atari-home.de - Foren

Hardware => CosmosEx, UltraSatan & Co. => Thema gestartet von: Shodan am Fr 15.12.2017, 20:22:03

Titel: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Fr 15.12.2017, 20:22:03
Moin. Ich habe mir nun ein Gigafile angeschafft. Und gleich habe ich wieder Probleme:

Ich habe nur das Giga-File am SCSI-Strang, welcher vorne wie hinten korrekt terminiert ist auf ID-0 konfiguriert ist.

Ich nutze HDDriver von Uwe Seimet. Ich kann keine Partitionen erstellen.

Ich habe zwei SD-Karte bisher ausprobiert:

1 SDHC 4GB
1 SD-Highspeed 1GB

Ich habe vorerst TOS-kompatibel eingestellt, ohne Windows Kompatiblität.

Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Was kann das Problem sein?


Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 15.12.2017, 20:45:19
Was für einen Rechner und was für einen Hostadapter hast du?

Warum schließt du die GigaFile nicht am DMA/ACSI Port an?
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Ektus am Fr 15.12.2017, 21:14:07
Schreibschutz aktiviert? Was sagt "mode sense" (oder wie das heißt, die Fehlermeldung vom Gerät)?
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Fr 15.12.2017, 22:10:21
Sorry für die mageren Infos meinerseits  :)

- Das GigaFile ist am Atari 1040STE mit dem ACSI zu SCSI Adapter aus dem gleichen Hause wie das GigaFile angeschlossen.

- Ich möchte alles in einem Gehäuse unterbringen, deshalb soll das GigaFile mit in den SCSI-Tower.  Den dementsprechenden Adapter auf intern SCSI hatte ich dazu bestellt.

- Schreibschutz ist an beiden Karten nicht aktiviert.
Ich konnte beide Karten auch unter HDDriver formatieren. Nur beim Partitionieren kam die genannte Fehlermeldung.

- Was bedeutet "mode sense" ? Die "Paritätsbrücke" auf der Platinenunterseite des GigaFiles habe ich auf Werkseinstellung gelassen, wenn das damit gemeint ist.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: ari.tao am Sa 16.12.2017, 01:11:36
Ich konnte beide Karten auch unter HDDriver formatieren. Nur beim Partitionieren kam die genannte Fehlermeldung.
Hä?!!!
Wie oft muß ich Euch denn noch erklären, daß man neuere Medien auf dem Atari nicht formatieren darf ?!!
Das ist nur Spezialisten vorbehalten, die sich mit defekten uralten MFM/RLL-Platten vergnügen möchten.
Wenn Du Glück hast, kannst Du Deine SD-Cards unter Windows wieder in Gang kriegen (da heißt das dann wohl auch ´formatieren´). Anschließend mit HDDRIVER auf dem Atari dann nur partitionieren! Sonst aber kauf´ einfach neue.

PS: Wie oft soll ich Euch denn noch erklären, daß es keine größere und keine kleinere Hälfte gibt?! Aber das wird die größere Hälfte von Euch ja doch nie kapieren...
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Sa 16.12.2017, 02:03:59
Nun mal ganz sachte bleiben!  :o

Die Karten funktionieren auf dem PC noch tadellos. Das Partitionieren hat; wie Anfangs erwähnt, die im Bild veranschaulichte Fehlermeldung gebracht.

Mal davon ab, hat mir noch niemand erklärt, das man am Atari neuere Medien nicht formatiert, sondern lediglich partitioniert.

Ich bin noch Anfänger und habe von kaum etwas einen Plan, was den Atari betrifft.


Du kommst hier ganz schön überheblich daher. Von deinem Kommentar fühle ich mich angegriffen.

Wenn man hier als Neuling so behandelt wird.....

Na dann kann das ja heiter werden!
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: 1ST1 am Sa 16.12.2017, 03:37:27
Womit wir hier wieder in die "Initialisieren" versus "Low Level Formatieren" Diskussion rein kommen. Da muss man sehr genau differenzieren. "Formatieren" kann auch "Initialisieren" bedeuten, der Partition ein Format, also eine Dateistruktur verpassen.

Das "Low Level Formatieren" braucht man nur bei Disketten und MFM/RLL-Festplatten, die bis auf die höhere Kapazität kaum was anderes sind als nicht wechselbare Disketten. "Low Level" sind nämlich die grundlegenden Strukturen um eine Spur in Sektoren einzuteilen, in denen dann alles weiere passiert. Bei modernernen Platten (SCSI, IDE, SAS, FC und natürlioch auch die Flash-Varianten) braucht (bzw. darf!) man das nicht zu machen, weil die schon vom Hersteller bzw. der eigenen Firmware unabänderbar lowlevel-formatiert wurden.

Das "Formatieren" was Shodan meinte, ist sicherlich das, was beim PC (MS-DOS und Co) auch formatieren (a:\> format c:) bedeutet, sprich in eine definierte Partition (fdisk) ein Dateisystem anzulegen. Je nach Plattentreiber macht das der Atari beim Partitionieren automatisch selbst, oder man muss es manuell anstoßen, oder man kann es separat auslösen um eine fehlerhafte Partition neu zu formatieren/initialisieren (bei HDDRIVER heißt es im HDRUTIL tatsächlich "initialisieren", ist aber das selbe wie der FORMAT-Befehl in MS-DOS der ja bei Festplatten auch keine Low-Level-Formatierung durchführt (damit wären nämlich die Partitonsmarkierungen auch weg) oder Rechtsklick in Windows Dateiexplorer auf eine Partition, Kontextmenü, dort steht auch "Formatieren...", sogar in der 10er Version.

Also Shodan, ich denke, du solltest mal die Dialogbox von HDDRIVER hier zeigen, wo du partitionierst, da kann man TOS, TOS/Windows-Kompatibel, mit und ohne Byteswap einstellen, zeig uns mal was du da eingestellt hast. Lass Byteswap auf jeden Fall aus und probiere es erstmal rein TOS-kompatibel und beachte die maximalen Partitionsgrößen bei bestimmten TOS-Versionen, ich meine bei 1.62 ist es wie bei 2.06 maximal 512 MB pro Partition (bleib lieber etwas drunter!). Außerdem schaue, ob der Schreibschutzschalter an der SD-Karte überhaupt ein Schreiben zulässt. Außerdem bitte - sofern vorhanden - andere, kleinere SD-Karten testen.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Sa 16.12.2017, 04:53:37
Na bitte. Es geht also auch ohne Überheblichkeit.  ;)

Wenn ich meine Nachtschicht beendet habe und ausgeschlafen bin, werde ich mit HDDriver die Schritte welche ich ausprobiert habe, nachstellen und in Bilderform präsentieren.

1GB ist die kleinste SD-Karte, welche ich besitze.


Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: ari.tao am Sa 16.12.2017, 06:09:25
Na bitte. Es geht also auch ohne Überheblichkeit.  ;)
Diese Bemerkung hätte mich fast veranlaßt, meine Hilfe einzustellen. Die ist nämlich selbst ganz schön überheblich.

-------

Hallo @Shodan ,
tut mir leid, wenn mein Kommentar bei Dir etwas rauh ´rübergekommen ist und ich vielleicht nicht die nötige Geduld mit einem Anfänger aufgebracht habe.
Du hast da aus Versehen in ein Wespennest hineingestochen. Ich bin es einfach leid, daß ein gewisses Forumsmitglied sich immer wieder als Nebelwerfer betätigt und die Begriffe aus der MS-Welt mit denen des Ataris verquast. Es ist schlicht so, daß der Menue-Punkt ´Formatieren´ im HDDRUTIL für neuere Medien eben nicht benutzt werden darf und nicht das bedeutet, was in der MS-Welt dafür steht. Den Begriff ´Low level´ gibt es auf dem Atari auch nicht. Der Menue-Punkt ´Initialisieren´ des HDDRUTIL muß beim ´Partitionieren´ auch nicht benutzt werden; er dient dazu, eine einzelne vorhandene Partition zu löschen und zu erneuern. Beim ´Partitionieren´ mit HDDRUTIL wird eine Platte (heutzutage eher ein Plättchen) in Partitionen unterteilt und ggf. (ie.in Abhängigkeit von der Part.-Kennung) mit einem FAT-Dateisystem versehen. Das kann man aber alles in der Duku zu HDDRIVER nachlesen.
NB: In der MS-Welt haben Wechselmedien nur eine einzige Partition. Auf dem Atari werden sie iP. so behandelt, wie normale Festplatten/Harddisks.
NB2: Mit HDDRUTIL können afaik keine Disketten formatiert werden. Dafür gibt es andere Werkzeuge.

Wie gesagt, die SDs einfach unter Windows neu einrichten und dann mit H. nur partitonieren.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: 1ST1 am Sa 16.12.2017, 09:55:08
Ari, warum sollen zwei grundlegend gleiche Sachen auf zwei verschiedenen Systemen anders heißen? Sind jetzt Fenster auf dem Atari "Wandöffnungen", nur weil sie unter Windows und Mac-OS "Fenster" heißen? Hinweis aus dem Wespennest: Es ist ein Unterschied, ob man eine Festplatte (lowlevel) formatiert, oder eine Partition formatiert! Ich bin so tolerant und lasse für letzteres auch "Initialisieren" zu, so wie viele Dinge zwei oder mehr Bezeichnungen haben können. Ich würde sogar gelten lassen, wenn jemand "Festplatte initialisieren" sagt und "Low Level Format" meint, würde allerdings etwas unsicher noch mal nachfragen, ob er tatsächlich das meint. Dass du dich nicht mal traust, mich auch beim Namen zu nennen "gewisses Forenmitglied" (ha!) spricht schon Bände. Insofern gebe ich Shodan mit seiner Einschätzung recht.

Dem ein sing Ühl ess dem andre singe Nachtijall.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Sa 16.12.2017, 13:34:45
Danke erst mal euch beiden für eure detailierten Angaben.

@ari.tao

Vielleicht hätte ich auf das Wort "Überheblich" verzichten sollen. Ich war Gestern ein wenig angepisst, da ich mir als Neuling etwas von Oben herab behandelt vorkam.
Aber nun ist alles wieder gut.  :)



Edit:

Jetzt hat es geklappt.

Ich hatte folgenden Fehler gemacht:

Die SD-Karte war mit Standardeinstellungen unter Windows konfiguriert.

Ich habe die Karte unter Windows nun mit FAT32 formatiert und die Blockgröße auf 512 gestellt.
Nun habe ich eine Partition am Atari erstellen können.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: 1ST1 am Sa 16.12.2017, 14:19:48
Das ist interessant. Eigentlich müsste der Atari alles, egal was und wie, mit seinem Partitionsschema überschreiben.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Sa 16.12.2017, 14:35:23
Jetzt bin ich völlig verwirrt.

Ich hatte eben eine 100MB große Partition auf der Karte erstellt. Den Treiber habe ich auch auf die SD-Karte kopiert. Ich konnte eben auch von der SD-Karte booten.

Nun wollte ich die SD-Karte voll ausnutzen und habe maximal 5 Partitonen erstellen können, weil sonst MiNT vorausgesetzt wird.

Aber nun kommt wieder der Fehler mit den Verwaltungssektoren.

Egal wieviele Partitionen ich erstelle.

Auch wenn ich wieder eine 100MB Partition einstelle.

Ich erstelle gerade Bilder von den einzelnen Schritten die ich gleich präsentieren werde.

Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: 1ST1 am Sa 16.12.2017, 14:57:58
Nimm mal andere SD-Karten.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Sa 16.12.2017, 15:10:21
Auch schon probiert.

- Fehler beim Schreiben von Root-Sektor
- Fehler beim Schreiben von Boot-Sektor
- Fehler beim Schreiben der Verwaltungssektoren

Ich glaube ich breche das erst mal ab, da ich langsam anfange mich aufzuregen.

Edit:

Boah. Jetzt aber, Jetzt habe ich nur TOS angeklickt und keinen Haken bei TOS 1.04 gesetzt, wie ich es vorhin gemacht habe.

What ist dat kompliziert......  ;)

Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Sa 16.12.2017, 15:26:14
Das schaut jetzt so aus. Hab nun 4 Partitionen erstellt.

Jetzt weiss ich dass alles funktioniert. Nun kommt die Bastellarbeit alles sauber in meinen SCSI-Tower zu verstauen und die restlichen SCSI-Geräte zu integrieren.


Nun macht mir der Atari auch wieder Spaß.  :D :D



Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: gh-baden am Sa 16.12.2017, 16:16:42
Den Treiber habe ich auch auf die SD-Karte kopiert. Ich konnte eben auch von der SD-Karte booten.

Den Treiber solltest du eigentlich nicht händisch auf die Partition kopieren, sondern mittels "Installieren" im jeweiligen Tool, bei dir HDDRUTIL. Eine händisch erstellte Kopie wird nicht booten.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: gh-baden am Sa 16.12.2017, 16:18:41
[…]Jetzt aber, Jetzt habe ich nur TOS angeklickt und keinen Haken bei TOS 1.04 gesetzt, wie ich es vorhin gemacht habe.

Da du TOS 1.6(2) verwendest, darf das Häkchen für "TOS 1.04 kompatibel" keine Rolle dabei spielen, ob es geht oder nicht, TOS 1.06/1.62 ist natürlich TOS 1.04 kompatibel.

Für die Diagnose wäre eine Schritt-für-Schritt-Doku hilfreich, einzelne Screenshots von Zwischenständen helfen nicht gerade beim Verständnis, was du da gerade machst.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Sa 16.12.2017, 17:26:45
Moin. Ich hab natürlich die Funktion "Treiber installieren" von HDDRUTIL aus verwendet.

Eine Bild für Bild Vorgehensweise reiche ich noch nach. Ich sortiere gerade die Bilder, welche relevant sind.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 16.12.2017, 19:36:59
Deine HDDriver Version scheint ja recht alt zu sein, oder?
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: ari.tao am Sa 16.12.2017, 23:26:51
^^-- Ab 7.7 sollte es doch für Shodan kein Problem geben?

-------

Den Treiber solltest du eigentlich nicht händisch auf die Partition kopieren, sondern mittels "Installieren" im jeweiligen Tool, bei dir HDDRUTIL. Eine händisch erstellte Kopie wird nicht booten.
Doch doch, habe ich immer so gemacht. Sollte sogar auf Part. D & E funzen, wenn die für TOS zugänglich sind (ie. ´primär´ und vom Typ GEM oder BGM). Man muß bloß HDDRIVER ´lokalisieren´ vor dem ´installieren´.

-------

@Shodan , eine Einteilung von 1Gb in vier Partitionen etwas kleiner als 256MB ist sehr vernünftig! Wenn das steht und zufriedenstellend funzt, dann kannst Du Dir die Bilder sparen.
TOS bzw. GEMDOS erlaubt bis zu 14 Partitionen (plus zwei für Floppies). Bis dahin braucht man _dafür_ kein MiNT. Aber MiNT (selbst als einfachste Installation!) hat noch andere Vorzüge als nur die Erhöhung der Part.-Zahl auf 32.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: 1ST1 am So 17.12.2017, 00:36:42
Von Hand bedeutet eigentlich: Im Deskop auf Laufwerk a: in auto den hddriver.prg anklicken und auf c:\ kopieren und schlauerweise noch in hddriver.sys umbenennen.

Sooo, meine lieben Kinder, genau das bitte NICHT machen, denn das ist falsch!

Den Plattentreiber installiert man, in dem in HDRUTIL die entsprechende Option zur Installation des Treibers ausgewählt wird. Der erfordert zwar auch diverse manuelle Klicks und kopiert zwar auch besagte Datei von a:\auto\hddriver.prg nach c:\hddriver.sys, aber zusätzlich wird im Bootsektor der Platte noch ein Programm installiert, welches c:\hddriver.sys lädt und startet. Ohne diesen ausführbaren Code im Bootsektor kommt der Atari nicht aus dem Sumpf. Das ist übrigens bei jedem Plattentreiber so, nicht nur bei HDDRIVER, sondern auch bei AHDI, ICD, Hushi, HDPLUS, und wie sie alle so heißen. (Ausnahme, c't Billiglösung, aber das ist ein ganz anderes Thema...)
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Mo 18.12.2017, 10:24:34
So meine lieben Forenkollegen.

Hier nun, was ich gemacht habe:

1.) Partittion initialisieren. Logische Sektorgröße 512
2.) Kompatiblitäts-Optionen. Nur TOS angeklickt.
3.) 1GB SD-Karte in 4 Partitionen aufgeteilt.
4.) Reset und Neuboot mit HDDriver-Diskette und HDDriver in Partition C installiert.

HDDriver ist Version V8.13

Erst nachdem ich die Partition initialisiert habe, konnte ich die beiden Karten, welche ich benutzt habe initialisieren.

Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Mo 18.12.2017, 10:28:13
Dann habe ich alles zusammen in mein SCSI-Tower verfrachtet.

Das schaut dann so aus:


Übrigens. Die Spannungsversorgung auf dem Bild habe ich letztendlich weggelassen, da die Gigafile über den SCSI-Bus mit Spannung versorgt wird.

In der Bedienungsanleitung finde ich das ein wenig schwammig formuliert, in welchem Fall, welche Stromversorgung verwendet wird.

Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: gh-baden am Mo 18.12.2017, 12:06:48
Dann habe ich alles zusammen in mein SCSI-Tower verfrachtet.

Dein ZIP- und dein QIC/SLR-Laufwerk tun noch? Wow. Die ZIPs sterben hier alle mit Click-of-Death. Bei den SLRs ist’s häufig Gummirollenmatsch, der dann die Bänder verklebt.

Womit steuerst du das SLR an? Gemar?
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Mo 18.12.2017, 12:50:57
 :D

Ja das Zip tuts noch. Hab die Laufwerke stapelweise hier liegen. Gott sei Dank kann man die Mechanik und die Elektronik beliebig untereinander tauschen. Egal ob SCSI oder IDE. Mechaniken musste ich schon öfter tauschen.

Das Tandberglaufwerk rennt auch noch wie am ersten Tag ohne Gummimatsch.

Ja mit Gemar mache ich Datensicherung.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: 1ST1 am Mo 18.12.2017, 15:05:27
Ich habe gesehen, dass du zwar TOS-Kompatiblität ausgewählt hast, aber nicht welche TOS-Version. Das sollte man IMHO machen. Für TOS 1.62 (STE) sollte man 1.04 auswählen. Idealerweise solltest du auch nochmal über ein Update auf HDDRIVER V10 updaten.

Offtopic: meines Wissens waren damals vom Click-of-Death nur die Parallelport-ZIPs betroffen. Die SCSI-, IDE und USB-Laufwerke waren meines Wissens etwas höherwertig gebaut.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: gh-baden am Mo 18.12.2017, 15:10:10
Offtopic: meines Wissens waren damals vom Click-of-Death nur die Parallelport-ZIPs betroffen. Die SCSI-, IDE und USB-Laufwerke waren meines Wissens etwas höherwertig gebaut.

Ich besitze genau 0 Parallelport-ZIPs, und habe hier 7 defekte IDE/SCSI-ZIPs mit Click-of-death. Das ist zwar kein statistisch valides Sample, aber ich wüßte auch nicht, warum Iomega *zwei* Fertigungen haben sollte, für Kisten die bis auf das Interface hinten identisch sind. Klar, manchmal gibt’s sowas wie "die aus Fabrik A sind gut, die aus Fabrik B doof", aber von obigem Zusammenhang höre ich zum ersten mal, und ich hab länger rumrecherchiert, was man gegen den CoD tun kann. Und meine Hardwareauswahl hier spricht auch dagegen, ich habe jetzt noch genau 2 funktionierende ZIP-Laufwerke.

/me tätschelt seine MO- und Bernoulli-Laufwerke …
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: 1ST1 am Mo 18.12.2017, 15:33:17
Offtopic: Ich habe zwei parallele, zwei SCSI-externe, 1x IDE und 2x USB, bis auf das IDE weiß ich dass die gehen. Das IDE-Laufwerk habe ich aber nur noch nicht getestet. Hab ich aber mal aus einem funktierenden zu verschrottenden Rechner rausgeschraubt. Bei dem Parallellaufwerken soll das tatsächlich chargenabhängig gewesen sein, jedenfalls war meine Infos, Laufwerke die Tag X vor 20 Jahren überlebt haben, halten ewig. Letztens musste ich die Luft anhalten... Kam heim, setzte mich an den TT, wollte ein ZIP-Medium reinstecken, ging nicht, irgendwas blockierte da... Oh, weh... Sohnemann (4) hatte eine schwarze Diskette reingesteckt. Passt, so macht das Papa auch immer... Nix passiert, war nur schwer rauszuziehen.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Mo 18.12.2017, 18:33:11
Offtopic: Es gibt wohl unterschiedliche Hersteller von den ZIP-Laufwerken. Bei einigen steht NEC drauf und bei einigen IOMEGA.

Ich hatte einige Mechaniken, wo es den Kopf abgeschert hat. Wenn man die Zipdisk entnimmt fährt der Kopf zurück auf eine Kunststofffane, welche die beiden Köpfe separiert.

Diese Fahne hat den Kopf abgeschert.

Bei einigen Mechaniken hat es kontinuierlich geklickt, aber die Diskette wurde nicht erkannt.

Bei allen Kopfdefekten habe ich Glück gehabt, dass die ZIP-Disks heil geblieben sind.

Ich habe nun 4 250MB Zips in den PCs, 1 100MB SCSI-Zip im Amiga und 1 100MB SCSI-ZIP im Atari, welche noch funktionieren.

Ich habe noch Material für evtl. zwei Laufwerke. Dann wird es eng.



@1ST1

HDDriver V10 wäre eine Überlegung wert.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: ari.tao am Mo 18.12.2017, 21:50:39
^^-- Dann laß´ Dir gleich noch die Zwischenversion 8.45 mitschicken. Danach gab es ein paar Änderungen, die mir nicht alle gefallen. Ich war in H. etwas irritiert - habe ich das richtig gesehen, daß v10 den MenuePunkt ´Sektoren kopieren´ nicht mehr besitzt?
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: gh-baden am Mo 18.12.2017, 22:31:36
^^-- Dann laß´ Dir gleich noch die Zwischenversion 8.45 mitschicken. Danach gab es ein paar Änderungen, die mir nicht alle gefallen. Ich war in H. etwas irritiert - habe ich das richtig gesehen, daß v10 den MenuePunkt ´Sektoren kopieren´ nicht mehr besitzt?

Wofür nutzt man das? Und – kannst du nicht die Funktionalität in Diskus nehmen?
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: ari.tao am Di 19.12.2017, 02:00:06
^^-- für das schnellstmögliche Backup einer ganzen Card.
Grundsätzlich könnte man wohl Diskus dafür bemühen. Aber der wird nicht mehr weiterentwickelt, ist unbequemer und für diesen Zweck ein Overkill und am wichtigsten: kann afaik kein FAT32. Außerdem gibt´s noch anderes, was nach 8.45 fehlt, aber das zu erklären ist mir jetzt zu mühsam (hat mit den MiNT-Lwn zu tun).
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: gh-baden am Di 19.12.2017, 02:11:28
^^-- für das schnellstmögliche Backup einer ganzen Card.
Grundsätzlich könnte man wohl Diskus dafür bemühen. Aber der wird nicht mehr weiterentwickelt, ist unbequemer und für diesen Zweck ein Overkill und am wichtigsten: kann afaik kein FAT32.

FAT32-Kenntnis und Weiterentwicklung ist doch für "Sektoren kopieren" nicht nötig, oder welche zusätzliche Funktion steckte da im HDDRUTIL?
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: ari.tao am Di 19.12.2017, 03:13:24
^^-- Das ist die falsche Frage. Die richtige wäre:
Wieviel unbequemer & fehlerträchtiger ist DISKUS?

HDDRUTIL wurde (früher jedenfalls) immer nur passend zusammen mit seinem HDDRIVER geliefert. Die richtige Frage wäre, was _der_ nicht mehr kann (und natürlich auch, was er _mehr_ kann) von 8.45 nach 10.x; aber: so.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: gh-baden am Di 19.12.2017, 05:37:26
^^-- Das ist die falsche Frage. Die richtige wäre:
Wieviel unbequemer & fehlerträchtiger ist DISKUS?

Wieso sollte Diskus beim Sektoren kopieren mehr Bugs haben als HDDRUTIL vom gleichen Autor? Die Sektoren haben sich in den letzten Jahren nicht geändert.

Aber ich muss dir kein Diskus verkaufen, ich habe ja auch am Atari noch nie ein Medium sektorweise kopiert, außer mit Kobold.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Di 19.12.2017, 11:26:45
Danke für eure rege Beteiligung  :)

Doch nun zu einem nächsten Problem.

Nun habe ich eine zweite SD-Karte windowskompatibel formatiert bekommen. Vorerst zwar nur 500MB, aber als Tranfer soll das erst mal genügen.

Wenn ich von der HDDriver-Diskette boote kann ich auch auf die Daten zugreifen welche ich vom PC auf die SD-Karte geschaufelt habe.

Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Wie kann ich wenn ich von Festplatte boote auf die Gigafile zugreifen?

Die Festplatte umfasst 4 Partitionen C,D,E und F

Die SD-Karte ist aber auch auf C formatiert.

Kann man die Laufwerksbuchstaben eines Datenträgers nachträglich ändern?

Bei meinem Aufbau kann ich merkwürdigerweise nur von Geräten booten, welche auf SCSI-ID 0 konfiguriert sind.

Deshalb habe ich einen Wechselschalter vorgesehen, der die SCSI ID 0 und 1 von der Giga-File und der Festplatte untereinander tauscht. ( Natürlich schalte ich nicht im eingeschalteten Zustand um )

Damit kann ich erfolgreich wahlweise von der GigaFile wie auch von der Festplatte booten.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass HDDriver beim booten immer nur das Geräte an SCSI-ID 0 findet und anzeigt.
Auch wenn ich HDDriver von Festplatte aufrufe und auf Partitionieren klicke erscheint immer nur das SCSI-Gerät mit der ID-0

Alle weiteren Geräte werden nicht gefunden.



Dann noch eine eher allgemeine Frage zum Atari:

Wenn der Atari einmal von Festplatte gebooten hat, macht er das auch immer wieder, selbst wenn ich eine Diskette eingelegt habe.
Gibt es eine Tastenkombination, womit ich den Atari beim booten auf das Floppylaufwerk zwinge?


Edit:

Unter Geräte-Check findet HDDriver alle meine Geräte:

Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: 1ST1 am Di 19.12.2017, 12:30:43
Wenn du HDRUTIL startest, kannst du den HDDRIVER konfigurieren. Aus Performance-Gründen wird in der Standard-Installation das Scannen weiterer IDs ausgeschaltet, dann startet der Rechner etwas schneller.

Booten von Floppy: Beim Laden des Plattentreibers die Taste "A" drücken, dann bootet er von Diskette und hat die Platte im Zugriff. So kannst du den Rechner auch von B, D, E, F, ... booten lassen.

Die Taste CONTROL (oder wars ALTERNATE?) verhindert das Booten des Festplattentreibers von der Platte. Die andere der beiden Tasten bootet den Plattentreiber von Platte, aber der AUTO-Ordner wird nicht abgearbeitet und es werden auch keine ACCs geladen.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Di 19.12.2017, 12:51:53
Danke für die Tastenkombinationen.

Wenn du HDRUTIL startest, kannst du den HDDRIVER konfigurieren. Aus Performance-Gründen wird in der Standard-Installation das Scannen weiterer IDs ausgeschaltet, dann startet der Rechner etwas schneller.

Meinst du unter Einstellungen - SCSI- Treiber ?
Ich hab da mal in ACSI-Optionen ICD-kompatibler Adapter deaktiviert. ( War Standard an ) und den Treiber erneut auf Partition C geschrieben.

Bei den SCSI-Optionen habe ich die Einstellung lediglich auf SCSI-Reset bei Fehler belassen.

Es ändert sich nichts. Es wird nur die SCSI-ID 0 beim Partitionieren vorgeschlagen.

Ebenso bei Tools - Gerät konfigurieren erscheint nur SCSI-ID 0.

Mein ZIP-Laufwerk wird unter Tools -  ZIP- / JAZ-Laufwerke auch nicht gefunden. Es steht ebenfalls nur das Gerät mit der SCSI-ID 0 zur Auswahl.

Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Lukas Frank am Di 19.12.2017, 13:25:36
HDDRUTIL -> Datei -> HDDriver Lokalisieren -> C:\HDDRIVER.SYS -> Einstellungen -> Geräte und Partitionen

... alle 0 Devices anstellen oder die die du brauchst. Die GigaFile und der Suska Hostadapter sind beide ICD Kompatibel. Also ICD anstellen, nur so sind Medien größer 1GB möglich. Bei mir läuft eine 9GB Platte im vollem Umfang.

Wenn beim booten die Taste A drückst wird von Floppy gebootet oder du drückst D oder was anderes ...
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: 1ST1 am Di 19.12.2017, 14:26:00
Danke für die Tastenkombinationen.

Wenn du HDRUTIL startest, kannst du den HDDRIVER konfigurieren. Aus Performance-Gründen wird in der Standard-Installation das Scannen weiterer IDs ausgeschaltet, dann startet der Rechner etwas schneller.

Meinst du unter Einstellungen - SCSI- Treiber ?
Ich hab da mal in ACSI-Optionen ICD-kompatibler Adapter deaktiviert. ( War Standard an ) und den Treiber erneut auf Partition C geschrieben.

Den ICD-kompatiblen Adapter solltest du eingeschaltet lassen.

Es gibt da noch weitere Menüpunkte über die man HDDRIVER konfigurieren kann. Und in einem davon kann man die ACSI/SCSI und IDE-Adressen auswählen, die angesprochen werden sollen.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Di 19.12.2017, 15:16:11
Danke für die vielen Hinweise. Werde ich heute Abend nach der Schicht ausprobieren.  :)
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Di 19.12.2017, 23:58:28
HDDRUTIL -> Datei -> HDDriver Lokalisieren -> C:\HDDRIVER.SYS -> Einstellungen -> Geräte und Partitionen

... alle 0 Devices anstellen oder die die du brauchst. Die GigaFile und der Suska Hostadapter sind beide ICD Kompatibel. Also ICD anstellen, nur so sind Medien größer 1GB möglich. Bei mir läuft eine 9GB Platte im vollem Umfang.

Klasse. Das war die Lösung. Zusätzlich habe ich noch einen Haken bei "Vorhandene Partitionen beibehalten" gemacht. Nun kann ich die SD-Karte als Laufwerk F anmelden. Mein ZIP ist nun als Laufwerk G angemeldet.

Vielen Dank für die Hilfe.



Wenn ich bei Geräte und Partitionen mein DVD-Rom mit anwähle, findet das der Atari drei Bomben wert. Ist das normal?

Hab das DVD-Rom mit ExtenDOS installiert bekommen.

Die Atariwelt ist schön.  :D
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: ari.tao am Mi 20.12.2017, 04:36:37
Wenn ich bei Geräte und Partitionen mein DVD-Rom mit anwähle, findet das der Atari drei Bomben wert. Ist das normal?
Nee, Bomben sind nie normal. Drei Bomben = odd address.
Da solltest Du vielleicht mal im HDDriver-Forum bei US nachfragen.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Johannes am Mi 20.12.2017, 10:17:06
Off-Topic Diskussion um Kobold ausgelagert: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=14025.0
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Do 21.12.2017, 10:10:14
Anscheinend wird es mit dem Atari nie langweilig.  ;)

Hab nun das nächste Problem:

Mit Gemar kann ich nun keinen Index von vorherigen Datensicherungen mehr lesen. Es kommt zu einem Timeout. Anschliessend werden keine Geräte mehr gefunden.

Liegt das nun daran, dass die Datensicherung von einer anderen Konstellation aus erstellt wurde?

Ich glaube ich hatte, als ich die Datensicherung erstellt habe auch nicht HDDriver als Festplattentreiber, sondern AHDI benutzt. Macht das evtl. einen Unterschied?

Timeout-Fehler deuten ja auf ein Problem mit dem Controller hin.

Muss ich evtl. HDDriver anders konfigurieren?

An dem physikalischen Aufbau habe ich nichts anders als zu dem Zeitpunkt, als ich mit Gemar die Datensicherung gemacht habe. Ausser dass die GigaFile als zusätzliches Gerät im SCSI-Strang integriert wurde.

Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Lukas Frank am Do 21.12.2017, 10:16:29
Stelle mal die Streamer ACSI/SCSI ID auf aus mit Hddrutil, vielleicht hilft das.

Genau so bei Problemen mit ExtenDOS.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Do 21.12.2017, 10:20:20
Hm. Mit Hddrutil habe ich lediglich die Festplatte, das Gigafile und das ZIP aktiviert.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Lukas Frank am Do 21.12.2017, 10:26:16
Ich glaube nicht das es an HDDriver liegt. Aber probiere mal AHDI6 ->  http://mbernstein.de/atari/system/hd/ahdi.htm

Zuvor mit HDDRutil hddriver.sys con C:\ entfernen ...
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: gh-baden am Do 21.12.2017, 10:51:44
Mit Gemar kann ich nun keinen Index von vorherigen Datensicherungen mehr lesen. Es kommt zu einem Timeout. Anschliessend werden keine Geräte mehr gefunden.

Liegt das nun daran, dass die Datensicherung von einer anderen Konstellation aus erstellt wurde?

Nein, sicher nicht.

Wie genau sieht deine SCSI-Kette jetzt aus, und wo hast du Terminierungen gesetzt?
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Do 21.12.2017, 12:41:58
So ist meine Konstellation. Terminiert ist mit einem 50 poligem Centronics Terminator am Gehäuse.

Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Do 21.12.2017, 12:48:53
Was ist hiermit gemeint?
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: gh-baden am Do 21.12.2017, 12:58:37
So ist meine Konstellation. Terminiert ist mit einem 50 poligem Centronics Terminator am Gehäuse.

Ich meinte nicht die SCSI-ID-Reihenfolge (die ist erstmal beliebig, solange nichts doppelt belegt ist), sondern welche Geräte physisch wo am Kabel hängen, und wo du die SCSI-Kette mit Terminatoren versehen hast. Anfang und Ende, aber mindestens das Ende einer solchen Kette muss terminiert sein. Das kann mit einem passenden Jumper auf der letzten (!) Platte passieren ("TERM ENABLE" o.ä.), oder mit einem Endstück auf dem Kabel.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Lukas Frank am Do 21.12.2017, 13:28:23
So ein Terminator funktioniert nur egal ob passiv oder aktiv wenn die TermPower Leitung Spannung führt ...
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Do 21.12.2017, 14:09:16
Da ich ein ordnungsliebender Mensch bin, habe ich physisch in genau der Reihenfolge wie die IDs vergeben sind, die Geräte im Gehäuse verbaut.

Das heisst, vom Atari geht es zu ID0, ID1, ID2, ID3 und ID4. Das Ende der Kette ist mit dem externen Terminator terminiert.

Term-Power liegt auf dem Bus, da die GigaFile darüber mit Spannung versorgt wird.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: gh-baden am Do 21.12.2017, 14:57:02
Da ich ein ordnungsliebender Mensch bin, habe ich physisch in genau der Reihenfolge wie die IDs vergeben sind, die Geräte im Gehäuse verbaut.

Das heisst, vom Atari geht es zu ID0, ID1, ID2, ID3 und ID4. Das Ende der Kette ist mit dem externen Terminator terminiert.

Term-Power liegt auf dem Bus, da die GigaFile darüber mit Spannung versorgt wird.

Und auf Platte, oder CD-ROM, oder ZIP sind keine Jumper gesetzt für Termination? Dann habe ich vorerst keine Idee. Testweise und schnell zu schauen kann man einfach noch nicht benötigten Geräten den Strom klauen, d.h. bspw. CD-ROM und ZIP ausknipsen, dann den Rechner booten und schauen, ob die Sicherung dann klappt. Bei SCSI dürfen ausgeschaltete Geräte am Bus hängen.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: 1ST1 am Do 21.12.2017, 14:57:15
Kannst du mal die Spannung auf der Termpower-Leitung messen? Das muss ungefähr 5V sein.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Lukas Frank am Do 21.12.2017, 15:03:34
Das sind keine 5V weil die Spannung über eine Schutzdiode eingespeist wird.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Do 21.12.2017, 15:25:29
Und auf Platte, oder CD-ROM, oder ZIP sind keine Jumper gesetzt für Termination? Dann habe ich vorerst keine Idee. Testweise und schnell zu schauen kann man einfach noch nicht benötigten Geräten den Strom klauen, d.h. bspw. CD-ROM und ZIP ausknipsen, dann den Rechner booten und schauen, ob die Sicherung dann klappt. Bei SCSI dürfen ausgeschaltete Geräte am Bus hängen.

Ansonsten habe ich keine weiteren Geräte auf Term-Power gesetzt. Ich hatte in der gleichen Konstellation, außer der zusätzlichen Gigafile den Streamer schon in Betrieb gehabt.

Eine erneute Sicherung auf ein unbespieltes Band z.B. hat einwandfrei funktioniert. Nur den Katalog lesen zum Restore, funktioniert nicht.

Vorhin hatte mir noch schnell ein System auf SD-Karte aufgesetzt und Gemar mit drauf kopiert.

Ich werde heute Abend mal alle Geräte ausser der Gigafile und dem Streamer vom SCSI-Kabel und vom Strom abziehen.


Dann werde ich berichten.

@1ST1

Die Spannung sollte in Ordnung sein. Die GigaFile läuft über die Versorgung ohne Probleme.


Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: gh-baden am Do 21.12.2017, 16:07:40
Und auf Platte, oder CD-ROM, oder ZIP sind keine Jumper gesetzt für Termination? Dann habe ich vorerst keine Idee. Testweise und schnell zu schauen kann man einfach noch nicht benötigten Geräten den Strom klauen, d.h. bspw. CD-ROM und ZIP ausknipsen, dann den Rechner booten und schauen, ob die Sicherung dann klappt. Bei SCSI dürfen ausgeschaltete Geräte am Bus hängen.

Ansonsten habe ich keine weiteren Geräte auf Term-Power gesetzt.

Nicht Term-Power, sondern Termination/Term-Enable.

Ich hatte in der gleichen Konstellation, außer der zusätzlichen Gigafile den Streamer schon in Betrieb gehabt.

Ja, der Streamer ist ja auch gut, nur ändert sich das Verhalten des Busses, wenn neue Geräte dazu kommen und er nicht/falsch terminiert ist. Was vorher gerade noch gut ging, geht dann manchmal nicht mehr.

Dann werde ich berichten.

Prima.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Do 21.12.2017, 16:26:31
Hehe. Hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich meinte das keines der internen Geräte terminiert ist.

Aber dennoch werde ich heute Abend noch mal genau schauen, ob das auch wirklich so ist.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Fr 22.12.2017, 12:22:15
Also. Es schaut so aus, als ob das Problem vom Streamer kommt.

Hab nun mal folgendes probiert.

1. Pin26 (Pfostenstecker am Kabel) im Gehäuse nachgemessen, ob Term-Power ankommt: ----> Check
2. Alle Geräte überprüft, das nicht zuätzlich Term-Power eingespeist wird: ----> Check
3. Ausschliesslich Gigafile und Streamer an SCSI-Kette angeschlossen: ----> Check
4. Ausschliesslich Festplatte und Streamer an SCSI-Kette angeschlossen: ----> Check
5. Sichergestellt, dass kein internes Gerät terminiert ist, sondern die SCSI-Kette ausschliesslich extern mit einem Centronicsterminator terminiert ist: ----> Check

Bei sämtlichen Versuchen bekomme ich beim Indexlesen den Fehler "Fehler beim Schreiben/Lesen des Bandes. Fehler beim Schreiben/Lesen des Index Timeout -8"

Als letzten Versuch schliesse ich den SCSI-Tower mal am PC oder am Amiga an und schaue, wie es sich dort verhält.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: gh-baden am Fr 22.12.2017, 23:06:13
Also. Es schaut so aus, als ob das Problem vom Streamer kommt.

Hab nun mal folgendes probiert.

1. Pin26 (Pfostenstecker am Kabel) im Gehäuse nachgemessen, ob Term-Power ankommt: ----> Check
2. Alle Geräte überprüft, das nicht zuätzlich Term-Power eingespeist wird: ----> Check
3. Ausschliesslich Gigafile und Streamer an SCSI-Kette angeschlossen: ----> Check
4. Ausschliesslich Festplatte und Streamer an SCSI-Kette angeschlossen: ----> Check
5. Sichergestellt, dass kein internes Gerät terminiert ist, sondern die SCSI-Kette ausschliesslich extern mit einem Centronicsterminator terminiert ist: ----> Check

Bei sämtlichen Versuchen bekomme ich beim Indexlesen den Fehler "Fehler beim Schreiben/Lesen des Bandes. Fehler beim Schreiben/Lesen des Index Timeout -8"

Als letzten Versuch schliesse ich den SCSI-Tower mal am PC oder am Amiga an und schaue, wie es sich dort verhält.

Exzellentes, sauberes Vorgehen, danke. Ich würde für den Fall, dass der Streamer vielleicht doch einen Hau weghat, auf jeden Fall nur noch "unkritische" Bänder zum testen einlegen.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Fr 22.12.2017, 23:35:43
Die Bänder habe ich noch eingeschweisst erworben. Die wurden noch nicht oft benutzt.

Wenn ich den Streamer in einem anderen Rechner ausprobiere, mach ich den mal vorsichtig auf und schau mir den Lesekopf an. Vielleicht bildet dich ja doch Schmadder. An den Bändern sehe ich jedenfalls keine Verschmutzungen.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: gh-baden am Sa 23.12.2017, 00:25:02
Die Bänder habe ich noch eingeschweisst erworben. Die wurden noch nicht oft benutzt.

Wenn ich den Streamer in einem anderen Rechner ausprobiere, mach ich den mal vorsichtig auf und schau mir den Lesekopf an. Vielleicht bildet dich ja doch Schmadder. An den Bändern sehe ich jedenfalls keine Verschmutzungen.

Kopf angucken ist immer gut, aber auch die Rollen! Eingeschweißt hilft übrigens leider nicht gegen Gummiausfall, wenn trocken und bröselig, dann auch in der Plastikhülle, und wenn schmierig-siffig, dann auch in der Plastikhülle. Ich weiß das aus bitterer Erfahrung …
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: 1ST1 am Sa 23.12.2017, 00:43:21
Ich glaube nicht, dass das ein SCSI-Problem ist. Ich glaube auch nicjt, dass es ein mechanisches Problem ist. Ich vermute eher Kompatiblität des Streamers zu Gemar.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: gh-baden am Sa 23.12.2017, 02:39:39
Ich glaube nicht, dass das ein SCSI-Problem ist. Ich glaube auch nicjt, dass es ein mechanisches Problem ist. Ich vermute eher Kompatiblität des Streamers zu Gemar.

Nach den Ausführungen von Shodan lief der Streamer ja aber bisher mit Gemar.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Sa 23.12.2017, 10:03:26
Jo. Ich hatte schon ein paar Backups mit dem Atari erstellt.

Merkwürdig finde ich, dass ich ein neues Backup ohne Probleme erstellen kann. Ein Restore bringt aber immer den Timeout Fehler.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: gh-baden am Sa 23.12.2017, 11:19:05
Jo. Ich hatte schon ein paar Backups mit dem Atari erstellt.

Merkwürdig finde ich, dass ich ein neues Backup ohne Probleme erstellen kann. Ein Restore bringt aber immer den Timeout Fehler.

Ah, du hast das Gegenstück zu WORM entdeckt: WMNR – write many, never read

SCNR
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 23.12.2017, 11:45:09
AHDI anstatt HDDriver hast du noch nicht probiert?
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Sa 23.12.2017, 13:34:08
Hm. AHDI hatte ich früher in Benutzung.

Das wäre noch eine Option,welche ich gleich mal teste.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Sa 23.12.2017, 15:07:33
Ich glaube ich habe hier ein grundsätzliches Problem:


Ich wollte zum Testen mit AHDI eine ZIP-Diskette einrichten.

Dazu habe ich die Festplatte abgezogen und die SD-Karte aus der GigaFile entnommen.

Wenn ich mit der AHDI-Diskette boote, werden bei 9 von 10 Bootversuchen keine Partitionen gefunden.

Wenn AHDI mal eine Parttion findet, dann die Gigafile, trotz entnommener Karte. Die rote und die grüne Leuchtdiode blinken dann abwechselnd.

Das ZIP-Laufwerk wird partout nicht gefunden.



Genervt habe ich alles wieder in den Ursprungszustand versetzt:


Das heisst ID0 Festplatte welche mit HDDriver eingerichtet ist.  ID1 Gigafile.


Auch hier wird erst nach unzähligen Aus und Einschalten die Festplatte erst erkannt und gebootet.

Meisstens muss ich von der HDDriver-Diskette booten, dass der Atari überhaupt Partitionen findet. Nach einem Reset, bootet der Atari wieder ohne Probleme von der Festplatte.

Dann kann ich auch auf mein ZIP zugreifen.

Starte ich jetzt AHDI und AHDI scannt die Laufwerke durch quittiert der Atari das mit drei Bomben.


Ich brech das jetzt erst mal ab. Da ich beginne mich langsam aufzuregen.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: gh-baden am Sa 23.12.2017, 15:22:57
Ich glaube ich habe hier ein grundsätzliches Problem:


Ich wollte zum Testen mit AHDI eine ZIP-Diskette einrichten.

Dazu habe ich die Festplatte abgezogen und die SD-Karte aus der GigaFile entnommen.

Wenn ich mit der AHDI-Diskette boote, werden bei 9 von 10 Bootversuchen keine Partitionen gefunden.

Wenn AHDI mal eine Parttion findet, dann die Gigafile, trotz entnommener Karte. Die rote und die grüne Leuchtdiode blinken dann abwechselnd.

Frag mal Wolfgang Förster, ob es evtl. eine neue oder angepaßte Firmware für die Gigafile gibt. Ich hatte in der Frühphase auch Schwierigkeiten damit.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Sa 23.12.2017, 15:53:59
Kann ich machen. Aber ich kann ja auch nicht vernünftig von Festplatte und ZIP booten.

Ich hatte das schon mal mit meiner 500MB IBM Festplatte. Da hatte ich den Jumper "Disable Unit Attn" geschlossen.  Danach ist der Atari sofort von der Platte gebootet.
 

Leider hat die Platte sich mit rhytmischen Kopfklappern ins Jenseits verabschieden.
Meine Quantum Firebird, welche ich nun verwende hat so einen Jumper nicht. Da gibt es nur die SCSI-IDs, Term on und die LED-Anschlüssen.

Vielleicht braucht eher der ACSI-SCSI-Adapter ein Firmware-Update.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 23.12.2017, 15:56:22
Ich meine AHDI bootet nur von der ID0 ...

Lasse deine SCSI Kette wie sie war mit allen Geräten, entferne mit Hddrutil von c:\hddriver.sys und installiere stattdessen AHDI mit dem Install Programm.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Arthur am Sa 23.12.2017, 16:09:55
Oder Boote mit gedrückt gehaltener Alternatetaste und starte den ahdi von Diskette... für einen Test reicht das.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 23.12.2017, 16:21:11
Lese mal Treiber konfigurieren ->   http://mbernstein.de/atari/system/hd/ahdi.htm
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Sa 23.12.2017, 16:45:23
Okay. Hab nun von der AHDI-Diskette gebootet. Nachdem ich den SCSI-Treiber von Gemar gestartet habe, kommt folgender Fehler:

Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 23.12.2017, 16:58:11
Vor TOS 2.06 gibt es keinen Cookie-Jar.

Vielleicht probiere direkt CBHD ...
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Sa 23.12.2017, 17:26:04
Ich habe mir die aktuelle Version von CNHD nun heruntergeladen.

Die SCSI-Driver Version ist V5.02 abstelle V5..00 welcher bei Gemar im Autoordner ist.

Der Fehler mit dem Cookiejar kommt trotzdem.


Warum habe ich keinen Cookiejar-Fehler wenn ich mit HDDriver boote?
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 23.12.2017, 17:37:34
Weil wohl HDDriver einen Jar anlegt. Nimm mal das als erstes Programm im Autoordner ->   http://www.wrsonline.de/software/COOKIEJR.LZH
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Sa 23.12.2017, 17:43:24
So. Nachdem ich CBHD.PRG anstatt SCSIDRV.PRG ausgeführt habe, akzeptiert das Gemar und ich kann Gemar starten. Dennoch erhalte ich den Timeout-Fehler beim Indexladen.

Also scheint es egal zu sein, ob ich von AHDI oder von HDDriver starte.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 23.12.2017, 17:46:24
Nutze doch mal HDDriver und lasse das SCSIDRV Programm mal weg. Ich könnte mir vorstellen das es der HDDriver schon abdeckt.

Ansonsten frage mal im Forum von Uwe Seimet wegen deinen Gemar Problemen ...
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Sa 23.12.2017, 18:10:04
Wenn ich SCSI.DRV weglasse, findet Gemar keinen Streamer.

Tja. Den Uwe mal fragen. Aber das kuriose ist: Ich habe den Streamer schon mit Gemar benutzt ohne Probleme.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 23.12.2017, 18:19:17
Erfolgreich am Suska Hostadapter?

Dann probiere mal nur eine Festplatte auf ID0 und den Streamer, sonst nichts. alle anderen Geräte abstecken vom SCSI Kabel.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Sa 23.12.2017, 18:38:08
Grads probiert. Bringt alles nicht.

Ich lass es erst mal sein.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Sa 23.12.2017, 19:23:23
Also es muss definitiv etwas mit dem Streamer nicht in Ordnung sein.

Ich habe den Streamer jetzt ausgebaut und der Atari bootet wieder sofort von Festplatte, oder von GigaFile. Ohne dass ich zuerst von Floppy booten muss.

Und von ZIP bootet der Atari auch, wenn ich die SD-Karte entnehme und die Festplatte abschalte.

Ich werde nun Ausschau nach einem alternativen Streamer für den Atari halten. Evtl. DDS1 oder etwas ähnliches.

Für ein DLT-Laufwerk habe ich nicht mehr genug Platz im Gehäuse und selbst die DLT3-Bänder sind für den Atari etwas oversized...


Ich danke euch für Eure Unterstützung. Mein GigaFile läuft und darum ging es mir ja auch in erster Linie.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: gh-baden am Sa 23.12.2017, 22:36:39
Also es muss definitiv etwas mit dem Streamer nicht in Ordnung sein.

Ich habe den Streamer jetzt ausgebaut und der Atari bootet wieder sofort von Festplatte, oder von GigaFile. Ohne dass ich zuerst von Floppy booten muss.

Und von ZIP bootet der Atari auch, wenn ich die SD-Karte entnehme und die Festplatte abschalte.

Ich werde nun Ausschau nach einem alternativen Streamer für den Atari halten. Evtl. DDS1 oder etwas ähnliches.

Für ein DLT-Laufwerk habe ich nicht mehr genug Platz im Gehäuse und selbst die DLT3-Bänder sind für den Atari etwas oversized...

Ja, DDS 1 oder DDS 2 paßt gut zum ST, auch von der Geschwindigkeit, HP 1534 und Nachfolger etwa.

DLT2000 (aka TK87, 10 GB) will eigentlich schon etwas über 1 MB/s haben für kontinuierliches streamen, das wird am 1040STE nicht hinhauen – und die gab es nicht "low profile", d.h. die belegen in deinem SCSI-Tower wie du auch schon angemerkt hast, zwei Einschübe. DLT 2000 / 3000 (bzw. XT)  spacken zwar heutzutage auch schon gerne mal (der Picker), aber das ist trivial reparierbar und sehr solide Technik – aber eher was für bissl schnellere Kisten.



Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am Sa 23.12.2017, 23:28:40
Ja DLT ist eine recht zuverlässige Technik. Habe ein DLT 8000 und ein Ultrium LTO- Laufwerk für meine PCs mehr oder weniger regelmässig im Einsatz.

Hab zwar ein DDS1 LAufwerk da, aber das ist doppelte 3 1/2 Zoll Höhe. Sieht doof aus, wenn da rechts und links im Einbauschacht eine Lücke bleibt.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: 1ST1 am So 24.12.2017, 00:02:54
Ich kann dir wärmstens die Wangtek ES5150 und ES525 empfehlen. Die hatte ich früher mit Gemar im Einsatz. Die Zahl in der Typenbezeichnung hinter der ersten "5" steht für die Kapazität der Laufwerke mit passenden QIC Bändern.  Allerdings muss man Glück haben, um diese Laufwerke zu bekommen. In der Bucht sind gerade keine.

Andererseits, warum heutzutage überhaupt noch Streamer? Du hast ein SD-Laufwerk, mit dem du mühelos ein Backup auf den PC schaffen kannst. Okok, verstehe... Du willst es machen weil es Retro ist und du es kannst (jedenfalls in der Theorie)!
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am So 24.12.2017, 00:13:20
 :D

Im Grunde genommen triffst du den Nagel genau auf den Kopf. Die GigaFile macht das Bandlaufwerk eigentlich obsolet. Ich hatte den Streamer vorher als einzige Datensicherungsmöglichkeit gehabt.

Sagen wir mal so:

Wenn ich an ein DDS oder ein Wangtek komme, bekommt der Atari wieder ein Bandlaufwerk. Wenn nicht dann geht die Welt davon auch nicht unter.

Ich muss mal im Keller schauen. Da habe ich noch einen Stapel QIC-Bänder unbekannter Größe liegen. Vielleicht bekomme ich dafür noch ein passendes Laufwerk.



Edit:

Ich habe nun die Bestätigung für den Defekt des Streamers. Ich hatte den Streamer nun mal in meinen Amiga eingebaut und ein Backup gestartet. Dieses hat der Streamer wie auch am Atari ordnungsgemäß abgeschlossen.

Beim Restoreversuch kommt zwar keine Fehlermeldung, aber der Streamer spult nicht mehr und es werden unlesbaren Dateien mitgezählt.

Ich hätte nun gerne gewusst, was den Streamer gekillt hat. So wie es ausschaut, werde ich es wohl nie erfahren.

Der Streamer wandert jetzt als Ersatzteilspender in die Bastelkiste.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: 1ST1 am So 24.12.2017, 00:43:06
Wenn du dich für DAT entscheidest, meide die 1-4 GB Laufwerke von HP, die sind damals gestorben wie die Fliegen. Mit größeren DAT Laufwerken habe ich keine Erfahrung, bei der Firma wo ich damals war sind wir nach drei Havarien auf was anderes umgestiegen, ich glaube auf Exabyte, das arbeitet mit im Primzip Video-8-Kassetten, funktionierte lange zuverlässig, das war aber eine Sackgasse.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Shodan am So 24.12.2017, 00:48:52
Danke für den Tip. Darauf werde ich achten.  :)
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: gh-baden am So 24.12.2017, 13:40:48
Ich kann dir wärmstens die Wangtek ES5150 und ES525 empfehlen. Die hatte ich früher mit Gemar im Einsatz.

Du kannst gerne welche von mir haben. Das sind die, die das Gummiproblem haben …
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: gh-baden am So 24.12.2017, 13:44:43
Wenn du dich für DAT entscheidest, meide die 1-4 GB Laufwerke von HP, die sind damals gestorben wie die Fliegen. Mit größeren DAT Laufwerken habe ich keine Erfahrung, bei der Firma wo ich damals war sind wir nach drei Havarien auf was anderes umgestiegen, ich glaube auf Exabyte, das arbeitet mit im Primzip Video-8-Kassetten, funktionierte lange zuverlässig, das war aber eine Sackgasse.

Mit defekten Exabytes kann ich dich an die Wand tackern … und größere DDS-Laufwerke wollen zuviele KB/s für einen Atari. Ich denke nicht, dass man außerhalb QIC/SLR und DDS1/2 am Atari glücklich wird.

Wenn du doch ein Exaybte willst: EXB-8200, EXB-8500, EXB-8505, EXB-8505XL. Die liegen bei 250-500 KB/s. Ab dem EXB-8900 liegt man bei 3 MB/s, das schafft kein Atari.
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: 1ST1 am Mo 25.12.2017, 09:19:50
Was du alles so hast...
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: tost40 am So 03.01.2021, 13:18:08
Hallo,

ich habe dieses Thema nochmal aufgegriffen da ich glaube, dass es ein Problem mit der GigaFile im SCSI-Betrieb gibt.
In den ersten Beiträgen hat SHODAN dazu ja schon einiges geschrieben.

Ich habe einen Atari TT mit einer internen GigaFile am SCSI-Bus.
Darauf läuft HDDRIVER in der Version 10.13.

Beim Partitionieren von verschiedenen Karten kommt immer die Fehlermeldung:
"Fehler beim Schreiben von Root-Sektor"

Dieser Fehler ist auch schon von SHADON beschrieben worden.

Nach mehreren Stunden probieren habe ich dann meine externe GigaFile an den ASCI des TT angeschlossen. Damit hat dann das Partitionieren einwandfrei funktioniert.

- gleiche HD-Treiberversion
- gleiche SD-Karten
- gleicher TT

Die extern eingerichteten Karten kann ich nun auch ohne Probleme an der internen GigaFile verwenden.

Jetzt läuft endlich Alles so wie es soll.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
Beitrag von: Wosch am So 03.01.2021, 14:42:59
Kann man die interne und die externe nicht mal gegenseitig austauschen?
Und mal einen neueren HD-Driver getestet?
Gruß
Wolfgang