atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Atariosimus am Mi 31.01.2018, 11:47:32

Titel: TOS Image
Beitrag von: Atariosimus am Mi 31.01.2018, 11:47:32
Wie kann man das TOS.IMG laden?

Ich möchte das als Betriebssystem Speicherresistenz laden um Spieleczu testen, die nicht mit dem TOS 2.06 kompatibel sind.

Titel: Re: TOS Image
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 31.01.2018, 12:13:13
Im TOSPATCH Paket von Markus Heiden ist ein Loader enthalten ->   https://www.markusheiden.de/atari/tospatch.html
Titel: Re: TOS Image
Beitrag von: 1ST1 am Mi 31.01.2018, 12:42:00
Aber TOS 1.0 bis 1.04 werden nicht auf einem STE bzw. Mega STE funktionieren! Und falls Spiele feste Einsprungadressen ins TOS verwenden, werden diese auch nicht funktionieren.
Titel: Re: TOS Image
Beitrag von: Atariosimus am Mi 31.01.2018, 12:46:06
Erstmal Danke für die Hilfe.

Ich kann mich noch dunkel erinnern das man tos.img mit einer präparierten Diskette laden konnte.

Das war eine System Diskette.
Titel: Re: TOS Image
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 31.01.2018, 13:11:08
Noch ein Loader ->   http://piters.tripod.com/atari/tosload.htm
Titel: Re: TOS Image
Beitrag von: simonsunnyboy am Mi 31.01.2018, 17:44:12
Aber TOS 1.0 bis 1.04 werden nicht auf einem STE bzw. Mega STE funktionieren! Und falls Spiele feste Einsprungadressen ins TOS verwenden, werden diese auch nicht funktionieren.

Stimmt nicht, zumindest über einen Diskettenlader laufen beide auf einem normalen STE. Es werden dann halt die STE Features nicht unterstützt, aber lauffähig ist älteres TOS. Ich habve das schon genutzt, um auf meinem STE Originale zu booten, die TOS 2.06 nicht mögen.
Titel: Re: TOS Image
Beitrag von: ari.tao am Do 01.02.2018, 19:22:28
Interessant! Ich hatte auch immer gedacht, das gehe nicht.
Titel: Re: TOS Image
Beitrag von: 1ST1 am Do 01.02.2018, 20:10:23
Vermutlich ist es so, dass zunächst das STE-TOS alles richtig initialisiert, und wenn dann das ST-TOS geladen wird, initialisiert es die ST-Sachen noch mal nach und die STE-Sachen bleiben wie sie sind. Im ROM gehts auf jeden Fall nicht, dann macht der STE mitunter Unsinn, weil die STE-Spezialitäten nicht sauber initialisiert werden..
Titel: Re: TOS Image
Beitrag von: simonsunnyboy am Fr 02.02.2018, 17:28:20
Das ist gut möglich, aber im ROM würde ich ein für STE nicht gedachtes TOS auch nicht in einem STE einsetzen.

Wie gesagt, von Diskette laufen sie, sogar ein pre 1.0 TOS.
Titel: Re: TOS Image
Beitrag von: Atariosimus am Sa 03.02.2018, 01:13:37
Habe ein TOS 1.0 von 1985 per Diskette geladen auf dem Mega Ste. Es funktioniert hervorragend.

Vorteil dieser Version ist man steckt nur die Diskette in das Laufwerk, drückt die A Taste und es wird geladen. Gegenüber anderen .img Versionen braucht man kein Zusatzprogramm. Auch alte Spiele deren Diskette man mit TOS 2.06 nicht lesen kann sind damit lesbar

Im Netz findet sich ein boot Tos für die Floppy als .st Datei. Diese Datei spielt man im PC mit dem Programm Image to Floppy auf die Diskette im PC. Danach kann man dann die Diskette im Atari booten. Bei mir muß ich die A Taste drücken um den Bootvorgang auszulösen.

Ich suche noch ein Rainbow Tos auch als .st zum Booten. Bisher bin ich nur auf .img Dateien gestossen.
Titel: Re: TOS Image
Beitrag von: Grendell am Sa 03.02.2018, 16:24:48
Moin,

hier eine Boot-Diskette mit TOS 1.04 (de). Diese wurde mit o.g. Loader erzeugt und unter HATARI getestet. Es handelt sich nicht um eine Original-Boot-Diskette!

https://www.magentacloud.de/lnk/gNuxjMjp


Viele Grüße,

Grendell
Titel: Re: TOS Image
Beitrag von: Atariosimus am Sa 03.02.2018, 19:06:10
Vielen Dank.

Das werde ich gleich mal testen.
Titel: Re: TOS Image
Beitrag von: Atariosimus am So 04.02.2018, 21:33:43
Funktioniert auf dem Mega STE leider nicht. Bringt immer 4 Bomben.  ???

Hab mit dem CREDISK Programm die Diskette jetzt selbst erzeugt. Danach das RainbowTOS aufgespielt und dann gings.  :)

http://piters.tripod.com/atari/tosload.htm (http://piters.tripod.com/atari/tosload.htm)

Das Spiel mit den Panzern Joe_Fish funktionierte damit einwandfrei. Somit dürften dann noch mehr Spiele auf dem Mega Ste laufen.

Tricky ist nur der Bootvorgang, wenn man zu früh die Taste A drückt oder zu spät klappt es manchmal nicht.
Probier das noch mal aus. Der Treiber der Gigafile ist dann schneller.