atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Lukas Frank am So 01.04.2018, 14:06:42

Titel: Alternativer Desktop ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 01.04.2018, 14:06:42
Es gibt ja jede Menge Desktops als Ersatz für den eingebauten vom TOS. Ich suche einen sehr kleinen der unter MiNT lauffähig ist und nicht mehr als ein paar Kilobyte an Speicher belegt ?
Titel: Re: Alternativer Desktop ...
Beitrag von: Gaga am So 01.04.2018, 14:44:37
Teradesk läuft unter Mint auf dem MegaSTE.
Titel: Re: Alternativer Desktop ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 01.04.2018, 16:54:53
Ja aber braucht recht viel Speicher.

Einen einfachen Desktop der nur ein paar Kilobyte nutzt wäre schön ...
Titel: Re: Alternativer Desktop ...
Beitrag von: 1ST1 am So 01.04.2018, 16:59:10
Gemini getestet?
Titel: Re: Alternativer Desktop ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 01.04.2018, 17:21:43
Gemini braucht knapp unter 8-bit Farbe 610kB, das ist immer noch viel zu viel ...

Gemini2 läuft bei mir auch nicht mit MiNT/XaAES
Titel: Re: Alternativer Desktop ...
Beitrag von: ama am So 01.04.2018, 18:03:29
Etwas Abspecken kann man die meisten Desktops, z..B.durch verkleinern der verwendeten Icon Datei (RSC). Alle Icons außer Laufwerk, Datei, Programm und Papierkorb aus der .RSC entfernen.
Titel: Re: Alternativer Desktop ...
Beitrag von: mfro am So 01.04.2018, 19:17:14
mal probiert, ob statt XaAES vielleicht das uralte MultiTOS noch läuft? Das hatte auf einem 4MB ST ganz gut Platz.
Titel: Re: Alternativer Desktop ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 01.04.2018, 19:49:13
Ja gem.sys läuft.
Titel: Re: Alternativer Desktop ...
Beitrag von: gh-baden am So 01.04.2018, 21:27:53
Es gibt ja jede Menge Desktops als Ersatz für den eingebauten vom TOS. Ich suche einen sehr kleinen der unter MiNT lauffähig ist und nicht mehr als ein paar Kilobyte an Speicher belegt ?

Wieviel Desktop brauchst du denn? Reicht etwas wie StartMeUp, um ein paar Programme zu starten? Das kommt mit einigen Kilobytes aus.
Titel: Re: Alternativer Desktop ...
Beitrag von: MJaap am Mo 02.04.2018, 00:29:34
Vielleicht einen Programmstarter wie StartMeUp mit einer alternativen Dateiauswahl kombinieren. Ppera arbeitet auch gerade daran, den NewDesk von TOS 2.0x in TOS 1.04 zu integrieren...
Titel: Re: Alternativer Desktop ...
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 02.04.2018, 07:08:30
Gemini braucht knapp unter 8-bit Farbe 610kB, das ist immer noch viel zu viel ...

Naja, was erwartest du? Mehr Funktionalität, bei weniger Speicherverbrauch als das Original? Das dürfte schwierig werden.

Und wie schon geschrieben, z.T. liegt der Speicherverbrauch auch an der Größe der Coloricon-Datei. Allerdings ist es manchmal schwierig, festzustellen welche Icons tatsächlich verwendet werden.
Titel: Re: Alternativer Desktop ...
Beitrag von: mfro am Mo 02.04.2018, 15:24:34
Ja gem.sys läuft.

... und wie sieht's mit dem platzmässig aus? Viel kleiner geht nicht, denk' ich mir.
Titel: Re: Alternativer Desktop ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 02.04.2018, 16:59:09
Mit gem_41.sys bleiben mit mint000.prg (trunk 17022018) unter ST-Hoch 2.05MB und über die ET4000 bei 1024x768/256 Farben 1,50MB an freiem Speicher. Allerdings spielt die Tastatur verrückt.
Titel: Re: Alternativer Desktop ...
Beitrag von: 1ST1 am Mo 02.04.2018, 22:06:41
Vielleicht einen Programmstarter wie StartMeUp mit einer alternativen Dateiauswahl kombinieren. Ppera arbeitet auch gerade daran, den NewDesk von TOS 2.0x in TOS 1.04 zu integrieren...

Der Sinn davon erschließt sich mir irgendwie nicht... Kann man doch aus dem Auto-Ordner starten (newdesk.prg) oder per ROM gleich das richtige 2.06 nachrüsten.

Zurück zum Thema:

Newdesk.prg läuft übrigens auch unter MiNT, zumindestens tat es das damals mit KGMD. Allerdings braucht auch Newdesk.prg rund 700 kB RAM, also auch nicht wirklich ein Leichtgewicht.