atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: cyberish am Sa 03.02.2018, 09:41:11

Titel: Mega ST - Kabel lose, wohin damit?
Beitrag von: cyberish am Sa 03.02.2018, 09:41:11
Hallo!
nach langer Zeit habe ich mich endlich daran gemacht eine Magnum ST in meinen Mega ST einzupflanzen. Es ist mir dabei aufgefallen, dass ein Käbelchen , welches unter (an?) einem Rambaustein weggeht, lose rumhängt. - s.h. Foto. Wohin sollte das Teil gelötet werden?

Besten Dank für sachdienliche Hinweise!
raphael
(https://i.imgur.com/8iGQy6A.jpg)
Titel: Re: Mega ST - Kabel lose, wohin damit?
Beitrag von: Atariosimus am Sa 03.02.2018, 12:46:08
Mir ist nicht bekannt das so ein Kabel vorhanden ist. Am Ram sind gewöhnlicherweise keine Kabel. Essei denn da wurde was von jemand modifiziert.

Läuft denn der Rechner?
Titel: Re: Mega ST - Kabel lose, wohin damit?
Beitrag von: Arthur am Sa 03.02.2018, 12:46:16
Wenn der Atari funktioniert brauchst du das Kabel nicht... wenn das Kabel oben rechts angelötet ist, ist das der Pin für A4 ein Adress-Pin.
Titel: Re: Mega ST - Kabel lose, wohin damit?
Beitrag von: cyberish am Sa 03.02.2018, 13:17:42
Da kommt ein Bild, aber der Ramtest wird sofort abgebrochen, bzw. findet nicht statt?!!
Mir ist die Geschichte aufgefallen, da ich z.Z. dran bin eine Magnum ST einzupflanzen.
Vielleicht hat das ja auch damit zu tun...
Titel: Re: Mega ST - Kabel lose, wohin damit?
Beitrag von: Arthur am Sa 03.02.2018, 13:26:05
Dann wär es gut wenn Du mehr von deinem Patienten erzählen würdest.

Foto vom Mainbord.
TOS-Version = 2.0x wegen Fehler vom "Bild" ?
Titel: Re: Mega ST - Kabel lose, wohin damit?
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 03.02.2018, 13:37:37
Scheint ein Mega ST4 original zu sein, der hatte maximal TOS 1.04 und da gab es keinen Ramtest.
Titel: Re: Mega ST - Kabel lose, wohin damit?
Beitrag von: cyberish am Sa 03.02.2018, 13:53:50
Da war bist jetzt ein SWISS TOS 1.4 drinne. Im Herzen des Mainboards steht C0100167-001
und links neben der Floppy MEGA ST CA200019-
Arthur: Ich check mal an welchen Pin des Rambausteins das Käbelchen geht...
Titel: Re: Mega ST - Kabel lose, wohin damit?
Beitrag von: cyberish am Sa 03.02.2018, 23:29:24
Der nun gesockelte Aufbau mit (von unten nach oben) Magnum ST und 68000 Cpu sass wohl nicht 100% fix.- Da habe ich nun bei der CPU an den Ecken mit etwas Heissleim nachgeholfen. Jetzt läuft das Teil wie's soll.
Titel: Re: Mega ST - Kabel lose, wohin damit?
Beitrag von: Arthur am Sa 03.02.2018, 23:33:52
Wieviel MB hat das Prachtstück jetzt und was hast Du mit dem Kabel gemacht?
Titel: Re: Mega ST - Kabel lose, wohin damit?
Beitrag von: cyberish am So 04.02.2018, 13:42:58
4MB ST und 8 MB Fastram via Magnum ST
Das Käbelchen habe ich so gelassen und habe mal Herr Dillinger www.adse.ch gefragt, ob er sich an irgendwas erinnern kann diesbezüglich.
Jetzt muss ich nochmals ran , um die Matgraph 110 richtig zum Laufen zu bringen...