atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: tuxie am Fr 30.12.2016, 09:32:15

Titel: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: tuxie am Fr 30.12.2016, 09:32:15
Wie in der Überschrift zu lesen, würde mich interessieren was ihr denkt was eine Erweiterung für den 1040 STe haben könnte. Bitte keine Grundsatzdiskussionen, sondern nur Ideen und Anregungen.

Ideen:

Fastram
68030/68882
IDE
RTC
Flashable Tos mit Umschaltung via ACC
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: Gaga am Fr 30.12.2016, 09:58:14
Zweifelsohne Fastram.
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: neogain am Fr 30.12.2016, 10:14:15
68030 mit 68882, IDE, fastram, RTC wäre fein
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: czietz am Fr 30.12.2016, 10:15:17
Flash-ROM mit Platz für mindestens zwei TOS-Versionen. Bonuspunkte, wenn die Umschaltung so implementiert wird, dass man keine Modifikation am Gehäuse (für Umschalter) vornehmen muss.
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: 1ST1 am Fr 30.12.2016, 10:36:57
Adaption der Vampire 600 für den STE. Damit wären alle anderen Vorschläge integriert.
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: tuxie am Fr 30.12.2016, 10:41:54
Können wir die Diskussion Vampire bitte lassen....
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: tost40 am Fr 30.12.2016, 12:38:49
Hallo,

für den 1040STE gibt es schon recht viel.

In meinem 1040 STE steckt eine MONSTER mit 12 MB RAM, TOS 2.06 und einer SD-Karte/IDE als Festplatte.
Für USB-Sticks verwende ich Unicorn.
An der NetUSB hängen eine optische Maus (USB) und das Netzwerkkabel.

Was es nicht gibt ist eine Grafikkarte, wobei ich die nicht brauche.
Ich habe mich bewusst für SW entschieden.
Eine andere Graka ist eh schwer zu realisieren.

Eine neue VME-Graka wäre mal was dür den Mega STE und den TT !! :) :)


Bleibt noch zum Schluss eine schnellere CPU.
Ich hatte mal für den STE eine HBS640T28, die war Klasse!
Eine solche Karte bekommt man leider nicht mehr und es wird auch vom Platz her
im Oiginal-Gehäuse extrem eng.
020er und 030er CPU`s scheiden wohl wegen des hohen Aufwandes aus.

Viele Grüße
Martin


Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 30.12.2016, 12:43:50
Ganz klar eine Grafikkarte ...

Vielleicht sowas wie ein Videl für die ST/STE Reihe ...
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: Börr am Fr 30.12.2016, 18:36:11
Ganz klar eine Netzwerk...
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: dbsys am Fr 30.12.2016, 18:45:23
Außer einer Grafikkarte gab bzw. gibt es alles andere ja schon.

Aktuell wäre MonSTEr die Lösung für:

Fastram
IDE
RTC
Flashable Tos mit manueller Umschaltung

Wenn man dazu jetzt noch Netzwerk und USB bekommen könnte, dann wäre das natürlich schön.
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: neogain am Fr 30.12.2016, 18:51:37

Bleibt noch zum Schluss eine schnellere CPU.
Ich hatte mal für den STE eine HBS640T28, die war Klasse!
Eine solche Karte bekommt man leider nicht mehr und es wird auch vom Platz her
im Oiginal-Gehäuse extrem eng.
020er und 030er CPU`s scheiden wohl wegen des hohen Aufwandes aus.

Viele Grüße
Martin

Stell ich mir auch schwierig vor, aber tuxie hat ja schon was mit cpld bei der storm und Thunderbird gemacht. Vielleicht kann man doch was in der Richtung machen
. Wäre für mich ein kaufgrund, egal was kommt. mein STe steht im Regal und verkümmert zur Zeit.
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: Gaga am Fr 30.12.2016, 19:00:30
Nicht nur das: Dank Thunderstorm konnte Tuxie technisch schon etwas besser ausgestattet werden.
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: czietz am Fr 30.12.2016, 19:29:29
Nun ist z.B. das IDE-Interface der Thunder dem der MonSTer deutlich überlegen (wegen SmartSwap). Außerdem, war es bei der MonSTer nicht so, dass eigentlich nur für 3,3V geeigneter RAM direkt an die 5V-Signalleitungen gehängt wurde? Ich sehe also schon Weiterentwicklungspotential, was eine Erweiterung für STEs angeht.
Titel: Was habe ich vor?
Beitrag von: tuxie am Sa 31.12.2016, 10:23:28
Ich habe lange hin und her überlegt und zu dem Entschluss gekommen man könnte ja mal was stabiles und sauberes für den ste entwerfen.

Ich habe einen Adapter für diesen funky plcc Sockel am Reißbrett entworfen (Idee stammt von exxos), ich würde den Sockel ausloten, darauf dann eine Karte setzen die folgende Merkmale besitzt

1. 68030 und 68882 als Basis dafür dient die pak3
2. 16 oder 32mb fastram mit Hilfe von srams
3. IDE
4. Adapter zum Anschluss eines Netzwerk / USB Boards
5. Adapter zum Anschluss eines ISA Adapters für eine et4000 oder m32/m64

Ich möchte das ganze versuchen im Original Gehäuse unter zu bringen, k.a. Ob mir das gelingt aber ich will es versuchen. Habe schon ein paar Ideen wie das gehen könnte.


Die Frage ist nur, was wärt ihr bereit dafür auszugeben ?

Bevor ich damit anfange möchte ich meine VME Karte fertig bekommen (USB/Netzwerk/VGA)

Titel: Re: Was habe ich vor?
Beitrag von: czietz am Sa 31.12.2016, 11:26:34
Ich habe einen Adapter für diesen funky plcc Sockel am Reißbrett entworfen (Idee stammt von exxos), ich würde den Sockel ausloten

Diesen Punkt verstehe ich nicht: Soll die Karte nun als Adapter in den vorhandenen Sockel gesteckt werden oder muss der CPU-Sockel entfernt werden, um die Karte zu montieren? Letzteres erschwert die Installation ja doch erheblich. Auch würde ich das meinem STE ungern antun wollen.
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: tuxie am Sa 31.12.2016, 11:31:47
Alles was in diesen Sockel gesteckt wird, gibt keinen richtigen Kontakt, daher ja der Sockel müsste ausgelötet werden. Klar muß man da sehr vorsichtig ran gehen. Aber das einszigst Sinnvolle, diese PLCC Adapter geben halt keinen Kontakt.

http://www.exxoshost.co.uk/atari/last/V1STE/userpages/nukebloodaxe/index.htm

So könnte das aussehen.
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: Gaga am Sa 31.12.2016, 12:01:19
Wer sich so eine eierlegende Wollmilchsau in seinen 1040STE bauen will, sollte die Mühe des Auslötens des Sockels nicht scheuen, meine ich. Sicher ist sicher.

Ich kenne das Problem mit Kontaktschwierigkeiten bei diesem Rechner leidvoll gut. Es treten mit der Zeit unerklärliche Phänome und unsinniges Rechnerverhalten auf.
Das wiederum bedeutet, dass man bei der Benutzung des Rechners gesteckte Erweiterungen regelmäßig (meine Erfahrung: jährlich) kontrollieren und reinigen muss.

Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: neogain am Sa 31.12.2016, 12:04:42
Finde auch, dass man in diesem Fall den Sockel rauslöten soll. Diese Mods macht man dann nur einmal. Die Platine könnte doch schon groß ausgelegt werden, bis hin unters Floppy. Ist doch schon recht viel Platz. Also stimme da tuxie und gaga zu.
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: Gaga am Sa 31.12.2016, 12:12:02
Quasi: wenn schon, dann schon richtig machen.
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: czietz am Sa 31.12.2016, 13:02:06
Alles was in diesen Sockel gesteckt wird, gibt keinen richtigen Kontakt, daher ja der Sockel müsste ausgelötet werden.

Damit wird die Karte leider für mich vollkommen uninteressant.  :( Schade.
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 31.12.2016, 13:12:35
Es gibt ja durchaus gute PLCC Adapter ...

->   http://www.dobbertin-elektronik.de/programm/cab/ausw-plccadap.htm

(https://www.emulation.com/catalog/photo/AP468PGA.jpg)

(https://www.emulation.com/catalog/off-the-shelf_solutions/production-test_adapters/daughter_board_adapters/spacer-l.jpg)
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: dbsys am Sa 31.12.2016, 18:33:36
Den CPU-Sockel meines 1040STE auszulöten ist für mich ein absolutes No-Go.

Meine MonSTEr-Erweiterung ist steckbar und funktioniert ganz hervorragend. Alanh hat dazu einen hochwertigen Steckadapter verbaut. Kontaktprobleme scheinen mir damit nahezu ausgeschlossen.

Eine neue 1040STE Erweiterung sollte grundsätzlich steckbar sein, möchte man seinen Abnehmerkreis nicht von vornherein auf eine Handvoll Freaks minimieren.
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: tuxie am Mo 02.01.2017, 08:00:19
Gibt es Erfahrungen mit diesem Sockel ?

Wenn diese Positiv sind dann könnte ich dies auch gern nehmen, Alternativ könnte man auch zwei Platinen Versionen machen, einmal zum Fest Einlöten und einmal zum Stecken.

Desweiteren will ich mir nochwas einfallen lassen für die Dil Versionen.

Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: mfro am Mo 02.01.2017, 11:58:32
Gibt es Erfahrungen mit diesem Sockel ?

Bei mir nicht, aber die vergoldeten Kontakte würde ich nicht unbedingt in die verzinnten Billig-Sockel stecken wollen ...
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 02.01.2017, 12:08:37
Sind die denn verzinnt ?

Sind die nicht vernickelt ?
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: dbsys am Mo 02.01.2017, 14:32:38
Gibt es Erfahrungen mit diesem Sockel ?


Bisher ausschließlich gute. Und ich habe in der Anfangsphase häufig zwischen CPU und MonSTEr hin- und hergewechselt. Der PLCC-Adapter paßt satt in den CPU-Sockel und sitzt fest und sicher.

Ggfs. würde ich an Deiner Stelle alanh anschreiben und ihn fragen, was für ein Adapter das ist und wo er ihn her hat. Der Aufpreis für diesen PLCC-Adapter war zwar heftig, aber jeden Cent wert. An dieser Stelle sollte man im wahrsten Sinn des Wortes niemals sparen.

Das Bild zeigt eine MonSTEr von der Unterseite.
Ich habe das Bild hier entliehen:
http://www.atarikit.co.uk/monster/monster.html
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: 1ST1 am Mo 02.01.2017, 22:44:51
Können wir die Diskussion Vampire bitte lassen....

Ganz ehrlich? Warum soll man einen 1040STE überhaupt umbauen? 4 MB rein und gut ist. Damit ist er für alles gewappnet, wofür man einen 1040STE braucht. Grafikkarte, Altram, Turbokarte, die wenigsten STE spezifischen Spiele/Demos profitieren davon, die nutzen das was den STE ausmacht, mit der neuen Hardware kann STE spezifische Software nichts anfangen. Für alles was mehr als 4 MB und mehr als STE-Grafik und schnellere CPU braucht, gibt es bessere Rechner aus der ST-Serie zum umbauen, ideal finde ich dafür Mega STs. Oder man gibt sich mit TT/Falcon zufrieden. Oder man wartet, was da noch kommen möge ;) .

Ps: Frohes Neues!
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: gh-baden am Mo 02.01.2017, 23:35:51
Können wir die Diskussion Vampire bitte lassen....
Ganz ehrlich? Warum soll man einen 1040STE überhaupt umbauen? 4 MB rein und gut ist. Damit ist er für alles gewappnet, wofür man einen 1040STE braucht. Grafikkarte, Altram, Turbokarte, die wenigsten STE spezifischen Spiele/Demos profitieren davon, die nutzen das was den STE ausmacht, mit der neuen Hardware kann STE spezifische Software nichts anfangen. Für alles was mehr als 4 MB und mehr als STE-Grafik und schnellere CPU braucht, gibt es bessere Rechner aus der ST-Serie zum umbauen, ideal finde ich dafür Mega STs. Oder man gibt sich mit TT/Falcon zufrieden. Oder man wartet, was da noch kommen möge ;) .

Kann man so sehen, klar. Oder man denkt sich, dass man statt eines (erstmal) lauten MegaSTs doch lieber einen lautlosen 1040STE gern hätte. Oder man gern alles am Stück hat - Tastaturcomputer halt. Oder man hat den 1040STE halt schon, den MegaST nicht. Oder der MegaST ist ein 1er und man will nicht löten. Oder …
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: neogain am Mo 02.01.2017, 23:48:02
Können wir die Diskussion Vampire bitte lassen....
Ganz ehrlich? Warum soll man einen 1040STE überhaupt umbauen? 4 MB rein und gut ist. Damit ist er für alles gewappnet, wofür man einen 1040STE braucht. Grafikkarte, Altram, Turbokarte, die wenigsten STE spezifischen Spiele/Demos profitieren davon, die nutzen das was den STE ausmacht, mit der neuen Hardware kann STE spezifische Software nichts anfangen. Für alles was mehr als 4 MB und mehr als STE-Grafik und schnellere CPU braucht, gibt es bessere Rechner aus der ST-Serie zum umbauen, ideal finde ich dafür Mega STs. Oder man gibt sich mit TT/Falcon zufrieden. Oder man wartet, was da noch kommen möge ;) .

Kann man so sehen, klar. Oder man denkt sich, dass man statt eines (erstmal) lauten MegaSTs doch lieber einen lautlosen 1040STE gern hätte. Oder man gern alles am Stück hat - Tastaturcomputer halt. Oder man hat den 1040STE halt schon, den MegaST nicht. Oder der MegaST ist ein 1er und man will nicht löten. Oder …

Der STe hat auch nur wie der ST einen 68000er... Also kann man durchaus 2 Versionen entwerfen (DIL, PLCC).

Wenn das Dingen eine Art Pak wird mit allen Erweiterungen... ja geil! dafür rupfe ich gern den Sockel raus XD
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: Börr am Di 03.01.2017, 07:43:50
Können wir die Diskussion Vampire bitte lassen....
Ganz ehrlich? Warum soll man einen 1040STE überhaupt umbauen? 4 MB rein und gut ist. Damit ist er für alles gewappnet, wofür man einen 1040STE braucht. Grafikkarte, Altram, Turbokarte, die wenigsten STE spezifischen Spiele/Demos profitieren davon, die nutzen das was den STE ausmacht, mit der neuen Hardware kann STE spezifische Software nichts anfangen. Für alles was mehr als 4 MB und mehr als STE-Grafik und schnellere CPU braucht, gibt es bessere Rechner aus der ST-Serie zum umbauen, ideal finde ich dafür Mega STs. Oder man gibt sich mit TT/Falcon zufrieden. Oder man wartet, was da noch kommen möge ;) .

Kann man so sehen, klar. Oder man denkt sich, dass man statt eines (erstmal) lauten MegaSTs doch lieber einen lautlosen 1040STE gern hätte. Oder man gern alles am Stück hat - Tastaturcomputer halt. Oder man hat den 1040STE halt schon, den MegaST nicht. Oder der MegaST ist ein 1er und man will nicht löten. Oder …

Jup Lautlos, alles intern, genau mein Ding.

@neogain das würde ich auch machen, aber dann kann es niemand mehr zusammen bauen. Mit so einem Sockel Ding drüber, werden im "§%!$"§& Amiga Lager alle Karten so gebaut. Ich glaube das passt auch, wenn man den passenden Sockel hat.
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: 1ST1 am Di 03.01.2017, 10:06:18
Wenn das Dingen eine Art Pak wird mit allen Erweiterungen... ja geil! dafür rupfe ich gern den Sockel raus XD

Gibts ja eigentlich schon, hat alles gewünschte, hat aber hier Redeverbot. Läuft derzeit nur im Amiga 600.
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: Lynxman am Di 03.01.2017, 14:20:10
Wenn das Dingen eine Art Pak wird mit allen Erweiterungen... ja geil! dafür rupfe ich gern den Sockel raus XD

Gibts ja eigentlich schon, hat alles gewünschte, hat aber hier Redeverbot. Läuft derzeit nur im Amiga 600.

Dann setz es doch endlich um und laber nicht nur darüber!
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: Gaga am Di 03.01.2017, 14:26:46
Stimmt. Es fällt auf, dass es mehr Kritik als konstruktive Vorschläge gibt.

Angesichts der Tatsache, dass der 1040STE bereits ein sehr guter Rechner ist, wären vielleicht eher die dezenten Verbesserungen interessant.

@tuxie: aus aktuellem Anlass wäre vielleicht das Pimpen des ROM-Zugriffes interessant. Du weisst ja, was das am TT ausmacht. Das beschleunigt das System merklich, vor allem die Grafikausgabe.

Außerdem halte ich auch eine intern auf den DMA Kontroller steckbare Netzwerklösung nach wie vor umsetzbar. So bliebe der ROM-Port frei und der Netzwerkzugriff wäre obendrein schneller im Vergleich zur Netusbee.
Titel: Re: Was sollte einer Erweiterung für den 1040STE haben
Beitrag von: tuxie am Di 03.01.2017, 15:00:22
Die Beschleunigung der Roms macht nur sinn wenn die CPU Schneller Läuft als der Systembus, wie es beim TT der fall ist. CPU Läuft mit 32Mhz und Bus mit 16, aber beim STE laufen beides auf 8Mhz.