atari-home.de - Foren

Hardware => CosmosEx, UltraSatan & Co. => Thema gestartet von: 1ST1 am Do 08.06.2017, 19:56:45

Titel: Kann jemand japanisch? Ra-Pi als SCSI-Gerät (Laufwerksemulationen)
Beitrag von: 1ST1 am Do 08.06.2017, 19:56:45
Hallo, habe gerade was entdeckt. Ein Japaner hat den Raspberry Pi zu einem SCSI-Gerät gemacht, die GPIO-Pins mit einer Anpassnungsstufe dran und Software reicht. Das Ganze geht in Richtung CosmosEx, aber nicht so aufwändig. Der Rapi kann dann Festplatten, CD-ROM-Laufwerke usw. mit Imagedateien emulieren und dem Host-Computer, z.B. einem ST "präsentieren".

Hier erstmal eine englische Seite, die das Ganze etwas näher beschreibt.

--> http://hackaday.com/2017/05/01/the-raspberry-pi-becomes-a-scsi-device/

Richtig interessant wird es aber erst auf der dort verlinkten japanischen Seite...

--> http://www.geocities.jp/kugimoto0715/rascsi/index.html

Kann damit hier jemand was anfangen?
Titel: Re: Kann jemand japanisch? Ra-Pi als SCSI-Gerät (Laufwerksemulationen)
Beitrag von: Arthur am Mi 20.03.2019, 18:00:06
Ich weiß, ist schon ewig alt doch die Seite (https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=http%3A%2F%2Fretropc.net%2Fgimons%2Frascsi%2F) läßt sich in Chrome super übersetzen. ;)
Titel: Re: Kann jemand japanisch? Ra-Pi als SCSI-Gerät (Laufwerksemulationen)
Beitrag von: 1ST1 am Do 21.03.2019, 10:19:16
Chrome, die Schnüffelseuche.
Titel: Re: Kann jemand japanisch? Ra-Pi als SCSI-Gerät (Laufwerksemulationen)
Beitrag von: Arthur am Do 21.03.2019, 12:17:19
Chrome, die Schnüffelseuche.

Wobei mein Link oben die Seite auch für andere Browser übersetzt.
Titel: Re: Kann jemand japanisch? Ra-Pi als SCSI-Gerät (Laufwerksemulationen)
Beitrag von: 1ST1 am Do 21.03.2019, 13:11:40
Schon klar.
Titel: Re: Kann jemand japanisch? Ra-Pi als SCSI-Gerät (Laufwerksemulationen)
Beitrag von: Arthur am Do 21.03.2019, 13:48:57
ok
Titel: Re: Kann jemand japanisch? Ra-Pi als SCSI-Gerät (Laufwerksemulationen)
Beitrag von: gh-baden am So 24.03.2019, 23:12:00
Kann damit hier jemand was anfangen?

Wo wäre der Vorteil gegenüber SCSI2SD? Einen Raspi mag man ja noch herumliegen haben, aber der Adapter dafür ist fast so teuer wie SCSI2SD.

Und wer mehr Kompatibilität will, nimmt Artmix / AztecMonster II, FuzinMonster o.ä.
Titel: Re: Kann jemand japanisch? Ra-Pi als SCSI-Gerät (Laufwerksemulationen)
Beitrag von: Arthur am Mo 25.03.2019, 01:03:47
Habs nur überflogen doch auch ein passiver Adapter lässt sich nutzen.

Titel: Re: Ra-Pi als SCSI-Gerät (Laufwerksemulationen)
Beitrag von: gh-baden am Mi 11.11.2020, 23:29:55
Nun gibt es einen Fork davon für 68k-Macs, zur Massenspeicheremulation. Richtig schick wäre jetzt noch Ethernet, das soll als nächstes angegangen werden.

https://github.com/akuker/RASCSI/wiki

Und kaufbar ist das auf Tindie (https://www.tindie.com/products/landogriffin/rascsi-macintosh-version/)