atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Atariosimus am Mi 14.02.2018, 15:00:44

Titel: Universelles Programm für Bilder gesucht
Beitrag von: Atariosimus am Mi 14.02.2018, 15:00:44
Es gibt leider sehr viele Extender oder Extensions. Ich suche daher ein Programm, daß möglichst viele dieser Extender abdeckt und Bilder auch darstellen kann.

Titel: Re: Universelles Programm für Bilder gesucht
Beitrag von: 1ST1 am Mi 14.02.2018, 15:10:27
Was sind "Extender"? Du meinst "Extensions", also Dateiendungen? Es gibt ein paar Viewer, die auf dem Atari viele Grafik-Formate darstellen können, manche können auch konvertieren.

Ich nenne als erstes Mal GEM-View von den Fiebelkorns, das nutze ich sehr gerne, das kann sogar TIFF, PCX und JPEG und rendert auch Farbbilder auf Monochrom. Aber es ist bei manchen Formaten recht langsam. Dafür funktioniert es auf vielen Grafikauflösungen und Grafikkarten und in MiNT.

Zum Konvertieren gab es auch Kharma, ich meine das habe ich mir damals sogar gekauft, finde es aber nicht mehr...

Photoline ist ein komplettes Grafikbearbeitungsprogramm, welches in die Richtung Photoshop geht und auch eine größere Anzahl Grafikformate unterstützt, aber auf einem ST/STE/TT/Falcon ohne Grafikkarte macht das Programm keinen Spaß. Und im Falle dass man JPG oder andere moderne Grafikkformate einlesen will, braucht man selbst auf einem TT "etwas" Geduld... Photoline lässt sich auf der ACP-Seite kostenlos runterladen.
Titel: Re: Universelles Programm für Bilder gesucht
Beitrag von: Atariosimus am Mi 14.02.2018, 17:03:20
Vielen Dank, das hilft mir sehr 1ST1
Titel: Re: Universelles Programm für Bilder gesucht
Beitrag von: tuxie am Mi 14.02.2018, 19:33:27
Zview funzt 1a und ist auch relativ flott geladen... Foto welches ich mit neuem Handy gemacht hatte war in ca. 30 Sekunden geladen und auf der Nova angezeigt. Kann natürlich länger dauern wenn erst umgerechnet werden muß in der Farbtiefe

http://the.zorro.free.fr/
Titel: Re: Universelles Programm für Bilder gesucht
Beitrag von: Arthur am Mi 14.02.2018, 19:50:33
Es gibt leider sehr viele Extender oder Extensions. Ich suche daher ein Programm, daß möglichst viele dieser Extender abdeckt und Bilder auch darstellen kann.

Für welchen Atari?
Titel: Re: Universelles Programm für Bilder gesucht
Beitrag von: Atariosimus am Mi 14.02.2018, 20:48:53
Mega STE
Titel: Re: Universelles Programm für Bilder gesucht
Beitrag von: Arthur am Mi 14.02.2018, 22:19:04
Dann benötigt du ein OS wie MiNT oder MagiC für ZView... evtl. geht auch Geneva.
Titel: Re: Universelles Programm für Bilder gesucht
Beitrag von: MJaap am Mi 14.02.2018, 23:05:11
Zeig's Mir und GEMView sind typische Empfehlungen für alles, was kein Falcon, TT oder aufgerüsteter MST/MSTE ist.

Hmm, wäre auch mal ein gutes Thema für's Heft ;)
Titel: Re: Universelles Programm für Bilder gesucht
Beitrag von: ari.tao am Do 15.02.2018, 10:15:28
So, wieder da.

Das Thema hatten wir doch schon einmal:
   https://forum.atari-home.de/index.php?topic=13109.msg210077#msg210077
#Alles-Gucki #Universalviewer

Die Such-Funktion des Forums scheint nicht sehr beliebt zu sein. Ich kann sie aber dringend empfehlen!

-------

Dann benötigt du ein OS wie MiNT oder MagiC für ZView... evtl. geht auch Geneva.
Das ist nicht richtig.
Ich besitze eine spez. Version von zView nur für MAGX und eine zweite für alle anderen OSsis. Problematisch an zView ist mitunter der Speicherbedarf...
Titel: Re: Universelles Programm für Bilder gesucht
Beitrag von: Atariosimus am Do 15.02.2018, 11:35:19
Ich hatte nach einem Bildbetrachter gesucht nicht nach einem Universalbetrachter der auch noch Textdateien verarbeitet.

Zudem gibts ja auch ab und zu Neuentwicklungen, die mit alten Threats nicht immer zu erschlagen sind.

Danke für den Gucki muß ich auch mal testen.