atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: 1ST1 am Sa 20.02.2016, 21:43:35

Titel: 68020 und Blitter Performance
Beitrag von: 1ST1 am Sa 20.02.2016, 21:43:35
Zusammen mit der PAK 68/2 020/16MHz bringt der Blitter nichts mehr, das habe ich damals ausführlich gebenchmarkt.
Titel: Re: Re:
Beitrag von: 1ST1 am So 21.02.2016, 08:32:48
Die Pak 68/2 ist etwa so schnell wie ein normaler Falcon wenn der Cache an ist. Das merkt man schon gegenüber einem normalen ST. Alle GEM-Benchmarks werden wieder langsammer, sobald man den Blitter einschaltet. TT und Falcon haben ja auch keinen Blitter, ATARI wusste offensichtlich darum. Vielleicht hätten die den Blitter mal weiterentwickeln sollen.
Titel: Re: Re:
Beitrag von: gh-baden am So 21.02.2016, 12:00:49
Die Pak 68/2 ist etwa so schnell wie ein normaler Falcon wenn der Cache an ist. Das merkt man schon gegenüber einem normalen ST. Alle GEM-Benchmarks werden wieder langsammer, sobald man den Blitter einschaltet. TT und Falcon haben ja auch keinen Blitter, ATARI wusste offensichtlich darum. Vielleicht hätten die den Blitter mal weiterentwickeln sollen.

Wozu? Einen Chip zu entwickeln (und zu produzieren) ist ziemlich teuer. Man hätte einfach das VDI optimieren können, das wäre viel billiger gewesen, und wie NVDI zeigt, hätte es den Blitter praktisch überflüssig gemacht. Bei neueren CPUs (68030/040) sowieso.

Ich hätte ein neues Grafiksystem sinnvoller gefunden - weg vom "shared memory", was bei hohen Auflösungen zunehmend bremst. Sieht man ja gerade beim Falcon (okay, da war auch noch das doofe Plane-Format), das hätte ein Blitter auch nicht mehr gerettet.

Oder andersrum: wäre man vom shared memory-Grafik-Konzept weg, hätte man wohl eh ab 1992+ einen handelsüblichen Grafikchip eingesetzt. Und der hat eh schon Funktionen an Bord, die den Blitter überflüssig machen.
Titel: Re: 68020 und Blitter Performance
Beitrag von: Lynxman am Mo 22.02.2016, 19:23:40
Hallo Leute,

habe die Beiträge zum 68020 bzw Falcon und Blitter aus dem Mach16 Thread herausgenommen.
Ich hatte schon im ersten Post angekündigt das der Thread "gereinigt" wird.

Euere Beiträge wollte ich nicht nur löschen, die Infos müssen ja nicht verloren gehen.