atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: xfalcon am Mo 05.12.2016, 12:59:32

Titel: netusb treiber für tos?
Beitrag von: xfalcon am Mo 05.12.2016, 12:59:32
Moin,

gibt es einen Treiber oder eine Möglichkeit unter TOS den USB Port der Netusbkarte zu nutzen oder geht das nur unter mint?
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: Arthur am Mo 05.12.2016, 13:32:48
Meine letzte Info dazu war das es für TOS nur nen Maustreiber gab.
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: tost40 am Mo 05.12.2016, 14:24:34
Hallo,

ja, der Maustreiber funktioniert mit TOS.
Ich benutze eine Logitech M100 an meinem 1040STE mit TOS 2.06.

Gruß Martin

Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: xfalcon am Mo 05.12.2016, 14:45:17
Hm, ... ich würde gerne einen USB-Stick für den Datenaustausch nutzen. Es cool wenn man den z.B. als Wechseldatenträger einbinden könnte.
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: Arthur am Mo 05.12.2016, 15:59:00
Ich schätze unter MiNT könnte es gehen, was ich aber noch nicht selbst ausprobiert habe, denke aber das dies möglich ist. Evtl. als Multiboot-System einrichten... nur zum komfortablen Kopieren.

Hab nochmal etwas gegoogelt aber nichts zum USB mit NetUSBee unter MiNT gefunden.
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: xfalcon am Mo 05.12.2016, 19:26:03
Ich hätte ja lieber eine TOS Lösung, weil die meisten Programme die ich nutze, unter Mint nicht laufen.
Hinzu kommt, dass das umbooten und neustarten von Mint mir zulage dauert 8)
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: KarlMüller am Mo 05.12.2016, 20:11:44
Ich hätte ja lieber eine TOS Lösung, weil die meisten Programme die ich nutze, unter Mint nicht laufen.
Muss es NetUsb sein?

Ich habe es nicht 100prozentig gelesen, aber soweit ich es verstand kann Unicorn (http://www.fairlite.co.uk/AtariKit/unicorn/unicorn.html) das. Hier noch der passende Thread in atari-forum.com (http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=25276).
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: Arthur am Mo 05.12.2016, 20:12:03
Da gibt es noch das UIP-Tool (http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=27365&hilit=uip) mit genial einfachem TOS-Programm das einen NetUSB-Treiber enthällt. Optimal um Daten über ein Netzwerkkabel mit dem PC auszutauschen.
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: Arthur am Mo 05.12.2016, 20:13:42
Wenns kein Falcon ist ist das Unicorn nicht schlecht.
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 05.12.2016, 20:17:59
Ich schätze unter MiNT könnte es gehen ...

Geht nicht auch unter MiNT nicht ...
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: xfalcon am Mo 05.12.2016, 20:27:47
:o also kann der USB-Port nur für eine USB-Maus genutzt werden?

Unicorn sieht interessant aus, aber ich suche eine Lösung für den Falcon und die NetUSB liegt hier rum.
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: Arthur am Mo 05.12.2016, 20:36:52
:o also kann der USB-Port nur für eine USB-Maus genutzt werden?
Ja, deshalb würde ich Antwort #7 mal beäugen.
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: xfalcon am Mo 05.12.2016, 20:56:34
Ja, deshalb würde ich Antwort #7 mal beäugen.
Hab ich schon  :D
Danke
Werde ich mal ausprobieren.

Gibt es noch andere Möglichkeiten wie man USB-Sticks unter TOS zu nutzen kann?
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 05.12.2016, 21:19:40
Ja, es gibt noch eine Möglichkeit, die auch mit USB-Sticks umgehen kann. Nennt sich CosmosEx. Kann auch mit Mäusen, Tastaturen und Joysticks umgehen. Und ist auch Netzwerk, Festplattenersatz, Floppyersatz, eigentlich alles was man sich so wünscht.
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: xfalcon am Mo 05.12.2016, 21:49:46
Stimmt, hab ich ganz vergessen  8)
...Wow, hab mir gerade die Webseite angeschaut. Und das funktioniere alles mit TOS?
Das CosmosEx könnte dann den DaynaPort gleich mit ersetzen.
Ist ne Überlegung wert.

Gibt es Erfahrungen wie gut und zuverlässig das alles Funktioniert?
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: gh-baden am Mo 05.12.2016, 22:03:41
Gibt es noch andere Möglichkeiten wie man USB-Sticks unter TOS zu nutzen kann?

Ja: Unicorn: http://atarikit.co.uk/

Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: Arthur am Mo 05.12.2016, 22:49:06
Ja: Unicorn: http://atarikit.co.uk/

Das Unicorn (http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Unicorn_USB_f%C3%BCr_Atari) passt nicht an den Falcon da dieser keinen ACSI-Anschluß hat.
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: tuxie am Di 06.12.2016, 11:23:33
Wer MiNT nutzt ist CosmosEX keine Alternative da es unter Mint nicht funktioniert.. Und Netzwerk geht auch nur mit Sting.

Ansonsten gibt es für Falcon keine Alternative für USB ohne CT60. Leider funzt die NetUSBee nicht als USB Host Device, unter Mint geht der Treiber nicht, David Galvez hat dort auch aufgegeben weiter zu machen. Der Maustreiber den es unter TOS gibt, ist nur rudimentär und es gehen nur ganz wenige Mäuse.
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: 1ST1 am Di 06.12.2016, 13:49:54
Ich nehme es mir zwar immer wieder vor, habe aber MiNT noch nicht installiert, weder auf TT noch Falcon. Wie äußern sich denn die CosmosEx Probleme? (Ich will nicht davon booten, sondern nur als zusätzliche Laufwerke)
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: tuxie am Di 06.12.2016, 17:59:28
Es funktioniert gar nicht, die Laufwerke sind zwar vorhanden aber du kannst auf die Daten nicht zugreifen, ist nur Datenmüll drin. Ich hab das in der Mailingliste reported aber bisher hat sich da nichts getan, und so wie ich das sehe nutzen die meisten Entwickler nur Plain Tos so das wohl da nichts kommen wird. Hab deswegen mein CE wieder verkauft da ich nur mit Mint werkel und es mir da nichts nützt.
https://github.com/atarijookie/ce-atari/issues/26
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 07.12.2016, 07:36:58
Gibts den Datenmüll nur auf den CE-Laufwerken, oder auch auf den internen? (Falcon IDE, TT SCSI Platte) RAW und/oder Translated?

Im englischen Forum gibts dazu auch nichts?
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: tuxie am Mi 07.12.2016, 14:07:45
Nur bei den Laufwerken die den Treiber benötigen
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 07.12.2016, 15:54:01
Also du meinst die "translated", Also Netzwerklaufwerke und USB-Sticks die im Windows Format (FAT32, NTFS) sind.
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: tuxie am Mi 07.12.2016, 18:15:33
Richtig...
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 07.12.2016, 20:22:13
Wurde das schonmal an Jookie gemeldet?
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: tuxie am Mi 07.12.2016, 20:56:20
/me Schenkt 1st1 eine Brille....hab doch sogar den Link dazu gepostet
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 07.12.2016, 21:38:55
Ach sorry, habe zwei Vorgänge durcheinander geworfen. Aber die Brille nehme ich gerne, sofern sie +1 ist.
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: ari.tao am Sa 10.12.2016, 10:13:31
-^^- Wie geht doch gleich der Trick, von tuxie eine Brille geschenkt zu bekommen? Muß ich auch mal probieren... ;D
-------
Habe ich das jetzt richtig gelesen, die CE hast Du, @tuxie , mit MiNT 1.12.4 & 1.19.cur ausprobiert? Mich würde interessieren, ob sie mit 1.15.9 und/oder diesem Helmut-Kernel
   http://home.arcor.de/zabruder/atari/system/mint000.prg.gz
funzt. Kann das mal jmd. testen? (1.12.4 ist nun wirklich total veraltet und um 1.19.cur wurde schon heiß diskutiert).
Und wie war die Konfig.? CE-Treiber vor oder hinter MiNT? F16 oder F32 oder was sonst?
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: tuxie am Sa 10.12.2016, 18:53:38
" / me " ohne " " und ohne leerzeichen dann baut das Forum das daraus selbst um, funktioniert in vielen Chats. Und auch in Skype
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: ari.tao am Sa 10.12.2016, 21:14:55
Hmmm, es will nicht. Bitte ausführlicher!
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: tuxie am Sa 10.12.2016, 22:25:20
"/me das ist ein Test"

/me das ist ein Test
Das ganze ohne die " "
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: ari.tao am Sa 10.12.2016, 23:16:53
/me dankt!
Aber wie geht das, nen Link hinter einem Wort zu verstecken?
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: Arthur am So 11.12.2016, 00:43:05
/me dankt!
Aber wie geht das, nen Link hinter einem Wort zu verstecken?

Schau Dir doch die entsprechenden Antworten mal im "Quelltext" an... indem du dir das mal mit der Zitat-Funktion anschaust.
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: ari.tao am So 11.12.2016, 06:53:39
_^^_ Danke. Jetzt funzt es. Hatte das schon mal versucht - bloß mit der falschen Zitat-Funktion.
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: ari.tao am So 11.12.2016, 07:03:52
Also:
Habe ich das jetzt richtig gelesen, die CE hast Du, @tuxie , mit MiNT 1.12.4 & 1.19.cur ausprobiert? Mich würde interessieren, ob sie mit 1.15.9 und/oder   diesem  (http://home.arcor.de/zabruder/atari/system/mint000.prg.gz) Helmit-Kernel funzt. Kann das mal jmd. testen? (1.12.4 ist nun wirklich total veraltet und um 1.19.cur wurde schon heiß diskutiert). Und wie war die Konfig.? CE-Treiber vor oder hinter MiNT? F16 oder F32 oder was sonst?
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: ari.tao am Mi 14.12.2016, 14:10:54
-^^- Hallo @1ST1 , da ich gerade gelesen habe, daß Du eine CE hast:
Könntest Du das bitte, bitte mal testen?
PS: Helmut-Kernel -> #27
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 14.12.2016, 18:26:37
Was ist das denn?
Titel: Re: netusb treiber für tos?
Beitrag von: ari.tao am Mi 14.12.2016, 22:05:09
Gemeint war, daß Du meiner Bitte aus #35 entsprechen mögest.
Der Anhang ist selbstverständlich MiNT_1.15.9