atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: Gaga am Mi 28.03.2018, 20:05:55

Titel: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: Gaga am Mi 28.03.2018, 20:05:55
Ich sage nur: die Nachfrage bestimmt das Angebot!
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: Ektus am Mi 28.03.2018, 20:11:09
Ich hab' mal für Mega und für CPU gestimmt, auch wenn ich es nicht so super dringend brauche. Im Hobby-Budget ist noch Platz dafür :-)

MfG
Ektus.
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: Ektus am Mi 28.03.2018, 22:14:58
Lightning alleine wäre ja ganz nett, besser noch mit einem zusätzlichen Festplattenanschluß (IDE oder SATA). Oder gleich einen (Micro-)SD-Slot.

Und TOS 2.06 (bzw. entsprechendes Flash), damit man auch von der internen Platte Booten kann.


MfG
Ektus.
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: gh-baden am Mi 28.03.2018, 22:44:05
Lightning alleine wäre ja ganz nett, besser noch mit einem zusätzlichen Festplattenanschluß (IDE oder SATA). Oder gleich einen (Micro-)SD-Slot.

Und TOS 2.06 (bzw. entsprechendes Flash), damit man auch von der internen Platte Booten kann.

IDE wäre idT toll, denn wenn der MegaBus belegt ist, dann bleibt extern nur Ultrasatan – wieder ein Kästchen mehr, intern fänd ich toller. Und seit es IDE<->mSATA (https://www.ebay.de/itm//152959766359) für <4€ (https://www.ebay.de/itm/391396497006) gibt, brauch ich kein CF und kein Micro-SD mehr ;-)

@Autoren: nicht betrüben lassen von den nimmersatten Anwendern, bitte, wir wissen nur nicht wohin sonst mit der Freud’!
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: Gaga am Mi 28.03.2018, 22:59:09
Bitte ruhig mal alles zusammentragen.
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: BlindGerMan am Do 29.03.2018, 00:37:08
Ich denke, wenn man auf dem Lightning-Modul IDE und auch noch TOS 2.06 unterbringen könnte, wäre das ein absoluter Traum, bleibt die Frage, was isst mit den externen Grafikkarten...
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: Lukas Frank am Do 29.03.2018, 08:37:49
Nur mit 8MB Alternate Ram, TOS 2.06 und IDE und eventuell ein VOFA ET4000 Adapter wäre auch gut ...
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 18.07.2018, 07:14:13
@Gaga ... wie weit sind denn die Überlegungen zur Lightning Mega ST Bus?
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: Gaga am Mi 18.07.2018, 16:41:44
Der TT steht nach wie vor im Fokus.

Aktuell existiert noch keine Planung, die Lightning in die kleinen ST´s zu bekommen. Vielleicht später.
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: kcr am Mi 18.07.2018, 18:09:13
Auf was darf man denn in Zukunft gespannt sein in Bezug auf den TT? Oder ist das Betriebsgeheimnis?  ;)

Eigentlich fällt mir da nur noch eine Turbokarte ein.
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: Gaga am Mi 18.07.2018, 18:36:13
Ein Geheimnis ist das nicht, da ja hier und da schon mal angedeutet: Beschleunigung.

Der Videl-TT wird ebenfalls eine Herausforderung.

Es soll ja stets möglichst einfach zu installieren sein.

Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: kcr am Mi 18.07.2018, 18:53:13
Was auch immer es für eine Lösung ist, sie ist gekauft ;-)

Beschleunigung ist das, was dem TT noch fehlt. Gibt es da evtl. schon nähere Infos bezüglich Takt und CPU?
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: Gaga am Mi 18.07.2018, 19:03:31
Der Takt wird ein Vielfaches von 8Mhz sein. Die 030 CPU wird wahrscheinlich die bleiben, die drin ist.
Wir erhoffen uns einen zusätzlichen enormen Boost, indem dann auch Thunder und Storm mit dem (neuen) CPU-Takt laufen sollen.
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: Nervengift am Mi 18.07.2018, 20:22:42
Der Takt wird ein Vielfaches von 8Mhz sein. Die 030 CPU wird wahrscheinlich die bleiben, die drin ist.
Wir erhoffen uns einen zusätzlichen enormen Boost, indem dann auch Thunder und Storm mit dem (neuen) CPU-Takt laufen sollen.

Beim 68030 ist bei 50 MHz Schluss? Vertragen denn die Bauteile des TT diesen Takt auch als Systemtakt? Aber dann schließe ich aus @Gagas Beitrag, dass die Vampireportierung für denn TT "tot" ist, wenn der 68030 beschleunigt werden soll? >:D
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: kcr am Mi 18.07.2018, 20:24:35
Bei dem Beschleuniger für den TT seid ihr ohnehin praktisch konkurenzlos. CaTTamaran kenn ich nur vom Hörensagen - noch nie einen gesehen - und das war glaube ich auch schon alles.
Wird auf jeden Fall gekauft  :D
...aber so eine CTT60 bleibt trotzdem ein Traum.  8)
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: 1ST1 am Mi 18.07.2018, 21:04:29
Eine Austausch-CPU für den TT wird ohnehin schwierig, weil es so viele Boardversionen mit unterschiedlichen 68030 gibt. Vampire für 030-Sockel kann nur kommen, wenn das Apollo-Team da was macht. Die einzige "Hintertür" wäre evtl - mit viel Gebastel - der TTRAM-Sockel.
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: gh-baden am Mi 18.07.2018, 22:55:27
Ein Geheimnis ist das nicht, da ja hier und da schon mal angedeutet: Beschleunigung.

Der Videl-TT wird ebenfalls eine Herausforderung.

Es soll ja stets möglichst einfach zu installieren sein.

Haut mich nicht gleich, aber wenn ich mal zusammenfasse, hättet ihr dann …

- CPU
- Fast-RAM
- Massenspeicher-I/O (IDE)
- Peripherie (USB)
- Grafik

fehlen zum kompletten Rechner nur noch Floppy, RS232, IEEE1284, MIDI, PSG-Sound und bißchen Krümel.
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: kcr am Mi 18.07.2018, 23:01:58
Wofür denn einen kompletten Rechner? Firebee gibt's doch schon.
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: gh-baden am Mi 18.07.2018, 23:35:42
Wofür denn einen kompletten Rechner? Firebee gibt's doch schon.

Ich habe sicher nicht den aktuellsten Stand zur Firebee-Kompatibilitätsliste, aber ein 680x0-System dürfte mehr laufen lassen.

Und natürlich die schlagendste Antwort auf deine Frage: Weil man es kann.
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: Nervengift am Mi 18.07.2018, 23:37:43
Dann aber bitte eine Platine im gängigen Formate und keine Sonderlösungen, die in kein Gehäuse passen. >:D
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: Gaga am Mi 18.07.2018, 23:48:09
Oh man, wenn Ihr alle wüsstet...
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: kcr am Do 19.07.2018, 00:11:29
Na jetzt bin ich noch neugieriger  >:D
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: Nervengift am Do 19.07.2018, 00:18:31
Die Amiga-Leute schaffen es wohl, die Hauptplatine des Amiga 4000 nachzubauen mit Anpassungen bzw. Verbesserungen:

https://www.gofundme.com/amiga-4000-replica-with-schematics (https://www.gofundme.com/amiga-4000-replica-with-schematics)

Es ist irgendwie schon schade, dass sowas in der Art in Sachen Atari nicht geht oder funktioniert. :'(
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: gh-baden am Do 19.07.2018, 01:03:43
Die Amiga-Leute schaffen es wohl, die Hauptplatine des Amiga 4000 nachzubauen mit Anpassungen bzw. Verbesserungen:

https://www.gofundme.com/amiga-4000-replica-with-schematics (https://www.gofundme.com/amiga-4000-replica-with-schematics)

Es ist irgendwie schon schade, dass sowas in der Art in Sachen Atari nicht geht oder funktioniert. :'(

Wieso soll das nicht gehen? Es gibt Gerber-Dateien der Falcon-Platine, die @czietz ja ausgegraben und konvertiert hat. Du kannst auch TT-Platinen zum Dienstleister geben, der röntgt die dann. Die meisten Chips gibt es ja noch, für viele GALs weiß man schon was drinsteckt. Am „nicht funktionieren“ hängt’s nicht, sondern am Zeitinvest den jemand bringen muss.
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: Lukas Frank am Do 19.07.2018, 03:11:04
Oh man, wenn Ihr alle wüsstet...

Also doch ...., ein 3,2Ghz MC68030 mit MC68882 und DSP auf einen Chip mit TOS 4.04

Ich wusste es doch ...
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: Lukas Frank am Do 19.07.2018, 07:11:33
Eine Lightning pur so wie die VME Bus Version für den Mega ST Bus fände ich schön.
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: 1ST1 am Do 19.07.2018, 21:54:37
Lightning für den Falcon wäre auch nett. Gerne zusammen mit Supervidel und LAN auf einem Board.
Titel: Re: Lightning für den MegaBus
Beitrag von: Gaga am Do 19.07.2018, 22:39:23
Es wird wahrscheinlich eher eine Lightning für den ST geben, möglicherweise gleich mit 8MB Fastram.

Insoweit relativiere ich meine Aussage von vorhin. Angesichts der jetzt schon existierenden Treiber für USB macht das wohl Sinn.

Priorität bleibt aber der TT.