atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (High-End) => Thema gestartet von: 1ST1 am So 26.03.2017, 09:22:56

Titel: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am So 26.03.2017, 09:22:56
Hallo, wie ihr sicher wisst, bin ich ein großer Fan von Bigdos. Ich verwende das, weil ich oft per Laufwerk Daten zwischen PC und meinen Ataris austausche, sei es per ZIP drive an den "Lieben Kleinen" oder auch mal an den TTs, dort aber eher selten weil da meistens auch meine CosmosEx dran ist und am Netzwerk hängt. Am wichtigsten ist Bigdos aber auf meinen Falcons, weil ich mir dort als Plattenersatz einen Adapter für zwei Compactflashs drin habe, und beide CFs unter Slimfloppys von extern erreichbar sind (den Umbau habe ich hier schon gezeigt).

Aus Bequemlichkeit (vor allem auch auf der HomeCon und so, wo ich eine USB-Platte am Laptop habe auf der alles drauf ist), und weil auch der Amiga 1200 diese über PCMCIAzuCF sie lesen kann, verwende ich so vor allem auf Treffen mehrere 1 bzw. 2 GB große CFs die von Windows FAT(32) formatiert sind. (Die von HDDRIVER V 10 DOS oder DOS/TOS formatierten CFs kann der Amiga nicht lesen, warum auch immer!). Für so formatierte CFs ist aber am Falcon unbedingt Bigdos notwendig, kann er die CF nicht öffnen.

Jetzt mein Problem: Bigdos crasht schon im Autoordner, wenn der 68060 auf der ct60e aktiviert ist.

Gibts eine 060 kompatible Version von Bigdos?
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: czietz am So 26.03.2017, 11:49:52
Auch wenn ich Dir bei der konkreten Frage nicht helfen kann, frage ich mich, warum eigentlich so viele Programme -- zumindest nach Deinen Postings zu schließen -- eigentlich inkompatibel zur CT60 sind. Sind es die beim 68060 fehlenden Instruktionen? Ich dachte, das CT60-TOS emuliert diese.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: gh-baden am So 26.03.2017, 12:53:26
Jetzt mein Problem: Bigdos crasht schon im Autoordner, wenn der 68060 auf der ct60e aktiviert ist.

Gibts eine 060 kompatible Version von Bigdos?

Welche Version nutzt du exakt? Big-DOS 8 (1997-01-05)? in der Variante „bigdos-f.prg“, weil für Falcon? Und nutzt du Screenblaster, NVDI und Big-DOS zusammen?
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am So 26.03.2017, 15:38:41
Ich nutze die etzte Version von der Webseite des Autors. Gibts andere ? Link?

Ja, ich nutze Screenblaster, NVDI und Bigdos zusammen. Im 030 Mode funktioniert es in der Reihenfolge wie im Autoordner zusammen problemlos.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: gh-baden am So 26.03.2017, 20:20:55
Ich nutze die etzte Version von der Webseite des Autors. Gibts andere ? Link?

Nein, aber nutzt du auch die Falcon-Version "-f"?

Ja, ich nutze Screenblaster, NVDI und Bigdos zusammen. Im 030 Mode funktioniert es in der Reihenfolge wie im Autoordner zusammen problemlos.

Tja, aber der Autor sagt:

Zitat
Bekannte Probleme
-----------------

- Big-DOS, NVDI und der Treiber für Screenblaster funktionieren nicht zusammen.
  Eines der Programme weglassen.
- Die normale Version von Big-DOS 7 funktioniert nicht auf dem Falcon. Dafür
  liegt bigdos-f.prg bei. Hier muß Big-DOS weiterhin das erste Programm sein,
  welches sich im GEMDOS-Trap installiert!
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am So 26.03.2017, 22:24:54
Doch, Screenblaster und Bigdos funktionieren wunderbar zusammen. Es kommt auf die Startreihenfolge an. Screenblaster zuerst, dann Bigdos. Aber Bigdos und 060 wollen nicht zusammen, auch ohne Screenblaster. Das ist mein Problem. Anbei Fotos aus dem 030-Modus. Muss noch die Sache mit Xboot auf den anderen Bootmanager umstellen.

Aber nun zurück zum Thema, wie bekomme ich Bigdos mit dem 060 zum Laufen? Und wo gibts die spezielle Falcon-Version?
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: czietz am So 26.03.2017, 22:28:45
Aber nun zurück zum Thema, wie bekomme ich Bigdos mit dem 060 zum Laufen? Und wo gibts die spezielle Falcon-Version?

Die Falcon-Version ist im Download-Archiv enthalten, das Du -- wie von Dir erwähnt -- bereits von der Webseite des Autors heruntergeladen hast, als BIGDOS-F.PRG. Das steht übrigens auch in der Anleitung (RTFM), aus der gh-baden ja schon zitiert hat.

Ob sie aber auf dem 68060 läuft? Wenn Du herausfändest, warum (und an welcher Adresse etc.) BigDOS auf Deiner CT60 crasht, könnte man nachsehen, ob's ein triviales Problem ist.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am So 26.03.2017, 22:35:57
Würde dazu ein Screenshot vom Crash auf dem 060 reichen? Da kommen ja so Windows-Bluescreen-mäßge Registerauszüge usw.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am So 26.03.2017, 22:43:08
bigdos-f gefunden und in den Autoordner kopiert und in XBoot aktiviert und in der Startreihenfolge an die Stelle gelegt, wo auch das normale Bigdos ist.

Funktioniert im 030 Modus. Ich schalte jetzt mal xboot aus (das crasht auf dem 060 auch) und boote dann im 060 Modus und schaue mal...

Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am So 26.03.2017, 22:54:30
Also, nochmal getestet.

1. Bigdos-f im 060 Modus: Bigdos startet ohne Fehlermeldung. Danach öffnet sich der Dialog vom Screenblaster um die Auflösung auszuwählen. Ganz normal wie immer. Enter drücken, oder warten... Dann weißer Bildschirm, Biene-Mauszeiger, lässt sich auch bewegen, aber sonst passiert nichts mehr. Tastenklicks kommen auch noch. Aber es erscheint kein Desktop. Nur Biene-Mauszeiger. Eine Endlosschleife oder sowas.

2. Bigdos im 060 Modus. Crasht. Siehe Foto.

Habe für Fall 2 auch nochmal den Screenblaster weg gelassen, ändert nichts.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am So 26.03.2017, 23:02:38
Und noch ein Test als Ergänzug zu Fall 1, 060, bigdos-f ohne Screenblaster. Bigdos startet ohne Fehlermeldung, danach wird GEM gestartet, da crasht es. Mauszeiger lässt sich weiter bewegen. Aber der Desktop startet nicht.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: czietz am Mo 27.03.2017, 07:35:27
Oh, das sind ja sogar mal aussagekräftige Fehlermeldungen. Es ärgert mich immer, dass Atari TOS nur die Bomben anzeigt und keine Details. Wenn ich heute Abend Zeit habe, schaue ich mal, ob sich bereits daraus was erkennen lässt.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Mo 27.03.2017, 07:45:30
Wenn du irgendwas patchen kannst, teste ich gerne!
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: czietz am Mo 27.03.2017, 19:04:05
OK, der erste Absturz (bigdos.prg) lässt sich aus der Fehlermeldung rekonstruieren. Und zwar versucht BigDOS sich als GEMDOS-Ersatz zu installieren. Dazu muss es den GEMDOS-Trap entlang hangeln, falls der schon von anderen Programmen verbogen wurde. Also möchte BigDOS aus ...

GEMDOS-Trap -> Programm 1 -> Programm 2 -> TOS

... folgendes machen:

GEMDOS-Trap -> Programm 1 -> Programm 2 -> BigDOS.

Auf der ct60 schlägt aber dieses "Entlanghangeln" fehl und BigDOS versucht, eine Speicheradresse $E814E8 zu verbiegen. Diese Adresse liegt, nach meinem rudimentären Verständnis der ct60, in deren erweitertem ROM-Bereich und ist folglich schreibgeschützt. => Absturz

Das ließe sich sicherlich fixen. Die Frage ist aber, wie viele weitere Probleme in bigdos.prg lauern, wo es nicht einmal für den Falcon (geschweige denn für die ct60) freigegeben ist.

Bei der eigentlich besser geeigneten Falcon-Version (bigdos-f.prg, zweiter Absturz) ist der Fehler hingegen aus der Fehlermeldung nicht mehr rekonstruierbar. Man kann vermuten, dass die CPU fehlerhafterweise nach $00003AFE springt (und dort halt auf eine illegale Instruktion stößt). Aber wie dieser Sprung zustande kommt, lässt sich wie gesagt aus der Fehlermeldung nicht nachvollziehen.

Das Optimum wäre natürlich, dem Autor von BigDOS die Veröffentlichung des Quelltexts schmackhaft zu machen. Dann könnte jemand -- bevorzugt ein ct60-Nutzer, der ja direkte Testmöglichkeit hat -- viel einfacher die nötigen Anpassungen vornehmen.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: KarlMüller am Di 28.03.2017, 09:12:34
Also, nochmal getestet.
Ist Big-DOS das erste Programm nach dem Bootselector?

Wenn man sich ein wenig die Mühe macht und sucht findet man auch die Information das es wohl doch besser ist Big-DOS 6 auf einem Falcon zu nutzen.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Di 28.03.2017, 09:42:54
BigDOS ist wie oben erwähnt, recht weit hinten in der Startreihenfolge, unter anderem hinter dem Screenblaster Treiber. Wäre es weiter vorne, würde was anderes nach dem Start von Bigdos crashen, ich meine der Screenblaster-Treiber. Aber nachdem ich eine laufende Startreihenfolge hatte, habe ich das nicht weiter untersucht.

Ich würde gerne mal Bigdos 6 ausprobieren, kann mir das jemand zur Verfügung stellen? Evtl. auch die 7er Version? Welche Nachteile hätten diese Versionen in Bezug auf vom PC formatierte Wechselmedien/CFs?
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: czietz am Di 28.03.2017, 17:48:17
BigDOS 6: http://archive.3rz.org/MAUS-OEPT/HH/ST/

BigDOS ist wie oben erwähnt, recht weit hinten in der Startreihenfolge, unter anderem hinter dem Screenblaster Treiber.

Die Startreihenfolge bedeutet allerdings, dass das "Entlanghangeln" durch alle Programme, die den GEMDOS-Trap verbiegen, so wie ich es oben beschrieb, nötig ist. Sonst hätte ich vorgeschlagen, dass ich es Dir testweise herauspatche, dann würde bigdos.prg nicht mehr (an dieser Stelle) abstürzen. Aber so befürchte ich, wird das nicht funktionieren.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Di 28.03.2017, 21:31:22
Wenn das nicht viel Mühe macht, kannst du das mal machen. Es reicht ja für einen Test, Bigdos erstmal alleine in einen leeren Autoordner zu legen, ich kann ja mit hddriver testweise auch von einer anderen Partiton booten. Dann würden wir sehen, ob sich weiterer Aufwand überhaupt lohnt.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: czietz am Di 28.03.2017, 21:48:28
Angehängt ist eine Version von bigdos.prg (bigdos-p.prg, für gepatcht), die sich nicht mehr am Ende der XBRA-Kette des GEMDOS-Traps installiert sondern am Anfang. Damit sollte zumindest der Absturz auf bigdos5.jpg weg sein. Aber keine Garantie, dass es sonst (fehlerfrei) funktioniert.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Mi 29.03.2017, 07:23:51
Danke ich teste heute Abend.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Mi 29.03.2017, 20:17:56
Die gepatchte Version crasht im 060-Modus. Im 030er geht sie noch.

Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Mi 29.03.2017, 20:29:17
Sicherheitshalber habe ich auch nochmal Bigdos.prg und Bigdos-f.prg nacheinander in d:\auto (sonst leer) ausprobiert. Auch die crashen, habe ich eigentlich erwartet, aber das Crashverhalten ist anders. Bigdos-f scheint sauber durch das xbra-Zeugs durchzulaufen, man kann sogar noch sehen, wie ACCs (von c:) geladen werden, es crasht erst danach.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Mi 29.03.2017, 20:39:38
Und der Vollständigkeit halber noch Bigdos Version 6. Das crasht wie die Falcon-Version erst nach dem Laden der ACCs.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: czietz am Mi 29.03.2017, 21:46:49
Schade. Ich bin jetzt auch auf Reisen und kann nicht weiter Fehler suchen.

Dinge, die ich den Screenshots entnehmen kann: Ja, ich habe den ersten Fehler in BIGDOS-P.PRG entfernt. Dafür stürzt es jetzt an anderer Stelle ab.  :(

BIGDOS-F.PRG und Version 6 crashen -- wie Du auch schon gesehen hast -- erst, wenn BigDOS schon installiert ist. An "Basepage: $000F8860" ist erkennbar, dass der aktuelle Prozess zum Zeitpunkt des Absturzes nicht mehr BIGDOS-F.PRG/BIGDOS.PRG ist, sondern etwas anderes. Vielleicht der Desktop? Im Falle von BIGDOS-F.PRG ist auch der Program Counter nicht innerhalb des Codes von BigDOS sondern an anderer Stelle. Vielleicht in einem Accessory? D.h. irgendwas anderes stürzt ab, wenn BigDOS schon geladen ist.

Wie gesagt, das ist alles irgendwie stochern im Nebel, solange man den Quelltext zu BigDOS nicht hat.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 29.03.2017, 22:05:44
1ST1 sollte doch wohl zum testen alles andere weglassen also ausser BigDOS gar nichts anderes. Wenn es dann mal läuft kann man ja weiter sehen ...
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Do 30.03.2017, 22:50:04
Genau das habe ich doch gemacht... Wie du weiter oben sehen kannst, habe ich einen Autoordner auf D: extra dafür angelegt.

Jetzt habe ich aber einen witzigen Effekt... Die Falcon-Version von Bigdos lief eben gerade. Aber ohne Screenblaster, immerhin. Das muss ich noch näher untersuchen.

Außerdem habe ich jetzt eine XBoot III Version, die auf dem 060 läuft. Aber ich habe eben testweise den 060 zu sehr hochgetaktet (100 Mhz geht noch stabil, 105 will er nicht), er will nach Bootlogo und ROM ins RAM kopieren nicht mehr, sprich vermutlich ab dann wo der gespeicherte Takt eingestellt wird. Wie resettet man das wieder?
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Do 30.03.2017, 23:39:35
Fürs Protokoll: Wenn man es mit dem Takt auf der CT60(e) zu sehr übertrieben hat, muss man im 060 Modus ALTERNATE beim Reset drücken und warten, bis das Biest anfängt zu booten, dann läuft er wieder mit 66 Mhz. Puh...

Und jetzt zum Ausgangsproblem...

Außerdem, ich weiß nicht warum, aber momentan läuft sogar Bigdos-f zusammen mit NVDI und Screenblaster. Ich weiß nicht, was ich momentan anders mache, außer dass ich jetzt eine 060-taugliche Version von XBOOT 3 habe. Vorher habe ich im 030 Modus mit XBoot meine Config eingestellt, durchgebootet, xboot.prg nach prx umbenannt und im 060 Modus gebootet, Also eigentlich bei Patches, Speicherresistenten Programmen usw. nichts anders als jetzt.

Dann bin ich jetzt erstmal zufrieden und kann die Sachen machen, die ich mit der ct60 eigentlich endlich mal ausprobieren und erforschen wollte, sprich diverse Demos die eonen 040 oder 060 vorraussetzen, Doom, Quake, Duke Nukem, Worms und solche Sachen. (Doom hatte ich schon zum Laufen gebracht, aber es gibt da noch verschiedene Versionen der doom.ttp, badmood-ttps, diverse Wadfiles, usw.)

Achso, ja, und endlich mal ein MiNT installieren...

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein Supervidel...
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Sa 01.04.2017, 12:34:35
Noch ein Hinweis: bigdos-f muss als allerletztes Programm in den Auto-Ordner. Bigdos-f scheint die Kontrolle über das Starten von GEM zu übernehmen. Programme, die hinter bigdos-f liegen, werden nicht ausgeführt.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: gh-baden am Sa 01.04.2017, 14:34:09
Noch ein Hinweis: bigdos-f muss als allerletztes Programm in den Auto-Ordner. Bigdos-f scheint die Kontrolle über das Starten von GEM zu übernehmen. Programme, die hinter bigdos-f liegen, werden nicht ausgeführt.

Das halte ich angesichts von:

Zitat
BIGDOS.PRG (für den Falcon z. Z. BIGDOS-F.PRG) kommt möglichst als erstes
Programm nach dem Boot-Selektor in den AUTO-Ordner. Auf jeden Fall vor alle
Programme, die im GEMDOS-Trap hängen und kein XBRA benutzen. BIGDOS.PRG
installiert sich selber am Ende der XBRA-Kette. (Das klappt mindestens mit
MetaDOS, CHK_OFLS, NVDI, Overscan, AES-Font und HSModem.) Overscan muß nach
NVDI und vor Big-DOS stehen!
(Quelle: bigdos.txt)

… für eine eher „mutige“ These.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am So 02.04.2017, 09:33:01
Mag sein, dass du das für mutig hälst. Es ist aber so. Mutig wäre von dir, das Gegenteil zu beweisen. Schließlich habe ich es getestet. Selbst wenn du bigdos-f.prg als erstes in den Auto-Ordner tust, wird nach dessen Ausführung SOFORT GEM gestartet. Und das selbst, wenn du alle PRX dahinter in PRG umbenennst. KEINES davon wird noch gestartet. KEIn Xboot, kein NVDI, kein Screenblaster, keine TOS-Patches, kein HSModem, kein Letemfly, kein Selectrix, kein MidiCom, kein MetaDOS, kein ROMRAM/ROMSPEED/..., kein WinX, nichts davon. Es ist übrigens auch davon unabhängig, ob ein normales TOS 4.04 zum Einsatz kommt, oder das CT60 gepatchte TOS 4.04 1.03. (Andere TOS-Versionen, sprich TT, MegaSTE oder so habe ich nicht getestet, dort ist ja auch die Falcon-Version nicht notwendig da es ja keine Falcons sind.) Muss ich ein Youtube-Video einstellen, damit du es mir glaubst?

Jetzt habe ich tatsächlich fast noch vergessen, zu erwähnen, dass es sich bei dieser Erkenntnis um keinen Aprilscherz handelt.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: KarlMüller am So 02.04.2017, 20:24:23
Mag sein, dass du das für mutig hälst.
Es ist Mutig von Dir ein Programm zunutzen was sich nicht an das hält was der Autor schreibt. Denn Big-DOS übernimmt nicht die Kontrolle beim Starten vom GEM oder dem Auto-Ordner. Das von Dir beschrieben Verhalten deutet für mich auf einen Fehler hin.

Zudem hat Rainer Seitel selbst geschrieben das Big-DOS 6 besser für den Falcon ist.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: gh-baden am So 02.04.2017, 22:53:22
Mag sein, dass du das für mutig hälst. Es ist aber so. Mutig wäre von dir, das Gegenteil zu beweisen. Schließlich habe ich es getestet.

Mag ja gerne sein, dass nach Big-DOS nix mehr läuft, das wäre dann ein Bug. Das ist aber was anderes als das was du schriebst, nämlich dass Big-DOS die Kontrolle beim Start von GEM zu übernehmen scheint. Aber bevor weiter über Sinn und Intention gestritten wird: hast du mal den Autor mit einem Bugreport angeschrieben?
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Mo 03.04.2017, 09:22:37
Das ist mir egal, solange es so funktioniert. Bigdos scheint aber irgendwie die Kontrolle über den Start von GEM und dem Desktop zu übernehmen, denn ohne Bigdos erscheint beim Starten von GEM keine weitere Meldung, mit Bigdos wird angezeigt, welche ACCs gerade geladen werden. Ich habe inzwischen auch noch einen anderen Fehler auf Bigdos zurückführen können, der tritt sowohl auf dem Falcon als auch auf dem TT auf: Das Löschen leerer Ordner klappt hin und wieder nicht. Lasse ich Bigdos weg, gehts. Die Vorteile überwiegen aber die Nachteile, so oft lösche ich keine Ordner, und notfalls kann ich mir mit Kobold oder Diskus behelfen. Den Autor (Rainer Seitel, Piratenpolitker, aus Rastatt bei Karlsruhe) hatte ich wegen Freigabe des Quelltextes angeschrieben, aber bisher keine Rückmeldung bekommen.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: gh-baden am Mo 03.04.2017, 15:51:18
Das ist mir egal, solange es so funktioniert.

Darf es ja gerne sein, nur hattest du halt als These rausgehauen, Big-DOS würde das als „Feature“ (d.h. gezielt) machen. Das hat der Autor aber wohl nicht so vorgesehen - deshalb ist’s ein Bug.

Den Autor (Rainer Seitel, Piratenpolitker, aus Rastatt bei Karlsruhe) hatte ich wegen Freigabe des Quelltextes angeschrieben, aber bisher keine Rückmeldung bekommen.

Ich kann ihn ja fragen, wenn ich ihn wieder sehe - wird aber Herbst werden.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Mo 03.04.2017, 18:59:23
Das ist mir egal, solange es so funktioniert.

Darf es ja gerne sein, nur hattest du halt als These rausgehauen, Big-DOS würde das als „Feature“ (d.h. gezielt) machen. Das hat der Autor aber wohl nicht so vorgesehen - deshalb ist’s ein Bug.

Naja, wenn du es ja so genau weißt, dann erkläre es mir doch mal:

Reihenfolge der Bilder:
1. ct60e-TOS 4.04-103 mit BIGDOS-F
2. Falcon-4.04-TOS mig BIGDOS-F
3. ct60e-TOS 4.04-103 ohne BIGDOS-F
Die Startreihenfolge wurde nicht verändert! Gleich kommt noch Versuch 2...
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Mo 03.04.2017, 19:16:13
Versuch 2, Teil 1

Vorgehensweise: Bigdos an den ANfang des Autoordners verschieben, also direkt hinter Xboot, und dann mal starten...
Du siehst, ct60e-Tos ist aktiv, es zeigt an welce AUTO-Ordner-Programme gestartet werden, BIGDOS und sonst nix, und dann START GEM. Danach zeigt BIGDOS die geladenen ACCs an. Danach meckert das Kontrollfeld Cops dass WDIALOG nicht geladen wurde, und der Falcon kommt in Standardauflösung hoch, und das Color.CPX kann die Farben nicht setzen, weil COPS manges WDIALOG dioe CPXe nicht lädt.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Mo 03.04.2017, 19:25:39
Versuch 2, Teil 2.

Bigdos-f wieder nach hinten geschoben, gebootet, Autoordner-Sachen werden wieder abgearbeitet, Bigdos ganz hinten vor GEM-Start, ACCs werden angezeigt, Screenblaster will Auflösung wissen, Desktop kommt und ich kann Laufwerk Q öffnen, das ist die Compactflash die vom PC mit langen Dateinamen beschrieben wurde, siehe z.B. den Syste~1 Ordner und die beiden LNK-Dateien, die am PC Verknüpfungen zur Softwaresammlung auf meinem Server verlinken.

Und jetzt erklär mir das mit der Aussage von Rainer Seitels Webseite. Es ist wie es ist, es funktioniert und das ist IMHO so Ok. Auch wenns anders dokumentiert ist.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: atari-inside am Mo 10.04.2017, 23:30:58
Mal eine off-topic Zwischenfrage...

Du hast da jede Menge Programme im AUTO Ordner, als auch Accessories und CPX(es) - viele davon kenn ich gar nicht... aber sie scheinen dir wichtig zu sein...

Könntest du mal kurz umreissen wozu du diese von Nutzen sind? Vielleicht auch Links dazu schicken?

AUTO:
BIGDOS --?
DRVIN --?
FALC_SND --?
FPATCH --? Still necessary?
LETEMFLY --?? Dialog Boxes to move around?
MC-DRV16 --??
PCSOUNDC --??
ROMSPEED --??
SBLANKER --??
SBLASTER --?? ScreenBaster?
SB_HUTU --??
SCC --??
SELECTRIC --?? Alternative File Chooser..?
WINX --??
ZMAGXSND --??

ACC:
CHMELEO01-04 --??
KUBIS --??
MC_TALK4 --??
MIDI_COM --??
PAULA --??
VIBRAX --??

CPX:
3DBUTTON --??
BASIC000 --??
BASIC030 --??
BOOT --??
BOOTREG --??

Die Liste der CPX(es) endet im Bild bei "C"... - da hast offenbar jede Menge...

 ;)
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Di 11.04.2017, 08:01:48
Mal eine off-topic Zwischenfrage...
AUTO:
BIGDOS --? -> Bigdos
DRVIN --? -> hsmodem
FALC_SND --? -> stellt den Lautsprecher ab und Systemlautstärke auf recht leise, ganz als erstes im Autoordner
FPATCH --? Still necessary? -> Ohne ct609 auf jeden Fall. Könnte aber sein dass es eine neuere Version gibt.
LETEMFLY --?? Dialog Boxes to move around? -> genau. Funtzt aber unter TOS 4.04 nicht mit so vielen PRGs wie unter 3.06/2.06/1.0x
MC-DRV16 --?? -> HSMODEM
PCSOUNDC --?? -> muss ich nachsehen, wird aktuell nicht verwendet
ROMSPEED --?? -> wie romram, romspeed, gemram, usw. Kopiert ROM ins RAM, für WinX, unter ct60e TOS funzt das nicht, im 030 Modus aber füe mich erforderlich. ct60e TOS hat zumindestens die notwendigsten Patches daraus.
SBLANKER --??  -> Screenblaster-Screensaver (schaltet dunkel)
SBLASTER --?? ScreenBaster? -> Ja
SB_HUTU --?? -> muss ich nachsehen, meine auch irgendwas für Screenblaster
SCC --?? -> HSMODEM
SELECTRIC --?? Alternative File Chooser..? -> Ja, super!!!
WINX --?? -> TOS/GEM-Patches, benötigt ROMRAM, ROMSPEED, GEMRAM, etc. siehe oben
ZMAGXSND --?? -> Irgendsowas was im Desktop Samples abspielt, wollte ich mal ausprobieren... (Magic Sound heißt das glaub ich)

ACC:
CHMELEO01-04 --?? -> Kann ACCs nachladen und wieder rauswerfen
KUBIS --?? -> Tetris CLone
MC_TALK4 --?? -> Midicom
MIDI_COM --?? -> Midicom ST-Netzwerk über Midi
PAULA --?? -> Modplayer (Amiga MOD Files)
VIBRAX --?? -> Weiß ich jetzt gerade nicht

CPX:
3DBUTTON --?? -> Gehört zu WIniX, glaub ich, oder zu WDIALOG
BASIC000 --?? -> Basic-Interpreter, mehr nur ein lustiger Gag
BASIC030 --?? -> Das gleiche mit 68030 Unterstüztung
BOOT --?? -> Macht irgendwelche Botflags, muss nachsehen
BOOTREG --?? -> dito

Die Liste der CPX(es) endet im Bild bei "C"... - da hast offenbar jede Menge...

 ;)

Ja, ich hab noch mehr. Habe aber das aussortiert was ich bestimmt nicht brauche und in einen Unterordner auto\more\ und auto\acc und auto\cpx versteckt... Bei den CPXen habe ich noch nicht aussortiert, ist aber nur das aktiv (naja halbwegs) was ich brauche.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: atari-inside am Di 11.04.2017, 10:21:14
Wow - vielen Dank für deine ausführlichen Anmerkungen!  :)
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Di 11.04.2017, 13:08:47
Gerne, wenn du da Hilfe brauchst, frag nur. Die Config habe ich übrigens im Prinzip vom TT übernommen, nur halt die TT-spezifischen Programme rausgenommen und gegen die Falcon-Pendants (soweit nötig) getauscht. Und der TT hats wiederum von meinem 1040 mit PAK 68/2. Und von dem hats auch mein einer Mega STE. Da fällt mir ein, ich muss den anderen mal ausprobieren, da steckt nen AT-Speed 286 drin...
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: atari-inside am Di 11.04.2017, 13:56:41
Danke! Ich bin mir sicher ich komme auf dein Angebot zurück :)

Eine größere Sammlung habe ich ja auch - aber bin mir nie sicher ob das ein oder andere nützt oder den Rechner eventuell auch instabiler macht. Von daher bin ich mal vorsichtig und hab möglichst wenig im System - vor allem jetzt bei der CT60e...
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Di 11.04.2017, 18:19:36
Instabil macht davon garnix. Es ist überall Doku dabei wo beschreibt was das Tool macht und wie man es ggf. konfigurieren muss und dann entscheidet man halt, was man davon nimmt. Ich schalte das Zeugs je nach Situation einfach mit xboot ein und aus, es gibt da auch eine Minimalconfig die so gut wie garnix lädt, wegen maximalem RAM oder weil irgendwas sich mit irgendwas nicht verträgt, das ist z.B. bei einigen Demos oder Spielen so, wo man z.B. nvdi und/oder Screenblaster weglassen muss. Wichtig ist bei manchen Sachen die Startreihenfolge, entweder ist da was bekannt, oder man muss experimentieren - Bigdos-f zuletzt, nvdi und erst dann screenblaster, bei dem hsmodem-Zeugs ist dokumentiert was zuerst geladen werden muss, und die meisten TOS-Patches sowieso ganz am Anfang, usw.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am So 16.04.2017, 10:17:33
Hier ist noch was, da sind einige Sachen im Autoordner, bei denen ich auch nicht weiß, was es ist. Wer kann es mir sagen? Was mit den Fragezeichen ist nützlich, was macht es?

http://powerphenix.com/CT60/english/fitting63.htm

Zitat
- XBOOT -> klar
- MENU -> ?
- MAGXBOOT -> Klar
- SETENV -> ?
- METADOS -> Klar
- EXTENDOS -> Klar (warum Metados + Extendos?)
- DRVIN (replaces Fpatch2) -> Klar, aber interessant zu wissen, dann kann ich auch den fptach2 weg lassen.
- SCC -> Klar
- RSVX -> Nicht ganz sicher, auch HSMODEM, oder was anderes?
- STING -> Klar
- FDI_INIT -> ?
- JPEGD -> ?
- NVDI -> Klar
- CKBD -> ?
- SPEEDOGDOS -> Warum? NVDI ist doch da?
- WDIALOG -> Klar
- CENTSCREEN -> ? (SuperVidel?)
- SLECTRIC -> Klar
- UISIII -> ?
- FREEDOM -> ?
- LETEMFLY -> Klar
- DESKPIC -> ?
- NOSYSTEM -> ?
- RDEBUG -> ?
- MINT -> Klar
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: laufkopf am So 16.04.2017, 14:12:20
- MENU -> ?
Nova Vdi. Bildschirmauflösung setzen..

- SETENV -> ?
Environment Variablen aus dem Autoordner heraus setzen (TOS. MiNT und MagiC brauchen es ja nicht)

- RSVX -> Nicht ganz sicher, auch HSMODEM, oder was anderes?

- FDI_INIT -> ?
(Falcon Digital Interface) such mal nach Steinberg FDI

- JPEGD -> ?
DSP Jpeg decoder

- CKBD -> ?
http://www.atariuptodate.de/de/8292/ckbd
http://www.ataricq.org/index.php?option=com_content&view=article&id=192:ckbd&catid=53:system-tools&Itemid=85

- CENTSCREEN -> ? (SuperVidel?)
siehe BlowUp, Videlity und so
http://centek.online.fr/atari/softs/s_centsc.htm

- FREEDOM -> ?
Kombiniert Fileselector und CPX-Kontrollfeld
http://www.atariuptodate.de/de/1821/freedom-2
http://jh.junetz.de/shh/programme.php4#page50

- DESKPIC -> ?
Ich bin mir nicht sicher http://gtello.pagesperso-orange.fr/colortt_e.htm

- NOSYSTEM -> ?
Hat was mit WordPlus zu tun
http://jh.junetz.de/shh/allgemeines.php4#page10
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: ari.tao am Di 16.05.2017, 05:06:33
In der Doku zu BIGDOS ist ein sed_566diff.zip erwähnt, das mir leider fehlt. Hat das jemand, oder vielleicht sogar eine _gepatchte_ neuere Version des SED?

-------

Zu obiger Diskussion im Thread über BIGDOS möchte ich noch ein paar Anmerkungen machen:

1) Beim normalen Boot des TOS werden AES & Desktop vom TOS selber gestartet - sobald die Abarbeitung des AUTO\ beendet ist! Von dieser Regel gibt es Ausnahmen, zB. DeskEnv und natürlich MAGX, die das jeweils selbst erledigen. BIGDOS gehört afaik nicht zu diesen Ausnahmen.

2) Wenn sich Dateien v Ordner nicht löschen lassen, dann bedeutet das, daß es da Dateien gibt, die noch geöffnet sind, zB. weil deren öffnende Prge. nicht ordnungsgemäß oder gar nicht beendet wurden. Die unlöschbaren Einträge weisen darauf hin, welche Prge. das sind.

3) BIGDOS ersetzt das GEMDOS, das aber bei der Abarbeitung des AUTO\ gerade in Benutzung ist, dh. BIGDOS sägt sich den eigenen Ast ab. Damit die Abarbeitung des AUTO\ (und auch das eigene ordentliche Prg.-Ende von BIGDOS) nach der Ersetzung fortgesetzt werden kann, muß BIGDOS also besondere Vorsorge treffen. Die damaligen Probleme mit dem Falcon-TOS weisen darauf hin, das der nötige Mechanismus von der TOS-Version anhängt. Es wundert mich nicht, wenn das mit einer damals unbekannten Version nicht richtig klappt. Es ist vielleicht ein Glücksfall, daß anscheinend nichts schlimmeres passiert, als daß die Abarbeitung des AUTO\ beendet wird und dabei ein paar geöffnete Files zurückbleiben.

4) Wenn es ´witzige Effekte´ gibt, die beim Boot mal auftauchen und mal nicht, dann frage man sich, ob der Unterschied evtl. der zw. Kalt- & WarmStart ist...
Wenn ein Prg. sich nicht ordnungsgemäß beenden kann, dann wird uU. pterm nicht bedient und darum nicht richtig in den Trapps v System-Var. aufgeräumt.

5) Das ´bessere´  BIGDOS für den Falcon ist imho nicht Version 6 oder 8, sondern MiNT_1.15.9 (allerdings gibt es vielleicht ein paar wenige Eigenschaften, die ich in MiNT vermisse).
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Di 16.05.2017, 07:22:58
MiNT als Ersatz für BigDOS zu sehen, finde ich gewagt. Ja, kann man machen, aber wenn man Programme nutzen möchte, die unter MiNT keinen Sinn machen (Spiele, Demos), macht MiNT keinen Sinn.

Die nicht zu löschenden Ordner liegen nicht unbedingt auf C: und werden beim Bootprozess nicht angesprochen.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: mfro am Di 16.05.2017, 07:28:14
Wenn man das GEMDOS ersetzen will, muß man die (leider nicht zueinander kompatiblen) Spielarten des Cache-Flushs bei 68030+ Prozessoren beherrschen.

Kann sein, daß es daran schon hapert, wenn das BigDOS den 68060 nicht kennt. Die Caches des '030 sind so klein, daß es manchmal trotzdem funktionieren kann, die des '060 verzeihen keinen Fehler.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Di 16.05.2017, 07:31:41
Kann mir nicht vorstellen, dass es am Prozessorcache liegt, denn BigDOS läuft ja grundsätzlich. Das Problem mit Ordner nicht löschen können habe ich auch auf dem TT. Nur dort kann ich es unter PlainTOS nicht gegenchecken, weil die Partitionen auf denen es passiert, 1 GB groß sind, und ohne BigDOS garnicht zugegriffen werden kann. Ok, ich könnte dort MiNT installieren.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: ari.tao am Di 16.05.2017, 12:20:57
^^-- Ja dann mach doch mal endlich einen Versuch. Ich wundere mich immer wieder über die große psychologische Hürde, die da besteht - vermutlich eine Folge der EasyMiNT - & SpareMiNT-Distributionen, aber die braucht man gar nicht! Den MiNT-Kernal ganz hinten in´s AUTO\, ein MiNT.CNF in´s Gepäck (zB. auf die BootRoot ?:\ oder in ein ?:\MiNT\), und ab geht´s gen Italien...
Wenn´s mit dem GEM-Desktop instabil ist, dann eben einen anderen nutzen, zB. GEMINI oder TeraDesk. (Richtig schön & stabil wird´s allerdings erst mit NAES, vielleicht auch mit anderen Alternativen.)

-------

Hat keiner SED_566diff ?
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Di 16.05.2017, 13:01:42
Interessantes Thema... Die EasyMiNT Packete habe ich schon auf meine zwei TTs draufkopiert. Aber in dem einen TT steckt ne Nova Mach32 drin und in dem anderen eine Matrix CoCo. Die bisherigen Beschreibungen wie man diverse Grafikkarten in MiNT einbindet, haben mich etwas abgeschreckt, es gibt da auch keine gesammelten Erfahrungsberichte, die schreiben wenn du die hast, dann mach so, usw. Man muss sich das leider mühsam aus Foren zusammen suchen. hinzu kommt ein Platzproblem, ich kann nicht alle Rechner gleichzeitig aufbauen, an denen ich gerne was machen würde, dann kommt Faulheit oder ein Prioritätenthema hinzu, was z.B. bedeutet, dass ich mich evtl. heute Abend mit jemandem treffe, der was für mich hat, oder wenn ich staumäßig heute schnell heim komme, dass ich dann mich auf den Drahtesel schwinge und erstmal ne Runde drehen will.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: neualtuser am Di 16.05.2017, 13:26:12
@ari.tao
Doch, gerade gefunden  :D
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: laufkopf am Di 16.05.2017, 14:53:51
Es gibt doch Version 5.68 von SED.
http://www.clausbrod.de/cgi-bin/view.pl/Atari/SED
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: Nervengift am Di 16.05.2017, 15:02:02
Zitat
Kann mir nicht vorstellen, dass es am Prozessorcache liegt, denn BigDOS läuft ja grundsätzlich.

Für den 68040 konnte man den Cache ausschalten über ein Programm im Autoordner. Das am besten als erstes reinpacken und gegen Ende kann man dann das Programm zum Wiedereinschalten reintun soweit das Wiedereinschalten des Caches sinnvoll ist. Vielleicht kann man solche Probleme wie mit bigdos dann umschiffen oder ausprobieren ob's daran liegt. Ich habe auch noch ein *.ACC womit ich den CPU-Cache des 68040ers während des Betriebes aus- und wiedereinschalten kann. Man wundert sich, was für alten Krams auf einem Mal sogar unter MiNT mit ausgeschaltetem Cache läuft. Wie gesagt ist das für den 68040er. Ich weiß nicht ob das auch mit dem 68060er funktioniert oder ob's dahingehend ein gesondertes Programm gab/gibt?
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Di 16.05.2017, 19:32:20
Bigdos läuft doch! Da ist nix defekt. Nur ein Fehler (ab und zu einen Ordner nicht löschen können), was auch auf dem TT (zur Erinnerung: 68030 CPU) auch passiert.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: KarlMüller am Di 16.05.2017, 20:38:07
des Cache-Flushs bei 68030+ Prozessoren beherrschen.

Kann sein, daß es daran schon hapert, wenn das BigDOS den 68060 nicht kennt. Die Caches des '030 sind so klein, daß es manchmal trotzdem funktionieren kann, die des '060 verzeihen keinen Fehler.
Big-DOS kennt den 060 und löscht die Cache auf die Art und Weise wie es bei 040 erfolgt mit "cpusha_dcic" (Opcode: 0xF4F8).
Sollte dies falsch sein, dann hast Du recht.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: mfro am Di 16.05.2017, 20:52:29
Sollte dies falsch sein, dann hast Du recht.

Nö, das passt so.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: ari.tao am Di 16.05.2017, 23:49:15
... wie man diverse Grafikkarten in MiNT einbindet ...
Da gibt´s nix éinzubinden´ (jedenfalls nicht mit 1-15-9) außer, daß die Treiber der GKs vor MiNT im AUTO\ liegen müssen. Wenn die GKs mit PlainTOS laufen, dann auch mit MiNT. Auf meinen TTs laufen die GKn CrazyDots (sowohl mit den orig. Treibern als auch mit denen von NVDI-ET4000) und MatrixCOCO (mit orig. Treibern). Den Nova-Treiber habe ich noch nicht ausprobiert.

-------

@ari.tao
Doch, gerade gefunden  :D
Ganz heißen Dank!

-------

Es gibt doch Version 5.68 von SED.
http://www.clausbrod.de/cgi-bin/view.pl/Atari/SED
Diese Version habe ich zwar auch - aber dafür scheint es keinen Patch zu geben?

-------

... Nur ein Fehler (ab und zu einen Ordner nicht löschen können), was auch auf dem TT (zur Erinnerung: 68030 CPU) auch passiert.
Unter MiNT kannst Du Dir anschauen, welche Prozesse aktiv sind: Dann findest Du vielleicht heraus, wer die Dateien nicht schließt.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Di 16.05.2017, 23:54:37
Die Ordner sind nicht im Zugriff. Und das auch direkt nach Reboot. Ich kann sie ja noch umbenennen, aber eben nicht löschen oder verschieben. Auch umbenennen, Reset, dann löschen geht nicht. Sobald ich BigDos weg lasse, gehts. Nur auf dem TT geht das wiederum nicht, weil ich dort bis auf die Bootpartition lauter 1 GB Partitionen verwende, die TOS 3.06 selbst nicht kann, das geht eben nur mit BigDos. Aber anders wäre eine 73 GB SCSI Platte nicht sinnvoll zu partitionieren (1x 512 MB, 15x 1GB und der Rest eine LNX-Partition die für MiNT vorgesehen ist. Dahinter noch ggf. das CosmosEx)
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: ari.tao am Mi 17.05.2017, 00:32:19
^^-- Zur sinnvollen Größe von Medien am Atari sowie deren sinnvolle Partitionierung habe ich ja schon mehrfach meine Meinung geäußert und werde das nicht ständig wiederholen (ich will ja schließlich nicht als Plapagoi wiedergeboren werden  ;D ). Man muß übrigens eine Platte nicht in voller Länge nutzen...
Damit Ordner unlöschbar sind, genügt es, wenn sie (oder ein UnterOrdner) eine geöffnete Datei enthalten (möglicherweise unsichtbar (ie. ´versteckt´)) und/oder eine schreibgeschützte.
Es sind übrigens auch versteckte UnterOrdner möglich.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: Nervengift am Mi 17.05.2017, 08:25:56
Oder den entsprechenden Ordnern bzw. Dateien einfach mal mit Kobold zu Leibe rücken und platt machen. Zumindest ging das bei mir immer, wenn ich auf solche Phänomene gestoßen bin, dass sich über den Desktop Ordner/Dateien nicht löschen ließen. Sicherlich ist das nicht die sauberste Lösung und es wäre schon gut zu wissen warum sich der Atari gerade so verhält?
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: 1ST1 am Mi 17.05.2017, 09:53:33
Kobold ist eine gute Idee, das probiere ich mal.
Titel: Re: bigdos.prg und der 68060
Beitrag von: Lukas Frank am Do 18.05.2017, 13:13:13
Interessantes Thema... Die EasyMiNT Packete habe ich schon auf meine zwei TTs draufkopiert. Aber in dem einen TT steckt ne Nova Mach32 drin und in dem anderen eine Matrix CoCo. Die bisherigen Beschreibungen wie man diverse Grafikkarten in MiNT einbindet, haben mich etwas abgeschreckt ...

Mit den NOVA Treibern und MiNT gibt es keine Probleme im Gegensatz zu NVDI Matgraph oder ET4000. MiNT Programm muss nur das letzte Programm im Autoordner sein. EasyMiNT läuft auf meinem Atari TT  in 1280x1024/24-bit Farbtiefe ...