atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Lukas Frank am Mi 31.01.2018, 18:46:02

Titel: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 31.01.2018, 18:46:02
Meine NetusBee funktioniert Wunderbar am Atari Mega ST und Mega STE aber nicht am Atari TT. Das Testprogramm zum Adapter zeigt auch Fehler.

Jemand eine Idee was das sein kann?
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: tuxie am Mi 31.01.2018, 18:50:40
Zieh mal die fastram Karte runder und teste nochmal.... gibt berichte das der treiber Probleme mit Fastram hat wenn dieser etwas größer ausgelegt ist.
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 31.01.2018, 19:06:30
Da brauche ich doch nur die Fastram Flags aus den Programmen rausnehmen, oder ...
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: tuxie am Mi 31.01.2018, 19:42:35
teste bitte erstmal ohne Fastram karte, wenn das wirklich so ist dann müssten wir uns mal die Treiber anschauen.
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 31.01.2018, 19:56:33
Ich lasse das mal weil ohne Fastram macht das keinen Sinn.
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: tuxie am Mi 31.01.2018, 20:02:47
Es geht hier nicht darum ob es sinn macht. Es geht darum ob es an dem Treiber liegt. Wenn es daran liegt dann werden wir mal schauen was wir machen können daher nochmal meine Bitte es ohne Fastram zu testen
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Arthur am Mi 31.01.2018, 20:12:16
Meine NetusBee funktioniert Wunderbar am Atari Mega ST und Mega STE aber nicht am Atari TT. Das Testprogramm zum Adapter zeigt auch Fehler.

Jemand eine Idee was das sein kann?

Hab meine Hydra's an beiden TT's mit dem UIP-Tool am laufen ohne Fehler und auch mit MiNT funktioniert das.
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 31.01.2018, 20:13:29
Nun gut wenn die Lightning kommt schraube ich den Rechner mal auf und Teste das mit der NetusBee.
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 31.01.2018, 20:16:52
Hab meine Hydra's an beiden TT's mit dem UIP-Tool am laufen ohne Fehler und auch mit MiNT funktioniert das.

Bei mir läuft UIP-Tool nicht auf dem Atari TT, es wird keine MAC Adresse angezeigt alles Nullen und natürlich wird keine IP bezogen. MiNT geht ebenfalls nicht. Auf Mega ST und Mega STE geht das ganze ohne Probleme.
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: kcr am Mi 31.01.2018, 20:28:07
Dieses Phänomen hatte ich bereits mit zwei TTs im Laufe der Jahre: Hydra / NetUsbee funktionieren nicht und Mac Adresse zeigt nur Nullen.
Und ich weiß auch von jemandem aus dem englischen Atari-Forum, der gleiches Problem hatte - nur leider keine Lösung...
Sowohl er als auch ich haben die TTs gegen andere getauscht. Es scheint ein Kompatibilitätsproblem mit manchen Mainboard Revs zu sein.
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Arthur am Mi 31.01.2018, 20:38:02
@Lukas Frank Es kommt durchaus mal vor das es mal nicht funktioniert... dann schalte ich den TT aus und positioniere die Hydra im ROM-Port etwas mehr nach rechts oder links.

Funktionieren denn anderen ROM-Port-Karten z.B. das Testmodul bei Dir?
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 31.01.2018, 20:39:42
Ja daran liegt es nicht. Habe sogar schon die Kontakte verzinnt.
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: kcr am Mi 31.01.2018, 20:44:16
Wie gesagt, war bei mir auch so. Rom-Port an sich war in Ordnung. Sicherung auch. Hier mal ein Link zu meinem alten Thread:

https://forum.atari-home.de/index.php?topic=11577.0
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: tuxie am Mi 31.01.2018, 20:54:29
Ein Atari Freund aus Tschechien hat mir bestätigt zur letzen OFAM das es mit Speicherweiterungen wie der Magnum mit mehr als 64Mb Ram Probleme mit der EtherNEC und kompatiblen Karten gibt. Und hier wäre es wirklich mal daran das wir das testen könnten, ich selbst habe keine mehr.
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: dbsys am Mi 31.01.2018, 20:57:07
Im uip Post bei Atari-Forum.com gibt es auch einen TT-Besitzer, der mit seiner NetUSB nicht weiterkommt. Es besteht die Vermutung, daß es an der Board-Revision des betroffenen TT liegen könnte. Vielleicht hast Du auch solch einen TT?
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 31.01.2018, 21:10:55
Ich habe einen neueren mit SMD CPU und etwas Kabelverhau unter den VME Kabeln aber kein Rev.K ...

Der Rechner läuft einwandfrei und es gibt ansonsten keinerlei Probleme. Der Rechner hat 10MB ST Ram, 256MB TT Ram auf einer Magnum TT und eine Thunder IDE Karte.
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Arthur am Mi 31.01.2018, 21:44:03
Mal die notwendigsten Signale für eine NetUSBee am Romport mit einem Oszi gegenchecken.
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: tuxie am Mi 31.01.2018, 21:48:55
Och man, hört man mir mal zu ? Es ist der Treiber !!!!!!!!! Das Problem existierte schon mit der Magnum mit mehr als 64MB.... wir hatten die Vermutung das irgendwie ein Speicherbereich zum Spiegeln der Daten verwendet worden ist. Ich habe dies auch schon ausprobiert, aber eben nicht ohne Storm..... mangels Karte aber nicht weiter verfolgt. Wenn dies mal Verifiziert werden könnte dann würde ich schauen das wir die treiber mal unter die lupe nehmen.
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: 1ST1 am Mi 31.01.2018, 22:06:00
Was mich an der Sache erstmal interessieren würde: Welches Betriebssystem, mit dem das auftritt? TOS+STING, oder MiNT mit MiNT-Net?

Meine beiden Hydras funktionieren gut mit meinen beiden TTs, unter MiNT und unter TOS, aber unter letzterem ist das wenig sinnvoll, weil es kaum nützliche Anwendung dafür gibt. Allerdings habe ich meine beiden ThunderStorms noch nicht eingebaut, ich hab Abends momentan noch anderes zu tun...
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: kcr am Mi 31.01.2018, 22:22:52
Zu mir kann ich sagen, es trat unter allen Systemen auf, egal ob TOS, Mint oder Magic. Allerdings habe ich glaube ich nur Sting benutzt. Ob ich Mint-Net probiert habe weiß ich nicht mehr...

MAC ausgenullt und Ping 100% loss. Bin damals nicht weiter gekommen und habe letztendlich die TTs getauscht. Waren beide auch schon die neueren ohne Blechabschirmung.

Wie von Frank beschrieben liefen beide TTs sonst absolut einwandfrei.
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: dbsys am Do 01.02.2018, 09:41:48
Och man, hört man mir mal zu ? Es ist der Treiber !!!!!!!!! Das Problem existierte schon mit der Magnum mit mehr als 64MB.... wir hatten die Vermutung das irgendwie ein Speicherbereich zum Spiegeln der Daten verwendet worden ist. Ich habe dies auch schon ausprobiert, aber eben nicht ohne Storm..... mangels Karte aber nicht weiter verfolgt. Wenn dies mal Verifiziert werden könnte dann würde ich schauen das wir die treiber mal unter die lupe nehmen.

Welchen Treiber meinst Du denn an dem es liegen könnte?
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 01.02.2018, 09:58:48
Er meint wohl den MiNT Treiber aber das ändert ja nichts am UIP-Tool ...
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 01.02.2018, 10:12:39
@tuxie ... habe mal meinen Rechner zerlegt und ganz ohne Fastramkarte und ohne die 8MB ST Ramkarte habe ich das gleiche Fehlverhalten mit UIP-Tool. Also keine MAC Adresse und natürlich kein Bezug einer IP Adresse ...
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: tuxie am Do 01.02.2018, 13:08:46
Danke Frank... also die Treiber bauen alle aufeinander auf, nur die Schnittstellen zu den IP Stacks sind entsprechend angepasst. Ich selbst muß dazu sagen, ich habe eine EtherNEC nicht an meinem TT zum laufen gebracht. Habe sogar den Rom Port Stecker gewechselt. Aber das war noch mit Original Fastram Karte
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 01.02.2018, 13:50:14
Offensichtlich gibt es wohl Timing Unterschiede bei den einzelnen Rechner Revs. Wenn die Lightning kommt brauche ich je keine NetusBee am Atari TT ...
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: tuxie am Do 01.02.2018, 15:54:00
Was man mal schauen könnte, ob der TT einen VME Patch hat oder nicht, der Patch verändert das Timing. Des VME vielleicht hat es auch auf den Rom Port Auswirkungen ?
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 01.02.2018, 17:15:55
Mein TT hat viele Bunte Kabel unter den VME Flachbandkabeln aber entfernen is ja nicht weil der Rechner dann zerstört ist. Ich denke die Kabel beheben Fehler an den Leiterbahnen im Layout und das ganze entspricht dem Schaltplan ...
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: tuxie am Do 01.02.2018, 18:25:41
Wenn ichs mir überlege, der TT von dir den ich jetzt habe da geht auch keine Ethernec/NetUSBee/Hydra
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Arthur am Do 01.02.2018, 19:14:08
Könnte mir Vorstellen das eure TT's Probleme habe Daten raus zu geben... weis aber nicht genau welche Tricks nötig sind um auf den ROM-Port zu schreiben und weche Signale da mitspielen.
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: tuxie am Do 01.02.2018, 19:56:03
Ist kein großer Trick dabei
Wenn Rom3 Aktiv ist dann wird gelesen, ist Rom 4 aktiv dann wird geschrieben.
Fehlt ja nur die R/W Leitung soweit ich weiß.
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Arthur am Do 01.02.2018, 20:07:51
Ist kein großer Trick dabei
Wenn Rom3 Aktiv ist dann wird gelesen, ist Rom 4 aktiv dann wird geschrieben.
Fehlt ja nur die R/W Leitung soweit ich weiß.


Auszug aus den Chips:
   Der ROMport funktioniert beim TT030 nicht?

   Den Computer aufschrauben und die Sicherung F61 (0,5 Ampere für
   +5V) überprüfen (seitlich links unter/neben dem Netzteil)!
   (Pin 1+2 sind +5Volt und die Pin's 38-40 sind Masse am Romport!)
   Es kann natürlich auch sein, das daß Modul selber defekt ist, die
   Kontakte verdreckt sind (saubermachen mittels einem Glashaarpinsels!)
   oder im schlimmsten Falle ist eine der Steuerleitungen UDS, LDS,
   ROM3 + ROM4 Select defekt bzw. die MCU Schaden genommen hat.
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Arthur am Do 01.02.2018, 20:10:25
Rom 4 mal bis zur MCU  evtl. nachlöten
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 01.02.2018, 20:11:41
Beim Schreiben auf den Romport geht das nicht über die Adressleitungen?

ROM3 ist doch für 64kB und ROM4 für 128kB, oder?
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 02.02.2018, 18:53:21
Ist kein großer Trick dabei
Wenn Rom3 Aktiv ist dann wird gelesen, ist Rom 4 aktiv dann wird geschrieben.
Fehlt ja nur die R/W Leitung soweit ich weiß.


Auszug aus den Chips:
   Der ROMport funktioniert beim TT030 nicht?

   Den Computer aufschrauben und die Sicherung F61 (0,5 Ampere für
   +5V) überprüfen (seitlich links unter/neben dem Netzteil)!
   (Pin 1+2 sind +5Volt und die Pin's 38-40 sind Masse am Romport!)
   Es kann natürlich auch sein, das daß Modul selber defekt ist, die
   Kontakte verdreckt sind (saubermachen mittels einem Glashaarpinsels!)
   oder im schlimmsten Falle ist eine der Steuerleitungen UDS, LDS,
   ROM3 + ROM4 Select defekt bzw. die MCU Schaden genommen hat.

Mein Romport ist völlig in Ordnung. Meine Testcartridge funktioniert ja und die nutzt UDS, LDS und ROM3 ...
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Gaga am So 12.08.2018, 01:01:12
Ich habe exakte das gleiche Problem:

Netusbee am TT und das originale UIPTool bringt nur Nullen als MAC Adresse und der DHCP vergibt demnach sich keine IP Adresse.

Diese Netusbee am Falcon und demselben uip.prg funktioniert.

Das habe ich mit mehreren Netusbee probiert. Immer dasselbe.

Seltsam.
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: 1ST1 am So 12.08.2018, 07:43:37
Ich habe zwar keine NetUSBee, sondern zwei Hydra. Das ist ja quasi das selbe, nur ohne USB. Und die funktionieren bei mir problemlos an beiden TTs.
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 12.08.2018, 09:53:52
funktionieren bei mir problemlos an beiden TTs.

Es gibt ja verschiedene Board Versionen die bis J gehen und verschiedene Patchlevel von Atari. Bei einigen Versionen geht es und bei anderen nicht. Ich denke das liegt am Platinenlayout und ganz leicht verschiedene Timings auf dem Bus. Der Chipsatz ist ja immer gleich.
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Gaga am So 12.08.2018, 12:08:49
Sodann sollte 1ST1 das Geheimnis seiner Revisionen lüften bitte!
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: 1ST1 am So 12.08.2018, 17:32:36
Beite TTs sind auf dem letzten Patchlevel, ich glaube (ohne die Kumpels öffnen zu müssen) das dürfte Rev. K sein.
Titel: Re: NetusBee und Atari TT ...
Beitrag von: Arthur am So 12.08.2018, 18:12:40
Meine beiden Atari TT sind Rev. H