atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Lukas Frank am Mo 04.09.2017, 22:20:41

Titel: ST/STE/MSTE auf VGA Adapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 04.09.2017, 22:20:41
Habe mir diesen schönen ST - VGA Adapter gekauft. Er ist umschaltbar von ST-Hoch auf Farbe, also ST-Gering und Mittel. Das Teil ist wie ich finde sehr gemacht. Das Teil kostet 17,50 Euro incl. Versand ...

->   http://atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=32148&sid=1995ff6037c6c1c249e4bf39287993d9#p325502

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=13820.0;attach=14493;image)
Titel: Re: ST/STE/MSTE auf VGA Adapter ...
Beitrag von: 1ST1 am Mo 04.09.2017, 22:31:37
Nett, wie macht der denn die Umschaltung der Farbsignale?
Titel: Re: ST/STE/MSTE auf VGA Adapter ...
Beitrag von: ari.tao am Di 05.09.2017, 00:09:50
Kein Gehäuse?  :(
Kein Sound?  :(
Warum geht die Umschaltung nicht automatisch?  >:D
Titel: Re: ST/STE/MSTE auf VGA Adapter ...
Beitrag von: Johannes am Di 05.09.2017, 09:18:27
Jupp, mit Gehäuse und Sound wäre schon nicht schlecht!
Titel: Re: ST/STE/MSTE auf VGA Adapter ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 05.09.2017, 11:32:35
Sound ist für mich unwichtig deshalb ist mir das nicht aufgefallen. Mit Games habe ich nichts am Hut. Vielleicht löte ich ein Chinchkabel dran, mal schauen. Gehäuse ohne 3-D Drucker ist schwierig ...
Titel: Re: ST/STE/MSTE auf VGA Adapter ...
Beitrag von: 1ST1 am Di 05.09.2017, 12:25:53
Der Audioanschlusse dürfte auf den drei Lötaugen an der Seite liegen. Da kann man sich die benötigten Stecker dranlöten.
Titel: Re: ST/STE/MSTE auf VGA Adapter ...
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 05.09.2017, 17:03:45
Nett, wie macht der denn die Umschaltung der Farbsignale?

Der Schalter zieht den Mono Detect Pin auf low oder high.
Das TOS erkennt das im Interrupt und macht darauf selbsttätig einen Reset und wechselt die Auflösung.
Titel: Re: ST/STE/MSTE auf VGA Adapter ...
Beitrag von: czietz am Di 05.09.2017, 18:35:27
Nett, wie macht der denn die Umschaltung der Farbsignale?

Der Schalter zieht den Mono Detect Pin auf low oder high.
Das TOS erkennt das im Interrupt und macht darauf selbsttätig einen Reset und wechselt die Auflösung.

Ich denke 1ST1 meinte schon die Farbsignale (also R, G, B), nicht den Detect-Pin. Antwort: Da ist ein 4-poliger Umschalter enthalten, drei Pole für R, G und B, ein Pol für das Detect-Signal.
Titel: Re: ST/STE/MSTE auf VGA Adapter ...
Beitrag von: 1ST1 am Di 05.09.2017, 20:14:36
Genau das meinte ich, hätte nicht gedacht, dass der 4-fach-Umschalter so kompakt ist.