atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Atariosimus am Mi 18.04.2018, 20:59:46

Titel: Hand-Scanner von Mustek funktioniert nicht - gelöst
Beitrag von: Atariosimus am Mi 18.04.2018, 20:59:46
Habe noch eine Handscanner von Mustek gefunden. Leider funktioniert der nicht.
Spannung kommt bis zum Scanner und dann ist die gegen 0.

Hat jemand so ein Teil schon mal repariert oder kann eine Tip geben?
Titel: Re: Hand-Scanner von Mustek funktioniert nicht
Beitrag von: Atariosimus am Do 19.04.2018, 08:59:19
So, Handscanner geht doch.  :D

Habe vergessen den GDPS Treiber zu laden... :)
Titel: Re: Hand-Scanner von Mustek funktioniert nicht - gelöst
Beitrag von: Atariosimus am Do 19.04.2018, 23:30:09
...und noch ein wenig Chagall   :D

Schade, dass der Scanner keine Farbe kann.

Titel: Re: Hand-Scanner von Mustek funktioniert nicht - gelöst
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 20.04.2018, 15:19:27
Chagall ist recht Schlecht wie ich finde, da gibt es besseres ...
Titel: Re: Hand-Scanner von Mustek funktioniert nicht - gelöst
Beitrag von: 1ST1 am Fr 20.04.2018, 16:29:40
Chagall ist rein schwarzweiß, und so weit ich mich erinnere, ziemlich auflösungsunabhängig. Also so schlecht auch wieder nicht. Auf jeden Fall gut passend zu so einem Scanner.
Titel: Re: Hand-Scanner von Mustek funktioniert nicht - gelöst
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 20.04.2018, 16:49:53
Chagall gibt es auch in einer Echtfarbversion, habe ich. Ziemlich mistig die Soft und kann nichts ;-)
Titel: Re: Hand-Scanner von Mustek funktioniert nicht - gelöst
Beitrag von: Atariosimus am Sa 21.04.2018, 12:14:12
Was gibt es denn da als bessere Alternativen?

Der Scanner ist nun auch kein High Quality Gerät. Vielleicht liegt es auch daran.
Titel: Re: Hand-Scanner von Mustek funktioniert nicht - gelöst
Beitrag von: 1ST1 am Sa 21.04.2018, 17:28:53
Hoch qualitativ waren Handyscanner nie, auch am PC nicht. Für kleinere Sachen zu scannen reichen sie aber. Wenn der Scanner direkt aus Chagall heraus angesteuert werden kann, ist das doch super!
Titel: Re: Hand-Scanner von Mustek funktioniert nicht - gelöst
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 21.04.2018, 18:29:29
Für den Scanner reicht es allemal wie 1ST1 schon sagt ...

Chagall wurde damals als super Programm für den EBV Bereich beworben.
Titel: Re: Hand-Scanner von Mustek funktioniert nicht - gelöst
Beitrag von: Atariosimus am Sa 21.04.2018, 20:01:36
Vielen Dank für die gute Nachricht mit Chagall. Bin derzeit noch am Testen. Funktionen sind ja einige dran.

Gibt es für Scanner irgendwo noch nette Hardwarebasteleien?

Leider habe ich das Handbuch auch nicht mehr und im Netz finde ich auch nichts.

Frag mich jetzt nach dem tieferen Nutzen eines Scanners. Mit einer Tablettkamera ist alles so schnell
geknippst. Die Datei kann man dann auch noch bearbeiten.  :D
Titel: Re: Hand-Scanner von Mustek funktioniert nicht - gelöst
Beitrag von: 1ST1 am Mo 23.04.2018, 07:44:40
Tablet-Kameras gan es damals noch nicht...

Aber ich verstehe schon, ich habe da einen tollen Multifunktions-Foto-Scanner-Drucker von Epson stehen. Aber wenn ich mal eben einen Brief oder so einscannen will, um ihn zu archivieren oder weiter zu geben, nehme ich meine Spiegelreflex-Kamera mit 24 MPixel, das geht viel schneller als mit dem Scanner...