atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: dbsys am Mi 24.02.2016, 22:52:22

Titel: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: dbsys am Mi 24.02.2016, 22:52:22
Ich habe hier ein paar STX Dateien.

Wie komme ich an die Inhalte der STX Images heran, um diese auf eine Diskette zu verfrachten?

Auf dem Windows Rechner habe ich den MSA Converter, der kennt dieses Format aber nicht. Auf dem Falcon habe ich es mit JayMSA probiert, der kennt das Format aber auch nicht.

Ich möchte die STX Images nicht auf einem Emulator wie STEEM laufen lassen, sondern auf Original Atari Hardware.

Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: 1ST1 am Mi 24.02.2016, 23:09:24
STX-Images können auch Kopierschutzdaten (also z.B. defelte Sektoren) zu beinhalten, welche mit PCs und STs nicht mehr korrekt auf eine Diskette zurückgeschrrieben werden können. Manche Sachen wurden aber auch nur unnötigerweise als STX und nicht als ST oder MSA gespeichert, obwohl da keine Kopierschütze drin sind, vermutlich weil derjenige der das Image erstellt hat es nicht besser wusste. Nur einige wenige Emulatoren können mit den Diskimages umgehen, Pacifist z.B. Ich sehe daher nur zwei Möglichkeiten:
1. Pacifist nehmen, mit zwei virtuellen Laufwerken, auf Pacifist ein Kopierprogramm (FCopy3 oder so) starten und von dem STX Image auf ein leeres ST/MSA-Image rüberkopieren. Falls in dem STX aber tatsächlich so ein Kopierschutz ist, funktioniert das ST/MSA-Image nicht.
2. Schauen, ob Kyroflux STX Images unterstützt
Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: Arthur am Mi 24.02.2016, 23:13:08
http://info-coach.fr/atari/software/pc-projects/_utilities/pasti/Publish/publish.html Schreibt und liest STX unter Windows... lt. hier: http://info-coach.fr/atari/software/pc-projects/utilities.php#air Hab es nicht getestet da ich nur noch USB-Diskettenlaufwerke habe.
Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: Arthur am Mi 24.02.2016, 23:21:59
Evtl. guckt es nur nach der Beschaffenheit des Kopierschutzes und wirft ein paar Infos dazu raus... dann ist es für dich weniger sinnvoll. Wie 1ST1 es schrieb ist das Problem der Kopierschutz... Sonst gibt es noch die Möglichkeit das unter Steem auf die Festplatte zu kopieren und im Windows Explorer von dort auf die Diskette... aber ohne Kopierschutz wirds dann auf dem Atari wohl nicht laufen. Für Steem wird die Pasti.DLL für das STX-Format benötigt. Bei den neuen Steem SSE ist sie in der Regel schon enthalten.
Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: 1ST1 am Do 25.02.2016, 08:10:54
Pasti Reader Writer werde ich mal antesten. Habe auch 2-3 STX Images die ich eigentlich mal antesten wollte.
Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: dbsys am Do 25.02.2016, 08:16:48
1ST1 und Arthur, vielen Dank für Eure Tips.

Soweit ich weiß, ist die in meinen STX Images enthaltene Software gar nicht kopiergeschützt, da diese Software ohnehin einen gesteckten Dongle benötigt, um zu starten.

Den "Pasti Reader Writer" von hier: http://info-coach.fr/atari/software/pc-projects/_utilities/pasti/Publish/publish.html habe ich natürlich gleich mal ausprobiert.

Die Software "listet" die Tracks der STX Datei auf, siehe Screenshot, an die Inhalte selbst kommt man aber nicht ran.

Nein, "Save all Sectors" erstellt nur eine Textdatei....

Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: Arthur am Do 25.02.2016, 11:35:07
Dann sollte es so ohne weiteres so funktionieren:

Sonst gibt es noch die Möglichkeit das unter Steem auf die Festplatte zu kopieren und im Windows Explorer von dort auf die Diskette... aber ohne Kopierschutz wirds dann auf dem Atari wohl nicht laufen. Für Steem wird die Pasti.DLL für das STX-Format benötigt. Bei den neuen Steem SSE ist sie in der Regel schon enthalten.

http://ataristeven.exxoshost.co.uk/Files/Steem.SSE.3.7.3.Win32.zip
http://pasti.fxatari.com/downloads/PastiDll_02h.zip (einfach in das Steem-Verzeichnis kopieren.
Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: dbsys am Do 25.02.2016, 12:34:19
Dann sollte es so ohne weiteres so funktionieren:

Sonst gibt es noch die Möglichkeit das unter Steem auf die Festplatte zu kopieren und im Windows Explorer von dort auf die Diskette... aber ohne Kopierschutz wirds dann auf dem Atari wohl nicht laufen. Für Steem wird die Pasti.DLL für das STX-Format benötigt. Bei den neuen Steem SSE ist sie in der Regel schon enthalten.

http://ataristeven.exxoshost.co.uk/Files/Steem.SSE.3.7.3.Win32.zip
http://pasti.fxatari.com/downloads/PastiDll_02h.zip (einfach in das Steem-Verzeichnis kopieren.


Danke sehr. Also muß ich mich wohl doch mal mit Steem beschäftigen.
Schauen wir mal, ob ich das hinbekomme.
Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: 1ST1 am Do 25.02.2016, 13:01:38
Oder Pacifist, der kanns auch.
Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: dbsys am Do 25.02.2016, 14:10:23
Ich probier´s mit Steem, denn dieser Atari Emulator soll angeblich der einzige seiner Art sein, der die MIDI-Schnittstelle des Hostrechners unterstützt. Dafür hätte ich sogar eine praktische Verwendung.
Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: dbsys am Do 03.03.2016, 19:43:43
Sonst gibt es noch die Möglichkeit das unter Steem auf die Festplatte zu kopieren.....

Habe jetzt Steem 3.2 am Laufen und die Pasti.dll ins Steem Verzeichnis kopiert.

Was genau muß ich jetzt wie anstellen, um eine STX Datei unter Steem auf die Festplatte zu kopieren?

Die STX Datei habe ich beispielsweise auf dem Windows Desktop liegen. Wenn ich die jetzt unter Windows händisch auf die virtuelle "C-Partition" von Steem kopiere, dann Steem starte, sehe ich dort die STX Datei. Wenn ich draufklicke sagt TOS mir "Diese Datei kann nur gedruckt oder angezeigt werden".

Ich mache da noch irgendwas ganz schrecklich falsch...
Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: Lukas Frank am Do 03.03.2016, 19:47:28
Die *.STX Datei in den Steem Ordner kopieren und in den Voreinstellungen einfach auf das Diskettensymbol A:\ ziehen ...
Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: dbsys am Fr 04.03.2016, 21:41:59
Die *.STX Datei in den Steem Ordner kopieren und in den Voreinstellungen einfach auf das Diskettensymbol A:\ ziehen ...

Danke. Habe versucht, herrauszufinden, was genau ich tun muß, um Deinen Hinweis durchzuführen. Aber ich bin wohl zu doof dafür  :(

Hast Du auch eine "Langversion" für den Unbedarften Steem Neueinsteiger?

Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: 1ST1 am Fr 04.03.2016, 21:58:14
dbys, wie bindet man nochmal ein Diskimage im Emulator ein...? Oben links auf das Symbol in der Symbolleiste vom Emulator klicken, im Dateisystem zu dem Diskimage durchhangeln, Diskimage auf das Feld neben dem Disklaufwerksymbol ziehen...
Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 04.03.2016, 21:58:55
Irgendwo in den Voreinstellungen ist ein Menü wo du die Diskettensymbole für A:\ und Laufwerk B:\ sowie ein Festplattensymbol siehst. Da ziehe einfach deine *.STX Datei auf das Symbol für Laufwerk A:\ ...
Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 04.03.2016, 22:45:55
Also @dbsys (http://www.forum64.de/wcf/images/smilies/schreck.gif)
Ein Diskimage gehört doch nicht auf die Festplatte, um die einzelnen Dateien zu erhalten (http://www.forum64.de/wcf/images/smilies/baby.gif) !

Da hier aber schon meine Vorredner schon das "wie" erklärt haben: (http://www.forum64.de/wcf/images/smilies/35.gif)

Ein Tipp: Lege die STX nicht nach Drive A:, sondern nach B: und und nach A: legst Du ein leeres Image! Dazu klicke im Leren weißen Feld unter den Laufwerkfenstern einmal mit der rechten Maustaste und dann kannst Du im aufpoppenden Menü einen Eintrag eine entsprechende Auswahlmöglichkeit sehen! Wie sie heißt, weiß ich momentan nicht! Sonst bootest Du evtl. von der STX! Dann kannst Du im Emu-Betrieb von B: nach A: die Dateien kopieren!
Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: dbsys am Mi 31.08.2016, 17:04:11
Gibt es hier jemanden, der mir beim "Auspacken" eines .STX  Archivs behilflich sein könnte?

Ich brauche einige Dateien, die sich in besagtem Archiv befinden. Anders bekomme ich diese nicht auf meinen Falcon oder STE.

Ich hänge das fragliche Archiv hier mal an.

Vielen Dank.
Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 31.08.2016, 17:31:41
Ich habe gerade mal versucht die Disk unter STeEm zu checken! Die Disk zeigte einen ungewöhnlichen Wert unter "Information", darum habe ich mit der UIS III die versteckten Dateien anzeigen lassen - siehe selbst (Anhang)!
Die versteckten Dateien lassen sich hierüber auch nicht kopieren - alle anderen natürlich habe ich auf Festplatte ablegen können, aber ohne die Versteckten Dateien wirds Dir auch nix bringen!

edit: Ich habe auch weiter probiert:
- kopieren der kompletten Disk (über Bitcopy 3.6 am Emulator) - scheitert
- nach umbenennen des STX nach ST und dann per MSA 2.1 und in FloIMG einlesen - scheitert

Dann Pasti Seite besucht und das Pasti Programm downgeloaded und Texte "überflogen" - ist scheinbar nur von Disk nach Image ...

Meine Möglichkeiten sind damit leider erschöpft!

Ich habe aber einen Download-Link für einen "Sound-Designer II" (http://www.atarimania.com/pgedump.awp?id=24844) gefunden - schau Dir das doch mal an!
Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: Arthur am Mi 31.08.2016, 18:31:40
Habs mal unter Steem von A:\ nach C:\HD3 Installiert... und es lässt sich auch starten.

Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 31.08.2016, 18:56:08
Also - bei mir waren alle STeEm Versionen abgeschmiert, als ich eine versteckte Datei zu kopieren versuchte oder ein PRG von der Disk zu starten versuchte! Letzteres - dachte ich - vielleicht mangels fehlender Hardware!
Hast Du Deine STeEm-Festplatten als Images oder als Ordner-Struktur (die der PC öffnen kann)? Falls Letzteres, wäre es doch jetzt ein Leichtes, die Dateien in ein ZIP-Archiv zu packen und die für @dbsys verfügbar zu machen  ;D !
Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: Arthur am Mi 31.08.2016, 19:12:03
Benutze das HDMOVE.PRG Programm. Erstelle vorher einen Ordner z.B. HD3 und passe den Pfad im HDMOVE.PRG dann entsprechend an... hier also C:\HD3.

Unter Windows sind dann auch die versteckten Files im HD3-Ordner. Ich denke mal das der Pfad in einer der Dateien hinein gepatcht wird und das Progamm im angegebenen Ordner stecken muss.
Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: dbsys am Do 01.09.2016, 10:09:15
Habs mal unter Steem von A:\ nach C:\HD3 Installiert... und es lässt sich auch starten.

Vielen Dank für´s Ausprobieren.

Ich wäre ja gern selbst in der Lage, Disk-Images unter Steem zu mounten, bekomme das aber nicht hin.

Auf dem ersten Bildschirmfoto erkennt man den Inhalt meines Steem Verzeichnisses unter Windows 2000. Die pasti.dll befindet sich ebenfalls im Steem Verzeichnis. Und das "auszupackende" STX Archiv habe ich auch in den Steem Ordner kopiert:

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=12740.0;attach=12068;image)

Das zweite Foto zeigt, daß das STX Image nicht zur Auswahl steht:

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=12740.0;attach=12070;image)

Also mache ich irgendwas ganz Dummes falsch. Ich weiß bloß nicht was....

Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 01.09.2016, 10:31:23
Kopiere Pasti.dll in den STeEm Ordner, dann müßte es klappen! Du mußt allerdings im Diskettenfenster selbst die STX in den Rahme für A: aus einem unabhängigen Explorer Fenster legen!
Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: 1ST1 am Do 01.09.2016, 11:21:35
Die Pasti.DLL liegt da doch schon.
Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: Arthur am Do 01.09.2016, 11:31:24
Evtl. liegt es an der Konfiguration.

Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 01.09.2016, 12:40:14
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, daß das auch so funktionierte, aber ich verwende immer noch die v3.2!
Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: dbsys am Do 01.09.2016, 13:02:16
Danke, Arthur. Stimmt, der Eintrag "Benutze Pasti" war nicht aktiviert bei mir. Das habe ich inzwischen gemacht und nach einem Neustart "tauchte" das Sound Designer.STX Disketten-Image im Diskmanager auf. Ich habe das Symbol auf den freien Platz neben A gezogen.

Und nun?

Müßte das Disketten-Image nach dem Neustart von Steem jetzt nicht als Floppy A aufrufbar sein?

Das ist bei mir leider (noch) nicht der Fall.



Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: dbsys am Do 01.09.2016, 14:57:32
Danke, Arthur. Stimmt, der Eintrag "Benutze Pasti" war nicht aktiviert bei mir. Das habe ich inzwischen gemacht und nach einem Neustart "tauchte" das Sound Designer.STX Disketten-Image im Diskmanager auf. Ich habe das Symbol auf den freien Platz neben A gezogen.

Und nun?

Müßte das Disketten-Image nach dem Neustart von Steem jetzt nicht als Floppy A aufrufbar sein?

Das ist bei mir leider (noch) nicht der Fall.

Entwarnung, nach einem weiteren Neustart klappt es jetzt. Ich kann beliebige Disk-Images als Floppy A einblenden und offenbar auch Software daraus starten.

Jetzt "spiele" ich eine Weile mal damit rum.

 :)
Titel: Re: STX Datei, wie kommt der Inhalt auf einen Atari ST
Beitrag von: 1ST1 am Do 01.09.2016, 20:29:43
Und dann kannst du die Dateien in ein MSA oder ST Image kopieren, welches du in Laufwerk B "einlegst". Und aus dem Image kannst du die Dateien per Floimg, JayMSA und weiteren Methoden rausholen. Sofern das Programm in dem STX Image nicht auf irgendwelche sektorbasierten Kopierschütze angewiesen ist, geht das problemlos.