atari-home.de - Foren

Software => Alternative Betriebssysteme => Thema gestartet von: 1ST1 am So 19.11.2017, 00:01:27

Titel: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hydra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am So 19.11.2017, 00:01:27
Hallo, auf der HomeCon hatte es nicht so recht geklappt, der TT fror bei der EasyMiNT Installation vermutlich wegen dem instabilen Stromnetz ab und zu ein, verursacht durch die vielen anderen laufenden alten Rechnern und der vielen Stromverteilerdosen usw. So habe ich mehrfach die Easymint-Installation neu gestartet ohne je erfolgreich abschließen zu können.

Jetzt daheim habe ich die Installation nochmal neu angestoßen und es lief soweit tatsächlich durch, alle pakete installiert, ich konnte schon die gewünschte statische IP-Einstellung durchführen, jetzt fragte er aber nach dem Netzwerkkartentreiber. Auf der Minix-Partition bin ich etwas verschachtelt fündig geworden, da gibts nen ganzen Haufen XIF Dateien für unterschiedliche Netzwerkkarten. Klar, einige kann man sofort ausschließen, aber welche ist die richtige?

Es ist für eine HYDRA Netzwerkkarte am ROM-Port, mit Realtek RTL8019AS Chip. Soweit ich mich erinnere ist das das selbe wie auf der NetUSBee. Wäre die ethernat.xif die richtige, oder eine von den beiden rtl8012.xif/rtl8012st.xif ?

Anbei Foto von der Auswahl.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am So 19.11.2017, 00:45:31
Das war erstmal ein Satz für X...

Habe noch ein bischen recherchiert, habe gesehen dass andere für Hydra/NetSUBee eine ne2kenec.xif verwenden und diese Seite gefunden: http://assemsoft.atari.org/ne2k/index.html

Habe von dort die Datei "Download AssemSoft's NE2000 EtherNEC driver v0.0.18 for TT, Falcon, etc.(7259 bytes)" -> ne2kenec.xif runter geladen und in den Ordner mit den anderen XIFs gelegt und die Berechtigungen genauso gesetzt wie bei den anderen wrx-rx-rx und den dann ausgewählt. EasyMiNT war glücklich hat noch ein paar abschließende Sachen gemacht, und dann reboot. Ich kann dann beobachten wie sich das System hoch zieht, es zeigt zuletz die statisch eingestellte IP-Adresse und noch ein paar Netzwerkinformationen und dann so schnell wie man garnicht mehr gucken kann, kommt dann "INIT: FILE NOT FOUND" in einer Endlosschleife.

Irgendwas ist schief gelaufen, entweder doch die falsche XIF oder was anderes. Ich geh jetzt erstmal frustriert ins Bett. Gnacht.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Lukas Frank am So 19.11.2017, 08:37:41
Da stimmt etwas mit deiner ext2 Partition nicht, in der mint.cnf steht ...

# echo
cd u:\
INIT=u:\sbin\init
#INIT=u:\bin\bash
#INIT=u:/c/mint/1-19-cur/xaaes/xaloader.prg
echo Setup complete, now booting system...
echo
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am So 19.11.2017, 08:50:51
So weit komme ich nicht, ich kann ja noch keine Shell aufmachen.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Lukas Frank am So 19.11.2017, 09:00:18
Welches Laufwerk ist denn deine ext2 Partition ?

Poste mal deine mint.cnf ...
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Arthur am So 19.11.2017, 09:06:27
1ST1 Du schreibst oben was von Minix und Frank von ext2-Dateisystem... welches benutzt Du?
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Lukas Frank am So 19.11.2017, 09:10:54
HYDRA = NetusBee = EtherNEC ...

Der ursprüngliche Treiber ist ein enec.xif
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Arthur am So 19.11.2017, 10:17:27
Für den TT z.B. den ENEC3.XIF für MiNT
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Lukas Frank am So 19.11.2017, 11:22:10
Warum miinix anstatt einer ext2 Partition ?
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am So 19.11.2017, 13:02:24
1ST1 Du schreibst oben was von Minix und Frank von ext2-Dateisystem... welches benutzt Du?

Mir wurde es von EasyMint bei der Installation nach dem ersten Booten als Minux FS angezeigt, hat mich auch gewundert. Ich hatte keine Auswahl welches FS ich nehmen möchte. Ich habe nur Laufwerk K: mit 512 MB für MiNT ausgewählt und es gibt noch ein Laufwerk J mit 32 GB das ich als Datengrab nehmen möchte, das ist aber noch nicht angefasst worden. Beide habe ich von HDDRIVEr mal als LNX anlegen lassen. Was EasyMint auf K: für ein Filesystem angelegt hat, weiß ich noch nicht.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am So 19.11.2017, 13:05:42
Für den TT z.B. den ENEC3.XIF für MiNT

Die gibts aber in dem Verzeichnis nicht. Ich habe obige Auswahl und musste den Ordner estmal selbst finden, ich glaube auf k:\boot\ war das etwas tiefer wo ich das dann gefunden habe, die untere Ebene war ...\modules\net\*.xif

Vielleicht ist das auch ganz falsch und der richtige XIF liegt wo ganz anders, ich weiß es aber nicht. Jemand hier, der EasyMint soweit kennt? @maanke ??? (Der hat sicher keinen Bok mehr...)

Zur Not mache ich c:\mint und c:\easymint nochmal platt und fange wieder von vorne an, dauert ja nur ein paar Stunden...
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am So 19.11.2017, 13:07:25
Die MiNT.CNF kann ich später mal abfotografieren.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Lukas Frank am So 19.11.2017, 13:16:07
Bei dir scheint die UNIX Partition zu fehlen. Normalerweise die als LNX angelegte Partition. Der Installer muss die auch formatieren bevor er die ganzen UNIX Pakete dort aufkopiert. Lasse doch die Installation nochmal laufen und nehme eine ext2 Partition anstatt minix. Dazu mint aus dem Autoordner löschen und den Ordner easymint von C:\ löschen.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am So 19.11.2017, 13:40:56
Er hat K formatiert und stundenlang RPMs darauf entpackt. Während dem Entpacken konnte ich aus Thing auch darauf zugreifen und sehen wie da nach und nach immer neue Ordnerstrukturen angelegt wurden und sich langsam füllten. Die Partition ist da, ich weiß nur nicht, welches Filesystem Easymint angelegt hat. Solange es funktioniert ist es mir auch egal ob das ein MinixFS oder Ext2 ist. Bei dem Fenster oben auf dem Foto kann man oben "K:" lesen.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Lukas Frank am So 19.11.2017, 13:44:35
enec.xif findet man im Internet
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am So 19.11.2017, 15:55:07
Ohne Desktop oder wenigstens Shell komme ich aber momentan nicht an K: dran um die drauf zu legen. Und ob ich das ändern kann, weiß ich momentan auch nicht.

Könnte eine der anderen identisch mit enec.xif sein, welche?

Kann erst heute Abend wieder an den TT dran.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Lukas Frank am So 19.11.2017, 16:11:08
Die Netzwerkkartentreiber und alle anderen Treiber gehören in C:\MINT\1-19-CUR\ ...
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Lukas Frank am So 19.11.2017, 16:19:23
Dein /boot Ordner auf K:\ hat nichts zu sagen. Ist nur ein Backup/Spiegel von C\
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Nervengift am So 19.11.2017, 17:29:34
Falls Du noch einen entsprechenden Datenträger hast, den Du für den TT und EasyMiNT verwenden kannst, richte den mal mit HDDDRIVER ein und führe die Installation mal auf den nackten Datenträger durch. Die Netzwerkkarte kannst Du entsprechend einrichten bei der Installation. Erst wenn die Installation komplett durch ist und EasyMiNT das erste Mal erfolgreich gebootet wurde, würde ich den entsprechenden Netzwerktreiber nachinstallieren. Du kannst dann mit e-nick die Netzwerkeinstellungen ändern. Wichtig ist, dass Du die richtige Kennung eingibst, die er Treiber der Netzwerkkarte beim Booten herausgibt.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am So 19.11.2017, 19:36:11
Ich nutze HDDRIVER, warum soll ich noch eine andere Platte nehmen? Ich habe mir diese extra mit Partitionen so vorbereitet, dass ich die mit Single-TOS und MiNT nutzen kann. Die ist groß genug (73 GB).

Ich mache es auch gerne nochmal von vorne. Ich habe aber eigentlich erwartet, dass eine Distribution, die sich "Easy" nennt, ohne große Anstrengung installiert werden kann, gut 28 Jahre nach KGMD. Falls MiNT den Netzwerktreiber laden will, bevor K: gemountet wird, dann hab ich wohl den falschen Ordner mit XIF Dateien genommen. Leider hat dieses "Easy"-Mint mir nicht gesagt, wo ich suchen muss. Dann muss ich mich wohl noch mal auf c:\mint umsehen, ist doof, ist aber scheinbar so.

Aber meine Ausgangsfrage wurde bisher nicht beantwortet:

Welche XIF Datei aus obiger Liste passt zur Hydra? Solange ich das nicht weiß, brauche ich wahrscheinlich nicht weiter zu machen.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am So 19.11.2017, 20:30:26
Also, ich sitze vorm TT. Interessanterweise finde ich unter c:/mint/1-19-CUR genau die XIF Datei, die ich manuell nach K:blablabla kopiert habe.

Mint.CNF, da wurd folgendes gemacht, viele Kommentare dazwischen

SLICES=2
CACHE=1024

dann jede Menge sln, also symbolische Links auf Unterordner auf :, so wie nach bin, lib, home usw. auf U: mit gleichen Ordernamen

dann drei Setenv fpr die Variablen PCONVERT, UNIXMODE und PATH )alle nach u:), dann wird die Timezone eingestellt, dann
cd u:
INIT=u:\sbin\init

Dann noch zwei Echos und das wars. Der Fehler wird wohl erst in u:\sbin\init geschehen, da komme ich aber ohne MiNT nicht dran.

Da es hier niemand zu wissen scheint, frage ich jetzt nach der richtigen XIF Datei im englsichen Forum.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Arthur am So 19.11.2017, 20:40:01
Mit der gedrückten Shifttaste kannst Du das MiNT-Bootmenu und dort Init step by step auswählen... vielleicht hilfts... ist ja ewig her das ich MiNT installierte.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Arthur am So 19.11.2017, 20:44:57
Hier die Treiber u.a. auch für MiNT.

http://www.atariworld.org/wp-content/uploads/2009/11/Hydra.zip

Sind für unterschiedliche CPU's angepasst... enec.xif, enex3.xif je nach cpu.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am So 19.11.2017, 21:01:55
Der von mir gewählte Treiber scheint zu funktionieren, siehe angehängte boot.log. Die Hydra wird erkannt und es wird deren Mac-Adresse angezeigt. Der Dateiname ist übrigens der selbe wie in der hydra.zip, die du verlinkt hattest. In der Zip gibts noch eine zweite, enec3.xif, das scheint eine Alternative zu sein. Laut der netdrivers.jpg in der ZIP kann ich auf dem TT beide alternativ verwenden, sie stammen nur von unterschiedlichen Autoren.

Es ist ganz toll, dass in der boot.log da wo es interessant wird, nichts mehr drin steht, obwohl ich in dem Shift-Menü alle Logging-Optionen eingeschaltet habe... So macht debugging richtig Spaß. Die Endlosschleife kommt erst viel später nach Zuweisung der IP-Adresse und mounten von NFS shares sofern ich welche hätte...

Ich fange nochmal von vorne an und wenn das auch wieder an der selben Stelle hängen bleibt dann ist EasyMint eben kaputt. Dann probiere ich FreeMint, auch wenns vielleicht mehr Arbeit ist.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: mfro am So 19.11.2017, 21:11:11
... und was ist jetzt der Fehler? Immer noch "init not found"?

Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am So 19.11.2017, 21:13:29
FreeMint, achdusch... Nee das lass mal lieber, ich will das nicht erst komplieren müssen oder so.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Lukas Frank am So 19.11.2017, 21:14:35
Wenn du xaaes installiert hast kannst du in die mint.cnt auch das anstatt dem INIT setzen ...

INIT=u:/c/mint/1-19-cur/xaaes/xaloader.prg
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am So 19.11.2017, 21:14:42
... und was ist jetzt der Fehler? Immer noch "init not found"?

Ja. Ich installiere jetzt erst nochmal neu. Vielleicht ist ja was schief gegangen. Wenn aber der gleiche Fehler wieder kommt, scheint die 1.90 für die Tonne zu sein.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Lukas Frank am So 19.11.2017, 21:16:36
Das EasyMiNT ist in Ordnung ...

nimm eine ext2 partition anstatt minix und xaaes
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am So 19.11.2017, 21:17:37
Wenn du xaaes installiert hast kannst du in die mint.cnt auch das anstatt dem INIT setzen ...

INIT=u:/c/mint/1-19-cur/xaaes/xaloader.prg

Ich hatte NAES ausgewählt. Gut dann wähle ich bei der Installation jetzt mal XAAES aus.

So, jetzt dauert es erstmal ein paar Stunden ... bis es wieder so weit ist.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: mfro am So 19.11.2017, 21:18:23
... und was ist jetzt der Fehler? Immer noch "init not found"?

Ja. Ich installiere jetzt erst nochmal neu. Vielleicht ist ja was schief gegangen. Wenn aber der gleiche Fehler wieder kommt, scheint die 1.90 für die Tonne zu sein.

Wie kommst Du darauf dass "init not found" mit dem Netzwerktreiber zu tun hat?

"init not found" heisst genau das, was es sagt: dass /sbin/init nicht gefunden wurde.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am So 19.11.2017, 21:18:30
Das EasyMiNT ist in Ordnung ...

nimm eine ext2 partition anstatt minix und xaaes

Habe keine Auswahl gesehen wo ich minix oder ext2 auswählen kann. Ich mach mal die Augen auf...
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am So 19.11.2017, 21:21:02
... und was ist jetzt der Fehler? Immer noch "init not found"?

Ja. Ich installiere jetzt erst nochmal neu. Vielleicht ist ja was schief gegangen. Wenn aber der gleiche Fehler wieder kommt, scheint die 1.90 für die Tonne zu sein.

Wie kommst Du darauf dass "init not found" mit dem Netzwerktreiber zu tun hat?

"init not found" heisst genau das, was es sagt: dass /sbin/init nicht gefunden wurde.

Ich bin MiNT Noob und das war der erste Fehler den ich - nach bisherigem Eindruck hätte machen können - falschen Netzwerktreiber. Aber wie du oben lesen kannst, war der manuell einkopierte ne2kenec.xif genau richtig (warum ist der in EasyMint nicht mit drin...???)
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am So 19.11.2017, 21:25:22
Na da schau doch einaml einer kuck... Die Formulierung ist ja mal richtig geil, ja was denn nun? ext2 oder minix??? Ich klicke auf ja... will ich. Nur was von beidem?

Auch danach kommt keine Auswahl, nur nochmal eine Sicherheitsabfrage und dann gehts los.

Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Lukas Frank am So 19.11.2017, 22:09:09
Wenn du NAES ausgewählt hattest war es denn schon Installiert, das ist im Gegensatz zu xaaes nicht enthalten.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Nervengift am So 19.11.2017, 22:10:37
... und was ist jetzt der Fehler? Immer noch "init not found"?

Ja. Ich installiere jetzt erst nochmal neu. Vielleicht ist ja was schief gegangen. Wenn aber der gleiche Fehler wieder kommt, scheint die 1.90 für die Tonne zu sein.

EasyMiNT 1.90 habe ich selbst ohne Probleme auf meinem Milan und auf der Firebee installieren können. Insofern denke ich, dass EasyMiNT nicht für die Tonne ist.

Du schriebst, dass Du N.AES als AES ausgewählt hattest. Das war schon installiert? Ist die Pfandangabe in der "/etc/ttytab" zu N.AES richtig gesetzt? Wenn N.AES nicht installiert ist, kann der init nicht klappen, weil die AES fehlt. Wenn der Pfad nicht stimmt, dann wird die AES auch nicht gefunden und der init schlägt fehl.

Ansonsten wie ich schon schrieb: Eine saubere Standardinstallation hilft manchmal.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Nervengift am So 19.11.2017, 22:17:17
Soweit ich weiß erzeugt der EasyMiNT-Installer auf Ataris mit 68000er CPU ein Minix-Dateisystem. Auf allen anderen Ataris wir ein EXT2-System erzeugt. Aber ich kann auch irren. @maanke weiß das bestimmt besser als ich. ;)
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: gh-baden am So 19.11.2017, 22:48:40
EasyMiNT-Installer

Apropos: http://atari.st-katharina-apotheke.de ist abgeschaltet. Gibt es einen Mirror?
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: czietz am So 19.11.2017, 23:01:37
http://atari.grossmaggul.de/
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Arthur am So 19.11.2017, 23:02:36
http://atari.grossmaggul.de/download/em190.zip
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am So 19.11.2017, 23:09:45
Nein, NAES hatte ich vorher nicht installiert. Ich dachte, wenn das im Installer angeboten wird, dann wird das mit installiert. Das ist natürlich eine böse Falle. It's not so easy...

Aktuell ist er immer noch am entpacken. Ich hoffe das ist bald durch, ich will ins Bett...
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am Mo 20.11.2017, 00:02:05
So, ich kann ins Bett... Ich habe einen Desktop! Ich habe jetzt eine richtige 68030 Workstation mit Multitasking.

Den Rest muss ich dann mal erforschen. Aus Easyaramint (das ist wirklich easy) kenne ich so ein Windows-artiges Startmenü, das ist hier nicht drin. Calamus SL crasht weg, schade... Und wie komm ich jetzt an die Unix-Komponenten von MiNT ran (alle Pakete installiert), bash, X11, ... Fragen über Fragen, jede Menge Sachen die ich nun erforschen muss. #Neuland

Gute Nacht!
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Nervengift am Mo 20.11.2017, 10:17:46
So, ich kann ins Bett... Ich habe einen Desktop! Ich habe jetzt eine richtige 68030 Workstation mit Multitasking.

Den Rest muss ich dann mal erforschen. Aus Easyaramint (das ist wirklich easy) kenne ich so ein Windows-artiges Startmenü, das ist hier nicht drin. Calamus SL crasht weg, schade... Und wie komm ich jetzt an die Unix-Komponenten von MiNT ran (alle Pakete installiert), bash, X11, ... Fragen über Fragen, jede Menge Sachen die ich nun erforschen muss. #Neuland

Gute Nacht!

Wärmstens empfohlen sei Dir die Lektüre dieser Seite, die so ziemlich alle Deine Fragen beantworten sollte:

https://sites.google.com/site/probehouse/mint-os-for-atari (https://sites.google.com/site/probehouse/mint-os-for-atari)

Einmal verinnerlicht, bist Du fast MiNT Vollprofi! 8)
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am Mo 20.11.2017, 11:32:56
Die Seite sieht gut aus, werde ich mir mal ansehen, danke!
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am Mo 20.11.2017, 20:24:14
EasyMint ist mir heute schon zwei mal bei banalen Sachen gecrasht.
1. Auf dem Desktoip, die Laufwerks-Icons wollte ich umbenennen, bei Leerzeichen im Iconnamen, schon bei der Eingabe crasht Terradesk weg.
2. Gebootet mit Memory-Protection, wenn TOS2Win und/oder, genauer weiß ich es nicht, gestartet wird, crasht das ganze System.

Jetzt mach ich erstmal mit dem Webseitentipp von Nervengift weiter.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: czietz am Mo 20.11.2017, 20:35:15
2. Gebootet mit Memory-Protection, wenn TOS2Win und/oder, genauer weiß ich es nicht, gestartet wird, crasht das ganze System.

Nutzt Du ein alternatives VDI, z.B. NVDI oder fVDI? Falls nicht: Das VDI in Atari TOS verträgt sich nicht mit Memory-Protection. Das äußert sich bei mir u.a. auch beim Start von TosWin2. Für EmuTOS (Snapshot-Version) habe ich das gefixt, für Atari TOS bleibt nur, ein anderes VDI zu nutzen.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 20.11.2017, 20:38:40
Bei mir am Atari TT ist die Memory-Protection auch aus.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 20.11.2017, 20:44:48
# FS_NEWFATFS= enables the new FAT filesystem driver for selected FAT
# filesystems. The old TOS FS will be used otherwise.
#
# The default depends on whether the TOSFS driver is compiled into the
# kernel or not. If it is, all drives are TOSFS by default. If not,
# all drives are NEWFATFS by default and this keyword has no effect.

#FS_NEWFATFS=A,B,C,D,E,F,G,H,I,J,K,L,M,N,O,P,Q,R,S,T,V,W,X,Y,Z

# FS_VFAT= enables VFAT extension for selected drives specified in the
# FS_NEWFATFS= command. The VFAT extension is disabled by default.
#
# If you use both TOS and MiNT, better don't enable VFAT extension
# on your boot drive.

#FS_VFAT=D,E,F,G

# FS_VFAT_LCASE=YES tells the kernel to return lowercase filenames
# from VFAT directory searches. The default is NO.

#FS_VFAT_LCASE=YES

# FS_WB_ENABLE= enables write back cache for selected drives. The
# write back cache is disabled by default. Also, it does not have
# any effect for TOSFS drives.

#FS_WB_ENABLE=C,D,E,F

# FS_CACHE_SIZE= specifies the size of disk cache in kilobytes for the
# internal caching module. Default is 128.

#FS_CACHE_SIZE=4096

# FS_CACHE_PERCENTAGE specifies the size of the disk cache (in
# percents) to be filled with linear reads. The default is 5.

#FS_CACHE_PERCENTAGE=10

# FS_UPDATE= set update time for system update daemon in seconds
# default is 5, it isn't recommended to use a value less than 4.

#FS_UPDATE=10

# Software write protection on filesystem level.

#FS_WRITE_PROTECT=R,S
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Nervengift am Mo 20.11.2017, 20:48:05
Memory Protection habe ich auch ausgeschaltet, weil das bei mir auch nur Abstürze produzierte. ???

Bei EasyMiNT ist Thing 1.29 als Desktop dabei. Nutzt Du stattdessen Teradesk?
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am Mo 20.11.2017, 21:06:26
Im Laufe obiger Webseite musste ich nochmal das Thema NVDI5 angehen... Das Basispaket kann ich installieren, aber wenn ich die zwei Updates (Freshups) von NVDI installieren will, sagt es mir jedes Mal wenn ich die SN und eine Adresse eingegeben habe und c:\auto\nvdi.prg ausgewählt habe, dass die nvdi.prg nicht gültig (invalid) wäre und dann bricht das Update ab.Was mache ich da falsch?

Wenn ich NVDI ohne diese Updates belasse und MiNT starte, crasht das System nach Start von XaAES mit einem Bus-Error. ACCs sind geladen, aber TOS2Win und Terradesk starten nicht. Ich weiß aber nicht ob es da einen Zusammenhang mit den Updates gibt. Ohne NVDI startet es durch bis zum Desktop.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am Mo 20.11.2017, 21:07:32
Bei EasyMiNT ist Thing 1.29 als Desktop dabei. Nutzt Du stattdessen Teradesk?

DU hast recht, Thing... Wie komme ich auf Terradesk?
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: mfro am Mo 20.11.2017, 21:09:49
Memory Protection habe ich auch ausgeschaltet, weil das bei mir auch nur Abstürze produzierte.

Memory Protection produziert keine Abstürze. Es sind fehlerhafte Applikationen, die die produzieren.

Was mit Memory Protection crasht, crasht (früher oder später) auch ohne. Dann aber richtig.

Bei eingeschalteter MP nehmen wenigstens das OS und andere Programme keinen Schaden.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am Mo 20.11.2017, 21:12:26
Das ist soweit klar. Dann wird aber EasyMint mit bei MP nicht funktionierenden Komponenten ausgeliefert.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: mfro am Mo 20.11.2017, 21:18:07
Das ist soweit klar. Dann wird aber EasyMint mit bei MP nicht funktionierenden Komponenten ausgeliefert.

wie @czietz oben schon schrieb: EasyMiNT trifft in diesem Fall höchstwahrscheinlich keine Schuld. Die nicht funktionierende Komponente steckt in deinem Rechner: das ROM VDI.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 20.11.2017, 21:27:26
Das mit NVDI liegt daran das es eine Deutsche und eine Englische Version jeweils beim NVDI5 und beim Updater gibt.

Wenn du NVDI mit einer Grafikkarte betreibst geht das ohne Probleme nur mit 256 Farben, der Nova Treiber hat da keinerlei Probleme ...

mint.prg sollte immer das letzte Programm im Autoordner sein. Teste erstmal ohne alles, auch ohne BigDOS und so Sachen und wenn dann alles läuft kannst du ja schauen was geht ...
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am Mo 20.11.2017, 21:29:56
Ok... Dann muss ich NVDI zum Laufen bringen, aber wie...? Sobald ich NVDI im AUtoordner einschalte (natürlich mit XBoot) gibts nach dem Start von XaAES Bus-Error statt dass TOS2Win und/oder Thing startet. In XaAES kann ich auch andere Programme starten, z.B. Gemini-Desktop, aber auch der crasht.

NVDI wurde mit der NOVA-Option installiert, liegt dierkt hinter MENU.PRG von der Nova, und hinter NVDI liegt STAVDI von Nova. Wenn ich NVDI und STAVDI miteinander tausche, startet nicht mal der TOS-Desktop. Im Readme von NVDI steht, dass es direkt hinter MENU.PRG gestartet werden muss.

Oder fehlt mir bei NVDI ein Update, die beiden Updates bekomme ich nicht installiert. (Invalid File wenn ich NVDI.PRG auswähle)
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am Mo 20.11.2017, 21:31:36
@Lukas Frank : Habe mittels XBOOT eine eigene EasyMint-Config gemacht, bei der AUTO und ACCs - sagen wir mal - sehr aufgeräumt sind, also auch kein Bigdos, Extendos, etc.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 20.11.2017, 22:33:21
Bei mir läuft es so ...

1. emulator.prg
2. xmenu/menu.prg
3. sta_vdi.prg
4. nvdi.prg
5. mint030.prg


wdialog braucht es nicht unter MiNT
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am Di 21.11.2017, 07:42:08
Bei mir bricht der Bootvorgang von MiNT noch irgendwo im Textmodus ab, wenn ich es in dieser Reihenfolge starte. Wenn ich sta_vdi und nvdi miteinander vertausche, startet es bis XaAES rein, aber alles was aus XaES heraus gestartet werden soll macht Bus-Error. Sobald ich nvdi rausnehme, startet es bis zum Desktop durch. Aber viele Programme scheinen NVDI vorrauszusetzen, nichtmal qed mag ohne...

Hast du eine Nova mit Mach32 oder ET4000?
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Lukas Frank am Di 21.11.2017, 10:24:43
Das ist seltsam ...

Bei mir macht es keinen Unterschied ob ET4000, MACH32 oder MACH64.

Lösche doch mal den gemsys Ordner und installiere NVDI mit der Option nova neu.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am Di 21.11.2017, 18:41:40
So, NVDI mag jetzt, in der Reihenfolge wie Lukas Frank das hat, anders rum gehts nicht. Aber Memory-Protection trotzdem nicht, XaAES startet und dann crashts. Testen ist dann mühselig, weil jedes Mal ein Filecheck läuft.

Weitere Baustellen folgen nun. Die erste ist, wie richtet man das Startmenü von TASKBAR ein? Das Startmenü ist ziemlich leer...

Noch eine Baustelle... Netzwerk. Ich kann mein Default-Gateway anpingen, ich kann 8.8.8.8 anpingen und wenn ich "nslookup www.google.de" eingebe kommt "can't find server name for adress <ipadresse von meinem gateway/dns>: non existing domain. Was ist das denn?
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: mfro am Di 21.11.2017, 18:46:10
So, NVDI mag jetzt, in der Reihenfolge wie Lukas Frank das hat, anders rum gehts nicht. Aber Memory-Protection trotzdem nicht, XaAES startet und dann crashts. Testen ist dann mühselig, weil jedes Mal ein Filecheck läuft.

Weitere Baustellen folgen nun. Die erste ist, wie richtet man das Startmenü von TASKBAR ein? Das ist ziemlich leer...
schon mal die rechte Maustaste probiert?


Noch eine Baustelle... Netzwerk. Ich kann mein Default-Gateway anpingen und wenn ich "nslookup www.google.de" eingebe kommt "can't find server name for adress <ipadresse von meinem gateway/dns>: non existing domain. Was ist das denn?
da braucht's wahrscheinlich noch eine Konfiguration für den Nameserver. Was steht in /etc/resolv.conf ?
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am Di 21.11.2017, 18:54:17
Rechte Maustaste bei TASKBAR: Da kann man das Aussehen etwas anpassen, aber Programmeinträge kann man da nicht anlegen.

resolv.conf:

domain <my.domain>
nameserver <ipadresse vom router der auch dns ist>
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Lukas Frank am Di 21.11.2017, 18:59:29
Zum Beispiel so ...

--------------------
domain fritz.box
nameserver 192.168.2.1
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am Di 21.11.2017, 19:01:09
Hab mal in die resolv.conf den Nameserver 8.8.8.8 eingetragen, damit kann ich externe Adressen auflösen. Aber so gehen natürlich keine internen Zugriffe, da müsste ich mit IP-Adressen arbeiten. Mein Router als DNS wäre mir lieber. Für meine Spiel-VMWare-Umgebung (HomeLab) habe ich auf meinem Windows-Server auch einen DNS-Dienst laufen, bei dem ich händisch Hostnamen/Adressen eintragen kann, auch den will MiNT nicht, da reagiert nslookup garnicht und hängt mist Control+C.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: czietz am Di 21.11.2017, 19:02:57
So, NVDI mag jetzt, in der Reihenfolge wie Lukas Frank das hat, anders rum gehts nicht. Aber Memory-Protection trotzdem nicht, XaAES startet und dann crashts.

Auch wenn ich konkret vermutlich nicht helfen kann -- bin kein FreeMiNT-Entwickler -- sage ich ja immer wieder: zu einem Bugreport gehört die Fehlermeldung im Wortlaut und nicht nur "dann crashts".
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am Di 21.11.2017, 19:04:16
Zum Beispiel so ...

--------------------
domain fritz.box
nameserver 192.168.2.1

Genau so, aber halt mit meinen Angaben. Mag aber nicht...
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am Di 21.11.2017, 19:15:31
gehört die Fehlermeldung im Wortlaut und nicht nur "dann crashts".

Schon klar, es gibt auch eine, die direkt in die Konsole geschrieben wird, und dann frierts wieder ein. Danach muss Mint aber nach Reset einen fsck durchführen und das dauert immer ne Weile. Bei Gelegenheit... Vielleicht brauche ich auch nur ein neueres mint030.prg im Autoordner, easymint ist sicher nicht aktuell...

Aber jetzt will ich erstmal was vom System sehen, ein paar Progrämmchen die erstmal laufen und so... Leider geht noch wenig... Irgendwas fehlt immer oder es hagelt irgendwelche Fehler... Ich glaube ich klaue erstmal die ganzen Programme aus der easyaramint-Distribution...
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Lukas Frank am Di 21.11.2017, 19:20:12
Was hast du denn für einen Router ?

Meine FritzBox verteilt DHCP Adressen ab 192.168.2.100 und alles darunter nutze ich für feste IP Adressen meiner Atari, MSDOS Rechner, PrintServer etc ...
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am Di 21.11.2017, 19:22:08
Einen TP-Link VDSL-Router, etwa 1 Jahr alt, Firmware ist aktuell. Der TT hat eine feste IP bekommen, damit ich immer weiß wo er ist... Was die Vergabe von IP-Adressen betrifft, das mache ich wie du. Permanent verfügbare Sachen und oller Krempel mit fester IP.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am Di 21.11.2017, 19:46:30
Wie kann ich eigentlich meine Partition L: einrichten? Die habe ich auch als LNX angelegt und sie ist 32 GB groß. Würde sie gerne auch als EXT2 nutzen.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Lukas Frank am Di 21.11.2017, 19:52:41
Ich meine das ist mkfs.ttp, einfach L: eingeben
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Nervengift am Di 21.11.2017, 20:03:25
Bei Taskbar kann man Things Gruppendateien als Startmenüeinträge nutzen. Nähres dazu steht in der *.hyp bzw. in der Readme. 8)
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am Di 21.11.2017, 21:49:54
Mit Hyp hab ich das nächste Problem... Habe zwar 1st-guide, aber vielleicht eine zu alte Version, die Hilfe funzt nicht. Die Readme fand ich nicht aufschlußreich weil die auf das Hyp verweist...

Ich suche mal nach mkfs.ttp... Moment...

Das mit mkfs klappt, habe allerdings erwartet, dass ein ttp in einem tos2win Fenster gestartet würde, es schreibt direkt in den Desktop... Egal, das Dateisystem wird angelegt. Eigentlich ganz simpel wenn man es weiß. Dann kann ich ja da mal den ganzen Krempel aus der easyaramint Distribution abkippen um mir da was abzugucken.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Lukas Frank am Di 21.11.2017, 22:02:43
Da stimmt was mit dem TOS2WIN nicht. Versuche mal die Sachen von Vincent ->   http://vincent.riviere.free.fr/soft/m68k-atari-mint/archives/mint/
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: gh-baden am Di 21.11.2017, 23:22:44
Mit Hyp hab ich das nächste Problem... Habe zwar 1st-guide, aber vielleicht eine zu alte Version

.hyp ist für ST-Guide, nicht 1st Guide.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Nervengift am Mi 22.11.2017, 08:22:19
Mit Hyp hab ich das nächste Problem... Habe zwar 1st-guide, aber vielleicht eine zu alte Version

.hyp ist für ST-Guide, nicht 1st Guide.

Noch besser ist es stattdessen hypview zu verwenden. ;)

http://www.atariuptodate.de/en/1813/hypview (http://www.atariuptodate.de/en/1813/hypview)

Ist sogar bei EasyMiNT dabei. Der entsprechende Ordner sollte sich im Ordner "opt" auf Deiner Unixpartition befinden.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am Mi 22.11.2017, 09:21:34
Ich schaue mal. Frage mich nur, warum das dann nicht in easymint so eingerichtet ist, dass es auch gleich funktioniert... (andererseits habe ich momentan noch keine Ahnung ob/wie man das einrichten muss...)

Mein L-Laufwerk (es ist nicht 32, sondern 64 GB groß) ist inzwischen eingerichtet und ich habe es in die /etc/fstab eingetragen. Das ist wichtig, damit das Laufwerk sauber gemountet wird, und noch viel wichtiger auch sauber unmounted wird. Ohne den Eintrag in der fstab erfolgt auch kein Filesystemcheck  beim Start. Der dauert im Zweifelsfalle beim Start zwar sehr lange (boah!), aber ein konsistentes Dateisystem sollte einem das wert sein. Ich habe gestern erstmal alle zugreifbaren Dateien aus der easyaramint Distribution dort rein kopiert, damit ich dort gucken kann, wie da gewisse Sachen gemacht wurden, ohne ständig zwischen zwei Rechnern wechseln zu müssen. Schade, dass es die Easyaramint-Distribution nicht auch als EasyTTmint-Distribution mit genauso voller Funktionalität und vorinstallierten Programmen gibt.

Zwischendurch habe ich immer wieder mal ein paar Programme getestet, die ich gerne unter MiNT nutzen würde, aber die Anzahl der Fehler und Abstürze solcher Programme ist doch ernüchternd, obwohl sie doch augenscheinlich saubere GEM Proramme sind und unter TOS 3.06 auf der Nova problemlos laufen.

Auf dem PC habe ich gestern nebenbei ein paar Fotos rausgesucht, die ich gerne in Thing als Hintergrundbild nutzen würde. Die habe ich auf die 1024x768 der Nova herunterskaliert und in 256 Farben oder Graustufen runtergerechnet, aber Thing will scheinbar nur IMG Dateien, wie konvertiere ich die? Irfanview kanns nur andersherum, und Photoline speichert auch nicht im IMG-Format.

Das ist wirklich ein Haufen #Neuland... Ich fühle mich da fast genauso doof wie vor (m)einem Arcorn Archimedes. Aber im Gegensatz zum Archi helfen mir bei MiNT meine Linux-Kenntnisse.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 22.11.2017, 09:50:39
Versuche mal Pixart wegen der Bilder ...
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hydra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Nervengift am Mi 22.11.2017, 14:50:52
Wegen des Hintergrundbildes: Nimm nicht Thing dafür! Stell den Hintergrund in Thing auf transparent und verwende stattdessen XaAES dafür:

http://firebee.org/fb-bin/page?label=mint_back_img&lng=DE (http://firebee.org/fb-bin/page?label=mint_back_img&lng=DE)

Ist zwar für die Firebee, aber funktioniert auf jeden anderen Atari auch, wenn man MiNT und XaAES einsetzt. Hat den Vorteil, dass mehr als 256 Farben gingen (sofern die Grafikkarte mehr kann) und dass jedes Bildformat zur Erstellung eines Hintergrundbildes genutzt werden kann, was zView öffnen kann. ;)
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hyra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: Nervengift am Mi 22.11.2017, 14:54:27
Ich schaue mal. Frage mich nur, warum das dann nicht in easymint so eingerichtet ist, dass es auch gleich funktioniert... (andererseits habe ich momentan noch keine Ahnung ob/wie man das einrichten muss...)

Dann hättest Du die Firebee FreeMiNT Edition nutzen müssen. In der ist es so eingerichtet, aber die hat keinen vollwertigen bzw. vollständigen Unixunterbau. Das "Easy" bei EasyMiNT bezieht sich nur auf die Installation der Unixumgebung. ;D Dessen sollte man sich bewußt sein.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hydra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am Mi 22.11.2017, 23:56:29
Zu Hypview

Ist sogar bei EasyMiNT dabei. Der entsprechende Ordner sollte sich im Ordner "opt" auf Deiner Unixpartition befinden.

Ja Hypview ist in /opt, das beschwert sich aber dass die zugehörige RSC eine falsche Größe hat. Wenn man es trotzdem lädt, nunja, mein TT macht gerade mal wieder Filecheck auf den ext2-Partitionen... :( Ich schau mal ob in easyaramint eine bessere Version ist und ersetze die mal. Kann auch nochmal auf meinem Server suchen, da gibts vielleicht noch eine andere.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hydra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am Mi 22.11.2017, 23:59:10
Wegen des Hintergrundbildes: Nimm nicht Thing dafür! Stell den Hintergrund in Thing auf transparent und verwende stattdessen XaAES dafür:

http://firebee.org/fb-bin/page?label=mint_back_img&lng=DE (http://firebee.org/fb-bin/page?label=mint_back_img&lng=DE)

Das probiere ich mal. Merkt sich das auch die Farbpalette? Habe gerade mal mit gemview ein paar JPG in IMG konvertiert und von Thing laden lassen. Da meine Nova nur 256 Farben kann, erscheinen die Bilder dann nur in Falschfarben.
Titel: Re: EasyMiNT 1.90: welche XIF für Hydra-Netzwerkkarte am ROM-Port
Beitrag von: 1ST1 am Do 23.11.2017, 07:33:25
Ich glaube, ich kenne kein so wiederspenstiges System wie das hier... Habe mir extra noch die 1.0.1 von zView heruntergeladen und transferiert. Ergebnis. Es findet seine Codecs nicht, obwohl der Codecs Ordner mit Inhalt da ist. Hypview macht ne Fileselectbox auf, ich darf eine Hyp auswählen ... und behauptet dann, die Hyp nicht zu finden. Gnaaaa! Gnaaa!