atari-home.de - Foren

Hardware => Firebee => Thema gestartet von: simoncam am Sa 31.10.2015, 19:23:15

Titel: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: simoncam am Sa 31.10.2015, 19:23:15
Hallo an alle Firebee experten.
Mein Spiel ANARCHO Ride für den STe steht ja kurz vor der Fertigstellung. www.hd-videofilm.com/anarcho
 Ich wurde jetzt schon mehrfach gefragt, ob ich das auch auf der Firebee laufen wird. Meine Antwort ist leider: Nein. Ich habe weder das Wissen noch die Technik um das zu etwas anderem als einem klassischen STe Spiel zu machen. Schade eigentlich.
Auf der anderen Seite ist es pures GFA Basic. Mit drei kleinen Zusatz Routinen zum Entpacken, Musik abspielen und DMA Sounds wiedergeben. Nichts außergewöhnliches dabei. Dafür aber recht Massiv mit 5500 Code Zeilen.
Deshalb meine Frage bzw. Angebot: Sollte es hier einen GFA Experten geben, der ernsthaft Lust hat eine Portierung auf die Firebee (oder ein anderes System) zu machen, der sei herzlich willkommen im Team! Gerne stelle ich den GFA Code zur Verfügung. Bitte nur bei ernsthaftem Interesse… ;)
Das gleiche gilt übrigens Sinngemäß natürlich auch für mein Spiel „LASERBALL“ www.hd-videofilm.com/laserball

Grüße,
Thomas
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: guest3744 am Sa 31.10.2015, 22:22:46
Warum stellst du den GFA-Code hier nicht allgemein rein ?
Der wird doch sehenswert sein ? Vielleicht kann man davon noch etwas lernen.

Es gibt hier glaube ich nur noch zwei oder drei die mit GFA spielen, du, Burkhard  und ich.

Gruss
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: simoncam am Sa 31.10.2015, 22:41:13
Hmmm... kann ich machen... sollte den aber davor noch ein bisschen "putzen und aufräumen" ;)
Ich glaube wer immer sich ernsthaft da ran wagen will, muss sich sicher mit mir mal zusammensetzen (zumindest Virtuell)... denn der Code ist nur wenig kommentiert.
Aber zum mal reinschauen... Ich werd das demnächst mal hochladen.
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: Mathias am So 01.11.2015, 00:20:26
Alternativ borge ich Dir eine FireBee. Ich würd sie sogar persönlich bei Dir vorbeibringen, Einschulung inkl. ;) Sind in Ottakring momentan.
Lonny hat GFA ja derart angepasst, daß viele Programme jetzt damit direkt für FireTOS kompiliert werden können. Vielleicht ist der Aufwand nicht so oarg?
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: MJaap am So 01.11.2015, 05:17:26
Ich denke, Lonny wäre der richtige Ansprechpartner zum Teilen des Codes, da er neben Pierre zu den wenigen gehört, die sich ernsthaft mit mit GFA beschäftigen und auch die nötige Erfahrung mitbringt. Immerhin hat er Landmine von C auf GFA umgeschrieben und ein altes Monopoly-Spiel fit für die Biene gemacht. Er weiß ziemlich genau, welche Anweisungen problematisch sind und ist meiner Meinung nach der einzige, der es in einem vertretbaren Zeitaufwand anpassen könnte.
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: Börr am So 01.11.2015, 08:02:47
Leider keine Zeit :(
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: simoncam am So 01.11.2015, 10:26:51
Alternativ borge ich Dir eine FireBee. Ich würd sie sogar persönlich bei Dir vorbeibringen, Einschulung inkl. ;)

Das ist zwar sehr verlockend, aber ich glaube da fehlt mir einfach die Erfahrung. Ich bin ja froh, dass ich es am STe einigermassen im Griff habe. Ich wüsste gar nicht wo anfangen.

Aber zum anderen Vorschlag: wer mal rein lessen möchte  kann hier mal den Code sehen. Was ich jetzt nicht dazu gebe sind die 3 INLINE routine (Musik Playback, ICE-Entpacker, DMA playback). Denn die kommen nicht von mir. Und ich möchte nicht einfach ungefragt fremde Sachen online stellen.

Achtung: das ist immer noch eine Beta Version. Möglich dass sich darin noch Bugs befinden oder ich einfach noch auf neue Ideen komme bis zum final Release.

Sollte jemand wirklich einen port machen wollen, bitte bei mir melden!

Achtung 2: die angehängte Datei ist KEINE pdf datei! Es ist eine normale Text Datei. Aber ich kann kein LST oder TXT hochladen. Deshalb versuche ich die Einschränkung der Dateitypen aus zu trixen.  Also nach dem Download wieder auf TXT rückbenennen. Sorry.
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: simoncam am Di 10.11.2015, 14:57:40
Hallo an alle Firebee Fans.

Lonny Pursell und ich wagen jetzt mal ein Experiment. Lonny hat den Anarcho Ride Code mit der Firebee Library compiliert. Einfach mal im zu sehen was passiert.
Lonny sagt dass das wichtigste ist, dass die richtige Bildauflösung vorhanden ist. Dann könnte es eventuell funktionieren. Also: ST-LOW
Leider können wir es nicht testen... also keine Ahnung, was wenn überhaupt nun passiert.

Testhalber hänge ich hier mal das Datenpaket mit einem Spielordner an. Feedback wäre nett.
(ich nenne die datei wieder auf pdf um, um die typen-sperre zu umgehen. Die datei ist eine ZIP datei!)

Grüße,
Thomas
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: Mathias am Di 10.11.2015, 22:38:29
Ich habe leider keinen Monitor für die FireBee, der ST-Low könnte, ...

Aber ich kann berichten was sonst - halt in einer anderen Auflösung - passiert:
Unter FreeMiNT 1.18 mit XaAES 1.5.5 passiet beim Start von ANARCHO.PRG und SETUP.PRG nichts. Anscheinend fängt das MiNT aber irgendwas ab, da der Bildschirminhalt kurz aufblinkt. ANARCHO3.PRG meldet in einer Dialogbox "Dies ist ein Farbspiel" und dann kann man auch nur abbrechen. Unter FireTOS gibt es beim Startversuch von ANARCHO.PRG die Fehlermeldung "Falscher AES-Funktionsaufruf" und ANARCHO3.PRG gibt wiederum die Dialogbox "Dies ist ein Farbspiel" aus. SETUP.PRG stürzt mit einer Illegal Exception ab. Ein Foto davon hab´ ich angehängt.
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: simoncam am Mi 11.11.2015, 11:16:51
Interessant. Das macht durchaus Sinn.

Das ANARCHO.PRG und SETUP.PRG sind die originalen STe programme - Sorry, ich habe offenbar vergessen sie aus dem Ordner zu löschen. Diese Laufen nicht. Soweit Logisch.

Das ANARCHO3.PRG ist mit der Firebee Library kopiert.
Da fährt der Code offenbar ab. Und richtigerweise greift am Anfang die Auflösungs-erkennung. Und idintifiziert die Auflösung als "hoch".
Ok, das sagt jetzt noch nicht das danach noch irgend etwas funktioniert, aber es startet zumindest.

Ich glaube weiter kommt man nur wenn man die Firebee auf 320*200 bringt

Grüße,
Thomas
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: Mathias am Mi 11.11.2015, 11:35:52
Hallo Thomas!

Interessant. Das macht durchaus Sinn.
Das ist beruhigend, daß das alles mal logisch ist, und keine kompletten Überraschungen.


Ich glaube weiter kommt man nur wenn man die Firebee auf 320*200 bringt
Hmm, es wird wenig Sinn machen da auf spezielle Monitore zurückgreifen zu müssen die ST-Low können. Vielleicht sollte ich Dich mit Klatz connecten, der ja die Auflösungsproblematik für Arkanoid schon gelöst hat und am Beginn des Spies mit einer kleinen Routine umschaltet (und am Ende wieder zurück). Dann würde es auch auf jedem Monitor unabhängig von der physikalischen Auflösung laufen, und u.U. auch auf anderen GEM-Maschinen (Milan, Hades, CTPCI, ...) und Emulatoren mit aktueller Auflösung, ... ?
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 11.11.2015, 11:42:45
Ich hatte das auch mal probiert aber das mit ST-Low ist ein Problem auf der FireBee ...

Auflösungsunabhängig wäre schön, das Spiel müsste sich selber sowas wie eine virtuelle Auflösung mit 320x200 bei 16 Farben bauen, oder ?
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: Mathias am Mi 11.11.2015, 11:47:40
Ich hatte das auch mal probiert aber das mit ST-Low ist ein Problem auf der FireBee ...
Ähm nein, es ist ein Problem der angeschlossenen (VGA-) Monitore, die alle kein ST-Low mehr können. Die FireBee kann das schon. Wie gesagt könnte man auch original Atari-Monitore anhängen und die per Serieller Konsole einrichten, hat halt noch niemand gemacht bis dato.

Auflösungsunabhängig wäre schön, das Spiel müsste sich selber sowas wie eine virtuelle Auflösung mit 320x200 bei 16 Farben bauen, oder ?
So in der Art, ja.
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: simoncam am Mi 11.11.2015, 12:06:27
Auflösungsunabhängig wäre schön, das Spiel müsste sich selber sowas wie eine virtuelle Auflösung mit 320x200 bei 16 Farben bauen, oder ?

Ach ja, das ware schön. Aber davon muss ich die finger lassen. Viel zu wenig wissen darüber und kleinerlei Erfahrung in der Umsetzung. :(
Aber wenn noch jemand eine ST-LOW Auflösung zum laufen bekommt, dann ware es natürlich genial zu wissen ob die Software weiter kommt.
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: mfro am Mi 11.11.2015, 12:19:25
ST-Low funktioniert mit EmuTOS auf der Firebee einigermaßen brauchbar (zumindest mit meinem Monitor).

Mit FireTOS habe ich noch gar nicht rausgefunden, wie man das überhaupt auswählt (ich bekomme nur die Auflösungen angeboten, die mein Monitor per EDID rausgibt).
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 11.11.2015, 12:27:13
Ähm nein, es ist ein Problem der angeschlossenen (VGA-) Monitore, die alle kein ST-Low mehr können. Die FireBee kann das schon. Wie gesagt könnte man auch original Atari-Monitore anhängen und die per Serieller Konsole einrichten, hat halt noch niemand gemacht bis dato.

Mein NEC TFT macht am ST die ST-Low Auflösung aber die FireBee unter FireTOS bietet mir als kleinste Auflösung bei dem Monitor nur VGA an ...

Liegt vielleicht daran das die FB über DVI dran hängt.
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: simoncam am Mi 11.11.2015, 13:26:20
ST-Low funktioniert mit EmuTOS auf der Firebee einigermaßen brauchbar (zumindest mit meinem Monitor).

Ok! Ich kann dazu sagen, dass am HATARI Emulator unter EmuTOS das Spiel einigermassen funktioniert. Die Einschränkung ist, dass das Spiel unter EmuTOS nicht auf den Blitter zugreifen kann. Aber das ware ja auf der Firebee dank dem schnellen prozessoer mehr als kompensiert.

Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: 1ST1 am Mi 11.11.2015, 13:59:23
] Ähm nein, es ist ein Problem der angeschlossenen (VGA-) Monitore, die alle kein ST-Low mehr können.

Synnergien nutzen! http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12352.0
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: guest3744 am Mi 11.11.2015, 16:11:34
Zitat
Ok! Ich kann dazu sagen, dass am HATARI Emulator unter EmuTOS das Spiel einigermassen funktioniert.

Läuft es denn auf einen echten STE zb mit TOS 2.06 ? STEEM und HATARI kann man nicht 100% trauen.

Gruss
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: Nervengift am Mi 11.11.2015, 16:20:11
Mal 'ne ganz doofe Frage: Auf dem Falcon kann ich ST low ganz normal mit einem VGA-Monitor nutzen. Warum also geht das dann nicht auf der Biene?!
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: MJaap am Mi 11.11.2015, 16:43:08
ST-Low funktioniert mit EmuTOS auf der Firebee einigermaßen brauchbar (zumindest mit meinem Monitor).

Ok! Ich kann dazu sagen, dass am HATARI Emulator unter EmuTOS das Spiel einigermassen funktioniert. Die Einschränkung ist, dass das Spiel unter EmuTOS nicht auf den Blitter zugreifen kann. Aber das ware ja auf der Firebee dank dem schnellen prozessoer mehr als kompensiert.

Das Firebee-EmuTOS ist aber etwas "anders", dort laufen nur Programme, die nativ für die Coldfire-CPU kompiliert wurden. Für GFA-Basic-Programme, ganz gleich ob mit oder ohne Lonnys Toolchain kompiliert, bleiben nur FireTOS und FreeMiNT.

Zitat
Mein NEC TFT macht am ST die ST-Low Auflösung aber die FireBee unter FireTOS bietet mir als kleinste Auflösung bei dem Monitor nur VGA an ...

Bei mir war die geringste funktionierende Auflösung 640x400x2 mit einem alten VGA-Flachdisplay und VGA/DVI-Adapter.

Zitat
Läuft es denn auf einen echten STE zb mit TOS 2.06 ? STEEM und HATARI kann man nicht 100% trauen.

Das Spiel wurde von verschiedenen Personen auf verschiedenen Ataris getestet. Wenn man deiner Meinung nach Hatari und Steem nicht trauen kann, solltest du dich an die Emulatorenentwickler wenden  >:D
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: MJaap am Mi 11.11.2015, 16:50:46
Hmm, es wird wenig Sinn machen da auf spezielle Monitore zurückgreifen zu müssen die ST-Low können. Vielleicht sollte ich Dich mit Klatz connecten, der ja die Auflösungsproblematik für Arkanoid schon gelöst hat und am Beginn des Spies mit einer kleinen Routine umschaltet (und am Ende wieder zurück).

An der Routine, so sie denn relativ einfach in GFA zu integrieren wäre, wäre ich auch interessiert, denn es gibt ja einige ST-Low-GFA-Programme, auch wenn die von der Klasse eines Laserballs oder Anarcho Racer meist weit entfernt sind...
Vielleicht sollte man Klaz auch mit Lonny connecten?
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: simoncam am Mi 11.11.2015, 18:09:35
Wenn es so etwas geben würde das man einfach davor schalten könnte, das wäre natürlich genialst!
Ich werde mal schauen ob ich infos von Klatz bekommen kann.

Dennoch wäre es hilfreich zu wissen ob denn das Spiel überhaupt zum laufen kommt unter ST-LOW auf Firebee. Denn sonst wäre alles andere ja nur unnötiger aufwand... also wenn jemand einen geeigneten Monitor mit der Firebee verbinden kann, und diese Frage beantworten könnte, dann wäre das ein wichtiger Schritt.

Zur frage ob es auf echten system läuft: Wie Mjaap schon gesagt hat: Ja. Es stellt sich aber immer wieder heraus, dass wenn die Ausgangsauflösung/Farbzahl nicht stimmt, geht beim Fahren einiges Schief - der resolution switch funkioniert nicht richtig. Aber wenn das Spiel von ST-LOW weg gestartet wird hat es bisher auf jeder originalhardware funkioniert, die getested wurde.
Einziger ausfall: MIST mit STe Hardware und TOS 1.02 (ist so nicht vorgesehen). Wurde als STe erkannt und bei der initialisierung des DMA Kanals ist es klasssich abgestürzt. Mit TOS 1.06 ging dann wieder alles problemlos.

Grüße!

Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: Johannes am Mi 11.11.2015, 19:51:31
Ich würde es gern testen, aber ich kann gar keine Auflösung 320x200x16 bei der Firebee einstellen.... hat da jemand einen tipp? EInen alles verarbeitenden VGA-Monitor habe ich jedenfalls.

VG
Johannes
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: Nervengift am Mi 11.11.2015, 20:10:26
Zitat
Ich würde es gern testen, aber ich kann gar keine Auflösung 320x200x16 bei der Firebee einstellen.... hat da jemand einen tipp?

Das meinte ich ja, warum lässt sich diese Auflösung nicht einfach auswählen, mit dem Hinweis, dass es sich dabei um ST low handelt? Auf dem Falcon lässt sich diese Auflösung ja auch einfach auswählen und auf meinen VGA-Monitoren, die ich bislang am Falcon hatte, hatte ich damit noch keine Probleme.

Ich habe keine Biene, aber in dem MiNT-Setup der Biene wird in der xaaes.cnf auf eine video.cnf verwiesen mit der "/inclunde"-Option, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht kann man in der video.cnf etwas ändern, damit man dann die Ausflösung 320x200x16 auswählen kann bzw. darin sogar starten kann unterm reinen FireTOS?
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: Johannes am Fr 13.11.2015, 10:01:50
Hallo zusammen,

mangels einer ST-LOW Auflösung auf der Firebee kann ich AR dort momentan nicht testen, dafür allerdings auf dem ATARI Falcon. Dort läuft das Spiel mit folgender Konfiguration ohne Probleme :D

Falcon030
CT63 @ 95 MHz, ABE/SDR Version 7
SuperVidel, Firmware 006, NVDI

Ich finde es schon erstaunlich, dass das Programm damit so gut zurechtkommt. Das zeigt meiner Meinung nach, wie kompatibel die SuperVidel im Gegensatz zu anderen Grafiklösungen ist.

VG
Johannes
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: simoncam am Fr 13.11.2015, 11:55:37
Falcon030
CT63 @ 95 MHz, ABE/SDR Version 7
SuperVidel, Firmware 006, NVDI

Oh! Super zu wissen! Danke!
Ich nehme an, es läuft darauf das Standard Programm (ANARCHO.PRG)... nicht die Compilierung für die Firebee (ANARCHO3.APP)? Richtig?

Und ich nehme an, du musstest die Auflösung manuell einstellen? Richtig? Denn ich sehe immer wieder dass der Resolution Switch nicht richtig funktioniert.

Es ist wirklich schade dass die ST-LOW Auflösung auf der Firebee nicht zur Verfügung steht. Gerade wenn ein Monitor angeschlossen wird der sie am Falcon problemloas anzeigt. Für mich wäre das ein Killer argument, wenn das System auf 320x200 laufen könnte und damit alte Programme womöglich lauffähig macht. Oder wenn es eben eine APP oder eine Routine gäbe die sich zwischen das Laufende Programm und die Grafikausgabe schalten lassen würde: Eine Art Abstraktions Layer. So dass mein Programm denkt, es ware 320x200x16, auch wenn das System dahiner einen Skalierer welcher art auch immer setzt. Ich bin leider kein Techniker/Systemexperte... aber irgendwie ware so was schön und hilfreich.

Viel spass beim ANARCHO Ritt auf dem Falcon!
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: Johannes am Fr 13.11.2015, 12:15:29
Ja, korrekt das Standardprogramm. Auch die 320x200x16 Auflösung musste ich manuell über das mit dem SV-Treiber gepatchte TOS einstellen. Bei höheren Auflösungen, blieb der Bildschirm nach Programmstart einfach weiss.

Gibt es denn soviele alte Programme, die diese Auflösung benötigen und die wir so einfach noch einmal für die FB kompilieren könnten? Ich glaube Anarcho Ride ist da, dank vorhandener Sourcen, ziemlicher Vorreiter ;-)
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: simoncam am Fr 13.11.2015, 12:26:28
Ich kann natürlich nicht für andere sprechen.
Was ANARCHO Ride angeht kann ich aber sagen, dass das umschreiben auf eine andere Auflösung mit unglaublichen Aufwand verbunden wäre.

Es wäre wunderbar wenn die Firebee hier etwas bieten würde.

Unter Windows gibt es die DOS-Box - und schwunbs: alte Programme laufen. Macht Spass!

Gäbe es auf der Firebee eine TOS-Box, wäre das natürlich der Knaller.

Wenn ich wieder auf ANARCHO ride komme: das Prohgramm ist auf 8mhz und Blitter ausgelegt. Also könnte ich mir (in meinem untechnischen Verstand) vorstellen, dass eigentlich resourcen da sein sollten um die notwendigen Umrechungen zu machen... wie auch immer das dann funktioniert.
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: 1ST1 am Fr 13.11.2015, 12:32:17
TOS-Box auf der Firebee... Das ist doch mal eine Idee. In der FB ist ja im PGA auch eine 68K CPU integriert. Wenn man das jetzt mit einem virtuellen Shifter (evtl. auch mit Blitter) kombinieren könnte, und dieses virtuelle Shifter-Bild in ein GEM-Fenster mappen/kopieren könnte, wäre man doch schon fertig. Der Coldfire könnte diese 32Kb doch so nebenbei in ein GEM-Fenster kopieren und evtl. doppelt/vierfach groß darstellen...
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: simoncam am Fr 13.11.2015, 13:54:38
Das klingt toll in meinen Ohren! Vermutlich ist es dann im realen Leben doch um einiges komplizierter?

Aber die Vorstellung, dass man in einer TOS Box alte (oder in meinem Fall: NEUE!) Programme laufen lassen kann, würde die Firebee doch um einiges attraktiver für alte Atari Fans machen.

Ich kann hier natürlich nur von meinem Standpunkt aus sprechen: Ich brauche keinen Arbeitsplatz Rechner mit TOS/GEM. Mir ist ehrlich gesagt egal was da läuft. Und Widows macht seine Aufgabe da gut und richtig.
Wenn ich das TOS öffne und Spiele schreibe, dann um die Vergangenheit zu geniessen - gerne auch in einer modernisieren GEM umgebung. Aber genau das bietet die Firebee eben so nicht.
Von meinem persönlichen Standpunkt aus liegt mir das das MIST konzept näher. Und es ist schön zu sehen wie ANARCHO RIDE oder Laserball am MIST booten und gespielt werden können - natürlich in einer "altertümlichen Umgebung" aber das ist mir egal. Das ist sicher meiner persönliche Sichtweise.

Aber ich könnte mich gut vorstellen: Wenn es eine TOS Box geben würde, dann würde ich bei der Firebee vielleicht zugreifen. Einfach um meine alten Programme und lieb gewordenen Spiele Spielen zu können. Und dann könnte ich vermutlich ohnehin nicht die Finger vom Experimentieren lassen und würde native Firebee Varianten aus den Spielen machen...
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: mfro am Fr 13.11.2015, 15:02:00
TOS-Box auf der Firebee... Das ist doch mal eine Idee. In der FB ist ja im PGA auch eine 68K CPU integriert.

Ich weiß nicht, wo Du das her hast, jedenfalls ist es falsch. Im Firebee FPGA gibt's keine 68k CPU.
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: Mathias am Fr 13.11.2015, 15:56:12
TOS-Box auf der Firebee... Das ist doch mal eine Idee. In der FB ist ja im PGA auch eine 68K CPU integriert.

Ich weiß nicht, wo Du das her hast, jedenfalls ist es falsch. Im Firebee FPGA gibt's keine 68k CPU.
Ist mir auch schon aufgefallen, daß das bei Manchen noch herumgeistert. Ich könnte mir vorstellen, daß ich das in der Vergangenheit mal öffentlich als Möglichkeit erzählt habe, für einen weiteren Kompatibilitäts-Layer. Vielleicht gibt es auch immer noch Verwirrungen mit Vicents 68Kemu?
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: mfro am Fr 13.11.2015, 21:24:32
Wenn es so etwas geben würde das man einfach davor schalten könnte, das wäre natürlich genialst!
Ich werde mal schauen ob ich infos von Klatz bekommen kann.

Du könntest mal folgendes versuchen (wie auch immer das in GfA-Basic geht):

Supervisor-Mode ein
Lese ein Langwort von $f0000400 (und aufbewahren bis Programmende)
Schreibe (Langwort) $01070002 nach $f0000400
Schreibe am Programmende den gemerkten Wert wieder nach $f0000400

Das sollte die Firebee aus dem hochauflösenden Firebee-Videomodus holen und die ST-Auflösungen einschalten. Den Desktop wird man in diesen Auflösungen allerdings nicht zu Gesicht bekommen, deswegen am Programmende wieder zurückschalten.
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: MJaap am Fr 13.11.2015, 21:45:14
Gibt es denn soviele alte Programme, die diese Auflösung benötigen und die wir so einfach noch einmal für die FB kompilieren könnten? Ich glaube Anarcho Ride ist da, dank vorhandener Sourcen, ziemlicher Vorreiter ;-)

Nein, es sind ca. 50 Spiele, die Low-Res benötigen/unterstützen und im Quelltext verfügbar sind. Allerdings sind nicht alle in GFA geschrieben und besonders namhafte Spiele sind nicht darunter. Da würde es sich eher lohnen, die Bugs im System zu fixen, damit Klaz den Rest der ST-Spiele für die Firebee patchen kann.

Im Prinzip wäre schon eine Art "TOSBox" praktisch, denn was damals nur in den ST-Auflösungen lief, wurde meist nicht sauber programmiert und ständig in das Single-TOS umzuschalten, nervt. Es gibt experimentelle Versionen von Hatari und DOSBox, aber ich glaube nicht, dass Vincent noch an diesen Ports arbeitet. Ich wüsste momentan nicht, wer so eine TOSBox in Angriff nehmen könnte...

Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: Mathias am Sa 14.11.2015, 13:46:37
Zitat
Ich würde es gern testen, aber ich kann gar keine Auflösung 320x200x16 bei der Firebee einstellen.... hat da jemand einen tipp?

Das meinte ich ja, warum lässt sich diese Auflösung nicht einfach auswählen, mit dem Hinweis, dass es sich dabei um ST low handelt? Auf dem Falcon lässt sich diese Auflösung ja auch einfach auswählen und auf meinen VGA-Monitoren, die ich bislang am Falcon hatte, hatte ich damit noch keine Probleme.
Also: die Sache ist doch etwas komplexer als gedacht. Wenn ich die Informationen der Entwickler richtig verstanden habe, dann verhält es sich folgendermaßen: die FireBee funktioniert entweder in den original Falcon Video Modes, die 15 Bit Farbregister nutzen, oder für die hohen Auflösungen und Farbtiefen (die es bei den original Video Modes natürlich nicht gibt) die neuen 16 oder 24 Bit breiten Register der neuen "FireBee Video Modes". Diese beiden sind grundsätzlich inkompatibel zueinander. Die Werte der Paletten Register ändern sich beispielsweise und auch die Register Plätze selber sind andere (irgendwie klar, sonst könnte man ja mit original Falcons höhere Auflösungen nutzen) . Die Sache ist jetzt daß es nicht ganz so trivial ist zwischen diesen Beiden zu "switchen". Daher läuft das EmuTOS auch bisher mit den originalen Auflösungen, und das FireTOS nutzt die neuen hohen Auflösungen. Selbst wenn man also einen Monitor hat, der ST-Low darstellen kann, muß man zuerst die FireBee Video Modes "verlassen" und die original Falcon Video Modes nutzen. Das FireTOS hat das aber (noch?) nicht automatisch eingebaut.
Klatz hat aber damals im Zuge der Arkanoid-Anpassung eine Routine dafür geschrieben mit der das klappt. Programme die also ST-Low (z.B. vom Full HD FireTOS-Desktop aus) nutzen wollen müssen damit selber die Video Modes "umschalten".

Es gibt sicher Entwickler die das sehr genau und auch technisch absolut korrekt erklären können. Ich hoffe meine einfach gehaltene Info hier reicht euch mal aus um die Problematik zu verstehen. ;)
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: lp060 am Sa 14.11.2015, 15:16:57
Hmm, es wird wenig Sinn machen da auf spezielle Monitore zurückgreifen zu müssen die ST-Low können. Vielleicht sollte ich Dich mit Klatz connecten, der ja die Auflösungsproblematik für Arkanoid schon gelöst hat und am Beginn des Spies mit einer kleinen Routine umschaltet (und am Ende wieder zurück).

An der Routine, so sie denn relativ einfach in GFA zu integrieren wäre, wäre ich auch interessiert, denn es gibt ja einige ST-Low-GFA-Programme, auch wenn die von der Klasse eines Laserballs oder Anarcho Racer meist weit entfernt sind...
Vielleicht sollte man Klaz auch mit Lonny connecten?

Sorry for the English, but there is no need to contact me directly. This is a general problem with all programs that require 320x200. Simple idea, if Mathias would contact the author of Arkanoid and request the information and make it public. I'm certain it can be adapted to GFA. ;)
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: simoncam am So 15.11.2015, 09:01:33
Hallo!
Hier kommt ein neues ZIP ähhh pdf... ähhh zip mit pdf Endung, was auch immer ;)

Lonny hat eine Start App geschieben, die genau das macht was vorgeschlagen wurde... hoffentlich. Diese ruft dann die ANARCHO Ride APP auf.
Ich habe das jetzt wieder ein einen Spiel Ordner gepackt. Leider kann weder er noch ich das Ergebnis testen. Aber ich habe auch den GFA code beigelegt, falls es nicht direkt geht aber jemand versuchen will es zum laufen zu bringen.
(Diesmal habe ich die STe PRGs gleich raus gelöscht)

Hier noch Lonnys original Beschreibung (englisch):
"Based on the suggestion at the forum, here is a little launcher for the game on the firebee. It tries to force 320x200 then starts "anarcho.app" from the same dir, it then tries to undo the mode when the game ends, in theory, lol source is included."

Bin gespannt...
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: Johannes am So 15.11.2015, 10:33:24
Hi,

thanks Lonny, simoncam! I will test it tomorrow!

Johannes
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: simoncam am Mi 18.11.2015, 22:36:39
Hallo! Irgend was neues? hat irgend was davon funkioniert? Ansatzweise?
Neugierig...
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: Mathias am Do 19.11.2015, 17:17:02
Das ist wieder mal typisch, 19 mal runtergeladen, aber niemand sagt was, ...

Also; bei mir klappt es nicht. Der Monitor (ein guter Sony 21" CRT) schaltet zwar auf irgendwas um - sowas wie "fast schwarz". Dann schaltet er aber komplett aus, und die FPGA LED am Board hört auf zu leuchten, und ich muß die FireBee resetten.

Ich werde Dir und Lonny die Lösung von Klatz´ für das "Umschalten" der Videomodes schicken, mit einem Testprogramm, damit ihr sehen könnt wie es schon mal geklappt hat. Ist zwar schwachsinnig wenn Entwickler Informationen nicht untereinander weitergeben/holen können, aber was solls.
Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: Johannes am Do 19.11.2015, 17:29:54
Ich hab es getestet. Das 320x200.app macht Meilen Bildschirm schwarz :) Mehr passiert leider nicht...

Titel: Re: ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Beitrag von: simoncam am Do 19.11.2015, 18:23:23
Oh Schade! ... also dann klappt das mal nicht... Nun ja, war der erste Versuch.

Ich werde Dir und Lonny die Lösung von Klatz´ für das "Umschalten" der Videomodes schicken, mit einem Testprogramm, damit ihr sehen könnt wie es schon mal geklappt hat.

Super!
Ich nehm gerne mit Klatz direkt Kontakt auf. Aber vielleicht kannst du mir hier weiterhelfen? Ich kenne ihn leider nicht. Ich finde auch keinen Formumsmitglied unter diesem Namen. Und auch in der Firebee Szene kenne ich mich nicht aus. Also wenn du oder sonst jemand eine PM mit seiner E-Mail schickt, dann kläre ich das alles direkt.