atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: Burkhard Mankel am Mi 06.04.2016, 14:28:17

Titel: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 06.04.2016, 14:28:17
Bei den jüngsten Entwicklungen ( @neogain zB. hat da wohl erflgreich SD Karten Adapter am Atari am laufen) stellt sich mir jetzt die Frage, ob es noch Anbieter gibt, bei denen (Mikro)SD Karten mit 1 oder max. 2GB zu ordern gibt? Hintergrund: Wenn ich mal meinen von ihm super erweiterten Mega ST im "Haupt-Einsatz" habe, ist er mit dem IDE zu CF und hier 4GB für mich festplattenmäßig mehr als genug ausgestattet. Zum Datentausch mit dem PC könnte da ein von ihm empfohlener IDE zu SD Adapter zum Einsatz kommen und weil unter normalen Umständen am PC unter Windows auch nur ein Laufwerk einer Speicherkarte verarbeitet wird wären solche Größen zum Datentausch mit PC mehr als ausreichend! Vor allem, da ich im Betrieb unter normalem TOS am Atari nicht mehr viele Laufwerke frei habe!
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 06.04.2016, 14:34:43
Bei mir unter TOS 2.06 und HDDriver ist die maximal Größe der TOS/Windows Partition mit ByteSwap 512MB.

Die SD auf IDE Adapter haben einen normalen SD Steckplatz nichts von Micro oder Mini SD ...

Ich habe in letzter Zeit AGFA 512MB SD Karten auf Ebay gekauft.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: tuxie am Mi 06.04.2016, 14:39:41
Ohja über Tests würde ich mich freuen, so eine Karte wäre das richtige für meinem 1040STE.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 06.04.2016, 14:57:10
Hier mal mein Adapter, sollte der gleiche sein wie der von neogain ...

Die Dinger sollten alle laufen, denke ich mal.

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=12847.0;attach=10963;image)
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 06.04.2016, 15:08:00
Bei mir unter TOS 2.06 und HDDriver ist die maximal Größe der TOS/Windows Partition mit ByteSwap 512MB.

Ich weiss nicht ob mit BigDOS größere Partitionen möglich sind da ich BigDOS noch nie genutzt habe und auch nicht werde. SCSI Tools kann das ja nicht, nur bis 32MB und ohne ByteSwap soviel ich das weiss ...
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: 1ST1 am Mi 06.04.2016, 15:10:44
Mit BIGDOS kann ich auf meinem TT (TOS 3.06) auf  mit HDDRIVER 9.0x erzeugte 1 GB Partitionen zugreifen, und zwar ganz normale BGM-Partitionen auf meiner internen 73 GB SCSI-Platte. (Sicherheitshabler mache ich die nie 1024 MB groß, sondern etwas weniger)  Mit dem Falcon geht das auch ohne BIGDOS, ich habe es aber trotzdem im Autoordner drin, weil das ein komplettes neues GEMDOS ist, welches auch fehlerfreier ist im Zusammenhang mit Medien, die LongFileNames (LFN) drin haben. Laut PP sollen bei TOS/WIN-kompatiblen Medien sogar 2 GB mit BIGDOS möglich sein, irgendwann muss ich das mal ausprobieren, ich weiß nur nicht, wo meine für den Amiga 1200 vorgesehene 2 Gb CF rumfliegt...
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: neogain am Mi 06.04.2016, 15:13:56
Hier mal mein Adapter, sollte der gleiche sein wie der von neogain ...


Jepp isser auch. Bestes Teil überhaupt. Läuft übrigens mit einer 32GB SD (micro im Adapter) auch in einem Imac G3. Bloß drauf achten, dass man CLASS10 Karten verwendet. Bei den Ataris ist das eigentlich egal, nur beim Imac G3 wäre er mit CLASS4 Karten zu lahm.

Bei mir unter TOS 2.06 und HDDriver ist die maximal Größe der TOS/Windows Partition mit ByteSwap 512MB.

Ich weiss nicht ob mit BigDOS größere Partitionen möglich sind da ich BigDOS noch nie genutzt habe und auch nicht werde. SCSI Tools kann das ja nicht, nur bis 32MB und ohne ByteSwap soviel ich das weiss ...

Mit BigDOS sind 2GB Partitionen in FAT16 möglich. Nutze ich fast ausschließlich, bis auf die Bootpartitionen. Die sind bei mir 100MB groß.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: neogain am Mi 06.04.2016, 15:15:02
da war jetzt @1ST1  schneller mit der Antwort :P
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: tuxie am Mi 06.04.2016, 16:23:17
Ähm CF läuft, wir meinen aber SD Karten. CF Unterstützen ja auf jedenfalls noch Pio Modes kleinerer Geschwindigkeit, aber ich denke das es da mit den SD Karten Adaptern anders aussieht.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: neogain am Mi 06.04.2016, 17:00:43
Ähm CF läuft, wir meinen aber SD Karten. CF Unterstützen ja auf jedenfalls noch Pio Modes kleinerer Geschwindigkeit, aber ich denke das es da mit den SD Karten Adaptern anders aussieht.

Bootable on any operating systems, no driver required
All SD/SDHC/MMC type supported
16GB SDHC card supported
Support PIO, Multi-Word DMA and Ultra DMA data transfer mode
4-pin floppy drive power connector
5V power supply, working voltage of 5V+-0.25V. Operating current of less than 200mA
3 LED indicators available
The best accessory for data backup and recovery
Weight: 0.033kg
Dimension:120x48x18mm (4.72x1.89x0.71 inch)
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 06.04.2016, 17:07:31
Bei mir habe ich die CF Karte am Mega ST4+ folgendermaßen unterteilt:
C: = 40MB (Bootdrive für TOS 2.(0)6)
D: = 300MB (TeXter)
E: = 200MB (Grafik)
F: = 200MB (Programmieren/Entwickeln)
G: = 300MB (andere Programme)
H: = 600MB (Unterhaltung - Games etc)
I: = 2GB (BackUp etc)
J: = 40MB (Booten Rainbow)
K: ~ 280MB (rest - MagiC)
L: = 40MB (Booten EmuTOS)
Zumindest mit dem grafischen Anzeigeprogramm, das mal hier im Forum "entwickelt" wurde, werden die Größen korrekt angezeigt, darum gehe ich davon aus, daß mit BigDOS zumindest bei IDE Partitionsgrößen bis zu 2GB möglich sind!Darum will ich ja nach Möglichkeit auch keine größeren SD Karten - falls ich überhaupt an den passenden Adapter rankomme! Aber 4GB oder gar 8GB, wie sie heute bei den meisten Anbietern nur noch als kleinste zu finden wären, wäre da für mich eine zu große Platzverschwendung! Was für mich noch wünschenswert wäre, am Atari die Hotplugfähigkeit solcher Medien nutzbar zu machen - aber das bleibt wohl ein Traum
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 06.04.2016, 17:54:51
Laut Aussagen aus dem Atari-forum.com gehen auch diese Adapter wo die SD Karte um 90 Grad verdreht reinkommt.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 06.04.2016, 18:10:05
Welche Adapter? Ich sehe keinen Link, falls da einer sein sollte?
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 06.04.2016, 18:20:31
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=27627&start=375#p293016
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: 1ST1 am Mi 06.04.2016, 19:09:18
Die mit 90° haben aber den Nachteil, dass man die nicht so einbauen kann, dass man die SD-Karte einfach entfernen kann. Scheinbar gibts in der Bucht aber momentan keine anderen.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 06.04.2016, 20:15:21
Ein 2. Problem, das ich bei der verlinkten Platine sehe ist, daß sie nirgendwo vernünftig befestigt werden kann, wo man von Außen Zugang hat. Die SD Karte würde dierkt auf der Platine liegen!
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: tuxie am Mi 06.04.2016, 20:18:31
@Burkhard Mankel die CF funzen schon immer, egal ob IDE im ST oder im Falcon, werden ja schon seit Jahren Eingesetzt. Die frage ist macht der SD Adapter PIO Mode 3, höher kann wohl der Atari nicht.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 06.04.2016, 21:43:18
Häh?
Ich habe doch gar nichts behauptet, das da nichts funzt! Ich habe doch nur gemeint, daß man diese Platine:
(http://img.dxcdn.com/productimages/sku_427206_1.jpg)
... am Atari nicht wirklich verwenden kann, wenn man eine SD Karte von Außen erreichbar anwenden will!
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: tuxie am Mi 06.04.2016, 22:22:33
@Burkhard Mankel lies nochmal ;) der CF funzt 1a, schon seit jahren und bei SD bin ich mir wegen Pio Mode kleiner 3 nicht sicher. Hab nix anderes gesagt ;)
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 07.04.2016, 00:10:11
(http://www.forum64.de/wcf/images/smilies/64.gif) @tuxie - reden wir eigentlich aneinander vorbei? Oder einer von uns spanisch?
Nobody has speek from that, the CF does not Work! Kein Mensch hat davon was gesagt, daß CF nicht funktionieren !!!

Es geht lediglich darum, daß diese speziellen SD Adapter sich nicht dafür eignen, mal auf die schnelle eine SD Karte zu wechseln! Und sich auch kaum gut befestigen lassen! Es geht bei diesem meinem Posting um Secure Digital und nicht um Compact Flash Karten !!!

Auch in meinem Mega ST4+ werkelt eine CF, die mir jetzt momentan keine Schwierigkeiten macht!
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: 1ST1 am Do 07.04.2016, 08:36:51
Haben diese IDE zu SD Adapter eigentlich eine Möglichkeit, sie auf Slave umzustellen?
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 07.04.2016, 09:47:14
Ich denke mal nein! Hier ein Foto von der Unterseite:
(http://img.dxcdn.com/productimages/sku_227040_3.jpg)
Man findet nirgends einen Jumper! Bei meinem Dual CF Adapter war es über zusätzliche Stifte neben der 44er Anschlußleiste - also praktisch eine 50er ohne Pins 45 und 46! Das hätte man diesem Teil auch stiften können!
Trotzdem - ich warte darauf, daß ich jemanden finde, der solche von Außen zugänglich anbringbare Teile aus China ordert und mir dann mal 2 oder 3 mit ordert! Nach meinen negativen Erfahrungen will ich das vermeiden! Lag damals, wie ich heute vermute, wahrscheinlich am Zoll!

Ich denke, dieses Teil wird wohl über das CS Signal angesprochen!
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 07.04.2016, 10:15:01
Bei der Suche, ob man eine Master/Slave Jumperung Nachrüsten könne, bin ich auf eine interessante Bauanleitung in PDF-Ablage (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjntb3thfzLAhVCYA4KHcMhDbsQFggdMAA&url=http%3A%2F%2Fproduktinfo.conrad.de%2Fdatenblaetter%2F175000-199999%2F190303-an-01-de-PC_Festplattenumschalter.pdf&usg=AFQjCNE5L6VJTXLIoP0Brele8OsAWx0uIg&sig2=nxl7mKUJcfNu9rJV4jhvOA) gestoßen, mit deren Hilfe es vielleicht möglich werden kann, einem Atari ST 3 IDE-Laufwerke mit einem Port anzusteuern!

edit: Für eine Master/Slave Wahl Nachzurüsten ist scheinbar nichts zu finden - ich gebe jedenfalls auf!
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: tuxie am Do 07.04.2016, 11:42:41
Ach echt @Burkhard Mankel

Du redest von einer CF siehe Zitat von dir....


Bei mir habe ich die CF Karte am Mega ST4+ folgendermaßen unterteilt:
C: = 40MB (Bootdrive für TOS 2.(0)6)
D: = 300MB (TeXter)
E: = 200MB (Grafik)
F: = 200MB (Programmieren/Entwickeln)
G: = 300MB (andere Programme)
H: = 600MB (Unterhaltung - Games etc)
I: = 2GB (BackUp etc)
J: = 40MB (Booten Rainbow)
K: ~ 280MB (rest - MagiC)
L: = 40MB (Booten EmuTOS)
Zumindest mit dem grafischen Anzeigeprogramm, das mal hier im Forum "entwickelt" wurde, werden die Größen korrekt angezeigt, darum gehe ich davon aus, daß mit BigDOS zumindest bei IDE Partitionsgrößen bis zu 2GB möglich sind!Darum will ich ja nach Möglichkeit auch keine größeren SD Karten - falls ich überhaupt an den passenden Adapter rankomme! Aber 4GB oder gar 8GB, wie sie heute bei den meisten Anbietern nur noch als kleinste zu finden wären, wäre da für mich eine zu große Platzverschwendung! Was für mich noch wünschenswert wäre, am Atari die Hotplugfähigkeit solcher Medien nutzbar zu machen - aber das bleibt wohl ein Traum
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: neogain am Do 07.04.2016, 13:18:27
Haben diese IDE zu SD Adapter eigentlich eine Möglichkeit, sie auf Slave umzustellen?

Leider gibt es dafür keinen Jumper. Denke ist nur auf Master fest. Jedenfalls funktioniert im Imac G3 dieser Adapter zusammen mit dem CD Laufwerk an einem Strang. Vielleicht macht der Adapter aus CS mit. Das müßte ich mal probieren.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 07.04.2016, 19:51:20
@tuxie
Ja - jetzt wird Dein Posting #16 klarer - aber habe ich in Postig #10, den Du zitierst, was anderes behauptet?

@neogain
Ich tippe eher darauf, daß das Teil per CS angesteuert wird! Nur so wäre eine Einsatz von im 2 Laufwerkbetrieb möglich!
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 07.04.2016, 21:10:07
Ich habe gerade entdeckt, daß wohl keiner der bei eBay angebotenen IDE zu SD Adapter einen Master/Slave Jumper hat! @neogain - kannst Du das bestätigen oder hast Du welche mit solchem Jumper vorliegen?
Jedenfalls scheint es dort auch solche zu geben:
(http://i.ebayimg.com/t/3-5-40-Pin-Stecker-IDE-auf-SD-SDHC-MMC-Adapter-Karte-fuer-Desktop-kleine-PCB-/00/s/MTIwMFgxMjAw/z/AFMAAOSwstxVI-hB/$_12.JPG)

(http://i.ebayimg.com/t/2Pcs-SD-SDHC-MMC-Um-3-5-40pin-IDE-Adapter-Karte-Gross-PCB-SD-3-5-IDE-Track-/00/s/MTAwMFgxMDAw/z/t6AAAOSwxp9W-fVy/$_12.JPG)
Beide Typen aber eben ohne!
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: neogain am Do 07.04.2016, 21:30:30
Ich habe gerade entdeckt, daß wohl keiner der bei eBay angebotenen IDE zu SD Adapter einen Master/Slave Jumper hat! @neogain - kannst Du das bestätigen oder hast Du welche mit solchem Jumper vorliegen?
Jedenfalls scheint es dort auch solche zu geben:
(http://i.ebayimg.com/t/3-5-40-Pin-Stecker-IDE-auf-SD-SDHC-MMC-Adapter-Karte-fuer-Desktop-kleine-PCB-/00/s/MTIwMFgxMjAw/z/AFMAAOSwstxVI-hB/$_12.JPG)

(http://i.ebayimg.com/t/2Pcs-SD-SDHC-MMC-Um-3-5-40pin-IDE-Adapter-Karte-Gross-PCB-SD-3-5-IDE-Track-/00/s/MTAwMFgxMDAw/z/t6AAAOSwxp9W-fVy/$_12.JPG)
Beide Typen aber eben ohne!

habe nur die, wo auf dem ersten Bild zu sehen sind. Diese haben keine Jumper für Master/Slave. Ich probiere mal, wenn die nächsten kommen das mit CS mal aus...
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Lukas Frank am Do 07.04.2016, 21:44:15
Bei mir läuft der SD Adapter am MonSTer als Master Device, ist das gleiche wie auf dem ersten Bild. Der Macintosh arbeitet glaube ich mit Cable Select ...
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 07.04.2016, 21:47:41
Für CF habe ich dieses Teil (http://m.ebay.de/itm/181798087227?NAV=HOME) für mich entdeckt!

Sch... Handy!
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: tuxie am Do 07.04.2016, 22:25:43
Ich denke das lässt sich aber was machen

If two storage disks are used in the master/slave mode on the same IDE port, the DASP# pins of both storage disks must be connected together. Also, the PDIAG# pins of both storage disks must be connected together. These pairs of pins negotiate between the master and slave storage disks. The storage disk may not function correctly unless these pins are interconnected. If two storage disks are plugged into a single IDE cable, the cable will interconnect the pins properly. If the two storage disks on one port are integrated on the baseboard or plugged into separate connectors, care should be taken to tie the corresponding pins together. On a standard IDE connector, PDIAG# is Pin 34 and DASP# is Pin 39.

http://wfcache.advantech.com/www/embcore/pdf/SQFlash/Parallel%20ATA%20Interface%20Reference%20Design%20Guide_V0%201.pdf
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: ari.tao am Do 07.07.2016, 20:11:29
Ich zitiere mal aus meinen alten Aufzeichnungen (20.02.11):

" Nun also ist das CableSelect-Rätsel endlich vollständig gelöst
  (dank der Beschreibung von DCP_inc. für die QUANTUM_Go.Drive_GLS170AT):

 Liegt Pin 28 des IDE-Steckers auf 0 ('grounded'), so entscheidet ein zu
  'cable select' befähigtes IDE-Gerät, daß es Master sei; anderenfalls, also
  mit  Pin 28 offen ('open'), daß es Slave sei.
 Ein zu 'cable select' unfähiges Gerät muß auf Master oder Slave gejumpert
  werden (und kümmert sich offenbar nicht weiter um Pin 28).

 Der große Vorteil von CableSelect erweist sich damit für portable (externe)
  Geräte: Sie können in jeden IDE-Port gestöpselt werden und kriegen dann
  automatisch das richtige Herrschafts-Verhältnis.

 Für die Umschaltung von internen IDE-Geräten folgt daraus, daß Pin 28 des
  nach außen geführten Ports entsprechend mitgeschaltet werden sollte!
  (Das betrifft ibsd. gewisse IDE-CF- & IDE-SD-Adapter!)
"
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: SolderGirl am Fr 08.07.2016, 11:47:20
Zum Thema des Threads:

... ob es noch Anbieter gibt, bei denen (Mikro)SD Karten mit 1 oder max. 2GB zu ordern gibt? ...

Durch zufall bin ich heute auf diese Seite gestoßen:
https://www.amtron.com/cfcard.htm (https://www.amtron.com/cfcard.htm)

Dort gibt es übrigens auch PCMCIA-Speicherkarten zu kaufen.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 08.07.2016, 13:42:49
Ich zitiere mal aus meinen alten Aufzeichnungen (20.02.11):

" Nun also ist das CableSelect-Rätsel endlich vollständig gelöst
  (dank der Beschreibung von DCP_inc. für die QUANTUM_Go.Drive_GLS170AT):

 Liegt Pin 28 des IDE-Steckers auf 0 ('grounded'), so entscheidet ein zu
  'cable select' befähigtes IDE-Gerät, daß es Master sei; anderenfalls, also
  mit  Pin 28 offen ('open'), daß es Slave sei.
 Ein zu 'cable select' unfähiges Gerät muß auf Master oder Slave gejumpert
  werden (und kümmert sich offenbar nicht weiter um Pin 28).
  ..."
Wäre für mich unlogisch! Ich habe gerade mal eine IDE Leitung gestrippt, dh. Stecker geöffnet. Alle 40 Leitungen gehen an alle Anschlüsse ohne Unterbrechung. Dh. im Umkehrschluß: lege ich am Pin 28 ein Masse-Potential an, würde das beide angeschlossenen Geräte erhalten - also wären beide Geräte entweder "Master" oder "Slave". In dem Falle aber würde - nach einer Studie, die ich für mich selber Anfangs meiner PC-Zeit anstellte - gar kein Gerät im BIOS erkannt!
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: 1ST1 am Fr 08.07.2016, 16:01:39
Sowas kann man ganz einfach ergooglen. Mein Suchbegriff war "IDE cable select". Gleich der erste Treffer darauf war:

http://www.tecchannel.de/a/ide-grundlagen,401440,7

Darin gibt es einen Absatz, der die Frage nach Pin 28 und dem IDE-Kabel beantwortet:

Zitat
Fast alle IDE-Festplatten besitzen zusätzlich eine Cable-Select-Einstellung (CSEL). Mit dieser Konfiguration soll das Laufwerk selbst erkennen, ob es Device 0 oder 1 ist. In den ATA-Spezifikationen ist ein eigenes CSEL-Signal an Pin 28 vorhanden. Um Festplatten im CSEL-Modus zu betreiben, ist ein spezielles Kabel erforderlich. Es führt das Signal von Pin 28 nur bis zum ersten Stecker, am zweiten Stecker ist Pin 28 offen. Die angeschlossenen Laufwerke stellen sich abhängig vom Signal am Pin 28 selbstständig als Master und Slave ein.

Dazu muss man nicht mal ein existierendes Kabel zerfleddern!
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 08.07.2016, 17:07:12
Ich habe jetzt mal 3 ältere PC Mainboards mit Durchgangsprüfung gecheckt - dort liegt der Pin 28 der IDE Schnittstellen offensichtlich fest an Masse, wie es wohl auch von Pera Putnik bei seinen Schaltungen übernommen wurde! Also kann man durchaus den SD Adapter als Slave (vorzugsweise für mich, da eine CF meine Hauptfestplatte darstellen soll) oder Master einsetzen - Voraussetzung ist natürlich, daß der Hersteller sich an die IDE Norm gehalten hat! Man setzt für "Slave" ein Kabel ein, an dem Pin 28 unbeschaltet bleibt!
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: 1ST1 am Fr 08.07.2016, 22:00:25
Ich habe einige verschiedene IDE-CF-Adapter hier. Keiner von denen unterstützt den Cable-Select-Modus. Da ist nur ein Jumper drauf, für Master/Slave. CS wird in der Praxis so gut wie garnicht verwendet, auch nicht bei Festplatten und nicht bei PCs.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: mfro am Fr 08.07.2016, 22:25:07
...CS wird in der Praxis so gut wie garnicht verwendet, auch nicht bei Festplatten und nicht bei PCs.

Das hat einen Grund (der bei uns aber keine Rolle spielt): die CompactFlash Spezifikationen erlauben bei UltraDMA Timing (bei allen neueren Karten unterstützt) kein Master/Slave mehr (und auch kein Cable Select).
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 08.07.2016, 22:38:52
Die Apple G4 und G5 mit ATA Bus beim G5 für das DVD nutzen Cable-Select ...
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: 1ST1 am Fr 08.07.2016, 23:39:09
Apple ist auch keine Praxis. :P
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 09.07.2016, 00:52:44
Ich habe einige verschiedene IDE-CF-Adapter hier. Keiner von denen unterstützt den Cable-Select-Modus. Da ist nur ein Jumper drauf, für Master/Slave. CS wird in der Praxis so gut wie garnicht verwendet, auch nicht bei Festplatten und nicht bei PCs.
Sollte aber doch trotzdem gehen:
- CF=Master, SD=Slave: CF als Master Jumpern, Pin 28 auf den SD-Adapter beschalten
- CF=Slave, SD=Master: CFals Slave jumpern, Pin 28 nicht beschalten
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: ari.tao am Sa 09.07.2016, 05:19:08
@Burkhard Mankel,
das:
Zitat
Sollte aber doch trotzdem gehen:
- CF=Master, SD=Slave: CF als Master Jumpern, Pin 28 auf den SD-Adapter beschalten
- CF=Slave, SD=Master: CFals Slave jumpern, Pin 28 nicht beschalten 
ist nur richtig, wenn man übersetzt:
Zitat
Pin 28 auf den SD-Adapter beschalten 
   =   ´Pin 28 open´  sowie
Zitat
  Pin 28 nicht beschalten 
   =   ´Pin 28 grounded´  !
Lies nochmal meinen Beitrag oben, da ist es richtig (wenn auch sehr knapp) beschrieben.
Gruß ari.tao, Diplomath & Logiker.
Aus der Praxis:
Ich habe schon seit vielen Jahren in meinem Haupt-Falken einen CF-Adapter, dessen drei Jumper-Pins mit einem Umschalter verbunden sind, sowie einen nach außen geführten IDE-Anschluß. Auf diese Weise kann ich sehr einfach alle möglichen IDE-Geräte schnell anschließen - muß aber peinlichst auf die richtige Jumperung derselben achtgeben - und kann auch mal ´von extern´ booten. Als dann die SD-Adapter mit CSEL aber ohne Jumper auftauchten, hatte ich genau das ´Burkhardische Problem´! Ich habe mich aber davor gedrückt, die skizzierte Lösung zu erproben (und lehne deshalb auch jegliche Verantwortung dafür ab) und bin stattdessen auf die Kombination von IDE-CF-Adaptern mit CF-SD-Adaptern ausgewichen, weil, wie ihr richtig bemerkt habt, fast alle IDE-CF-Adapter Jumper haben. Leider hat dies eine Adaptitis zur Folge (Symptom: Kontaktprobleme), und deshalb und auch, weil CF-Cards immer schwieriger zu bekommen sind, denke ich doch mal wieder über Alternativen nach...
Das:
Zitat
https://www.amtron.com/cfcard.htm 
  ,
liebes @SolderGirl , sind ja Mondpreise!
Man kann aber einfach größere Plättle (2,4,8 GB) nehmen und auf 1GB (oder kleiner) partitionieren, wenn man´s braucht. Gemessen an obigen Preisen ist das dann gar keine Verschwendung.
Und noch ein Tipp aus der Praxis:
Ob Atari-Partitionen > 255MB noch sinnvoll sind, hängt stark von der Verwendung ab! Für mich sind sie wenig geeignet, weil bei vielen kleinen Dateien (auch Links!) der ´Verschnitt´ schnell unerträglich groß wird. (Für Musiker mit riesigen Samples mag das anders sein). Abhilfe bieten FAT32 oder andere. Meine typische Partitionierung einer 4GB-Card: 7 x BGM 255MB + 1x FAT32 2000MB.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: 1ST1 am Sa 09.07.2016, 08:00:46
Bei 1 GB Partitionen ist ein Cluster 32 kB groß. Klar, das gibt bei kleineren Dateien Verschnitt. Aber du kannst ja mal selbst ausrechnen, wieviele 32 kB Cluster in 1 GB rein passen. Sicherlich wird dir dann auffallen, dass das sehr sehr viele sind. Man kann also immer noch sehr sehr sehr viele Dateien unterbringen. Das hat übrigens auch den Vorteil, dass eine moderne CF- oder SD-Karte genügend unbenutzte Ersatzsektoren, die bei jedem Schreibvorgang umgemappt werden können, für ein langes Leben hat. Dadurch dass ich unter der Slim-Floppy nun 2 CF-Schächte habe (und einen CosmosEx anschließen kann) bin ich was Speicherkapazität und Zugänglichkeit/Wechselbarkeit des Master und Slave-Laufwerkes bestens bedient. Andere Laufwerke brauche ich am Falcon eigentlich nicht mehr.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: SolderGirl am Sa 09.07.2016, 08:21:14
Das:
Zitat
https://www.amtron.com/cfcard.htm 
  ,
liebes @SolderGirl , sind ja Mondpreise!

Dessen bin ich mir voll bewusst.
Die Frage war ja ursprünglich ob man so kleine Karten noch irgendwo bekommt.
Auf der Seite werden die auch als "industrial grade" verkauft, also vermutlich schnarchlangsam aber sehr langlebig.
Vielleicht gibt es ja irgendwo noch einen Anbieter wo man sie auch günstig bekommt. Ich fände auch CF-Karten bis maximal 256 MB interessant, für den Portfolio. Dort kann man nämlich nur maximal 32 MB Partitionen verwenden. Da ist eine 64 oder 128 MB Karte gut, die reicht auch völlig aus, und alles darüber wird (imho) einfach nur unübersichtlich. 256 MB wäre gerade noch akzeptabel, das sind dann aber schon 8 Laufwerke (D-K)
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 09.07.2016, 08:28:56
Burkhard Mankel,
das:
Zitat
Sollte aber doch trotzdem gehen:
- CF=Master, SD=Slave: CF als Master Jumpern, Pin 28 auf den SD-Adapter beschalten
- CF=Slave, SD=Master: CFals Slave jumpern, Pin 28 nicht beschalten 
ist nur richtig, wenn man übersetzt:
Zitat
Pin 28 auf den SD-Adapter beschalten 
   =   ´Pin 28 open´  sowie
Zitat
  Pin 28 nicht beschalten 
   =   ´Pin 28 grounded´  !
Nein - genau umgedreht: Pin 28 an dem SD-Adapter beschaltet = "Pin 28 grounded"!
Wie ich im Posting #35 schon feststellte, liegt an allen Schaltplänen und Mainboards, die ich checkte, wird am Pin 28 eine Masse (= "Ground") anliegen! Also Pin 28 "grounded"!

edit: Bitte keinen Streit um die Erhaltbarkeit der Speicherkarten - in der Bucht  wird man bei Speicherkarten kleinerer Größen auch immer noch fündig!
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: tuxie am Sa 09.07.2016, 08:31:52
Nur so als Idee für die, die eh kein twisted verwenden zum Datenaustausch, ist das hier eine gute Alternative zur cf

http://www.pollin.de/shop/dt/MDEyODkyOTk-/Computer_Informationstechnik/Hardware/Festplatten_intern/DiskOnModule_PQI_IDE_128_MB.html
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Gaga am Sa 09.07.2016, 09:36:16
Das stimmt, aber selbst an einem ST sind 128MB zu wenig. 512MB bis 2GB sind eine gute und zugleich ausreichende Größe, je nach Einteilung der Partitionen.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: SolderGirl am Sa 09.07.2016, 10:08:06
Das ist wahr.
In der Bucht bekommt man die schon, reichlich.
Und beim ST sollte es schon im Gigabyte-Bereich sein. Außerdem würde ich für den ST auch auf schnelle Karten achten. Ppera hat da eine Seite wo es beschrieben wird.
Beim Pofo spielt das keine so große Rolle, finde ich.

Andererseits, egal ob es jetzt um CF oder SD Karten geht, sollte man immer überlegen wo der Fokus liegt. Wenn ich eine Karte intern verbauen will, dann achte ich natürlich eher darauf, das die möglichst langlebig ist. Habe ich eine Karte extern steckbar, eventuell zum Datenaustausch mit dem PC oder so, dann würde ich eher auf hohe Geschwindigkeit achten.

Etwas was man besonders bei SD-Karten bedenken sollte ist die Versorgungsspannung. Die Erfahrung musste ich mit meinem Raspberry machen. Wenn man den mit einem minderwertigen Netzteil betreibt, dann kann die 5V-Spannung schon mal deutlich unter 5V gehen, und das mögen besonders die schnellen Class-10 Karten garnicht. Äußert sich dann darin, das sich die Karte einwandfrei lesen lässt, aber beim schreiben zufällig Datenfehler vorkommen. Ich hab mal gelesen das gerade beim Mega-ST die 5V-Schiene ziemlich eng bemessen ist, um es mal so zu sagen. Wenn ich mich recht entsinne, kann die bei Floppy-Zugriffen auch mal auf 4,5V runter gehen, besonders wenn noch einige Erweiterungen verbaut sind. Da würde ich dann lieber zu den langsameren Class 4 Karten greifen, die sollen da wohl etwas tolleranter sein.
Da die Karten selbst mit 3,3V laufen, hängt das natürlich auch davon ab, was für ein Spannungsregler für die Umsetzung verwendet wird.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: 1ST1 am Sa 09.07.2016, 19:14:34
Dessen bin ich mir voll bewusst.
Die Frage war ja ursprünglich ob man so kleine Karten noch irgendwo bekommt.
Auf der Seite werden die auch als "industrial grade" verkauft, also vermutlich schnarchlangsam

Was erwartest du denn in einem ATARI für eine Geschwindigkeit einer CF-Karte? Hinweis: Sämtliche IDE-Interfaces für den ATARI machen nur PIO-Modus. Ergo jede noch so schnarchlangsame CF-Karte ist immer noch schnell genug für unsere Lieblingscomputer.

Was ich zur Haltbarkeit weiß: In einem Fotografieforum habe ich von jemandem gelesen, dass er Compactflashs wie einen Film verwendet, das heißt, er fotografiert damit, ließt sie aus und legt sie dann in den Schrank. Jetzt nach 15 Jahren Digitalfotografie machen die ersten eingelagerten CFs schlapp. Nicht aber, dass sie Kaputt sind, sondern nur die Speicherzellen verlieren ihre Ladung und damit den Inhalt. Wenn man sie neu formatiert, funktionieren sie wieder fehlerfrei. Ergo, wenigstens ab und zu mal die Karten unter Spannung setzen und womöglich (da bin ich mir nicht sicher) mal komplett auslesen, dann sollten die Daten wieder für die nächsten mindestens 10 Jahre sicher sein. Das selbe Problem gibts auch bei SSDs, man sollte aber eine SSD nicht länger als 1 Jahr einlagern.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: SolderGirl am Sa 09.07.2016, 20:55:34
Dessen bin ich mir voll bewusst.
Die Frage war ja ursprünglich ob man so kleine Karten noch irgendwo bekommt.
Auf der Seite werden die auch als "industrial grade" verkauft, also vermutlich schnarchlangsam

Was erwartest du denn in einem ATARI für eine Geschwindigkeit einer CF-Karte? Hinweis: Sämtliche IDE-Interfaces für den ATARI machen nur PIO-Modus. Ergo jede noch so schnarchlangsame CF-Karte ist immer noch schnell genug für unsere Lieblingscomputer.


Also ich habe hier http://8bitchip.info/atari/astide.php (http://8bitchip.info/atari/astide.php) gelesen das es durchaus einen Unterschied macht was man für eine Karte hat. Dabei kommt es wohl hauptsächlich darauf an, welche Übertragungsmodi die Karte kann. Das ist also nicht vergleichbar mit einer eventuell vom Hersteller angegebenen Geschwindigkeit am PC oder in Digicams.
Mit einer Karte waren fast 2MB/s möglich, eine andere brachte nur 350kb/s. Natürlich würden auch 350kb/s ausreichen, aber wenn schon, denn schon.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 09.07.2016, 21:20:17
Ich denke auch, als Mensch vor der Maschine mit 8MHz Bustakt wird man kaum einen Unterschied feststellen können, ob eine Speicherkarte eine Übertragungsrate von 350kB/s oder 2000kB/s vorliegt!
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: tuxie am Sa 09.07.2016, 21:26:28
Hab in meinem STE auch ein IDE interface und alle CFs die ich getestet habe, haben die 1,3Mb geschafft die der STE kann.  Kann vielleicht noch karten irgendwo geben die weniger können aber das eher selten da die Kameras ja auch die Datenübertragung brauchen gerade wenn man Serienbild gemacht hat.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: 1ST1 am Sa 09.07.2016, 21:50:27
Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI#ATA-1_.281989.E2.80.931999.2C_ANSI_X3.221-1994.29

PIO-Modus 0: 3,3 MB/s; PIO 1: 5,2 MB/s; PIO 2: 8,3 MB/s --> Das ist der Stand der Technik 1989-1999 bei PIO-Modis in der ATA-1-Spezifikation,

Ab 1994 gab es diverse DMA-Modis:

Single Word DMA Modus 0: 2,1 MB/s, DMA single 1: 4,2 MB/s, DMA single 2: 8,3 MB/s
Multi Word DMA Modus 0: 4,2 MB/s

Aber da hat ATARI bereits keine Computer mehr hergestellt. Und auch sonst hat niemand für unsere geliebten ATARI Computer ein DMA-fähiges IDE-Interface entwickelt. Soweit bekannt auch die Firebee nicht. Schauen wir mal weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/CompactFlash#Standards

Zitat
Interface

Während die äußere Form unverändert blieb, wurden die CF-Standards an fortschreitende Kapazitäten und Bandbreiten angepasst.

    CompactFlash 1.0 (1994/1995)
        8,3 MB/s  (PIO Mode 2)
        128 GB (137 GB) mögliche Kapazität, wie bei IDE

    CompactFlash+, auch CompactFlash I/O (1997)
        Karten, die keine Speicherfunktion haben, sondern beispielsweise Radioempfang ermöglichen.

    CF+ und CompactFlash 2.0 (2003)
        16,6 MB/s (PIO Mode 4)
        Ende 2003 wurde die Integration stark beschleunigender DMA-Zugriffe beschlossen; bei CF 2.0-Karten ab Mitte 2004 integriert.

    CF+ und CompactFlash 3.0 (2004)
        66 MB/s (UDMA 66)
        25 MB/s im PC-Card-Modus
        Karte per Passwort schützbar
        CFA empfiehlt FAT32 für Karten mit Speicherkapazitäten von mehr als 2 GB, ohne jedoch FAT32 vorzuschreiben

...

Daraus folgt: Selbst die älteste Compactflash Karte, die du finden kannst, beherrscht PIO-Mode 2, ist also auf dem Interface 8,2 MB/s schnell, wenn sie in PIO-Mode 2 angesteuert werden kann. Die Frage ist, welchen PIO-Modus nutzt denn der ATARI? Da ich mit einer brandaktuellen 32 GB CF in meinem Falcon so um die 2 MB/s erreicht habe, gehe ich mal davon aus, dass es auch PIO Modus 0 sein kann.

Weiter unten in dem CF-Artikel findet sich noch:
Zitat
Lesen:    6 bis über 150 MByte/s  =  40× bis über 1000× (1× entspricht 150 kByte/s, der 1-fachen CD-Lesegeschwindigkeit.)[16]
Schreiben:    4 bis über 125 MByte/s[16]

Hier habe ich einen Vergleichstest historischer CF-Karten gefunden, Karten mit Kapazität ab 10 MB aufwärts:

http://www.pocketpcfaq.com/wce/cfshootout.htm

Da ist keine dabei, die 1 MB/s unterschreitet.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: SolderGirl am Sa 09.07.2016, 22:33:51
Also auf der Seite http://8bitchip.info/atari/astide.php (http://8bitchip.info/atari/astide.php) steht zum ACSI-CF Adapter, das die Karten im 8bit-Modus Multiword DMA können müssen. Daher denke ich das da ein DMA-Transfer benutzt wird.

Und laut dem Screenshot kann man damit auf einem STE 1900kb/s erreichen, knapp 2MB/s

Das ist natürlich nur von dort weiter gegeben, selbst getestet hab ich es nicht..
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: tuxie am Sa 09.07.2016, 23:49:26
Der acsi cf Adapter nutzt dma das ist ganz was anderes, aber der normale St mit normalen Falcon kompatiblem IDE Interface dem ist das vollkommen schnuppe
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: ari.tao am So 10.07.2016, 06:45:35
Hallo @Burkhard Mankel,
ich möchte eigtl. gar nicht mit Dir über Deine seltsame Logik streiten. Nur, damit nicht arme unschuldige Seelen Schaden nehmen an ihrer Ausrüstung, weise ich nochmals darauf hin, daß nicht nur Deine (falsche) Aussage aus Posting #40
Zitat
- CF=Master, SD=Slave: CF als Master Jumpern, Pin 28 auf den SD-Adapter beschalten
- CF=Slave, SD=Master: CFals Slave jumpern, Pin 28 nicht beschalten   
im Widerspruch steht zu Deiner (richtigen) Aussage aus Posting #35
Zitat
Man setzt für "Slave" ein Kabel ein, an dem Pin 28 unbeschaltet bleibt! 
sondern auch durch das von 1ST1 gegebene Zitat aus Posting #34
Zitat
  Es führt das Signal von Pin 28 nur bis zum ersten Stecker, am zweiten Stecker ist Pin 28 offen. 
widerlegt wird, welches im übrigen perfekt meine eigenen Aussagen in Posting #31 ergänzt und iW. mit der von mir zitierten Quelle übereinstimmt.

Ibs. möchte ich (aus leidvoller Erfahrung) _alle_ Leser ausdrücklich zur Sorgfalt mahnen, daß sie nicht versehentlich etwa zB. zwei Master an dasselbe IDE-Kabel hängen. Es droht nicht nur der Verlust des Daten-Inhalts der IDE-Geräte, sondern uU. sogar deren Unbrauchbarkeit (durch Beschädigung der FirmWare).
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 10.07.2016, 08:17:09
Hä? Wat'n nu?
Werter @ari.tao was greifst Du mich grundlos an?

Pin 28 han MB-seiting Masse (Ground)! Was heißt also "Pin 28 grounded"?

Und im gegenzug: Übersetze mal "Pin 28 open"! Open = Offen = "nicht beschaltet!

Und was habe ich geschrieben:
Nein - genau umgedreht: Pin 28 an dem SD-Adapter beschaltet = "Pin 28 grounded"!
Wie ich im Posting #35 schon feststellte, liegt an allen Schaltplänen und Mainboards, die ich checkte, wird am Pin 28 eine Masse (= "Ground") anliegen! Also Pin 28 "grounded"!

Dein Vorwand (und Angriff) ist also völlig unberechtigt!

Warum werde ich hier in Falscheit dauernd von irgendwelchen Mitusern fertiggemacht und angegriffen

edit: @ari.tao Du hast selbst im Post #31 ausgeführt:
Zitat
Liegt Pin 28 des IDE-Steckers auf 0 ('grounded'), so entscheidet ein zu 'cable select' befähigtes IDE-Gerät, daß es Master sei; anderenfalls, also mit Pin 28 offen ('open'), daß es Slave sei.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: ari.tao am So 10.07.2016, 08:56:01
Ach Du meine Güte, lieber Burkhard,
warum wackelst Du?! ich habe nicht im Mindesten im Sinn gehabt, Dich anzugreifen, sondern nur die Gefahr gesehen, daß infolge Mißverständnis jemandem ein Schaden erwächst, zB. auch Dir! Wenn Du das jetzt in den falschen Hals gekriegt hast, tut es mir aufrichtig leid. Entschuldige!
Herzlich
ari.tao
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: 1ST1 am So 10.07.2016, 10:26:09
Burkhard überlege mal. Du schreibst:

Pin 28 ist auf den Mainboards auf Masse gelegt. Wenn man Cable Select auf einem Laufwerk setzt, wird es MASTER sobald es auf Pin 28 Masse sieht.

ari.tao und ich schrieben:

Wenn man Cable-Select auf den Laufwerken benutzt, muss man IDE-Kabel verwenden, wo Ader #28 hinter dem Master durchtrennt ist, damit das zweite Laufwerk was auch auf Cable Select gejumoert sein MUSS, auf Pin 28 keine Masse sieht. (Master muss logischerweise das Laufwerk sein, welches auf dem IDE-Kabel dem Mainboard am nächsten ist!

Wenn man Ader #28 nicht durchtrennen würde, würden beide Laufwerke auf Ader #28 Masse sehen, und in Folge der Jumpereinstellung Cable Select denken, dass beide Laufwerke Master sind.

ari.tao schrieb außerdem:

Niemals 2 Laufwerke gleichzeitig auf Master setzen. Ich füge dem noch hinzu: Niemals gleichzeitig zwei Laufwerke auf Slave setzen. Und noch eine Logik: das heißt auch, niemals beide Laufwerke auf Cable Select setzen und ein IDE-Kabel nehmen, wo Ader #28 komplett durchverbunden ist.

Denn sonst passiert, Zitat ari.tao:

Ibs. möchte ich (aus leidvoller Erfahrung) _alle_ Leser ausdrücklich zur Sorgfalt mahnen, daß sie nicht versehentlich etwa zB. zwei Master an dasselbe IDE-Kabel hängen. Es droht nicht nur der Verlust des Daten-Inhalts der IDE-Geräte, sondern uU. sogar deren Unbrauchbarkeit (durch Beschädigung der FirmWare).

Und jetzt reagiere nicht so schroff, wenn jemand deine Fehler korrigiert. Das ist bei dir leider immer so. Siehe auch jüngste Entwicklungen im Anfänger-Thread. Es dreht sich mal wieder alles um Westerwäler Luft, hat nix mit dem Ausgangsthema zu tun.

Achso, noch einen Tipp: Wer kleine CFs und SDs sucht, alte VMWare-ESXi-Server, alte Netztwerkappliances von Cisco, Citrix, Symantec, Sophos, ... usw. anschauen, bevor sie verschrottet werden. Die booten meistens ihr OS von CF oder SD-Karrten. Bei DELL-Servern liegt die Servermanagement-Software iDrac auf einer kleinen SD.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 10.07.2016, 11:28:35
Wo bitte sehr ist was an meinen Aussagen falsch, daß Du auch wieder Streit anfängst:
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: tuxie am So 10.07.2016, 12:22:52
Ich habe ebenfalls nochmal nachgelesen.

Pin 28 liegt Hostseitig auf Masse also Low Pegel
Nach dem ersten Device ist pin 28 nicht mehr verbunden was heisst das nur das erste Laufwerk in 28 auf Low pegel hat. Das zweite device hat pin 28 offen ohne Pegel.

Wenn diese Voraussetzung geschaffen sind dann klappts auch mit dem cable select

Habt euch wieder lieb, ;)
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 10.07.2016, 13:15:34
Das ist es daoch auch, was ich seit Post #35 behaupte!
Da am Pin 28 vom MoBo das Masse-Signal führt, wird sich jedes Gerät, das am Stecker angesteckt wird, an dem das Signal anliegt, im BIOS als "Master" erfaßt und darum könnte auch keines der Kabel - die ich mir aus meinen PC-Schlachtungen erhalten habe - für ein "CS Slave" anwenden (weil dort Pin 28 auf beite Geräteabgriffe durchgeschaltet ist) ohne eben diese Leitung zum zweiten Laufwerkabgriff zu kappen!
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: tuxie am So 10.07.2016, 13:43:31
Das ist es daoch auch, was ich seit Post #35 behaupte!
Da am Pin 28 vom MoBo das Masse-Signal führt, wird sich jedes Gerät, das am Stecker angesteckt wird, an dem das Signal anliegt, im BIOS als "Master" erfaßt und darum könnte auch keines der Kabel - die ich mir aus meinen PC-Schlachtungen erhalten habe - für ein "CS Slave" anwenden (weil dort Pin 28 auf beite Geräteabgriffe durchgeschaltet ist) ohne eben diese Leitung zum zweiten Laufwerkabgriff zu kappen!

Genau!!

Mußt nur eben schauen das du auch ein Kabel hast was CS Kompatibel ist, sind nämlich nicht alle. Ansonsten werden die Geräte nicht erkannt da sie sich nicht einige sind wer Master sein soll. Kaputt geht davon nix,
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 10.07.2016, 17:14:44
Mußt nur eben schauen das du auch ein Kabel hast was CS Kompatibel ist, sind nämlich nicht alle. Ansonsten werden die Geräte nicht erkannt da sie sich nicht einige sind wer Master sein soll. Kaputt geht davon nix,
Das kann man sich doch, wie ich schon andeutete, selber machen - Pin 28 zwischen den beiden Geräte-Abgriffen aufspleißen und durchtrennen - dann kommt das Signal am 2. Gerät nicht mehr an. Das Gerät am mittleren Stecker ist dann CS-Master oder per Jumper wählbar und das Gerät am äußeren Stecker CS-Slave oder per Jumper wählbar!
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: tuxie am So 10.07.2016, 17:25:47
Ja naklar das kann man auch machen..
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 10.07.2016, 18:03:23
Ich verstehe sowieso (jetzt - nach diesen Kenntnissen, die ich erst durch diesen Beitrag (korrekt) erfaßte) nicht, warum man die IDE Kabel nicht generell so ausgeführt wurden! Ich kann mich erinnern, bei meinen PC Anfängen mit einem Pentium 100MHz mit Win 98 (wurde mir geschenkt), hatte ich das Problem: mit Master/Slave sowie CabelSelect kannte ich mich noch nicht aus und wollte in dem PC weitere Festplatten nachtrüsten. Kein Internet, keine schriftliche Unterlagen. Also die internen Geräte, die beide an je einem IDE Port hingen, versucht, an einem Port zu betreiben. PC an - BIOS aufgerufen (das "wie" dazu hatte der Kamerad von dem ich ihn hatte erklärt) - kein Laufwerk erkannt. Also wieder umgesteckt und das Handbuch unter Windows gefunden und durchgeackert. Nach mehrstündiger Suche was über IDE entdeckt und dann kam auch ein Aha Moment. Allerdings noch nichts darüber, daß das CS für Slave unbeschaltet sein muß! Laufwerke gecheckt, Festplatte war als Master gejumpert und am CD fand ich keine solchen Jumper! Festplatte umgesteckt und es lief! JETZT ist mir klar, warum: Beide Geräte liefen als Master und das kann an einem Port eben nicht funzen! Jetzt wußte ich auch, welcher der primäre IDE Anschluß war, an dem ich die bisherigen Laufwerke zusammenschalten konnte. Am sekundären IDE die neuen Laufwerke angeschlossen und sicherheitshalber im BIOS noch die alte Festplatte als erstes Festplattenlaufwerk eingestellt und mein System lief dann tadellos!
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: tuxie am So 10.07.2016, 18:09:43
Das Cable Select ist später erst hinzu gekommen, warum man das nicht von Anfang an eingeführt hat kann ich dir gar nicht richtig sagen. War einfach so, warum auch immer.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: ari.tao am So 10.07.2016, 18:37:24
Seufz. Muß ich wohl noch einmal zwei Dinge verdeutlichen.
Mußt nur eben schauen das du auch ein Kabel hast was CS Kompatibel ist, sind nämlich nicht alle. Ansonsten werden die Geräte nicht erkannt da sie sich nicht einige sind wer Master sein soll. Kaputt geht davon nix,
Das kann man sich doch, wie ich schon andeutete, selber machen - Pin 28 zwischen den beiden Geräte-Abgriffen aufspleißen und durchtrennen - dann kommt das Signal am 2. Gerät nicht mehr an. Das Gerät am mittleren Stecker ist dann CS-Master oder per Jumper wählbar und das Gerät am äußeren Stecker CS-Slave oder per Jumper wählbar!
Mein Posting #31 sagt:
1.) a) Sind nur gejumperte Geräte am IDE, so ist Ader 28 irrelevant.
          Eine Master/Slave-Umschaltung erfordert die Umschaltung beider Jumper zugleich.
     b) Sind nur Geräte mit CSEL am IDE _und_ wird das von 1ST1 zitierte Kabel verwendet,
         so ist das erste Gerät Master und das zweite Slave. Eine Master/Slave-Umschaltung gibt´s nicht!
     c) Benutzt man das zitierte CSEL-Kabel _und_ durchtrennt zusätzlich die Verbindung von Ader 28
         zum Motherboard, könnte man imho auch für CSEL-Geräte eine Master/Slave-Umschaltung
         machen, indem man wechselweise die Pins #28 der beiden Stecker über einen Umschalter an
         Masse führt.
     d) Bei einem gemischten Betrieb, also ein Gerät mit Jumper, das andere CSEL, müßte man zugleich
         imho mit c) auch noch den einzigen Jumper umschalten, also mit einem doppelpoligen Umschalter.
2.) @tuxie schrieb:
Zitat
Mußt nur eben schauen das du auch ein Kabel hast was CS Kompatibel ist, sind nämlich nicht alle. Ansonsten werden die Geräte nicht erkannt da sie sich nicht einige sind wer Master sein soll. Kaputt geht davon nix,   
Das ist (leider nur) richtig, wenn beide Geräte CSEL sind. Ist mindestens eines davon gejumpert, so gilt meine in Posting #40 gegebene Warnung! Ich habe mir zweimal den Inhalt einer CF-Card durch doppelten Master zerschossen, und ein drittes Mal hat sich eine CF-Card völlig verabschiedet! (Wär schön, wenn mir jmd. verraten könnte, wie ich die wieder in Gang kriege).
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: tuxie am So 10.07.2016, 21:30:53
Ganz ehrlich, wir sind hier in einem Forum wo man das als selbstverständlich ansieht das die Leute mitdenken und man das annimment das die Leute die an ihren Geräten rumbasteln das wissen das nur das oder das geht
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: 1ST1 am So 10.07.2016, 21:51:33
Kann mal jemand die Cable-Select-Diskussion in einen eigenen Thread auskoppeln?
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: ari.tao am So 10.07.2016, 23:59:05
Ist doch abgeschlossen, jedenfalls aus meiner Sicht.
Hätte ich auch nicht gedacht, daß ich das bis zur letzten Schraube ausbuchstabieren müßte.

-----

@1ST1, ist der Doppel-CF-Adapter unter Deiner Slim-Floppy von guter Qualität? Die Konstruktion macht eigtl. nicht den Eindruck, als sei sie zum häufigen Stöpseln gemacht. Ich habe jüngst zweimal schlechte Erfahrungen mit China-Produkten gemacht: Ein Laufhaus in der Bucht hat mir anscheinend B-Ware teuer verhökert (diese schwarzen Doppel-CF-IDE-Adapter, von denen ich einen in bester Qualität seit Jahren in Benutzung habe), und  einer dieser jetzt häufigen roten CF-SD-Adapter ist zwar von guter Produktion, aber von der Konstruktion her so zart beseitet, daß man ihn unmöglich ´robust´ nennen kann.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: ari.tao am Mo 11.07.2016, 02:19:30
Das Clonen einer 4GB-Card dauert an meinem Falcon über IDE eine gute Stunde und an meinem TT über SCSI+Yamaha noch ca. eine viertel Stunde länger; ca. 40% der Zeit wird zum Lesen benötigt und folglich ca. 60% zum Schreiben. Wer will, kann sich ja jetzt die ´TransferRate´ ausrechnen. Sie stimmt cum grano salis mit dem überein, was einschlägige Test-Prge. als Maximum ergeben (oder auch die Literatur - wo hab´ ich denn das mal gelesen? bei MR?).

Wenn nun einer glaubt, 4GB sei eine ganze Menge Stoff - dann hat er Recht! Auch für große BGM-Partitionen gilt:
Zitat
Man kann also immer noch sehr sehr sehr viele Dateien unterbringen. 
Auf meinem 4GB-Plättle sind es inzwischen mehr als 108.000! Und das Plättle ist erst zu ca. 80% voll. Wie viele Cluster belegt dann eine Datei im Durchschnitt? Und wie viel Verschnitt ist dann bei vorgegebener Cluster-Größe zu erwarten? Na, ich will jetzt aber wirklich nicht den Dreisatz abfragen; sondern, wen´s  interessiert, der kann sich meine private Statistik im Anhang ansehen. Ich hatte zT. Verschnitt > 50% und bin darum reumütig von BGM-Partitionen > 255MB wieder abgerückt.

Vielen Dank auch an @SolderGirl für den Link zu PPERA. Ich hatte zwar schon früher mal da ´reingeschaut, aber erst jetzt ist mir aufgefallen, daß PPERA einen Zusammenhang der Clusterung mit der TransferRate sieht. Hat er Recht?
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: SolderGirl am Mo 11.07.2016, 08:23:36
Vielen Dank auch an @SolderGirl für den Link zu PPERA. Ich hatte zwar schon früher mal da ´reingeschaut, aber erst jetzt ist mir aufgefallen, daß PPERA einen Zusammenhang der Clusterung mit der TransferRate sieht. Hat er Recht?

Die Clustergröße, oder allgemeiner gesagt die Blockgröße eines Transfers hat beträchtlichen Einfluss. Das ist mir schon aufgefallen als ich einen kurzen Test geschrieben habe um die Geschwindigkeit meiner RAM-Disk im Pofo zu messen.
Ich denke das hängt vor allem mit den internen Strukturen zusammen wie das Betriebssystem das jeweilige Dateisystem implementiert hat.
Naive, ungeprüfte Erklärung:
1. Jeder Lese-/Schreibzyklus hat etwas "Verschnitt". Daher geht die effektive Datenrate bei sehr kleinen Blockgrößen zurück.
2. Die Implementierung des Dateisystems sieht irgendwelche Puffer für Datenstrukturen vor. Der RAM-Cache des Systems ist in einer bestimmten Art organisiert. Daraus ergibt sich eine maximale Größe. Wird diese überschritten, dann werden die Zugriffe ebenfalls ineffizient und die Datenrate bricht ein.
Ergo: Man muß experimentieren und die ideale Blockgröße selbst herausfinden.

Das gleiche Phänomen habe ich erlebt als ich mal in meinem Rechner ein RAID-1 Array aus Festplatten eingebaut hatte. Je nach Stripe-Size (Blockgröße der Schachtelung) war die Datenrate fast doppelt so hoch wie bei einer einzelnen Platte, oder auch niedriger als bei einer einzelnen. Hat mich eine ganze Weile gekostet das Array jedes mal mit einer anderen Stripe-Size neu zu erstellen, neu zu formatieren, Geschwindigkeit zu testen und wieder neu formatieren (repeat until done...)

Ich denke das es auch beim Atari irgendwo eine optimale Clustergröße gibt. Darunter spart man Speicherplatz wegen "Verschnitt", verliert aber Geschwindigkeit. Darüber wird es einfach nurnoch ineffizient, wenn das OS einen Cluster nichtmehr "am Stück" verarbeiten kann.

Und neben der Datenrate gibt es ja noch die Latenz. Also die Zeit von der Anfrage des Betriebssystems an den Treiber einen Sektor von der Platte zu lesen, bis diese Daten wirklich verfügbar sind. Diese wird natürlich mit zunehmender Blockgröße ebenfalls größer.

Also:
1. Bei einem Laufwerk das viele kleine Dateien enthalten soll und diese schnell angesprochen werden sollen, ist eine kleinere Blockgröße sinnvoll, auch wenn dadurch die Netto-Datenrate zurückgeht. Beispiele dafür wäre ein Laufwerk mit Sourcen auf dem man kompilieren will.
2. Bei einem Laufwerk mit größeren Dateien, die eher einzeln angesprochen werden, kann die Blockgröße deutlich größer sein. Der "Verschnitt" durch die FAT fällt bei großen Dateien (>100kB) nicht mehr so stark ins Gewicht, dafür wird hier beim kopieren die Netto-Datenrate interessant.
Als Beispiel aus der Atari-Welt fallen mir hier Disketten-Images ein, oder auch Spiele die ihre Daten nicht in unzähligen Dateien verteilt haben.
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: ari.tao am Mo 11.07.2016, 13:26:23
Vielen Dank, @SolderGirl, für die sehr ausführliche und schnelle Stellungnahme!
Zitat
Die Clustergröße, oder allgemeiner gesagt die Blockgröße eines Transfers hat beträchtlichen Einfluss.   
Die Clustergröße (die die Organisation des Plättles beschreibt) und die Blockgröße (mit der das BIOS auf das Plättle zugreift (und damit letztlich auch jedes Prg., das die TransferRate mißt)) sind ja nicht identisch. Du hast richtig erkannt, daß meine Frage darauf zielt, ob es sich bei PPERAs Beobachtung vielleicht um ein Artefakt infolge einer Art Aliasing handeln könnte, also schlicht der Meßmethode geschuldet ist! (Auf gut deutsch: ein Irrtum?)
...
Zitat
Und neben der Datenrate gibt es ja noch die Latenz. 
Haben CFs, SDs & SSDs noch eine Latenz? (Da dreht sich ja nix).
Deine weiteren Ausführungen sind sehr interessant, darüber muß ich mal meditieren. Hast Du mal ´RAID in Slilizium´ probiert?
Deine beiden Schlußfolgerungen kann man nur unterstreichen.
Sie betreffen aber die Datei-Verarbeitung, Stichwort ´FilesCopy´; mich interessiert hier eher ´SectorCopy´.  (Über das GEMDOS dauert das Clonen von 4GB einen ganzen Tag lang!)
PPERA behauptet iZshg. mit seinem ACSI-IDE-Adapter und ´geeigneter´ CFs eine verblüffend hohe TransferRate via DMA erzielt zu haben. Hat jmd. das Teil mal ausprobiert? Was sagen unsere Elektroniker dazu?
Titel: Re: SD Karten und (evtl) auch CF Karten kleiner Größen (1-2GB)!
Beitrag von: SolderGirl am Mo 11.07.2016, 13:30:49
Haben CFs, SDs & SSDs noch eine Latenz? (Da dreht sich ja nix).

Die Latenz entsteht hier nicht durch die Hardware. Viel mehr entsteht eine gewisse Latenz dadurch, das das System immer mindestens einen Sektor lesen muss. In der Praxis wird aber wohl immer ein Cluster auf einmal gelesen. Daher ist die Latenz natürlich abhängig von der Sektor/Clustergröße. Eine eventuelle Latenz der Hardware würde hierzu noch addiert werden.

PS: Der "schnelle" Adapter ist kein vollwertiger IDE-Adapter, sondern funktioniert nur mit CF-Karten im 8bit-Modus. Leider.