atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Events => Thema gestartet von: BlindGerMan am Di 08.05.2018, 09:41:36

Titel: RETROthek in Karlsruhe
Beitrag von: BlindGerMan am Di 08.05.2018, 09:41:36
RETROthek
Das Retrocomputing-Treffen in der Stadtbibliothek Karlsruhe

Die RETROthek ist ein Treffen für Begeisterte von Retro-Computern und Spielkonsolen in Karlsruhe und soll ein Forum für Liebhaber*innen dieser Geräte bieten.

Alle können eigene Hardware mitbringen und aufbauen sowie mit anderen gemeinsam spielen, die Geräte und Software zeigen und über die alten Geräte und die neuesten Entwicklungen dafür reden.

Das Treffen ist offen für alle, es gibt keine Einschränkungen auf bestimmte Marken oder Modelle -- nur die Bedingung, daß es sich um "klassische" Geräte (also aus den 70er- bis 90er-Jahren) handeln sollte.

Termin:
=======

- Samstag, 7. Juli 2018
- Aufbau ab 9:00, offizieller Start um 10:00, Ende ca. 20:00
- Im Saal der Stadtbibliothek Karlsruhe (im 2. UG)
- Eintritt frei
- Voranmeldung bitte unter retrothek@kultur.karlsruhe.de für Teilnehmer mit eigener Hardware erwünscht, damit wir genügend Tische bereitstellen können

Adresse:
========

- Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus
Ständehausstraße 2, 76133 Karlsruhe

Folgende Parkhäuser liegen in der Nähe:
- Karstadt
- Friedrichsplatz
- Landesbibliothek
- Industrie- und Handelskammer
- Schloßplatz

Achtung: Das auch nahe gelegene Parkhaus "Ettlinger Tor" (vom gleichnamigen
Einkaufszentrum) hat nur bis 20:00 geöffnet!

Siehe auch: https://web1.karlsruhe.de/service/Parken/

Anlieferung:
==========

Zur Anlieferung der Geräte gibt es eine Ladezone (eingeschränktes Halteverbot), die Adresse dafür ist "Südl. Herrenhof 1, 76133 Karlsruhe".

Weiteres:
========

Von 10 bis 14 Uhr hat die Stadtbibliothek regulär geöffnet.
Im EG gibt es einen Kaffeeautomaten (50/60ct pro Becher).
Öffentliches WLAN ("KA-WLAN") und eduroam ist im Haus verfügbar.
Bitte Mehrfachsteckdosen/Verlängerungen mitbringen.

Wir würden uns freuen, viele Besucher mit interessanten Geräten begrüßen zu
dürfen!
Titel: Re: RETROthek in Karlsruhe
Beitrag von: ari.tao am Fr 25.05.2018, 10:25:40
Da gibt´s das fast vor meiner Haustür - und ich hätte es beinahe übersehen...
Titel: Re: RETROthek in Karlsruhe
Beitrag von: BlindGerMan am Fr 25.05.2018, 13:43:26
Darum hab ich es ja gepostet!

Ich bin jedenfalls vor Ort!!
Titel: Re: RETROthek in Karlsruhe
Beitrag von: ari.tao am Fr 25.05.2018, 15:27:26
Na, dann werden wir uns hoffentlich kennenlernen. Aber ob ich Hardware mitbringe, das weiß ich noch nicht. Die Schlepperei fällt mir schwer.
Titel: Re: RETROthek in Karlsruhe
Beitrag von: BlindGerMan am Fr 25.05.2018, 17:29:02
Ich  werde eine A1000 dabei haben und einen meiner Ataris, mal sehen, welchen...
Titel: Re: RETROthek in Karlsruhe
Beitrag von: ari.tao am Fr 25.05.2018, 19:44:45
Wenn Du den TT mitbringst, dann bin ich gewiß neugierig. Aber auch Dein MST4 wäre interessant...
Titel: Re: RETROthek in Karlsruhe
Beitrag von: BlindGerMan am Fr 25.05.2018, 21:44:22
Einen von beiden werde ich im Gepäck haben!
Titel: Re: RETROthek in Karlsruhe
Beitrag von: BlindGerMan am Di 29.05.2018, 11:35:16
Noch 39 Tage bis zur RETROthek!

Hier nochmal die Infos auf der Stadtbibliotheks-Webseite:
https://www.karlsruhe.de/b2/bibliotheken/stadtbibliothek/retrothek.de

Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Titel: Re: RETROthek in Karlsruhe
Beitrag von: BlindGerMan am Mo 02.07.2018, 21:15:33
Nicht vergessen, am Samstag in Karlsruhe!!!
Titel: Re: RETROthek in Karlsruhe
Beitrag von: BlindGerMan am Fr 06.07.2018, 22:38:53
Jemand von euch in der Gegend??
Titel: Re: RETROthek in Karlsruhe
Beitrag von: djbase am Sa 07.07.2018, 00:01:50
Falls es zeitlich passt, werde ich einmal durchlaufen, ist ja nicht so weit von hier weg.
Titel: Re: RETROthek in Karlsruhe
Beitrag von: ari.tao am Sa 07.07.2018, 02:39:49
Auch ich komme mal vorbei.
Titel: Re: RETROthek in Karlsruhe
Beitrag von: BlindGerMan am Di 07.08.2018, 21:57:54
Leider war außer einem Arcade-Automaten kein Atari anwesend...

Hier trotzdem ein Video von der Veranstaltung...

MIGs Yesterchips Folge 080 - RETROthek (Karlsruhe) (https://youtu.be/POg8UdrSkSY)