atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: Latz am Di 26.09.2017, 15:15:31

Titel: Atari in der heute-Show
Beitrag von: Latz am Di 26.09.2017, 15:15:31
Hi
in der heute-Show vom 22.9. (ab Minute 17:50) ist im Beitrag über (russische  :P ) Hacker ein
Atari Rechner zu sehen...ist das ein TT?
Da frage ich mich welche Schätze beim ZDF sonst noch so "im Keller liegen" :)

Latz
Titel: Re: Atari in der heute-Show
Beitrag von: mfro am Di 26.09.2017, 15:30:49
... Atari Rechner zu sehen...ist das ein TT? ...

Das ist sicher kein TT. Ich nehme eher an, ein 520 oder 1040 STFM. Zumindest bilde ich mir die Cinch-Buchse des HF-Modulators ein...
Titel: Re: Atari in der heute-Show
Beitrag von: Latz am Di 26.09.2017, 18:04:00
Hmm, dann wohl eher ein 520. Bei meinem 1040 STF (ohne m) sehen die Anschlüsse anders aus
und sind auch anders angeordnet.
Interessant ist aber auch daß der Rechner "richtig verkabelt" aussieht, d.h. mit Strom und
Atari-Monitor-(Stecker und Kabel). Vielleicht haben die ja auch den kurzen Pong-Einspieler "live"
auf dem Gerät gefilmt  :)
Ich hoffe die schmeissen solche Sachen nicht einfach irgendwann auf den Müll  :-[

Latz
Titel: Re: Atari in der heute-Show
Beitrag von: guest3956 am Di 26.09.2017, 22:02:56
Moin, ich habe die Sendung aufgezeichnet. Und gaaanz viele andere mit ATARI-Beteiligung auch...

Wg. wegschmeissen: einfach mal hinschreiben! Ich schrieb mal Olaf -den im Pollunder- an, weil jemand im Hintergrund seiner Sendung am ST werkelte... keine Reaktion. Triotzdem einfach versuchen !!

greetinX, Thomas
Titel: Re: Atari in der heute-Show
Beitrag von: guest3956 am Mi 11.10.2017, 21:19:24
Hi
in der heute-Show vom 22.9. (ab Minute 17:50) ist im Beitrag über (russische  :P ) Hacker ein
Atari Rechner zu sehen...ist das ein TT?
Da frage ich mich welche Schätze beim ZDF sonst noch so "im Keller liegen" :)

Latz

...und letzten Sonntag (08.10.) gab es bei SERVUS-TV einen Spielfilm über Steve Jobs. Da waren am Anfang oft ATARI-Logos zu sehen und es sah so aus, als wenn Steve anfangs mal für ATARI gearbeitet hat. Wusste ich noch gar nicht, obwohl ich schon viele Dokus über Steve, Apple und die Konkurenz zwischen ihm und Bill gesehen habe. Da wurde das nie erwähnt. Tja...
Titel: Re: Atari in der heute-Show
Beitrag von: 1ST1 am Mi 11.10.2017, 21:49:09
Jobs hat in der Frühzeit von Atari tatsächlich dort programmiert. Lässt sich an verschiedenen Stellen nachlesen.
Titel: Re: Atari in der heute-Show
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 11.10.2017, 21:50:36
aus dem Atari Wiki ...

Zitat
1975 arbeiteten Steve Jobs und Steve Wozniak, die späteren Mitgründer von Apple Computer, kurze Zeit für Atari. Unter ihrer Federführung entstanden u. a. eine verbesserte Pong-Heimkonsole (mit einem Minimum an Transistoren) und das Videospiel Breakout.