atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Atariosimus am Do 23.11.2017, 11:48:25

Titel: Eiffel und Joystick - gelöst
Beitrag von: Atariosimus am Do 23.11.2017, 11:48:25
Welcher Joystick funktioniert an der Eiffel Platine?

Habe das Spiel Joust ausprobiert und da rührt sich nichts.



Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Do 23.11.2017, 17:38:50
Gibts denn hier niemand, der einen Joystick eingesetzt hat?

So ist der Anschluß ja nur Fake...oder geht das nur mit neuen Joysticks?
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Do 23.11.2017, 18:04:44
Ich kann dir nicht helfen aber ich habe glaube ich den gleichen Stick, einen QuickJoy SV127 Topstar mit einem Umschalter zwischen CPC und irgendwas und der Funktioniert noch nicht Mal an meiner Mega ST Tastatur.

Maus/Joystick Testprogramm ->   http://atari.8bitchip.info/astopensw.php

Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: simonsunnyboy am Do 23.11.2017, 18:08:32
Ich hatte auch mal so einen TopStar und an meinem 520STM funktionierte er ganz gut.

Wenn ein Spiel den IKBD manipuliert bzw umprogrammiert, dann funktioniert das möglicherweise nicht am EIffel. Hast du noch andere Spiele probiert? Zur Kontrolle vielleicht erstmal, ob der Joystick am Originalport funktioniert, oder ein anderer Rechner, and en der Joystick passt.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Do 23.11.2017, 19:43:30
Bei mir ist das Kabel kaputt. Zum Testen kannst du JoyStick Anschluß Pin 1 oder 2, 3 oder 4 mal mit Pin 8 verbinden um zu schauen ob der JoyStick Port am Eiffel funktioniert.

Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Fr 24.11.2017, 09:20:04
Am Joystick liegts nicht, habe mit dem Messgerät alle Schalter getestet. Hm, irgendwie ist das nicht der Burner.

Wenn ich jetzt mal so zusammenzähle was nicht geht:

1) einsetzen des CAN Bausteins setzt die Maus ausser Kraft. Geht vermutlich nur mit Firebee sonst blockt der Baustein bei normalen STs.
2) die Leds gehen nicht. Liegt vermutlich am Update
3) Joystick funktioniert nicht wirklich. Hab jetzt mehere Spiele probiert - geht nichts. Kann am fehlenden Tastaturprozessor liegen aber wozu dann noch Ports, wenn es nur damit gehen sollte?

Was gut funktioniert ist die Maus und die Tastatur.

Tja ich befürchte fast ein Redesign wäre nötig oder man lässt die Joystick Ports, Leds und CAN weg.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 24.11.2017, 09:36:14
Vielleicht eine ältere Firmware ab 1.04 ?
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Fr 24.11.2017, 10:25:15
Vielleicht hilft das, meine ist ja die neueste. Hab aber keinen Brenner und den Baustein müsste ich mir auch noch besorgen. Die Funktionsweise ist so jedenfalls, neutral gesprochen eingeschränkt. Man hat sich da zu sehr auf die Tastatur und Maus konzentriert.

Auch die Platine stimmt nicht ganz mit der letzten Version des Entwicklers überein. Z.B. fehlen die Jumper
für die CAN Umstellung. Dann könnte man durchaus den Baustein einsetzen und bei Verwendung der Firebee mit diesen "scharf" schalten. Nutzt man die Schaltung für einen ST kann man wieder die Jumper verändern.
Hier müsste nochmal nachgearbeitet werden.

Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 24.11.2017, 10:33:19
Du kannst versuchen die Firmware auf dem ST zu flashen. Es gibt die 1.04, 1.06, 1.09 und die 1.10. Gleichzeitig aber auch die vier Tastaturtabellen mit flashen ...
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 24.11.2017, 10:39:27
Hier die Firmware ...

Du brauchst einen Falcon oder MultiTOS, MiNT/XaAES oder MagiC auf dem ST für die Software.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Fr 24.11.2017, 10:47:09
Danke für die Firmware, hoffe das die meine Tastatur nicht lahm legt, sonst komme ich nicht mehr in den ST

Welche Programme sind hier im Netz frei zum runterladen und geeignet? Hab nur einen Mega STE.
Magic und Multitos sind glaub ich nicht frei blieben nur Mint und XaAES.


Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 24.11.2017, 11:02:06
MultiTOS ist frei und Google mal nach Atari Systemdisketten ...

Eiffel ->   http://didierm.pagesperso-orange.fr/eiffel-e.htm 

MiNT/XaAES ist zu groß für einen 4MB Rechner, das passt nicht.

Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Fr 24.11.2017, 11:38:30
Danke für die Info. Der link funktioniert leider nicht mehr.

Multitos find ich, dachte das wär nicht kostenlos. Aber Hauptsache es geht was.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 24.11.2017, 11:56:56
Aus Google heraus geht es. Google mal Eiffel Atari ...

Die Reihenfolge ist wichtig.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Latz am Fr 24.11.2017, 12:03:46
Hi,

bei meinen (älteren) selbstgebauten Eiffels mit dem PIC16F876-04, 4 MHz-Quarz und der Firmware 1.10i
(eiffel_i.hex) funzt alles einwandfrei:

-3 Tasten-Maus mit Scrollrad
-Tastatur mit selbst modifizierten keyboard tables (z.B. ALT-CTRL-CLEAR auf der rechten Win-Taste)
-Auch eine "Multimedia-Tastatur" mit Zusatztasten "Browser", "Mail", ... und Lautstärkeregler hat
 gut funktioniert (Lautstärkeregler mit Aniplayer).
-Je nach Spiel funktionieren beide Joystickports einwandfrei mit "alten" Joysticks
 (Competition pro o.ä.).
-MP3-Titelausgabe auf dem LCD-Display mit Aniplayer 2.23.
-Lüftersteuerung inkl. Anzeige der Temperaturkurve im CT60-Kontrollfeld.

Wenn ich mich recht erinnere funktionieren auch die LEDs, kann ich aber nicht genau sagen weil
die Eiffel zu tief im 19"-Gehäuse verbaut ist.

Welchen PIC, Quarz und Firmware verwendest Du aktuell?
Evtl. solltest Du mal die Anschlußbelegung vom Joystick prüfen...

Latz
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 24.11.2017, 12:20:21
Hier ein Auszug aus dem Plan ...
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Latz am Fr 24.11.2017, 12:46:14
Hier ein Auszug aus dem Plan ...

Das ist der "alte" Plan (Firmware 1.10i und älter). Das Update (Eiffel3 mit Firmware 2.0) erlaubt die
Verwendung eines PIC16F876-10 (o. -20) mit einem 8MHz Quarz; die platine bleibt ansonsten gleich.

Wichtig: Beim PIC16F876 muß ein -04, -10 oder -20 Typ verwendet werden, der PIC16F876A-I funktioniert nur teilweise.
Die anderen PIC-Typen habe ich nicht ausprobiert.

Achso: Ich meinte die Anschlußbelegung am Joystick selbst, nicht an der Eiffel.

Latz
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 24.11.2017, 12:58:28
Hallo Latz, kannst du denn den neuen Plan hier mal anhängen?
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Fr 24.11.2017, 13:23:09
Hallo Latz, bei mir ist ein -04 Pic drin. Der wird mit 4 MHz betrieben.

Die Leds würden mich schon mal interessieren ob die wirklich bei Dir gehen.
Die genaue Firmwareversion meiner Platine müßte Frank sogar noch wissen.

Die Tastatur und Maus so wie von Dir beschrieben funktioniert auch bei mir einwandfrei.

Mein Joystick funktioniert hab den durch gemessen. Stecke ich den an, fällt die Maus aus und ich muß
einen Kaltstart machen.

Mir ist nur diese Version bekannt:

http://didierm.pagesperso-orange.fr/ct60/ctpci-e.htm
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Latz am Fr 24.11.2017, 14:59:35
Hi,

Die genaue Firmwareversion meiner Platine müßte Frank sogar noch wissen.

Beim booten kommt eine Meldung "Eiffel installed..." mit der Firmware-Version.

Mein Joystick funktioniert hab den durch gemessen. Stecke ich den an, fällt die Maus aus und ich muß
einen Kaltstart machen.

Seltsam, ein unbetätigter Joystick kann eigentlich gar nichts auslösen, da kein Kontakt geschlossen ist! Hab´s gerade probiert, keine Beeinflussung des Systems beim Einstecken oder bewegen des Joysticks.

Mir ist nur diese Version bekannt:

http://didierm.pagesperso-orange.fr/ct60/ctpci-e.htm

Dieser Plan ist insofern fehlerhaft da die Anschlüsse bei Maus und Tastatur spiegelverkehrt gezeichnet sind (vgl. mit Anhang).

Ich habe auch mal das Eiffel 2.0 Archiv angehängt (bitte .pdf in .zip umbenennen).

Latz
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 24.11.2017, 15:12:17
Vielen Dank für die Sachen ...

Im Schaltplan kann ich aber keinen Unterschied sehen? Was meinst du mit Maus vertauscht? Meinst du nur die Darstellung der Buchsen? Die Pinbelegung ist ja richtig.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 24.11.2017, 15:17:31
Ich programmiere den PIC zuerst am PC mit der Intel Hex Firmware und dann nochmal am Atari und lade die Tastatur Tabellen.

Configuration im PC Brennprogramm

- FOSC0
- FOSC1
- WDTE
- PWRTE
- CP0
- CP1
- BODEN
- LVP
- CPD
- WRT
- RESV

Ich setze nur "FOSC0" für den Clock Mode !?!

Müsste man CP0 und CPD auch setzen?
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Latz am Fr 24.11.2017, 15:55:16
Hi,
Im Schaltplan kann ich aber keinen Unterschied sehen? Was meinst du mit Maus vertauscht? Meinst du nur die Darstellung der Buchsen? Die Pinbelegung ist ja richtig.

Schau mal genau: Auf der Webseite http://didierm.pagesperso-orange.fr/ct60/ctpci-e.htm (http://didierm.pagesperso-orange.fr/ct60/ctpci-e.htm) sind im Schema die Maus- und Tastaturbuchsen mit Pin 4 an Vcc (+5V) und Pin3 an Masse. Richtig ist´s aber andersrum: Pin4 = Masse, Pin3 = Vcc; ähnliches gilt für CLK und DATA (im eiffel.hyp ist es korrekt).

Ich programmiere den PIC zuerst am PC mit der Intel Hex Firmware und dann nochmal am Atari und lade die Tastatur Tabellen.

Genauso habe ich es auch gemacht, allerdings wurde bei meiner PC-"Brennsoftware" der PIC
automatisch erkannt und somit weiß ich nix über die Konfiguration. Sorry, mein aktueller PC hat keinen
Parallelport  mehr (Brenner-Hardware nur für Parallelport) und somit kann ich weder PICs brennen noch die Konfiguration prüfen.

Latz
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Fr 24.11.2017, 16:12:22
Habe das Panel noch nicht angeschlossen, von daher sehe ich nicht welche Firmwareversion da ist.

Das mit dem Joystick finde ich auch merkwürdig.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Latz am Fr 24.11.2017, 16:18:55
Habe das Panel noch nicht angeschlossen, von daher sehe ich nicht welche Firmwareversion da ist.

Auf dem Monitor, nicht auf dem LCD-Panel. Müßte einer der ersten Bootmeldungen nach dem
Atari-Symbol sein.

Latz
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 24.11.2017, 16:32:47
Da kommt bei auch nichts vielleicht kommt das nur beim Falcon mit CT60?
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 24.11.2017, 16:45:45
Am Montag kommt das neue Joystick Kabel, ich teste das dann alles mal bei mir mit 876 und 876A ...
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Fr 24.11.2017, 17:46:13
Am Monitor kommt bei mir nichts. Sehe nur das übliche Atari Symbol links oben, dann den Speichertest und anschließend Festplattenboot.

Vielleicht liegts wirklich wie Latz geschrieben hat an vertauschten Anschlüssen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß ein Entwickler das mit den LEDs so locker übergeht und sagt sich ok bei der neuen Firmware lass ich die halt mal nicht leuchten oder geht eben nur beim Falcon.

Auch merkwürdig ist das beim Boot was am Falcon angezeigt wird. Vielleicht gibts darüber vom Entwickler noch einen Hinweis.

Schade das Latz nicht noch einen ST zur Verfügung hat, dann wüßte man ganz sicher was beim Boot abläuft.

Mir ist auch nicht ganz klar welche Platine Du hast Latz. Ist das die gleiche wie die von Frank oder eine Eigenentwicklung?
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Fr 24.11.2017, 18:37:37
Die ganzen Anschlüsse bei Keyboard und Maus sind tatsächlich vertauscht, sofern der von Latz genannte Schaltplan der richtige ist. Das wäre dann allerdings schwierig umzuverdrahten. An sich würde das aber vieles erklären.

Wäre dann ein Designfehler aufgrund eines Missverständnisses.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 24.11.2017, 18:43:26
Bei meiner Platine sind die beiden PS/2 Ports richtig verdrahtet entgegen dem Schaltplan.

1 = Data
2 = n.c.
3 = GND/Masse
4 = VCC/+5V
5 = Clock
6 = n.c.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 24.11.2017, 20:30:17
Ich habe den Fehler gefunden und zwar ist die D-Sub Steckerbuchse in der Eagle Bibliothek falsch belegt. Alles genau falsch herum.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Fr 24.11.2017, 21:05:40
Oh je das gibt aber ne riesen Rückrufaktion.  :D.     ...ist ja fast wie Dieselgate

Also dann ist zumindest das joystick Problem gelöst. Aber die LEDs sind immer noch offen.
Und ich frag mich wie ich das jetzt umfrickeln kann in der Platine. Sind dann alle D Subs verkehrt auch die vom CAN Anschluss?





Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 24.11.2017, 21:18:57
Ein Workaround wäre einfach alle D-Sub Steckerbuchsen auslöten. Das geht am besten mit Heißluft. Und alle D-Sub von der Lötseite her wieder einlöten.

Das habe ich gerade bei mir gemacht und der Joystick Port 0 geht. Der Port 1 nicht, muss wahrscheinlich durch die Software unterstützt werden.

Ich überarbeite jetzt die Platine und lasse neue machen.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Arthur am Fr 24.11.2017, 21:55:02
Danke für die Firmware, hoffe das die meine Tastatur nicht lahm legt, sonst komme ich nicht mehr in den ST

Welche Programme sind hier im Netz frei zum runterladen und geeignet? Hab nur einen Mega STE.
Magic und Multitos sind glaub ich nicht frei blieben nur Mint und XaAES.

MultiTOS findest Du hier. (http://www.atariworld.org/download.php?id=19)
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Sa 25.11.2017, 04:40:31
Danke Arthur
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Sa 25.11.2017, 04:52:06
Ein Workaround wäre einfach alle D-Sub Steckerbuchsen auslöten. Das geht am besten mit Heißluft. Und alle D-Sub von der Lötseite her wieder einlöten.

Das habe ich gerade bei mir gemacht und der Joystick Port 0 geht. Der Port 1 nicht, muss wahrscheinlich durch die Software unterstützt werden.

Ich überarbeite jetzt die Platine und lasse neue machen.

Ich glaube, daß da noch was faul ist mit den LEDs und der Punkt mit dem Booten und Anzeige der Firmeware Funktion macht mich auch etwas stutzig. Da kann man sicher noch mehr rausholen. Mich wundert nur, daß bisher niemand was aufgefallen ist, daß die Platine nur eingeschränkt funktionstüchtig ist.
Ich wäre an einer neuen Platine und Pic interessiert.

Vielleicht machst Du bei dieser Gelegenheit alles so wie im Schaltplan den Latz angegeben hatte und dann mit 8 Mhz falls das noch Vorteile bringt sowie mit der gleichen Firmware.

Als Wunsch für eine überarbeitete Version wären folgende Punkte zu überlegen:

1 ) LEDs
2 ) CAN mit Switch oder als Jumper
3 ) Anzeige der Firmware am Monitor
4 ) Bohrabstand bei der Telefonbuchse etwas verkleinern
5 ) Bohrungen an allen 4 Ecken zum leichteren Einbau mit z.B Abstandshaltern in ein Gehäuse
6 ) Integrierter Widerstand für LCD Panel direkt auf der Platine
7 ) Revisionsnummer und Entwicklername auf Platine
8 ) Eine minimale Einbauanleitung. Mir sagt z.B J3 immer noch nichts, was wird da angeschlossen?
9 ) Eine Diskette, CD oder Download mit Anleitung zum Flashen von Firmware
10 ) Einschränkungen z.B. Spiele die nicht gehen oder Maus und Tastaturen, die nicht funktionieren.

Das wärs erstmal. Damit könnte man ein wirklich edles Teil kreieren.


Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Arthur am Sa 25.11.2017, 09:06:36
Als Wunsch für eine überarbeitete Version wären folgende Punkte zu überlegen:

3 ) Anzeige der Firmware am Monitor

Ich denke das geht nur per Programm vom Atari aus.



Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 25.11.2017, 09:13:24
Vielleicht gibt das e_temp.prg auf dem Falcon mit CT60 etwas aus beim Booten. Bei mir am Atari TT kommt nichts meine ich.

Wenn man die D-Sub nicht umlöten will oder kann ginge auch ein Adapter aus Stecker und Buchse ...

1 auf 5
2 auf 4
3 auf 3
4 auf 2
5 auf 1

6 auf 9
7 auf 8
8 auf 7
9 auf 6


Wegen der LEDs probiere doch mal die Firmware 1.04 ...
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Arthur am Sa 25.11.2017, 09:23:49
Ich meine ja, da das Board nur am Keybordanschluß hängt und sofern im Bios kein spezieller Code dafür  steckt dann auch beim Booten nichts angezeigt werden kann... Bei dem 060er TOS das umfangreich gepatcht ist könnte ich mir das vorstellen... Hab aber keine ct60 deshalb nur Vermutungen.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Sa 25.11.2017, 09:27:00
Ich werd es umlöten hab ja noch Deine hervorragende Entlötanleitung.


Ist der CAN D-Sub auch verkehrt?

Vielleicht kann Latz ja noch was dazu sagen, ob da ein Programm vorher geladen wird?
Woher hat er denn seine Platine bekommen?

Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Sa 25.11.2017, 09:36:24
Ich meine ja, da das Board nur am Keybordanschluß hängt und sofern im Bios kein spezieller Code dafür  steckt dann auch beim Booten nichts angezeigt werden kann... Bei dem 060er TOS das umfangreich gepatcht ist könnte ich mir das vorstellen... Hab aber keine ct60 deshalb nur Vermutungen.

Im TOS 206 ist das Logo hinterlegt, danach müsste dann eine Abfrage kommen bevor die Festplatte bootet.
Kenn mich aber da zuwenig aus. Müsste zumindest im 060 TOS was drin sein.
Alles andere geht dann nur über Programm per Festplatte. Andererseits frage ich mich wer so ein Programm zum Auslesen geschrieben hat, muss ja gezielt die Firmware abfragen.

Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 25.11.2017, 09:40:01
bei meinen (älteren) selbstgebauten Eiffels mit dem PIC16F876-04, 4 MHz-Quarz und der Firmware 1.10i
(eiffel_i.hex) funzt alles einwandfrei ...

Selbstgebaut von Latz, schrieb er doch.

Die D-Sub in Eagle sind falsch, also alle auch der CAN ...

Das mit den LEDs kann ich nicht beheben, der Schaltplan ist richtig und die Platine auch. Wenn die LEDs nicht gehen kann das nur an der Firmware liegen. Probiere deshalb mal ältere Versionen ...
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Sa 25.11.2017, 09:55:04
Hab ich überlesen. Danke

Mist auch der CAN...das wird ne Entlötaktion


Wenn er mit 1.10i hinkam ist das doch die Ausgangslage. Da muss dann der Wurm drinstecken.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Latz am Sa 25.11.2017, 11:33:49
Moin,

Da kommt bei auch nichts vielleicht kommt das nur beim Falcon mit CT60?

Ist möglich, ob das jetzt von E_TEMP.PRG im Auto-Ordner oder vom CT60TOS kommt weiß ich
aber nicht. Aber ihr habt auch E_TEMP.PRG im Auto-Ordner, oder?

Am Montag kommt das neue Joystick Kabel, ich teste das dann alles mal bei mir mit 876 und 876A ...

Vergiß den 876A!! Nach der "Grundprogrammierung" mit dem PC funktioniert der zwar, nach dem
2. Flashen auf dem Atari mit den keyboard tables geht gar nix mehr.

Mir ist auch nicht ganz klar welche Platine Du hast Latz. Ist das die gleiche wie die von Frank oder eine Eigenentwicklung?

Komplett selbstgebaut, erstellt mit DidotPro auf dem Falcon, auf der heimischen "Produktionsstraße"
die Platinen belichtet, entwickelt und geätzt. Siehe Anhang.
Alle "unsichtbaren" Bauteile sind SMD, die Bauteile für´s LCD-Display sind auf einer anderen Platine
"huckepack" auf das Display gelötet.

Bei meiner Platine sind die beiden PS/2 Ports richtig verdrahtet entgegen dem Schaltplan.

Sonst hätte es auch mächtig geraucht (+ und - vertauscht)!  :P

Wenn ich den Falcon das nächste Mal aufschraube schaue ich nach den LEDs und sage Bescheid.

@Lukas Frank: Probiere mal die hex-Dateien aus dem Eiffel20-Archiv/Ordner "alte_hex".  :)
Zuerst eiffel.hex auf dem PC flashen und dann eiffel_i.hex + keyboard tables auf dem Atari

Latz
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 25.11.2017, 11:58:35
Vergiß den 876A!! Nach der "Grundprogrammierung" mit dem PC funktioniert der zwar, nach dem
2. Flashen auf dem Atari mit den keyboard tables geht gar nix mehr.

Also bei mir funktioniert der A Typ, ich kann keine Unterschiede feststellen, Komisch !?!

Die eifell_i.hex Dateien sind beide schonmal gleich groß mit 24.117 Byte und ebenfalls eiffel.hex mit 24.011 Byte. Im Hexeditor beim Überfliegen sehen die beiden auch genau gleich aus.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Latz am Sa 25.11.2017, 12:28:23
Also bei mir funktioniert der A Typ, ich kann keine Unterschiede feststellen, Komisch !?!

Hmm, wer weiß was für ein Schrott mir der Conrad damals verkauft hat...egal, wenn´s bei Dir funzt ist´s ja gut  :D

Die eifell_i.hex Dateien sind beide schonmal gleich groß mit 24.117 Byte und ebenfalls eiffel.hex mit 24.011 Byte. Im Hexeditor beim Überfliegen sehen die beiden auch genau gleich aus.

Daran liegt es dann wohl nicht.

Latz
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 25.11.2017, 12:31:36
Ich probiere das mit den hex Heute Abend trotzdem mal, man weiss ja nie.

Interessant wäre zu wissen ob die LEDs bei dir funktionieren ...

Mein Programmierer am PC unterscheidet zwischen 876 und 876A.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Sa 25.11.2017, 15:18:09
Ich hab den Joystickanschluss ausgelötet und auf der Lötseite bestückt als Workaround.

Das funktioniert tatsächlich. Hab das Spiel Snarefire gespielt.

Ich kenn das Programm e_temp.prg nicht.

Bin mal gespannt was bei der Geschichte rauskommt
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Latz am Sa 25.11.2017, 17:35:21
Hi,

Ich kenn das Programm e_temp.prg nicht.

Dann solltest Du mal den eiffel.hyp Hilfetext lesen...das hilft meistens.  >:D
e_temp.prg und auch der Hilfetext finden sich im eiffel20-Archiv.

Latz
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Latz am Sa 25.11.2017, 19:20:59
Interessant wäre zu wissen ob die LEDs bei dir funktionieren ...

Ihr seid aber hartnäckig  ;)
Wenn Du ein Voltmeter hast kannst Du ja mal messen: Pin 27 (bzw. 28) des Pic muss bei
Maus/Tastaturbetätigung auf LOW (0 Volt) gehen.

Latz
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Sa 25.11.2017, 19:23:24
Leider tut sich da nichts, deswegen die Vermutung das was mit der Firmware nicht stimmt.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: 1ST1 am Sa 25.11.2017, 19:42:52
Im TOS 206 ist das Logo hinterlegt, danach müsste dann eine Abfrage kommen bevor die Festplatte bootet.

Warum soll denn ein originales ATARI TOS die Firmwareversion des IKBD abfragen? Von den ersten 260 ST im Jahre 1985 bis zum Falcon war überall der selbe IKBD eingebaut. Von Eiffel muss ein originales TOS auch nichts wissen.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Sa 25.11.2017, 19:58:18
Das war auch nicht so gemeint sondern wenn so was kommt dann in dieser Abfolge.
Es ging darum herauszufinden warum bei Latz so eine Abfrage kommt und beim ST nicht.

Offenbar gibt es ein Programm was das übernimmt. Hat allerdings kaum jemand beachtet bis auf Latz.
Dieses Programm macht die Firmwareabfrage so wie es aussieht.



Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am So 26.11.2017, 12:02:31
E_temp.prg hab ich in den Autoordner getan. Es wird jedoch nichts angezeigt.

Die D-Subs hab ich alle um gelötet. Beide Joystickports funktionieren. Hab das mit dem Spiel Snarefire getestet.

Die Platine sieht jetzt so aus.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am So 26.11.2017, 12:10:07
Mache gerade eine neue Platine ohne die Fehler ...
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am So 26.11.2017, 14:19:31
Denkst Du auch an die Jumper für die CAN Schnittstelle?

Die Firmware würde mich auch mal interessieren ob da schon neue Erkenntnisse rausgekommen sind.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am So 26.11.2017, 14:35:42
Ja da sind zwei Jumper drauf für die CAN Funktion. Wegen den LEDs probiere ich Heute Abend mal mit ältere Firmware aber ich denke das die älteren Versionen den CAN Bus nicht unterstützen ...
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am So 26.11.2017, 18:24:30
Habe mal das 1.04 hex geflasht am Atari, kein Unterschied ...

Multimeter und auch ein Oszi an Pin 27 und 28 wegen der LEDs, da tut sich gar nichts. Ich denke da kann man nichts machen ...
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am So 26.11.2017, 18:40:09
Jumper wären trotzdem gut da man den CAN Baustein schon mal bestücken kann. Eine andere Firmware aufzuspielen ist der einfachere Teil. Der Baustein ist nicht unbedingt so gängig.

Soweit ich das aus dem Schaltplan erkenne, wird Rx und Tx von der Maus auf den CAN umgestellt.
Wenn man schon die CAN Funktion mit einbezieht sollte es auch möglich sein zu wählen per Jumper oder Schalter diese zu nutzen oderbeim ST abzuschalten. Oder man läßt diese von vorneherein weg um kein falschen Hoffnungen zu wecken. Könnte ja sein, das die auch nicht funktioniert so wie gedacht.

Das sollte laut Latz mit der 1.10 funktionieren. Hoffentlich guckt er mal rein in den Falcon, ob
die LEDs bei ihm wirklich leuchten.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am So 26.11.2017, 18:52:16
Habe mal das 1.04 hex geflasht am Atari, kein Unterschied ...

Multimeter und auch ein Oszi an Pin 27 und 28 wegen der LEDs, da tut sich gar nichts. Ich denke da kann man nichts machen ...

Nicht aufgeben, dann eben nächst höhere aufspielen bis 1.10 und vielleicht sind noch andere Hex Tabellen da.

Schließlich gabs auch mehrere Versionen der Schaltpläne. Notfalls mal nur französische Tastaturen brennen.
Der Entwickler muß sich da Gedanken gemacht haben.

Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Latz am So 26.11.2017, 19:02:17
Hi,
Das sollte laut Latz mit der 1.10 funktionieren. Hoffentlich guckt er mal rein in den Falcon, ob
die LEDs bei ihm wirklich leuchten.

Am Mittwoch, wenn Ihr lieb seid  ;)

Latz
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am So 26.11.2017, 19:52:24
Die CAN Jumper sind im neuen Layout mit drauf.


Wenn man CAN benutzen möchte ...

Jumper Stellung JP5/6 Stellung beide 2-3, CAN IC2 bestücken, Atari Tastatur Anschluß darf nicht benutzt werden.

Betrieb ohne CAN Option Jumper Stellung JP5/6 Stellung beide 1-2, CAN IC2 nicht bestücken, Atari Tastatur Anschluß benutzen.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Mo 27.11.2017, 11:36:15
Wenn ich die Schaltung hier richtig interpretiere meint der Entwickler folgendes

http://didierm.pagesperso-orange.fr/eiffel.htm

Jumper oder Switch offen: Tastatur und Maus sind angeschlossen und Tx,Rx vom CAN sind getrennt.

Jumper oder Switch geschlossen: Maus Clock und Data wird mit Pin 17 und 18 verbunden und CAN wird mit PIN 23 und 24 vom Pic verbunden. Die Maus tauscht also quasi nur den Platz mit dem CAN und zieht um auf die Pins 17,18 vom Pic.
Keyboard bleibt wie gehabt.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 27.11.2017, 11:58:30
Die neuen Platinen sind in der Mache, ich denke so in 4 Wochen ...
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Latz am Mi 29.11.2017, 16:34:50
Hi,

tja, ich hab´s eben probiert:
Beide LED funzen einwandfrei, während des Bootvorgangs leuchten beide ab und zu auf.
Im "normalen" Betrieb blitzt die Tastatur-LED immer nur ganz kurz (aber sichtbar), die Maus-LED
leuchtet ganz deutlich wenn man die Maus bewegt.

Damit kann es eigentlich nur noch am PIC-Programmer liegen (bzw. an der Konfiguration
desselben), oder?

Latz
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 29.11.2017, 19:55:41
Ich probiere mal verschiedene Configs am Programmer ...

Weisst du noch wie deine PIC Programmier Software am PC hieß.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Latz am Do 30.11.2017, 10:38:26
Hi,

Weisst du noch wie deine PIC Programmier Software am PC hieß.

Ich habe damals den "Brenner3" von der Seite http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/brenner3/index.htm (http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/brenner3/index.htm) nachgebaut. Die Software "pbrenner37u" findet sich auch dort.

Latz
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Do 30.11.2017, 14:14:18
Danke, ich baue den mal auf Lochraster nach ...
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Di 05.12.2017, 21:16:33
Wenn ich mit meinem China Programmer die PIC programmiere geht das nur wenn das Kopierschutzbit gesetzt ist. Ohne geht gar nichts. Mit dem Prommer von Latz funktioniert es einwandfrei ohne Copybit. Auch die LEDs funktionieren jetzt wie sie sollen. Zudem gibt es wohl auch Unterschiede beim Programmieren der Keyboard Tabellen. Die 876A gehen garnicht, man kann sie zwar programmieren mit dem Prommer von Latz aber wenn die im Atari neu geflasht werden geht gar nichts mehr.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Latz am Mi 06.12.2017, 12:06:43
Hi,

Die 876A gehen garnicht, man kann sie zwar programmieren mit dem Prommer von Latz aber wenn die im Atari neu geflasht werden geht gar nichts mehr.

Hab´ ich doch gleich gesagt  ;)

Es freut mich daß es mit "meinem" Brenner funktioniert (zumindest mit dem 876)!
Hast Du jetzt die 8 MHz-Version mit der Firmware 2.0 probiert oder die 4 MHz + FW 1.1i?

Latz
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 06.12.2017, 16:35:43
Nein, nichts probiert. Ich nutze original den 876 mit 4Mhz Quarz und die letzte Firmware 1.10 ...
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Latz am So 10.12.2017, 12:42:14
Hi!

Peinlich, peinlich...ich habe Mist erzählt!

Zitat
Dieser Plan ist insofern fehlerhaft da die Anschlüsse bei Maus und Tastatur spiegelverkehrt gezeichnet sind (vgl. mit Anhang).

Es ist etwas komplizierter und ich hab´s genau falschrum geschrieben.

Es gibt 3 Schaltpläne:
1. Eiffel.hyp Hilfetext.
2. Didiers Webseite/Eiffel http://didierm.pagesperso-orange.fr/eiffel.htm (http://didierm.pagesperso-orange.fr/eiffel.htm)
3. CTPCI Webseite http://didierm.pagesperso-orange.fr/ct60/ctpci-e.htm (http://didierm.pagesperso-orange.fr/ct60/ctpci-e.htm)

Der Schaltplan im eiffel.hyp ist falsch, die Pläne auf den CTPCI- und Eiffel-Seiten sind
korrekt (es geht nur um die Anschlußbelegung der Mini-DIN Buchsen für Tastatur
und Maus).

Also nochmal, so ist´s richtig:

Didiers Webseiten (korrekt):
PIN 1 --> DATA
PIN 3 --> GND
PIN 4 --> Vcc
PIN 5 --> CLK

Eiffel.hyp (falsch):
PIN 2 --> DATA
PIN 3 --> Vcc
PIN 4 --> GND
PIN 6 --> CLK

Ich habe damals das Platinenlayout nach dem falschen Plan im .hyp erstellt, aber auch
lustigerweise Buchsen mit falscher (spiegelverkehrter) Pin-Numerierung gekauft...
und somit war am Ende wieder alles richtig herum.  :P

Entschuldigung für die Konfusion!

Latz
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Arthur am So 10.12.2017, 12:54:23
Wann geht die Kiste Bier an Frank raus?  >:D :D
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 15.12.2017, 17:22:20
Die neuen fehlerfreien Platinen sind da ...
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: ari.tao am Sa 16.12.2017, 00:51:04
Die neuen fehlerfreien Platinen sind da ...
Gilt das auch für meine Version (ie. die ´Rohr-Eiffel´) ?
Wieso gibt´s auch ein neues .HEX ? Habe ich da ´was verpaßt in der Diskussion?
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 16.12.2017, 08:25:11
Die Rohr Eiffel ist doch fehlerfrei ...

Das Hex ist für Gaga, er probiert was aus mit den A Typen vom 876.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: ari.tao am Sa 16.12.2017, 22:57:26
Die Rohr Eiffel ist doch fehlerfrei ...
Ich hatte doch in #82 ff. hier:
   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13649.80#lastPost
schon berichtet, daß es mir bis jetzt nicht gelungen ist, die AltGr-Tasten in Gang zu kriegen (ie. neu zu flashen). Du hast da leider nicht geantwortet.
Das sieht doch genauso aus wie oben?
Läuft denn AltGr bei Dir @Lukas Frank ? Mache ich ´was falsch?
Bevor sich nicht alle vier Tabellen sicher flashen lassen, kann es auch keine Verbesserung einzelner Tasten geben...
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am So 17.12.2017, 00:56:18
@ari.tao ... ich habe dir doch eine PM geschrieben. Baue den PIC aus (sollte gesockelt sein) und schicke den mir zu. Wenn ich den neu programmiere funktioniert die Tastenbelegung wie sie sollte.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: ari.tao am So 17.12.2017, 01:42:11
Danke für PM. Wird sofort beantwortet.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Latz am Mo 18.12.2017, 10:50:39
Hi,

Mache ich ´was falsch?
Bevor sich nicht alle vier Tabellen sicher flashen lassen, kann es auch keine Verbesserung einzelner Tasten geben...

Flashst Du die Tabellen (mit eiffelcf.app) auf dem beschleunigten Falcon?
Hier (mit CT60/CTPCI) funktioniert das Programm nicht zuverlässig oder stürzt beim Flashen ab;
im original 030-Modus funktioniert aber alles einwandfrei.

Latz
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: ari.tao am Mo 18.12.2017, 14:15:55
^^-- Nein, das EIFFEL hängt am TT und da flashe ich auch.
Mit diversen Bugs in EIFFELCF haben wir uns schon abgemüht hier:
   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13649.80
Ich habe EIFFELCF auch schon auf dem Falcon angeschaut - ohne die Hardware! - und dabei festgestellt, daß das Prg. abstürzt in gewissen Fällen, weil offenbar das (Nicht-) Vorhandensein der Hardware nicht abgefragt wird...
Mit Hilfe der Antwort von FL in #77 wird das Flash-Problem hoffentlich gelöst sein.
Das geht aber erst im Januar.
Titel: Re: Eiffel und Joystick nach Überarbeitung
Beitrag von: Atariosimus am Fr 12.01.2018, 17:38:01
Neue Eiffelplatine mit Panel fertiggestellt. Habe jetzt alles nach der Überarbeitung
aufgebaut. Als Quarz wurde wieder 4 Mhz genommen. Der PIC wurde nochmals neu programmiert.
Ein zusätzliches Poti um die Helligkeitsregelung des Panels zu regeln ist jetzt auch auf der Platine.
Weiterhin gibt es jetzt 16 Anschlüsse für das Panel. Die Qualität der Platine macht einen sehr guten Eindruck.
Die Anordnung der Bauteile ist auch gut gewählt.
So sind beispielsweise die LEDs geschützt angeordnet und können nicht so leicht verbogen werden
wie rechts unten auf der Platine gut zu erkennen ist. Die LEDs befinden sich zwischen
Tastaturanschluss und Telefonstecker.

Um CAN zu nutzen wurden 2 Jumper eingefügt. Dies bedarf jedoch einen 2ten PIC zum tauschen und
einen entsprechenden CAN IC, der für die Betriebsweise mit dem Mega STE nicht erforderlich ist und
nicht gesteckt sein sollte.

Hat man eine Firebee und einen STE so ist das Umstecken etwas umständlich
wenn man nur eine Platine hat. Man muß in diesem Fall den PIC tauschen und je nach Rechner den
CAN IC stecken oder entfernen. Ich habe hier ein Work Around gemacht und Tx und Rx auf der Platine durchtrennt. Dafür habe ich noch 2 weitere Jumper angebracht. Siehe Bild 3.

Vorteil ist, dass man den CAN nun mit den Jumpern aktivieren kann und
solange man keine Firebee nutzt den Baustein schon mal in den Sockel stecken kann.

Die Temperaturanzeige sieht man auch sehr gut auf dem Bild.
Der Scancode der Tastatur wird bei jedem Tastendruck angezeigt.
Die Drehzahl habe ich bisher nicht getestet. Dazu müßte man an den 4 Stiften am Rand einen Stecker in Form von einem Spannungsanschluß eines Diskettenlaufwerk einstecken und den Lüfter an den 2 Stiften bei Fan anschließen. Der Drehzahlanschluß bei den Lüftern wird dabei aber nicht benötigt.

Das Datum läßt sich leider irgendwie nicht einstellen. Es steht immer auf 01/01. Über CPX tut sich leider auch nichts um es zu ändern. Hier ist die Ursache noch unklar. Fehler behoben. Es war die falsche Version von E_TEMP.PRG im auto Ordner. Mit 1.10 geht es jetzt.

Die Platine baut jetzt insgesamt viel kleiner und ist etwa so groß wie eine 3 1/2 Zoll Diskette. Die LEDs lassen sich für Tastatur, Maus und Joystick sehr gut ablesen und zeigen jede Bewegung an. Beim Joystick leuchten sogar beide LEDs bei einer Bewegung oder auch beim Drücken der Buttons.
Für Spiele wird oft der Joy1 Port verwendet.

Wünschenswert wäre eventuell noch ein Gehäuse.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Mo 22.01.2018, 16:07:21
Etwas läuft bei mir leider immer noch nicht. Das ist der Anschluß für den Lüfter.

Habe die 12V an Pin 4 und Masse an Pin 2 angeschlossen für die externe Spannung. Dann den original Lüfter
vom Atari am Fan Anschluß verbunden. Es tut sich nichts. 12 V liegen laut Messgerät an Pin 2 und 4 an


Meine Frage ist der Lüfter nur für CAN Betrieb gedacht oder erst ab einer bestimmten Temperatur?

Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 22.01.2018, 18:02:58
Der Lüfter geht nur ab einer eingestellten Temperatur im Eiffelcf Programm und natürlich muss der Temperaturfühler auch vorhanden sein. Als Test kann man den Fühler erwärmen ...
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Mo 22.01.2018, 19:31:27
Aha dann macht das Sinn. Ich hab so 30 Grad eigentlich müßte er ja bei dieser Temperatur schon längst anlaufen.

Bei welcher Temperatur der Lüfter im Augenblick anspringt weiß ich leider nicht. Das Eifelcf Programm muß ich mal suchen.  Ich hoffe das man dazu nicht den Baustein neu brennen muß.

Erst mal danke für Deine hilfreiche Antwort.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 22.01.2018, 19:39:05
Schaue mal da ...

(https://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=13964.0;attach=15320;image)
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Mo 22.01.2018, 20:34:34
Das ist gut. Das Programm läßt sich auch gut öffnen. Reicht das nur die Werte zu verändern und der schreibt die in den PIC?  Das wäre ja sehr einfach. Die Grafik ist ein wenig zäh, wenn man das Bild etwas verschiebt verreißt es die Box.

Ich gehe mal davon aus, daß der Lüfter als Zusatzlüfter gedacht ist, da der ja nicht als Last für das Netzteil
arbeitet.

Bei den eingestellten Temperaturen springt der Motor natürlich nie an erst ab 40 Grad.
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 22.01.2018, 20:37:17
Program temp speichert die Einstellungen im PIC ...
Titel: Re: Eiffel und Joystick
Beitrag von: Atariosimus am Mo 22.01.2018, 20:46:10
Das RSC in deutsch sieht etwas anders aus. Funktioniert das auch oder sollte man das englische besser nehmen?

Das Atari Symbol und das Chip Symbol rechts und links oben sind weg. 

Naja das ist nur Kosmetik. Ich schließe jetzt nochmal den Motor an.

Motor läuft :-) Es wird auf dem Panel ein Plus angezeigt. Steht der Motor ist es ein Minus.

Hab die Werte für High und Low zwischen 20 und 23 Grad eingestellt.

Das einzige was ich nicht testen kann ist der CAN Anschluß. Das müßte jemand anderes noch machen.

Die Platine ist sonst perfekt. Mehr braucht man nicht, wenn die Tastatur kaputt ist und die Original Atari Maus nur noch nervt.
Titel: Re: Eiffel und Joystick - gelöst
Beitrag von: Atariosimus am So 19.08.2018, 20:56:26
Hier noch ein paar Bilder um die Grössenverhältnisse zu verdeutlichen.
Die Platine ist in etwa so groß wie eine Floppydisk.

Titel: Re: Eiffel und Joystick - gelöst
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 20.08.2018, 18:24:52
Das ist kleiner aber ohne Joystick Ports ...
Titel: Re: Eiffel und Joystick - gelöst
Beitrag von: Atariosimus am Mo 20.08.2018, 19:38:22
Vielleicht entwirft jemand ein Gehäuse zum Ausdruck auf einem 3D Drucker. 
Das war in erster Linie die Idee mal das was zu erwarten ist optisch darzustellen.
Titel: Re: Eiffel und Joystick - gelöst
Beitrag von: RealLarry am Di 21.08.2018, 07:33:05
Kinders, wenn Ihr mir die fertigen, benötigten Maße gebt (inkl. Durchführungen nach außen) oder ein Muster zukommen lasst (kann auch unbestückt sein, mindestens aber alles was "nach außen" geht, müsste vorhanden sein), erstelle ich gerne ein Gehäuse im SCAD-Format. Ihr bekommt damit auch keinen neuen Handy-Vertrag! ;)
Das kleine Eiffel-Interface ist ja fast schon "unverschämt zu einfach". Sieht genauso aus wie das nanosynth, dessen Gehäuse https://www.thingiverse.com/thing:3036590 (https://www.thingiverse.com/thing:3036590), ich an zwei Nachmittagen entworfen habe, obwohl ich SCAD da noch nicht einmal kannte.
Titel: Re: Eiffel und Joystick - gelöst
Beitrag von: ari.tao am Fr 24.08.2018, 16:03:42
Ein  Stück Stangenrohr  (https://forum.atari-home.de/index.php/topic,13696.msg221790.html#msg221790) reicht doch dafür.