atari-home.de - Foren

Software => Coding => Thema gestartet von: guest3224 am Mi 03.08.2016, 11:44:44

Titel: Crosscompiler + Atari ST Support gesucht!
Beitrag von: guest3224 am Mi 03.08.2016, 11:44:44
Hallo liebe Atari Gemeinde!  :)

Ich habe mir jetzt diesen Cross-Compiler unter Ubuntu installiert und konnte auch das Beispielprogramm hello.c kompilieren und linken. Das Programm funktioniert auf einen Atari STf.

http://vincent.riviere.free.fr/soft/m68k-atari-mint/

Ich wollte jetzt ein wenig für den Atari ST programmieren, aber leider fehlen mir die entsprechenden Anfänger-Tutorial bezüglich der genutzten Bibliotheken.
Also, wie erzeuge ich ein Fenster, oder wie kann ich auf die Midi-Schnittstelle des Atari-Computers zugreifen?

Hat da Jemand von Euch schon ein wenig Erfahrung sammeln können. Ich wäre über ein paar Code-Schnipsel sehr angetan.

LG
Titel: Re: Crosscompiler + Atari ST Support gesucht!
Beitrag von: mfro am Mi 03.08.2016, 15:56:57
Schau mal hier: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10560.msg79894#msg79894

Libcmini ist (m)eine (noch nicht ganz vollständige) schlanke C-Library, die zu deinem STf besser paßt als die mintlib (die für leistungsfähigere "MiNT-Rechner" gedacht ist.
Mit dabei sind Beispielprogramme (namentlich "bench"), die den Umgang mit der Library und ganz nebenbei mit GEM-AES und VDI zeigen.

Vielleicht ist da ja was für dich dabei.
Titel: Re: Crosscompiler + Atari ST Support gesucht!
Beitrag von: guest3224 am Mi 03.08.2016, 16:21:42
Hallo  :)

Lecker, dass schau ich mir mal an!

Gruß
Titel: Re: Crosscompiler + Atari ST Support gesucht!
Beitrag von: Börr am Mi 03.08.2016, 18:13:53
Hat jemand Bock die GodLib für den Crosscompiler umzubauen :D
Titel: Re: Crosscompiler + Atari ST Support gesucht!
Beitrag von: Börr am Do 04.08.2016, 10:54:08
Oder hat jemand vielleicht ein snippet wie ich virtuelle Laufwerke einbinden kann? So wie Ghostlink z.B.
Titel: Re: Crosscompiler + Atari ST Support gesucht!
Beitrag von: simonsunnyboy am Do 04.08.2016, 17:35:08
Hat jemand Bock die GodLib für den Crosscompiler umzubauen :D

Bock nein, darüber nachgedacht, ja. Am problematischsten werden die ganzen Assemblersourcen, die in der GodLib dabei sind. Die darf man nämlich alle von Registerpassing auf Stack umrüsten, viel Spaß dabei....
Titel: Re: Crosscompiler + Atari ST Support gesucht!
Beitrag von: Börr am Fr 05.08.2016, 08:29:23
Och nö, kann das kein Script machen?
Titel: Re: Crosscompiler + Atari ST Support gesucht!
Beitrag von: simonsunnyboy am Fr 05.08.2016, 20:01:55
Nein, weil du natürlih den individuellen Ablauf im Programmcode beachten musst, welche Variable ist was, etc....
Titel: Re: Crosscompiler + Atari ST Support gesucht!
Beitrag von: Börr am Sa 06.08.2016, 08:52:10
Iss doch kake :( und gibts was anderes um Grafik mit dem Crosscompiler zu machen? Und ich meine kein GM§
Titel: Re: Crosscompiler + Atari ST Support gesucht!
Beitrag von: mfro am Sa 06.08.2016, 09:47:07
... wenn Ihr das unbedingt haben wollt, dann würde ich euch das hier empfehlen:

https://github.com/PeyloW/gcc-4.6.4

Frederik hat dem m68k gcc-Compiler mit -mfastcall das Pure C ABI (Parameterübergabe in Registern) beigebracht.

Das funktioniert sogar (für ColdFire aber leider noch nicht, da schmiert der Compiler aus unbekannten Gründen noch mit einem internal error ab). Leider müssen dafür (logisch) alle Libraries neu übersetzt werden.

Die libcmini wurde übrigens angepaßt und kann (wenn man den entsprechenden Compiler hat) mit -mfastcall übersetzt werden.

Ich brauche wohl nicht extra zu erwähnen, daß man sich damit auf *sehr* experimentellem Gebiet bewegt ...
Titel: Re: Crosscompiler + Atari ST Support gesucht!
Beitrag von: czietz am Sa 06.08.2016, 11:30:55
... wenn Ihr das unbedingt haben wollt, dann würde ich euch das hier empfehlen:

https://github.com/PeyloW/gcc-4.6.4

Frederik hat dem m68k gcc-Compiler mit -mfastcall das Pure C ABI (Parameterübergabe in Registern) beigebracht.

Sehr interessant. Du weißt nicht zufällig, ob sich jemand bereits die Mühe gemacht hat, Binaries für Windows/Cygwin davon zu erstellen? gcc selbst zu kompilieren ist -- nun ja -- mühsehlig.
Titel: Re: Crosscompiler + Atari ST Support gesucht!
Beitrag von: mfro am Sa 06.08.2016, 19:03:04
... Sehr interessant. Du weißt nicht zufällig, ob sich jemand bereits die Mühe gemacht hat, Binaries für Windows/Cygwin davon zu erstellen? gcc selbst zu kompilieren ist -- nun ja -- mühsehlig.

Mit Windows-Binaries kann ich leider nicht dienen. x86-64 Linux wär' kein Problem.