atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: guest3942 am Mi 28.06.2017, 22:46:51

Titel: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: guest3942 am Mi 28.06.2017, 22:46:51
Hi,

als wiedereinstieg in die Atari Welt, habe ich heute einen Atari TT bekommen. Der lag Jahrelang im trockenem Keller und funktioniert auch und bootet. 4MB ST-RAm, kein Fastram, Tos 3.05, dabei war auch noch eine Protar 4ML Grafikkarte. Die habe ich erst mal ausgebaut, der der riesiege s/w Monitor dazu nicht mehr vorhanden ist.

Leider macht der TT, egal auf welcher Auflösung, kein Farbbild am VGA-Ausgang. Weder ST noch TT-LOW sind in Farbe. Das Bild ist immer in s/w. Habe jetzt zwei TFT probiert. Daran scheint es nicht zu liegen.

Was habt ihr für Ideen?
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: Arthur am Do 29.06.2017, 07:04:19
Ich sehe schwarz, weiß und türkis auf dem Foto, oder?
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: 1ST1 am Do 29.06.2017, 07:41:41
Bitte mal Color.CPX aufmachen und gucken.
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: guest3942 am Do 29.06.2017, 11:44:20
Im Color cpx habe ich geschaut, es werden alle Farben nur in Graustufen angezeigt.


Fals ich heute Zeit habe, werde ich den mal aufschrauben und schauen ob es ausgelaufene Kondensatoren gibt.


Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: tuxie am Do 29.06.2017, 12:00:48
Hallo,

es wäre durchaus möglich das du einen TT hast wo alle bauteile gesockelt sind. Du wirst nicht drumherum kommen und alle Bauteile aus den Sockeln ziehen, die Pins reinigen und fest wieder in die Sockel drücken. Würde tippen das bei dir der Shifter Kontaktprobleme macht. Oder eventuell sogar deine ST-Ra, Karte.
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: mfro am Do 29.06.2017, 12:36:09
Hmmm. Auf deinem Bild sehe ich genau die Farben, die mein TT auch anzeigt.

Sicher, daß mit deiner Farbwahrnehmung alles in Ordnung ist? ;)
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: dbsys am Do 29.06.2017, 12:37:22
Ich sehe schwarz, weiß und türkis auf dem Foto, oder?

Ich glaube das wirkt nur türkis, vielleicht kommt das durch den Blitz der Kamera.
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: guest3942 am Do 29.06.2017, 13:11:39
Die Farbe auf dem Bild kommt durch die Handy Kamera. Jenachdem aus welchem Winkel man Fotografiert, ist auf dem Foto eine andere Farbe zu sehen.
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: Lukas Frank am Do 29.06.2017, 13:13:08
Ich glaube nicht an ein Hardware Problem, boote doch mal mit "Alt" gedrückt und schaue ob unter TT_Gering dann die Farben da sind ...
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: 1ST1 am Do 29.06.2017, 13:24:47
Also wenn die Farben Schwarz und Weiß korrekt dargestellt werden, glaube ich nicht an einen Hardwaredefekt. Denn wenn beide Farben sauber da sind, gehen auch die RGB Farbkanäle. Sonst hätte mindestens Weiß einen Farbstich.

Nenne mal die Newdesk.inf auf c:\ um in newdesk.inx und benenne mal das xcontrol.acc in xcontrol.acx um und boote dann nochmal neu. Evtl. auch mal den c:\auto Ordner in c:\auto.x umbenennen. Dann mal neu booten und am Desktop TT-Mittel einstellen. Dann sollte er in grüner Pracht kommen. Wenn das so ist, gillt es dann, die genaue Software-Ursache rauszufinden.
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: mfro am Do 29.06.2017, 13:41:41
Also wenn die Farben Schwarz und Weiß korrekt dargestellt werden, glaube ich nicht an einen Hardwaredefekt. Denn wenn beide Farben sauber da sind, gehen auch die RGB Farbkanäle. Sonst hätte mindestens Weiß einen Farbstich...

Nun ja, ausgeschlossen ist das nicht. Merke: der TT-Shifter hat den "Hyper-Mono"-Modus (merkwürdiges Wort, wird aber nun mal im Profibuch so verwendet) bei dem der Shifter Farben zu Graustufen macht.

Der kann softwaremäßig eingeschaltet aber genausogut auch hardwaremäßig kaputt sein.

Auch wenn ich auf dem Foto oben (immer noch) Farbe sehe ;)
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: 1ST1 am Do 29.06.2017, 14:37:15
Ich glaube erstmal eher, da ist was softwareseitig was verstellt. Den Hyper-Modus kenne ich übrigens noch garnicht, da muss ich mal schmökern. Kenne nur den "Duochrome" Modus, wo er zusätzlich Schwarz und Weiß eine weitere Farbe darstellt, per Default glaube ich rot, damit die Anzeige des eigenen Bankkontos schön fies leuchten kann...
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: gh-baden am Do 29.06.2017, 14:42:12
Ich glaube erstmal eher, da ist was softwareseitig was verstellt. Den Hyper-Modus kenne ich übrigens noch garnicht, da muss ich mal schmökern. Kenne nur den "Duochrome" Modus, wo er zusätzlich Schwarz und Weiß eine weitere Farbe darstellt, per Default glaube ich rot, damit die Anzeige des eigenen Bankkontos schön fies leuchten kann...

Duochrome ist aber doch nicht dreifarbig, sondern zweifarbig, bspw. weiß plus irgendwas.
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: mfro am Do 29.06.2017, 14:46:02
... Kenne nur den "Duochrome" Modus, wo er zusätzlich Schwarz und Weiß eine weitere Farbe darstellt, per Default glaube ich rot, damit die Anzeige des eigenen Bankkontos schön fies leuchten kann...

Das hast Du dir jetzt gerade zusammenfabuliert. Duochrome gibt's zwar, das ist aber keinesfalls monochrom mit einer "dritten" Farbe (so habe ich den Satz jedenfalls verstanden).

Duochrom ist monochrom, wobei man für die beiden Farben eben nicht nur schwarz und weiß, sondern beliebige Farben aus der 256-Farben TT-Palette verwenden kann. Also "monochrom in bunt" oder genauer "zweifarbig".
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: 1ST1 am Do 29.06.2017, 15:01:39
Dann habe ich da was falsch in Erinnerung von einer Hardwarepräsentation des TT etwa Ende 89/ Anfang 90.
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: gh-baden am Do 29.06.2017, 16:45:33
als wiedereinstieg in die Atari Welt, habe ich heute einen Atari TT bekommen. Der lag Jahrelang im trockenem Keller und funktioniert auch und bootet. 4MB ST-RAm, kein Fastram, Tos 3.05, dabei war auch noch eine Protar 4ML Grafikkarte. Die habe ich erst mal ausgebaut, der der riesiege s/w Monitor dazu nicht mehr vorhanden ist.

Da fallen mir ein paar Sachen ein. Nebenan findest du von Gaga eine FastRAM+IDE-Karte für den TT angeboten - sehr geschmeidiges Ding. Und ein TOS 3.06 mit wichtigen Fehlerpatches fällt auch noch gleich da ab.

Eine Protar 4ML-Grafikkarte gehört nicht in einen TT, sondern einen MegaSTE, denn sie bietet 1280x960px monochrom per ECL-Signal - also exakt das, was ein TT eh schon ab Werk kann. Da braucht es keine GraKa für. Diese wurde daher für den MegaSTE konzipiert.

Für den ECL-Port gibt es auch Adapter auf VGA (Tenox (https://github.com/tenox7/tenoxvga)), dann kannst du die native Auflösung des TT von 1280x960 an einem modernen TFT nutzen.
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: dbsys am Do 29.06.2017, 17:27:42

Da fallen mir ein paar Sachen ein. Nebenan findest du von Gaga eine FastRAM+IDE-Karte für den TT angeboten - sehr geschmeidiges Ding. Und ein TOS 3.06 mit wichtigen Fehlerpatches fällt auch noch gleich da ab.
.....

Für den ECL-Port gibt es auch Adapter auf VGA (Tenox (https://github.com/tenox7/tenoxvga)), dann kannst du die native Auflösung des TT von 1280x960 an einem modernen TFT nutzen.

Habe beide Erweiterungen (ThunderStorm) und den Adapter in bzw. an meinem TT im Einsatz - absolut empfehlenswert.

Auch zu empfehlen ist die Speicherweiterung des ST RAMs auf 10 MB, die Du bei @Lynxman  bekommst.
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: ari.tao am Do 29.06.2017, 20:50:00
Alles sehr interessant.
Jetzt habt Ihr aber vergessen, dem @nebulus zu empfehlen, einfach mal den Protar-Treiber im AUTO\ stillzulegen...
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: 1ST1 am Do 29.06.2017, 21:02:58
Ich habe ihm empfohlen, mal den ganzen Auto-Ordner still zu legen.
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: ari.tao am Do 29.06.2017, 21:55:42
Klar, um das Eichhörnchen zu fangen, kann man auch erst mal den Baum fällen, auf dem es sitzt.  8)
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: 1ST1 am Do 29.06.2017, 22:58:13
Wir beide wissen nicht, was da noch alles im Auto-Ordner schlummert. Da der TT auf der internen Grafikkarte hoch kommt, ist nicht auszuschließen, dass der Grafikkartentreiber ÜBERHAUPT nicht installiert ist. Sondern irgendwas anderes, was in diesen Monochrom-VGA-Modus zwingt.
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: ari.tao am Fr 30.06.2017, 01:47:09
Laß mich raten:
Da sitzt tief verborgen im Dschungel der Atari-Custom-Chips in einem geheimen Winkel der kleine schwarz-weiß-rote k.u.k. Stromfresser, aber schlummert nicht, sondern knabbert munter alle Elektronen vor dem Video-Port weg, außer den tief dunkelblauen - die verschont er nämlich, sind zu aristokratisch.
Also doch ganz klar ein Hardware-Fall! Davon bringt mich jetzt keiner mehr ab!  ;D
Schlage ihn als unser Maskottchen vor.
Ach, er braucht noch einen Namen. FürST Püxler ?
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: guest3942 am Fr 30.06.2017, 10:09:06

Da fallen mir ein paar Sachen ein. Nebenan findest du von Gaga eine FastRAM+IDE-Karte für den TT angeboten - sehr geschmeidiges Ding. Und ein TOS 3.06 mit wichtigen Fehlerpatches fällt auch noch gleich da ab.

Eine Protar 4ML-Grafikkarte gehört nicht in einen TT, sondern einen MegaSTE, denn sie bietet 1280x960px monochrom per ECL-Signal - also exakt das, was ein TT eh schon ab Werk kann. Da braucht es keine GraKa für. Diese wurde daher für den MegaSTE konzipiert.

Dem habe ich auch schon geschrieben, das ich die ThunderStorm kaufen möchte.
:-)

Warum die Protar in dem TT war kann ich auch nicht verstehen. Ich habe Sie ausgebaut und jetzt liegt Sie im Schrank, fals die einer haben will? Mir wäre eine ET4000 lieber :-)

Habe den TT jetzt komplett gereinigt und eine Dose Platinenreiniger Kontakt WL auf die Platine gesprüht. Es floss eine derart braune Soße davon runter das mir schlecht wurde. Die ICs sind alle gesockelt und ich habe alle nochmal gereigt und nachgedrückt.
Auf der Platine war ein 1mm hoher Nikotin Schleim. Jetzt ist er weg. Und Wunder oh Wunder, die Farben sind wieder da :-)))

Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: tuxie am Fr 30.06.2017, 11:02:38
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, wäre nicht das erste mal das ich sowas sehe. Und mir ist noch nicht wirklich ein Programm unter gekommen welches dieses Phenomen hervorruft
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: guest3942 am Fr 30.06.2017, 11:34:01
Auch zu empfehlen ist die Speicherweiterung des ST RAMs auf 10 MB, die Du bei @Lynxman  bekommst.

Braucht der TT, wirklich 10MB Chipram? Mit der Fastram Erweiterung habe ich ja erstmal so 32MB. Und wenn ich eine VME Grafikkarte einsetze, stehen mir ja auch alle 4MB zur verfügung.
Vielleicht war deshalb die Protar verbaut?
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: gh-baden am Fr 30.06.2017, 11:40:42
Braucht der TT, wirklich 10MB Chipram? Mit der Fastram Erweiterung habe ich ja erstmal so 32MB. Und wenn ich eine VME Grafikkarte einsetze, stehen mir ja auch alle 4MB zur verfügung.
Vielleicht war deshalb die Protar verbaut?

Erste Grundregel: Mehr RAM ist besser als etwas weniger RAM. ;-)

Ansonsten kommt es natürlich auf die Software an, die du einsetzt. Bei älteren Programmen ist mehr ST-RAM besser, da manche nicht im Fast-RAM laufen. Und wenn du einen Atari SLM-Laserdrucker nutzt, dann hilft das auch, denn der benötigt auch ST-RAM, eine A4-Seite hat bei 300dpi ja ein knappes Megabyte.

Ich habe in meinem leider auch nur 2 MB ST-RAM, und das ist manchmal schon arg knapp. Trotz 64 MB Fast-RAM.
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 30.06.2017, 11:52:15
... wenn ich eine VME Grafikkarte einsetze, stehen mir ja auch alle 4MB zur verfügung.

Wie meinst du das. Mein Atari TT hat 10MB ST Ram sowie 256MB TT Ram und eine Nova Grafikkarte ...


Ich habe in meinem leider auch nur 2 MB ST-RAM, und das ist manchmal schon arg knapp. Trotz 64 MB Fast-RAM.

Kaufe dir eine 2MB ST Ram Erweiterung mit DIL die keiner haben will und lasse diese von Lynxman auf 8MB erweitern ...
Titel: Re: Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w
Beitrag von: 1ST1 am Sa 01.07.2017, 16:29:39
Und wenn ich eine VME Grafikkarte einsetze, stehen mir ja auch alle 4MB zur verfügung.
Vielleicht war deshalb die Protar verbaut?

Nein. Denn der TT-Shifter lässt sich nicht abschalten, der shiftet weiter, auch wenn eine Grafikkarte werkelt. Also bleibt auch der Videospeicher belegt. Nur GEM/TOS hat schlicht vergessen, dass der TT-Shifter noch da ist, wenn die Grafikkarte aktiv ist. Es gab aber Software, welche dann den TT-Grafikmodus noch mitnutzen konnte, also eine Art Dual-View.