atari-home.de - Foren

Hardware => CosmosEx, UltraSatan & Co. => Thema gestartet von: simonsunnyboy am Sa 05.11.2016, 14:26:33

Titel: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
Beitrag von: simonsunnyboy am Sa 05.11.2016, 14:26:33
Hallo zusammen,

ich habe meine von Lotharek gekaufte UltraSatan mal wieder in Betrieb genommen. Das Gerät wird über ein normales Handyladekabel und einen entsprechenden USB-Adapter versorgt.

Was wäre technisch möglich, um die UltraSatan direkt von einem STE aus zu versorgen? Ein entsprechendes USB Kabel auftrennen und einfach +5V und GND vom Joystickport holen?
Was für Ideen oder Möglichkeiten gibts da noch? Ich würde gerne das zusätzliche USB Ladenetzteil für die UltraSatan einsparen.
Titel: Re: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 05.11.2016, 16:11:17
Hallo, ja das sollte gehen.
Titel: Re: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
Beitrag von: Schlampf am Di 08.10.2019, 00:51:43
Hi, Deine Anfrage ist zwar schon recht alt, aber es gibt jetzt eine nette Lösung dafür. Schau Dir mal folgendes an: https://www.youtube.com/watch?v=_-ZDnIx0UjQ

Schöne Grüße!
Titel: Re: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 08.10.2019, 17:47:42
Hi, Deine Anfrage ist zwar schon recht alt, aber es gibt jetzt eine nette Lösung dafür. Schau Dir mal folgendes an: https://www.youtube.com/watch?v=_-ZDnIx0UjQ

Schöne Grüße!

Nein, diese Lösung ist zu kurz gedacht. Wo soll sonst die Netusbee hin?

Das bringt mich aber auf die Idee, ob man die 5V vllt vom USB Port der Netusbee ziehen könnte...muss ich mal ausprobieren.
Titel: Re: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
Beitrag von: RetroKid am Mo 28.10.2019, 19:30:49
Hast Du das mal getestet?
Titel: Re: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 29.10.2019, 17:45:50
Nein, aktuell habe ich zum Ausprobier noch nicht die Zeit gefunden.
Titel: Re: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
Beitrag von: RetroKid am Di 28.12.2021, 12:49:50
Für alle, die noch über dieses Thread stolpern sollten: Funktioniert übrigens nicht ... entweder entspricht der USB-Host auf der NetUSB nicht sauber einem USB-Ladeprofil (wenn dann eh wahrscheinlich nur Profil 1) oder die UltraSatan benötigt mehr als Profil 1 (5V).

Hat jemand eine andere Lösung?  Vielleicht 5V von den Midi Ports? Offiziell ist das nicht spezifiziert, aber es gibt wohl Arduino Projekte, die über 5V aus dem Midi-Port versorgt werden.
Titel: Re: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
Beitrag von: kcr am Di 28.12.2021, 13:07:07
Ich habe genau diesen ROM-Port USB-Adapter wie in dem Video gezeigt und meine UltraSATAN funktioniert daran einwandfrei an meinem STE.
Titel: Re: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
Beitrag von: czietz am Di 28.12.2021, 13:24:20
Für alle, die noch über dieses Thread stolpern sollten: Funktioniert übrigens nicht ... entweder entspricht der USB-Host auf der NetUSB nicht sauber einem USB-Ladeprofil (wenn dann eh wahrscheinlich nur Profil 1) oder die UltraSatan benötigt mehr als Profil 1 (5V).

NetUSBee und Ladeprofile? Haha. Die NetUSBee verbindet einfach die 5 V des Atari-Cartridge-Ports mit den USB-Ports. Die Strombegrenzung, die der verwendete Host-Controller böte, ist in manchen Versionen der NetUSBee-Hardware fehlerhaft implementiert und daher im Treiber standardmäßig deaktiviert.

Bedeutet: Vorsichtig mit der Stromversorgung! Du willst sicherlich nicht herausfinden, welche Leiterbahn die schwächste Stelle ist. (Manche Ataris haben immerhin eine Sicherung für den Cartridge-Port.) Andererseits: Für die Ultrasatan sollte es locker reichen.

Hat jemand eine andere Lösung?  Vielleicht 5V von den Midi Ports?

Wohl kaum. Am MIDI-Port ist ein Widerstand in Reihe, der nur wenige mA erlaubt. 5 V findet man am Joystick-Port sofern man den nicht benötigt. Oder eben Bohrung ins Gehäuse und eigene Buchse montieren - sinnigerweise mit Sicherung.
Titel: Re: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
Beitrag von: Count am Di 28.12.2021, 16:02:33
Ich habe genau diesen ROM-Port USB-Adapter wie in dem Video gezeigt und meine UltraSATAN funktioniert daran einwandfrei an meinem STE.

Ich auch. Und ein WiModem232 hängt auch noch dran (MegaSTE).
Titel: Re: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
Beitrag von: ossc am Mi 29.12.2021, 13:55:51
5 Volt an Pin 1 oder 2 oder 3 an Midi IN anlöten das könnte gehen.