atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Events => Thema gestartet von: Johannes am Do 04.01.2018, 12:24:52

Titel: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Johannes am Do 04.01.2018, 12:24:52
Hallo zusammen,

Atari-Home wird 2018 tatsächlich schon volljährig. Ich trage mich mit dem Gedanken zu diesem Anlass das erste A-HUT (ATARI-HOME User Treffen) zu veranstalten. Viele von euch kennen sich dank toller Veranstaltungen, wie der OFAM ja schon persönlich, aber da die Veranstaltungen meist im Süden Deutschlands stattfinden, wäre eine Ergänzung im Westen der Republik neben dem e-Jagfest vielleicht gar nicht so verkehrt.

Wenn genügend Interesse besteht, würde ich mich mal an die Detailplanung machen, aber ganz grob sind meine Überlegungen wie folgt:

- Ein oder zwei Tage mit Aufbau am Vorabend
- Zeitraum Frühjahr 2018
- in Düsseldorf

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

VG
Johannes
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: 1ST1 am Do 04.01.2018, 12:56:43
Klingt interessant. Bitte Datum so planen, dass es nicht mit anderen Veranstaltungen kolidiert.
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Didi55 am Do 04.01.2018, 17:12:56
klingt gut

gruss dietmar
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: guest3632 am Do 04.01.2018, 20:12:43
Der Ort ist diskutabel;)

Ich wäre dabei
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: MJaap am Do 04.01.2018, 21:46:36
Düsseldorf ist immer eine Reise wert  ;)
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Nervengift am Fr 05.01.2018, 00:40:43
Keine schlechte Idee. Ich wäre auf jeden Fall dabei. 8)
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Gaga am Fr 05.01.2018, 08:57:14
Düsseldorf ist zu weit. Deutlich zentraler (jaaaaaa, ich weiß was jetzt wieder von 1ST1 kommen wird) gelegen wäre Göttingen oder Kassel.
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Johannes am Fr 05.01.2018, 11:23:51
Ich habe nichts gegen einen zentraleren Punkt, dann kann ich es aber nicht mehr organisieren. Wenn sich da also jemand hervortun möchte, bitte ich um Meldung, dann könnte man den Ort anpassen (sofern von der Mehrheit gewünscht).

VG
Johannes
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: simonsunnyboy am Fr 05.01.2018, 11:42:15
Prinzipiell eine gute Idee, zu Ort und Zeitpunkt kann ich für mich aktuell noch nicht festzusagen.
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: guest3989 am Fr 05.01.2018, 14:29:26
Hallo zusammen,

ich finde die Idee auch gut. Ich freue mich immer über Events in der Nähe (so lange sie sich nicht mit dem ejagfest überschneiden) ;)

Beste Grüße,
Björn
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Ektus am Fr 05.01.2018, 14:43:25
Düsseldorf ist mir in Anbetracht der derzeitigen Intensität meiner Atari-Aktivitäten leider zu weit weg. Ich habe mit OFAM, Fujiama und SAM auch schon drei näherliegende Treffen  ;)

Trotzdem Allen hier noch ein Gesundes Neues Jahr 2018!


MfG
Ektus.
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: guest3720 am Fr 05.01.2018, 15:39:51
Düsseldorf ist eine gute Lokation. Ich wäre jedenfalls gerne dabei, wenn der Termin paßt.

Empfehlenswert ist natürlich der 26.Mai, wenn man dann noch einen Veranstaltungsort findet.
>:D  Es ist Japan-Tag und in Düsseldorf ist die Hölle los.
Die ganze Stadt hat Veranstaltungen und die Stadt ist überfüllt mit Cosplayern.  8)
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: MJaap am Fr 05.01.2018, 20:53:22
Düsseldorf fände ich schon deshalb gut, weil es ja auch die Stadt der Atari-Messe war. Ein geschichtsträchtiger Ort, neben Sunnyvale, Raunheim und dem Hafen von Rotterdam ;)

Wenn jetzt noch eine Standortdiskussion aufgemacht wird, befürchte ich, dass es am Ende doch nichts wird...
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Gaga am Fr 05.01.2018, 21:06:45
Na gut, überzeugt. Also in der Messehalle, wie damals? ;-)

Wenn es richtig gut und groß aufgezogen wird, lohnt auch eine weiter Anreise.
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Johannes am Fr 05.01.2018, 22:14:25
Ich könnte eine Location an der U-Bahn Linie U78, die damals schon vom HBf zum Messegelände fuhr, anbieten. Da kommen dann schöne Erinnerungen wieder, wenn man am HBf in die U-Bahn Richtung Messe steigt ;)
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Nervengift am Fr 05.01.2018, 22:17:21
Düsseldorf wäre schon ok. Ich weiß zwar nicht ob ich mit Hardware in dem Fall kommen könnte, aber mal ziemlich viele Leute aus dem Forum sehen, wäre schon nicht übel. 8) Das ganze gäbe mit Sicherheit auch einen netten ST-Computer Artikel. Und @Gaga wenn Messehalle, dann müsstet ihr einen Stand machen mit Thunder und allen euren Erweiterungen! Und @MJaap muss einen ST-Computer Stand machen ... ;D
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Nervengift am Fr 05.01.2018, 22:21:43
@torx hatte vor kurzem das Binarium in Dortmund vorgestellt. Wäre es eine Option ein solches Treffen auch in einem Computermuseum zu machen, wenn das möglich wäre? Das hätte auch was für sich, denke ich. Vielleicht wäre man nicht ganz so unter sich, aber das sehe ich eher als Vorteil als als Nachteil. Könnte unsere Plattform auch von profitieren.
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: gh-baden am Fr 05.01.2018, 23:33:21
Ich trage mich mit dem Gedanken zu diesem Anlass das erste A-HUT (ATARI-HOME User Treffen) zu veranstalten.

Klingt gut!
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 06.01.2018, 01:08:36
Zitat von: Gaga link=topic=14060.msg223865#msg223865 date=1515182002
Deutlich zentraler (jaaaaaa, ich weiß was jetzt wieder von 1ST1 kommen wird)

Düsseldorf fände ich schon deshalb gut, weil es ja auch die Stadt der Atari-Messe war. Ein geschichtsträchtiger Ort, neben Sunnyvale, Raunheim und dem Hafen von Rotterdam ;)

Wenn jetzt noch eine Standortdiskussion aufgemacht wird, befürchte ich, dass es am Ende doch nichts wird...

Falls Düsseldorf doch zu dezentral ist, ich könnte euch anbieten, ca. 40km östlich von Raunheim auf eine HomeCon zu kommen. Da müsste niemand was organisieren, sondern einfach nur kommen, es ist schon organisiert. Und wenn gewünscht, können wir ja von dort aus eine Exkursion nach Raunheim zu machen, ich kenne dort auch zwei Lokalitäten, an denen man in Gedenken an das legendäre A-Team speisen kann. Das eine ist ein Italiener, im Internet sehr gut bewertet, in dem evtl. noch ein Hauptgericht (Schnitzel mit Spiegelei drauf,. dazu Spaghetti) auf der Speisekarte steht, das nach diesem Herrn hier benannt ist, der einem über den Weg gelaufen ist, wenn man damals über den ATARI-Stand gelaufen ist... In Schwalbach könnte man auch mal gucken, ich weiß aber nicht genau wo das neue Gebäude gebaut wurde, nur dass es irgendwo in der Nähe von heute Samsung ist, Idek weiß das vielleicht genauer. Und wenn man schonmal da ist, auch in der Bürostadt Niederrad gibts was zu sehen (ex Commodore,  Olivetti, Nixdorf und Wang)

Aber ganz einfach. Ich biete es euch nicht an. Ihr müsst selbst wissen, was ihr wollt. Falls es mir zeitlich passt, komme ich auch mal nach Düsseldorf, falls das statt findet.
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: MJaap am Sa 06.01.2018, 10:57:48
Und @MJaap muss einen ST-Computer Stand machen ... ;D

Nun, da ich in Köln lebe, gibt es wohl keine Ausrede nicht zu kommen - außer A-HUT findet Ende Mai statt, denn da treibe ich mich bevorzugt auf japanischen Filmfesten rum...
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: guest522 am Sa 06.01.2018, 13:40:42
Naja, jeder hätte es sicher am liebsten vor der Haustüre, wir sind ja alle alte Männer (und Frauen) und nicht mehr sooo spontan und mobil.  >:D
Aber wenn Johannes nach Düsseldorf einlädt, sollte man imho das auch so machen. Ich würde, falls es mein Job zulässt, auch versuchen zu kommen.
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: 1ST1 am Do 18.01.2018, 07:28:01
Wir können ja aus Rhein-Main eine Fahrgemeinschaft zusammenstellen. Spontan fallen mir da schonmal 4 Leute ein, die sich zusammentun könnten.
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Börr am Sa 27.01.2018, 08:35:32
Wer kommt aus Bayern?
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Gaga am Sa 19.05.2018, 15:12:02
Wie ist denn hier der Stand der Planung?
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Johannes am Di 05.06.2018, 08:57:16
Leider noch nicht viel weiter. Ehrlich gesagt, schaffe ich es einfach nicht, einen Termin zu finden, der nicht mit HomeCon oder CC oder anderen hessischen Großereignissen kollidiert :-|
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Gaga am Di 05.06.2018, 09:02:00
@1ST1 hat doch nun schon die Lösung aufgezeigt: Ein rechtzeitiger Eintrag in den Nerd-Kalender.

Ich bin mir ganz sicher, dass er das hier noch einmal ausführlich erklärt mitsamt Belegungs-/Sitzplan und was er zu welchem Treffen mitbringt.

Wie wäre es denn -ganz grob- mit einer Planung im April 2019? Dann ist kein OFAM (möglicherweise aber diverse hessische Großevents), niemand kann sich hinter Bergen von Schnee verstecken und Urlaubszeit ist auch noch nicht.
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: guest522 am Di 05.06.2018, 09:50:57
Hey...jetzt hört mal mit dem Hessen-Bashing auf. Denkt daran dass in Hanau Alkem, Nukem und Transnuklear zuhause waren. Das erklärt so einige Besonderheiten in der Region.  ;D
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Johannes am Di 05.06.2018, 09:58:33
Tschuldigung @Idek Tramielski ! Hessen ist prima, besonders wenn man auf der A3/A67 gen Süden durchfährt. So nun wieder on-topic: April 2019 klappt nicht, da steht bei uns große Sanierung im Haus an, da kann ich kein Wochenende fehlen...
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Börr am Di 05.06.2018, 14:14:44
Also ein Monat nach OFAM?
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: 1ST1 am Di 05.06.2018, 21:20:03
Der Chef von dem Laden hier müsste eigentlich was über Diskriminierung aufgrund von Herkunft wissen, Gleichstellungsgesetz und so. Vorbildfunktion im Forum gehört da auch dazu. Außerdem was sollen die anderen Handkeesroller und Griesooßtrinker hier in dem Forum denken?

Ich sende einen schönen Gruß auf den P+R-Parkplatz von Köln, da wo man nur abgestandenes altes Bier trinkt!
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Johannes am Di 05.06.2018, 21:40:33
Ich lach mich schlapp! Du kommst jetzt wirklich mit dem AGG? Prust... ich glaube alle haben den Humor verstanden, nur Du nicht.
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 06.06.2018, 23:08:38
Zitat
Ein Düsseldorfer, ein Kölner und ein Müncher sitzen in der Kneipe. Der Düsseldorfer bestellt sich ein Altbier, der Kölner bestellt sich ein Kölsch und der Münchener bestellt sich eine Cola.

Die anderen beiden schauen ihn blöd an und fragen warum er sich denn nun eine Cola bestellt hat.

Darauf sagt der Münchener: "Wenn ihr kein Bier trinkt, dann trinke ich auch keines."

Das ist Humor zum Herkunftsort. Hat aber auch schon so'n Bart.
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: gh-baden am Do 07.06.2018, 23:10:36
Hey...jetzt hört mal mit dem Hessen-Bashing auf. Denkt daran dass in Hanau Alkem, Nukem und Transnuklear zuhause waren. Das erklärt so einige Besonderheiten in der Region.  ;D

"Ey Gude! Die Agentur schickt misch weje dem Job!"

"Oh mein Gott, ich sagte Hostessen! HOSTESSEN, KEINE OSTHESSEN, SONDERN HOS-TES-SEN!!!"

(Quelle (https://mobile.twitter.com/DerPoppe/status/161034802424840192))
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: guest522 am Fr 08.06.2018, 08:05:53

Hey...jetzt hört mal mit dem Hessen-Bashing auf. Denkt daran dass in Hanau Alkem, Nukem und Transnuklear zuhause waren. Das erklärt so einige Besonderheiten in der Region.  ;D

"Ey Gude! Die Agentur schickt misch weje dem Job!"

"Oh mein Gott, ich sagte Hostessen! HOSTESSEN, KEINE OSTHESSEN, SONDERN HOS-TES-SEN!!!"

(Quelle (https://mobile.twitter.com/DerPoppe/status/161034802424840192))
Du bisd en alder Dummbabbeler, du Babbsack!  ;)
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: René am Fr 08.06.2018, 09:00:44
Wie wäre es mit ... einem Atari-Home-Stand im Retro-Bereich auf der Gamescom im August? :)
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Börr am Mi 20.06.2018, 13:28:48
Ich komme aus Osthessen!!!11!!11elf
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: gh-baden am Mi 20.06.2018, 18:40:23
Ich komme aus Osthessen!!!11!!11elf

<tätschel> Da kannst du ja nix dafür.
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Gaga am Mi 20.06.2018, 19:25:13
 ;D

Kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Bleibt die Frage nach einem Treffen (außerhalb des Homecon-Kosmos).
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 20.06.2018, 21:22:05
Warum außerhalb? Das findet im schönen Hessen statt. Und es findet statt.
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Börr am Do 21.06.2018, 12:10:52
Warum außerhalb? Das findet im schönen Hessen statt. Und es findet statt.
Ist aber nie Abends :( und nicht Atari-Home only!!!
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: 1ST1 am Do 21.06.2018, 12:16:47
Auf der Retrolution gibts immer auch Abends Programm. Da kannst du sogar in der Halle übernachten. Und wir wollen absichtlich keine Systembeschränkung oder Themenvorschläge, jeder bringt mit, was er will. Und wenn bestimmte Leute (mit bestimmten Systemen/Themen/...) nebeneinander sitzen möchten, mit entsprechender Vorrausplanung ist das umsetzbar.
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Börr am Do 21.06.2018, 16:08:43
Auf der Retrolution gibts immer auch Abends Programm. Da kannst du sogar in der Halle übernachten. Und wir wollen absichtlich keine Systembeschränkung oder Themenvorschläge, jeder bringt mit, was er will. Und wenn bestimmte Leute (mit bestimmten Systemen/Themen/...) nebeneinander sitzen möchten, mit entsprechender Vorrausplanung ist das umsetzbar.
Und warum schreibst du das nicht im Homecan Thread?
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: Gaga am Do 21.06.2018, 16:13:08
Hervorragende und berechtigte Frage!
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: dbsys am Do 21.06.2018, 16:22:05
Hervorragende und berechtigte Frage!

Das Kapern und Mißbrauchen von Forenthemen für eigene Belange ist doch die Spezialität von 1ST1...  >:D
Titel: Re: Interesse an einem A-HUT (ATARI-HOME USER TREFFEN)?
Beitrag von: chris78 am Do 21.06.2018, 19:19:38
Das Beginnt schon lustig. Vielleicht würde ich dann auch mal kommen. Ich war bisher noch nie auf einem Event.