atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Lynxman am Do 02.03.2017, 15:26:31

Titel: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: Lynxman am Do 02.03.2017, 15:26:31
Hi Leute,

ich habe hier noch eine SpeedResolutionCard herumliegen, aber leider keine Unterlagen dazu.

Kann mir jemand einen Scan zukommen lassen?
Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: Lukas Frank am Do 02.03.2017, 15:34:24
Habe da was ...
Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: Lynxman am Do 02.03.2017, 20:52:15
Danke!
Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: tuxie am Do 02.03.2017, 21:03:25
http://www.newtosworld.de/downloads/manual-scans
http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=SpeedResolutionCard
Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: ari.tao am Do 02.03.2017, 23:06:39
Hat jmd. die SRC erfolgreich am laufen?
Ich habe meine frustriert wieder ausgebaut.
Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: tuxie am Do 02.03.2017, 23:22:19
Die SRC ist eine absolute Zicke, und wenn Zicke (Falcon) auf Zicke (SRC) aufeinander trifft kann nix gutes bei rum kommen. Hab sie damals auch ausgebaut da wirklich instabil das ding
Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: Lynxman am Do 02.03.2017, 23:59:34
Hört sich ja nicht so toll an...
Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: dbsys am Fr 03.03.2017, 08:21:04
Ich war einer der ersten Nutzer damals. An sich eine gute Idee, aber nicht optimal umgesetzt. Und wie tuxie sehr treffend formuliert, wenn mehrere Zicken aufeinander treffen, dann kracht es früher oder später. Das ist dann wie im richtigen Leben  ;)

Ich habe bald entnervt aufgegeben und mir eine interne Screenblaster gekauft. Die habe ich noch immer im Einsatz, sogar in mehreren Falcons. Das sagt alles.
Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: ari.tao am Sa 04.03.2017, 19:50:42
Aber SB speedert nur den Videl, nicht die CPU (und ist mit der Hardware ´verdongelt´, deshalb lieber BlowUp). Welche VideoModes hast Du laufen?
Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: tuxie am Sa 04.03.2017, 22:12:25
Nein die SpeedResolution Card boostest nicht nur den Videl, sondern auch den Bus. Wenns nur um Auflösung geht tuts ein einfacher 50Mhz quartz am Videl vollkommen.

Es gab von der SRC in der tat eine abgespeckte Variante die nur den Videl aufgeblasen hat, aber die richtige SRC ist mit 20Mhz Bustakt.

http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Videl_Takterweiterung
Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: ari.tao am Sa 04.03.2017, 22:53:30
Nein die SpeedResolution Card boostest nicht nur den Videl, ...
Wieso ´Nein´? Hat doch niemand anders behauptet; wir hatten´s gerade von der SB, die SRC war gestern...

PS: Die ´abgespeckte´ Version der SRC hieß ´ScreenWonder´.
Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: tuxie am Sa 04.03.2017, 23:10:06
Nur du hast was davon gesprochen, ich bin davon ausgegangen das du dich vertippt hast. Da am eingang von der SRC die rede war/ist.
Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: ari.tao am Sa 04.03.2017, 23:25:43
Also, auch ich vertappe mich manchmal, aber meistens ist das absüchtlich!
Schon in #7 war von SB die Rede.
Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: ditto am Di 07.03.2017, 14:17:19
Ohne den Falcon jetzt anzuschließen, erinner ich mich dran, das sie bei mir nur in den ersten beiden Modis recht zuverlässig läuft! Zudem bekomme ich damit eine Auflösung von 800x600 hin. Im Wiki hatte ich den Artikel mit ein paar Bildern dazu geschrieben.
http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=SpeedResolutionCard
Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: ari.tao am Mi 08.03.2017, 08:53:46
^^-- so habe ich das auch noch in Erinnerung, 20/40 ging gar nicht. Und die VideoModes waren nur sehr schwer herzustellen (kein guter VMG). Bei mir war ein Schalter zur Takt-Umschaltung eingebaut (= gebraucht so gekauft), aber veränderter Bustakt braucht andere VideoModes... dat lief nich wie jewünscht.

Edit.: Vielleicht ging 20/40 bei mir damals nicht, weil meine RAM-Karte nicht gut genug war?
Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: tuxie am Mi 08.03.2017, 10:34:56
Sag ja die SRC ist was für die Mülltonne, aber es geht auch andere Video Software, wie Videlity, CentScreen und andere da dies Speederunabhängig ist
Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: ari.tao am Mi 08.03.2017, 11:01:53
Videlity und CentScreen kannste imho auch gleich in die Tonne drücken. Den besten VMG hat afaik ScreenBlaster, aber wenn die VideoModes mal feststehen, ist BlowUp imho die beste Lösung und hat afaik ein Alleinstellungsmerkmal, nämlich die mögliche Total-Abschaltung des Video (beschleunigt länger andauernde Kopier-Orgien). Außerdem braucht BU an Hardware einzig einen Oszi mit drei Drähtchen.

-------

Du @Lynxman  hast doch den Bustakt in Deinem Falcon auf 25MHz geschraubt: Geht das nur mit einer CT60?
Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: Lynxman am Mi 08.03.2017, 11:14:41
Du @Lynxman  hast doch den Bustakt in Deinem Falcon auf 25MHz geschraubt: Geht das nur mit einer CT60?

Nein, habe ich nicht.

Mein Falcon hatte nur eine CPU-Beschleunigung eingebaut.
Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: ari.tao am Mi 08.03.2017, 11:25:20
Uff, da habe ich wohl bei meiner Lektüre alter Threads heute Morgen etwas durcheinander gebracht.
Wie wird denn Deine CPU hochgetaktet?
Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: Lynxman am Mi 08.03.2017, 11:32:27
Uff, da habe ich wohl bei meiner Lektüre alter Threads heute Morgen etwas durcheinander gebracht.
Wie wird denn Deine CPU hochgetaktet?

Ich hatte so ein Hochtaktungsmodul drin. Das ist zweiteilig, in einer kleinen Box ein GAL und in einer anderen kleinen Box ein Quarz mit 32MHz.

Müsste jetzt nachschauen welches das war. Allerdings ist der Falcon gerade weggeräumt weil er soweiso gerade nicht läuft.
Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: ari.tao am Mi 08.03.2017, 11:40:03
Bei mir ist das von ddd, genau wie Du beschreibst.
Keine Ahnung, ob´s da noch andere gab.
Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: tuxie am Mi 08.03.2017, 11:48:51
@ari.tao wenn du an die Anleitung im Wiki mit dem Oszi anspielst, die Anleitung stammt von mir ;)

Titel: Re: S. Unterlagen SpeedResolutionCard
Beitrag von: ari.tao am Mi 08.03.2017, 11:56:09
Nee, das habe ich mal aus den DoIts vom Robert Schaffner, und inzwischen leicht abgewandelt mehrfach nachgebaut. Aber ich schaue mir Deine Variante auch gern einmal an.
Meine Variante kannst Du hier:
   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8841.msg60966#msg60966
auf dem in #6 angehängten Bild erkennen, wenn Du genau hinschaust.