atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: tuxie am So 04.09.2016, 16:14:58

Titel: Interner SCSI Adapter für Falcon
Beitrag von: tuxie am So 04.09.2016, 16:14:58
Ich hatte mir einmal die Mühe gemacht einen Internen SCSI Adapter zu designen wie er beim CLAB Falcon zum Einsatz kommt.. Da ich selbst keinen Falcon habe, habe ich kein richtiges Interesse dafür es weiter zu machen. Ich hänge hier die Eagle Files als zip an. Wer möchte kann es zuende bringen.

VG Ingo
Titel: Re: Interner SCSI Adapter für Falcon
Beitrag von: dbsys am Mo 05.09.2016, 18:05:51
Ich hatte mir einmal die Mühe gemacht einen Internen SCSI Adapter zu designen wie er beim CLAB Falcon zum Einsatz kommt.. Da ich selbst keinen Falcon habe, habe ich kein richtiges Interesse dafür es weiter zu machen. Ich hänge hier die Eagle Files als zip an. Wer möchte kann es zuende bringen.

VG Ingo

Danke Ingo.

Ich hoffe sehr, daß sich jemand findet, der den internen SCSI Adapter für Falcon "benutzerfertig" macht.

Ich melde hiermit Interesse an.
Titel: Re: Interner SCSI Adapter für Falcon
Beitrag von: 1ST1 am Mo 05.09.2016, 18:07:18
Ich melde für den Adapter auch in zweifacher Ausfertigung Bedarf an.
Titel: Re: Interner SCSI Adapter für Falcon
Beitrag von: tuxie am Mo 05.09.2016, 19:45:16
Ich meine wir können einen Satz Prototypen bestellen und einfach testen. Normalerweise sollte er so schon funktionieren. Es bedarf noch Optimierung aber das geht wohl nur indem mal mal Testet.

Titel: Re: Interner SCSI Adapter für Falcon
Beitrag von: ari.tao am Mo 05.09.2016, 22:12:57
Damit könnte man dann wohl die CE in den Falcon einbauen?
Dann möchte ich auch zwei!
Titel: Re: Interner SCSI Adapter für Falcon
Beitrag von: tuxie am Mo 05.09.2016, 22:14:18
Ok da hier doch mehr interesse da ist als ich dachte werde ich das Thema nochmal aufnehmen und das Projekt zu ende bringen.
Titel: Re: Interner SCSI Adapter für Falcon
Beitrag von: 1ST1 am Mo 05.09.2016, 22:31:25
Super! Zeig doch mal einen Screenshot des Layouts! (Sind Sockel für Terminatoren da?)
Titel: Re: Interner SCSI Adapter für Falcon
Beitrag von: tuxie am Di 06.09.2016, 16:56:43
ja ist vorgesehen...
Titel: Re: Interner SCSI Adapter für Falcon
Beitrag von: joejoe am So 11.09.2016, 14:07:52
Melde auch Bedarf an einem Adapter an.
Titel: Re: Interner SCSI Adapter für Falcon
Beitrag von: dbsys am Fr 26.05.2017, 23:43:23
Gibt es hierzu eigentlich schon was Neues?
Titel: Re: Interner SCSI Adapter für Falcon
Beitrag von: Lynxman am Sa 27.05.2017, 00:22:36
Wenn tuxie nichts dagegen hat kann ich das evtl. auf meinen nächsten Nutzen mit drauf packen.

Sieht vernünftig aus, ein paar Leiterbahnen noch zusammenschieben, dann wirds noch etwas kleiner...
Titel: Re: Interner SCSI Adapter für Falcon
Beitrag von: joejoe am Sa 27.05.2017, 07:37:38
hätte auch Interesse, 1x
Titel: Re: Interner SCSI Adapter für Falcon
Beitrag von: ari.tao am Sa 27.05.2017, 08:05:38
Hatte oben in #4 schon mein Interesse an zwei Stück bekundet.
Wo im Falcon plaziert man so ein Teil?
Titel: Re: Interner SCSI Adapter für Falcon
Beitrag von: 1ST1 am Sa 27.05.2017, 08:24:05
Hatte oben in #4 schon mein Interesse an zwei Stück bekundet.
Wo im Falcon plaziert man so ein Teil?

Man zieht die SCSI-Terminatoren raus und steckt die Platine da drauf.

Ich hätte auch gerne 2 Stück.
Titel: Re: Interner SCSI Adapter für Falcon
Beitrag von: Lynxman am Sa 27.05.2017, 10:05:41
Wo im Falcon plaziert man so ein Teil?
Man zieht die SCSI-Terminatoren raus und steckt die Platine da drauf.

Also mit ziehen komme ich da bei meinem Falcon nicht weit, hatte ja schon geschrieben das die ausgelötet werden müssen. Bei den C-Lab ist es anders, die haben da eine Steckmöglichkeit.

Ich denke das die meisten Falcon die Widerstände eingelötet haben.

Ich knibbel mal die Platine noch ein wenig um.
Ich habe jetzt die Verbindungen nicht nochmal geprüft und gehe davon aus das tuxie diese richtiggemacht hat. :)
Als Teamwork kann den Schaltplan ja jemand anderes noch checken? -> Eagle oder Target als Eagle Import

Ein Wort dazu von tuxie wäre noch schön.
Titel: Re: Interner SCSI Adapter für Falcon
Beitrag von: Lynxman am Do 01.06.2017, 13:01:32
OK, tuxie meint ich kann die Modifikationen gerne machen und mich um die Fertigung der Platinen kümmern.

Als Teamwork kann den Schaltplan ja jemand anderes noch checken? -> Eagle oder Target als Eagle Import

Der Punkt war ernst gemeint, ich habe genug andere Sachen zu machen und abgesehen davon brauche ich den Adapter gar nicht.

Deshalb gilt: solange niemand checkt ob der Schaltplan so korrekt ist, werde ich auf keinen Fall die Platinen machen lassen.
Titel: Re: Interner SCSI Adapter für Falcon
Beitrag von: Lukas Frank am Do 01.06.2017, 13:34:21
Wenn der Schaltplan zur Überprüfung ausreicht, übernehme ich das ...

Ich habe aber keinen Atari Falcon und will auch keinen haben.
Titel: Re: Interner SCSI Adapter für Falcon
Beitrag von: Lynxman am Fr 02.06.2017, 10:25:35
@Lukas Frank es haben sich genug interessenten in diesem Thread gezeigt. Die haben einen Falcon. ;)
Du würdest nur die Verantwortung übernehmen und wenn es dann nicht passt bist Du der dumme bei dieser Aktion. Und nachträgliche Änderungen an den Platinen sind immer schlecht, vor allem bei so einfachen Sachen.

Ich denke einer von denen wird sich schon erbarmen und die Sache prüfen. Ist ja schließlich im eigenen Interesse.

Ansonsten kann der Leidensdruck nicht so hoch sein. ;)

Titel: Re: Interner SCSI Adapter für Falcon
Beitrag von: 1ST1 am Fr 02.06.2017, 10:51:34
Neee, so hoch ist der Leidensdruck nicht, denn intern kann man ja ohnehin in einem originalen Falcon kaum was verbauen, außer einem CosmosEx anstelle von einer Floppy (was natürlich schon sexy ist!), aber wir haben momentan Sommer, Sonne, langes Wochenende, ... et räänt nit, ... (von mir aus kann das Platinchen bis in den Herbst warten)
Titel: Re: Interner SCSI Adapter für Falcon
Beitrag von: Lynxman am Fr 02.06.2017, 11:42:42

In zig Foren jeden Tag Zeit vertrödeln, ständig irgendwelchen Leuten erzählen wollen was sie alles falsch machen und wenn es dann mal so weit wäre das Du etwas produktives zu einem Projekt beitragen könntest, dann kommen auch noch dumme Sprüche und ausreden.

Kannst du nicht einfach mal das bisschen Anstand haben und einfach gar nichts schreiben wenn du dich nicht produktiv beteiligen willst?

Du würdest im Herbst genauso wenig beitragen, nur die ausreden wären andere.
Titel: Re: Interner SCSI Adapter für Falcon
Beitrag von: dbsys am Fr 02.06.2017, 11:52:21

In zig Foren jeden Tag Zeit vertrödeln, ständig irgendwelchen Leuten erzählen wollen was sie alles falsch machen und wenn es dann mal so weit wäre das Du etwas produktives zu einem Projekt beitragen könntest, dann kommen auch noch dumme Sprüche und ausreden.

Kannst du nicht einfach mal das bisschen Anstand haben und einfach gar nichts schreiben wenn du dich nicht produktiv beteiligen willst?

Du würdest im Herbst genauso wenig beitragen, nur die ausreden wären andere.

Wow, das hätte ich nicht zutreffender kommentieren können. Sehr guter Beitrag, Lynxman.