atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: drelius am Di 16.01.2018, 15:23:50

Titel: PARCP
Beitrag von: drelius am Di 16.01.2018, 15:23:50
Hi,
wollte gestern ein CF-Karte aus einem Falcon auf mein Notebook sichern. Ging nicht, Kam nur Fehlermeldung "timeout", bekam keine Verbindung.
Woran kann das liegen. Ein anderer Falcon hatte keine Probleme.
Heute mit einem 1040 STE gegengecheckt, alles ging wie immer ohne Probleme, also ist der PARGP ok.
drelius
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: 1ST1 am Di 16.01.2018, 18:59:58
Ich gehe mal davon aus, dass die ParCP Software auf beiden Seiten die selbe Version ist, und du auf einer Seite den Client und auf der anderen Seite den Server gestartet hast?
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Lukas Frank am Di 16.01.2018, 19:32:03
Setze mal den Parameter Timeout höher auf deinem Windows Rechner ...

---------------
[PARCP]
UserName = Frank Lukas
KeyCode = ------------------------
UsbSerial =
FastRoutines = Yes
ProcessSubDir = Yes
CaseSensitive = Yes
PreserveCase = Yes
ShowHidden = No
OverOlder = R
OverNewer = A
KeepTimeStamp = Yes
KeepAttribs = No
HashMark = Yes
QuitAfterDrop = Yes
CRC = No
BlockSize = 16
DirectoryLines = 1000
FileBuffers = 1
Timeout = 7310
DirSort = U
SortCase = No
Autoexec =
ArchiveMode = No
CollectInfo = Yes
Shell = Yes

[PARSHELL]
UseColors = Yes
UseMarks = No
SmoothScroll = Yes
ShowSize = Yes
ShowDate = Yes
ShowTime = No
ConfirmCopy = Yes
ConfirmMove = Yes
ConfirmDelete = Yes
Viewer =
Editor =
TempDir =
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: drelius am Di 16.01.2018, 22:26:49
Danke für die Antworten, werde ich mal ausprobieren.
Das heißt die example.cfg ummodeln nach deinem Vorbild, und in die Windows-Abteilung verschieben ?
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 17.01.2018, 08:44:28
ne das heißt parcp.cfg ...
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: drelius am Mi 17.01.2018, 13:04:09
Werde es ausprobieren....
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: 1ST1 am Mi 17.01.2018, 13:05:45
Die CFG muss auf dem Rechner im Programmverzeichnis liegen, wo der Client startet. Der konfiguriert dann den Server.
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: drelius am Mi 17.01.2018, 23:12:52
Hab jetzt einen anderen Falcon mit PARCP getestet ohne *.cfg und hatte keine Probleme mit dem Datenaustausch. Dann hat der andere Falcon ein Problem, der ist jetzt zur Reperatur unterwegs.
Werde den dann nochmal checken, wenn er wieder zurück ist.
Ansonsten erstmal danke für euer Interesse.
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: 1ST1 am Do 18.01.2018, 07:30:35
Da könnte wohl der Yamaha-Soundchip einen Knacks haben.
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Atariosimus am Do 25.01.2018, 15:45:57
https://joy.sophics.cz/parcp/parcpdoc.htm

da gibts ein wiring diagram aus dem ich nicht schlau werde. Wie werden denn die Kabel nun verbunden?

Ist das von der Anschlußseite der Stecker aus gesehen oder vom Rechner?
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Lukas Frank am Do 25.01.2018, 15:57:27
Mit einer Lupe kannst du sehen das die Nummern eingeprägt sind ...
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Atariosimus am Do 25.01.2018, 16:46:01
ich sehe die Nummern aber ich bin mir nicht sicher ob das nun der reine Stecker ist oder hier die PC Seite gemeint ist. Gibts im Netz noch eine bessere Darstellung?
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Lukas Frank am Do 25.01.2018, 16:53:20
Wie rum ist egal und Pin1 ist Pin1 ...
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Lukas Frank am Do 25.01.2018, 16:55:23
Es geht dir ja um das normale Parcp Kabel und nicht das Aktive?
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Atariosimus am Do 25.01.2018, 17:57:26
ja um das Normale also kein USB.
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Atariosimus am Do 25.01.2018, 21:42:51
Irgendwas stimmt nicht.

Das Kabel ist richtig gelötet. Rufe ich parcp.exe auf passiert nichts.

Rufe ich das im Kommando Modus auf auch nichts genauso, wenn ich das bei Ausführen in die Box eingebe.

Habe den EPP Modus beim Drucker eingestellt. Rechner ist noch ein alter Xp.

Parc Version ist die aktuellste


Titel: Re: PARCP
Beitrag von: 1ST1 am Do 25.01.2018, 22:45:22
XP meint Windows XP? Damit kann das nicht gehen, weil alle Windows NT-10 direkte Hardwarezugriffe (ohne Extratreiber) z.B. auf den Parallelport nicht zulassen. Unter XP kannst du aber prima den USB-Adapter verwenden.
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Atariosimus am Fr 26.01.2018, 06:25:38
So wie das hier steht, liest sich das aber so, dass es mit einem Zusatztreiber und Parcp 3.90 doch mit XP gehen müßte. UserPort hab ich mal kopiert, geht aber leider nicht zumindest mit dem neuesten 4.21.
Probier jetzt noch die 3.90.

Wenn das bei XP wirklich nur mit USB geht brauch ich jedoch nicht mehr rum zu probieren.
------------

Microsoft WindowsNT/Windows2000/WindowsXP and PARCP cable

Please note the old PARCP 3.90 can't run under WindowsNT/W2K/WXP out-of-the-box because these operating systems don't allow user programs to access the hardware registers of parallel ports directly.

There are several 3rd party drivers for Windows that can overcome that and allow PARCP to run:

UserPort (tested by Michael Schmid and reported to work)
PortTalk (another possible solution, untested)
ParPort2004 (commercial solution, tested by me)

Titel: Re: PARCP
Beitrag von: 1ST1 am Fr 26.01.2018, 07:30:59
Hast du diese Treiber ausprobiert?
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Atariosimus am Fr 26.01.2018, 09:10:59
Ja gerade funktioniert aber auch nicht.
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: 1ST1 am Fr 26.01.2018, 10:22:24
Dann solltest du dir den USB-Adapter besorgen.
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Atariosimus am So 28.01.2018, 12:30:23
ParcUSB ist bestellt. Bin mal gespannt wie das Teil läuft.

Heute eingetroffen und arbeitet tadellos
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Atariosimus am So 18.02.2018, 19:24:57
Das Parc läuft sehr gut. Man muß beim Kopieren oder Verschieben vom PC zum Atari nur drauf achten, daß

Dateinamen mit mehr als 8 Buchstaben nicht verstümmelt werden.
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: ari.tao am So 18.02.2018, 19:50:08
Wie ist das gemeint? Kann die Software des ParCp keine Langnamen?
Ansonsten MiNT > 1.15.5 installieren!
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: 1ST1 am So 18.02.2018, 20:29:44
Doch, ParCP kann auch mit langen Dateinamen umgehen, aber nicht unter TOS. Soweit mir bekannt ist, kann unter TOS kein Programm das, weil TOS selbst das auch nicht kann. (Wäre ja auch ein Wunder, wenns anders wäre!)  Aber wenn man auf der Gegenseite lange Dateinamen hat, kann es passieren, dass auf der TOS-Seite Mist rauskommt, wenn man sowas überträgt. Insbesondere wenn in den langen Dateinamen Leerzeichen oder Umlaute oder sowas vorkommt.
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Atariosimus am Mo 19.02.2018, 00:45:04
Also muß man vorher die Dateien gegebenenfalls auf eine Længe von 8 abändern. Gibts da vielleicht ein Programm das das übernimmt?
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: ari.tao am Mo 19.02.2018, 02:11:22
Doch, ParCP kann auch mit langen Dateinamen umgehen, aber nicht unter TOS. Soweit mir bekannt ist, kann unter TOS kein Programm das, weil TOS selbst das auch nicht kann. (Wäre ja auch ein Wunder, wenns anders wäre!)
Da hätte ich doch nun glatt erwartet, daß Du wieder BIGDOS anpreist!  :P
Aber wenn man auf der Gegenseite lange Dateinamen hat, kann es passieren, dass auf der TOS-Seite Mist rauskommt, wenn man sowas überträgt. Insbesondere wenn in den langen Dateinamen Leerzeichen oder Umlaute oder sowas vorkommt.
MiNT besitzt eine eingebaute Konversions-Automatik. Die entschärft das Problem etwas.

-------

Ist dies:   joy@sophics.cz
die richtige eMail-Adresse für Bestellungen?

-------

Ein Geschwindigkeits-Wunder ist ParCp-USB ja nun nicht gerade:
   https://joy.sophics.cz/parcp/parcp-usb.html
Wie viele Tage dauert damit ein Backup von 4GB ?!
Dagegen ist Lightning-VME ja wirklich ein Blitz!  ;)

PS: Clonen einer 4GB-CF auf Falcon (32MHz, IDE) oder TT (Yamaha/SCSI) dauert ca. 80min Wie lange braucht eine FireBee?.
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: 1ST1 am Mo 19.02.2018, 09:25:48
MiNT muss nichts entschärfen, das frisst sogar lange Dateinamen auf FAT32 formatierten PC-Medien, inklusive enthaltener Leerzeichen, und es macht auf BGM-Partitionen sogar automatisch saubere 8.3 Dateinamen, sogar besser als BigDOS.
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 19.02.2018, 09:31:44
Ganz unten auf der Seite steht die Mail Adresse ->   pstehlikATsophicsDOTcz
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Atariosimus am Mo 19.02.2018, 11:04:47
Lightning-VME sagt mir nichts. Gibt es da eine informative Seite?
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: 1ST1 am Mo 19.02.2018, 11:39:25
Hier im Forum gibts dazu was, @Gaga und @tuxie  entwickeln das, das ist eine Adapterplatine, die zwischen das Mainboard des TT oder Mega STE und den VME-Slot dazwischen gesteckt wird. Auf Lightning befindet sich dann ein USB-Interface. Befindet sich in der finalen Entwicklungsphase und ist noch nicht für die Allgemeinheit erhältlich.

Ja, ParCP ist nicht sonderlich schnell (30-90 kB/s, je nach dem welcher Atari die Gegenstelle ist, und ob viele kleine oder wenige große Dateien zu übertragen sind), aber es ist einfach zu benutzen, man muss praktisch nichts einrichten, man kann direkt loslegen. Und dabei ist es egal, ob der Atari ein 260ST, TT oder Falcon ist, selbst mit der Firebee könnte das funktionieren (dort ist es aber Unsinn, die hat von Haus aus schnellere Lösungen)...
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 19.02.2018, 12:36:04
Lightning-VME sagt mir nichts. Gibt es da eine informative Seite?

Wird noch ->   http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Lightning_VME_USB_Interface
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: ari.tao am Mo 19.02.2018, 13:40:08
MiNT muss nichts entschärfen, das frisst sogar lange Dateinamen auf FAT32 formatierten PC-Medien, inklusive enthaltener Leerzeichen, und es macht auf BGM-Partitionen sogar automatisch saubere 8.3 Dateinamen, sogar besser als BigDOS.
Oh, ein Bekehrungs-Wunder! Der HERR sei gelobt & gepriesen!
Schade, daß Burkhi das nicht miterlebt - aber vielleicht liest er ja noch mit & steigt wieder ein? (Auch Avatare können auferstehn!)
Ganz unten auf der Seite steht die Mail Adresse ->   pstehlikATsophicsDOTcz
Danke Frank. Hatte ich übersehen. Die von mir zitierte eMail-Adr. steht auf der Home-Seite.
... ParCP...   selbst mit der Firebee könnte das funktionieren (dort ist es aber Unsinn, die hat von Haus aus schnellere Lösungen)...
Nach ParCp auf der FireBee habe ich auch nicht gefragt, sondern danach, wie lange das Clonen von CFs auf der Friebe braucht...
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: 1ST1 am Mo 19.02.2018, 19:08:33
Lass den Burki aus dem Spiel. Burki hat weder Erfahrung mit Bigdos noch mit Mint, letzteres u.a deswegen weil er gar keinen Mint tauglichen Rechner hat. Lass bitte endlich deine Spielchen!
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: ari.tao am Mo 19.02.2018, 21:43:12
Lass den Burki aus dem Spiel. Burki hat weder Erfahrung mit Bigdos noch mit Mint ...
Aber dafür verstand Burkhi etwas von Liebe & Barmherzigkeit! Ich vermisse ihn wirklich. Du nicht?
Lass bitte endlich deine Spielchen!
Geht nicht (hab´s ja versucht), habe Reaktions-Zwang, wenn Du _Deine_ Spielchen mit uns/mir treibst.

PS: Actio = Reactio. Uraltes physik. Gesetz!
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Gaga am Mo 19.02.2018, 21:52:54
Also Burkhard vermisse ich auch.

Aber hier wird so langsam versucht, bei Tetris das Quadrat zu drehen, damit es passt!
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: yalsi am Mo 19.02.2018, 23:54:24
Also Burkhard vermisse ich auch.
Ich auch irgendwie- wobei: Ob Burkhard und 1ST1 nicht am Ende ein und derselbe...
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: 1ST1 am Di 20.02.2018, 00:25:33
Yalsi, bitte... Kannst ihn ja im Forum 64 fragen, ob er ich bin... Vergiss nicht, wir sind uns in Thionville begegnet. Burki kann seine Wohnung nur schwer verlassen.
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: yalsi am Di 20.02.2018, 01:16:47
Yalsi, bitte... Kannst ihn ja im Forum 64 fragen, ob er ich bin... Vergiss nicht, wir sind uns in Thionville begegnet.
Vielleicht ist das wie bei Dr. Jekyll und Mr. Hide?
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: ari.tao am Di 20.02.2018, 03:30:28
^^-- Diesen Verdacht bin ich auch nie losgeworden. Und den zweiten nicht, nämlich, daß da noch ein paar mehr Avatare einer multiplen Persönlichkeit im Forum unterwegs sind...

... versucht, bei Tetris das Quadrat zu drehen ...
Also, ich bin Warmduscher, Regenschirmträger, Schattenparker ... und Bausparer war ich auch schon. Und nun bin ich auch noch ein Quadrate-Titrierer*!

* Titration = ein Fachwort aus der Chemie
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Johannes am Di 20.02.2018, 09:03:51
Morgen zusammen,

ich weiss, die Emotionen kochen bei leidenschaftlichen Themen gerne schnell hoch. Und ATARI ist ja bei uns allen Leidenschaft ;-) Aber trotzdem versucht doch bitte sachlich zu bleiben. Und beim Thema.

Danke!

gruß
Johannes
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: drzeissler am So 08.04.2018, 10:08:15
Hi, hätte hier jemand ein fertiges ParCP Kabel übrig. Also DB25 auf DB25 ?
Danke Euch sehr!
Gruß
Doc
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Lukas Frank am So 08.04.2018, 10:49:15
Wenn du nichts finden kannst kaufe dir bei Reichelt ein AK450 Kabel mit Hauben zum öffnen und ich löte dir das kostenlos um.
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: drzeissler am So 08.04.2018, 13:12:10
Das wäre ein tolles Angebot. Mein Kumpel bräuchte auch eines.
Ich habe bei Reichelt 2x 1,8M bestellt.

Bezahle natürlich Versand hin und zurück sowie einen von Dir festgelegtes Entgelt für das Umlöten.

Danke sehr!!!
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Lukas Frank am So 08.04.2018, 14:00:14
Bei dem AK450 kann man die Hauben öffnen, ist nicht bei allen so. Steht aber dabei ...
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: drzeissler am So 08.04.2018, 14:06:33
steht dabei, sollte gelingen, DANKE!
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Atariosimus am So 08.04.2018, 17:55:18
Ich hab so eins ca. 2m, hat aber bei mir wegen der Hardware nicht funktioniert.
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: drzeissler am So 08.04.2018, 18:53:16
Wieso ging es bei Dir nicht ?
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: Atariosimus am Mo 09.04.2018, 00:29:58
Weil Windows Xp nicht unterstützt wurde, auch Ersatztreiber brachten nichts.
Steht alles in #16 und #17.
Titel: Re: PARCP
Beitrag von: drzeissler am Mo 09.04.2018, 07:02:52
Lukas hat sich angeboten und daher werde ich das mit ihm auch machen.
Ein drittes Kabel wäre nice to have, aber kein must have, es sei denn ich
könnte es auch für andere Systeme verwenden, was ich derzeit nicht weis.