atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Highspeed am Mi 02.05.2018, 07:20:01

Titel: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: Highspeed am Mi 02.05.2018, 07:20:01
Hallo Leute,

in der Bucht wird gerade eine Barracuda ST32550N angeboten.
Diese hat 2,5 GB und laut anleitung einen Jumper für Parity off und SCSI ID 0.
Sehe ich das richtig das ich die an einem Standard SCSI Adapter vom Mega STE betreiben kann? oder muss ich noch etwas beachten?

Gibt es irgendwo eigentlich eine Liste welche Platten verwendet werden können ?
Danke für eure Hilfe  :D
Titel: Re: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 02.05.2018, 09:27:24
Keine Garantie aber sollte laufen. Beachten das die Platte am Stacy/Mega STE Hostadapter nicht Terminiert werden darf.
Titel: Re: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 02.05.2018, 11:17:06
Mit dem Mega-STE-Hostadapter wirst du günstigenfalls 1 GB von der Platte sehen.
Titel: Re: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 02.05.2018, 13:13:55
Ganz genau 1GB. Da ist die Grenze wenn der Hostadapter nicht ICD kompatibel ist ...
Titel: Re: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: Gaga am Mi 02.05.2018, 13:29:49
Ich finde, der MegaSTE ist ein interessanter Rechner. Ich hab ihn gern, mag den TT aber deutlich lieber.

Was das Verhältnis des MegaSTE zu Festplatten anbelangt, ist er oft ne Zicke. Ich betreibe eine externe Ultrasatan über den ACSI Port daran und intern eine Lightning VME - eine gute Kombi, die bisher nie versagt hat.
Titel: Re: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 02.05.2018, 13:34:41
Ich hatte eine IBM DDRS-39130W 68pol. 16bit SCSI Platte über einem nicht Terminiertem 68/50 Adapter am MSTE Hostadapter.
Titel: Re: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: Gaga am Mi 02.05.2018, 13:42:38
Plötzlich vermisse ich Burkhard mit seinen stets wiederholenden Ausführungen zur Über- und Untertermination...

Wer noch?
Titel: Re: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 02.05.2018, 17:06:07
Kannst dich ja im Forum64 anmelden und dort in alten Zeiten schwelgen.
Titel: Re: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: Gaga am Mi 02.05.2018, 18:04:42
Hast Du ihn da etwa noch nicht vertrieben?  >:D

Forum64 klingt wie der Erzfeind. Wie ich dazu stehe, ist bekannt: Atari ist besser.
Titel: Re: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 02.05.2018, 19:51:28
Nee, er ist dort schon fast so lange wie ich, nur dass ich meinen Account seit fast einem Jahr ruhen lasse. Das hat nichts mit Burki zu tun, naja, ein wenig schon, kein Bock mich ständig mit ihm in die Wolle zu bekommen, das können die Leuts dort selbst gut genug... Aber nunja, seit damals kenne ich die (neuen) Betreiber der Plattform besser, und das langt mir schlicht und einfach, das ist es mir nicht wert... Und du hast natürlich recht, ATARI rulez. Aber jetzt zurück zum Thema.
Titel: Re: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: gh-baden am Mi 02.05.2018, 19:55:41
in der Bucht wird gerade eine Barracuda ST32550N angeboten.
Diese hat 2,5 GB und laut anleitung einen Jumper für Parity off und SCSI ID 0.
Sehe ich das richtig das ich die an einem Standard SCSI Adapter vom Mega STE betreiben kann? oder muss ich noch etwas beachten?

Die Barracuda ST32550N ist eine Platte von ’96 mit 7200 U/min. Laut Datenblatt saugt sie zwischen 18 und 20W im Betrieb und 6-7W idle. Das wäre mir für den unbelüfteten Festplattendeckel des MegaSTE zuviel Abwärme. Ich würde daher nach einer 5400 U/min Platte suchen, oder einen modernen Ersatz.
Titel: Re: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 02.05.2018, 20:06:41
So flott wie diese Platte sein kann, wird sie den Einsatz im Mega-STE als Erholungsurlaub ab-idlen...
Titel: Re: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: Highspeed am Mo 14.05.2018, 11:51:56
Kurze Info,

Platte wurde erkannt und wird wie erwatet mit 1GB angesteuert.
Da der Festplattendeckel von meinem MSTE eh der Tiefe war hat er jetzt eine Modifikation mit Lüftung von oben bekommen wo nun die Platte auch rein passt.
Titel: Re: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 14.05.2018, 13:35:00
Stelle mal ein Foto von deinem Deckel ein.
Titel: Re: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: Highspeed am Mo 14.05.2018, 17:21:17
Hier die Fotos

die verchraubung aktuell noch oben wird noch geändert auf die Seite.
Titel: Re: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 14.05.2018, 18:01:24
Die beiden Schraubköpfe sichtbar sind nicht so schön aber zweckmäßig das ganze ...
Titel: Re: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: Highspeed am Mo 14.05.2018, 18:09:54
wird noch in die seite integriert aber aktuell fehlen die längeren schrauben dafür.
Naja jetzt hat er wenigstens ne belüftung :-)
Titel: Re: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 14.05.2018, 18:58:19
Der original HDD Deckel hat auch Löcher oben in den Rillen, nur nicht so groß. Wenn man zu viel wegschneidet hält der Deckel nicht mehr richtig.
Titel: Re: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: Arthur am Mo 14.05.2018, 19:51:13
Wichting könnte noch sein auf die Einbaulage zu achten da bei älteren Platten bei falscher Lage das Lager schaden nehmen kann. Leider habe ich dazu nichts gefunden.
Titel: Re: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: Arthur am Mo 14.05.2018, 19:54:58
Doch noch was dazu gefunden. (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwjGiP7F3oXbAhUH2qQKHX0hDv8QFgg5MAE&url=ftp%3A%2F%2Fftp.seagate.com%2Facrobat%2Finstall_guides%2Fbarracuda%2F8930b.pdf&usg=AOvVaw22_uGyh9ZrD_SciscBQzVK) Seite 53 bzw. 43.
Titel: Re: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 14.05.2018, 20:04:46
Das ist ganz wichtig. Nur die allerwenigsten alten Platten vertragen den Betrieb über Kopf auf längere Zeit. Also besser schnellstens rum drehen.
Titel: Re: Seagate Barracuda ST32550N im Mega STE möglich?
Beitrag von: Highspeed am So 20.05.2018, 07:37:59
Hi,

danke euch für die Info hätte ich eigentlich wissen müssen.

Naja nun ist es geändert, keine schrauben mehr oben sondern seitlich noch mal geändert und nun sieht man auch nichts mehr.

Platte läuft deckel geschlossen und den Lightning VME to USB auch gleich angepasst so das er nun hinten am gehäuse ist.