atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: commander am Fr 08.12.2017, 14:12:27

Titel: Atari Mouse PCM1A und PCM2 Für welche Computer wurden die verwendet?
Beitrag von: commander am Fr 08.12.2017, 14:12:27
Hi Ihr Lieben,
habe heute 2 Mäuse bekommen und weiss nicht so recht wofür die verwendet wurden?
Die eine sieht aus wie eine Atari ST Maus, ist jedoch einiges heller...
Wer kann Licht in meine Welt bringen
(http://wolfsoft.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/12/atari_mouse-1-Large.jpg)
(http://wolfsoft.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/12/atari_mouse-2-Large.jpg)
(http://wolfsoft.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/12/atari_mouse-3-Large.jpg)
Titel: Re: Atari Mouse PCM1A und PCM2 Für welche Computer wurden die verwendet?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 08.12.2017, 18:14:57
Wenn du sie los werden willst, ich würde gerne die weiße Atari-Maus nehmen. Die gehört an einen Atari-PC 1-4 oder an den TT. Die rundlichere kenne ich nicht, aber nehmen würde ich sie auch.
Titel: Re: Atari Mouse PCM1A und PCM2 Für welche Computer wurden die verwendet?
Beitrag von: kcr am Fr 08.12.2017, 18:22:16
Hoppla, da war jemand schneller...

Das sind Mäuse für die ATARI-PC-Reihe. Also für die DOSen  8)

Wenn du sie nicht gebrauchen kannst, kaufe ich sie dir gerne ab. Meine PCs brauchen noch welche.
Titel: Re: Atari Mouse PCM1A und PCM2 Für welche Computer wurden die verwendet?
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 08.12.2017, 18:29:49
Der Atari TT hatte auch die weiße PCM Atari Maus.
Titel: Re: Atari Mouse PCM1A und PCM2 Für welche Computer wurden die verwendet?
Beitrag von: dbsys am Fr 08.12.2017, 23:02:11
So eine "knubbelige" PCM1A habe ich auch herumliegen. Ist nagelneu. Funktioniert aber nicht am Atari. Und jetzt kapiere ich auch warum. Das ist wohl eine serielle Maus, also ideal für Atari PCs.
Titel: Re: Atari Mouse PCM1A und PCM2 Für welche Computer wurden die verwendet?
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 08.12.2017, 23:10:14
->   http://www.atari-computermuseum.de/tt030.htm

Bei meinem ersten Atari TT war eine weiße Maus dabei mit PCM irgendwas meine ich .,.

Die Atari PC Mäuse sind bestimmt serielle, keine Ahnung was Atari da gemacht hat mit den weißen TT Mäusen. Vielleicht nur die Gehäuse ...
Titel: Re: Atari Mouse PCM1A und PCM2 Für welche Computer wurden die verwendet?
Beitrag von: dbsys am Fr 08.12.2017, 23:19:02
->   http://www.atari-computermuseum.de/tt030.htm


Nee, das ist sie nicht.




Die PCM1A ist diese hier:
Titel: Re: Atari Mouse PCM1A und PCM2 Für welche Computer wurden die verwendet?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 09.12.2017, 00:01:37
Die ATARI PC1-4 PCs haben einen Busmaus-Anschluss. Und da schliepßt man eine normale graue ST-Maus an, oder eben eine Weiße, wenn man eine hat. Eine weiße TT-Maus hab ich ja, aber ich hab 2 TTs...

Also nach wie vor, Begehrlichkeiten sind geweckt!