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Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: simonsunnyboy am Mi 18.05.2016, 20:37:58
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Heute gibt es endlich mal wieder ein vollständiges Release für ST/STE und Falcon von mir.
Ein Menu für Gamer, das kommt in den AUTO Ordner, damit man auf Wunsch ohne Mausgeschubse schnell seine Spiele von der Harddisk (z.B. HD Patches von D-Bug oder Klapauzius) starten kann.
Nein, kein GEM und kein MinT ;)
Vorgeschichte und Diskussion (Englisch) unter http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=28860 zum Nachlesen.
Die Datenbank muss man noch von Hand erstellen und pflegen, aber immernoch besser als sich durch Ordnerwüsten zu klicken.
Download unter http://paradize.atari.org/
Feedback ist wie immer willkommen :)
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Coole Idee! Wie erzeugt man am einfachsten die CSV-Datei?
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Kann man für jedes Spiel eine Kurze Beschreibung hinterlegen ? Wäre nämlich cool wenn man sich keine Namen merken kann ^^
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Kann man für jedes Spiel eine Kurze Beschreibung hinterlegen ? Wäre nämlich cool wenn man sich keine Namen merken kann ^^
Das ist wäre tatsächlich prima!
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Coole Idee! Wie erzeugt man am einfachsten die CSV-Datei?
mit jeder Tabellenkalkulation (Excel, Calc, etc.) oder einfach mit einem Editor. Nach jedem Wert ein Semilkon ";" Das dient dann zur Trennung der einzelnen Felder.
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Das ist schon klar, nur müsste man halt auch die ganzen Startprogramme mit komplettem Pfad erfassen... Da fällt mir für den ST nichts ein, wie man das machen könnte...
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Gut da könnte man sicher ein kleines Programm schreiben (GFA-Basic) was die Platte scannt.
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Also ich habe mir nur meinen Hatariordner unter Linux per Shellskript eingelesen und als CSV ausgegeben. Danach habe ich nur die Pfade angepasst, d.h. aus /emulators/ATarIST/Satandisk/GAMES/ C:\GAMES gemacht...
Sprechende Bezeichner sind natürlich möglich, deswegen ist die CSV Datei ja auch 2 spaltig,
#!/bin/bash
OUTPUT=/tmp/list.$$
find "$1" -name "*.tos" >$OUTPUT
find "$1" -name "*.TOS" >>$OUTPUT
find "$1" -name "*.prg" >>$OUTPUT
find "$1" -name "*.PRG" >>$OUTPUT
for i in `cat $OUTPUT`
do
PROGNAME=$(basename ${i})
printf "%s;%s\n" ${PROGNAME} ${i}
done
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Gut da könnte man sicher ein kleines Programm schreiben (GFA-Basic) was die Platte scannt.
So was als beigelegtes Tool ist noch für die Zukunft geplant, wer einen Crawler schreiben/beitragen möchte, ist herzlich eingeladen.
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Feines Programm, das ich auch nutze - eine Kleinigkeit wäre super;: wenn man durch eingeben der Buchstaben in der Liste "blättern" könnte.
Wenn man auf S tippt springt er zum ersten Eintrag mit S - wenn man SE eintippt zum ersten Eintrag mit SE usw. also so ne kleine "Suchfunktion" .-)
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Genial! Wie konnte ich das nur übersehen! Das muss ich gleich mal ausprobieren! ;)
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Feines Programm, das ich auch nutze - eine Kleinigkeit wäre super;: wenn man durch eingeben der Buchstaben in der Liste "blättern" könnte.
Wenn man auf S tippt springt er zum ersten Eintrag mit S - wenn man SE eintippt zum ersten Eintrag mit SE usw. also so ne kleine "Suchfunktion" .-)
Wenn ich Zeit finde, schaue ich mal, ob ich das eingebaut bekomme. Für alles, was mehr als ein Zeichen ist, ist weiterhin die schon vorhandene Suchfunktion zuständig.
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Ich hab das angefragte zusätzliche Suchfeature mal eingebaut und gleich ein paar Probleme mit dem Tastenbuffer mitaufgeräumt.
Bei Eingabe eines Buchstaben oder einer Ziffer springt das Menü jetzt zum nächsten Eintrag, der damit beginnt. Hoffe das ist das gesuchte Feature, denn eine Suche nach längeren Strings gibt es mit F3 schon ;)
Download unter http://paradize.atari.org/
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Richtig cool wäre eine Autoscan-Funktion. Also Programm auf HDD oder DISK und dann sucht es sich selber alle ausführbaren Dateien und stellt diese da. Man kann dann abwählen, umsortieren, etc.
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Ich hab das angefragte zusätzliche Suchfeature mal eingebaut und gleich ein paar Probleme mit dem Tastenbuffer mitaufgeräumt.
Bei Eingabe eines Buchstaben oder einer Ziffer springt das Menü jetzt zum nächsten Eintrag, der damit beginnt. Hoffe das ist das gesuchte Feature, denn eine Suche nach längeren Strings gibt es mit F3 schon ;)
Download unter http://paradize.atari.org/
Top! Vielen Dank - nun noch besser nutzbar :-)
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*Necrobump*
Ich bin bei mir darüber gestolpert, daß die Videoinitialisierung am Falcon mit RGB-Monitor (ST Adapter + SCART Kabel) nicht richtig läuft und ein unlesbares Bild erscheint.
Hat einer von euch dieses Problem auch schon beobachtet oder könnte es einmal ausprobieren?
Ich weiss immer noch nicht, ob das Problem nur bei mir liegt, oder allgemein.
Kommende Woche habe ich Urlaub und vielleicht Zeit, noch Patches einzuarbeiten.
@Jungsi: Ich stolperte über Deinen Blogartikel, Klasse, daß jemand mein Tool auch tatsächlich benutzt :)
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passt zwar nicht ganz hier rein, aber es sollte doch mal bei einem treffen einen atari workshop geben, der auch aufgezeichnet wurde oder zumindest eine präsentation? ich wollte mich schon immer mal mit dem atari mehr beschäftigen, als nur eine diskette für ein spiel einzulegen. es sollte dort erklärt werden, wie man einen st konfiguriert. ich kann gerne mein wissen zu msdos-config und optimierung beitragen um in gegenzug an die atari-infos zu gelangen.
doc
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Der Workshop fand Ende August auf der Retrolution statt. Eine Aufzeichnung gab es meines Wissens nicht, nur ein paar Fotos. @ST-Oldie hat seinen Workshop zum Anlass genommen, seine Webseite dazu passend zu ergänzen. http://www.mbernstein.de/atari/system/index.htm
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danke, da klicke ich mich mal durch.
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Back ontopic, unter Hatari wird das Bild korrekt angezeigt.
Kann das bitte für mich jemand mal mit RF oder SCART am Falcon nochmal ausprobieren? Danke!
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Schade, kein Feedback :(
Offenbar benutzen doch mehr Leute ihren Falcon mit VGA als ich bisher dachte.
Jedenfalls habe ich den Patch für mich eingebaut. Am AUTO Prompt kann mit * im Ziffernblock alternativen Videocode aktivieren. Die Einstellung dann vom Menü aus mitabspeichern und nächstes Mal sollte es beim Booten passen.
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Ich habe keinen Falcon sorry.
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Ich bin kein Spieler.
Ist Harddisk Menu denn auch anders einsetzbar? Oder bloß für Spiele?
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Es ist primär für Spiele gedacht und nutzt daher auch ST-LOW. Theoretisch kann es jedes AUTO Ordner geeignete .PRG aufrufen, aber wenn du etwas anderes als Spiele aufrufen willst und kein Mausschubser bist, dann reicht vielleicht eine Kommandoshell.
Für GEM Anwendungen ist es der falsche Launcher. Es sollte Mausklicks sparen bzw weglassen.
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Es ist primär für Spiele gedacht und nutzt daher auch ST-LOW. Theoretisch kann es jedes AUTO Ordner geeignete .PRG aufrufen, aber wenn du etwas anderes als Spiele aufrufen willst und kein Mausschubser bist, dann reicht vielleicht eine Kommandoshell.
Für GEM Anwendungen ist es der falsche Launcher. Es sollte Mausklicks sparen bzw weglassen.
Alles klar. Ich gehöre ganz offensichtlich nicht zur primären Zielgruppe von Harddisk Menu.
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Es gibt ein Update, da ich auf atari-forum.com tatkräftige Unterstützung von TheNameOfTheGame bekommen habe.
Das Menü kann jetzt Textdateien, z.B. Manuals, anzeigen oder auch Screenshots im Neochromeformat, sofern diese Dateien im gleichen Verzeichnis wie die aufzurufenden Programme liegen.
Ferner kann sich das Tool jetzt optional merken, welchen Eintrag man zuletzt geöffnet hatte.
Dies ist der Release zeitlich passend zur Sillyventure 2k22 Summer Edition, die gerade in Gdansk stattfindet.
Download etc am einfachsten über Demozoo oder die Paradize Webseite:
https://demozoo.org/productions/312276/ (https://demozoo.org/productions/312276/)
oder http://paradize.atari.org/ (http://paradize.atari.org/)
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...ebenfalls erwähnenswert, dass hdmenu nun seine "Datenbank" (eine CSV-Datei) in Windeseile anzeigen kann, auch wenn diese hunderte oder tausende Zeilen lang ist. In der alten Version dauerte das dann schon einmal gerne "sehr viele" Sekunden.
Für mich und meine ST-Projekte das Boot-Menü der Wahl, egal ob Floppy oder HDD. Läuft prima und lässt sich tadellos auf dem PC mit Hatari einsetzen, um den Datenträger für Emulatoren/FPGA vorzubereiten .
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Bisher nicht ausprobiert. plane das aber! Danke für die Weiterentwicklung!
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Das Menü wird von mir nicht mehr weiterentwickelt.
TheNameOfTheGame hat mit meiner Erlaubnis einen Fork erstellt, HDmenu, wo es weitere Entwicklung geben wird.