atari-home.de - Foren

Hardware => Emulatoren => Thema gestartet von: Lukas Frank am So 04.03.2018, 19:44:54

Titel: AtariX (MagicMacX) Atari Emulator auf gitlab ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 04.03.2018, 19:44:54
->   https://gitlab.com/AndreasK/AtariX
Titel: Re: AtariX (MagicMacX) Atari Emulator auf gitlab ...
Beitrag von: tuxie am So 04.03.2018, 19:48:11
Die Mail habe ich auch eben erhalten :)
Titel: Re: AtariX (MagicMacX) Atari Emulator auf gitlab ...
Beitrag von: 1ST1 am So 04.03.2018, 20:05:21
Schön, das AK noch was macht. Aber leider nur für MacOS. Leider nur 68020. Und schade, dass es keine Kooperation z.B. mit den Entwicklern von Hatari und Aranym ist. Naja, es lebe die Vielfalt!
Titel: Re: AtariX (MagicMacX) Atari Emulator auf gitlab ...
Beitrag von: MJaap am Mo 05.03.2018, 21:03:49
Der Mac wird ja nicht gerade verwöhnt, was Emulatoren angeht, von daher finde ich es gut, dass es AtariX gibt..
Titel: Re: AtariX (MagicMacX) Atari Emulator auf gitlab ...
Beitrag von: gh-baden am Mo 05.03.2018, 21:34:33
Schön, das AK noch was macht. Aber leider nur für MacOS. Leider nur 68020. […]

AtariX ist sicher als „MagiC-Maschine“ gedacht. Welchen Unterschied macht es da, ob ein 68020 oder ein 68030 emuliert wird, bzw. bei welchem Praxisproblem ist das relevant?
Titel: Re: AtariX (MagicMacX) Atari Emulator auf gitlab ...
Beitrag von: 1ST1 am Mo 05.03.2018, 22:15:27
Naja, wenn MagiC bzw. darin laufende Anwendungen weder von PMMU noch von FPU profitieren...
Titel: Re: AtariX (MagicMacX) Atari Emulator auf gitlab ...
Beitrag von: Nervengift am Di 06.03.2018, 08:38:20
Schön, das AK noch was macht. Aber leider nur für MacOS. Leider nur 68020. Und schade, dass es keine Kooperation z.B. mit den Entwicklern von Hatari und Aranym ist. Naja, es lebe die Vielfalt!

Das ist wohl eben nicht mehr der Fall. Zumindest nicht in Sachen Atrai, denn sonst hätte er wohl nicht den Quellcode von AtariX offengelegt.

Viel interessanter wäre eine Offenlegung des Quellcodes von Magic. Dann ließe sich Magic an die Firebee anpassen und vielleicht noch ein paar Bugs bereinigen. Aber das ist eh nur ein frommer Wunsch. Die Realität sieht anders aus, das weiß ich auch.
Titel: Re: AtariX (MagicMacX) Atari Emulator auf gitlab ...
Beitrag von: MJaap am Di 06.03.2018, 23:50:53
Was AtariX auf jeden Fall besser macht, ist das Einfangen des Mauszeigers. Setup ginge sicherlich einfacher und das die App abstürzt, wenn man versucht, von einem leeren Root-FS zu starten, verrät, dass AtariX nicht unbedingt für den Endanwender gedacht war (ist ja auch eine 0.3).

Ich werde AtariX aber auf jeden Fall benutzen, wenn ich mal eine ST-Emulation für ST-Computer-Artikel brauche.