atari-home.de - Foren

Markt => Tausche => Thema gestartet von: guest3942 am Fr 30.06.2017, 22:16:13

Titel: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: guest3942 am Fr 30.06.2017, 22:16:13
Wie im Betreff.

Mit der Protar kann ich nichts anfangen, ist wohl was für Sammler...

Suche irgend eine andere schöne Karte für meinen TT - Et4000 ?

Titel: Re: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: 1ST1 am Sa 01.07.2017, 11:20:52
Was für Auflösungen kann die denn, und was willst du dafür? Hast du auch die Treiber dafür? (Oder sonst jemand?) Ich könnte mir vorstellen, dass die was für meinen Mega-STE ist, den ich für Cubase, Notator und Co. verwende...
Titel: Re: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 01.07.2017, 12:05:21
Die kann man umbauen für den VGA Monitor Betrieb bei 1280x960 in Mono ...

->   http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Protar_4ML

.. könnte ich machen.
Titel: Re: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: 1ST1 am Sa 01.07.2017, 16:23:02
Klingt interessant. Gibts den Overscantreiber noch?
Titel: Re: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: guest3942 am Mo 03.07.2017, 07:20:44
Leider habe ich keinen Treiber mehr.

Tauschen würde ich gegen eine andere VME Karte, die Farbe hat.  ;D
Titel: Re: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: Gaga am Mo 03.07.2017, 07:53:02
Sorry, so ein Tausch wäre recht einseitig.
Titel: Re: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: guest3942 am Mo 03.07.2017, 15:38:52
Sorry, so ein Tausch wäre recht einseitig.

Für wen?
Titel: Re: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: Gaga am Mo 03.07.2017, 15:47:13
Es wäre ein schlechtes Geschäft für den, der die Monokarte bekommt und die Farbkarte gibt.

Oder anders: für Dich ein überaus gutes Geschäft.

Monokarten sind nicht gefragt, ECL Karten erst recht nicht und schon gar keine, die noch nicht auf VGA umgebaut ist.
Titel: Re: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: 1ST1 am Mo 03.07.2017, 15:55:38
Wir können ja untereinander tauschen, ich habe eine farbfähige VME-Karte für den Mega STE, für die es aber nie TOS/GEM-Treiber gab, die wurde nur unter OS9 verwendet, und auch da ist die Treibersoftware offensichtlich verschollen...
Titel: Re: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: Gaga am Mo 03.07.2017, 15:59:25
Das könnt ihr gern so machen. Meinen Segen habt ihr ;-)
Titel: Re: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: guest3942 am Di 04.07.2017, 21:34:34
Mhhh,

ich suche eher was "benutzbares" :-)

Ist der jedec Code des Gals im VME Adapter frei verfügbar und das Schaltbild? Dann würde ich mir meinen eigenen Adapter bauen...

 8)
Titel: Re: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: 1ST1 am Di 04.07.2017, 21:46:07
Deine Karte wäre für mich im MegaSTe benutzbar...
Titel: Re: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: Lukas Frank am Di 04.07.2017, 22:01:45
Ist der jedec Code des Gals im VME Adapter frei verfügbar und das Schaltbild? Dann würde ich mir meinen eigenen Adapter bauen...

Da ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=26305

... oder du kaufst bei mir einen Platinensatz für 20,- Euro plus Porto.
Titel: Re: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: guest3942 am Di 04.07.2017, 23:01:38
Deine Karte wäre für mich im MegaSTe benutzbar...

Vielleicht kann man ja gegen was anderes tauschen?
Titel: Re: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: 1ST1 am Mi 05.07.2017, 07:15:25
Wenn zu der Protar die Treiber auftauchen würden... Ich habe mal meine Sammlung durchgeschaut, und bin tatsächlich auf einen Protar-Ordner gestoßen, der Treiber darin ist auch von OverScan, aber es handelt sich um eine TIGA Karte (also ein Texas Instruments Grafikprozessor) und der ist wahrscheinlich nicht ECL/Monochrom.

Leider geht aus den Dateien und Ordnerstruktur nicht hervor wie genau die zugehörige Grafikkarte heißt.
Titel: Re: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: Gaga am Mi 05.07.2017, 09:24:29
Nichts liegt näher, als nebulus07 diese Dateien zum Testen zukommen zu lassen. Das würde Gewissheit schaffen.

Oder noch besser: hier veröffentlichen.
Titel: Re: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 05.07.2017, 10:01:20
Der müsste das sein ...
Titel: Re: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: 1ST1 am Mi 05.07.2017, 10:31:07
Das ist er.
Titel: Re: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: guest3942 am Do 06.07.2017, 09:37:45
Klar, schick mir mal den Treiber per pn, dann teste ich die protar an meinem TT.
Titel: Re: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: Lukas Frank am Do 06.07.2017, 09:43:01
In Beitrag #16 ist der Treiber, sollte aber nur beim Mega STE funktionieren aber probieren kann man es ja mal ...
Titel: Re: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: 1ST1 am Do 06.07.2017, 10:02:54
Kann man probieren, aber ob man ohne ECL-Montor ein Resultat sieht? Ok, eine Startmeldung des Treibers evtl, und dann weitere Plattenzugriffe, ohne dass auf dem Monitor am VGA-Ausgang des TT was zu sehen ist...
Titel: Re: Tausche Protar 4ML gegen andere VME Karte für TT
Beitrag von: guest3942 am Fr 07.07.2017, 23:05:33
Sobald mein TT wieder zusammen gebaut ist, werde ich die Karte ausprobieren :-)