atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: DonQuichote am Fr 11.05.2018, 14:28:51

Titel: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: DonQuichote am Fr 11.05.2018, 14:28:51
Hallo zusammen,

ich habe von Frank den VME Grafikkartenadapter für meine ET4000 bekommen und möchte meinen MSTE von der Picke auf neu, vor allem aber korrekt einrichten. Dabei könnte ich ein bisschen Unterstützung gebrauchen, damit ich eine saubere Installation hinkriege.

Das habe ich an Hardware:

MSTE mit 4MB RAM, UltraSatan, einige SD Karten zum rumprobieren, VME Grafikkarten Adapter mit ET4000/1MB Grafikkarte.

Diese Software habe ich und soll auf den MSTE drauf:

HDDRIVER 10.12, MagiC 6.20, NVDI 5.03, Jinnee 2.5

Habe natürlich schon herumprobiert und den MSTE schon einige male neu aufgesetzt, aber irgendwie will das nicht so richtig flutschen ...

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich die Floppy unter MagiC anspreche (z.B. formatiere), der MSTE einfriert, sobald ich etwas anderes gleichzeitig mache, z.B. ein anderes Laufwerk öffne oder einen Menüpunkt in Jinnee anklicke. Zudem dauert die Formatierung einer HD Diskette eine gefühlte Ewigkeit, wenn ich die Finger von der Maus lasse. Floppy Hintergrund DMA ist im MagiC Kontrollpanel auch angeklickt. Ist das normal?

Habe folgende Reihenfolge bei der Installation angewendet:

1. Mit der HDDRIVER Diskette als erstes eine 8GB SD-Karte in der UltraSatan partitioniert (C-511MB / D-511MB / E-511MB / F-6500MB

2. HDDRIVER auf die C installiert und den ET4000_T0 Treiber mit Auto-Ordner auf die C kopiert.

3. Beim nächsten Start habe ich die Auflösung der ET4000 auf 800x600x256 eingestellt

4. MagiC 6.20 Setup gestartet, Installation OK

5. NVDI 5.03 installiert, dabei "Nova" als Grafikkarte ausgewählt.

6. Jinnee 2.5 installiert.

Mache ich etwas falsch? Muss ich irgendwo noch eine bestimmte Einstellung in MagiC oder NVDI vornehmen? Habe mal was von einem fehlerhaften DMA Chip in den STE´s gelesen. Ist der auch in MSTE´s verbaut? Vielleicht habe ich ja so einen.

Gruß, DQ
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: Arthur am Fr 11.05.2018, 16:09:47
Keine Ahnung ob es damit zusammen hängt doch im HDDRIVER gibt es auch noch eine Option zum Hintergrundtransfer per DMA in MagiC. Kannst Du mit dem Installationsprogramm vom HDDRIVER konfigurieren.
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 11.05.2018, 17:24:09
Auf meinem Mega STE läuft MagiC 6.20 mit Nova ...

Das magicboot programm ist zweites Programm nach emulator.prg und menu.prg von der Nova Software muss so konfiguriert sein das die Auflösung fest eingestellt ist und es automatisch läuft da nach dem zweiten Bootdurchlauf von MagiC man nichts mehr sieht von Bootmeldungen.
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 11.05.2018, 17:39:20
Wenn es mit menu.prg nicht geht xmenu.prg verwenden ...
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: DonQuichote am Sa 12.05.2018, 15:48:24
Sorry fürs späte Rückmelden. Habe mir die ganze Nacht um die Ohren gehauen. Meine Frau denkt schon ich habe sie nicht mehr alle ...  ;)
Gefühlte 1000 mal habe ich die SD Karten partitioniert und MagiC, NVDI u. Jinnee installert. Irgendwie ist das ganze sehr langsam. Mit der ET4000 klappt es. Nur mit NVDI habe ich das Gefühl, dass es eher langsamer als schneller wird. Und auch größere Partitionen als 1GB lassen sich nur mit längerer Wartezeit öffnen. Eine Partition von 4GB FAT32 dauert ca. 2 min. bis sie sich nach dem Doppelklick öffnet. Ist das normal so? DMA ist in HDDRIVER aktiviert und auch Floppy DMA in MagiC. Ca. 1MB freies RAM verbleibt nach der Neuinstallation. Ist das bei euch auch so?
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 12.05.2018, 17:55:36
NVDI5 mit der Option Nova installiert stellt nur ein GDOS dar. Die Treiber für die Grafikkarte bleibt bei dem Nova Treiber. Deshalb findet auch keinerlei Beschleunigung durch NVDI statt. Die 4MB beim ST/STE/MSTE sind ein Problem. Abhilfe schafft z.B. die MonSTer Erweiterung, damit hätte man 10MB Ram insgesamt. NVDI5 braucht recht viel Speicher ...
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: DonQuichote am Mo 14.05.2018, 10:33:18
Aha, wieder was gelernt!

Das mit den 4MB RAM ist wohl bei der Kombi tatsächlich ein Problem, zumindest bei mir. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Grafik-Ram der ET4000 über das normale RAM eingeblendet, welches dann ja für Programme fehlt. Jinicons z.B. geht gar nicht mehr auf, Fehler beim Lesen der JINICONS.RSC. Ohne NVDI (weniger belegter Speicher) geht´s dann wieder.
Suche ja schon wie irre nach einer MonSTer, wird aber nirgends mehr angeboten.

DMA scheint bei meinem Mega STE auch ein Problem zu sein. Weiß jetzt aber nicht, ob das mit dem wenig verbleibenden RAM zu tun hat. Stelle ich in HDDRIVER die Hintergrundübertragung für MagiC an, schmiert der STE beim Booten ab. Stelle ich die Floppy Hintergrundübertragung in MagiC auf ein, wird die Floppy schnarchlangsam. HD Disk formatieren dauert wie gesagt ewig.

Komischerweise habe ich nicht den defekten DMA Chip den Exxos in seinem Workarround mit Pullups zum Laufen gebracht hat. Habe scheinbar einen neueren MSTE mit PLCC DMA Chip und komplett rechteckigem Floppyausschnitt für normale 3,5" HD Laufwerke in der Front. Habe genau hingeguckt, ist kein Umbau, ist von Werk aus so.

Werde jetzt noch mal die TOS-ROMs neu brennen (mein China TL866II Plus Brenner ist nach langer Wartezeit am Samstag eingetroffen - zollfrei ;-)
Vielleicht haben die 27C010 die ich vor Jahren mit TOS 2.06 mit dem Juniorprommer gebrannt habe ja doch ne Macke. Versuche es jetzt mit 29´er Eproms, kann ja nix schief gehen ...


 

Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 14.05.2018, 10:54:50
Wegen den Sachen (MonSTer) von Alan. Er hat keine Zeit neue zu bauen. Das geht jetzt schon seit 2016/17 so. Ich brauche auch dringend eine für meinen Mega STE ...

Schreibe mal im Thread auf atari-forum.com ...
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: DonQuichote am Mo 14.05.2018, 11:07:09
Suche auch mal den Thread um mich dort einzuklinken. Vielleicht kurbelt Alan das ja wieder an wenn er dort mit liest und sieht dass noch Bedarf besteht.
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: DonQuichote am Mo 14.05.2018, 12:13:05
Hab Alan gerade eine Mail geschickt. Mal sehen ob er antwortet.
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 14.05.2018, 13:45:00
Da ist der Thread ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=27627&start=550#p344153
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: gh-baden am Mo 14.05.2018, 18:35:29
NVDI5 mit der Option Nova installiert stellt nur ein GDOS dar. Die Treiber für die Grafikkarte bleibt bei dem Nova Treiber. Deshalb findet auch keinerlei Beschleunigung durch NVDI statt. Die 4MB beim ST/STE/MSTE sind ein Problem. Abhilfe schafft z.B. die MonSTer Erweiterung, damit hätte man 10MB Ram insgesamt. NVDI5 braucht recht viel Speicher ...

Und Jinnee erst. Für den MegaSTE würde ich nur MagiCDesk nehmen, alles andere braucht zuviel RAM, v.a. in Farbauflösungen.
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: DonQuichote am Mo 14.05.2018, 18:52:02
So, nun weiter zu meinem Problem.
Habe jetzt TOS 2.06 mit PINATUBO in zwei zwei Dateien gesplittet (O/E) und diese mit dem China-Brenner in zwei 29F001PCB-70 EEproms verfrachtet. Der MSTE ist gleich angesprungen. Leider keine Änderung zum DMA Verhalten unter MagiC feststellbar.

Formatieren einer HD-Disk mit angekreuztem Floppy-Hintergrund-DMA im MagiC Kontrollfeld = teatime, ohne Kreuz = normale Formatiergeschwindigkeit.

NVDI aus dem Auto-Ordner raus, jetzt ca. 2,2 MB freies RAM, MagiC bootet wieder von der UltraSatan.
Dann noch MagiC Hintergrundübertragung in HDDRIVER aktiviert - funktioniert, kein Absturz mehr beim Booten.
Fakt ist, zu wenig RAM für das Dreiergespann N-M-J. Eine MonSTer muss her, sonst macht´s keinen Spaß.

Verstehe nur das mit der Floppy nicht so ganz. Warum wird sie unter MagiC zur Formatierbremse mit DMA ein, selbst dann, wenn wieder genügend RAM frei ist?
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: gh-baden am Mo 14.05.2018, 20:24:26
Habe jetzt TOS 2.06 mit PINATUBO in zwei zwei Dateien gesplittet (O/E) und diese mit dem China-Brenner in zwei 29F001PCB-70 EEproms verfrachtet. Der MSTE ist gleich angesprungen. Leider keine Änderung zum DMA Verhalten unter MagiC feststellbar.

Das ist nicht verwunderlich. Läuft MagiC (auf ST, TT, Falcon), dann ist von TOS nichts mehr in Benutzung. Ob das dann TOS 2.00, 2.05 oder 2.06 ist, ist daher egal.
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: Arthur am Mo 14.05.2018, 20:30:15
Niemand zwingt dich Hintergrund-DMA einzuschalten.
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: DonQuichote am Mo 14.05.2018, 21:51:10
Habe jetzt TOS 2.06 mit PINATUBO in zwei zwei Dateien gesplittet (O/E) und diese mit dem China-Brenner in zwei 29F001PCB-70 EEproms verfrachtet. Der MSTE ist gleich angesprungen. Leider keine Änderung zum DMA Verhalten unter MagiC feststellbar.

Das ist nicht verwunderlich. Läuft MagiC (auf ST, TT, Falcon), dann ist von TOS nichts mehr in Benutzung. Ob das dann TOS 2.00, 2.05 oder 2.06 ist, ist daher egal.

Habe ich mir irgendwie gedacht. Wollte nur sicher gehen, dass nicht doch noch irgendwas von TOS temporär in MagiC genutzt wird, etwas hardwarenahes vielleicht. Aber so konnte ich diese mögliche Fehlerquelle sicher ausschließen. Kostet mich nix, da ich genügend Eproms zum Experimentieren hier herumliegen habe. Danke aber für Info.
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: 1ST1 am Mo 14.05.2018, 21:56:51
Auf einem Mega-STE sollte man eine ältere NVDI-Version verwenden, NVDI 5 ist da zu fett. Ich verwende auf meinen STs immer die 2.5er. Ich weiß aber nicht, ob die sich mit dem VDI von Grafikkarten kombinieren lässt. Alternativ könnte man es bei Grafikkarten mal statt mit NVDI mal mit AMC-GDOS oder Speedo-GDOS versuchen, um ein GDOS zu haben.
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: gh-baden am Mo 14.05.2018, 22:21:22
Habe ich mir irgendwie gedacht. Wollte nur sicher gehen, dass nicht doch noch irgendwas von TOS temporär in MagiC genutzt wird, etwas hardwarenahes vielleicht.

Jein, nur soviel, um mittels BIOS den Festplattentreiber ans laufen zu kriegen, den AUTO-Ordner abzuarbeiten, wo der MAGXBOOTer liegt, der dann dem TOS den Garaus macht. Danach ist nichts mehr übrig (zumindest bei ST, TT, Falcon).
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: DonQuichote am Mo 14.05.2018, 22:38:26
Auf einem Mega-STE sollte man eine ältere NVDI-Version verwenden, NVDI 5 ist da zu fett. Ich verwende auf meinen STs immer die 2.5er. Ich weiß aber nicht, ob die sich mit dem VDI von Grafikkarten kombinieren lässt. Alternativ könnte man es bei Grafikkarten mal statt mit NVDI mal mit AMC-GDOS oder Speedo-GDOS versuchen, um ein GDOS zu haben.

Das ist gut zu wissen. Mal sehen ob ich im Netz noch irgendwo die 2.5er NVDI finde, dann geht´s ans Testen. AMC oder Speedo habe ich noch nicht installiert. Ist aber sicher ebenfalls einen Test wert.
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: DonQuichote am Mo 14.05.2018, 22:54:13
Niemand zwingt dich Hintergrund-DMA einzuschalten.

Das nicht, wollte nur nicht mit angezogener Handbremse fahren. Wenn die Option schon da ist, warum nicht nutzen, gerade unter Multitasking. Möglicherweise ist diese Option aber auch nur für die großen gedacht,TT/Falcon, weiß es nicht.

DMA im HDDRIVER: Hab mich zu früh gefreut, habe wieder Aussetzer. Hab es jetzt deaktiviert. Schade.
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: gh-baden am Di 15.05.2018, 20:23:17
Das ist gut zu wissen. Mal sehen ob ich im Netz noch irgendwo die 2.5er NVDI finde, dann geht´s ans Testen. AMC oder Speedo habe ich noch nicht installiert. Ist aber sicher ebenfalls einen Test wert.

Ich weiß nicht, was für Software du mit GDOS dann nutzen willst, aber AMC-GDOS war zwar zu seiner Zeit großartig, aber sehr schnell völlig veraltet. Und mit Speedo alleine wird dir auf dem MegaSTE wohl das Gesicht einschlafen. Ich fand es auf einem Standard-Falcon schon unerträglich langsam, und der ist eine Ecke fixer als ein MSTE (und ich habe ihn damals am SM124 betrieben, d.h. niedrige Videobandbreite).

Wenn du natürlich was wie Wordflair oder LeRedacteur oder so nutzen willst, aus den Anfangstagen von GDOS, dann ist AMC gut. Aber mit was modernem, wie ArtWorx, Texel, Kandinsky, X-Act etc.pp., da würd ich ausschließlich zu NVDI greifen wollen.
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: DonQuichote am Mo 21.05.2018, 11:26:07
Wegen den Sachen (MonSTer) von Alan. Er hat keine Zeit neue zu bauen. Das geht jetzt schon seit 2016/17 so. Ich brauche auch dringend eine für meinen Mega STE ...

Schreibe mal im Thread auf atari-forum.com ...

Habe gerade eine Antwort von Alan H. bekommen. Er ist momentan mit Non-Atari ausgelastet, hofft aber dieses Jahr (later this year, hopefully) wieder welche zu machen.
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: DonQuichote am Sa 16.06.2018, 21:50:48
Hallo zusammen,

Datum/Zeit in meinem MSTE scheinen unter MagiC zu spinnen. Unter TOS wird mir die richtige Uhrzeit und das richtige Datum angezeigt. Unter MagiC / Jinnee sehe ich nur Schrott (31.13.65   24:56:07). Wenn ich mit einer Clock-CPX oder direkt über Xcontrol in MagiC Datum/Uhrzeit setzen will, schmiert der MSTE ab.
Wenn ich beim Booten die Uhrzeit von der US hole (US_GETCL.PRG im AUTO-Ordner) klappt das unter TOS. Unter MagiC gibts zwei Bomben.

Kann jemand was damit anfangen? Gibts da irgend wo in MagiC oder an der Hardware noch was zu patchen (Y2k Problem?)
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: ari.tao am So 17.06.2018, 06:28:15
Das Problem mit MAGX_6.2 ist bekannt und afaik nicht-trivial (ie. kein Patch bekannt). Möglicherweise hilft 5.x - ich selber habe mich entschieden, auf (M)STEs kein MAGX zu benutzen: Das Zeit-Problem ist nur das erste auffällige Symptom - andere sind schlimmer. Ist aber alles lange her, daß ich mir das angesehen habe ...
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: KarlMüller am So 17.06.2018, 08:08:29
Datum/Zeit in meinem MSTE scheinen unter MagiC zu spinnen.
In MagiC 6.20 wurde was bei der Handhabung der Echtzeituhr geändert was zu Problemen führen kann. Das sollte mit der letzten Version von 2001 behoben sein. Was wird denn im MagiC CPX für ein Datum angezeigt?

Hast Du eine Original 6.10, wenn ja kannst Du mal versuchen das Update durchzuführen. Die Datei gibt es hier (http://www.application-systems.de/magic/download.html).
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: DonQuichote am So 17.06.2018, 10:18:57
Das Problem mit MAGX_6.2 ist bekannt und afaik nicht-trivial (ie. kein Patch bekannt). Möglicherweise hilft 5.x - ich selber habe mich entschieden, auf (M)STEs kein MAGX zu benutzen: Das Zeit-Problem ist nur das erste auffällige Symptom - andere sind schlimmer. Ist aber alles lange her, daß ich mir das angesehen habe ...

Wow. Wusste ich nicht. Habe mittlerweile bestimmt schon 20 MagiC Installationen auf dem MSTE hinter mir, und immer noch auf Fehlersuche. Mir geht langsam die Luft aus.
Habe mir den MSTE für 250€ bei eBay Kleinanzeigen geholt, eine US für ihn bei Lotharek besorgt, eine Adapterplatine für eine ET4000 angeschafft, eine Lightning VME , eine NetUSBee, eine Gotek mit Display, den aktuellen HDDriver, eben was man noch so für den Mega kriegen kann.
Was würdet ihr mir bei dieser Kombi empfehlen als alternatives OS zu verwenden? Möchte dabei auf Jinnee nicht verzichten, kriege es aber auf TOS 2.06 nicht zum Laufen, startet nach der Installation nicht.
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: ari.tao am Mo 18.06.2018, 00:04:25
Für Maschinen mit nur 4MB wie Deinen MSTE empfehle ich MiNT_1.15.9 mit NAES_2; allerdings, ob Du da noch genug Platz für Jinnee hast, das weiß ich nicht, habe ich nie probiert. Im Anhang ein SnapShot mit Jinnee unter NAES2 auf meinem Falcon.
So weit ich weiß betrifft das fragliche Problem nur (M)STEs; auf TT oder Falcon jedenfalls gibt´s das nicht. Ein Update auf 6.20 behebt das Problem leider nicht. 6.10 hatte ich nie. 5.0x sollte laufen.
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: Arthur am Mo 18.06.2018, 00:22:05
Hab es selbst noch nicht getestet... aber Geneva ist ja mittlerweile Freeware und sehr kompakt.. mit 4MB sollte man damit gut arbeiten können.

Hier Geneva (http://www4.pair.com/gribnif/downloads/geneva/) und hier NeoDesk4. (http://www4.pair.com/gribnif/downloads/neodesk/)


Eine Website kostet immer auch Geld... evtl. auch ein kleinen Betrag spenden.

Edit: Hab es unter Hatari 2.1.0 als TT und ST emuliert und installiert und es läuft. Das Ganze auch auf einem realen Atari TT mit Storm, Thunder und Lightning... dort lief im "TOS"-Fenster sogar das UipTool und ich hab dann Dateien vom PC auf den Atari TT geschoben... soweit so gut. Das UipTool ließ sich danach nicht wie gewohnt per Tastendruck beenden... es ließ sich nicht einmal per Geneva Taskmanager abschießen... das nenne ich mal hartnäckig. :D das Fenster konnte man noch Iconifizieren... dann läßt es sich problemlos weiter arbeiten.
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: ari.tao am Mo 18.06.2018, 00:36:03
Hab´s gerade mal ausprobiert: Jinnee stürzt gleich beim Start ab unter Geneva_007 mit der Meldung "Illegaler AES Funktionsaufruf $B4". Aber vielleicht ist das ja unter Geneva_10 behoben.
TeraDesk ist ein hübsch schlanker Desktop für Geneva.
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: DonQuichote am Mo 18.06.2018, 06:15:55
Danke für die Antworten. Muss jetzt aber los ins Krankenhaus, werde am linken Flügel operiert, kleiner Bruch. Wenn ich wieder Zuhause bin habe ich Zeit um eure Tips auszuprobieren. Melde mich dann wieder.
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: ari.tao am Mo 18.06.2018, 07:14:44
Gute Besserung!

PS: Ich muß diese Woche wieder nach H. ...
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: KarlMüller am Di 19.06.2018, 20:13:01
Was würdet ihr mir bei dieser Kombi empfehlen als alternatives OS zu verwenden?
Ich hatte auf meinem MegaST nur TOS laufen. Als alternativen Desktop kam Gemini zum Einsatz.

Möchte dabei auf Jinnee nicht verzichten, kriege es aber auf TOS 2.06 nicht zum Laufen, startet nach der Installation nicht.
Jinnee ist zwar gut bin aber der Meinung das es tatsächlich nur mit Multitasking und aktuellem AES vernünfigt läuft bzw. sein stärken ausspielen kann.

Jinnee stürzt gleich beim Start ab unter Geneva_007 mit der Meldung "Illegaler AES Funktionsaufruf $B4".
Das ist eine Funktion der Zeichensatzauswahlbox. Im Falle von Geneva bzw. TOS müsste WDialog installiert werden.

Bezüglich des Uhr Problem unter MagiC.
So weit ich weiß betrifft das fragliche Problem nur (M)STEs; auf TT oder Falcon jedenfalls gibt´s das nicht.
Es ist richtig das es nur um die Mega ST Uhr ging.

Ein Update auf 6.20 behebt das Problem leider nicht. 6.10 hatte ich nie.
Es gibt mindestens zwei Version von MagiC 6.20, dies sich nur durch das Erstellungsdatum unterscheiden. Die entsprechende letzte Version liegt auf der Seite von ASH (Habe es jetzt nicht getestest). Die 6.10 wird zum Entschlüssen benötigt.
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: ari.tao am Mi 20.06.2018, 02:02:56
Jinnee stürzt gleich beim Start ab unter Geneva_007 mit der Meldung "Illegaler AES Funktionsaufruf $B4".
Das ist eine Funktion der Zeichensatzauswahlbox. Im Falle von Geneva bzw. TOS müsste WDialog installiert werden.
Auf diese Idee mit WDIALOG hätte ich ja wohl auch mal selber kommen können... Leider nutzt sie nix: Absturz von Jinnee mit ´Fatal error´. Aber, wie gesagt, vielleicht lohnt ein Versuch mit G.10! Geneva läuft sowohl mit als auch ohne MiNT.
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: ari.tao am Mi 20.06.2018, 02:40:57
Ein Update auf 6.20 behebt das Problem leider nicht. 6.10 hatte ich nie.
Es gibt mindestens zwei Version von MagiC 6.20, dies sich nur durch das Erstellungsdatum unterscheiden. Die entsprechende letzte Version liegt auf der Seite von ASH (Habe es jetzt nicht getestest). Die 6.10 wird zum Entschlüssen benötigt.
Meine 6.21 meldet sich als v06.20 mit dem Datum 02.10.2000 - was gibt´s denn da noch? Ich habe sie erst am  05.06.07 gekauft, vorher hatte ich 5.03, 5.13 & 5.20; beim Kauf wollte ASH ganz genau wissen, auf welcher Maschine ich sie laufen lassen wollte - meine Antwort: TT & F30; als ich dann mal den 1040STE dafür ausprobierte, gab´s nicht nur das Uhren-Problem, sondern der Inhalt meiner HD wurde zerschossen...
Der hohe Preis soll vom Kauf abschrecken, weil ASH keinen Support mehr geben will. Aber da ja AK sich entschlossen hat, Quellen freizugeben, gibt´s vielleicht doch mal Abhilfe?

PS: Ich habe doch auch die Version 6.10 - aber, weil gebraucht gekauft, fehlen mir da die Ser.- & Reg.Nrn.
Titel: Re: MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Beitrag von: KarlMüller am Mi 20.06.2018, 19:22:20
zu MagiC 6.20 siehe neuen Thread (https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14472.msg228994.html#msg228994).