem liegt es nicht.
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: czietz am Di 03.08.2021, 12:03:46
Aber es heißt somit, das PIN 8 "MotorOn" vom Atari auf die beiden PINs 10 (MotorOn1) und PIN 16 (MotorOn2) muß, oder?

Wenn Du ein Laufwerk hast, das MotorOn1 und MotorOn2 überhaupt hat und Du möchtest, dass es als erstes oder als zweites Laufwerk funktioniert, dann ja.

Also der Kopf rappelt lauter als sonst und bewegt sich nicht zum Disketten inneren, sondern bleibt außen.

Das passt ja zu meiner Beschreibung: Der Atari will das Laufwerk nach Spur 0 seeken und merkt nicht, dass diese schon erreicht ist. Also Spur-0-Sensor und dessen Verbindung zum Atari prüfen.
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: jedie am Di 03.08.2021, 12:22:13
Das passt ja zu meiner Beschreibung: Der Atari will das Laufwerk nach Spur 0 seeken und merkt nicht, dass diese schon erreicht ist. Also Spur-0-Sensor und dessen Verbindung zum Atari prüfen.

Da kann ich keinen Verdrahtungsfehler erkennen: Atari PIN 13 (Track0Detect) geht auf Floppy PIN 26 (Track0)...

Hab mal nachgemessen, der PIN ist high (4,86V) direkt nach dem Einschalten und bleibt da, bis zum seek, dann fällt er auf low runter.

EDIT: Hab beim internen Laufwerk nun auch nachgemessen, sind auch 4,86V... Das fallen aus LOW kann ich mit dem Digitalmultimeter aber nicht so richtig erkennen...
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: jedie am Di 03.08.2021, 12:33:05
I gave it a shot: https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=29&t=956&sid=f0bbcb60880a626ef85e920ed8605ac4

Die Verdrahtung hab ich mir nochmal angesehen... Das ist ja genau die Verdrahtung die ich vorher habe, also die "Shugart" Variante...  ???

Und https://www.marcuslausch.de/tag/14-pin-din-atari-st-floppy-connector/ ist die, die ich jetzt habe...
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: czietz am Di 03.08.2021, 18:49:48
Hab mal nachgemessen, der PIN ist high (4,86V) direkt nach dem Einschalten und bleibt da, bis zum seek, dann fällt er auf low runter.

Das Signal für Track-0-erreicht ist low-aktiv. D.h. das Laufwerk generiert das Signal offensichtlich korrekt. Vielleicht kommt es im Atari(-PC) nicht richtig an...
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: Lukas Frank am Di 03.08.2021, 22:47:18
Hast du das SF314 Service Manual/Schaltplan mal angeschaut?

http://www.atarimania.com/documents/Atari%20SF-314%20Service%20Manual,%20Revision%201.pdf
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: jedie am Mi 04.08.2021, 11:11:01
Erfolg, Erfolg  8)

Also ich bin nochmal alle Verbindungen durch gegangen und hab da Fehler gefunden  :P
Nach dem alles richtig verkabelt wurde, funktioniert das Laufwerk komplett richtig. Mit seek, formatieren, schreiben, lesen...  ;D

So muß es sein:

In dieser Variante läuft es.  ;)
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 04.08.2021, 13:25:43
Bedeutet das nicht das ein Atari SF314 so nicht funktionieren würde?
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: jedie am Mi 04.08.2021, 13:47:00
Bedeutet das nicht das ein Atari SF314 so nicht funktionieren würde?

Tja, weiß nicht so genau, siehe oben:

I gave it a shot: https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=29&t=956&sid=f0bbcb60880a626ef85e920ed8605ac4

Die Verdrahtung hab ich mir nochmal angesehen... Das ist ja genau die Verdrahtung die ich vorher habe, also die "Shugart" Variante...  ???

Und https://www.marcuslausch.de/tag/14-pin-din-atari-st-floppy-connector/ ist die, die ich jetzt habe...
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 04.08.2021, 14:19:08
Zu der Atari PC Serie gab es ein Atari PCF554 externes Disketten Laufwerk. Kann aber keinen Schaltplan im Netz finden ...
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: jedie am Mi 04.08.2021, 14:37:40
Hm... Also beim atarimuseum.de steht zum PCF554:
Zitat
verwendbar an    Atari PC1, PC2, PC3, PC4 (Atari-Version), ABC286 (PC4X-Version), ST, TT
http://www.atarimuseum.de/pc_peri.htm#space

Beim SF314 aber:
Zitat
verwendbar an    Atari ST, TT und PC
http://www.atarimuseum.de/st_peri.htm#sf314


Aber beide haben den 14-Poligen DIN Stecker... Denke mal da wird einfach die Belegung 1zu1 durch gereicht... Die Ist Frage ob internen in den Laufwerken noch Elektronik dazwischen ist oder das passiv durch gereicht wird.
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 04.08.2021, 14:58:16
Siehe Anwort #30 im Service Manual ...
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: jedie am Mi 04.08.2021, 15:17:19
Siehe Anwort #30 im Service Manual ...

Also der 14-Polige DIN Stecker ist genau gleich belegt, zwischen PC1 und SF-314... Vermutlich an allen Geräten die diesen Stecker haben, nehme ich an.

Interessant ist die Seite 54 des SF-314 Service Manual... Demnach ist auf PIN 10 "Drive Select 0" und das wiederum entspricht der "Shugart" Variante...

Also ja: Das SF-314 entspricht offenbar keinem Standard PC Laufwerk, würde ich sagen.
Titel: Re: Adapter für Atari ST Floppy 14-pol Rund auf Standard 34-pol Kabel?
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 04.08.2021, 15:19:44
Schaue dir mal einen Atari TT Schaltplan an wegen der Floppy Belegung ...

Atari ist Shugart original also nicht gedreht wie beim PC üblich.