atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Grendell am So 29.01.2017, 09:47:30

Titel: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: Grendell am So 29.01.2017, 09:47:30
Moin,

da ich die Sanduhr von EmuTOS nicht gerade sehr gelungen finde, habe ich die Datei "GEM.RSC" modifiziert und die Sanduhr durch die altbekannte "Busy Bee" ersetzt. Wer's mag, findet hier: https://www.magentacloud.de/share/vlzcm7lpxq (https://www.magentacloud.de/share/vlzcm7lpxq) die neu erzeugten EmuTOS-Versionen 0.9.6 und 0.9.7, sowie den aktuellen Snapshot. Außerdem habe ich die modifizierte Datei "GEM.RSC" dazu gelegt.

In den Archiven befinden sich folgende fertige Images:
emutos-aranym
emutosde.prg (RAM-TOS)
emutosde.st (FLOPPY-TOS)
etos512k
etos256de
etos192de

Zu beachten ist, dass die ersten zwei Images mit "unique=de" gebaut wurden, die deutsche Sprache also als Vorzugssprache gewählt wurde.

Da dies die einzigen Änderungen am offiziellen Ausgabestand sind, sollten sich eigentlich keine negativen Nebeneffekte ergeben. Wenn doch was nicht passt, dann bitte melden!

**EDIT**: Allen drei Archiven habe ich die jeweiligen RAM-TOS-Versionen zum einfachen Ausprobieren von EmuTOS hinzugefügt (Anregung von mfro).

**EDIT** 01.02.2017: Ich habe mal versucht die Icons über "EMUICON.RSC" zu ändern. Das Ergebnis habe ich ebenfalls in die Cloud gelegt. Dort findet Ihr IconSets für "Retro" (wie Atari), "New" (leicht umgebautes IconSet von EmuTOS) und "EmuTOS" (das Original). Außerdem findet Ihr eine sehr knappe Beschreibung die ich angelegt habe, weil ich sonst noch nix darüber im Netz gefunden habe.

**EDIT** 21.04.2017 Neuer Snapshot und neue Retro Icons.

**EDIT** 04.05.2017 EmuTOS 0.9.8 und neuer Snapshot. Alle Mauszeiger aus dem Original-TOS "nachgemalt".

**EDIT** 21.05.2017 Neuer Snapshot! Highlight: Datendateien können per "Drag & Drop" durch ziehen auf die entsprechenden Programmdateien geöffnet werden (wie TOS 2.0x / 3.0x).

**EDIT** 02.07.2017 Neuer Snapshot mit Blitter-Funktion! Unglaublich: auf einer Blitter-Maschine ist EmuTOS nun so schnell wie das ORIGINAL-TOS! Unbedingt testen!


Viele Grüße,
Grendell
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: tuxie am So 29.01.2017, 09:52:13
Klingt gut, nur bitte aufpassen wegen Urheberrechtsverletzung.... mich nervt die Sanduhr auch
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: Grendell am So 29.01.2017, 10:06:27
Klingt gut, nur bitte aufpassen wegen Urheberrechtsverletzung.... mich nervt die Sanduhr auch

Meinst Du die Urheberrechte auf die Busy Bee bestehen noch? Wenn das so ist, dann muss man das natürlich berücksichtigen. Ich vermute jedoch, da sich die BusyBee in so vielen freien Projekten wiederfindet (Aranym, Firebee), dass die Rechte für dieses Tierchen frei sind. Was meinst Du?
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am So 29.01.2017, 10:47:14
An dem Bienchen stört sich sicher niemand. Es gibt ja auch eine entsprechende Mauszeigersammlung für Windows.

Ich finde gut, dass sich das EmuTOS-GEM optisch immer mehr dem ATARI-GEM annähert. Wenn es jetzt noch um die Funktionen aus TOS 2.06 erweitert wird, fühlt man sich richtig heimisch, egal was da noch an Hardware mit EmuTOS ausgestattet wird.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: Lukas Frank am So 29.01.2017, 10:55:49
EmuTOS fehlt aber noch jede Menge mehr zum original Atari TOS. Zum Beispiel läuft eine VME Bus Grafikkarte nicht beim Mega STE mit EmuTOS ...
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: Grendell am So 29.01.2017, 11:11:32
Ich stehe persönlich auch eher auf den original Atari-Style. EmuTOS verwende ich nur im Aranym-Emulator. Soweit ich das verstanden habe, ist das Ziel von EmuTOS auch nicht, das Original-TOS zu ersetzen, sondern Emulatoren und High-End-Atari-Clones mit entsprechenden kompatiblen Funktionen auszustatten. Ich bin sehr gespannt, wie sich EmuTOS auf meiner lang ersehnten Firebee gegen das gepatchte Original-TOS 4.04 schlägt!
Titel: Re: EmuTOS mit VME-Grafikkarte
Beitrag von: czietz am So 29.01.2017, 11:39:40
EmuTOS fehlt aber noch jede Menge mehr zum original Atari TOS. Zum Beispiel läuft eine VME Bus Grafikkarte nicht beim Mega STE mit EmuTOS ...

"Eine Grafikkarte" und "läuft nicht" ist leider keine besonders aussagekräftige Fehlermeldung. Aber das tolle an EmuTOS ist ja, dass man nicht nur über Bugs und fehlende Features klagen kann (wie bei Atari TOS), sondern selbst aktiv daran mitarbeiten kann, EmuTOS zu verbessern. Die Mailingliste freut sich über Deinen Bugreport. (Falls niemand unter den Entwicklern eine passende Hardware-Konfiguration hat, musst Du allerdings bereit sein, mitzuhelfen bei der Fehlersuche und beim Testen.)
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: Lukas Frank am So 29.01.2017, 11:57:42
Das TOS spiegelt den Grafikkartenspeicher im ST Ram und das funktioniert nicht. Da ist viel zu viel Ram frei und die Bildschirmausgabe zerstört. Ich muss das mal auch beim Mega ST mit VOFA probieren, nehme aber an das da der gleiche Fehler auftritt. Wenn ich etwas Zeit habe schreibe ich mal in die Mailingliste ...
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: Lukas Frank am So 29.01.2017, 12:03:18
@czietz ... habe mich mal eingeschrieben. Wie genau schreibe ich denn etwas ?
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am So 29.01.2017, 12:11:56
Das TOS spiegelt den Grafikkartenspeicher im ST Ram und das funktioniert nicht. Da ist viel zu viel Ram frei und die Bildschirmausgabe zerstört...

Ohne das genau zu wissen (weil mir zum einen die Hardware und zum anderen detailliertere Information über den Fehler fehlt): viele Grafikkartentreiber sind (leider) mehr oder weniger zusammengefrickelt.

Im TOS selbst gibt es keine dokumentierte Betriebssystemfunktionalität, um eine Grafikkarte einzubinden. Das ist nur im GEM vorgesehen. Um das sauber umzusetzen, muß man ein komplettes VDI schreiben, das über GDOS eingebunden wird. Das läuft dann auch mit EmuTOS (nehme ich zumindest an).

Im ST-RAM "gespiegelter" Grafikkartenspeicher hört sich für mich nicht unbedingt nach konformer Umsetzung an ...
 
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: Lukas Frank am So 29.01.2017, 12:15:53
Egal ob NVDI Matgaph oder ET4000 oder der Nova Treiber, die Spiegeln alle den Grafikkartenspeicher noch mal im ST Ram.

Mit einer 1MB Grafikkarte habe ich bei einem 4MB Rechner so 2,7MB frei ohne andere Sachen im Auto Ordner.

Die Sachen laufen ja alle als Framebuffer ...
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am So 29.01.2017, 12:20:39
Egal ob NVDI Matgaph oder ET4000 oder der Nova Treiber, die Spiegeln alle den Grafikkartenspeicher noch mal im ST Ram...
Das mag sein, funktioniert aber nur in mono. In den Farbmodi geht's nicht (inkompatibler Plane-Aufbau).
"Sauber" ist es sowieso nicht. Auch dann nicht, wenn's (anscheinend) alle machen.

Bei meiner CrazyDots im TT kann ich mich an so was nicht erinnern.

Da gab's zwar einen "Monochrom-Emulator", den mußte man aber extra starten, und lief auch nicht unbedingt zuverlässig. Jedenfalls, soweit ich mich erinnere.

Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: czietz am So 29.01.2017, 12:33:55
@czietz ... habe mich mal eingeschrieben. Wie genau schreibe ich denn etwas ?

Du schreibst (auf Englisch) an die Mailinglistenadresse emutos-devel( -at- )lists.sourceforge.net. Wichtig für einen hilfreichen Bugreport sind Informationen wie:

* Welche Hardware ist betroffen?
* Was genau geht nicht, wie sind die Symptome? Wie sollte es funktionieren, d.h. was geht unter Atari, was unter EmuTOS nicht geht?
* Was hast Du schon (erfolglos) ausprobiert?
* Welche EmuTOS-Version (und ob ROM- oder RAM-Variante)?

Und wie gesagt: Wenn keiner der Entwickler passende Hardware hat, erschwert das natürlich die Fehlersuche und es kann sein, dass Du beim Testen mithelfen musst.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: Lukas Frank am So 29.01.2017, 15:51:01
@mfro ... dann schaue noch mal ob dir 1MB beim TT Ram fehlen.

Ich überlege mal ob ich überhaupt schreibe auf der Mailing Liste. Ich kann nur sagen was ich habe und das es nicht funktioniert so wie es sollte unter dem original TOS. Wieso, warum nicht oder wie es sein sollte kann ich nicht sagen, weil ich da keinerlei Ahnung habe ...
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am So 29.01.2017, 16:17:31
Egal ob NVDI Matgaph oder ET4000 oder der Nova Treiber, die Spiegeln alle den Grafikkartenspeicher noch mal im ST Ram.
Das betrifft aber nur den TT und das ist jenseits der ersten 4 MB, wahrscheinlich sogar jenseits der ersten 10 MB, also irgendwo da wo auch "Altram" liegt, im Profibuch steht die Adresse drin. Beim Mega-STE wird im ST-RAM die gleiche Adresse verwendet, wie beim TT gespiegelt.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: gh-baden am So 29.01.2017, 16:54:32
Egal ob NVDI Matgaph oder ET4000 oder der Nova Treiber, die Spiegeln alle den Grafikkartenspeicher noch mal im ST Ram.

Sicher? Dann würde aber der Bus enorm belastet werden, gerade bei hohen Farbpixelmengen, der müßte ja dauernd >= 500 KB bei n Hz durch den Bus kopieren.

Mit einer 1MB Grafikkarte habe ich bei einem 4MB Rechner so 2,7MB frei ohne andere Sachen im Auto Ordner.

Das dürfte aber eher an Buffern liegen, um Bildausschnitte schnell wiederherstellen zu können. Bis TOS 1.04 war das eine fixe Menge, danach IIRC 2/3 des Gesamt-Bildspeichers.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: tuxie am So 29.01.2017, 16:55:35
@czietz und @mfro ich weiß das ihr beiden mit aktiv Arbeitet am EmuTOS, wie seht ihr das, wäre es theoretisch möglich die Screen Emulation der Nova mit ins EmuTOS mit einzubauen ? So das quasi schon nach dem Einschalten der Willkommensscreen von EmuTOS über die Grafikkarte kommt ? Für TOS gibt es da einen Patch aber hab ihn selbst noch nicht zum laufen gebracht. Leider sind meine Programmierkenntnisse beschränkt.

Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: Lukas Frank am So 29.01.2017, 17:21:03
Ohne alles bleibt beim Mega STE mit 4MB unter ST-Hoch 3,74MB an freien Speicher.

Mit Nova Treiber bei 1024x768 /256 Farben bleiben 2,96MB an freien Speicher.

Mit Nova Treiber bei 1024x768 /2 Farben bleiben 3,31MB an freien Speicher.

Mit Nova Treiber bei 640x480 /16 Farben bleiben 3,48MB an freien Speicher.
 

Ob das jetzt im ST Ram gespiegelt wie ich schrieb oder Buffer sind soll mir ja egal sein. Dafür habe ich zu wenig Ahnung ...
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am So 29.01.2017, 17:49:15
Ohne alles bleibt beim Mega STE mit 4MB unter ST-Hoch 3,74MB an freien Speicher.

Mit Nova Treiber bei 1024x768 /256 Farben bleiben 2,96MB an freien Speicher.

Mit Nova Treiber bei 1024x768 /2 Farben bleiben 3,31MB an freien Speicher.

Mit Nova Treiber bei 640x480 /16 Farben bleiben 3,48MB an freien Speicher.
 

Ob das jetzt im ST Ram gespiegelt wie ich schrieb oder Buffer sind soll mir ja egal sein. Dafür habe ich zu wenig Ahnung ...

Da dürfte es sich um den von @gh-baden angesprochenen "quarter size screen buffer" handeln. Das ist ein Speicherbereich der AES, wo sie den Bildschirmhintergrund hin retten, wenn Menüs oder Alertboxen angezeigt werden.

Der Puffer ist bei EmuTOS keinesfalls 1/4 des Bildspeichers, aber mindestens 8 kB bzw. mindestens 50 x 10 Zeichen groß (das müssten dieselben Werte wie TOS 1.04 sein).

Wenn's tatsächlich daran klemmt, ist eine Änderung/Anpassung simpel. Geht natürlich an deinem Hauptspeicher ab.


Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: Lukas Frank am So 29.01.2017, 17:54:22
Auf einem Atari Mega ST4 mit TOS 1.04 und VOFA ET4000 Adapter mit der Nova Treibersoftware ist das Bild gleich ...

Unter EmuTOS bleibt fast der gesamte Speicher frei und die Bilddarstellung über die Grafikkarte ist komplett zerstört. Man erkennt kaum den Desktop.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am So 29.01.2017, 17:57:24
Auf einem Atari Mega ST4 mit TOS 1.04 und VOFA ET4000 Adapter mit der Nova Treibersoftware ist das Bild gleich ...
gleich wie was?

Unter EmuTOS bleibt fast der gesamte Speicher frei und die Bilddarstellung über die Grafikkarte ist komplett zerstört. Man erkennt kaum den Desktop.
Wenn das schon der Fall ist, bevor das erste Mal ein Menü runtergeklappt oder eine Alert-Box dargestellt wurde, hat es m.E. nichts mit dem "quarter size screen buffer" zu tun.

Wann tritt das Problem genau auf?
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am So 29.01.2017, 18:10:49
@czietz und @mfro ich weiß das ihr beiden mit aktiv Arbeitet am EmuTOS, wie seht ihr das, wäre es theoretisch möglich die Screen Emulation der Nova mit ins EmuTOS mit einzubauen ? So das quasi schon nach dem Einschalten der Willkommensscreen von EmuTOS über die Grafikkarte kommt ? Für TOS gibt es da einen Patch aber hab ihn selbst noch nicht zum laufen gebracht. Leider sind meine Programmierkenntnisse beschränkt.

Klar ginge das. Technisch würde das wahrscheinlich nur am mangelnden Platz in den ROMs klemmen.

Aber:

EmuTOS ist Open Source. Die Nova-Treiber sind es (zumindest meiner Kenntnis nach) nicht.

Den Konflikt könnte man wohl nur durch Neuschreiben (oder eine komplette Offenlegung der Quellen) lösen, also wird das wahrscheinlich eher nicht passieren, denke ich.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am So 29.01.2017, 18:17:46
Sicher? Dann würde aber der Bus enorm belastet werden, gerade bei hohen Farbpixelmengen, der müßte ja dauernd >= 500 KB bei n Hz durch den Bus kopieren.
Es geht nicht um den Datenfluss zwischen Mainboard und der Grafikkarte, der gespielegelt (verdoppelt) wird, sondern die VME-Karten sind beim TT an zwei Adressen eingeblendet, die selben Register, die selben RAM-Zellen, nur eben einal an der Originaladresse jenseits von 16 MB, und einmal nach unten gespiegelt, irgendwo zwischen 10 und 12 MB.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am So 29.01.2017, 18:54:31
Sicher? Dann würde aber der Bus enorm belastet werden, gerade bei hohen Farbpixelmengen, der müßte ja dauernd >= 500 KB bei n Hz durch den Bus kopieren.
Es geht nicht um den Datenfluss zwischen Mainboard und der Grafikkarte, der gespielegelt (verdoppelt) wird, sondern die VME-Karten sind beim TT an zwei Adressen eingeblendet, die selben Register, die selben RAM-Zellen, nur eben einal an der Originaladresse jenseits von 16 MB, und einmal nach unten gespiegelt, irgendwo zwischen 10 und 12 MB.

Erstens hat das nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun (wie soll das angebliche Spiegeln von VME-Adressraum den Hauptspeicher reduzieren?), zweitens ist es m.E. sowieso ein Gerücht.

Im TT liegt der VME-Adressraum von $FE000000 - $FEFFFFFF (belegt also die 16 MB direkt unterhalb der I/O Adressen). Im Mega STE liegt er bei $A00000 - $DFFFFF (belegt also die 4 MB direkt unterhalb der ROMs).

Allein schon wegen der unterschiedlichen Größe der Adressräume (bedingt durch die Adressknappheit des 68000ers mit seinem 24-Bit Adressbus) macht eine Spiegelung keinen Sinn.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: gh-baden am So 29.01.2017, 20:24:37
Da dürfte es sich um den von @gh-baden angesprochenen "quarter size screen buffer" handeln. Das ist ein Speicherbereich der AES, wo sie den Bildschirmhintergrund hin retten, wenn Menüs oder Alertboxen angezeigt werden.

Der Puffer ist bei EmuTOS keinesfalls 1/4 des Bildspeichers, aber mindestens 8 kB bzw. mindestens 50 x 10 Zeichen groß (das müssten dieselben Werte wie TOS 1.04 sein).

Hmm. TOS.HYP sagt in http://toshyp.atari.org/de/008002.html#Der%20Quarter-Screen-Buffer (http://toshyp.atari.org/de/008002.html#Der%20Quarter-Screen-Buffer) (das ist übrigens ziemlich 1:1 aus dem Profibuch kopiert …):

Zitat
GEM-VersionMethode zum Setzen des QSBMenge
1.0 und 1.2statisch8000 Bytes
1.4 dynamischViertel des Bildspeichers
3.0dynamischHälfte des Bildspeichers

[…]

Eine gute Formel wäre:
   500 (Zeichen) * Platzbedarf eines Zeichens * Farbebenen
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am So 29.01.2017, 21:07:38
Im TT liegt der VME-Adressraum von $FE000000 - $FEFFFFFF (belegt also die 16 MB direkt unterhalb der I/O Adressen). Im Mega STE liegt er bei $A00000 - $DFFFFF (belegt also die 4 MB direkt unterhalb der ROMs).

Schau mal ins Profibuch. Seite 1193

Im  TT030  findet sich für Standard-Zugriffe (24 Bit!) der VME-Bus-Adreßraum bei
$PEOO  OOOO  ..  $PEPE FFFF.FürShort-Zugriffeliegtder Adreßbereich bei $FEFF 0000  ..
$FEFF  FFFF.  Im  MEGA  STE  liegt der 24 Bit-Adreßraum bei $  AO  0000 bis  $DE  FFFF.
Short-Zugriffe "landen"  im  MEGA  STE  bei  $DF  OOOO  ..  $DF  FFFF.

Das ist die Hardware-Adressdecodierung. Irgendwo, muss nicht im Profibuch sein, war aber noch zu lesen, dass neben den ST-Shifter-Register im TT-Shifter per PMMU und TOS 3.06 das VME-Fenster auch nach "unten" gespiegelt wird.

Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am So 29.01.2017, 21:15:01
Im TT liegt der VME-Adressraum von $FE000000 - $FEFFFFFF (belegt also die 16 MB direkt unterhalb der I/O Adressen). Im Mega STE liegt er bei $A00000 - $DFFFFF (belegt also die 4 MB direkt unterhalb der ROMs).

Schau mal ins Profibuch. Seite 1193

Im  TT030  findet sich für Standard-Zugriffe (24 Bit!) der VME-Bus-Adreßraum bei
$PEOO  OOOO  ..  $PEPE FFFF.FürShort-Zugriffeliegtder Adreßbereich bei $FEFF 0000  ..
$FEFF  FFFF.  Im  MEGA  STE  liegt der 24 Bit-Adreßraum bei $  AO  0000 bis  $DE  FFFF.
Short-Zugriffe "landen"  im  MEGA  STE  bei  $DF  OOOO  ..  $DF  FFFF.
und inwiefern unterscheidet sich jetzt (abgesehen davon, daß Du - im Gegensatz zu mir - falsch abgeschrieben hast) von dem, was ich geschrieben habe?

Das ist die Hardware-Adressdecodierung. Irgendwo, muss nicht im Profibuch sein, war aber noch zu lesen, dass neben den ST-Shifter-Register im TT-Shifter per PMMU und TOS 3.06 das VME-Fenster auch nach "unten" gespiegelt wird.

Dann mußt Du mir jetzt bloß noch erklären, wie Du 16 MB VME-Adressraum im Mega STE unterbringen willst?
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am So 29.01.2017, 21:30:01
Es wird wohl nur so viel eingeblendet, wie man im Mega STE auch zu sehen bekommt. Mir ist auch keine VME-Karte für den M-STE/TT bekannt, die mehr nutzt. Der 16 MB Adressraum war wohl gedacht, wenn man einen TT mit mehreren Slots ausstattet (wie es Rhotron tat).

Übrigens, das ist kein ABgeschrieben, sondern Copy&Paste aus der PDF, ohne Korrektur.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: Lukas Frank am So 29.01.2017, 21:32:05
Es gibt 1, 2 und 4MB Grafikkarten für den VME Bus ...
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am So 29.01.2017, 21:51:58
Es wird wohl nur so viel eingeblendet, wie man im Mega STE auch zu sehen bekommt. Mir ist auch keine VME-Karte für den M-STE/TT bekannt, die mehr nutzt. Der 16 MB Adressraum war wohl gedacht, wenn man einen TT mit mehreren Slots ausstattet (wie es Rhotron tat).

Übrigens, das ist kein ABgeschrieben, sondern Copy&Paste aus der PDF, ohne Korrektur.

... und was sollen

Zitat
$PEOO  OOOO  ..  $PEPE FFFF

für Adressen sein? Ist doch Quatsch.

Auch in der Sache muß ich dich enttäuschen: ich habe mir gerade die TT PMMU Tables angeschaut.

Kein Remapping des VME Adressraums.

Aber das ist in deinem TT natürlich gaaanz anders. Meine Empfehlung: schreib' lieber über Sachen, von denen Du was verstehst.

Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Mo 30.01.2017, 07:38:51
Ich hatte das nur irgendwo gelesen, und die Adressen stammen aus dem Profibuch. Seitenangabe siehe oben, lies selbst.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am Mo 30.01.2017, 08:26:10
Ich hatte das nur irgendwo gelesen, und die Adressen stammen aus dem Profibuch. Seitenangabe siehe oben, lies selbst.

In *meinem* Profibuch steht das, was ich oben geschrieben habe. Mir scheint, dein OCR hat versagt.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am Mo 30.01.2017, 08:58:43
...
In den Archiven befinden sich folgende fertige Images:
emutos-aranym
emutos (Firebee)
etos512k
etos256de
etos192de
...

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ein kleiner Tip: EmuTOS bringt einen eigenen Lader mit, mit dem man auch auf "echter Hardware" testen kann, ohne daß man gleich ROMS brennen muß.

Das make Target "prg" erzeugt ein emutos.prg, das man bequem direkt als RAM-TOS starten kann. Wenn Du das noch dazulegst, kann's jeder ganz einfach ausprobieren.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Mo 30.01.2017, 09:26:42
Ich hatte das nur irgendwo gelesen, und die Adressen stammen aus dem Profibuch. Seitenangabe siehe oben, lies selbst.

In *meinem* Profibuch steht das, was ich oben geschrieben habe. Mir scheint, dein OCR hat versagt.

Du kennst die Webseite, wo man die PDF frei herunterladen kann? Darin habe ich mit der Maus die Textpassage markiert, STRG+C und mit STRG+V wieder hier rein. Keine Modifikation, nichts. Versuche nicht, mich hier irgendwie fertig zu machen.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: tuxie am Mo 30.01.2017, 09:57:36
Lieber @1ST1 das hex System geht nur bis F und nicht bis P und nein auch im Profibuch steht F. Daher hat die OCR Software die den Text dahinter gelegt hat scheisse gebaut. Da ich dir ein gewisses IT wissen zu schreibe und ich mir auch sicher bin das du das hast. Wirst auch du wissen das hex nur bis F geht. Hier ist definitiv ein Fehler bei der OCR Erkennung entstanden.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am Mo 30.01.2017, 10:08:34
Versuche nicht, mich hier irgendwie fertig zu machen.

Keineswegs.

Ich kann's auch nicht ab, wenn ich mal nicht recht habe  8) .

Aber ich finde, es zeugt von innerer Größe, das bei passender Gelegenheit mal zuzugeben. Würde dir gut anstehen ...
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am Mo 30.01.2017, 11:00:14
... da ich die Sanduhr von EmuTOS nicht gerade sehr gelungen finde ...

Ich habe deine Änderung gerade beim EmuTOS-Team eingekippt. Mal sehen, was die Herren daraus machen.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: Grendell am Mo 30.01.2017, 14:07:09
Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ein kleiner Tip: EmuTOS bringt einen eigenen Lader mit, mit dem man auch auf "echter Hardware" testen kann, ohne daß man gleich ROMS brennen muß.

Das make Target "prg" erzeugt ein emutos.prg, das man bequem direkt als RAM-TOS starten kann. Wenn Du das noch dazulegst, kann's jeder ganz einfach ausprobieren.

Das ist ne gute Idee, ich werde das heute abend mal dazu packen.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Mo 30.01.2017, 14:27:38
Versuche nicht, mich hier irgendwie fertig zu machen.

Keineswegs.

Ich kann's auch nicht ab, wenn ich mal nicht recht habe  8) .

Aber ich finde, es zeugt von innerer Größe, das bei passender Gelegenheit mal zuzugeben. Würde dir gut anstehen ...

Ich habe nur Copy & Paste gemacht, ohne es zu korrigieren. Man sieht ja auch, dass das was da aus der Zwischenablage kommt, auch Probleme mit den Wortabständen hat. Das war mir schlicht zu viel um das alles zu korrigieren. Ich traue euch durchaus so viel Intellekt zu, das alles selbst festzustellen.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Mo 30.01.2017, 14:31:23
Das mit dem Committen der Busy-Bee finde ich sehr gut. Damit kommt EmuTOS wieder ein Stück näher an das Original heran. Und jetzt noch eine andere Frage: neulich wurde von irgendjemand hier bei EmuTOS ja auch die Desktop Icons geändert, bzw. dass diese nachgeladen werden. Wurde das auch an die Hauptentwickler weiter gegeben? (Kann sein dass das schon geschrieben wurde, ich erinnere mich aber nicht mehr und finde gerade den Thread nicht)
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: tuxie am Mo 30.01.2017, 14:37:50
Ist bereits eingebaut, die das man nachladen kann
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am Mo 30.01.2017, 16:24:28
... da ich die Sanduhr von EmuTOS nicht gerade sehr gelungen finde ...

Ich habe deine Änderung gerade beim EmuTOS-Team eingekippt. Mal sehen, was die Herren daraus machen.

So wird das leider (aus - für mich nachvollziehbaren - Copyright-Überlegungen heraus) wahrscheinlich eher nix.

Vielleicht gibt's aber einen Workaround, der es ermöglicht, die Mauszeiger über die EMUICON.RSC nachzuladen.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: Grendell am Mo 30.01.2017, 18:27:15
So wird das leider (aus - für mich nachvollziehbaren - Copyright-Überlegungen heraus) wahrscheinlich eher nix.

Ist verständlich, dass man das nicht offiziell einpflegen möchte, wenn es Copyright-Bedenken gibt. Mich würde mal interessieren, wer die Copyrights auf das Bienchen hält. Wenn ich sehe, wo überall in der Atari-Welt dieses Symbol auftaucht...

Vielleicht gibt's aber einen Workaround, der es ermöglicht, die Mauszeiger über die EMUICON.RSC nachzuladen.

Das wäre gut, dann könnte man sich das Outfit nachträglich selber basteln (oder basteln lassen).

Wäre es nicht sowieso sinnvoller die allermeisten, nicht unbedingt benötigten Icons nach draußen zu verlagern, wo es doch sehr am Speicherplatz im EPROM kneift? Habe gesehen, dass da noch einige Programm-Icons mit in das Image wandern (zB. Word Processor, Spreadsheet, ...). Die Icons befinden sich in den Sourcen unter "emutos/desk/icon.rsc".
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Mo 30.01.2017, 19:29:05
Die Mauszeiger rauszunehmen halte ich nicht für sinnvoll. Man will nicht immer von Platte booten, und man will die Mauszeiger nicht auf jede Diskette kopieren.

Vielleicht setzt sich einer hin und pixelt eine neue Biene, die aber an das Original erinnert? Oder eine Hummel?
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am Mo 30.01.2017, 19:34:56
Ist verständlich, dass man das nicht offiziell einpflegen möchte, wenn es Copyright-Bedenken gibt...

Ich hab's mir nur getraut, weil ich der Meinung war, daß der Atari-Font ja schließlich auch schon drin ist, es also nicht schlechter würde.

Zu meinem Erstaunen wurde dann ein Papier ausgegraben, das belegt, daß in USA (Bitmap-) Fonts gar nicht schützbar sind. Leider gibt's so was offensichtlich für Icons und Mausformen nicht.

Zitat von: 1ST1
Die Mauszeiger rauszunehmen halte ich nicht für sinnvoll. Man will nicht immer von Platte booten, und man will die Mauszeiger nicht auf jede Diskette kopieren.
Die eingebauten sollen ja nicht raus, sondern auf Wunsch "übersteuerbar" sein.

Zitat von: 1ST1
Vielleicht setzt sich einer hin und pixelt eine neue Biene, die aber an das Original erinnert? Oder eine Hummel?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Programmieren muß man dazu nicht können, bloß kreativ die Maus bewegen. Mach' doch.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: gh-baden am Mo 30.01.2017, 20:13:27
Ist verständlich, dass man das nicht offiziell einpflegen möchte, wenn es Copyright-Bedenken gibt. Mich würde mal interessieren, wer die Copyrights auf das Bienchen hält.

Wenn es überhaupt eine ausreichende Schöpfungshöhe gibt.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: MJaap am Mo 30.01.2017, 20:43:17
PDF+OCR taugt in erster Linie dazu, den Text durchsuchbar zu machen, leider schleichen sich gerade bei Listings, Tabellen oder kurzen Code-Schnippseln viele OCR-Fehler ein. Bin seit einiger Zeit dabei, verstärkt Artikel für Programmierer in das stcarchiv hochzuladen und es ist viel Arbeit...

Was EmuTOS angeht, habe ich schon das Gefühl, dass die Team-Mitglieder mehr wollen, als "nur" einen simplen TOS-Ersatz für Emulatoren zu schaffen. Ansonsten wären die Verbesserungen am Desktop eher sinnlos. Aber vielleicht haben die Entwickler auch schlicht Spaß am Implementieren der neuen Funktionen :)
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am Mo 30.01.2017, 20:59:42
Was EmuTOS angeht, habe ich schon das Gefühl, dass die Team-Mitglieder mehr wollen, als "nur" einen simplen TOS-Ersatz für Emulatoren zu schaffen ..... Aber vielleicht haben die Entwickler auch schlicht Spaß am Implementieren der neuen Funktionen :)
Das eine geht nicht ohne das andere ;)

Übrigens gib's seit kurzem nicht nur die (Amiga-) Version für die Vampire, es ist auch eine optimierte Version für die CT60 in Arbeit. Beide werden weitgehend im Alternate RAM laufen können.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Mo 30.01.2017, 21:07:41
EmuTOS für ct60e, also Falcon. Hört sich interessant an. Aber bisher unterstützt ja EmuTOS noch nicht mal den TT. Bis das die komplette Falcon-Hardware unterstützt, das wird wohl noch eine Weile dauern.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: czietz am Mo 30.01.2017, 21:10:59
Aber bisher unterstützt ja EmuTOS noch nicht mal den TT.

Wo hast Du denn diese Fehlinformation her?
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Mo 30.01.2017, 21:12:09
Erst kürzlich hier im Forum erfahren.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: czietz am Mo 30.01.2017, 21:15:14
Aha, soso.
Nochmal: Das ist falsch!

Zitat von: https://sourceforge.net/p/emutos/code/ci/master/tree/doc/announce.txt
EmuTOS is a single-user single-tasking operating system for 32-bit Atari
computers, clones and emulators. It [...] can also run on some real
hardware, including the Atari ST(e), TT, [...].

Zitat von: https://sourceforge.net/p/emutos/code/ci/master/tree/doc/readme-512k.txt
This ROM is suitable for the following hardware:
- TT
[...]

Caveat lector: SCSI wird nicht unterstützt, vielleicht hast Du in diese Richtung was gehört. Das ist aber etwas deutlich anderes als die allgemeine (und unwahre) Aussage "EmuTOS noch nicht mal den TT".

ACSI geht. (Und wenn Du Dir ein Thunder-IDE-Interface für Deinen TT kaufst, geht bestimmt auch das.)

Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: MJaap am Mo 30.01.2017, 21:27:59
0.9.6 u.a. (aktuell ist 0.9.7):
- General: fix EmuTOS to run on real TT hardware
- VDI: fully implement VDI support for TT video

Eigentlich hat bisher jede Version weitere Anpassungen an Original-Hardware gebracht.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Mo 30.01.2017, 22:10:44
Ein TT ohne SCSI ist uninteressant, von einem externen Laufwerk booten? Solange EmuTOS die Hardware eines Rechners nicht vollständig funktioniert. ist es darauf wertlos. Neben SCSI fehlen warhscheinlich auch die erweiterten seriellen Schnittstellen, usw?
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: Grendell am Mo 30.01.2017, 22:11:14
Die Mauszeiger rauszunehmen halte ich nicht für sinnvoll. Man will nicht immer von Platte booten, und man will die Mauszeiger nicht auf jede Diskette kopieren.

Wer hat denn hier was vom herausnehmen der Mauszeiger erwähnt? Wenn Du Bezug auf meinen Beitrag nimmst, dann hast Du übersehen, dass ich über "Icons" und nicht über Mauszeiger geschrieben habe. Die Mauszeiger aus dem TOS zu nehmen wäre großer Blödsinn.

 
Vielleicht setzt sich einer hin und pixelt eine neue Biene, die aber an das Original erinnert? Oder eine Hummel?

Gute Idee! Gibt es Vorschläge?
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: tuxie am Mo 30.01.2017, 22:32:27
Emutos läuft einwandfrei im TT, keine Ahnung wo du den blödsinn her hast @1ST1 , habe selbst beim testen mit geholfen und Roger als auch Vincent haben die Fehler die beim TT auftraten behoben. Aber da sieht man mal wie du @1ST1 meine Beiträge hier im Forum liest. Ich muss ganz ehrlich sagen, seit dem du dich in den Amiga scheiss gestürzt hast eckst du hier immer mehr an

Dank IDE braucht man das schnarchlahme scsi nicht, will nie wieder tauschen da liegen Welten dazwischen, und dank smartswap auch wunderbar Daten mit dem pc austauschen
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: czietz am Mo 30.01.2017, 22:39:59
Ein TT ohne SCSI ist uninteressant, von einem externen Laufwerk booten? Solange EmuTOS die Hardware eines Rechners nicht vollständig funktioniert. ist es darauf wertlos.

Das magst Du so sehen. Ich sehe lieber, was alles schon geht, statt die vielen Arbeitsstunden der Entwickler -- übrigens alle unentgeltlich und ehrenamtlich geleistet -- als "wertlos" herabzuwürdigen. Nach Deiner Logik sind also auch die Anpassungen an die Vampire "wertlos", denn sie unterstützen die Hardware auch nicht vollständig -- und werden es vermutlich auch nie tun. Dann kann ich ja auf der Mailingliste anregen, dass wir die Entwicklungszeit lieber in eine vollständige Unterstützung des TT stecken sollten statt in irgendwas mit der Vampire.  ;D

SCSI ist mehr oder weniger das Letzte was m.W. noch fehlt, womit Pauschalisierungen wie "der TT wird nicht unterstützt" ziemlich übertrieben sind.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Di 31.01.2017, 07:33:07
Solange SCSI nicht geht, ist es für mich auf jeden Fall im TT wertlos, da könnt ihr noch so aufgebracht sein. Und wenn auf der Falcon-ct60(e) das EmuTOS auch SCSI nicht unterstützt, werde ich es auch dort nicht nutzen. Wenn nicht die gesamte Hardware der Maschine unetrstützt wird, dann unterstütz es diese Maschine nicht. Ein Wechsel auf emuTOS auf den beiden Maschinen wäre in dem Fall ein Rückschrit, weil weniger Hardware unterstützt wird, als mit original-TOS. Und es ist mir dabei egal wie ich damit bei euch anecke, das ist meine Meinung. Da kann noch so viel Zeit, Energie und Enthisiasmus dahinterstecken, wenn es nicht vollständig ist, taugt es nicht.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: tuxie am Di 31.01.2017, 07:46:49
Das ist aber schön das du dich bereit erklärt hast das ins emutos einzubauen. Da geht es ja jetzt voran
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Di 31.01.2017, 07:52:21
Hab ich das irgendwo geschrieben?
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am Di 31.01.2017, 08:45:33
... Wenn nicht die gesamte Hardware der Maschine unetrstützt wird, dann unterstütz es diese Maschine nicht...

Der Meinung kann man natürlich sein.

Konsequenterweise unterstützt dann aber auch TOS3.06 den TT nicht und TOS4.04 nicht den Falcon ...
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Di 31.01.2017, 11:09:17
Wieso? TOS 3.06 unterstützt alle Hardwaredes TT, und TOS 4.04 alle Hardware des Falcon. Zumindestens wird sie brauchbar (nicht immer optimal, siehe Initiator-ID bei SCSI, siehe was HDSMODEM macht) initiialisiert. Aber wenn schon das Booten von einer SCSI-Platte, die das Gerät in seiner Grundstruktur auszeichnet, nicht klappt, dann ist das unbrauchbar.

Das Knowhow, SCSI-Boot in EmuTOS reinzubringen ist bei einigen hier sicher da. Und man könnte es besser machen als Atari, z.B. könnte man NVRAM gesteuert eine initiator-ID und Parity ein und ausschalten. Vielleicht mal Herrn Seimet fragen, ob er Lust hat, das in EmuTOS zu implementieren?
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am Di 31.01.2017, 12:37:54
Wieso? TOS 3.06 unterstützt alle Hardwaredes TT, und TOS 4.04 alle Hardware des Falcon.

Nö.

Sowohl mein Falcon als auch mein TT wurden beispielsweise mit einem LAN Port ausgeliefert, der von Atari auch beworben wurde.

RS422 Softwareunterstützung? Nope. Nullkommanull.

Mit dem SCC (dem Atari sogar eine eigene DMA-Engine zur Seite gestellt hat) hätte man per SDLC + DMA und einem passenden Token-Ring Protokoll mit 2 MBit/s Daten übertragen können. Also während der letzten 25 Jahre etwa 150 TB ;).

Das hat mich persönlich jedenfalls jahrelang fuchsig gemacht (aber anscheinend sonst niemanden gestört). Heute könnte ich (wenn ich es noch haben wollte) das Zeug einfach in EmuTOS einbauen ...
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Di 31.01.2017, 12:56:53
Ok, diese Ausnahme gibt es. Netzwerk war damals aber nicht als essentiell wichtig angesehen worden und kann auch per Software nachgerüstet werden. Und heute gibts andere Lösungen wie diese proprietäre Schnittstelle, die man z.B. an PCs nicht findet, also letztendlich mit sehr begrenztem Nutzen. Ein Bootlaufwerk aber lässt sich durch nachträgliche Software nicht einbinden. Soweit ich mich erinnere gabs bei dem LAN Port auch noch ein rechtliches Problem, denn dieser LAN Port ist hardwareseitig identisch mit Apple Local Talk. Man konnte/wollte die Konkurrenz nicht unnötig aufscheuchen. Möglich ist auch, dass als die LAN-Hardware im TT, M-STE und Falcon schon fertig war, dass sich zeitglich Ethernet (BNC, RJ45) durchsetzte und das miteinander nicht kompatibel ist und man deswegen für diese Schnittstelle die Prio weg genommen hat - sollen doch andere was damit machen... Und es gibt ja doch ein bischen Software, die damit umgehen kann, Cubase zum Beispiel, die neueste Beta von Midicom auch, letzteres wollte ich mal ausprobieren, habe aber noch nicht intensiv nach passenden Steckern gesucht, habe aber auch noch nicht rausgefunden, wie das Kabel richtig terminiert werden muss. https://de.wikipedia.org/wiki/EIA-422
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am Di 31.01.2017, 13:27:07
... Ein Bootlaufwerk aber lässt sich durch nachträgliche Software nicht einbinden...

Das steckt man - bis EmuTOS auch SCSI kann - einfach an den ACSI-Bus. Oder geht gleich zu IDE über.

Außer, man hat eh' kein Interesse an EmuTOS und sucht nur was zu meckern. Punkt.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Di 31.01.2017, 14:56:57
Ja, so kann man natürlich ne Diskussion auch abwürgen. Ich will von meiner ohnehin vorhandenen SCSI Platte (73 GB groß, leise und schnell genug) booten. Ist das so schwer zu verstehen?
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am Di 31.01.2017, 15:27:27
Ja, so kann man natürlich ne Diskussion auch abwürgen. Ich will von meiner ohnehin vorhandenen SCSI Platte (73 GB groß, leise und schnell genug) booten. Ist das so schwer zu verstehen?

Mir liegt nix dran, irgendeine Diskussion abzuwürgen.

(Auch) Du wirst SCSI in EmuTOS nicht herbeidskutieren können.

Das kommt, wenn sich einer dransetzt und es macht. Und das wird dann passieren, wenn derjenige es selber haben will und/oder Spaß dran hat (und - natürlich - die Zeit dafür erübrigen kann).

Bis dahin bleibt EmuTOS für dich wohl unbrauchbar und für mich 'ne tolle Sache (bei der ich auch über die ein oder andere Unzulänglichkeit hinwegsehen kann).
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Di 31.01.2017, 20:35:53
Naja, da haben wir dann ja doch einen Kompromiss gefunden: Dem eine sing Ühl ess dem andre singe Nachijall.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: gh-baden am Di 31.01.2017, 21:33:09
Wieso? TOS 3.06 unterstützt alle Hardwaredes TT, und TOS 4.04 alle Hardware des Falcon.

Ne, tut sie gerade nicht: die LAN-Schnittstelle bspw. Das OS kann die nur als RS232 nutzen, nicht als „LAN” (RS422). Und dabei hatte Atari die sogar beworben.

Beim STE-kompatiblen Sound sieht es auch böse aus: unterstützt das TOS 1.62, 2.06 und 3.06 nicht, es gibt schlicht keine Routinen dafür, man muss im Speicher rumprokeln, um Samples abzuspielen (0xFF8900 etc., siehe Atari Compendium, Kapitel 5.19). Erst beim Falcon gab es dafür eine API.

Kein SCSI am TT kann natürlich weh tun, wenn man das braucht, keine Frage. Aber es ist ja nicht so, dass die echten TOSse alle relevante Hardware unterstützt hätte, s.o.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: gh-baden am Di 31.01.2017, 21:38:19
Soweit ich mich erinnere gabs bei dem LAN Port auch noch ein rechtliches Problem, denn dieser LAN Port ist hardwareseitig identisch mit Apple Local Talk. Man konnte/wollte die Konkurrenz nicht unnötig aufscheuchen.

Das wäre mir neu. Zum einen hätte man mit anderen Sachen viel mehr Ärger mit Apple haben können (GEM 1.x, siehe DR-Prozeß), was Atari auch nie anging. Zum anderen sind die Chips hinter LocalTalk auch keine Apple-Erfindung, die Schöpfungshöhe von Apple liegt IMO allein im Software/Netzwerkstack AppleTalk, siehe bspw. das OSI-Diagramm auf http://www.knubbelmac.de/themen/netzwerke/appletalk-afp-localtalk/ (http://www.knubbelmac.de/themen/netzwerke/appletalk-afp-localtalk/)

Möglich ist auch, dass als die LAN-Hardware im TT, M-STE und Falcon schon fertig war, dass sich zeitglich Ethernet (BNC, RJ45) durchsetzte und das miteinander nicht kompatibel ist und man deswegen für diese Schnittstelle die Prio weg genommen hat - sollen doch andere was damit machen...

Daran glaube ich auch nicht, denn auch in frühen TT-Typen von Ende 1989, Anfang 90 ist der LAN-Port IIRC schon drin -- und da hatte sich Ethernet a) noch nicht durchgesetzt, und b) noch reichlich teuer. Und das haben sie dann noch 3,5 Jahre später im Falcon wieder eingebaut, und dort gibt es auch keinen Support für.

Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am Di 31.01.2017, 21:47:47
Das dürfte schlicht damit zu tun haben, daß die Tramiels gemerkt haben, daß Softwareentwicklung ein teures Geschäft ist. Deshalb so wenig wie nötig davon. Alle zwei Jahre ein bezahltes Upgrade (das man praktisch installieren *muß*) - das Geschäftsmodell war noch nicht erfunden. Kunden gingen damals davon aus, daß (OS-) Software von Atari nichts (oder nur wenig) kosten darf. Für meine TOS 1.04 ROMs habe ich - glaube ich - 50 Mark bezahlt (mir kam das schweineteuer vor). Davon kann man nicht allzuviele Entwickler durchfüttern.

Mini-DIN und SDLC sind (und waren damals schon) internationale Normen, da gab's für Apple nichts zu greifen. Das Netzwerkprotokoll hätte ja nicht AppleTalk sein müssen.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: Lukas Frank am Di 31.01.2017, 22:14:05
Für viele DTP´ler war der Atari TT damals die billigere Macintosh Plattform.

Sind ja auch alle später dorthin gekommen ...

Ich hätte nichts gegen Appletalk gehabt.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Di 31.01.2017, 22:30:15
Die Angst vor Apple war bei Atari durchaus da, das hat mir auf der Atari-Ausstellung der ehemalige Marketingmanager gesagt, die wurden ja was das Aussehen von GEM angeht, weitestgehend verschont, aber die Beschränkung auf max 4 Fenster auf dem Desktop rührt ja auch da her, das ist ja keine technische Beschränkung. Da saßen sich bestimmt mal Jack und Steve knurrend einander gegenüber und fanden ein Gentlemen-Agreement. Die wollten wahrscheinlich nicht Apple einen (weiteren) Grund geben, nochmal richtig zuzuhauen.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am Di 31.01.2017, 22:42:33
... aber die Beschränkung auf max 4 Fenster auf dem Desktop rührt ja auch da her, das ist ja keine technische Beschränkung...

Tatsächlich?

Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Di 31.01.2017, 22:50:45
Ja. Soweit ich das weiß, ist das eine Abfrage an einer Stelle im Desktop, da steht die Zahl 4 drin. WinX patcht genau das, wenn man die Beschränkung aufhebt. Und wenn man in TOS 4 Laufwerksfenster auf hat, kann man immer noch zusätzlich bis zu 6 ACC Fenster aufmachen, Control, XControl, Kubis, Paula, ... die machen ja allesamt richtige Fenster auf, macht dann schon insgesamt 10 Fenster ohne zu patchen.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am Di 31.01.2017, 23:03:26
Ja. Soweit ich das weiß, ist das eine Abfrage an einer Stelle im Desktop, da steht die Zahl 4 drin. WinX patcht genau das, wenn man die Beschränkung aufhebt. Und wenn man in TOS 4 Laufwerksfenster auf hat, kann man immer noch zusätzlich bis zu 6 ACC Fenster aufmachen, Control, XControl, Kubis, Paula, ... die machen ja allesamt richtige Fenster auf, macht dann schon insgesamt 10 Fenster ohne zu patchen.

Natürlich, aber irgendeine Zahl muß da ja stehen. Die Anzahl der Fenster ist im Atari-GEM fest einprogrammiert (nicht dynamisch verwaltet). Und wenn da 20 stünde, würde so manches auf einer 512 MB-Maschine sehr, sehr eng.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Di 31.01.2017, 23:07:31
Ja natürlich braucht das Speicher, auch der Shellbuffer muss größer sein, aber dafür gibts ja einen Patch. Aber da gehen deutlich mehr als 4 Fenster selbst auf der kleinsten ST-Kiste, KAOS TOS demonstriert das recht gut... Auch 512 MB (Megabytes) wären schon ganz nett, da stimme ich mit dir überein.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am Mi 01.02.2017, 07:19:20
Da siehste mal, ich kann auch Mist schreiben.
Den aber auch eingestehen: ja, das sollte KB heißen.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: dbsys am Mi 01.02.2017, 16:43:08

RS422 Softwareunterstützung? Nope. Nullkommanull.


In Cubase gibt es einen Treiber für diese Schittstelle. Man kann dann z.B. einige MIDI-Interfaces von MidiMan (heute M-Audio) betreiben, die eigentlich nur für den Mac gedacht waren. Funktioniert prima.

Und eine 3D Software habe ich, die diesen Port für den zur Software gehörenden Dongle benutzt. Momentan fällt mir der Name der Software nicht ein.

EDIT: Jetzt ist es mir wieder eingefallen. Es handelt sich um NeoN-Grafix 3D.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am Mi 01.02.2017, 17:36:55
Ich habe gerade festgestellt, daß Android anscheinend auch ein 4-Fenster-Problem (http://smartundzart.de/was-bedeutet-die-meldung-limit-fuer-fenster-erreicht-bei-android-smartphones/) hat.

Angst vor Apple?  >:D

Haben die immer noch das Patent auf das 5. Fenster?  ;D
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Mi 01.02.2017, 17:41:09

In Cubase gibt es einen Treiber für diese Schittstelle. Man kann dann z.B. einige MIDI-Interfaces

Stimmt, das war der zweite Grund mir so ein Kabel mal zusammen zu löten, denn mein Yamaha MU90R Racksynthesizer hat neben normalen Midi-Schnittstellen auch so ein Interface und kann darüber 32-Stimmig angesteuert werden.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Mi 01.02.2017, 17:43:00
Ich habe gerade festgestellt, daß Android anscheinend auch ein 4-Fenster-Problem (http://smartundzart.de/was-bedeutet-die-meldung-limit-fuer-fenster-erreicht-bei-android-smartphones/) hat. Angst vor Apple?  >:D Haben die immer noch das Patent auf das 5. Fenster?  ;D

Netter Trollversuch.  >:D
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am Mi 01.02.2017, 17:46:26
... Stimmt, das war der zweite Grund mir so ein Kabel mal zusammen zu löten, denn mein Yamaha MU90R Racksynthesizer hat neben normalen Midi-Schnittstellen auch so ein Interface und kann darüber 32-Stimmig angesteuert werden.

"so ein Interface" ist in diesem Fall übrigens eine ganz normale serielle Schnittstelle (bzw. die Apple-Interpretation davon).

Einen LAN-Port hat dein MU90R nicht.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Mi 01.02.2017, 18:45:14
Der MU90R hat RS422.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: m0n0 am Mi 01.02.2017, 19:13:49
Zitat
... Wenn nicht die gesamte Hardware der Maschine unetrstützt wird, dann unterstütz es diese Maschine nicht...

Wie wäre es mit:

"Ich würde mich darüber freuen wenn EmuTOS SCSI auf dem Atari ST unterstützen würde, dann hätte ich wahrscheinlich auch mehr Interesse daran es auszuprobieren", oder so  :D
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Mi 01.02.2017, 19:16:17

@m0n0 Das eine andere Aussage.

Wenn ich ein ganz brandaktuelles PC-Mainboard mit der aktuellen Chipsatz- und Prozessorgeneration von Intel nehme, bekomme ich dafür auch nur noch Windows 10 Support und Treiber dafür. Man kann zwar Windows 7 installieren, aber es wird nicht alle Hardware erkannt. Rufe ich dann bei Microsoft, ASUS, MSI, Giagbyte, ... an, sagen die, die Hardware wird von Windows 7 nicht uterstützt und raten dazu, Windows 10 zu installieren. Einsatz von Windows 7 nicht sinnvoll.

Nehme ich mein altes IBM Thinkpad A31p und installiere darauf Windows 7, dann kann ich das tun, aber ich werde mich über 640x480 freuen müssen (Das Notebook hat eine 1400x1080-Auflösung!!!), weil der darin verbaute Radeon 7500 von Windows 10 (und neuer) nicht mehr unterstützt wird, da die dafür gedachten Treiber das neue Treibermodell nicht mehr unterstützen. Rufe ich bei IBM oder Microsoft an, sagen die einem klipp und klar, die alte Hardware wird nicht mehr unterstützt. Einsatz von Windows 7 nicht sinnvoll.

Nehme ich meinen TT und stecke da das aktuelle EmuTOS rein und meckere dann dass ich damit nicht von SCSI booten kann, sagen mir die EmuTOS Entwickler, das wird nicht unterstützt. Einsatz von EmuTOS nicht sinnvoll.

Wo ist da jetzt der Unterschied? KEINER!
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: mfro am Mi 01.02.2017, 19:50:09
Der MU90R hat RS422.

"Normales RS2323" (asynchron), oder asynchrones RS422 unterscheiden sich eigentlich nur durch die bei RS422 vorhandenen, differentiellen twisted-pair Adern. Jeweils eine davon kann man bei einer RS422 an RS232 -Verbindung einfach weglassen (sie verlängert praktisch nur die mögliche Leitungslänge bzw. die Empfindlichkeit gegenüber Einstreuungen). Deswegen kann man beim TT einfach zwischen den beiden Ports hin und herschalten. Dein MU90R hat sicher RS422, kann aber eben nicht synchron übertragen (wozu auch).

Will man aber 2 MBit/s drüber schicken (LAN), geht das nur synchron und das erfordert das Vorhandensein einer zusätzlichen Taktleitung, die es bei RS232 nicht (und bei deinem MU90R RS422, wette ich, auch nicht) gibt. Beim TT geht das nur auf der LAN-Buchse.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: czietz am Mi 01.02.2017, 20:00:17
Nehme ich meinen TT und stecke da das aktuelle EmuTOS rein und meckere dann dass ich damit nicht von SCSI booten kann, sagen mir die EmuTOS Entwickler, das wird nicht unterstützt. Einsatz von EmuTOS nicht sinnvoll.

Wo ist da jetzt der Unterschied? KEINER!

In EmuTOS auf dem Amiga mit Vampire werden keine Farbgrafik und kein Sound unterstützt (Deine eigene Aussage, habe ich jetzt nicht selbst geprüft). Trotzdem feierst Du das Video auf Facebook total! Und bezeichnest EmuTOS auf der Vampire nicht als "wertlos", obwohl es nicht die "gesamte Hardware der Maschine un[te]rstützt".

Wo ist da jetzt der Unterschied? KEINER!  ;D
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Do 02.02.2017, 12:55:30
Beim EmuTOS auf dem Amiga ist aber immerhin der Wille da, das zu unterstützen. Vincent möchte EmuTOS den Umgang mit SAGA beibringen. Und EmuTOS auf dem Amiga steht ja noch ganz am Anfang, dafür dass nur eine Person an Amiga-Unterstützung arbeitet, ist das schon ziemlich enorm.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: czietz am Do 02.02.2017, 18:56:18
Beim EmuTOS auf dem Amiga ist aber immerhin der Wille da, das zu unterstützen.

Wieso "immerhin der Wille da"? Der Wille ist ebenso da, SCSI auf dem TT zu unterstützen. Es ist schlicht und ergreifend noch nicht fertig!

Und EmuTOS auf dem Amiga steht ja noch ganz am Anfang, dafür dass nur eine Person an Amiga-Unterstützung arbeitet, ist das schon ziemlich enorm.

Ich weiß ja nicht, ob Du Dir fälschlicherweise vorstellst, dass zig Leute in Vollzeit an EmuTOS programmieren. An der TT-Unterstützung arbeitet letztlich auch nur ein Mensch. Die Menge an Leuten, die a) in der Lage ist, überhaupt an einem Atari-Betriebssystem mitzuarbeiten und b) das freiwillig und unbezahlt in ihrer Freizeit auch tun möchte, ist nicht groß. (Sie wird übrigens auch nicht größer, wenn die bisherigen Erfolge als "taugt nichts" abgetan werden.)

Warum ist es für Dich also OK, dass die Amiga-Unterstützung noch nicht fertig ist, wenn bei der TT-Unterstützung aber noch was fehlt, ist sie gleich komplett "wertlos"? Du könntest genau so gut schreiben: "Was beim TT schon alles funktioniert, dafür dass nur eine Person daran arbeitet, ist schon ziemlich enorm und ich freue mich, dass in Zukunft noch weitere Funktionen hinzukommen."
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: 1ST1 am Fr 03.02.2017, 15:23:51
Kennst du den Spruch "Tue gutes und rede darüber."? Vincent hält sich daran.
Titel: Re: EmuTOS mit "BusyBee"
Beitrag von: Grendell am So 02.07.2017, 17:53:12
Moin,

das ist wirklich mal ein Schritt... EmuTOS kann sich nun auch mit dem Blitter der Original Atari ST/STE unterhalten. Der aktuelle Snapshot lässt den Blitter aktivieren und dieser wird dann auch benutzt. Die Geschwindigkeit passt. Ich habe das auf HATARI ausprobiert und absolut keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen originalem TOS und EmuTOS festgestellt. Empfehlenswert, zumindest mal ausprobieren. Der Link zur aktuellen "Busybee-Version" (emutos_20170702_bb) steht wie immer im ersten Beitrag.

Viel Spaß beim Austesten!


Gruß,
Gendell