atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (High-End) => Thema gestartet von: atari-inside am Mo 29.01.2018, 21:55:12

Titel: Ein-/Ausschalt Piezo-Taster für den Falcon mit CT60e
Beitrag von: atari-inside am Mo 29.01.2018, 21:55:12
Ich habe mir diesen Piezotaster als Ein-/Ausschalter für den Falcon mit CT60e + Pico PSU besorgt
https://secure.reichelt.at/Vandalismus-Taster/PIEZO16-LEDRTGE/3/index.html?ACTION=3&LA=5700&ARTICLE=178471&GROUPID=7588&artnr=PIEZO16+LEDRTGE

Nun...
Das Teil funktioniert, leuchtet auch schön rot oder gelb und sieht schick aus

Mein Problem: Man muss schon reichlich Druck am Piezotaster ausüben, damit der Atari startet. Drückt man zu kurz, geht der Falcon (Lüfter) kurz an und stoppt wieder. Laufe ich Gefahr den Falcon zu beschädigen, wenn ich zu wenig lang drücke? Was meint ihr? Sollte ich lieber einen Drucktaster verwenden? Wie diesen hier? https://www.reichelt.de/Drucktaster-Druckschalter/T-113A-GN/3/index.html?ACTION=3&LA=5700&ARTICLE=45165&GROUPID=7586&artnr=T+113A+GN
Titel: Re: Ein-/Ausschalt Piezo-Taster für den Falcon mit CT60e
Beitrag von: Johannes am Di 30.01.2018, 09:18:47
Ich kann zwar keine genaue Lösung geben, aber mit dem von Dir verlinkten Drucktaster habe ich das Problem auch. Je nachdem, wie lange man den Taster drückt, kann es passieren, dass der Falcon kurz an und wieder aus geht. Vielleicht liegt es gar nicht am Taster.