atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: MJaap am Mo 31.07.2017, 07:18:18

Titel: Neues Motherboard
Beitrag von: MJaap am Mo 31.07.2017, 07:18:18
Der ein oder andere wird es schon mitbekommen haben, Exxos arbeitet an einem neuen 1040ST-Motherboard:

https://exxosnews.blogspot.de/2017/07/new-stf-motherboard-progress.html (https://exxosnews.blogspot.de/2017/07/new-stf-motherboard-progress.html)

Es wird wohl nur leichte Modernisierungen enthalten, also kein Booster, HDMI oder USB. Wieviel Interessenten es für ein solches Projekt gibt, bleibt abzuwarten - gerade weil 1040er nicht gerade selten sind...

Zitat
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=32025

Saint (Lynx SD, Jaguar SD) hat hingegen einen Atari Portable im Visier.
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: dbsys am Mo 31.07.2017, 09:21:28
Der ein oder andere wird es schon mitbekommen haben, Exxos arbeitet an einem neuen 1040ST-Motherboard:

https://exxosnews.blogspot.de/2017/07/new-stf-motherboard-progress.html (https://exxosnews.blogspot.de/2017/07/new-stf-motherboard-progress.html)

Es wird wohl nur leichte Modernisierungen enthalten, also kein Booster, HDMI oder USB. Wieviel Interessenten es für ein solches Projekt gibt, bleibt abzuwarten - gerade weil 1040er nicht gerade selten sind...


Vielen Dank für den Link zu diesem Projekt!

Nachdem ich den ganzen Text mal gelesen habe bin ich mir nicht sicher, ob exxos überhaupt an eine Vermarktung denkt. Vielmehr scheint er eher daran interessiert zu sein, das ursprüngliche Layout zu verbessern und eine sichere Basis zu schaffen für spätere Erweiterungen, wenn das neue Board steht.

Zitat
I also get a lot of "why don't you do this" or "why don't you do that".. Well, I am doing it all my way and doing what I want to do, end of discussion.


Zitat
I personally want to create a solid universal platform to be easily upgraded.   As said before, its just madness to keep spending time trying to develop upgrades for a machine which just isn't upgrade friendly.  I would rather spend the time designing this new motherboard and fixing all these issues to allow faster addons to be developed in the future.


Zitat
Some people just dont get why I am re-creating the motherboard and not making huge changes. Well thats not the aim of this project and isn't the point in this project either!


Zitat
So that is my basic overview for the "goal" of this project and some information as to why I am doing this. If the community want to make this into a more powerful ST then people will be able to easily build on my designs and improve and make any changes they want.
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: Lynxman am Mo 31.07.2017, 10:43:56
Wobei ich jetzt nicht verstehe warum er 16-bit Eproms in PLCC einsetzen will die nur die wenigsten brennen können...
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: dbsys am Mo 31.07.2017, 10:55:20
Natürlich kann man zu recht hinterfragen, warum er was "so" und nicht "so" macht... Er spricht das ja sogar an und sagt dann halt: "Es ist mein Ding, Punkt."

Er macht das für sich, die Meinung anderer interessiert ihn an der Stelle nicht. Muß man so akzeptieren.

1040er Boards gibt es wie Sand am mehr und für ganz kleines Geld. Da macht es aus exxos'  Sicht keinen Sinn, eine 1:1 Kopie zu erstellen. Er will vielmehr seine Erfahrungen in das Layout einfließen lassen, um die Signalführung "sauberer" hinzubekommen. Vielleicht ist er ja der Meinung, daß PLCC Eproms in der Beziehung besser geeignet sind.
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: Lynxman am Mo 31.07.2017, 11:44:08
Ja klar, er macht das so und mir ist auch lieber wenn jemand sagt "so und nicht anders" anstatt ewig rum zu Eiern und hinterher ist trotzdem jeder unzufrieden.

Wenn er es nur für sich macht wunder ich mich warum er dann in mehreren Foren darüber schreibt noch bevor Irgendwas Vorzeigbar ist.
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: dbsys am Mo 31.07.2017, 12:38:28
Wenn er es nur für sich macht wunder ich mich warum er dann in mehreren Foren darüber schreibt noch bevor Irgendwas Vorzeigbar ist.

exxos schreibt ja gern viel und ausführlich. Wozu, wenn's dann keiner zu Gesicht bekommt?  ;)

Ich bin froh drüber, weil es immer sehr interessant ist - und auch fachlich gut dargestellt. Man kann eine Menge lernen...
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: tuxie am Mo 31.07.2017, 15:43:29
Ich stehe sehr rege mit Chris in Kontakt und ich verstehe seinen Standpunkt sehr sehr sehr gut. Er hat über die Jahre Erfahrungen gesammelt wo er immerwieder mit den Designfehlern zu kämpfen hatte. Das Problem ist und bleibt immer wieder überall und da geht es mir nicht anders als Ihm... Stellt man ein Projekt vor dann gibt es nur zwei Möglichkeiten.

1. Das Projekt wird totgeredet - Anstatt konstruktive Kritiken zu leisten die Nützen
2. Es ist so selten das die Leute froh sind das es jemand macht

Chris will hier ein Mainboard schaffen was 1. Sauber aufgebaut ist, und zweitens dennoch Erweiterbar. Er will Optionen mit einfliessen lassen die das ganze gut Ergänzen wie z.B. Tos2.06.

Er zieht das Projekt durch und nimmt auch gute Ratschläge an. Ihm ist es an diesem Punkt aber vollkommen egal ob das Board dann jemand haben will. Wenn es dann läuft und er gute Ergebnisse liefert werde die Nachfragen von allein kommen. Es ist generell So das Entwickler hier in der Atari Community sowieso so das jeder auf sich selbst gestellt ist. Software Entwickler stehen den Hardware Entwicklern nicht zur Verfügung da sie lieber anderen Misst machen. Dem zu folge gibt es auch so wenig Neuentwicklungen. Bsp. ist meine Anfrage im Coding forum..


Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: dbsys am Mo 31.07.2017, 16:30:25
Chris will hier ein Mainboard schaffen was 1. Sauber aufgebaut ist, und zweitens dennoch Erweiterbar. Er will Optionen mit einfliessen lassen die das ganze gut Ergänzen wie z.B. Tos2.06.

Ja, genau so interpretiere ich die Kernaussagen, die exxos in seinem Blog-Post gemacht hat.

Aus meiner Sicht genau richtig so. Erstmal ein grundsolides und optimiertes Gerüst schaffen und zum Laufen bringen. Später ggfs. ergänzen und erweitern. Mehr als genug Erfahrung hat er ja wohl.


Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: MJaap am Mo 31.07.2017, 19:06:26
Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich finde natürlich auch Exxos' Projekt toll und verfolge es schon eine Weile. Er hatte ja häufiger geschrieben, dass es schwierig sei, mit seinen Erweiterungen alle Board-Revisionen zu unterstützen. Sein Projekt scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen wie Amiga 1200 Reloaded und C64 Reloaded.
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: dbsys am Di 01.08.2017, 09:09:10
Ich bin immer wieder geplättet von dem, was alles in Hardware oder Software oder im Bereich der Atari-Grundlagenforschung für unsere Plattform entsteht. Da ziehe ich meinen Hut ganz tief und wenn es sich einrichten läßt, dann unterstütze ich das, in dem ich das Projekt durch Abnahme des Endproduktes irgendwie mitfinanziere.

Hier bei Atari-Home und bei Atari-Forum gibt es Leute, die es voll drauf haben und wirklich hervorragende Arbeit leisten. Mir fällt dabei auf, daß es zumeist Einzelkämpfer sind. Und das ist dann oft auch der Garant für das erfolgreiche Umsetzen.

SainT, der z.B. die wunderbare Lynx Multi Card gemacht hat und jetzt an der Jaguar SD Cartridge arbeitet sagt:

Zitat
You tend to find people do this sort of thing because they enjoy it, as soon as collaboration comes into play (especially when money is potentially at stake) things become far more complex and ultimately not so fun.

Es gibt aktuell aber auch ein Beispiel für hervorragende Zusammenarbeit, z.B. wenn ich an die Thunder und Storm Erweiterungen für den TT denke und was von diesem Team womöglich noch so alles kommt.

Spannende Zeiten!
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: Arthur am Di 01.08.2017, 17:50:29
Finde ich auch Super... und auch was cziets aus den Floppys ausgegraben hat... also diese ASIC-Files (https://www.chzsoft.de/asic-web/)... einfach phänomenal.
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: MJaap am Di 01.08.2017, 18:50:05
SainT, der z.B. die wunderbare Lynx Mulit Card gemacht hat und jetzt an der Jaguar SD Cartridge arbeitet sagt:

Zitat
You tend to find people do this sort of thing because they enjoy it, as soon as collaboration comes into play (especially when money is potentially at stake) things become far more complex and ultimately not so fun.

Es gibt aktuell aber auch ein Beispiel für hervorragende Zusammenarbeit, z.B. wenn ich an die Thunder und Storm Erweiterungen für den TT denke und was von diesem Team womöglich noch so alles kommt.


Ja, finde ich auch toll. Aber - Achtung, Kritik - ich würde mir schon manchmal wünschen, wenn man mich auf solche Projekte aufmerksam macht. Über Thunder + Storm hätte ich auch gerne zumindest einen News-Artikel veröffentlicht. Ich erwarte keine Pressemitteilung, einfaches Namedropping reicht völlig aus...

Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: tuxie am Di 01.08.2017, 19:19:19
SainT, der z.B. die wunderbare Lynx Mulit Card gemacht hat und jetzt an der Jaguar SD Cartridge arbeitet sagt:

Zitat
You tend to find people do this sort of thing because they enjoy it, as soon as collaboration comes into play (especially when money is potentially at stake) things become far more complex and ultimately not so fun.

Es gibt aktuell aber auch ein Beispiel für hervorragende Zusammenarbeit, z.B. wenn ich an die Thunder und Storm Erweiterungen für den TT denke und was von diesem Team womöglich noch so alles kommt.


Ja, finde ich auch toll. Aber - Achtung, Kritik - ich würde mir schon manchmal wünschen, wenn man mich auf solche Projekte aufmerksam macht. Über Thunder + Storm hätte ich auch gerne zumindest einen News-Artikel veröffentlicht. Ich erwarte keine Pressemitteilung, einfaches Namedropping reicht völlig aus...

Meep ! Darauf habe ich dich angesprochen per PN..... Hatte dich da auch gefragt wann Redaktionsschluss ist, aber zu diesem Zeitpunkt waren wir noch nicht fertig... d.h.  so richtig im Versand sind wir erst seit erster Mai Woche
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: MJaap am Di 01.08.2017, 20:57:25


Ja, finde ich auch toll. Aber - Achtung, Kritik - ich würde mir schon manchmal wünschen, wenn man mich auf solche Projekte aufmerksam macht. Über Thunder + Storm hätte ich auch gerne zumindest einen News-Artikel veröffentlicht. Ich erwarte keine Pressemitteilung, einfaches Namedropping reicht völlig aus...

Meep ! Darauf habe ich dich angesprochen per PN..... Hatte dich da auch gefragt wann Redaktionsschluss ist, aber zu diesem Zeitpunkt waren wir noch nicht fertig... d.h.  so richtig im Versand sind wir erst seit erster Mai Woche

Es ging aber da um einen Artikel, wenn ich mich erinnere. Redaktionsschluss festlegen ist leider sehr schwer, wenn man die meisten Artikel selbst schreibt (klingt komisch, ist aber so) und das Magazin nur ein Hobby ist. Insofern ist die STC einem Hardware-Projekt nicht ganz unähnlich  :D

Aber wenn du sagst, dass ihr erst seit Mai im Versand seid, poste ich zumindest online noch eine "News" ;)
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: tuxie am Di 01.08.2017, 21:21:28
Könnten auch gern eine Art Interview machen ? Für die nächste Ausgabe ?
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: Nervengift am Di 01.08.2017, 21:26:47
Einen kleinen Testbericht fände ich auch nicht schlecht, der darf dann auch meinetwegen über drei bis vier Seiten gehen. ;)
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: MJaap am Mi 02.08.2017, 21:55:54
Könnten auch gern eine Art Interview machen ? Für die nächste Ausgabe ?

Klar, würde auch thematisch passen. Melde dich einfach bei mir in welchem Format es dir am liebsten wäre (E-Mail, Skype etc.)

Zitat
Einen kleinen Testbericht fände ich auch nicht schlecht, der darf dann auch meinetwegen über drei bis vier Seiten gehen

TT-Besitzer vor!
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: dbsys am Do 03.08.2017, 10:26:06

Zitat
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=32025

Saint (Lynx SD, Jaguar SD) hat hingegen einen Atari Portable im Visier.

Diese Sache mit dem Atari Portable ist  sehr spannend!

(http://www.atari-forum.com/download/file.php?id=32537&mode=view)


Edit: Ich sollte der guten Ordnung halber noch den Link posten, von wo ich das Bild habe:
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=32025&start=25#p323945
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: Lynxman am Do 03.08.2017, 10:31:57
Sieht fast aus wie diese all-in-one PC-Kisten. :)
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: 1ST1 am Do 03.08.2017, 12:20:22
Technisch dürfte das Allinone-Teil auf Basis von Mist oder RaPi recht einfach zu bauen sein. Das Gehäuse könnte sexier sein. Der massive Sockel gefällt mir nicht.

Was ich von einem neuen 1040er Board haöten soll, weiß ich nicht. Wenn es STE wäre schön eher, aber mir gefiel schon das Reloaded-Zeugs nicht, weil es keinen Vorteil zum Original brachte.
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: MJaap am Do 03.08.2017, 21:17:41
Sieht fast aus wie diese all-in-one PC-Kisten. :)

Oder ein Milan 2 ;)
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: guest3926 am Mo 14.08.2017, 21:41:47
ich hab mir mal das Lyout von Exxos angesehen. Warum macht man sowas? Ein Kuchenblech mit weit verteilten ICs und 2 Signallagen ist jetzt keine wesentliche Verbesserung zum Original.
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: gh-baden am Mo 14.08.2017, 22:39:42
ich hab mir mal das Lyout von Exxos angesehen. Warum macht man sowas? Ein Kuchenblech mit weit verteilten ICs und 2 Signallagen ist jetzt keine wesentliche Verbesserung zum Original.

Weil er’s so will. Wenn einer ein 6502 diskret nachbaut, dann auch nicht, weil das Monster hinterher besser oder schneller wäre als ein originaler 6502. So ist das mit dem Hobby, will man es anders, muss man es im Zweifel selbst machen.

Übrigens auch der beste Grund, warum ich als Hobby IT habe, wobei doch IT mein Job ist. Hobby-IT kann ich a) so machen wie ich will, immer und ausschließlich, und b) wann und wielang ich will.
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: tuxie am Di 15.08.2017, 05:55:55
Vielleicht sollte man einfach mal den Blog Post lesen, dann hättest du die Frage nicht gestellt.

Woran er aktuell Arbeitet ist an einem Simplen funktionsfähigen Nachbau . Wenn dieser Läuft und der Schaltplan steht, dann wird er ein komplett neues Design machen welches wohl auch etwas kleiner wird um kosten zu Sparen.

Wenn er die Schaltung sicher am Laufen hat, dann wird er auch dinge berücksichtigen, aber aktuell will er es nur ans laufen bringen um zu schauen ob der Schaltplan in Ordnung ist.

Er will dann auch in das neue Design verschiedene Features mit einbauen.
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: guest3926 am Di 15.08.2017, 21:42:11
Natürlich kann er machen was er will.Wird halt unnötig teuer mit so viel Platinenfläche.
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: Arthur am Fr 18.08.2017, 18:39:39
Mir fallen da schon ein paar Sachen ein die ich gerne auch so einem neuen Board hätte... zum Beispiel  einen VGA- oder HDMI-Anschluss.
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: gh-baden am Fr 18.08.2017, 19:11:54
Mir fallen da schon ein paar Sachen ein die ich gerne auch so einem neuen Board hätte... zum Beispiel  einen VGA- oder HDMI-Anschluss.

Für VGA müßtest du ja das Layout nicht wirklich ändern. Und HDMI wiederum ist durchaus Arbeit, wenn man das sauber integrieren will - für die ST-Auflösungen.
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: Arthur am Fr 18.08.2017, 19:19:24
Ich denke das auch für VGA noch ordentlich Arbeit investiert werden muss, wenn man ein Signal haben möchte das mit allen, oder zumindes fast allen VGA-Monitoren funktioniert und auch eine 70Hz Darstellung in den Farbmodi ermöglicht.
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: MJaap am Fr 18.08.2017, 21:17:22
Wenn er jetzt noch alle möglichen Extra-Wünsche berücksichtigen würde, würde der neue ST vielleicht nie fertig werden, bzw. er würde schlicht die Lust verlieren. Was für die einen HDMI, ist für andere VGA, SD-Kartenslot oder STE-kompatible Hardware. Ich erinnere da an überambitionierte Projekte wie den Centek Phenix.

Ich denke sein Board wird viele Verbesserungen bieten - die auffälligste ist wohl die bessere Erweiterbarkeit -, die sich aber nicht unbedingt auf dem Datenblatt zeigen werden. Aber mit dem neuen ST als Basis lässt sich sicher was machen.

Die Reloaded-Computer von iComp sind auch kein "SuperC64" bzw. Super-A1200, aber wohl besser konstruiert als ihre Ahnen. Dem C64 wurde immerhin ein SVideo-Ausgang und Anschluss für Kopfhörer spendiert. Auf beides kann man beim ST ganz gut verzichten ;)

Was mir an Extra-Wünschen einfallen würde wären 4 MB RAM serienmäßig, Unterstützung für 256KB TOS-ROMs und IDE.
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: 1ST1 am Fr 18.08.2017, 21:23:34
Jeder C64 hat SVideo. Siehe https://www.c64-wiki.de/wiki/Audio-/Videobuchse Pin 1 und Pin 6 und Beschreibung unten. Die Verbesserungen der Reloaded Boards sind nur Details, wirklich was bringen tuen diese Boards nicht, nicht mal Kernek/Kickstartumschalter oder Dual-SID. Deswegen hab ich mir die Dinger gespart.
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: Börr am Fr 18.08.2017, 21:51:07
Mir Wurscht
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: tuxie am So 20.08.2017, 02:09:11
@1ST1 was bitte will man mit svideo wenn man RGB hat ? Svideo ist doch viel schlechter als rgb.... von daher vollkommen egal. Ich habe ihm meine Unterstützung zugesagt. Und ich hoffe er kommt voran
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: 1ST1 am So 20.08.2017, 09:44:27
Wie soll denn die 64reloaded RGB haben, wenn der verwendete originale 6569 VIC bzw. die dahinter liegende Schaltung nur SVideo und FBAS liefert? Aus dem C64 Videochip kommt kein RGB raus. Beim Amiga ist das was anderes, aber darum gings ja bei dem Link von mir oben nicht. Aber auch die 1200R Platine bildet das Original erstmal nur möglichst exakt nach. Da ich einen originalen A1200 habe, für mich völlig uninteressant.
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 26.09.2018, 10:12:16
Das erste Board läuft jetzt nach jeder Menge Layout Fehlern ...
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: SolderGirl am Mi 26.09.2018, 21:20:09
Mir fallen da schon ein paar Sachen ein die ich gerne auch so einem neuen Board hätte... zum Beispiel  einen VGA- oder HDMI-Anschluss.

Ist schon in Arbeit. In exxos Forum hat jemand geschrieben das es dabei ist den Atari-Shifter in FPGA nachzubauen, mit zusätzlichem HDMI-Ausgang.

Ich glaube der Hauptgrund für die Größe der Platine ist, das sie in ein original ST Gehäuse passen soll und auch alle original Anschlüsse haben soll.

Und Ppera arbeitet wohl gerade an einem extrem schnellen CF-Interface für den ACSI-Port.

Bin schon sehr gspannt wie das alles zusammen kommt.
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: Nervengift am Do 27.09.2018, 08:50:15
Ich fänd's besser wenn ein 68060er oder tatasächlich sogar der Vampier darauf Platz fände, die Platine PCI-, ISA- und PCI-E-Steckplätze hätte und im ATX- oder mATX-Format wäre. ;)

Klar kann man die Platine eines 1040er nachbauen, weil man es kann. Gibt es aber so viele Gehäuse dafür? Lassen sich die Gehäuse nachbauen? Ich finde das nicht gerade optimal. Sei es wie es sei, ich versteh's nur nicht warum man nicht einfach ersteres macht. Vielleicht bin ich auch zu blauäugig? :o
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: Lukas Frank am Do 27.09.2018, 09:25:04
Gehäuse soll es vielleicht auch geben dazu ...

Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: SolderGirl am Do 27.09.2018, 10:28:35
Klar kann man da vieles anders machen.
Ich hatte z.B. spontan die Idee ein Mega ST Board zu machen mit eingebautem HD-Floppy Controller, CF-Slot und integriertem VoFa/ISA-Slot.
Man kann vieles daraus machen.

Aber bei so einem großen Projekt muß man irgendwo anfangen. Jede Veränderung ist eine mögliche Problemquelle. Daher ist es am besten erstmal etwas nachzubauen bis es funktioniert, und erst dann an Modifikationen zu arbeiten. Und soweit ich gelesen habe gab es ja auch einige Fehler in der ersten Version.

Besonders IDE Controller wurde schon mehrfach angefragt. Aber exxos ist nicht so begeistert davon. Erstmal sind die nicht die schnellste Lösung, und die Laufwerke sind auch nichtmehr wirklich aktuell. Ich weiß ja nicht genau was im Hintergrund läuft, aber er hat erwähnt das ein Interface für Massenspeicher dazu kommen wird. Ähnliches gilt für Videoausgänge: Ein VGA Anschluß ist natürlich zu viel mehr Displays kompatibel als der original Atari Anschluß. Aber VGA ist selbst ein überholter Standard und schon langsam am Aussterben. Also stehen wir in ein paar Jahren wieder vor dem Problem das es schwer wird noch passende Hardware zu finden.

Jetzt ist erstmal die Alpha-Version des Boards fertig, und die hat ja noch ein paar Fehler die zu beheben sind. Ich gehe stark davon aus, das die endgültige Version sicher ein paar nette Features haben wird, aber das braucht halt Zeit.

Persönlich hab ich inzwischen schon viel darüber nachgedacht was man machen könnte. So generell. Aber alles was mir einfällt passt dann nichtmehr in ein original Atari Gehäuse. Ich denke es wäre genial ein Atari-Mainboard zu haben mit ATX-kompatiblen Bohrungen und ATX-Stromanschluß, so das es in ein PC-Gehäuse passt. Dann ein paar Slots die die (gepufferten) Leitungen der CPU und des DMA-Port auf sich vereint, zusammen mit Stromversorgung und Taktleitungen. Dazu noch ein programmierbarer Adreßdecoder, dann hätte man einen Bus auf dem man praktisch alles anschließen kann was es bisher an Atari-Erweiterungen gibt, und in vielen Fällen könnte man sich sogar ein GAL sparen. So ein Bus-System wäre imho der nächste logische Schritt.
Aber wer würde sowas schon wollen? Die meisten wollen einen Atari der auch wie ein Atari aussieht. Und wer etwas schnelles, modernes will, der kann auch eine Firebee kaufen.

Ich denke exxos macht das schon ganz richtig. Er hat sich eines der am weitesten verbreiteten Modelle rausgesucht und als Basis genommen. Dann erstmal funktionsfähig nachbauen, und dann Schritt für Schritt erweitern.
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: czietz am Do 27.09.2018, 18:09:43
Für, die, die es noch nicht gesehen haben. Hier wird übrigens ein Falcon-Mainboard neu designt: http://atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=34086&sid=15658dbbf656944091582175342cbfa2&p=353711#p353711
Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: MJaap am Sa 29.09.2018, 11:29:19
Ich halte Exxos Projekt für durchdacht - erst ein neues 1040er Motherboard designen, mit ein paar kleineren Modernisierungen hier und da. Darauf kann man aufbauen. Er hatte auch mal geschrieben, dass die vielen Motherboard-Revisionen Ataris ihn motiviert hatten, ein neues, "sauberes" Board zu designen. Wenn man da mit einer Wunschmaschine kommt, wird man früher oder später beim Phenix 060 landen, der viel zu überambitioniert war.

Es scheint definitiv ein Trend zu sein, vor kurzem habe ich ein Video über den Omni 128HQ gesehen, einen Spectrum-Klon mit vielen Verbesserungen und einer optionalen Laptop-Variante. Der Shop bietet auch neue Gehäuse an.

Titel: Re: Neues Motherboard
Beitrag von: ari.tao am Sa 29.09.2018, 11:46:51
In seiner Roadmap
   https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=19&t=1028&sid=0b14364f836e9c0defdc471cd671703f
macht exxos doch klar, woran er jetzt konkret arbeitet und wie es - in ferner Zukunft! - einmal weitergehen könnte.